Fußball Fanclub-Turnier 1996 / Erzgebirge

Vom 5. bis 7. Juli 1996 war unser Fanclub beim 2. Internationalen Fußballturnier für Fanclub- und Freizeitmannschaften des "FC Erzgebirge Aue - VfB Stuttgart Fanclubs Am Scheibenberg" in Deutschland (Scheibenberg/Erzgebirge) in der Nähe von Aue vertreten.
Bei diesem "Monsterturnier" (für diese Veranstaltung hatten 28 Mannschaften die Teilnahme zugesagt) wurde in der Vorrunde in vier Gruppen zu je 7 Mannschaften gespielt, wobei unser Fanclub zunächst gegen den VFC Plauen Fanclub "Mitte" ein torloses 0:0 erreichte, dann in der Folge aber die Begegnungen gegen den FCE Aue Fanclub ,,Lila-Weiße-Löwen" Zwönitz, den FC Schalke 04 Fanclub "Erzqebirqer Knappen", das "Alt Herren Team "Pöhlatal Köniaswalde und den VfB Stuttgart Fanclub "Feuer & Flamme" jeweils mit 2:0 Erfolgen für unseren Fanclub endeten. Einzig das Vorrundenspiel gegen den Halleschen FC Chemie Fanclub "69" wurde nach mehr als zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen und einem ungerechtfertigten Strafstoß mit 0:1 verloren, womit Halle vor unserem Fanclub den Gruppensieg (und den damit verbundenen Aufstieg in das Semifinale) schaffte, während wir bei einer Punkteteilung Gruppensieger und Aufsteiger gewesen wären, so nun aber "nur" das Placierungsspiel um den 5. Platz bestreiten durften. Dabei hätte uns ursprünglich sogar ein dritter (möglicherweise sogar ein vierter) Gruppenplatz zum Aufstieg in die Finalrunde um die Plätze 1 bis 14 gereicht, womit auch ein Turniersieg noch möglich gewesen wäre, doch ließen die Platzverhältnisse wegen des anhaltenden Schlechtwetters nicht mehr die zahlreichen Spiele der Finalrunde zu, sodaß diese komplett gestrichen wurde und nur die vier Gruppensieger die Plätze 1 bis 4 ausspielten, alle anderen Mannschaften in einer Tabelle zusammengefaßt wurden und die jeweils Punktebesten die weiteren Placierungsspiele bestritten. Da wir punktemäßig der zweitbeste Gruppenzweite waren, konnten wir somit das Spiel um den 5. Platz bestreiten, welches dann am nächsten Tag gegen den FCE Aue Fanclub "Mocca" Schwarzenberg, nachdem einige Spieler bedingt durch den übermäßigen Konsum geistiger Getränke und einem Aufenthalt im Bierzelt bis in die Morgenstunden nicht mehr in Höchstform waren, mit 1:3 verloren wurde.
Letztendlich war dieses Turnier aber auch mit dem 6. Platz für uns ein großer Erfolg, auch wenn noch wesentlich mehr (durchaus auch ein 2. Platz) möglich gewesen wäre! Der Turniersieg selbst ging dann schließlich an die Fans des Bayern München Fanclubs Annaberger Front.

 

(aus unserer Vereinszeitung "Austria aktuell" Nr. VII/96)

 

 


Vielen Dank an unsere Besucher. Seit 22.2.1998 Seitenaufrufe!