Turniere 2001

 

Fanclub-Turnier (Juni 2001)

Auf Einladung des HSV-Fanclubs Baden-Württemberg gastierten wir wieder einmal in Deutschland und nahmen in Kleinglattbach (in der Nähe von Stuttgart) am 1. Rieger Automaten Cup für Fanclub-Mannschaften teil.
Dabei begaben wir uns am Freitag, den 15. Juni 2001 am Nachmittag Richtung Stuttgart. Nach einem Boxenstopp mit Essenspause beim „Mäci“ nähe Nürnberg kamen wir am Abend nach 6-stündiger Fahrt in Groß-Aspach an, wo wir in unserer bereits bestens bewährten Unterkunft die Zimmer bezogen. Auf fast schon traditionelle Weise wurden dann in den Abendstunden auf der in unserem Gasthof befindlichen Kegelbahn die Rückennummern ausgespielt, wobei einzelne Spieler auf Grund ihres bereits stark beeinträchtigten Zustandes kaum noch in der Lage waren, dabei positiv in Erscheinung treten zu können.
Jedenfalls fuhren wir dann am nächsten Tag nach dem Frühstück zum ca. 50 km entfernten Spielort in Kleinglattbach. Dort wurde das Turnier auf zwei Kleinfeldern mit je 5 Feldspielern + Tormann gespielt.
Die 18 teilnehmenden Mannschaften wurden dabei in zwei 9er Gruppen aufgeteilt, in denen nach Meisterschaftssystem jeder gegen jeden anzutreten hatte.
Dabei stand für uns zuerst gegen 11 Uhr das Spiel gegen den HSV-Fanclub Südwest auf dem Programm, welches wir ohne Anstrengung und ohne richtig spielen zu müssen glücklich, aber verdient mit 1:0 gewinnen konnten. Bei unserem zweiten Spiel mussten wir uns als spielbestimmende Mannschaft mit einem 0:0 gegen den TSV Kleinglattbach begnügen. Danach folgte ein 1:0 Erfolg gegen den VfB-Fanclub Rot-Weiss 77 Merklingen, womit wir uns zunächst eine gute Ausgangsposition für die folgenden Spiele schaffen konnten. Im vierten Spiel mussten wir mit dem ersten Gegentreffer auch die erste Niederlage und einen kleinen Rückschlag hinnehmen und verloren gegen den HSV-Fanclub Sexmachines sehr unglücklich mit 0:1. Doch danach starteten wir eine noch nie dagewesene Siegesserie und konnten alle noch restlichen vier Gruppenspiele gewinnen, wobei zunächst der HSV-Fanclub Karlsstadt daran glauben musste und mit 0:2 den kürzeren zog. Danach ging es für uns gegen den zu diesem Zeitpunkt in der Tabelle führenden Kaiserslautern-Fanclub Owerkumer Bachbuwe, den wir überraschenderweise mit 1:0 besiegen konnten und waren wir danach richtiggehend motiviert und wurde der KSC-Fanclub Söhne Badens mit 5:0 vom Platz geschossen. Somit musste in unserem letzten Gruppenspiel die Entscheidung um den Gruppensieg fallen, wobei vor diesem Spiel unser letzter Gegner, der VfB-Fanclub Mäxle Vaihingen als Tabellenführer die bessere Ausgangsposition hatte, wir aber nach einem fast hoffnungslosen 0:1 Rückstand das Spiel in letzter Minute noch umdrehen konnten und unter großem Jubel als 2:1 Sieger vom Platz gingen, womit wir nach etwas Zittern überraschend als Gruppensieger den Einzug in das Semifinale der besten vier Mannschaften geschafft hatten. Allerdings war dies eine mehr als knappe Entscheidung, da die ersten drei Mannschaften in der Tabelle punktegleich an der Spitze lagen und wir nur bei einem einzigen Treffer weniger lediglich den dritten Platz belegt hätten!
Beide Semifinalspiele waren mehr als ausgeglichen und musste in beiden Begegnungen die Entscheidung erst im Neunmeterschiessen fallen, wobei wir in unserem Semifinale gegen den HSV-Fanclub Rothosen Nahetal (dem späteren Turniersieger!) nach einem 0:1 Rückstand und dem Ausgleich knapp vor Schluss ein 1:1 erreichten und das anschließende Penaltyschiessen dann mit viel Pech 2:1 verloren wurde, womit wir uns mit dem kleinen Finale um Platz 3 begnügen mussten. Allerdings war nach diesem Spiel bei uns die Luft so gut wie draußen und verloren wir unser Abschlussspiel gegen den VfB-Fanclub Mettertal, der mit Sicherheit die stärkste Mannschaft bei diesem Turnier stellte, mit 3:6.
Aber auch mit dem 4. Platz waren wir mehr als zufrieden und wir begaben uns dann am späten Abend nach der Siegerehrung zurück in Richtung unserer Unterkunft. 
Schließlich fuhren wir am Sonntagmorgen mit der Meinung, die Veilchen mehr als gut vertreten zu haben, nach Wien zurück. 

Fotos vom Turnier

Turnierendstand
1. HSV-Fanclub Rothosen Nahetal 
2. Kaiserslautern-Fanclub Owerkumer Bachbuwe 
3. VfB-Fanclub Mettertal 
4. Fanclub Austria 80 
5. HSV-Fanclub Sexmachines 
6. Fanclub Zebra Bregenz 

Endstand Gruppe A:

1. Austria 80

19 P.

12:2 Tore

2. Kaiserslautern Bachbuwe

19 P.

12:2

3. HSV Sexmachines

19 P.

12:3

4. VfB Mäxle Vaihingen

16 P.

14:5

5. TSV Kleinglattbach

11 P.

6:4

6. VfB Rot Weiss 77 Merkl.

9 P.

9:5

7. KSC Söhne Badens

6 P.

5:28

8. HSV Karlsstadt

4 P.

2:14

9. HSV Südwest

0 P.

0:9


Violette Grüße Joe 

Solltet auch Ihr Interesse haben, bei einer der Mannschaften des Fanclubs Austria 80 mitzuspielen, so setzt Euch mit uns unter Tel. 0676/3479480 in Verbindung!
Es werden von uns immer wieder Fanclub-Mitglieder als Spieler zur Verstärkung gesucht!

(siehe auch unsere Vereinszeitung "Austria aktuell" Nr. V/2001)



Fanclub-Turnier (Jänner 2001)

Eine Woche nach dem Wiener Stadthallenturnier waren wir vom Fanclub Austria 80 wieder zu Gast in der Nähe von Stuttgart, wo der VfB Stuttgart-Fanclub „Feuer & Flamme Backnang„ sein 6. Internationales Hallenfreizeitfußballturnier veranstaltete, wobei dies auch bereits unsere vierte Teilnahme bei diesem Turnier in der Nähe von Stuttgart war und wir dort auch wieder zahlreiche „alte„ Bekannte aus allen Teilen Deutschlands treffen konnten.
Zur Einstimmung wurden nach unserer Ankunft am Freitag (12.1.2001) in unserer Unterkunft bei einem dreistündigen Kegelabend die Rückennummern ausgespielt, ehe es dann am Samstag Vormittag so richtig los ging und wir gleich zum Auftakt in unserer vier Mannschaften umfassenden Gruppe einen 2:1 Sieg gegen die Fans aus Gerberstadt (DHA Hartmaier) feiern konnten und nach dem darauffolgenden 0:0 gegen ein „Hans-Dampf-Team„ bereits den Aufstieg in die obere Turnierhälfte und Finalrunde um die Plätze 1 bis 12 geschafft hatten, woran auch die 0:1 Niederlage im abschließenden Gruppenspiel gegen den VfB Stuttgart Fanclub „Rot-Weiße Welle Urbach„ nichts mehr ändern konnte.
Nach dieser Vorrunde mussten wir leider verletzungsbedingt einige unserer Spieler schonen und gab es zum Auftakt der Zwischenrunde gegen den Bregenz-Fanclub „Zebra„ ein torloses 0:0 Unentschieden. In der Folge hatten wir dann große Mühe, statt den anfangs kompletten zwei Garnituren überhaupt eine unversehrte Garnitur aufzustellen, sodass es zwangsläufig gegen den VfB Stuttgart-Fanclub „Schwabenfront Backnang„ (dem Turniersieger von 1998) und dem FCE Aue & VfB Stuttgart-Fanclub „Am Scheibenberg„ (übrigens die späteren beiden Finalisten von diesem Turnier, wobei die „Schwabenfront„ im Finale mit 1:0 erfolgreich bleiben konnte) zu zwei Niederlagen kam, wobei vor allem die 1:3 Niederlage gegen die „Scheibenberger„ durchaus vermeidbar war!
Darüber hinaus bestritten wir gegen die Fans vom „Schango-Club Urbach„ zwei Freundschaftsspiele, die mit einem Sieg und einer Niederlage (jeweils 2:1) endeten, ehe dann am Sonntag die Zwischenrunde abgeschlossen wurde und wir dabei neuerlich auf den VfB Stuttgart Fanclub „Rot-Weiße Welle Urbach„ trafen und diesmal (nach der 0:1 Niederlage in der Vorrunde) mit viel Pech ein 1:1 Unentschieden erreichten, wobei wir dabei beim Stand von 1:0 für uns die Riesenchance auf das 2:0 hatten, dann aber im Gegenstoß, als alle noch dem vergebenen Tor nachtrauerten, den unglücklichen Ausgleich hinnehmen mussten.
Schließlich ging dieses Turnier in die entscheidende Phase und konnten wir dabei gegen das „Kauffmann Dream Team„ nach einem 0:0 einen 2:1 Erfolg im Penalty-Schießen feiern, ehe wir auch unser abschließendes Penaltyschießen gegen die Fans aus Gerberstadt (DHA Hartmaier), die wir bereits in der Vorrunde mit 2:1 geschlagen hatten, mit 4:3 gewinnen konnten und damit letztendlich den 9. Endrang belegten.
Jedenfalls konnten bei diesem Turnier wieder zahlreiche neue Kontakte geknüpft werden, haben wir auch gleich wieder weitere Einladungen für andere Turniere erhalten, und war diese Reise für unsere Teilnehmer trotz der zahlreichen „Verletzungen„ (bei der Heimreise nach Wien war praktisch kein Spieler mehr unversehrt!) und des doch nicht gerade übermäßig großen sportlichen Erfolges eine Reise wert und werden wir auch aller Voraussicht nach im Juni wieder in dieser Gegend bei einem Fanclub-Kleinfeldturnier teilnehmen. 
Sollte dabei Interesse für eine Teilnahme bestehen, so wir um Kontaktaufnahme gebeten, um nähere Einzelheiten abklären zu können!

 

(siehe auch unsere Vereinszeitung "Austria aktuell" Nr. I/2001)

 


Vielen Dank an unsere Besucher. Seit 22.2.1998 Seitenaufrufe!