FANCLUB-FUSSBALLTURNIERE - Frühjahr 1996

Im Februar 1996 nahm unser Fanclub an einem internationalen HalIenfußball-Fanclub-Turnier in Sulzbach/Murr (bei Stuttgart) teil. Dabei konnte unsere Mannschaft unter 16 Teilnehmern immerhin den 7. Platz erreichen, wobei wir aber mit zwei Siegen und vier Unentschieden als einziges Team dieses Turnier ohne Niederlage beenden konnten und sogar erst im letzten Spiel (rund 90 Sekunden vor Schluß) den ersten und einzigen Gegentreffen hinnehmen mußten.
In der Vorrunde spielte dabei unsere Mannschaft gegen den FC Erzgebirge Aue & VfB Stuttgart Fanclub "Am Scheibenberg", gegen ein "Hans-Dampf-Team" und gegen den VfB Stuttgart Fanclub "Blutkrätsche" jeweils unentschieden, womit der Aufstieg in die Finalrunde um die Plätze 1-6 nur um ein einziges Tor verfehlt wurde und wir nun die Spiele um die Plätze 7-12 zu bestreiten hatten.
In dieser Finalrunde um die Plätze 7-12 gelang unserem Fanclub zunächst ein 2:0 Sieg gegen den VfB Stuttgart Fanclub "Schwäbisch Dynamite", ein 0:0 gegen den VfB Stuttgart Fanclub "Schwabenfront Backnang" und dann zum Abschluß im Spiel um Platz 7 noch ein 2:1 Erfolg gegen das "Dream Team Schwabenland", womit diese Finalrunde gewonnen werden konnte und wir damit in der Endwertung den 7. Platz belegten und mit dem Erreichten mehr als zufrieden sein durften.
Jedenfalls war dieser Ausflug nach Deutschland für uns eine Reise wert und ist vor allem das faire Verhalten und die freundschaftliche Atmosphäre bei diesem Turnier (ebenso auch wie im Vorjahr, als unser Fanclub bei einem Kleinfeld-Fanclub-Turnier im Erzgebirge teilnahm) für uns der Anlaß, auch bei weiteren Fanclub-Turnieren in Deutschland teilzunehmen, noch dazu, da bei diesen Turnieren in Deutschland wirklich nur Fanclubs mit ihren "Hobbyspielern" antreten und hauptsächlich der Spaß im Vordergrund steht, und nicht wie dies oft bei uns in Österreich bei sogenannten "Fanclub-Turnieren" der Fall ist, wo sich die diversen "Fanclubs" mit fast schon "Profispielern" verstärken, nur um besser abzuschneiden, und der Spaß dabei auf der Strecke bleibt!

 

Nicht ganz so erfolgreich war unser Fanclub bei einem Turnier in Stockerau, bei dem in der Vorrunde nur ein einziges Unentschieden (2:2 gegen den Rapid-Fanclub "Akademia") erreicht werden konnte. In den abschließenden Placierungsspielen um die Plätze 9-11 trafen wir erneut auf die "Akademia" von Rapid sowie die "Maniacs" von der Austria und belegten wir dann letztendlich den 10. Endrang.

 

Bei einem weiteren internationalen Fanfußballturnier in der Wiener Stadthalle, das unter dem Motto "für Toleranz und Gewaltfreiheit" ausgetragen wurde und bei dem Mannschaften aus Österreich, der Schweiz, Deutschland, Ungarn und Italien teilnahmen, traf unser Fanclub in der Vorrunde auf Fanclubs vom FC St. Gallen ("Fanclub Supergreen"), Preußen Münster ("Die Besten aus dem Westen") und Rapid ("Die Klempner"), wobei alle drei Gruppenspiele trotz spielerischer Überlegenheit leider jeweils knapp verloren wurden, obwohl in diesen Begegnungen wesentlich mehr möglich gewesen wäre, wir im Abschluß vor dem gegnerischen Tor aber nicht das nötige Glück hatten. Im abschließenden Placierungsspiel um Platz 7 gegen ein "International Team" gelang dann wenigstens ein versöhnlicher 4:3 Erfolg, womit dieses unter anderem auch vom Europarat unterstützte Turnier für uns mit dem Erreichen des 7. Platzes bereits beendet war und wir nun dem großen Medieninteresse gerecht werden konnten, da neben einem ORF-Kamerateam, zwei Radioreportern und mehreren Journalisten, denen wir für diverse Interviews und Live-Reportagen (z.B. Ö3: "Goebel am Samstag") zur Verfügung stehen mußten, auch zahlreiche Fotografen anwesend waren, für die wir ein begehrtes Zielobjekt waren und wir diese Prozeduren geduldig über uns ergehen ließen.
Auf alle Fälle war dieses Turnier, bei dem dann im Finale Ferencvaros Budapest ("Fanclub 2. Sektor") über lnter Mailand ("Inter Club Magenta 1978") im Penalty-Schießen 1:0 erfolgreich war, eine mehr als gelungene Veranstaltung, selbst wenn der sportliche Erfolg unseres Fanclubs nicht gerade das brachte, was wir uns erwartet hatten (und auch möglich gewesen wäre), doch stand der Spaß und das Vergnügen für uns im Vordergrund!

 

(aus unserer Vereinszeitung "Austria aktuell" Nr.I/96)

 

 


Vielen Dank an unsere Besucher. Seit 22.2.1998 Seitenaufrufe!