Turniere 2002

 

Fanclub-Turnier (Jänner 2002)

Am Wochenende 12./13. Jänner 2002 waren wir wieder zu Gast in Backnang (nördlich von Stuttgart), wo der „VfB Stuttgart Fan-Club Feuer & Flamme Backnang“ sein 7. Internationales Hallenfußballturnier veranstaltete (dabei übrigens bereits unsere 6. Teilnahme) und an dem Fanclubs von zahlreichen Vereinen (wie etwa dem FC Luzern aus der Schweiz oder von Fortuna Düsseldorf, 1. FC Kaiserslautern, Hamburger SV, Erzgebirge Aue, Darmstadt 1898, Borussia Dortmund und natürlich vom VfB Stuttgart) teilnahmen.
Traditionell fand dabei bereits am Freitag-Abend in unserem bereits bestens bewährten Hotel ein Kegelturnier zur Ausspielung der Rückennummern statt, ehe dann am Samstag-Vormittag der fußballerische Teil begann und wir mit zwei Unentschieden (zunächst ein torloses 0:0 gegen den „Borussia Dortmund Fan-Club Borussen Baden-Württemberg“ und ein 1:1 gegen den „Schango-Club Urbach“) in das Turnier starteten. Danach setzte es gegen den Titelverteidiger und mehrfachen Turniersieger „VfB Stuttgart Fan-Club Schwabenfront Backnang“ eine mehr als unglückliche 1:2 Niederlage, ehe nach einem 1:0 Sieg im Entscheidungsspiel gegen den „Hamburger SV Fan-Club Baden-Württemberg“ der Aufstieg in die Finalrunde für die Plätze 1-10 gefeiert werden konnte.
Diese Finalrunde begann für uns dann überaus erfolgreich und konnte zunächst der „FC Erzgebirge Aue & VfB Stuttgart Fan-Club Am Scheibenberg“ mit 1:0 bezwungen werden und erreichten wir im zweiten Spiel gegen den Titelverteidiger (und neuerlichen Turniersieger) „VfB Stuttgart Fan-Club Schwabenfront Backnang“ ein mehr als zufriedenstellendes 1:1 Unentschieden, womit der erste Spieltag leider beendet war, gerade zu einer Zeit, als wir so richtig in Schwung gekommen waren und gerne weitere Punkte gesammelt hätten. Noch dazu, da erfahrungsgemäß der Sonntag für uns kein idealer Spieltermin ist und da kaum einer mehr seine volle Leistung bringen kann (keiner weiß da aber so wirklich genau, wo die Ursachen dafür zu suchen sind)!
So kam es dann schließlich auch und starteten wir den Sonntags-Misserfolg mit einer 0:2 Niederlage gegen den „Fortuna Düsseldorf 95 Fanclub Feuer und Flamme“ und setzte es auch im entscheidenden Spiel um den Aufstieg in das Semifinale gegen den späteren Finalisten „Dream-Team Schwabenland“ eine 0:1 Niederlage, womit die Finalrunde abgeschlossen war.
Danach gab es dann im Kreuzspiel einen 1:0 Erfolg gegen die „SV Darmstadt 98 Fans Treue Heiner Darmstadt“, womit das Finalspiel um Platz 5 erreicht werden konnte, welches zum Abschluss neuerlich gegen den „Fortuna Düsseldorf 95 Fanclub Feuer und Flamme“ mit einer Niederlage endete (diesmal mit 0:1) und wir somit letztendlich den doch durchaus zufriedenstellenden 6. Platz bei diesem Turnier erreichen konnten!
Stellt sich einzig nur die Frage, was alles unternommen werden kann, um den bereits derart traditionellen Leistungsabfall am Sonntag zu verhindern (ob da ein Alkohol- oder Rauchverbot ausreichend ist sei dahingestellt, ebenso auch der Umstand, dass möglicherweise die mitgereiste weibliche Begleitung für eine nicht ausreichende „Nachtruhe“ verantwortlich zeichnete!) - Oder wäre es vielleicht Vorteilhaft, wenn für Sonntag neue frische und ausgeruhte Spieler „eingeflogen“ werden, die dann für die gewünschten Erfolge sorgen könnten?
Sollte also der eine oder andere Austria-Fan Interesse an einer Mitwirkung haben, so kann man sich jederzeit an uns wenden, und zwar entweder per E-Mail an
austria@chello.at oder telefonisch unter 0676/3479480 bzw. per Post an Postfach 120, 1235 Wien. Verstärkungen sind dabei jederzeit herzlich willkommen!

88 Fotos vom Turnier

(siehe auch unsere Vereinszeitung "Austria aktuell" Nr. I/2002)


Vielen Dank an unsere Besucher. Seit 22.2.1998 Seitenaufrufe!