Fanclub-Turniere / Frühjahr 1997

Im Jänner 1997 war unser Fanclub wieder aktiv bei einem Hallenfußball-Turnier in der Nähe von Stuttgart vertreten, bei dem zwanzig Fanclubs von diversesten Vereinen teilnahmen und in der Endabrechnung der Fanclub Austria 80 nach insgesamt 10 Spielen (vier Siege, drei 0:1 Niederlagen sowie drei torlose 0:0 Unentschieden) den 8. Endrang belegen konnte, wir aber vor allem in der Zwischenrunde zur Ermittlung der Semifinalisten großes Pech hatten und um nur einen einzigen Punkt den Aufstieg in das Semifinale um die Plätze 1 bis 4 verpaßten.
Dabei hatten unser Fanclub bei diesem Turnier gegen drei der vier Semifinalisten ein Spiel zu bestreiten, siegte davon einmal mit 2:0, einmal mit 1:0 und trennte sich einmal mit 0:0, doch nützen auch diese Erfolge leider nicht viel, da bei anderen Spielen unnötige Punkte verschenkt wurden, doch war auch dieser 8. Gesamtrang (im Vorjahr hatten wir hier ohne einer einzigen Niederlage und nur einem einzigen Gegentreffer den 7. Platz erreicht!) ein schöner Erfolg, da schließlich der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen sollte und nicht unbedingt der jeweilige Endrang, auch wenn es schöner ist, weiter vorne placiert zu sein!

 

Am 9. Februar 1997 organisierten wir in Wiener Neudorf als Vorbereitung auf das "Austria-Turnier" in Oberlaa ein "Fanclub-Vorbereitungsturnier", bei dem der Fanclub Austria 80 gleich drei Mannschaften stellte und auch die Austria-Fanclubs Pescara und Ultraviolett daran teilnahmen.
Es wurde in einer Gruppe mit allen fünf Mannschaften gespielt und konnte dabei die Mannschaft von Austria 80 B mit drei Siegen (3:0 gegen Austria 80 C, 6:2 gegen Ultraviolett und einem 3:1 Sieg gegen Austria 80 A, wobei in diesem Spiel aus taktischen Gründen die Mannschaft von Austria 80 B fast 2/3 der Spielzeit sogar freiwillig mit nur 4 gegen 5 Feldspieler antrat und trotz- dem gewinnen konnte!) und einem Unentschieden (0:0 gegen Pescara) den Gruppensieg vor Pescara und Austria 80 A erringen.

Austria 80 A - Austria 80

4:0

Pescara - Ultraviolett

2:1

Austria 80 C - Austria 80 B

0:3

Pescara - Austria 80 A

1:1

Ultraviolett - Austria 80 B

2:6

Austria 80 C – Pescara

2:3

Austria 80 A - Austria 80 B

1:3

Austria 80 C - Ultraviolett

2:1

Pescara - Austria 80 B

0:0

Austria 80 A - Ultraviolett

1:5

 

Gruppenendstand:

           

1. Austria 80 B

4

3

1

-

12:3

+9

10

2. Pescara

4

2

2

-

6:4

+2

8

3. Austria 80 A

4

1

1

2

7:9

-2

4

4. Ultraviolett

4

1

-

3

9:11

-2

3

5. Austria 80 C

4

1

-

3

4:11

-7

3


Zum Abschluß bestritten die Mannschaften von Austria 80 B und Pescara für die restliche Zeit der Hallenmiete noch ein Spiel, bei dem bei Austria 80 B fast die halbe Mannschaft bereits nicht mehr anwesend war und konnte Pescara dieses Spiel dann mit 3:1 für sich entscheiden!

 

Schließlich fand dann am 22. Februar 1997 in der Kurhalle Oberlaa das "3. offizielle Austria-Fanclub-Turnier" statt, bei dem unser Fanclub in der Vorrunde gegen die WVB ein völlig ungerechtfertigtes (und mit großer Schiedsrichterhilfe entstandenes) 0:1 hinnehmen mußte, durch einen überraschenden 2:1 Erfolg gegen Titelverteidiger AWAK (der letztendlich dieses Turnier durch einen 2:1 Finalerfolg gegen die Bierfront neuerlich gewinnen konnte, gegen uns aber die einzige Niederlage hinnehmen mußte!) der Aufstieg in das Viertelfinale fixiert werden konnte.
Dort wartete für uns mit der Bierfront ein fast übermächtiger Gegner, da wir zu diesem Zeitpunkt bereits wieder einmal ohne Torhüter dastanden und trotzdem dieses Spiel nur durch einen unglücklichen Treffer lediglich mit 0:1 verloren ging. Danach fielen wegen der völlig unnötigen Überhärte weitere Spieler verletzungsbedingt aus, trotzdem konnte sich unser Fanclub aber durch einen 2:0 Erfolg im Penaltyschießen gegen Atzgersdorf (nach regulärer Spielzeit trennten wir uns 2:2) für das Finalspiel um Platz 5 qualifizieren, welches nach klarer spielerischer Überlegenheit und zahlreicher guter Torchancen für unsere Mannschaft durch den einzigen gefährlichen Konter des Gegners mit 0:1 für die Fedayn entschieden wurde und wir somit letztendlich unter 13 Teilnehmern den 6. Endrand belegen konnten.

Endstand:

1. AWAK
2. Bierfront
3. Alcatraz
4. Pescara
5. Fedayn
6. Austria 80
7. Bulldogs
8. Atzgersdorf
9. Maniacs
10. WVB
11. Nuclear Boys
12. Kampftrinker
13. Ultraviolett

(aus unserer Vereinszeitung "Austria aktuell" Nr. II/97)

 

 


Vielen Dank an unsere Besucher. Seit 22.2.1998 Seitenaufrufe!