Fanclub-Turniere / Sommer 1997

Zum Abschluß der Meisterschaft waren wir vom Fanclub nach unserer "Europa-Tournee" (wie auch in Heft Nr. VI/97 von "Austria aktuell" berichtet wurde waren wir dabei zunächst beim Champions League Finale in München, dann bei den Spielen der "Mini-WM" in Lyon und Paris sowie zum Abschluß natürlich beim Cuperfolg von Franz Wohlfahrt im Cupfinale in Berlin) selbstverständlich auch wieder bei einigen Fanclub-Turnieren mit dabei, wobei wir zuerst am 21. und 22. Juni 1997 auf Einladung des VfB Stuttgart Fanclubs "Schwabenfront Backnang" auf der Kunstrasen-Sportanlage in Sechselberg (nördlich von Stuttgart) im Einsatz waren.

Nach unserer rund 6 1/2 stündigen Anreise bezogen wir dabei bereits am Freitag unser "Stammquartier" in Backnang, ehe wir dann am Samstag bei leider zeitweise strömenden Regen in das Turniergeschehen eingriffen und gegen den VfB Stuttgart Fanclub "ASD 91" einen 3:0 Erfolg feiern konnten. Nicht so gut lief es dann gegen den großen Favoriten und zweimaligen Turniersieger "Hau Wech" (was auch immer dieser Name bedeuten soll, wir wissen es nicht), der die vergangenen beiden Turniere ohne einen einzigen Punkteverlust gewinnen konnte und wir eine 0:3 Niederlage hinnehmen mußten. Völlig durchnäßt und ohne Wechselspieler (wir mußten kurzfristig sogar einen Stuttgarter als Spieler verpflichten, um überhaupt noch eine komplette Mannschaft stellen zu können!) ging dann auch das Spiel gegen den VfB Stuttgart Fanclub "Schwäbisch Hall 1980" unnötig mit 0:1 verloren. Durch diese Niederlage (ein 0:0 hätte bereits für uns zum Aufstieg gereicht) verpaßten wir leider unser Ziel (Einzug in die Finalrunde um die Plätze 1 bis 8) und bestritten wir nun die Trostrunde um die Plätze 9 bis 16, die wir mit einem 2:0 Erfolg gegen eine kombinierte Auswahl der Fanclubs Aue Mitte 82 und Fortuna Düsseldorf beginnen konnten. Danach kam es für uns noch zu einem mehr als unglücklichen 3:3 gegen den Fanclub Aue Mitte 82, ehe wir am nächsten Tag (leider wieder bei Regen) und immer noch mit nassen Dressen das Plazierungsspiel um Platz 11 zu bestreiten hatten, was von uns eigentlich keiner mehr spielen wollte, die nötige Motivation fehlte und dann dementsprechend gegen den VfB Stuttgart Fanclub "ASD 91" (den wir in der Vorrunde noch mit 3:0 besiegen konnten) mit 0:6 verloren ging. Damit war dieses Turnier (Sieger wurden die Fans vom FC Liverpool) für uns beendet und konnten wir uns wieder auf die Heimreise nach Wien machen, um ein paar Tage wieder unser Wien zu genießen, ehe wir uns wieder für das nächste Turnier auf die Reise begaben.

Fanclub-Europacup

Höhepunkt war dann zweifelslos die Teilnahme am 4. adidas Kleinfeld-Europacup. der am 28. und 29. Juni 1997 in fünf verschiedenen Spielorten rund um den Millstättersee in drei Kategorien ("Hobbyteams", "Fanclubs" und "Damenteams") ausgetragen wurde und bei dem uns vom Fanclub Austria 80 die große Ehre zu Teil wurde, als einziger österreichischer Fanclub die rot-weiß-roten (bzw. violetten) Farben vertreten zu dürfen.
Bereits am Freitag war dabei im Stadion von Spittal/Drau die "Hölle" los, als am Abend bei der Eröffnungsfeier beim Einzug der Nationen (es nahmen über 200 Mannschaften aus 10 Ländern an diesem Europacup teil!) und dem Abspielen der Nationalhymnen von Franz Wohlfahrt der zu gewinnende Pokal, die 1,25 m hohe und 55 kg schwere "Champions League Trophy", präsentiert wurde und im "ausverkauften" 3.000 Mann fassenden Festzelt die Besucher bei der Mega-Lasershow mit den "Magic-Girls" auf den Tischen und Bänken tanzten. Dabei hatten wir auch wieder die Gelegenheit, mit unserem Franz Wohlfahrt zu plaudern, ihm im Namen aller Austria-Fans zum Cupsieg zu gratulieren und mit ihm auch bereits die ersten Details für unseren neuerlichen Besuch in Stuttgart, der uns am 9. August zum Bundesligaspiel VfB Stuttgart gegen Vizemeister Bayer Leverkusen führte, zu besprechen. So nebenbei machten wir ihm auch ein fast nicht abzulehnendes Transferangebot, um bei uns als Torhüter beim "Fanclub-Europacup" mitzuwirken, was dann letztlich aber doch nicht klappte und an der Ablösesumme scheiterte!
Sportlich ging es dann für uns am Samstag so richtig los, wobei wir zunächst in Villach am Vormittag zur Auflockerung noch zwei Trainingsspiele bestritten, ehe wir dann am Nachmittag in Spittal/Drau unsere Vorrundenspiele (Spielzeit jeweils 25 Minuten pro Spiel) zu bestreiten hatten und dabei unter der Leitung von italienischen Schiedsrichtern (!) zuerst gegen den 1860 München Fanclub aus Engertsheim ein 1:1 erreichten und den Bayern München Fanclub aus Kollmünz mit 1:0 besiegen konnten. Im dann entscheidenden Spiel zum Einzug in die Finalrunde (die im k.o. System ausgetragen wurde) mußten wir dann eine 3:5 Niederlage gegen den Bayern München Fanclub Marienkirchen hinnehmen, womit unser Europacup-Abenteuer nach einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage ein jähes Endefand, diese einzigartige und bestens organisierte Veranstaltung aber bei allen Teilnehmern einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen konnte!

 

Das darauffolgende Wochenende waren wir neuerlich auf Achse und machten wir uns am Freitag, den 4. Juli 1997 auf in Richtung Erzgebirge, wo wir auf Einladung des FC Erzgebirge Aue - VfB Stuttgart Fanclubs "Am Scheibenberg" am 3. internationalen Fußball-Turnier für Fanclub- und Freizeitmannschaften teilnahmen.
Groß war dabei unsere Überraschung, als wir nach unserer Ankunft am Freitag abend im Festzelt erfuhren, daß wir auf Grund unserer bisherigen Erfolge bei den beiden letzten Turnieren im Erzgebirge für dieses Turnier als Nummer 4 gesetzt waren. Nach einer mehr oder weniger ruhigen Nacht im Wohnheim der Begegnungs- und Bildungsstätte der evangelisch-methodistischen Kirche in Scheibenberg (!), in dem wir von den dortigen Bewohnern (fast ausschließlich Frauen mit einem Mindestalter von wohl über 80 Jahren!) fast wie Außerirdische bewundert wurden, konnten wir dann am Samstag unserer Favoritenrolle voll gerecht werden und beendeten wir unsere Gruppe (es wurde in 7 Vorrundengruppen zu je 4 Mannschaften gespielt) ohne Gegentreffer (obwohl wir wieder einmal ohne Torhüter spielten und ein Feldspieler diese Aufgabe übernommen hatte!) vor dem Rapid-Fanclub "Chaos Boys", der A-Jugend Simmelsdorf- Hüttenbach und dem Jugendverein Scheibenberg auf Platz 1, womit fast problemlos der Aufstieg in die Finalrunde um die Plätze 1 bis 14 geschafft wurde.
In dieser Finalrunde mußten wir bei naßkaltem Wetter und zeitweise strömenden Regen zunächst gegen den Vorjahrsfinalisten FC Chemie Halle Fanclub "96" eine mehr als vermeidbare und durch einen schweren Abwehrfehler bedingte 0:1 Niederlage hinnehmen, ehe wir wieder auf die Straße des Sieges zurückfanden und der Schalke 04 Fanclub "Erzgebirger-Knappen" Zschopau, den wir bereits im Vorjahr mit 2:0 bezwingen konnten, nach einem 0:1 Rückstand mit 2:1 geschlagen wurde. Zum Abschluß des 1. Turniertages mußten wir dann neuerlich eine knappe und abermals vermeidbare 0:1 Niederlage gegen die "Halbprofis" des Skiclubs "Norweger" Annaberg (dem späteren Turniersieger!) hinnehmen, wobei wir vor allem in der Schlußphase wieder große Möglichkeiten auf den einen oder anderen Treffer hatten, diese Chancen aber (ähnlich wie bei unserer Austria) nicht genutzt werden konnten. Trotz dieser Niederlage waren unsere Möglichkeiten auf einen Spitzenplatz weiter intakt, wobei wir nach der Einnahme unseres Abendmahles in einer kleinen Nachbarortschaft, in der wir vom Wirten ausgerechnet für Schweizer (!) gehalten wurden (obwohl auf unseren Dressen bzw. Trainingsanzügen klar die Aufschrift "Austria Memphis" zu lesen war!), weiter am Sportplatz im Festzelt freundschaftliche Kontakte pflegten, diese Kontaktplege von einem Teil aber viel zu intensiv gepflegt wurde und fast die halbe Mannschaft erst in den frühen Morgenstunden den Weg zurück in unser so nobles evangellisches-methodistisches Kirchenheim fand.
Dem angepaßt war dann auch die katastrophale Leistung bei den Spielen am Sonntag-Vormittag (bereits um 9 Uhr mußten wir wieder das erste Spiel bestreiten), bei denen wir trotz guter Möglichkeiten alle Chancen auf einen Spitzenplatz, der durchaus möglich gewesen wäre, verspielten und zunächst gegen den FC Aue Fanclub "Mocca" Schwarzenberg im Morgennebel bei fast eisiger Kälte (da nützte es nicht einmal, daß man unter der Fußballdreß ein T-Shirt, eine Trainingsjacke und dazu noch eine Regenjacke anhatte, man frierte trotzdem erbärmlich!) eine klare 0:4 Niederlage hinnehmen mußten. Dabei stellte sich dann nur die Frage, ob der Nebel am Spielfeld, oder der im Kopf eines Teiles der Spieler Schuld an dieser Niederlage war! Trotzdem bestand auch noch nach dieser Niederlage im Falle von Siegen in den ausständigen Spielen noch die Möglichkeit, das Finalspiel um den 5. Gesamtrang zu erreichen, doch war am fast schon für uns üblichen "schwarzen Sonntag" nichts mehr drinnen und mußten wir bei den noch ausständigen Schlammschlachten, bei denen kaum ein vernünftiges Spiel aufzuziehen war, auch gegen den Methodistischen FC Cranzahl eine 0:1 Niederlage hinnehmen und konnten wir gegen das Alt-Herren Team 1846 Scheibenberg lediglich ein 1:1 bzw. gegen den Jugendverein Crottendorf im abschließenden Placierungsspiel nur ein 0:0 (sowie ein 0:2 im Neun-Meterschießen) erreichen.
Danach hatten wir in unserem Zustand noch die Heimreise nach Wien anzutreten, wobei die Mitwirkung an diesem Turnier trotz der Umstände unserer Sonntag-Spiele als durchaus positiv bewertet werden kann und wir hier auch im nächsten Jahr gerne wieder teilnehmen werden!

 

(aus unserer Vereinszeitung "Austria aktuell" Nr. VII/97)

 

 


Vielen Dank an unsere Besucher. Seit 22.2.1998 Seitenaufrufe!