Spielberichte 
Saison 2009/2010

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

 

 Zum "80er Fan-Shop" unsere Fanartikel ..

 

 

 


Bundesliga 2009/10, 36. Runde 

Saison 2009/2010 - 68. Spiel (Donnerstag, 13. Mai 2010):

Austria Wien - SV Ried   2:0 (0:0)

107 (!) Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Feierstimmung und Partylaune im Horr-Stadion wie selten zuvor mit einer kaum dagewesenen Euphorie, die dazu führte, dass einen Tag nach dem Salzburg-Auswärtssieg das Heimspiel gegen Ried binnen weniger Stunden restlos ausverkauft war.
Kaum einer hätte vor wenigen Wochen an die Möglichkeit geglaubt, dass das Meisterschaftsfinish noch für derartige Zustände sorgen kann, doch unsere Austria war es, die mit einer einzigartigen Siegesserie im letzten Meisterschaftsviertel dafür sorgte, dass diese Meisterschaft noch derart spannend wurde und die Titelentscheidung erst in der allerletzten Runde fallen sollte.
So bildeten dann 13.500 Zuschauer im abermals ausverkauften Horr-Stadion eine mehr als beeindruckende Kulisse, wobei es dann aber bis zur 55. Minute dauerte, als Tomas Jun mit seinem Treffer zum 1:0 unsere Fans erstmals jubeln ließ. Als Draufgabe folgte dann in der 82. Minute durch Tomas Jun mit seinem 9. Saisontreffer auch noch das 2:0, womit unsere Austria ihre Pflichtübung absolviert hatte. Das erhoffte „Veilchenwunder 2010“ mit dem 24. Meistertitel blieb aber fast wie befürchtet aus, was aber keine Rolle spielte und nach dem Spiel bei strömenden Regen trotzdem ausgelassen auf dem Spielfeld gefeiert wurde, schließlich gab es eine sensationelle Erfolgsserie von 10 Siegen und 2 Unentschieden in den letzten 12 Meisterschaftsspielen zu bejubeln und darüber hinaus auch den Vizemeistertitel und damit verbunden die Nummer 1 in Wien, auch wenn dies so einige Vorstadt-Heinis nicht wahr haben wollen – aber so ist es nun einmal!
Mannschaftsaufstellung:
Lindner; Standfest, Dragovic (85. Bak), Ortlechner, Suttner; Klein, Baumgartlinger, Junuzovic, Liendl (83. Vorisek); Jun, Linz (70. Schumacher).
Gelbe Karten: Jun, Schumacher

Spieler des Tages
1.
Tomas JUN
2
Heinz LINDNER
3.
Zlatko JUNUZOVIC


Bundesliga 2009/10, 35. Runde 

Saison 2009/2010 - 67. Spiel (Sonntag, 9. Mai 2010):

Salzburg - Austria Wien   0:1 (0:0)

68 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Einzig unserer Austria ist es zu verdanken, dass es in dieser Meisterschaft noch eine Schlussrunde gibt, die an Dramatik kaum noch zu überbieten ist und wir auch noch berechtigte Hoffnungen haben, diese Saison äußerst erfolgreich beenden zu können!
Dabei war Salzburg am Muttertag vor 22.200 Zuschauern, davon gut 2.000 Austria-Fans, zwar die spielbestimmende Mannschaft, ohne aber erfolgreich den Abschluss finden zu können und war spätestens an Heinz Lindner Endstation für die verfrühten Salzburger Meisterträume. Zeitweise standen wir stark unter Druck, die beste Gelegenheit hatte aber trotzdem unsere Austria, die bei einem Kopfball von Schumacher an die Stange großes Pech hatte (71. Minute).
Dramatik pur dann in der Schlussphase, als alle schon mit einem torlosen Unentschieden und dem damit verbundenen vorzeitigen Meistertitel für Salzburg rechneten, da in der 91. Minute
Zlatko Junuzovic mit seinem Freistoßtreffer für unsere vielumjubelte 1:0 Führung sorgte. Da war dann das Entsetzen bei den Salzburgern groß. Doch damit nicht genug: Freistoß in der 93. Minute für Salzburg und ein Kopfballtor zum scheinbaren 1:1 Ausgleich, aber der Treffer zählte wegen einer Abseitsstellung nicht!
Da war die Aufregung groß und kochten die Salzburger vor Zorn, was in der ersten Erregung teilweise auch noch verständlich war, doch aber selbst Stunden und Tage später, nach der Betrachtung der TV-Aufnahmen, wollten diese wutkranken Bullen anscheinend mit Tomaten auf den Augen noch immer nicht erkennen und einsehen, dass der nicht gegebene Treffer berechtigt kein Tor war, da der eindeutig und unstreitbar im Abseits befindliche Salzburger Spieler bewusst aktiv am Spielgeschehen teilgenommen hat (auch wenn er nicht selbst der Torschütze war) und dabei auch Gegnerspieler beeinflusst wurden, sodass die Proteste jeglicher Grundlage entbehrten und dieser Treffer vollkommen berechtigt nicht gegeben wurde! 
Aber mit der Verschwörungstheorie und dem mehr als lächerlichen Verfolgungswahn wird gezeigt, dass sie mit den Nerven total am Ende sind und damit wohl auch nur davon abgelenkt werden soll, dass gerade Salzburg in dieser Saison von den Fehlentscheidungen besonders gut profitieren konnte, ganz im Gegensatz zu unserer Austria, die ohne den „Schiedsrichter-Irrtümern“ bereits vorzeitig als Meister festgestanden wäre!
Mannschaftsaufstellung:
Lindner; Standfest, Dragovic, Ortlechner, Suttner; Baumgartlinger (83. Hattenberger), Klein (76. Diabang), Junuzovic, Liendl; Linz (65. Schumacher), Jun.
Gelbe Karten: Schumacher (74., Foul), Hattenberger (85., Foul)

Spieler des Tages
1.
Zlatko JUNUZOVIC
2
Heinz LINDNER
3.
Aleksandar DRAGOVIC


Bundesliga 2009/10, 34. Runde 

Saison 2009/2010 - 66. Spiel (Mittwoch, 5. Mai 2010):

Austria Wien - Rapid Wien   1:0 (1:0)

69 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Viel wurde vor diesem 293. großen Wiener Derby (dem 261. in der Meisterschaft bzw. 138. in der Bundesliga) diskutiert, und immer wieder nur darüber gesprochen, dass einzig Rapid mit einem Sieg die Meisterschaft noch spannend machen könnte, während diesbezüglich auf uns immer „vergessen“ wurde.
Doch dann kam unsere Austria und zeigte vor 13.500 Zuschauern im ausverkauften Horr-Stadion, dass man keine Schiedsrichterhilfe benötigt, um ein Derby gewinnen zu können – so wie beim letzten Spiel im Ost-Purkersdorfer Vogelhäusel! Und plötzlich sind unsere Veilchen der erste Herausforderer für Salzburg um den Titel und kommt es am kommenden Sonntag im direkten Duell in der Mozartstadt zu einem äußerst interessanten Gipfeltreffen, während der Dorfklub aus dem St. Pöltner Einzugsgebiet sich nur mehr mit einer Statistenrolle zu begnügen hat.
Dieses Derby hatte für uns einen perfekten Auftakt und konnten unsere Veilchen nach traumhafter Vorarbeit von Florian Klein, der sich an der Seite bis zur Toroutlinie vorspielte und dabei seinen Gegenspieler wie einen Anfänger aussehen ließ, durch den von der überforderten Rapid-Abwehr völlig ungedeckten
Tomas Jun bereits in der 9. Minute vielumjubelt mit 1:0 in Führung gehen. Ein Tor, das für uns schon fast den Sieg bedeutet, schließlich konnten wir in dieser Saison schon einzigartige zehn Spiele mit diesem Ergebnis gewinnen. Und so war es dann auch, obwohl wir noch weitere gute Chancen hatten und nicht viel auf das 2:0 fehlte, wobei wir aber auch ein wenig Glück hatten und die Gäste zweimal mit der Latte in Berührung kommen durften, näher schafften sie es aber nicht zu unserem Tor bzw. war neuerlich bei unserem jungen Torhüter Heinz Lindner Endstation, womit wir unter großem Jubel dem Land zeigen konnten, wer die Nummer 1 in dieser Stadt ist, was einige so nicht verkraften können, wie etwa ein sprachloser sogenannter „Trainer“, Piculd, Poculd, oder irgendwie so ähnlich, dem seine Tätigkeit in dieser Liga wohl schön langsam über den Kopf wächst, er damit überfordert ist und von fast nichts mehr eine Ahnung hat. Der darüber hinaus nichts sachliches zu sagen weiß und wohl auch ziemlich scheu ist und sich nicht filmen lassen möchte. Da ist er wohl falsch am Platz und wäre es für diese Person wohl besser, irgendwo im Untergrund zu verschwinden, da hat er seine Ruhe, wird nicht angesprochen und braucht er sich auch nicht davor fürchten, gefilmt zu werden. Noch dazu, wenn seine überschätzte Mannschaft (so wie er) aus eigener Kraft nichts erreichen kann und immer auf die Hilfe anderer (wie etwa auch der Schiedsrichter) angewiesen ist!
Mannschaftsaufstellung:
Lindner; Standfest, Dragovic, Ortlechner, Suttner; Klein, Baumgartlinger, Junuzovic, Liendl (69. Vorisek); Linz (73. Schumacher), Jun (88. Hattenberger).
Gelbe Karte: Suttner (91., Unsportlichkeit)

Spieler des Tages
1.
Aleksandar DRAGOVIC
2
Heinz LINDNER
3.
Florian KLEIN


Bundesliga 2009/10, 33. Runde 

Saison 2009/2010 - 65. Spiel (Sonntag, 2. Mai 2010):

LASK - Austria Wien   0:1 (0:0)

74 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Mit einem knappen, aber doch hochverdienten 1:0 Auswärtssieg in Linz gegen den LASK sicherte sich unsere Austria endgültig die Teilnahme am nächstjährigen Europacup, wobei unsere Veilchen vor 8.600 Zuschauern mit Fortdauer des Spieles immer stärker wurden und das Kommando übernahmen. Einzige zählbare Ausbeute dabei ein Weitschuss von Michael Liendl aus gut 30 Meter Entfernung, der an die Latte krachte (38. Minute).
Nach dem Seitenwechsel dann die Führung, als nach einem Junuzovic-Eckball der Ball über Roland Linz zu
Tomas Jun abprallte, der dann ohne große Probleme mit seinem sechsten Saisontor für das 1:0 sorgte (50. Minute). Kurz danach eine weitere große Linz-Chance, der aber am Torhüter scheiterte und dann war abermals Roland Linz der große Pechvogel, als er in der 62. Minute mit einem Kopfball nur die Stange treffen konnte.
Letztendlich ein verdienter Sieg (übrigens bereits der zehnte 1:0-Sieg für unsere Austria in der laufenden Saison), mit dem wir vor dem Heimderby die Chance auf den zweiten Tabellenplatz wahren konnten!
Mannschaftsaufstellung
Lindner; Standfest, Dragovic, Ortlechner, Suttner; Klein, Baumgartlinger, Junuzovic, Liendl (87. Leovac); Jun (85. Vorisek), Linz (81. Schumacher).
Gelbe Karten: Dragovic (37., Foul), Ortlechner (52., Foul)

Spieler des Tages
1.
Tomas JUN
2
Zlatko JUNUZOVIC

3.
Heinz LINDNER


Bundesliga 2009/10, 32. Runde 

Saison 2009/2010 - 64. Spiel (Sonntag, 25. April 2010):

Austria Wien - SV Mattersburg   5:1 (2:1)

leider keine Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Das "Spiel des Jahres" bot unsere Austria beim Heimspiel gegen Mattersburg, bei dem unsere Veilchen im Horr-Stadion vor 9.023 Zuschauern bereits in der 5. Minute durch Tomas Jun mit 1:0 in Führung gehen konnten. Danach hätten wir eigentlich die Führung klar ausbauen müssen, doch kamen die Gäste in der 39. Minute zum mehr als überraschenden Ausgleich. Als dann alle bereits mit diesem mageren Pausenstand rechneten, schlugen unsere Veilchen zurück und konnte in der Nachspielzeit Manuel Ortlechner per Kopf nach einem Liendl-Freistoß das Tor zur wichtigen 2:1 Pausenführung erzielen (45. +1).
Gleich nach dem Seitenwechsel dann die Vorentscheidung, als
Roland Linz in der 47. Minute auf 3:1 erhöhen konnte und war dann Roland Linz in der 61. Minute neuerlich erfolgreich, womit die Partie endgültig entschieden war.
Zum Abschluss dann noch ein Traumtor von
Zlatko Junuzovic, der in der 68. Minute mit seinem sehenswerten Fallrückzieher-Treffer zum Endstand von 5:1 wohl das "Tor des Jahres" erzielen konnte und unsere Austria damit den höchsten Sieg in dieser Meisterschaftssaison feiern und nach dem 5:4 Auswärtssieg in Linz gegen den LASK in der 2. Runde auch wieder einmal fünf Treffer in einem Spiel erzielen konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Lindner; Standfest, Dragovic, Ortlechner, Suttner; Klein (77. Leovac), Baumgartlinger, Junuzovic, Liendl (69. Vorisek); Linz, Jun (74. Schumacher).
Gelbe Karte: Suttner (69., Foul)

Spieler des Tages
1.
Zlatko JUNUZOVIC
2
Tomas JUN
3.
Roland LINZ


Bundesliga 2009/10, 31. Runde 

Saison 2009/2010 - 63. Spiel (Samstag, 17. April 2010):

Austria Kärnten - Austria Wien   0:2 (0:1)

leider keine Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Eine Durchschnittsleistung reichte für unsere Veilchen, um beim Gastspiel in Klagenfurt beim fast Fixabsteiger Austria Kärnten zum Sieg zu kommen, wobei Michael Liendl vor 3.500 Zuschauern mit seinem Freistoßtreffer in der 27. Minute für die 1:0 Führung sorgte.
Mit dieser Führung im Rücken konnte unsere Austria die restliche Spielzeit ruhig angehen und geschah dann in der Nachspielzeit das fast schon Unmögliche, als unseren Veilchen erstmals seit der 21. Runde (dem Heimspiel am 20.2. gegen Kärnten) mehr als ein Treffer gelingen konnte und
Petr Vorisek nach Vorarbeit von Jun Sekunden vor dem Schlusspfiff in der 93. Minute das Tor zum 2:0 Sieg erzielte, womit sich unsere Veilchen für die mehr als peinliche 0:1 Niederlage vom 28.11.2009 revanchieren konnten!
Mannschaftsaufstellung
Lindner; Standfest, Dragovic, Ortlechner, Suttner; Klein, Baumgartlinger, Liendl (79. Leovac), Emin Sulimani (69. Vorisek); Jun, Linz (76. Schumacher).
Gelbe Karten: Dragovic (53., Foul), Standfest (73., Unsportlichkeit)

Spieler des Tages
1.
Michael LIENDL
2
Tomas JUN

3.
Manuel ORTLECHNER


Bundesliga 2009/10, 30. Runde 

Saison 2009/2010 - 62. Spiel (Mittwoch, 14. April 2010):

SV Kapfenberg - Austria Wien   1:1 (0:0)

leider keine Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Beim Gastspiel in Kapfenberg hätte unsere Austria so wie bereits im Herbst fast eine böse Überraschung erlebt, obwohl unsere Veilchen vor 2.300 Zuschauern eigentlich das Spiel in alle Ruhe kontrollierten und dann nach dem Platzverweis von Junuzovic viel auf ein torloses Unentschieden hindeutete.
In der Schlussphase überschlugen sich dann aber die Ereignisse und konnten die Gastgeber in der 82. Minute überraschend mit 1:0 in Führung gehen und gab es da dann bereits schlimme Befürchtungen über eine drohende Niederlage, die dann aber doch noch abgewendet werden konnte, als in der 91. Minute
Michael Liendl mit seinem Weitschusstreffer umindest den einen Punkt retten konnte.
Mannschaftsaufstellung
Lindner; Standfest, Dragovic, Ortlechner, Leovac; Klein, Baumgartlinger (84. Diabang), Junuzovic, Liendl; Linz (74. Schumacher), Jun (56. Vorisek).
Gelbe Karte: Junuzovic (35., Foul)
Gelb/Rote-Karte: Junuzovic (44., Foul)

Spieler des Tages
1.
Heinz LINDNER
2
Aleksandar DRAGOVIC

3.
Michael LIENDL


Bundesliga 2009/10, 29. Runde 

Saison 2009/2010 - 61. Spiel (Sonntag, 11. April 2010):

Austria Wien - Sturm Graz   1:0 (0:0)

44 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Mit dem vierten 1:0 Sieg in Serie konnte unsere Austria dem Ziel Europacup-Startplatz ein großes Stück näher kommen, obwohl wir vor 10.223 Zuschauern beim Heimspiel im Horr-Stadion gegen den Tabellennachbarn Sturm Graz viel Mühe hatten, um zum Erfolg zu kommen.
Die Gäste aus Graz waren ein starker und gleichwertiger Gegner und war es dann
Roland Linz, der nach einer torlosen ersten Hälfte knapp nach Wiederbeginn für den siegbringenden Treffer sorgte (48. Minute), als der Ball nach einem Eckball und Jun-Weitschuss vom Torhüter nur kurz abgewehrt werden konnte und der Abpraller via Ortlechner zum im Abseits stehenden Linz kam, der dann völlig unbedrängt das Tor erzielen konnte, welches zur allgemeinen Überraschung auch anerkannt wurde.
In der Folge brachte unsere Mannschaft diese knappe Führung wieder einmal erfolgreich über die Runden, wobei nach dem Spiel der Ärger bei den Gästen wegen dem Abseitstreffer groß war, während endlich auch wir einmal von einem Schiedsrichter-Fehler profitieren konnten und nicht immer gegen uns mehr als zweifelhafte Entscheidungen getroffen werden, so wie auch beim letzten Derby in Hütteldorf oder aber auch beim letzten Gastspiel gegen Sturm in Graz mit einem nicht gegebenen Elfmeter (nach Foul an Acimovic) oder dem abseitsverdächtigen Ausgleich der Grazer zum 1:1!
Mannschaftsaufstellung:
Lindner; Standfest, Dargovic, Ortlechner, Leovac; Klein (80. Baumgartlinger), Hattenberger, Junuzovic (89. Emin Sulimani), Acimovic; Schumacher (46. Jun), Linz.
Gelbe Karten: Hattenberger (9., Foul), Lindner (55., Unsportlichkeit)

Spieler des Tages
1.
Aleksandar DRAGOVIC
2
Zlatko JUNUZOVIC
3.
Heinz LINDNER


Bundesliga 2009/10, 28. Runde 

Saison 2009/2010 - 60. Spiel (Sonntag, 4. April 2010):

Wr. Neustadt - Austria Wien   0:1 (0:1)

60 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Zum Start des letzten Meisterschaftsviertels gastierte unsere Austria am Oster-Sonntag zum "Eiersuchen" in Wiener Neustadt, wo dann vor 3.600 Zuschauern unsere Siegesserie prolongiert wurden und wir mit dem knappen 1:0 Erfolg in der Tabelle den dritten Platz mit 5 Punkten Vorsprung auf unseren nächsten Gegner Sturm Graz absichern konnten.
Als Goldtorschütze trat diesmal
Zlatko Junuzovic in Erscheinung, der bereits in der 16. Minute nach idealer Acimovic-Vorlage für die verdiente 1:0 Führung sorgte. In der Folge hatten wir vor allem in der 1. Spielhälfte weitere gute Chancen, die größte dabei in der 27. Minute, als gleich in der selben Aktion zunächst Roland Linz an der Latte scheiterte und der Abpraller von Schumacher an der Stange landete! Nach der Pause hätten die Gastgeber durchaus auch zum Ausgleich kommen können, doch brachte unsere Mannschaft die knappe Führung über die Runden und konnte damit unser Jung-Torhüter Heinz Lindner auch zum dritten Mal in Folge ohne Gegentreffer das Spiel beenden!
Mannschaftsaufstellung:
Lindner; Standfest, Dragovic, Ortlechner, Leovac; Emin Sulimani, Junuzovic, Baumgartlinger, Acimovic (89. Klein); Schumacher, Linz (68. Vorisek, 78. Bak).
Gelbe Karte: Linz

Spieler des Tages
1.
Zlatko JUNUZOVIC
2
Milenko ACIMOVIC

3.
Manuel ORTLECHNER


Bundesliga 2009/10, 27. Runde 

Saison 2009/2010 - 59. Spiel (Samstag, 27. März 2010):

Austria Wien - Wr. Neustadt   1:0 (1:0)

38 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Während die wohl schwächste und unfairste Mannschaft der Liga nicht einmal mehr den abgeschlagenen Tabellenletzten Kärnten ohne Schiedsrichterhilfe besiegen kann und nach dem Skandal-Derby von vor zwei Wochen nun neuerlich nur durch einen scheinbar verwirrten bzw. „gekauften“ Linienrichter das Spiel gewonnen werden konnte (der Grünen-Chef und Ex-Politiker sollte sein Geld lieber für den eigenen Nachwuchs verwenden, als so wie es ausschaut den Schiedsrichter-Nachwuchs unerlaubt zu subventionieren und sind diese „Zufälligkeiten“ schön langsam auch den Fans aus Ost-Purkersdorf mehr als peinlich, die lieber mit sportlich fairen Mitteln gewinnen wollen würden, was aber offenbar nicht möglich ist!), kam unsere Austria beim Heimspiel gegen Wiener Neustadt auch ohne unerlaubter Hilfe zum Sieg, obwohl trotzdem auch ein Elfmeter erforderlich war (allerdings ohne Schiedsrichter-Hilfe und nach einem klaren Foul am in den Strafraum stürmenden Milenko Acimovic), um uns in der 40. Minute durch Florian Klein endlich in Führung zu bringen, wobei kurz zuvor Acimovic bei einer großen Chance alleine vor dem Torhüter scheiterte (36.) und knapp nach dem Tor Florian Klein großes Pech hatte und nur die Stange treffen konnte (44. Minute).
Nach dem Seitenwechsel waren die Höhepunkte dann auch Mangelware und verwaltete unsere Austria vor 7.096 Zuschauern im Horr-Stadion die knappe Führung bis zum Spielende, wobei einmal mehr Torhüter Heinz Lindner (unser Austria-Spieler des Monats März 2010!) – so wie bereits vor drei Tagen in Ried – unüberwindbar war und uns so den Sieg rettete!
Mannschaftsaufstellung:
Lindner; Vorisek, Ortlechner, Dragovic (58. Bak), Suttner; Klein, Hattenberger, Acimovic (78. Baumgartlinger), Emin Sulimani; Junuzovic (86. Jun), Schumacher.
Gelbe Karten: Hattenberger (21., Foul), Sulimani (28., Foul), Suttner (61., Foul)

Spieler des Tages
1.
Heinz LINDNER
2
Florian KLEIN

3.
Zlatko JUNUZOVIC


Bundesliga 2009/10, 26. Runde 

Saison 2009/2010 - 58. Spiel (Mittwoch, 24. März 2010):

SV Ried - Austria Wien   0:1 (0:0)

36 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Zuletzt konnte unsere Austria in der Meisterschaft in der 18. Runde am 6. Dezember 2009 beim 2:0 Erfolg gegen Ried einen Auswärtssieg feiern (danach folgte auswärts das 2:2 gegen Sturm, ein 1:1 in Mattersburg sowie die betrügerische Niederlage in Hütteldorf), sodass nun abermals Ried gerade der richtige Gegner sein sollte, um unsere Veilchen wieder auf die Straße des Sieges zurückzuführen, wobei es vor 4.800 Zuschauern im Rieder Stadion lange Zeit kein aufregendes Spiel war und viel auf ein torloses Unentschieden hindeutete, dann aber Tomas Jun den Ball perfekt in den Strafraum beförderte und Emin Sulimani diesen am Torhüter vorbei ins Tor spitzelte (74. Minute), was letztendlich der siegbringende Goldtreffer sein sollte, mit dem wir in der Tabelle auch wieder auf den 3. Platz vorstoßen konnten
Mannschaftsaufstellung:
Lindner; Vorisek, Dragovic, Ortlechner, Suttner; Klein, Hattenberger, Liendl, Emin Sulimani (87. Leovac); Schumacher (76. Baumgartlinger), Diabang (62. Jun).
Gelbe Karte: ---

Spieler des Tages
1.
Heinz LINDNER
2
Aleksandar DRAGOVIC

3.
Emin SULIMANI


Bundesliga 2009/10, 25. Runde 

Saison 2009/2010 - 57. Spiel (Sonntag, 21. März 2010):

Austria Wien - Salzburg   1:1 (1:0)

65 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach dem „Derby-Betrug“ in der Vorwoche folgte nun mit dem Heimspiel gegen Salzburg der nächste große Schlager, bei dem vor 9.058 Zuschauern die Erwartungen nicht gerade besonders groß waren, da neben einigen verletzten Spielern nun unter anderem auch Kapitän Acimovic wegen der mehr als dubiosen Liga-Entscheidungen zum Zuschauen verdammt war, um alles nur mögliche zu unternehmen, damit unsere Austria nicht erfolgreich sein kann!
Umso erfreulicher war dann bei diesem Spiel der Umstand, dass wir den klaren Tabellenführer unter Druck setzen und durch einen herrlichen Fallrückzieher von
Roland Linz in der 21. Minute mit 1:0 in Führung gehen konnten. Und kurz danach hätte es noch besser aussehen können, als der durchbrechende Linz im Strafraum gefoult wurde und er selbst zum fälligen Elfmeter antrat, dann aber statt einer möglichen Vorentscheidung am Salzburger-Torhüter scheiterte und gleichzeitig verletzt ausgewechselt musste (29.).
Unsere Veilchen beherrschten da den Ball und Gegner klar und konnten die Salzburger praktisch zu keinen nennenswerten Szenen kommen. Auch nach dem Seitenwechsel hatten wir eigentlich wenig Probleme mit den Gästen und hätte es eigentlich zum verdienten Sieg reichen sollen, doch gelang den Salzburgern in der Schlussphase der glückliche und mehr als ärgerliche Ausgleich (81. Minute), wobei wir knapp vor Ende noch die große Chance zur neuerlichen Führung hatten, wir uns dann aber mit dem eigentlich doch eher mageren 1:1 Unentschieden begnügen mussten!
Mannschaftsaufstellung:
Lindner; Standfest (50. Liendl), Dragovic, Ortlechner, Suttner; Klein, Junuzovic, Hattenberger, Emin Sulimani; Schumacher (86. Jun), Linz (32.) Diabang.
Gelbe Karten: Sulimani (45., Foul), Junuzovic (74., Foul)

Spieler des Tages
1.
Aleksandar DRAGOVIC
2
Zlatko JUNUZOVIC

3.
Roland LINZ


Bundesliga 2009/10, 24. Runde 

Saison 2009/2010 - 56. Spiel (Sonntag, 14. März 2010):

Rapid Wien - Austria Wien   2:0 (0:0)

62 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

In einem schwachen Derby mussten unsere Veilchen vor 17.500 Zuschauern im Ost-Purkersdorfer Weststadion gegen eine keineswegs überragende Rapid-Mannschaft eine mehr als vermeidbare 0:2 Niederlage hinnehmen, die einzig und alleine auf die Kappe des "Unparteiischen" ging, der in der 68. Minute einen mehr als fragwürdigen Elfmeter (da reklamierte nicht einmal der Rapid-Spieler ein Foul!) gab, bei dem keiner im Stadion ein Vergehen sah, außer der "Wachler" an der Linie, sodass wir damit auf die Verliererstraße gedrängt wurden und in der Folge dann auch noch den bedeutungslosen Treffer zum 0:2 hinnehmen mussten (76.).
In diesem Spiel war viel mehr für unsere Austria drinnen und hätten wir uns sicherlich zumindest diesen einen Punkt verdient gehabt, letztendlich nutzt dies aber alles nichts und verloren wir neben diesem Spiel dann auch noch zwei Spieler, da in der Schlussphase Julian Baumgartlinger mit Gelb-Rot und Kapitän Milenko Acimovic mit Rot des Feldes verwiesen wurden!
Mannschaftsaufstellung:
Lindner; Standfest, Bak, Dragovic, Baumgartlinger; Hattenberger, Suttner; Klein (76. Diabang), Junuzovic (83. Sulimani), Acimovic; Linz (65. Schumacher).
Gelbe Karten: Baumgartlinger, Bak
Gelb-
Rote Karte: Baumgartlinger (87.)
Rote Karte: Acimovic (91.)

Spieler des Tages
1.
Zlatko JUNUZOVIC
2
Heinz LINDNER

3.
Aleksandar DRAGOVIC


ÖFB-Cup 2009/10, 3. Runde (1/8-Finale) 

Saison 2009/2010 - 44. Spiel (Dienstag, 9. März 2010):

LASK - Austria Wien   1:0 (1:0)

33 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach der Heimpleite vor drei Tagen in der Meisterschaft war nun beim "Rückspiel" in Linz Wiedergutmachung angesagt, die leider voll in die Hose ging, da unsere Austria vor 3.000 Zuschauern auf der Gugl neuerlich eine schmerzhafte 0:1 Niederlage hinnehmen musste.
Unsere Mannschaft war zwar wie so oft spielerisch überlegen, vor dem Tor aber viel zu harmlos und konnten die Gastgeber knapp vor der Pause mit 1:0 in Führung gehen (43.), was bereits die Entscheidung bedeuten sollte, da wir nicht in der Lage waren, dem Spiel eine Wende zu geben, während der LASK durchaus auch noch höher hätte gewinnen können und bei zwei Stangentreffern (51. und 79. Minute) Pech hatte, womit für unsere Austria als überlegener Rekord-Cupsieger (mit 27 Erfolgen) und Titelverteidiger bereits vorzeitig im Achtelfinale das jähe Aus kam und wir damit erstmals seit 2002 nicht im Cupfinale vertreten sind (nach 4 Cupsiegen und 6 Finalteilnahmen in Serie!), wobei wir bei einem Cup-Auswärtsspiel überhaupt zuletzt vor zehn Jahren (am 2.5.2000) ein Spiel so wie diesmal nach regulärer Spielzeit verloren geben mussten (damals ein 2:3 in Salzburg) und auch noch anzumerken wäre, dass wir im Gegensatz zu allen anderen Vereinen seit November 2006 (!) kein einziges Heimspiel mehr im Cup bestreiten durften!
Jedenfalls war es eine Schande, wie sich unsere Mannschaft bei diesen beiden Spielen gegen den LASK präsentierte und wird so eine internationale Teilnahme in der nächsten Saison nur sehr schwer zu erreichen sein!
Mannschaftsaufstellung:
Lindner; Standfest, Bak (56. Suttner), Dragovic, Ortlechner; Klein (65. Liendl), Baumgartlinger, Junuzovic, Acimovic; Linz, Schumacher (71. Diabang).
Gelbe Karten: Baumgartlinger, Linz

Spieler des Tages
1. Heinz LINDNER

2. Zlatko JUNUZOVIC
3. Aleksandar DRAGOVIC


Bundesliga 2009/10, 23. Runde 

Saison 2009/2010 - 54. Spiel (Samstag, 6. März 2010):

Austria Wien - LASK   0:1 (0:0)

28 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Eine schmerzliche Niederlage setzte es für unsere Austria beim Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten LASK, wobei unsere Veilchen vor 7.906 Zuschauern bei heftigem Schneefall nie ins Spiel finden konnten. Gelegentlich gab es da dann auch so etwas wie eine Torchance, doch bei der Rutschpartie in Favoriten waren die Gäste aus Linz erfolgreicher und kam der LASK nach knapp einer Stunde zur überraschenden 0:1 Führung (59. Minute).
Da blieb zwar noch genug Zeit, doch konnte unsere Mannschaft beim neuerlichen „Auswärtsspiel“ ohne Fanunterstützung dem Spiel keine Wende mehr geben, und als „ALLES FÜR AUSTRIA WIEN“ (so wie dies gelegentlich von Fans bzw. Fanclubs auf Flugblättern oder sonst wo kommuniziert wird – so z.B. auch vor diesem Spiel) kann das jedenfalls ganz und gar nicht bezeichnet werden und sah dann die Realität wieder total anders aus. Da stellt sich schön langsam auch die Frage, ob die sonst früher getätigten Anfeuerungen überhaupt unserer Mannschaft gegolten haben, oder einzig und allein zur Selbstdarstellung dienten!
So konnten schließlich dann wohl nur mehr jene „Fans“ zufrieden sein, die mit ihren Protesten und der Verweigerung der Mannschaftsunterstützung endlich erstmals Erfolg hatten und wir eine – zumindest für viele unserer Stadionbesucher – schmerzliche Heimniederlage hinnehmen mussten (in der Meisterschaft zuletzt am 2. November 2008!), mit der wir in der Tabelle die große Chance auf eine Verkürzung zur Tabellenspitze (da Salzburg zu Hause gegen Wr. Neustadt nur ein 1:1 erreichte) leichtfertig vergaben und gleichzeitig nun wieder der Absturz auf den 4. Platz droht!
Mannschaftsaufstellung:
Lindner; Standfest, Bak, Ortlechner, Suttner; Klein (70. Emin Sulimani), Baumgartlinger (77. Hattenberger), Junuzovic, Acimovic; Linz (63. Diabang), Schumacher.
Gelbe Karten: ---

Spieler des Tages
1.
Heinz LINDNER
2
Zlatko JUNUZOVIC

3.
Markus SUTTNER


Bundesliga 2009/10, 22. Runde 

Saison 2009/2010 - 53. Spiel (Freitag, 26. Februar 2010):

SV Mattersburg - Austria Wien   1:1 (0:1)

51 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach den Erfolgen bei den ersten beiden Frühjahrsspielen war für unsere Austria nun auch beim Auswärtsspiel in Mattersburg ein Sieg fast schon Pflicht und konnten unsere Veilchen vor 4.800 Zuschauern im Pappelstadion durch einen sicher verwandelten Elfmetertreffer von Milenko Acimovic (nach einem Foul am durchbrechenden Roland Linz) auch bereits in der 8. Minute rasch in Führung gehen, was eigentlich viel Sicherheit und Selbstvertrauen bringen hätte sollen, doch war unsere Mannschaft in der Folge nicht in der Lage, bei einigen guten Möglichkeiten die Führung weiter auszubauen, sodass es trotz klarer Überlegenheit und etwa auch einem Lattentreffer von Jacek Bak (32.) mit der knappen Führung in die Pause ging.
Möglicherweise irritiert durch die fast schon ungewohnten Anfeuerungsrufe aus dem Sektor der Austria-Fans verlor unsere Mannschaft nach der Pause ein wenig den Faden und mussten wir nach einer Unachtsamkeit in der 63. Minute den mehr als vermeidbaren Ausgleichstreffer zum 1:1 hinnehmen, wobei sich kurz danach die Gastgeber mit einer „Schwalbe“ und Gelb-Rot selbst schwächten (68. Minute), wir aber auch diese Überzahl nicht zum Torerfolg nutzen konnten und in der Schlussphase der gegnerische Torhüter den Mattersburgern den Punkt rettete und sich unsere Veilchen so mit dem eigentlich doch eher mageren Unentschieden begnügen mussten, mit dem wir in der Tabelle zwar auf den zweiten Platz vorstoßen konnten, wir im Kampf um den Titel aber zwei wertvolle Punkte im Burgenland liegen ließen!
Mannschaftsaufstellung:
Almer; Standfest (87. Liendl), Bak, Dragovic, Suttner; Emin Sulimani (67. Klein), Baumgartlinger, Junuzovic, Acimovic; Linz, Schumacher (79. Diabang). 
Gelbe Karte: Standfest

Spieler des Tages
1.
Robert ALMER
2
Milenko ACIMOVIC

3.
Zlatko JUNUZOVIC


Bundesliga 2009/10, 21. Runde 

Saison 2009/2010 - 52. Spiel (Samstag, 20. Februar 2010):

Austria Wien - Austria Kärnten   4:1 (1:1)

42 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Gegen den Fastabsteiger aus Kärnten kam unsere Austria im Horr-Stadion zum erwarteten Pflichtsieg, wobei wir zunächst eigentlich viel mehr Mühe hatten als erwartet, obwohl wir bereits in der 4. Minute durch einen Kopfballtreffer von Schumacher nach einem Acimovic-Freistoß mit 1:0 in Führung gehen konnten.
Vor 7.214 Zuschauer konnten die Gäste aber mit ihrer einzigen Chance des gesamten Spiels wie aus dem Nichts nach einem Eckball per Kopf zum 1:1 Ausgleich kommen (27. Minute), was auch den Pausenstand bedeutete.
Nach dem Seitenwechsel war unsere Mannschaft weiter klar überlegen, wobei zunächst in der 60. Minute Gelb-Rot für einen Kärnten-Spieler für eine numerische Überlegenheit sorgte und kurz danach Schumacher wieder goldrichtig zur Stelle war und den Ball nach einer Suttner-Flanke aus kurzer Distanz über die Linie drückte (61.), ehe Joachim Standfest in der 68. Minute zum 3:1 abstaubte und damit wieder für klare Verhältnisse sorgte.
Den Schlusspunkt setzte schließlich wieder einmal mehr Kapitän Milenko Acimovic, der ein Baumgartlinger-Zuspiel gekonnt annahm und ohne Probleme den 4:1 Endstand fixieren konnte (78.), womit unsere Veilchen nun bereits seit 21 Liga-Spielen im Horr-Stadion ungeschlagen sind!
Mannschaftsaufstellung:
Lindner; Standfest, Bak, Dragovic, Suttner; Emin Sulimani (65. Klein), Baumgartlinger, Junuzovic, Acimovic (79. Liendl); Linz (56. Diabang), Schumacher.
Gelbe Karte: Junuzovic

Spieler des Tages
1.
SCHUMACHER
2
Milenko ACIMOVIC

3.
Zlatko JUNUZOVIC


Bundesliga 2009/10, 20. Runde 

Saison 2009/2010 - 51. Spiel (Samstag, 13. Februar 2010):

Austria Wien - Kapfenberg   4:3 (2:1)

28 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Heimkehrer Roland Linz war hauptverantwortlich dafür, dass unsere Veilchen beim Heimspiel gegen Kapfenberg vor 7.110 Zuschauern mit einem Sieg erfolgreich in das "Frühjahr" starten konnten, da er knapp nach der Gästeführung (20.) den Ausgleich zum 1:1 erzielen konnte (23.) und dann abermals Roland Linz Sekunden vor dem Pausenpfiff erfolgreich war und so unsere Austria mit einer 2:1 Führung in die Pause gehen konnte (45. +3). 
Nach dem Seitenwechsel dann der Ausgleich zum 2:2 (47.), doch sorgte
Florian Klein für das 3:2 (59.) und nach dem neuerlichen Ausgleich zum 3:3 (73.) brachte schließlich ein von Milenko Acimovic verwandelter Elfmeter (nach Foul an Linz) in der 81. Minute doch noch das 4:3 und den Sieg für unsere Austria in einem "verrückten" Spiel, mit dem wir in der Tabelle den Rückstand auf drei Punkte reduzieren konnten, wir aber verletzungsbedingt in der nächsten Zeit auf Torhüter Safar und vor allem auch auf Neo-Stürmer Linz verzichten werden müssen!
Mannschaftsaufstellung
Safar (27. Lindner); Standfest, Bak, Dragovic, Suttner; Klein, Hattenberger (77. Schumacher), Junuzovic, Acimovic; Linz, Diabang (69. Baumgartlinger).
Gelbe Karten: Hattenberger, Klein, Junuzovic

Spieler des Tages
1.
Roland LINZ
2
Milenko ACIMOVIC

3.
Szabolcs SAFAR


Turnier Sotschi

Saison 2009/2010 - 50. Spiel (Samstag, 6. Februar 2010):

Viktoria Pilsen (CZE) - Austria Wien   0:2 (0:1)

Finale Pre-Olympic-Soccer-Cup in Sotschi (RU), Sochi Central Stadium, Kunstrasen-Trainingsplatz, 100 Zuschauer. 
Torfolge: 0:1 (44.)
Linz; 0:2 (87.) Schumacher.
Mannschafsaufstellung
Almer (72. Safar); Standfest, Bak, Dragovic (46. Ortlechner), Suttner; Klein, Baumgart-linger (56. Vorisek), Junuzovic, E.Sulimani (56. Liendl); Linz (66. Topic), Diabang (46. Schumacher). 

 

Saison 2009/2010 - 49. Spiel (Donnerstag, 4. Februar 2010):

Bate Borisow (BLR) - Austria Wien   1:1 (1:0), 11:12 n.Elfm.

Pre-Olympic-Soccer-Cup in Sotschi (RU), Sochi Central Stadium, 200 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (30.); 1:1 (86.)
Liendl.
Elfmeterschießen
0:1
Standfest, 1:1, Diabang gehalten, 2:1, 2:2 Junuzovic, 3:2, 3:3 Liendl, 4:3, 4:4 Topic, Safar hält; 4:5 Dragovic, 5:5, 5:6 Klein, 6:6, 6:7 Ortlechner, 7:7, 7:8 Suttner, 8:8, 8:9 Safar, 9:9, 9:10 Vorisek, 10:10, 10:11 Standfest, 11:11, 11:12 Junuzovic, Safar hält.
Mannschaftsaufstellung
Safar; Standfest, Bak (46. Suttner), Dragovic, Ortlechner; Klein, Hattenberger (46. Vorisek), Junuzovic, E: Sulimani (68. Liendl); Linz (79. Topic), Schumacher (46. Diabang).

 

Trainingslager Marbella

Saison 2009/2010 - 48. Spiel (Freitag, 29. Jänner 2010):

Hajduk Split (CRO) - Austria Wien   3:3 (2:1)

Trainingslager Marbella; Marbella Paradise of Football, 100 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (3.); 2:0 (34.); 2:1 (35.)
Schumacher; 2:2 (51.) Diabang; 2:3 (53.) E. Sulimani; 3:3 (89.).
Mannschaftsaufstellung
Almer; Standfest (74. Krammer), Dragovic (46. Madl), Ortlechner, Suttner; Hattenberger (46. E. Sulimani); Klein (46. Vorisek), Junuzovic (46. Baumgartlinger), Liendl (46. Topic), Acimovic; Schumacher (46. Diabang).

 

Saison 2009/2010 - 47. Spiel (Dienstag, 26. Jänner 2010):

FC Zestafoni (GEO) - Austria Wien   1:0 (1:0)

Trainingslager Marbella; Resort Dona Julia, Nähe Estepona, 17 Zuschauer.
Tor: 1:0 (28.).
Mannschaftsaufstellung:
Lindner; Standfest, Bak (46. Ortlechner), Dragovic (61. Madl), Leovac (46. Suttner); Krammer (69. B. Sulimani), Vorisek, Junuzovic (46. Liendl), E. Sulimani; Topic (46. Schumacher), Diabang (61. Markus).

 

Saison 2009/2010 - 46. Spiel (Samstag, 23. Jänner 2010):

Legia Warschau (POL) - Austria Wien   0:1 (0:0)

Trainingslager Marbella; Resort Cala de Mijas, Nähe Fungirola, Costa del Sol, 20 Zuschauer.
Tor: 0:1 (82.)
Marin Leovac.
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest (46. Krammer), Bak (63. Madl), Ortlechner (46. Dragovic), Suttner (46. Leovac); Klein (77. Wallner), Hattenberger (46. Vorisek), Junuzovic (63. Liendl), Acimovic (46. E. Sulimani); Schumacher (70. B. Sulimani), Topic (63. Markus).

 

Vorbereitungsspiele

Saison 2009/2010 - 45. Spiel (Montag, 18. Jänner 2010):

Austria Wien - SC Zwettl   8:0 (1:0)

Horr-Stadion, Kunstrasenplatz, 50 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (23.)
Schumacher; 2:0 (49.) Topic; 3:0 (54.) Gabor Markus; 4:0 (62.) Topic; 5:0 (63.) Benjamin Sulimani; 6:0 (65.) Liendl; 7:0 (71.) Standfest; 8:0 (86.) Topic.
Mannschaftsaufstellung:
Safar (46. Almer); Krammer (46. Standfest), Bak (46. Ortlechner), Madl, Suttner; Klein (46. B. Sulimani), Hattenberger (46. Vorisek), Junuzovic (46. Liendl), Acimovic (46. E. Sulimani); Diabang (46. Topic), Schumacher (46. Markus).

 

Saison 2009/2010 - 44. Spiel (Samstag, 16. Jänner 2010):

SV Wienerberg - Austria Wien   1:5 (1:2)

Wienerberg Platz, Kunstrasenplatz, 250 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (2:); 1:1 (32.)
B. Sulimani; 1:2 (35.) Topic; 1:3 (56.) Hattenberger; 1:4 (67.) Ortlechner; 1:5 (78.) Topic.
Mannschaftsaufstellung:
Almer (46. Lindner); Standfest (46. Krammer), Bak (46. Manuel Wallner), Ortlechner, Suttner (46. Madl); E. Sulimani (46. Klein), Vorisek (46. Hattenberger), Junuzovic (46. Dragovic), Acimovic (46. Liendl); Topic, B. Sulimani (46. Schumacher).

20 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

 

Saison 2009/2010 - 43. Spiel (Mittwoch, 13. Jänner 2010):

Austria Wien - Vienna   0:0

Horr-Stadion, Kunstrasenplatz, 150 Zuschauer.
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Klein (46. Standfest), Bak (46. Suttner), Dragovic (46. Madl), Ortlechner; E. Sulimani, Hattenberger (46. Krammer), Liendl (46. Junuzovic), Acimovic (46. Vorisek); Topic (46. Schumacher), Diabang (46. B. Sulimani).

 

Saison 2009/2010 - 42. Spiel (Samstag, 9. Jänner 2010):

Austria Wien - Ostbahn XI   7:0 (3:0)

Horr-Stadion, Kunstrasenplatz, 250 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (2.)
Vorisek; 2:0 (5.) Acimovic (Pen.); 3:0 (25.) Junuzovic; 4:0 (52.) Topic; 5:0 (53.) E. Sulimani; 6:0 (68.) Junuzovic; 7:0 (75.) Liendl.
Mannschaftsaufstellung:
Almer (70. Pröglhof); Standfest, Bak (46. Dragovic), Madl (46. Ortlechner), Suttner; Krammer (46. Klein), Junuzovic, Vorisek (46. Hattenberger), Acimovic (46. E. Sulimani); Schumacher (46. Topic), Diabang (46. Liendl).


Europa League 2009/10, Gruppenphase, 6. Spieltag 

Saison 2009/2010 - 41. Spiel (Mittwoch, 16. Dezember 2009):

Nacional Funchal (POR) - Austria Wien   5:1 (2:1)

78 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Eigentlich hatten wir uns beim bereits bedeutungslosen "Freundschaftsspiel" (es ging da ja eigentlich nur mehr um die "Ehre" und um die 120.000,- Euro Punkteprämie) schon etwas mehr erwartet, als was uns dann von unseren lustlos spielenden Veilchen geboten wurde. Aber vielleicht lag es auch an dem Temperaturunterschied von fast 30 Grad zur Kälte im heimischen Wien und tagsüber Sommerwetter mit herrlichen Sonnenschein, der recht ungemütlichen Landung am Flughafen auf Madeira oder an der "Höhenluft" an einem der wohl ungewöhnlichsten Stadion-Standorte hoch oben am Berg im Estadio da Madeira, dass unsere Spieler völlig von der Rolle waren, und das, obwohl wir vor 1.500 Zuschauern nach einer Acimovic-Flanke durch Schumacher in der 21. Minute eigentlich beruhigend mit 1:0 in Führung gehen konnten (übrigens überhaupt erstmals in dieser Gruppenphase kein 0:1 Rückstand für unsere Austria!).
Dann aber schlitterten unsere Kicker wie Urlaubsspieler auf der Ferieninsel Madeira praktisch ohne Gegenwehr gegen eine internationale Durchschnittsmannschaft in ein unfassbares Debakel, wobei zunächst die Gegentreffer in der 23. und 33. Minute einen noch mit Hoffnung versehenen 1:2 Pausenrückstand bedeuteten. Weitere Gegentreffer in der 57., 60. und 66. Minute sorgten dann aber dafür, dass selbst die kühnsten Optimisten keine Hoffnung mehr hatten und konnte man sich ausschließlich damit trösten, dass wenigstens dieser Dreitagesaufenthalt in Funchal auf der Ferieninsel Madeira (manche verlängerten sogar die "Urlaubsreise" um ein paar Tage!) die Reise wert war, das Spiel unserer Austria war es jedenfalls zum großen Ärger leider in keinster Weise!
Einen weiteren „Dämpfer“ setzte es übrigens noch auf Madeira, als ich die Information erhielt, dass es möglich sein könnte, dass auf Grund der Vorfälle in der letzten Zeit mit dem Platzsturm beim Bilbao-Heimspiel als „krönenden Höhepunkt“ das Dienstverhältnis von unserem „Fan-Betreuer“ Martin Schwarzlantner bei der Austria gekündigt und dieser Posten ersatzlos gestrichen werden könnte, was dann zwei Tage später am Samstag – während meines Aufenthaltes in Barcelona – auch tatsächlich bestätigt wurde!
Es verwundert nicht, dass unsere Vereinsverantwortlichen unter anderem auch auf Grund der höchsten jemals bei uns durch „Fans“ verursachten „Ausgaben“ (Geldstrafen bzw. auch Einnahmenverluste) der Ansicht sind, dass das Projekt Fanarbeit sowie Fanzentrum gescheitert und mangels Erfolglosigkeit nicht mehr erforderlich ist, was natürlich zur logischen Konsequenz führt, dass die damit im Verein verbundenen Arbeitsplätze eingespart und nicht mehr benötigt werden und so auch unser allseits geschätzter Martin Schwarzlantner den Verein verlassen muss, obwohl gerade er immer wieder alles versucht hat und am Scheitern wohl den geringsten Anteil trägt, ganz im Gegensatz zu einigen unverbesserlichen hirnlosen Selbstdarstellern, denen es einzig zu verdanken ist, dass nun alle Fans für die gedankenlosen Taten weniger Personen büßen müssen und wir so nun in Sachen Fanarbeit und Fanbetreuung um Jahre zurückgeworfen werden und dadurch für alle Fans in allen Bereichen auch deutlich merkbare Verschlechterungen eintreten werden!
Jedenfalls geht unser Dank an Martin Schwarzlantner für die in seiner Zeit bei der Austria großartig geleistete Arbeit, die nicht immer leicht war und oft sicherlich auch viel „Überwindung“ gekostet hat. Und „bedanken“ wollen wir uns natürlich auch bei jenen „Fans“, die mit ihren unüberlegten Aktionen hauptverantwortlich dafür sind, dass unser Verein zur Überzeugung gekommen ist, dass diese Funktion eines Fan-Beauftragten oder Koordinators bei unserem Verein nicht mehr erforderlich ist und eingespart werden kann, weil damit keine „Erfolge“ verzeichnet werden können!
Aber unsere Fans bzw. unsere Fanszene hat es sich ja selbst zuzuschreiben, dass es soweit kommen musste, dass sich Martin Schwarzlantner ein neues „Betätigungsfeld“ suchen muss, dass wir jetzt vor der neuen Osttribüne auch das leider notwendige Netz bekommen, dass man sich teilweise unwürdigen Kontrollen unterziehen lassen muss und so gelegentlich auch wie ein Verbrecher behandelt wird oder etwa auch, dass man bei Auswärtsspielen in der Bewegungsfreiheit total eingeschränkt und mitunter eingesperrt seiner Freiheit beraubt wird. Danke für ALLES!
Mannschaftsaufstellung:
Almer; Vorisek, Bak, Ortlechner, Suttner; Klein, Baumgartlinger, Junuzovic (81. Liendl), Acimovic; Schumacher (68. hattenberger), Diabangg (74. Topic).
Gelbe Karten: Baumgartlinger, Bak

Spieler des Tages
keine Wertung!


Bundesliga 2009/10, 19. Runde 

Saison 2009/2010 - 40. Spiel (Sonntag, 13. Dezember 2009):

Sturm Graz - Austria Wien   2:2 (2:1)

48 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Mit einer eigentlich nicht notwendigen Punkteteilung mussten sich unsere Veilchen beim letzten Meisterschaftsspiel des Jahres 2009 begnügen, bei dem unsere Austria auswärts in Graz gegen Sturm vor 9.784 Zuschauern vom Start weg die spielbestimmende Mannschaft war und durch einen herrlichen Weitschusstreffer von Milenko Acimovic verdient mit 1:0 in Führung gehen konnte (15.), wobei aber bereits zu dieser Zeit das Ergebnis noch klarer hätte sein können, da zuvor in der 9. Minute ein klares Elfmeterfoul an Acimovic aus unerklärlichen Gründen ungeahndet blieb und uns so der Schiedsrichter wieder einmal eindeutig benachteiligte und uns um eine rasche klare und vielleicht auch schon vorentscheidende Führung brachte!
Die Gastgeber konnten kaum Chancen vorfinden und deutete alles bereits auf eine gesicherte Pausenführung für unsere Austria hin, als unsere Veilchen knapp vor dem Seitenwechsel mit den Gedanken anscheinend bereits in der Kabine waren und Sturm praktisch aus dem Nichts zum 1:1 Ausgleich kommen konnte (43.). Doch auch dieses Gegentor weckte unsere Spieler nicht auf und statt einer 1:0 Pausenführung stand des plötzlich 1:2, da die Grazer in der ersten Minute der Nachspielzeit völlig entgegen dem Spielverlauf sogar in Führung gehen konnten (45. +1). 
Da war der Ärger über diese "Dummheit" groß und konnte mit der Wut im Bauch gleich nach Wiederbeginn
Florian Klein mit einem herrlichen Volleyschuss nach Flanke von Mamadou Diabang den hochverdienten Ausgleich zum 2:2 erzielen (46. Minute), womit wir wieder im Spiel waren. Dann neuerlich wie schon so oft in dieser Saison großes Pech für unsere Austria, als Florian Klein in der 65. Minute nur die Latte treffen konnte, aber auch Glück, als knapp vor Schluss ein Grazer völlig alleinstehend vor dem leeren Tor den Ball neben das Tor setzte (87.), sodass es beim Unentschieden blieb, mit dem wir nun mit sechs Punkten Vorsprung auf die Grazer am dritten Tabellenplatz überwintern!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Vorisek, Bak, Dragovic, Ortlechner; Klein, Hattenberger, Junuzovic, Acimovic, Diabang, Schumacher (67. Topic).
Gelbe Karten: Bak, Hattenberger, Diabang

Spieler des Tages
1.
Milenko ACIMOVIC
2
. Zlatko JUNUZOVIC

3.
Matthias HATTENBERGER


Bundesliga 2009/10, 18. Runde 

Saison 2009/2010 - 39. Spiel (Sonntag, 6. Dezember 2009):

SV Ried - Austria Wien   0:2 (0:2)

46 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Zum Abschluss der ersten Meisterschaftshälfte gastierte unsere Austria in Ried, wo die heimstarken Gastgeber diesmal gegen unsere Veilchen vom Start weg unter Druck gesetzt wurden und wir als klar spielbestimmende Mannschaft (mit zwei Stürmern!) durch einen bestens gelaunten und groß aufspielenden Milenko Acimovic bereits in der 6. Minute mit 1:0 in Führung gehen konnten. 
In der Folge kontrollierte unsere Mannschaft vor 5.800 Zuschauern das Spiel und war nach dem 2:0 abermals durch
Milenko Acimovic nach Diabang-Vorlage in der 25. Minute das Spiel bereits nach einer halben Stunde so gut wie entschieden, obwohl die Rieder auch noch ein paar gute Möglichkeiten vorfinden konnten, unser Torhüter Szabolcs Safar diesmal aber einfach unbezwingbar war und wir so eigentlich „problemlos“ und wesentlich leichter als erwartet einen verdienten Auswärtssieg in Ried feiern konnten, der durchaus auch sogar noch höher hätte ausfallen können!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Klein (74. Vorisek), Dragovic, Ortlechner, Suttner; Krammer, Junuzovic, Baumgartlinger, Acimovic (89. Liendl); Diabang (81. Hattenberger), Schumacher.
Gelbe Karten: Baumgartlinger, Junuzovic, Hattenberger

Spieler des Tages
1.
Milenko ACIMOVIC
2
. Szabolcs SAFAR

3.
Aleksandar DRAGOVIC


Europa League 2009/10, Gruppenphase, 5. Spieltag 

Saison 2009/2010 - 38. Spiel (Donnerstag, 3. Dezember 2009):

Austria Wien - Athletic Bilbao (ESP)   0:3 (0:1)

66 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

„Während die nach den ersten beiden Gruppenspielen voreilig als Fixaufsteiger so hoch überschätzten grünen Lemminge an der Nordsee gegen eine Hamburger Reservemannschaft ihr Waterloo erlebten und alle Aufstiegshoffnungen bereits vorzeitig zu Ende waren, durften unsere Veilchen beim Heimspiel im seit langer Zeit ausverkauften Horr-Stadion in unserer vom grünen Müll befreiten Stadt weiter vom Aufstieg träumen, wobei ...“, so in etwa hätte eigentlich die Einleitung zum Bericht für die Begegnung gegen Athletic Bilbao beginnen sollen. Die Ereignisse bei diesem Skandalspiel am 5. Spieltag der Europa League Gruppenphase sorgten dann aber dafür, dass nicht kommentarlos zur Tagesordnung übergegangen werden kann und die Vorfälle (am Spielfeld und auf der Tribüne) Konsequenzen haben müssen. 
Es kann einerseits nicht sein, dass unsere Mannschaft fast schon Spiel für Spiel von den sogenannten „Unparteiischen“ um den Erfolg betrogen wird, und zwar so klar betrogen wird, dass es nicht verwundern kann, wenn dabei Manipulationsvorwürfe aufkommen, wie dies etwa auch beim klaren Abseits vor dem Tor zum 0:1 (19. Minute) krasser nicht der Fall sein kann; ein Abseits, dass sogar ein Blinder hätte sehen müssen! Nach dem 0:2 (62.), dem ein nicht geahndetes Foul an Markus Suttner vorausging, stand das Spiel nach einem Platzsturm dann knapp vor dem Abbruch, jedoch wurde die Begegnung nach etwa 20 Minuten Unterbrechung eigentlich überraschend wieder fortgesetzt, wobei für die 11.000 Zuschauer im Horr-Stadion die restliche noch verbleibende rund halbe Stunde Spielzeit kaum mehr von Bedeutung war, zur sehr war man da von den ganzen Vorfällen verärgert, entsetzt und „geschockt“! Der ebenfalls abseitsverdächtige Treffer zum 0:3 Endstand (83.) wurde da dann kaum mehr zur Kenntnis genommen.
Allerdings, trotz dieser skandalösen Schiedsrichterentscheidungen müssen auch die Vorfälle mit dem Fehlverhalten und dem Platzsturm nach dem 0:2 als „Höhepunkt“ auf das Schärfste verurteilt werden! Die Leidtragenden sind dann wieder unser Verein (wegen der sicher hohen Geldstrafe) und ALLE Fußball-Fans (wegen der möglichen Stadionsperre) und müssen die dafür Schuldigen kompromisslos zur Verantwortung gezogen werden; da darf es kein Pardon geben! Jeder Person, die unberechtigt das Spielfeld betreten hat, muss klar sein, dass dies möglicherweise für längere Zeit sein letzter Stadionbesuch gewesen sein könnte, und das ist auch gut so! Und bis zum nächsten Heimspiel in mehr als zwei Monaten ist jetzt noch viel Zeit, Zeit die vermutlich auch dazu genützt werden wird, um das leider notwendige und seit bereits längerer Zeit drohende Netz vor der Osttribüne zu installieren!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Klein, Bak, Dragovic, Suttner; Baumgartlinger; E. Sulimani (49. Krammer), Junuzovic, Liendl (58. Schumacher), Acimovic; Diabang (81. Topic).
Gelbe Karten: Dragovic, Sulimani 

1. Zlatko JUNUZOVIC
2
. Julian BAUMGARTLINGER

3.
Emin SULIMANI


Bundesliga 2009/10, 17. Runde 

Saison 2009/2010 - 37. Spiel (Samstag, 28. November 2009):

Austria Wien - Austria Kärnten   1:0 (1:0)

59 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Den geforderten Pflichtsieg gab es für unsere Austria beim Heimspiel gegen den Tabellenletzten – und wenn nicht noch viel passiert vermutlichen Absteiger – aus Kärnten, wobei unsere Veilchen vor 7.512 Zuschauern im Horr-Stadion beim letzten Liga-Heimspiel des Jahres klar überlegen waren und in der ersten Hälfte praktisch auf ein Tor spielten. Da hätten wir eigentlich klar in Führung liegen müssen, doch mussten wir uns durch ein Tor von Emin Sulimani (35. Minute) mit einer mageren 1:0 Pausenführung begnügen!
Auch nach dem Seitenwechsel hatte unsere Austria weitere gute Chancen, die aber leider wie so oft alle ungenutzt blieben und hätte dies dann noch bös ins Auge gehen können, als Michael Liendl in der 84. Minute zweimal auf der Linie retten musste und so den knappen, aber verdienten 1:0 Heimsieg sicherte, mit dem wir zwar knapp, aber doch Revanche für die mehr als peinliche 1:2 Niederlage vom Auswärtsspiel am 12.9.2009 in Klagenfurt nehmen konnten (übrigens den bislang einzigen Saisonsieg der Kärntner in dieser Meisterschaft, und das ausgerechnet gegen unsere Austria!).
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest (45. Krammer), Dragovic, Ortlechner, Suttner; Klein, Baumgartlinger, Liendl, Sulimani (68. Vorisek); Junuzovic; Diabang (79. Schumacher).
Gelbe Karten: -

Spieler des Tages
1.
Julian BAUMGARTLINGER
2
Emin SULIMANI

3.
Aleksandar DRAGOVIC


Bundesliga 2009/10, 16. Runde 

Saison 2009/2010 - 36. Spiel (Sonntag, 22. November 2009):

Rapid Wien - Austria Wien   4:1 (2:0)

60 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Na ja, besonders groß waren sie nicht, unsere Erwartungen vor dem 259. Meisterschaftsderby gegen unsere Freunde aus dem St. Pöltner Einzugsgebiet. Mit einer derartigen Niederlage durfte aber trotzdem nicht gerechnet werden und war die Vorstellung unsere Mannschaft vor 17.800 Zuschauern in der Hütteldorfer Vorstadt auch gar nicht so schlecht. Da konnten wir mit dem Gegner durchaus mithalten, waren aber wie schon so oft im Abschluss bei den doch vorhandenen Chancen leider nicht effizient genug und sorgten wir selbst dafür, dass durch mehr als vermeidbare Gegentreffer in der 5. und 17. Minute das Spiel schon nach knapp einer Viertelstunde so gut wie entschieden war.
Mit dem unnötigen Platzverweis für Jacek Bak und dem folgenden Freistoßtreffer zum 0:3 (47.) war dann alles vorbei, obwohl wir durch
Matthias Hattenberger nach einem Acimovic-Freistoß in der 56. Minute immerhin unseren 400. Derby-Meisterschaftstreffer zum 1:3 erzielen konnten, eine Wende im Spiel war für unsere in Unterzahl spielende Austria aber nicht möglich und mussten wir gegen Spielende noch den nebensächlichen Treffer zum 1:4 hinnehmen (89.), womit unsere Veilchen nach dem 0:1 in Kapfenberg und dem 3:4 in Wiener Neustadt nun bereits die dritte Auswärtsniederlage in Serie gegen kleine und bedeutungslose Gegner hinnehmen mussten!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Ortlechner, Suttner; Hattenberger, Sulimani (75. Klein), Junuzovic, Liendl (46. Diabang), Acimovic; Schumacher (49. Dragovic).
Gelbe Karte: -
Rote Karte: Bak (46. Foul)

Spieler des Tages
1.
Milenko ACIMOVIC
2
. Aleksandar DRAGOVIC

3.
Zlatko JUNUZOVIC


Bundesliga 2009/10, 15. Runde 

Saison 2009/2010 - 35. Spiel (Sonntag, 8. November 2009):

Austria Wien - Sturm Graz   1:0 (1:0)

66 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Mit dem Heimspiel gegen Sturm Graz kehrte nach den Auswärtspleiten in Kapfenberg, Wiener Neustadt und Bremen nun endlich auch wieder der längst fällige Erfolg zurück, wobei unsere Veilchen vor 9.456 Zuschauern im Horr-Stadion beim Duell der beiden Europa-League-Teilnehmer bereits in der 18. Minute durch einen Kopfballtreffer von Jacek Bak (nach einem Acimovic-Eckball) mit 1:0 in Führung gehen konnten; übrigens der bereits 13. Saisontreffer für unsere Austria nach einer Standardsituation bzw. der dritte nach einem Eckball!
Danach kontrollierte unsere Austria das Spiel, wobei man nach der Pause beiden Mannschaften die Europacup-Strapazen jedoch deutlich anmerkte. Letztendlich reichte es aber zum verdienten Sieg gegen einen ab der 65. Minute um einen Spieler dezimierten Gegner, der durchaus auch höher hätte ausfallen können (so konnte der eingewechselte Schumacher etwa in der 86. Minute nur die Latte treffen!) und wir damit in der Tabelle wieder auf Platz 2 vorrücken konnten und darüber hinaus seit mehr als einem Jahr im Horr-Stadion in 22 Pflichtspielen ungeschlagen sind (zuletzt am 2.11.2008 ein 1:3 gegen Sturm, übrigens der einzigen Heimniederlage in der Ära von Trainer Karl Daxbacher)!
Mannschaftsaufstellung:
Almer; Standfest, Bak, Dragovic, Leovac; Hattenberger, Sulimani (78. Krammer), Junuzovic, Acimovic, Liendl (90. Vorisek); Diabang (67. Schumacher).
Gelbe Karten: Bak, Hattenberger, Leovac

Spieler des Tages
1.
Jacek BAK
2
Zlatko JUNUZOVIC

3.
Robert ALMER


Europa League 2009/10, Gruppenphase, 4. Spieltag 

Saison 2009/2010 - 34. Spiel (Donnerstag, 5. November 2009):

Werder Bremen (GER) - Austria Wien   2:0 (0:0)

59 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Besser als erwartet präsentierten sich unsere Veilchen am vierten Spieltag der Europa League Gruppenphase beim Auswärtsspiel gegen den großen Favoriten Werder Bremen den etwa 1.500 mitgereisten Austria-Fans. Und gerade deshalb war es mehr als ärgerlich, dass dann dieses Spiel mit einer 0:2 Niederlage endete, wobei vor allem die Art und Weise dieser „Pleite“ für den großen Frust verantwortlich war, da unsere Austria vor 25.121 Zuschauern in der ausverkauften Baustelle Weserstadion engagiert zur Sache ging und auch mehrere gute Chancen vorfinden konnte.
Da war ein gegnerischer Torhüter in Bestform erforderlich, um unsere mitunter verdiente Führung zu verhindern und war es dann wieder einmal mehr der „Unparteiische“ (der schon beim Hinspiel gegen Bremen vor zwei Wochen im Horr-Stadion mit der Aberkennung des regulären Ausgleichs unseren Sieg zu verhindern wusste!), der mit seinen mehr als fragwürdigen Pfiffen für die Entscheidung sorgte, als er einerseits in der 23. Minute ein klares Elfmeterfoul im Strafraum an Marin Leovac ungeahndet ließ, und dann, als sich die Schlussphase näherte und der Werder-Sieg gefährdet schien, er den Gastgebern die Führung schenkte, als ein Kopfballtreffer aus klarer Abseitsposition in der 81. Minute zum mehr als ungerechten 0:1 führte! Damit war dann der Bann gebrochen und erhöhte Werder Bremen kurz danach auf 2:0 (84. Minute), womit dieses Spiel entschieden war und mit einer mehr als bitteren Niederlage für unsere Austria endete. 
Da nützt es dann nicht viel, wenn selbst von den Deutschen unsere überraschend starke Leistung und die Fehlentscheidungen des Schiedsrichters bestätigt wurden, letztendlich zählt ausschließlich das Ergebnis, wobei wir es natürlich mit unseren guten Torchancen auch selbst in der Hand hatten, für die Führung und den Erfolg zu sorgen, aber ein gegnerischen Torhüter in Überform und ein gegen uns agierendes Schiedsrichterteam wollten einfach nicht mehr zulassen, womit für unsere Austria mit nur zwei Punkten (statt durchaus möglichen 9 Zählern!) nach vier Spieltagen nur mehr eine Minichance für den Aufstieg besteht (dazu wären zwei Siege in den letzten beiden Spielen gegen Bilbao zu Hause und dann auswärts gegen Funchal sowie zwei Niederlagen von Bilbao erforderlich!).
Mannschaftsaufstellung:
Safar (46. Almer); Klein, Bak, Dragovic, Leovac; Hattenberger, E. Sulimani (83. Diabang), Liendl (74. Baumgartlinger), Junuzovic, Acimovic; Schumacher.
Gelbe Karte: Hattenberger (31., Foul)

Spieler des Tages
1. Marin LEOVAC

2. Aleksandar DRAGOVIC
3. Michael LIENDL


Bundesliga 2009/10, 14. Runde 

Saison 2009/2010 - 33. Spiel (Samstag, 31. Oktober 2009):

Wr. Neustadt - Austria Wien   4:3 (2:1)

46 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach der Blamage von Kapfenberg und der Hoffnung auf einen einmaligen „Betriebsunfall“ folgte nun das für unmöglich gehaltene „Halloween-Desaster“ in Wiener Neustadt, bei dem unsere Veilchen vor 4.350 Zuschauern programmgemäß in der 26. Minute durch einen Kopfballtreffer von Schumacher nach Acimovic-Flanke mit 1:0 in Führung gehen konnten.
Danach war es dann aber grausam mitanzusehen, wie unsere Austria als Tabellenführer und Titelanwärter von einer Durchschnittsmannschaft (das seinen letzten Treffer vor vier Spielen beim 1:3 in Hütteldorf erzielen konnte!) vorgeführt wurde und wir zunächst in der 28. Minute aus einem Getümmel das 1:1 hinnehmen mussten. Sechs Minuten später dann eine Handabwehr von Florian Klein auf der Linie (für den damit mit der Roten Karte das Spiel auch vorzeitig beendet war) und aus dem daraus resultierenden Elfmeter der 1:2 Rückstand (38.), mit dem es auch in die Pause ging. 
Nach dem Seitenwechsel machten wir in Unterzahl zunächst Druck auf den Ausgleich, das Tor fiel aber wieder auf der anderen Seite, als nach einem Foul an der Strafraumgrenze unsere Spieler noch diskutieren bzw. reklamierten, die Gastgeber diese Unachtsamkeit aber bitter bestraften und den Ball schnell abspielten und so praktisch ohne Gegenwehr auf 3:1 erhöhen konnten (56. Minute). Zwar gelang
Milenko Acimovic aus einem sehenswerten Freistoß aus rund 20 Metern in der 63. Minute der Anschlusstreffer zum 2:3, der neue Hoffnungen aufkommen ließ, doch besiegelte eine Soloaktion mit dem Tor zum 2:4 (76.) unsere Niederlage gegen den Aufsteiger, an der dann auch der neuerliche Anschlusstreffer zum 3:4 durch Mamadou Diabang in der Nachspielzeit nichts mehr ändern konnte (92. Minute), womit unsere Veilchen mit dieser zweiten Niederlage in Folge gegen eine Mannschaft aus der unteren Tabellenregion einmal mehr ihre typische Launenhaftigkeit (vor allem gegen „kleine“ Mannschaften) unter Beweis stellte und wir damit von der Tabellenspitze auf den bitteren vierten Platz abrutschten!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Dragovic, Ortlechner; Klein, Baumgartlinger (73. Hattenberger), Sulimani (60. Diabang), Junuzovic, Acimovic; Schumacher (59. Topic).
Gelbe Karten: Baumgartlinger (33., Foul), Hattenberger (83., Foul)
Rote Karte: Klein (34., Handspiel)

Spieler des Tages
1.
Milenko ACIMOVIC
2
. Zlatko JUNUZOVIC

3.
Emin SULIMANI


Bundesliga 2009/10, 13. Runde 

Saison 2009/2010 - 32. Spiel (Mittwoch, 28. Oktober 2009):

Kapfenberg - Austria Wien   1:0 (0:0)

27 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Es war mehr als ärgerlich, wie sich unsere Austria bei unserem Ausflug in die Obersteiermark als Tabellenführer beim Abstiegskandidaten und Vorletzten in Kapfenberg präsentierte, um den von allen geforderten und erwarteten Pflichtsieg nach Hause zu spielen!
Vor 3.500 Zuschauern hatten unsere Veilchen im Franz-Fekete-Stadion gegen die „Falken“ zwar auch ein paar Tormöglichkeiten, mussten aber erstmals in dieser Meisterschaftssaison ohne Torerfolg ein Spiel beenden, wobei wir bei einem Sulimani-Weitschuss an die Latte in der 29. Minute bzw. einem nichtgegebenen Elfer-Foul an Diabang (32.) auch wieder einmal nicht gerade das Glück auf unserer Seite hatten.
Gegen Ende der Begegnung, als schon viel auf ein mehr als mageres torloses Unentschieden hindeutete (mit dem man gerade noch „leben hätte können“), kam es dann aber noch viel schlimmer für unsere Veilchen, als wir in der 83. Minute das mehr als bittere 0:1 hinnehmen mussten, gegen eine Kapfenberger Mannschaft mit der schlechtesten Torausbeute der gesamten Liga (mit erst 7 Toren in den 12 bisherigen Runden!), die zuvor durchaus auch noch den einen oder anderen Treffer erzielen hätten können, womit wir erstmals nach 52 Jahren wieder eine Niederlage gegen die Kapfenberger hinnehmen mussten (damals am 4. September 1957 eine 2:3 Niederlage). Und was noch viel schlimmer ist: Trotz der peinlichen Niederlage behielt unsere Austria die Tabellenführung, was aber noch mehr Ärger aufkommen ließ, da wir statt die Führung in der Tabelle weiter auszubauen, wieder wie schon so oft unnötige Punkteverluste gegen schwache Gegner hinnehmen mussten!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Dragovic, Ortlechner, Suttner (27. Madl); Baumgartlinger; Klein, Junuzovic (74. Liendl), Acimovic, E. Sulimani; Diabang (62. Schumacher). 
Gelbe Karten: Sulimani, Junuzovic. 

Spieler des Tages
1.
Szabolcs SAFAR
2
. Aleksandar DRAGOVIC

3.
Julian BAUMGARTLINGER


Bundesliga 2009/10, 12. Runde 

Saison 2009/2010 - 31. Spiel (Sonntag, 25. Oktober 2009):

Austria Wien - LASK   3:0 (1:0)

61 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Eigentlich problemlos gestaltete sich für unsere Austria das Sonntag-Nachmittags-Heimspiel gegen den LASK (derzeit mit 31 erzielten Treffern die „Tormaschine“ der Liga und neben unserer Austria die einzige Mannschaft, die bisher in allen Meisterschaftsspielen dieser Saison zumindest ein Tor erzielen konnte!), bei dem unsere Veilchen vor immerhin 9.388 Zuschauern keine Europacup-Müdigkeit erkennen ließen und durch einen Kopfballtreffer von Manuel Ortlechner (nach einem Acimovic-Freistoß) bereits in der 16. Minute mit 1:0 in Führung gehen konnten.
In der Folge dominierte unsere Mannschaft weiter klar das Spiel, ohne zunächst weitere Tore erzielen zu können. Nach dem Seitenwechsel traf vorerst Milenko Acimovic mit einem Freistoß nur die Latte (59.), ehe dann der kurz zuvor eingewechselte
Mamadou Diabang mit seiner ersten Aktion nach einem Acimovic-Freistoß und Baumgartlinger-Verlängerung das 2:0 erzielen konnte (70. Minute). 
„Goldhändchen“ Daxbacher brachte dann noch Geburtstagskind
Michael Liendl für Kapitän Acimovic ins Spiel, der mit einem perfekten Freistoß und dem Tor zum 3:0 sich selbst wohl sein schönstes Geschenk zum 24. Geburtstag machte (86. Minute) und gleichzeitig damit unsere Austria mit diesem Sieg wieder den Sprung zurück an die Tabellenspitze schaffte!

Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak (46. Dragovic), Ortlechner, Suttner; Klein, Baumgartlinger, Sulimani; Junuzovic, Acimovic (82. Liendl); Schumacher (68. Diabang).
Gelbe Karten: ---

Spieler des Tages
1.
Julian BAUMGARTLINGER
2
Zlatko JUNUZOVIC

3.
Emin SULIMANI


Europa League 2009/10, Gruppenphase, 3. Spieltag 

Saison 2009/2010 - 30. Spiel (Donnerstag, 22. Oktober 2009):

Austria Wien - Werder Bremen (GER)   2:2 (0:1)

55 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Als klarer Außenseiter bestritt unsere Austria das Heimspiel am 3. Spieltag der Europa League Gruppenphase gegen den deutschen Cupsieger und vorjährigen UEFA-Cup-Finalisten Werder Bremen, wobei das allerdings kein Grund darstellte, um vor Ehrfurcht zu erstarren, sondern Ansporn war, um hochmotiviert und mit viel Einsatz den Erfolg zu suchen.
Vor 11.000 Zuschauern konnten unsere Veilchen dabei im ausverkauften Horr-Stadion mit dem Spitzenklub aus dem deutschen Norden auch recht gut mithalten und wurden einige gute Möglichkeiten auf ein Tor vorgefunden, das aber nach einem Freistoß durch einen Kopfballtreffer Werder Bremen gelingen sollte (19. Minute). 
In einem schnellen und attraktiven Spiel steckte unsere Austria aber nicht auf und konnte nach dem Seitenwechsel Zlatko Junuzovic in der 55. Minute zwar ein Tor erzielen, wobei zur Überraschung aller (selbst der Werder-Spieler) dieser Treffer aber wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht anerkannt wurde. Als dann Bremen kurze Zeit später auf 2:0 erhöhen konnte (63. Minute), war das Spiel eigentlich gelaufen und hat da eigentlich keiner mehr noch mit dem gerechnet, was sich dann ereignen sollte und konnte unsere in diesem Spiel glücklose Austria zunächst in der 73. Minute durch einen Weitschusstreffer von
Emin Sulimani doch noch ins Tor treffen und auf 1:2 verkürzen.
Und es war kaum zu glauben, unsere Veilchen kämpften weiter, spielten druckvoll in Richtung Werder-Tor und sorgten für einige gefährliche Situationen, ehe dann dem eingewechselten
Schumacher in der 87. Minute per Kopf nach einer Sulimani-Flanke der nicht mehr für möglich gehaltene und vielumjubelte Ausgleich zum hochverdienten 2:2 gelingen konnte.
Da erlebten wir wieder einmal einen denkwürdigen Europacup-Abend und „bebte“ das Horr-Stadion, nachdem der 0:2 Rückstand gegen eine internationale Spitzenmannschaft aufgeholt werden konnte, und trotzdem war es ärgerlich, da wir die Gegentore leichtfertig hinnehmen mussten und mehr als dieses Unentschieden möglich (und auch notwendig) gewesen wäre (so wie schon zuletzt beim Heimspiel gegen Funchal), aber dennoch hinderte uns das nicht, um dann mit unseren Spielern nach dem Schlusspfiff berechtigt nach einem mehr als würdigen Auftritt die gezeigte Leistung passend zu feiern!
Mannschaftsaufstellung:
Almer; Standfest, Bak, Dragovic, Ortlechner; Klein (64. Schumacher), Baumgartlinger (84. Hattenberger), E. Sulimani; Junuzovic, Acimovic; Diabang.
Gelbe Karte: ---

Spieler des Tages
1. Emin SULIMANI

2. Zlatko JUNUZOVIC
3. Julian BAUMGARTLINGER


Bundesliga 2009/10, 11. Runde 

Saison 2009/2010 - 29. Spiel (Samstag, 17. Oktober 2009):

Austria Wien - Salzburg   1:0 (1:0)

44 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach den verletzungsbedingten Ausfällen (zuletzt auch noch Stürmer Tomas Jun) waren die Aussichten vor dem Schlagerspiel der 11. Runde gegen den Tabellenführer aus Salzburg nicht gerade vielversprechend und gab es viele Fans, die bereits mit einem normalerweise mageren Unentschieden zufrieden gewesen wären. 
Umso erfreulicher dann der Umstand, dass unsere Veilchen vor 9.092 Zuschauern gegen die klar favorisierten Gäste aus der Mozartstadt in einem recht interessanten und unterhaltsamen Spiel nach einem Acimovic-Eckball durch
Zlatko Junuzovic bereits in der 20. Minute mit 1:0 in Führung gehen konnten. Kurz danach musste Torhüter Safer verletzungsbedingt ausscheiden, doch konnte "Ersatzmann" Robert Almer sein Tor sauber halten, sodass wir dieses vor allem nach dem Seitenwechsel spannende Spiel
als verdienter Sieger beenden konnten, wobei wir noch einige gute Möglichkeiten - vor allem durch Klein (51.) oder Junuzovic (56.) - auf ein weiteres Tor hatten (aber auch Glück bei einem Lattentreffer der Salzburger in der 46. Minute!), die größte Chance aber in der 64. Minute vergeben wurde, als Mamadou Diabang mit einem Elfmeter am Salzburger Torhüter scheiterte! Allerdings hätte es eigentlich gar nicht so weit kommen dürfen, da beim Elfmeterfoul an Baumgartlinger der Freistoß von Acimovic im Tor landete und hier eindeutig Vorteil und somit das Tor zum 2:0 - statt eben diesen Elfmeter (und einem Platzverweis für einen Gäste-Spieler) - vom unsicheren Schiedsrichter gegeben hätte werden müssen.
Letztendlich reichte es aber für unsere aggressiv und aufopfernd kämpfende Mannschaft zum wichtigen und vielumjubelten Sieg, mit dem wir in der Tabelle mit dem Tabellenführer aus Salzburg gleichziehen konnten und nun in der Europa League mit dem Heimspiel gegen Werder Bremen die nächste Bewährungsprobe auf unsere Veilchen wartet.

Mannschaftsaufstellung:
Safar (24. Almer); Standfest, Bak, Dragovic (46. Ortlechner), Suttner; Baumgartlinger; Klein, Junuzovic, Acimovic (91. Hattenberger), E. Sulimani; Diabang.
Gelbe Karte: Hattenberger (92., Foul)

Spieler des Tages
1. Zlatko JUNUZOVIC
2
. Julian BAUMGARTLINGER

3.
Jacek BAK


Bundesliga 2009/10, 10. Runde 

Saison 2009/2010 - 28. Spiel (Sonntag, 4. Oktober 2009):

Austria Wien - SV Mattersburg   1:0 (1:0)

39 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Mit dem erwarteten Heimsieg startete unsere Austria in die zweite Hälfte der Herbstmeisterschaft, wobei im Horr-Stadion vor 7.940 Zuschauern Tomas Jun nach seinen beiden Treffern beim Auswärtsspiel im Burgenland in der Vorwoche nun neuerlich seine Rolle als „Mattersburg-Killer“ bestätigte und nach einem perfekten Lochpass von Zlatko Junuzovic bereits in der 15. Minute für unsere violette 1:0 Führung sorgen konnte.
Vor allem vor der Pause war unsere Austria klar überlegen und wurden dabei mehrere gute Chancen auf weitere Treffer vorgefunden, wie etwa auch ein Kopfball von Diabang an die Stange (31. Minute).
Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste aus dem Dorf dann etwas besser ins Spiel und beschränkten sich unsere vielleicht vom Europacup müden Spieler eher auf das Verteidigen der Führung, wobei wir vor allem in der Schlussphase wieder einige gute Möglichkeiten hatten (so auch wieder einmal ein Lattentreffer durch Junuzovic in der 88. Minute), letztendlich der Sieg aber eigentlich problemlos und ohne große Aufregung nach Hause gespielt werden konnte.
Wesentlich mehr Aufregung gab es hingegen rund um das Verhalten einiger Personen auf der Osttribüne, wobei ich auf die näheren Umstände der Proteste gegen die Stadion- oder Hausverbote gar nicht genauer eingehen möchte, da diesbezüglich viel zu wenig Fakten bekannt sind und man immer auch beide Seiten anhören müsste. Tatsache ist aber, dass Gewalt – egal aus welchen Gründen – bei uns im Stadion, oder auch vor dem Stadion, nichts verloren hat, und eine Durchsetzung der eigenen Meinung mit Gewalt oder auch die Androhung von Gewalt – noch dazu gegen die eigenen Fans – auf das Schärfste verurteilt und geahndet werden muss, das kann einfach nicht toleriert werden! Darüber hinaus sollte im Stadion das oberste Ziel eines Fans die Unterstützung der eigenen Mannschaft sein, und nicht die Selbstdarstellung bzw. Verfolgung persönlicher Ziele (mit denen der Großteil der anderen Stadionbesucher vielleicht gar nichts anzufangen weiß), auch wenn dies für einen selbst auch noch so besonders wichtig erscheinen möge!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Dragovic, Suttner; Klein, Junuzovic, Baumgartlinger, Acimovic (88. Sulimani); Jun (70. Schumacher), Diabang (80. Vorisek).
Gelbe Karte: Schumacher (91., Foul)

Spieler des Tages
1. Zlatko JUNUZOVIC
2
. Szabolcs SAFAR

3.
Julian BAUMGARTLINGER


Europa League 2009/10, Gruppenphase, 2. Spieltag 

Saison 2009/2010 - 27. Spiel (Donnerstag, 1. Oktober 2009):

Austria Wien - Nacional Funchal (POR)   1:1 (0:1)

46 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach der geglückten Generalprobe beim 3:1 Meisterschaftssieg in Mattersburg sollte also beim Heimauftakt in der Europa League nach der Pleite in Bilbao nun der programmierte Pflichtsieg gegen den portugiesischen Vertreter CD Nacional Funchal folgen, der sich als Tabellenvierter in der vergangenen Saison den Europacup-Startplatz sichern konnte. Aber Vorsicht war trotzdem angebracht, da die Kicker von der Urlaubsinsel Madeira in der 4. und letzten Europa League Qualifikationsrunde immerhin das Spitzenteam von Zenit St. Petersburg, dem UEFA-Cup-Sieger von 2008, aus dem Bewerb werfen konnten. 
Voll motiviert startete also unsere Mannschaft (und auch die Fans) vor 11.000 Zuschauern im ausverkauften Horr-Stadion in dieses Spiel und hätte es fast den perfekten Auftakt gegeben, doch scheiterte Milenko Acimovic mit einem schwach geschossenen Elfmeter (nach Foul an Tomas Jun) in der 9. Minute am gegnerischen Torhüter. Statt einer raschen Führung, die Ruhe in unser Spiel hätte bringen können, folgte mit einem überraschenden Weitschuss in der 35. Minute die Führung für die Gäste und dauerte es einige Zeit, bis wir uns von diesem Schock erholen konnten.
Nach dem Seitenwechsel wurde dann alles versucht und wurden auch ein paar gute Möglichkeiten vorgefunden, aber immer knapp das Tor verfehlt. Schließlich sorgte dann der für Diabang eingewechselte
Schumacher in der 76. Minute mit seinem Tor zum 1:1 Ausgleich für den längst fälligen violetten Torjubel und drängte nun unsere Mannschaft in der Schlussphase auf den doch noch möglichen Siegestreffer, der aber leider nicht mehr gelingen sollte, womit unsere Austria zwar den ersten Punkt in der Europa League Gruppenphase erspielen konnte, dies für einen möglichen Aufstieg aber vermutlich zuwenig sein dürfte!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Dragovic, Ortlechner; Klein (70. Sulimani), Baumgartlinger, Vorisek (46. Junuzovic), Acimovic; Jun, Diabang (62. Schumacher).
Gelbe Karten: Diabang, Standfest, Sulimani

Spieler des Tages
1. Szabolcs SAFAR

2. Zlatko JUNUZOVIC
3. Julian BAUMGARTLINGER


Bundesliga 2009/10, 9. Runde 

Saison 2009/2010 - 26. Spiel (Samstag, 26. September 2009):

SV Mattersburg - Austria Wien   1:3 (0:1)

68 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach dem mageren 1:1 Unentschieden vom Ried-Heimspiel standen unsere Veilchen nun unter Zugzwang und mussten diese verlorenen Punkte jetzt beim Auswärtsspiel in Mattersburg zurückgeholt werden, was dann letztendlich eigentlich leichter als erwartet gelingen konnte. 
Vor 6.900 Zuschauern im Mattersdorfer Pappelstadion war unsere Austria vom Start weg die klar spielbestimmende und aktivere Mannschaft. Die logische Konsequenz war der Führungstreffer zum 1:0 durch
Tomas Jun in der 24. Minute nach einem idealen Pass von Milenko Acimovic und einer perfekten Vorlage von Mamadou Diabang auf den völlig freistehenden Jun. Nach dem Seitenwechsel folgte dann der überraschende und „irrereguläre“ Ausgleich zum 1:1 (der Mattersburger Torschütze stoppte sich vor seinem Torschuss in der 53. Minute den Ball mit dem Ellbogen!), doch ließ sich unsere Austria davon nicht aus dem Konzept bringen und sorgte Joachim Standfest nach einer Acimovic-Flanke für die neuerliche Führung (63. Minute) und war dann kurz danach das Spiel endgültig entschieden, als in der 66. Minute Tomas Jun nach Doppelpass mit Florian Klein mit seinem zweiten Treffer den Endstand zum 3:1 Sieg fixieren konnte, womit unsere Austria das erste Viertel der Meisterschaft auf dem nicht unerfreulichen – aber doch noch ausbaufähigen – zweiten Tabellenplatz beendet!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Ortlechner, Suttner; Klein, Vorisek, Baumgartlinger, Acimovic (82.
Emin Sulimani); Jun (86. Topic), Diabang (75. Junuzovic).
Gelbe Karten: Acimovic (54., Foul), Diabang (57., Unsportlichkeit)

Spieler des Tages
1. Tomas JUN

2. Milenko ACIMOVIC
3. Mamadou DIABANG


Bundesliga 2009/10, 8. Runde 

Saison 2009/2010 - 25. Spiel (Mittwoch, 23. September 2009):

Austria Wien - SV Ried   1:1 (0:0)

34 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nicht den erwarteten Erfolg brachte für unsere Veilchen das Heimspiel gegen den SV Ried, bei dem vor 7.643 Zuschauern unsere Austria natürlich die klar spielbestimmende und dominierende Mannschaft war, wir aber gegen die gut in der Defensive stehenden Gäste viel Mühe hatten und es ein Geduldsspiel wurde, bis wir endlich in der 68. Minute durch den eingewechselten Mamadou Diabang den – so glaubten wir – erlösenden Führungstreffer erzielen konnten. 
Kurz danach aber der große Schock, als die Rieder nach einem Eckball zum 1:1 ausgleichen konnten (71.), doch blieb noch genug Zeit und hätte in der Folge Diabang zum großen Matchwinner aufsteigen können, aber da hatten die Gäste mehr Glück als Verstand und verhinderte zunächst die Stange (80. Minute) und dann die Latte (83.) einen weiteren Diabang-Treffer, nachdem uns bereits in der ersten Spielhälfte das Pech treu war und Markus Suttner bei einem Weitschuss ebenfalls nur die Latte treffen konnte (27. Minute).
Somit nur ein mageres 1:1 Unentschieden, das aber reichte, um in der Tabelle wieder auf den zweiten Platz vorzurücken.
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Ortlechner, Suttner; Klein (77. E. Sulimani), Baumgartlinger, Liendl (80. Topic), Acimovic; Jun, Schumacher (52. Diabang).
Gelbe Karte: Baumgartlinger (73., Foul)

Spieler des Tages
1. Michael LIENDL
2
. Tomas JUN

3.
Szabolcs SAFAR


ÖFB-Cup 2009/10, 2. Runde 

Saison 2009/2010 - 24. Spiel (Sonntag, 20. September 2009):

FAC - Austria Wien   0:6 (0:0)

49 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Völlig problemlos gestaltete sich für unsere Austria als Rekord- und Serien-Cupsieger die weite Reise über die Donau nach Floridsdorf zum „Auswärtsspiel“ gegen den von Andreas Ogris betreuten FAC, wobei vor 3.600 Zuschauern am FAC-Platz bereits nach etwas mehr als einer halben Stunde klare Verhältnisse herrschten, da Tomas Jun in der 21. Minute nach einem Outeinwurf und einer Schumacher-Kopfballverlängerung für die 1:0 Führung sorgte, Tomas Jun nach einem vom Standfest vergebenen Foul-Elfmeter goldrichtig zur Stelle war und den vom Torhüter abgewehrten Ball per Kopf zum 2:0 im Tor versenken konnte (33. Minute) und dann neuerlich Tomas Jun nach einer Krammer-Flanke per Kopf zum 3:0 erfolgreich war (36.), womit unsere tschechische Neuerwerbung praktisch im Alleingang mit seinem Hattrick für den Aufstieg in das Cup-Achtelfinale verantwortlich zeichnete!
Nach dem Seitenwechsel war es dann eigentlich nur mehr ein besseres Trainingsspiel, bei dem einige gute Torchancen von unseren Spielern „vernebelt“ wurden, dann aber in der Schlussphase weitere Treffer von
Thomas Krammer (79.), von Eldar Topic mit einem perfekten Freistoß (nach einem Foul an der Strafraumgrenze in der 85. Minute, was auch zur Gelb-Roten-Karte für den FAC-Kapitän führte!) und ein weiters Tor von Eldar Topic (91.) den klaren und standesgemäßen Sieg sicherstellten, womit unsere Austria als Titelverteidiger nun im Achtelfinale am 10. März 2010 wieder wie schon so oft ein Auswärtsspiel zu bestreiten hat (das letzte Heimspiel im Cup gab es für unsere Veilchen im November 2006!) und dabei dann der LASK unser Gegner im Kampf um den Aufstieg ins Viertelfinale ist.
Mannschaftsaufstellung:
Almer; Standfest, Dragovic, Ortlechner, Suttner; Krammer, Baumgartlinger (72. Klein), Liendl, E. Sulimani; Jun (58., Topic), Schumacher (74., Diabang).
Gelbe Karten: ---

Spieler des Tages
1. Tomas JUN

2. Thomas KRAMMER
3. Michael LIENDL


Europa League 2009/10, Gruppenphase, 1. Spieltag

Saison 2009/2010 - 23. Spiel (Donnerstag, 17. September 2009):

Athletic Bilbao (ESP) - Austria Wien   3:0 (2:0)

63 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Ohne große Erwartungen begaben wir uns wieder einmal auf die Reise ins Baskenland, wo wir bereits im Februar 2005 auf dem Weg ins UEFA-Cup Viertelfinale ein Gastspiel bestreiten durften und damals nach einem torlosen 0:0 vom Hinspiel in Wien bei der Retourbegegnung in Bilbao einen sensationellen 2:1 Auswärtserfolg feiern konnten. Diesmal mussten wir aber mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft antreten, sodass unsere Erfolgsaussichten nicht gerade besonders hoch einzuschätzen waren, weshalb eigentlich alles andere als eine Niederlage als riesengroße Überraschung anzusehen gewesen wäre.
In einer der schwersten Gruppen (alle drei Gegner unserer Veilchen kommen aus den besten zehn Nationen des UEFA-Rankings, so wie dies sonst nur noch in der Gruppe B der Fall ist, während es zwei schwache Gruppen mit nur jeweils einer Mannschaft aus den besten zehn Nationen gibt und dabei Österreich großes Losglück hatte, da gerade in diese beiden schwachen Gruppen die heimischen Vertreter Sturm Graz und Rapid zugelost worden waren!) startete unsere Austria also nun gegen die besonders Heimstarken „Löwen“ aus dem Baskenland (die international im Europacup seit 1956 erst drei Heimniederlagen hinnehmen mussten, eine davon aber wie bekannt 2005 gegen unsere Veilchen!) in die neue Europa League Gruppenphase, wobei es vor 38.000 Zuschauern (davon etwa 300 mitgereiste Austria-Fans) im alten baufälligen Stadion San Mames (benannt nach einer naheliegenden Kirche) für unsere Veilchen ganz schlecht lief und wir bereits nach nur 8 Spielminuten durch einen mehr als fragwürdigen Foul-Elfmeter (nach einem angeblichen Suttner-Foul) den 0:1 Rückstand hinnehmen mussten. Damit war eigentlich bereits unsere Niederlage besiegelt, da wir offensiv viel zu harmlos waren, obwohl vor allem Diabang bei zwei Möglichkeiten in der ersten Spielhälfte doch zumindest ein Tor erzielen hätte können (oder hätte müssen!). So aber kamen die Gastgeber bereits in der 24. Minute zum verdienten 2:0 und mussten wir nach dem Seitenwechsel auch noch den Gegentreffer zum 0:3 hinnehmen (56. Minute), womit den Basken eindrucksvoll die Revanche für die Heimniederlage aus 2005 gelingen konnte und wir darüber hinaus das Spiel auch noch mit einem Spieler weniger beenden mussten, da Markus Suttner nach einem eher unnötigen Foul in der 71. Minute ausgeschlossen wurde.
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Ortlechner, Suttner; Klein, Vorisek (78. Madl), Dragovic, Sulimani (31. Liendl); Jun, Diabang (59. Schumacher).
Gelbe Karte: Suttner (8., Foul)
Rote Karte: Suttner (71., Foul)

Spieler des Tages
1. Tomas JUN

2.
Szabolcs SAFAR
3. Florian KLEIN


Bundesliga 2009/10, 7. Runde 

Saison 2009/2010 - 22. Spiel (Samstag, 12. September 2009):

Austria Kärnten - Austria Wien   0:1 (0:0)

46 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Seit dem 18. März (!) wartete der Tabellenletzte aus Klagenfurt auf einen vollen Erfolg, bis dann unsere Austria kam, die vor 6.212 Zuschauern zwar vor allem gleich nach Spielbeginn gute Möglichkeiten (wie etwa einen Stangentreffer von Tomas Jun) vorfinden konnte, in der Folge die Überlegenheit aber nicht in Tore umwandeln konnte, sodass es bei der Europacup-Generalprobe kam, wie es kommen musste, und die Gastgeber in der 65. Minute umstritten in Führung gehen konnten (in der Aktion, die zum Tor führte, zeigte der Linienrichter ein eindeutiges Handspiel an, wobei diese Entscheidung vom Schiedsrichter trotz Urgenzen ignoriert wurde!). Danach folgte das 0:2 (79.) und kurze Zeit später (82.) der Anschlusstreffer von Milenko Acimovic aus einem Elfmeter (Foul an Jun), der bei einer Schlussoffensive noch einmal kurze Hoffnung aufkommen ließ, die mehr als peinliche Niederlage aber nicht mehr abgewendet werden konnte!
Mannschaftsaufstellung
Safar; Standfest, Bak, Dragovic, Suttner; Klein (75. Emin Sulimani), Baumgartlinger, Vorisek (69. Liendl), Acimovic; Jun, Diabang (65. Schumacher). 
Gelbe Karten: Jun, Dragovic, Sulimani

Spieler des Tages
1. Julian BAUMGARTLINGER

2. Milenko ACIMOVIC
3. Aleksandar DRAGOVIC


Saison 2009/2010 – 21. Spiel (Mittwoch, 2. September 2009):

SC A11-Rapid Oberlaa – Austria Wien   1:16 (1:7)

Sportplatz Rapid Oberlaa (Liesingbach-Stadion), 1.600 Zuschauer.
Torfolge:
0:1 (13.)
Diabang; 0:2 (19.) Diabang; 0:3 (21.) Leovac; 0:4 (25.) Liendl; 0:5 (29.) Diabang; 0:6 (32.) Vorisek; 1:6 (34.); 1:7 (45.) Liendl; 1:8 (53.) Topic; 1:9 (56.) Schumacher; 1:10 (59.) Christoph Freitag; 1:11 (63.) Topic; 1:12 (66.) Schumacher; 1:13 (68.) Klein; 1:14 (69.) Freitag; 1:15 (71.) Topic; 1:16 (78.) Topic.
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer (46. Günther Arnberger); Joachim Standfest, Michael Madl, Markus Suttner, Marin Leovac (46. Lukas Rotpuller), Thomas Krammer, Petr Vorisek (46. Christoph Freitag), Michael Liendl, Emin Sulimani (46. Florian Klein), Mamadou Diabang (46. Eldar Topic), Thiago (Maier dos Santos) Schumacher. 


Bundesliga 2009/10, 6. Runde 

Saison 2009/2010 - 20. Spiel (Sonntag, 30. August 2009):

Austria Wien - Rapid Wien   1:1 (0:0)

56 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Fast wie schon erwartet – oder befürchtet – gab es vor 13.400 Zuschauern beim 258. Meisterschaftsderby im ausverkauften Horr-Stadion keinen Sieger, bei dem im Duell der beiden Europacup-Teilnehmer unserer Austria das Fehlen der verletzten Spieler Okotie und Junuzovic stark anzumerken war und darüber hinaus das Verletzungspech mit dem Ausfall von Matthias Hattenberger seine Fortsetzung fand, für den nach knapp 20 Minuten mit einem Jochbeinbruch das Spiel vorzeitig beendet war.
Nach den Europacup-Strapazen vom vergangenen Donnerstag wirkte unsere Austria etwas müde und waren bei beiden Mannschaften die Offensivbemühungen nur spärlich vorhanden. Gleich nach dem Seitenwechsel dann aber doch die Führung für unsere Veilchen, als
Tomas Jun nach einer Standfest-Vorlage gegen die „benebelten“ Rapidler das 1:0 erzielen konnte (46. Minute). Doch leider dauerte die Freude über diese Führung nicht sehr lange und gelang den Gästen in der 60. Minute durch einen Kopfballtreffer der Ausgleich zum 1:1, womit sich wie schon so oft in der letzten Zeit beide Teams mit einem Derby-Remis zufrieden geben mussten!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Dragovic, Ortlechner; Klein (69. Sulimani), Baumgartlinger, Hattenberger (21. Vorisek), Acimovic; Jun (92. Topic), Diabang.
Gelbe Karten: Acimovic, Baumgartlinger, Diabang, Standfest

Spieler des Tages
1. Szabolcs SAFAR
2
. Milenko ACIMOVIC

3. Julian BAUMGARTLINGER


Europa League 2009/10, 4. Qual.Runde (Play off), Rückspiel 

Saison 2009/2010 - 19. Spiel (Donnerstag, 27. August 2009):

Austria Wien - Metalurg Donetsk (UKR)   3:2 n.V. (2:2, 1:1)

44 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

So wie schon zuletzt beim Heimspiel gegen Vojvodina sorgte unsere Austria auch beim Rückspiel gegen den ukrainischen Vertreter Metalurg Donetsk für unnötig viel Spannung und Dramatik, wobei wir nach dem 2:2 vom Auswärtsspiel in der vergangenen Woche eine gute Ausgangsposition für den Aufstieg in die Europa League Gruppenphase hatten, die Gäste vor 10.450 Zuschauern im ausverkauften Horr-Stadion aber mit dem ersten Vorstoß überraschend mit 1:0 in Führung gehen konnten (20. Minute), sodass wir wieder unter Zugzwang waren nach einer Acimovic-Flanke und einem missglückten Abwehrversuch Rubin Rafael Okotie goldrichtig zur Stelle war und in der 36. Minute den für den Aufstieg reichenden 1:1 Ausgleich erzielen konnte!
Groß war dann der Schock, als den Ukrainern in der 54. Minute die neuerliche Führung gelingen konnte und blieb da vorerst nur die Hoffnung auf eine neuerliche Aufholjagd wie schon vor drei Wochen gegen die Serben. Und genauso wie damals waren die Spielerwechsel von Trainer Karl Daxbacher maßgeblich für den Erfolg verantwortlich, da der kurz zuvor eingewechselte Eldar Topic im Strafraum gefoult wurde und
Milenko Acimovic den dafür verhängten Elfmeter souverän zum 2:2 Ausgleich verwerten konnte (70. Minute), was nach dem 2:2 vom Hinspiel aus der Vorwoche nun zu einer Verlängerung führte, die unsere Mannschaft nach der Gelb-Roten-Karte für einen Gästespieler (90.) in Überzahl bestreiten durfte, es aber bis zur 115. Minute dauerte, als der ebenfalls eingewechselte Emin Sulimani abermals wie schon gegen Vojvodina als Torschütze in Erscheinung trat und mit seinem vielumjubelten Freistoßtreffer zum 3:2 für die große Erlösung sorgte, womit sich unsere Austria für die Gruppenphase der Europa League qualifizieren konnte, ebenso wie Sturm Graz und Salzburg und darüber hinaus im Sinne der Chancengleichheit beim Kampf um die heimische Meisterschaft (ein ausgeruhtes Team ohne einer Europacup-Teilnahme hätte sicher einen großen Vorteil gegenüber den „müden“ Europacup-Startern gehabt!) sogar dem Aufstieg von den Hütteldorfern etwas Positives abgewonnen werden kann. 
Darüber hinaus darf nicht unerwähnt bleiben, dass es in ganz Europa (!) mit Basel und Heerenveen nur zwei Mannschaften mit mehr Teilnahmen (mit insgesamt 5) an der UEFA-Cup bzw. nun Europa League Gruppenphase gibt, als unsere Austria, die sich nach 2004/05, 2006/07 und 2007/08 für die UEFA-Cup-Gruppenphase bzw. 2009/10 nun für die Europa League-Gruppenphase qualifizierten und damit die Vormachtstellung als erfolgreichste österreichische Mannschaft im internationalen Fußball bestätigen konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Dragovic, Ortlechner (46. Suttner); Klein, Baumgaratlinger, Vorisek, Acimovic; Jun (90. Emin Sulimani), Okotie (64. Topic).
Gelbe Karten: Baumgartlinger (83., Foul), Topic (105., Foul)

Spieler des Tages
1. Milenko ACIMOVIC

2. Rubin Rafael OKOTIE
3. Szabolcs SAFAR


Bundesliga 2009/10, 5. Runde 

Saison 2009/2010 - 18. Spiel (Sonntag, 23. August 2009):

Sturm Graz - Austria Wien   0:1 (0:0)

62 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Überaus erfolgreich gestaltete sich für unsere Veilchen wieder einmal der Ausflug in die steirische Landeshauptstadt (wo wir bereits seit knapp mehr als drei Jahren keine Niederlage mehr hinnehmen mussten!), wobei unsere Austria beim Schlagerspiel der 5. Runde vor 12.185 Zuschauer in Graz-Liebenau gegen Sturm Graz, das ohne Punkteverlust bis zu diesem Zeitpunkt die Tabelle anführte, lange Zeit keine gute Figur machte und die klar unterlegene Mannschaft war. Da hatten wir bei einem Stangentreffer auch Glück (30.), doch wäre vor der Pause fast auch unsere Führung möglich gewesen, als Matthias Hattenberger einen Acimovic-Freistoß nur knapp verfehlte (45.).
Nach der Pause war Sturm Graz weiter klar überlegen, doch verhinderte ein überragender Szabolcs Safar den durchaus möglichen Rückstand. In der letzten Viertelstunde kündigte sich dann aber die Wende an, als zunächst ein Acimovic-Freistoß gerade noch abgewehrt wurde (76.) und Baumgartlinger nach einem Eckball nur an das Außennetz köpfeln konnte (77. Minute), ehe dann in der 79. Minute
Milenko Acimovic per Kopf nach einer Suttner-Flanke den vielumjubelten Siegestreffer zum 1:0 für unsere Veilchen erzielen konnte. 
Da musste dann noch etwas gezittert werden, doch wurde diese Führung mit vereinten Kräften über die Zeit gerettet, wobei in der Nachspielzeit sogar das 2:0 möglich gewesen wäre (Mamadou Diabang traf aber nur die Latte!), wir mit diesem wichtigen Sieg aber als neuer Tabellenführer hocherfreut die Heimreise nach Wien antreten durften!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Dragovic, Ortlechner, Suttner; Klein, Hattenberger, Baumgartlinger, Acimovic; Diabang, Jun.
Gelbe Karten: Suttner (27., Foul), Klein (43., Handspiel)

Spieler des Tages
1. Szabolcs SAFAR

2. Aleksandar DRAGOVIC
3. Milenko ACIMOVIC


Europa League 2009/10, 4. Qual.Runde (Play off), Hinspiel 

Saison 2009/2010 - 17. Spiel (Donnerstag, 20. August 2009):

Metalurg Donetsk (UKR) - Austria Wien   2:2 (1:1)

81 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

In der 4. und letzten Qualifikationsrunde (Play off) vor der Gruppenphase der neuen Europa League (ehemals UEFA-Cup) ging es für unsere Austria wieder einmal in die Ukraine, wo diesmal Metalurg Donetsk (das sich in der vergangenen Saison als Tabellenvierter gerade noch in der letzten Runde für den Europacup qualifizieren konnte) als durchaus lösbare Aufgabe die letzte Hürde vor den Gruppenspielen darstellte. 
Im kleinen alten und baufälligen Metalurg-Stadion konnten unsere Veilchen vor 3.000 Zuschauern schon in der 7. Minute durch einen herrlichen Freistoßtreffer genau ins Kreuzeck von
Milenko Acimovic den so wichtigen Auswärtstreffer zur 1:0 Führung erzielen, wobei die Gastgeber aber bereits in der 17. Minute per Kopf zum 1:1 ausgleichen konnten und unsere Austria in der Folge in die Defensive gedrängt wurde.
Gleich nach dem Seitenwechsel folgte aber die neuerliche Führung für unsere Veilchen, als
Mamadou Diabang mit einem Drehschuss von der Strafraumgrenze für das 2:1 sorgte (48. Minute), womit wir auch das Spiel unter Kontrolle bringen konnten und nun eigentlich alles auf einen Auswärtssieg hindeutete, dann aber der mehr als unnötige Platzverweis von Diabang in der 70. Minute, der innerhalb weniger Sekunden zweimal wegen Unsportlichkeit mit der gelben Karte verwarnt wurde, unsere Mannschaft wieder in Bedrängnis brachte und so den Gastgebern in der Nachspielzeit noch der unnötige und ärgerliche Ausgleich zum 2:2 gelingen konnte (92. Minute).
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Dragovic, Ortlechner; Junuzovic (46. Klein), Vorisek, Baumgartlinger, Acimovic (84. Suttner); Diabang, Jun.
Gelbe Karten: Standfest (59.), Klein (62.), Diabang (69.), Jun (76., Foul), Baumgartlinger (83.)
Gelb-
Rote-Karte: Diabang (70., Unsportlichkeit)

Spieler des Tages
1. Szabolcs SAFAR

2. Milenko ACIMOVIC
3. Julian BAUMGARTLINGER


ÖFB-Cup 2009/10, 1. Runde 

Saison 2009/2010 - 16. Spiel (Samstag, 15. August 2009):

SV Würmla - Austria Wien   0:4 (0:0)

47 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Eigentlich problemlos gestaltete sich für unsere Austria der Erstrunden-Cup-Auftritt in Würmla, obwohl die Gastgeber vor 1.600 Zuschauern am kleinen Dorfplatz bis zur Pause ein 0:0 halten konnten, unsere Austria aber natürlich die klar spielbestimmende Mannschaft war und mehrere gute Tormöglichkeiten (wie etwa auch ein Freistoß-Stangentreffer von Acimovic in der 34. Minute) vorfinden konnte.
Gleich nach dem Seitenwechsel war es aber mit den Geschenken vorbei und konnte
Milenko Acimovic einen Elfmeter (nach Foul an Diabang) zur 1:0 Führung verwerten (48.) und leitete Acimovic auch den nächsten Treffer ein, als er in der 65. Minute einen Freistoß überraschend auf den in den Strafraum stürmenden Zlatko Junuzovic abspielte und dieser das 2:0 erzielte. Damit war das Spiel entschieden und der Traum von einer Sensation ausgeträumt, wobei wenig später nach einer Krammer-Flanke Mamadou Diabang wuchtig per Kopf auf 3:0 erhöhen konnte (73. Minute). Zum Abschluss folgte dann noch das 4:0 durch Milenko Acimovic (89.), womit unsere Austria an diesem gemütlichen Samstag-Nachmittag als Titelverteidiger und Rekord-Cupsieger ungefährdet in die nächste Cuprunde aufsteigen konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Almer; Standfest, Bak (67. Dragovic), Ortlechner, Suttner; Klein (67. Krammer), Vorisek, Junuzovic (75. Baumgartlinger), Acimovic; Jun, Diabang.
Gelbe Karten: ---

Spieler des Tages
1. Milenko ACIMOVIC

2. Mamadou DIABANG
3. Zlatko JUNUZOVIC


Saison 2009/2010 – 15. Spiel (Dienstag, 11. August 2009):

SV Langenzersdorf – Austria Wien   0:9 (0:4)

Langenzersdorf, Kastanien-Stadion, 1.200 Zuschauer.
Torfolge:
0:1 (15.)
Topic; 0:2 (29.) Topic (Pen.); 0:3 (36.) Diabang; 0:4 (39.) Topic; 0:5 (55.) Diabang; 0:6 (63.) Topic; 0:7 (82.) Diabang; 0:8 (87.) Liendl; 0:9 (90.) Leovac.
Mannschaftsaufstellung:
Szabolcs Safar (46. Günther Arnberger); Joachim Standfest (46. Petr Vorisek), Michael Madl, Markus Suttner, Marin Leovac (46. Lukas Rotpuller); Thomas Krammer, Matthias Hattenberger, Michael Liendl, Emin Sulimani; Mamadou Diabang, Eldar Topic (73. Marin Leovac). 


Bundesliga 2009/10, 4. Runde 

Saison 2009/2010 - 14. Spiel (Sonntag, 9. August 2009):

Austria Wien - Wr. Neustadt   2:1 (0:0)

59 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Das Heimspiel unserer Austria im Horr-Stadion gegen den Aufsteiger aus Wiener Neustadt wurde – vor allem nach dem dramatischen Europacupspiel vom vergangenen Donnerstag – zur erwartet schweren Aufgabe, wobei unsere Veilchen vor 7.812 Zuschauern nur langsam in Schwung kamen und nach einer torlosen ersten Spielhälfte wieder einmal Milenko Acimovic zum „Vater des Sieges“ wurde, als er nach einem seiner zahlreichen gefährlichen Eckbälle den Ball perfekt zur Mitte brachte und Manuel Ortlechner per Kopf endlich für unsere 1:0 Führung sorgte (55. Minute). Da war die Erleichterung groß und durften wir uns in der 71. Minute beruhigt zurücklehnen, nachdem Acimovic im Strafraum gefoult worden war und Milenko Acimovic selbst den dafür verhängten Strafstoß zum 2:0 verwerten konnte!
Da schien alles entschieden zu sein, doch kam dann in der Schlussphase noch einmal unnötige Spannung auf, als den Gästen aus einem Elfmeter in der 82. Minute der Anschlusstreffer zum 1:2 gelang, doch zum Ausgleich sollte es nicht mehr reichen, womit unsere Veilchen innerhalb einer Woche bei den ersten drei Spielen am neuen mit Heizung versehenen Rasen alle drei Spiele gewinnen und dem jeweiligen Gegner so richtig einheizen konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest (69. Sulimani), Bak, Dragovic, Ortlechner; Klein, Vorisek, Junuzovic, Acimovic (85. Baumgartlinger); Jun, Okotie (46. Diabang).
Gelbe Karten:
Vorisek, Klein

Spieler des Tages
1. Milenko ACIMOVIC
2
. Zlatko JUNUZOVIC

3. Aleksandar DRAGOVIC


Europa League 2009/10, 3. Qual.Runde, Rückspiel 

Saison 2009/2010 - 13. Spiel (Donnerstag, 6. August 2009):

Austria Wien - Vojvodina Novi Sad (SRB)   4:2 (1:1)

64 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Das war kein Spiel für schwache Nerven, das da den 8.207 Zuschauern im Horr-Stadion geboten wurde, bei dem unsere Austria nach dem 1:1 vom Auswärtsspiel in der Vorwoche in Belgrad eine gute Ausgangsposition für den Aufstieg hatte. 
Unseren Veilchen gelang dabei auch ein guter Start und wurden einige Möglichkeiten auf den Führungstreffer vorgefunden, den aber überraschend die Gäste aus Serbien erzielen konnten (31. Minute), womit unsere Austria nun unter Zugzwang stand und zum Glück noch vor der Pause der wichtige Ausgleichstreffer erzielt werden konnte, als zunächst Rubin Okotie zweimal scheiterte und der Abpraller dann problemlos von
Tomas Jun verwertet wurde (45.). Somit war das 1:1 vom Hinspiel in Belgrad und unser Vorteil des Auswärtstores ausgeglichen, womit in der zweiten Spielhälfte die Karten völlig neu gemischt wurden. Groß war dann der Schock, als Novi Sad in der 58. Minute neuerlich die Führung gelang, sodass unseren Veilchen für den Aufstieg nun sogar zwei Tore fehlten, eine fast aussichtslose Aufgabe. Doch dann kamen die Glücksgriffe von Trainer Karl Daxbacher, der zunächst Emin Sulimani einwechselte. Und der bedankte sich brav per Kopf mit dem Ausgleich zum 2:2 (63. Minute) und kam schließlich auch noch Mamadou Diabang ins Spiel, der dann ebenfalls per Kopf kurz nach seiner Einwechslung erfolgreich war und in der 81. Minute die vielumjubelte Führung zum 3:2 für unsere Austria erzielen konnte! Da "bebte" unser Horr-Stadion, doch mussten noch einige kritische Minuten überstanden werden und bewahrte uns Torhüter Robert Almer in der 92. Minute mit einer Glanzparade vor dem Ausscheiden, ehe die Gäste alles riskierten und auch deren Torhüter stürmte. Dies nutzte dann in der 93. Minute Rubin Rafael Okotie Minute mit seinem Empty-Net-Goal zum 4:2 Endstand, womit unsere Austria mit einem Gesamtergebnis von 5:3 den Aufstieg ins Play-Off der Europa League (4. und letzte Qualifikationsrunde vor der Gruppenphase) feiern durfte!
Mannschaftsaufstellung:
Almer; Klein, Bak, Dragovic, Ortlechner; Junuzovic, Baumgartlinger (60. Sulimani), Vorisek (85. Hattenberger), Acimovic; Jun (79. Diabang); Okotie.
Gelbe Karten: Diabang, Ortlechner

Spieler des Tages
1. Tomas JUN

2. Emin SULIMANI
3. Mamadou DIABANG


Bundesliga 2009/10, 3. Runde 

Saison 2009/2010 - 12. Spiel (Sonntag, 2. August 2009):

Austria Wien - Kapfenberg   3:0 (1:0)

35 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Recht problemlos gestaltete sich für unsere Austria die Heimpremiere am neuen "Teppich" in unserer "Horr-Arena", die nun auch endlich über eine - natürlich selbst finanzierte -  Rasenheizung verfügt, sodass unsere Veilchen nun auch in den Wintermonaten ideale und angemessene Bedingungen vorfinden können!
An diesem Tag wäre aber wohl besser eine Kühlung (vor allem für die 7.314 Zuschauer) vorteilhaft gewesen, doch konnte auch die abendliche Sommerhitze unseren Erfolg nicht verhindern und war es dabei
Zlatko Junuzovic, der bereits in der 12. Minute mit seinem Weitschusstreffer aus gut 25 Metern für die rasche 1:0 Führung verantwortlich war. Dies sorgte für etwas "Ruhe" in unserem Spiel und dauerte es dann bis zur 75. Minute, als nach Pass von Joachim Standfest Rubin Rafael Okotie mit seinem Treffer zum 2:0 für die Vorentscheidung sorgte. Und schließlich durfte sich Rubin Rafael Okotie dann noch einmal in die Schützenliste eintragen (mit seinem bereits vierten Treffer in dieser Meisterschafts-Saison!), als in der Nachspielzeit der zur Pause eingewechselte Mamadou Diabang im Strafraum gefoult wurde und der dafür verhängte Elfmeter zum 3:0 Endstand für unsere Austria führte (93. Minute)!
Mannschaftsaufstellung
Almer; Standfest, Bak, Ortlechner, Suttner; Klein (88. Hattenberger), Vorisek, Junuzovic, Acimovic (80. Liendl); Jun (46. Diabang), Okotie. 
Gelbe Karte: ---

Spieler des Tages
1. Zlatko JUNUZOVIC

2. Rubin Rafael OKOTIE
3. Robert ALMER


Europa League 2009/10, 3. Qual.Runde, Hinspiel 

Saison 2009/2010 - 11. Spiel (Donnerstag, 30. Juli 2009):

Vojvodina Novi Sad (SRB) - Austria Wien   1:1 (1:1)

52 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Mit einem durchaus zufriedenstellenden 1:1 Unentschieden startete unsere Austria in das diesjährige Unternehmen Europacup (mit dem Ziel von zumindest der Erreichung der Gruppenphase des ehemaligen UEFA-Cups und der nunmehrigen "Europa League"), wobei dieses "Auswärtsspiel" in der serbischen Hauptstadt Belgrad ausgetragen werden musste, da im Stadion des serbischen Vizemeisters im etwa eine Autostunde entfernten Novi Sad nicht gespielt werden konnte.
So sorgten dann im riesigen 55.000 Zuschauer fassenden "Marakana"-Stadion von Roter Stern Belgrad die nur etwa 1.500 Zuschauer für ein "Geisterspiel" am ansonsten so gefürchteten heißen serbischen Boden, was uns allerdings nur recht sein konnte und unsere Austria mit Fortdauer der Begegnung auch immer besser ins Spiel kam und einige gute Aktionen zeigte, was dann nach einem Sololauf in den gegnerischen Strafraum durch
Tomas Jun auch zur violetten Führung führte (38. Minute), die Gastgeber aber durch einen unhaltbaren Freistoß dann noch vor der Pause zum mehr als ärgerlichen 1:1 Ausgleich kommen konnten (45. +2). 
Nach dem Seitenwechsel gab es noch einige gute Chancen für beide Mannschaften und hatten wir großes Glück bei einem Lattentreffer der Serben (54.), aber auch Pech, als ein Okotie-Schuss vom gegnerischen Torhüter noch an die Stange abgelenkt wurde (84.), sodass sich beide Mannschaften mit diesem 1:1 Unentschieden zufrieden geben mussten, was für uns für das Rückspiel am 6. August im Horr-Stadion eine gute Ausgangsposition bedeutet, um die vierte und letzte Qualifikationsrunde zur Europa League-Gruppenphase zu erreichen!
Mannschaftsaufstellung:
Almer; Standfest, Bak, Dragovic, Ortlechner; Junuzovic (80. Klein), Baumgartlinger, Vorisek, Acimovic; Jun; Okotie.
Gelbe Karte: Okotie (61., Foul)

Spieler des Tages
1. Tomas JUN

2. Milenko ACIMOVIC
3. Petr VORISEK


Bundesliga 2009/10, 2. Runde 

Saison 2009/2010 - 10. Spiel (Freitag, 24. Juli 2009):

LASK - Austria Wien   4:5 (4:3)

62 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Ein unglaubliches Spiel bekamen am Freitag-Abend zum Auftakt der 2. Bundesliga-Runde die 9.400 Zuschauer im Linzer Stadion zu sehen, bei dem unsere Veilchen nach Toren von Florian Klein (in der 13. Minute nach idealer Vorlage von Milenko Acimovic), von Jacek Bak (per Kopf in der 26. Minute nach einem Acimovic-Eckball) und von Rubin Rafael Okotie (mit einem Super-Solo in der 29. Minute) nach einer halben Stunde sicher und klar mit 3:0 in Führung liegen konnten. Da funktionierte alles bestens und war nur mehr die Frage über die höhe des Sieges offen, als plötzlich der Faden total riss und wir mit leichtsinnigen Fehlern die Gastgeber wieder zurück ins Spiel brachten, die dann in einer "Wahnsinns-Viertelstunde" zunächst in der 31. Minute auf 1:3 und kurz danach auf 2:3 verkürzen konnten (35. Minute), ehe in Minute 42 auch noch der Ausgleich fiel und knapp vor dem Pausenpfiff der LASK sogar sensationell mit 4:3 in Führung gehen konnte (45.). Da war die totale Blamage perfekt und waren wir alle fassungslos und konnte sich keiner diesen Rückfall erklären!
Zum Glück bremste die Pause den Linzer Angriffs-Wirbel und konnten wir nach dem Seitenwechsel das Spiel wieder unter Kontrolle bringen, was nach einem Acimovic-Freistoß auch zum 4:4 Ausgleich durch
Manuel Ortlechner führte (64. Minute) und sorgte Rubin Rafael Okotie in der 86. Minute mit seinem Kopfballtreffer zum vielumjubelten 5:4 Siegestreffer (nach einem neuerlichen Acimovic-Freistoß) doch für einen versöhnlichen Abschluss, womit auch die drohende Peinlichkeit einer Niederlage trotz einer 3:0 Führung (!) doch noch abgewendet werden konnte und wir damit gleichzeitig mit unseren Veilchen endlich auch den ersten Meisterschafts-Auswärtssieg im Jahr 2009 bejubeln durften (zuletzt am 13.12.2008 ein 2:0 Sieg in Mattersburg)!
Mannschaftsaufstellung
Almer; Standfest (64. Emin Sulimani), Bak, Dragovic, Ortlechner; Klein, Vorisek, Junuzovic; Jun (89. Baumgartlinger), Acimovic; Okotie. 
Gelbe Karten: Ortlechner (53., Foul), Bak (78., Foul), Okotie (87., Unsportlichkeit)

Spieler des Tages
1. Milenko ACIMOVIC

2. Rubin Rafael OKOTIE
3. Florian KLEIN


Bundesliga 2009/10, 1. Runde 

Saison 2009/2010 - 9. Spiel (Sonntag, 19. Juli 2009):

Salzburg - Austria Wien   2:1 (0:1)

40 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Beim inoffiziellen Supercup-Finale zwischen dem Meister und Cupsieger startete unsere Austria beim Gastspiel in Salzburg mit fünf Neuverpflichtungen in die neue Meisterschaftssaison, wobei wir vor nur 13.500 Zuschauern im EM-Stadion von Wals-Siezenheim überraschend durch einen Weitschusstreffer von Zlatko Junuzovic in der 28. Minute vielumjubelt mit 1:0 in Führung gehen konnten.
Eine Führung, die wir lange (wenn auch bei zwei Stangentreffern mit etwas Glück) tapfer verteidigen konnten, wobei wir uns aber vor allem in der zweiten Spielhälfte zu sehr zurück zogen und viel zu passiv verhielten. So folgte in der 70. Minute nach einem Freistoß der mehr als unglückliche Ausgleich, als bei einem Rettungsversuch von Jacek Bak ein Gegenspieler getroffen wurde und nur so der Ball den Weg ins Tor zum 1:1 finden konnte!
Und fast wäre es sich zumindest noch mit dem Unentschieden ausgegangen, doch wurden unsere Hoffnungen in der Nachspielzeit brutal zerstört, da die Gastgeber in der 91. Minute nach einem Eckball doch noch zum 2:1 Siegestreffer kommen konnten, womit all unsere Bemühungen letztendlich ohne Erfolg blieben und wir ohne Punkte wieder die Heimreise nach Wien antreten durften!
Mannschaftsaufstellung:
Almer; Standfest, Bak, Dragovic, Ortlechner; Klein, Junuzovic (82. Suttner), Vorisek, Acimovic; Jun (66. Hattenberger), Okotie.
Gelbe Karten: Standfest, Ortlechner

Spieler des Tages
1. Zlatko JUNUZOVIC

2. Aleksandar DRAGOVIC
3. Robert ALMER


Saison 2009/2010 – 8. Spiel (Montag, 13. Juli 2009):

Mittelburgenland-Auswahl – Austria Wien   0:10 (0:3)

Ritzing, Sonnenseestadion, 500 Zuschauer.
Torfolge:
0:1 (17.)
Ortlechner; 0:2 (22.) Jun; 0:3 (28.) Junuzovic; 0:4 (48.) Jun; 0:5 (51.) Liendl; 0:6 (61.) Suttner; 0:7 (67.)
Acimovic (Pen.); 0:8 (84.) Jun; 0:9 (86.) Liendl; 0:10 (87.) Jun.
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer (46. Günther Arnberger); Manuel Ortlechner, Aleksandar Dragovic, Jacek Bak (46. Markus Suttner), Joachim Standfest; Milenko Acimovic, Zlatko Junuzovic (46. Matthias Hattenberger), Petr Vorisek (46. Julian Baumgartlinger), Florian Klein (46. Thomas Krammer); Emin Sulimani (46. Michael Liendl), Tomas Jun.

Bericht von Gerard:

Unsere Austria trat heute abend zum letzten Testspiel vor Meisterschaftsbeginn in Ritzing gegen eine Auswahl Mittelburgenland des Bezirkes Oberpullendorf an, welche übrigens von dem Ex-Veilchen Hannes Pleva gecoacht wurde. In dem kleinen feinen Stadion in Ritzing, welches mit einem Super VIP-Club ausgestattet ist (da könnten sich sogar unsere Violetten noch etwas abschauen), fand dann bei schwülem Wetter eine lockere Partie statt, in der auch viele Tore fielen.
Zunächst war Kopfarbeit angesagt, denn die ersten drei Tore wurden allesamt per Kopf erzielt, wobei Ortlechner nach einem Corner den Beginn machte, dann war es Jun und zum Dritten Junuzovic, die nach einer halben Stunde auf 0:3 stellten. Nach der Pause gab es dann Tore am Fließband, wobei Jun noch 3x scorte, Liendl sein technisches Können beim Treffer zeigen konnte, Suttner einen schönen Schrägschuss ins Tor setzte und Milenko Acimovic einen Elfer sicher verwertete, nachdem er gefoult wurde.
Endstand also 10:0 für unsere Austria, die natürlich am kommenden Sonntag in Salzburg wesentlich mehr gefordert sein wird, aber es scheint, als sei man gut gerüstet.

 

Saison 2009/2010 – 7. Spiel (Freitag, 10. Juli 2009):

Austria Wien – FC Kaposvar (HUN)   3:1 (1:1)

Sportzentrum Traiskirchen, 500 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (33.)
Okotie; 1:1 (40.); 2:1 (58.) Okotie; 3:1 (67.) Ortlechner.
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Markus Suttner, Manuel Ortlechner, Aleksandar Dragovic (72.
Manuel Wallner), Joachim Standfest (46. Thomas Krammer); Emin Sulimani (68. Benjamin Sulimani), Petr Vorisek (46. Matthias Hattenberger), Julian Baumgartlinger, Florian Klein; Zlatko Junuzovic, Rubin Rafael Okotie.

Bericht von Gerard:

Unsere Austria trat heute Nachmittag auf der Sportanlage in Traiskirchen gegen den ungarischen Erstdivisionär FC Kaposvari Rakoczi aus der Stadt im Südwesten von Ungarn an. Der Name Rakoczi stammt von einem ungarischen Freiheitskämpfer aus dem 18. Jahrhundert, der Verein wurde 1923 gegründet und das Heimstadion hat ein Fassungsvermögen von 7.000.
Nun zum Match:
Unsere Violetten begannen recht dynamisch und hatten bereits in Minute 7 eine hundertprozentige Chance durch Rubin Okotie, doch sein Kopfball ging knapp links neben der Torstange vorbei. In Minute 18 dann der nächste Sitzer durch Emin Sulimani, doch auch diesmal kein Tor. Nach einer Kopfballchance der Gäste und noch einer vergebenen Möglichkeit durch Okotie, war es dann in Minute 33 soweit, als Rubin nach einem schönen Schrägschuss von Florian Klein goldrichtig stand und auf 1:0 stellte. 5 Minuten später war es wieder Okotie, der die Chance auf 2:0 vergab, ehe die Ungarn aus einem Konter in der 40. Minute den Ausgleich erzielen konnten.
Nach dem Seitenwechsel sah man wieder einige sehr gute Kombinationen unserer Veilchen und letztendlich auch noch 2 Tore, wobei der gegnerische Tormann beide Male nicht unbeteiligt war. Zum einen war es wieder Okotie zum 2:1 und dann Manuel Ortlechner, der mit einem Halfvolley das 3:1 erzielte, was auch den Endstand bedeutete.
Alles in allem ein gutes internationales Testspiel und ein guter Test für die bevorstehenden Aufgaben.

 


Saison 2009/2010 – 6. Spiel (Dienstag, 7. Juli 2009):

SC Zwettl – Austria Wien   0:3 (0:1)

Zwettl, Sportanlage Edelhof, 800 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (16.)
Emin Sulimani; 0:2 (50.) Topic; 0:3 (60.) Junuzovic.
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Markus Suttner (46. Marin Leovac), Aleksandar Dragovic (46. Manuel Ortlechner), Jacek Bak (46.
Manuel Wallner), Joachim Standfest (46. Thomas Krammer); Milenko Acimovic (46. Zlatko Junuzovic), Michael Liendl, Petr Vorisek (46. Florian Klein), Emin Sulimani; Eldar Topic, Rubin Rafael Okotie (35. Benjamin Sulimani). 

Bericht von Gerard:

Heute abend war also das nächste Testspiel unserer Kampfmannschaft auf der neuen Sportanlage Edelhof bei Zwettl gegen den SC Zwettl angesetzt.
Die Hinfahrt verlief noch programmgemäß im Trockenen, doch bereits bei den Wetterprognosen im Radio schwante mir Übles.
Nun, die Sportanlage in Edelhof ist eine kleine aber feine Anlage mit einer komfortablen Tribüne auf einer Längsseite. Pünktlich zu Spielbeginn öffnete dann der Himmel wieder einmal seine Schleusen und es begann aus Kübeln zu gießen. Unsere Austria bot einige gute Aktionen und in Minute 16 nutzte Emin Sulimani die Bodenverhältnisse aus und erzielte mit einem Weitschuss das 0:1 für violett. Unmittelbar danach wurde das Match vom Schiri unterbrochen, da auch Blitz und Donner über den Platz hinweg zogen. Die Unterbrechung dauerte gute 25 Minuten, dann konnte das Spiel fortgesetzt werden.
Der Regen legte nur ganz kurze Pausen ein und in Halbzeit 2 begann es wieder heftig zu schütten. Trotzdem bemühte sich unsere Austria einige technische Aktionen nach vorne zu zeigen, auch wenn dies aufgrund der Bodenverhältnisse nicht immer möglich war.
Das 0:2 für unsere Austria gelang dann Eldar Topic per Kopf und 10 Minuten später war es dann Junuzovic, der den Endstand von 0:3 herstellte. Die Zwettler hatten so gut wie keine Tormöglichkeit, doch das Wetter war diesmal wirklich ein großer Spielverderber.
Leider verletzten sich Okotie und Acimovic ohne Feindeinwirkung.
Alles in allem ein relativ gutes Testspiel bei äußerst widrigen Verhältnissen.
Noch eine Randbemerkung: Der Platzsprecher lieferte wieder einige lustige Einlagen; so sprach er bei der Historie unserer Austria von Alfred Sindelar, das 0:1 verlegte er in die 22. Minute, obwohl der Schiri bereits nach 16 Minuten unterbrach und unseren Austauschspieler Marin Leovac vergaß er einfach zu erwähnen.
Bei unserer Heimfahrt hätten wir dann besser ein Boot gebrauchen können, denn unser Auto, aber nach ca 1 1/4 Stunden waren wir doch heil nach Wien gekommen.

 

 

Saison 2009/2010 – 5. Spiel (Samstag, 4. Juli 2009):

Austria Wien – Zenit St. Petersburg (RUS)   0:1 (0:0)

Leogang, Steinbergstadion, 600 Zuschauer.
Tor: 0:1 (90.).
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Manuel Ortlechner, Aleksandar Dragovic (46.
Markus Suttner), Jacek Bak, Joachim Standfest (46. Thomas Krammer); Milenko Acimovic (46. Emin Sulimani), Zlatko Junuzovic (46. Matthias Hattenberger), Petr Vorisek (46. Julian Baumgartlinger), Florian Klein (56. Michael Liendl); Rubin Rafael Okotie (74. Mamadou Diabang), Tomas Jun (56. Eldar Topic).

Bericht von Gerard:

Wir starteten heute um 9 Früh aus Wien, um über den Süden, das Ennstal eine kleine Panoramafahrt im Bundesland Salzburg zu unternehmen. Leider machte uns dann das Wetter einen Strich durch die Rechnung, denn als wir von Bischofshofen über Mühlbach und Dienten am Hochkönig fuhren, zog es so richtig zu, sodass die Berge kaum zu sehen waren.
Deshalb fuhren wir gleich bis Saalfelden weiter, um dann dort in einem netten Restaurant einen Einkehrschwung zu tätigen. So gestärkt ging es dann die paar Kilometer weiter nach Leogang, wo das Wetter dann besser wurde und wir trockenen Fußes das kleine Stadion erreichten.
Das Match begann mit guten Aktionen unserer Veilchen und die ersten 30 Minuten waren wirklich sehr gut. Es gab auch einige gute Möglichkeiten, um ein Tor zu erzielen, wobei die ganz großen Sitzer nicht dabei waren.
Die russische Spitzenmannschaft kam aber ebenfalls zu keinen effektiven Chancen, da auch unsere Abwehr sehr gut stand. 0:0 also zur Pause und in Halbzeit 2 dann lange Zeit ein Match ohne große Torchancen.
In der letzten Minute dann noch ein Konterangriff der Russen und nach einer Flanke von rechts ein unhaltbarer Kopfballtreffer zum 0:1; danach war die Partie auch schon vorbei.
Alles in allem aber ein sehr gutes Testspiel gegen einen starken Gegner, wobei man sehen konnte, dass unsere Violetten sehr viele technisch gut beschlagene Spieler in ihren Reihen hat.

 

 

Saison 2009/2010 – 4. Spiel (Mittwoch, 1. Juli 2009):

Austria Wien – FK Metalurg Saporoschje (UKR)   1:1 (0:0)

Sportanlage des SC Pfarrwerfen, 300 Zuschauer.
Torfolge:
0:1 (47.; Elfmeter); 1:1 (79.) Okotie.
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer (46. Heinz Lindner); Markus Suttner (74. Marin Leovac), Manuel Ortlechner (83.
Raphael Rathfuss), Jacek Bak (46. Aleksandar Dragovic), Joachim Standfest (58. Thomas Krammer); Milenko Acimovic (69. Benjamin Sulimani), Julian Baumgartlinger (46. Matthias Hattenberger), Petr Vorisek (56. Michael Liendl), Zlatko Junuzovic; Rubin Rafael Okotie, Tomas Jun (66. Mamadou Diabang).

Bericht von Gerard:

Unsere Austria trat gestern abends im Rahmen des Trainingslagers in Pfarrwerfen gegen den siebenten der ukrainischen Meisterschaft, den FK Metalurg Saporoschje an.
Nach einer sehr verregneten Anfahrt aus Wien, war es dann im Flachgau zunächst trocken und wir konnten bereits vor dem Spiel unser Lungauer Veilchen "Hungry" begrüßen und ein wenig fachsimpeln. 
Das Match war bereits eine gewisse Standortbestimmung für den internationalen Bewerb "Europa League" und das Tempo war dann auch dementsprechend. Unsere Austria zeigte einige gute Aktionen zu Beginn, wobei man anmerken muss, dass die Ukrainer gleich zu Beginn die erste Superchance hatten, doch unser Goalie Almer sehr gut parierte. Unsere Veilchen hatten gute Szenen über die Flügel, doch die Tore blieben aus. 
Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit dann eine Szene im eigenen Strafraum und ein harmloser Zweikampf, wobei der einheimische Schiri Brugger sofort auf den Elfmeterpunkt zeigte. Dies bedeutete dann die 1:0 Führung der Gäste. 
Danach rollten wieder Angriffe auf das Tor der Ukrainer und in Minute 79 dann der verdiente Ausgleich, als nach einer Hereingabe von Junuzovic unser Rubin Okotie einnetzte. 
Alles in allem ein durchaus verdientes Remis in einem ersten Härtetest der diesjährigen Vorbereitung. 

 

 

Saison 2009/2010 – 3. Spiel (Samstag, 27. Juni 2009):

SV Gaflenz – Austria Wien   1:5 (0:2)

Sportplatz in Gaflenz, 700 Zuschauer.
Torfolge:
0:1 (16.) Okotie; 0:2 (27.) Acimovic; 1:2 (61.); 1:3 (72.) Topic; 1:4 (84.) Leovac; 1:5 (90.) Topic.
Mannschaftsaufstellung:
1. Halbzeit: Robert Almer; Manuel Ortlechner, Aleksandar Dragovic, Jacek Bak, Joachim Standfest; Milenko Acimovic, Zlatko Junuzovic, Julian Baumgartlinger, Florian Klein; Tomas Jun, Rubin Rafael Okotie.
2. Halbzeit: Robert Almer (76. Günther Arnberger); Marin Leovac, Manuel Ortlechner, Christian Ramsebner, Thomas Krammer; Markus Suttner, Petr Vorisek, Matthias Hattenberger, Joachim Standfest; Eldar Topic, Mamadou Diabang.

Bericht von Gerard:

Auf der Fahrt ins Trainingslager nach Flachau machte unsere Austria in Gaflenz Station, um gegen den Meister der niederösterreichischen Landesliga ein Testspiel zu bestreiten. Der Ort liegt zwar bereits in Oberösterreich, doch spielt der SV Gaflenz im niederösterreichischen Verband.
Bei etwas schwülem Wetter begannen unsere Veilchen recht flott, doch dauerte es bis zur 16. Minute, ehe Rubin Okotie nach einem schönen Doppelpass auf 0:1 stellte. Danach einige gute Aktionen und in Minute 27 ein Steilpass auf Milenko Acimovic, der alleine auf das Tor zog und auf 0:2 erhöhte. Dann gab es lange Zeit keine Tore mehr, ehe in Halbzeit 2 dann zunächst die Hausherren den Ehrentreffer erzielen konnten. Dann waren wieder unsere Veilchen an der Reihe, wobei Eldar Topic gleich zwei Treffer schoss und Marin Leovac einmal scorte. Endstand war dann also 1:5 gegen den Aufsteiger in die Regionalliga Ost, der sein 40-jähriges Bestehen und eine Tribüneneröffnung feierte. 
Es war eine überaus freundliche Atmosphäre, wobei unsere Spieler nach dem Match äußerst geduldig für alle Foto- und Autogrammwünsche zur Verfügung standen. 

 

Saison 2009/2010 – 2. Spiel (Dienstag, 23. Juni 2009):

Admira/Wacker – Austria Wien   3:1 (1:1)

Schwadorf, Kunstrasen-Trainingsplatz, 100 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (27.); 1:1 (35.)
Okotie; 2:1 (82.); 3:1 (86.).
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Markus Suttner (46.
Marin Leovac), Aleksandar Dragovic, Jacek Bak (46. Manuel Ortlechner), Joachim Standfest; Zlatko Junuzovic, Michael Liendl (46. Matthias Hattenberger), Petr Vorisek (46. Julian Baumgartlinger), Florian Klein (46. Thomas Krammer); Mamadou Diabang, Rubin Rafael Okotie (46. Eldar Topic).

Bericht von Gerard:

Aufgrund der widrigen Wettersituation wurden beide für heute angesetzten Testspiele (Kampfmannschaft und Amateure) verlegt; da beide aber fast zeitgleich spielten, war ich in Schwadorf bei der Kampfmannschaft live vor Ort, die das Match auf dem Kunstrasenplatz gegen die Admira bestritt.
Obwohl es fast die gesamte Spielzeit über regnete war der Kunstrasenplatz sehr gut bespielbar, wobei gleich zu Beginn die Admira etwas spritziger wirkte. In unserem neu formierten Mittelfeld fehlte sichtlich noch die Abstimmung und es ging auch nicht viel im Spiel nach vorne; so fehlten auch die effektiven Torchancen, wobei die Admira in der ersten halben Stunde zweimal einen Stangenschuss zu verzeichnen hatte. Nach einem Eckball für die Admira und einer kurzen Abwehr konnten die Admiraner aus einem Weitschuss von der Strafraumgrenze mit 1:0 in Führung gehen. 7 Minuten später war es dann Rubin Okotie, der im zweiten Nachschuss (nachdem Vorisek mit einem Weitschuss den Schlussmann der Admira prüfte) den Ausgleich erzielen konnte.
Trotzdem fehlte bei unseren Veilchen irgendwie der Zug auf das gegnerische Tor und so blieb es zur Halbzeit beim 1:1. Nach dem Seitenwechsel wurden dann auch die anderen Spieler eingesetzt und das Spiel unserer Austria nach vorne wurde auch etwas besser. Die wenigen Chancen wurden aber vergeben und die Weitschüsse gingen teilweise knapp daneben.
In der Schlussphase war dann die Admira effektiver und konnte in Minute 82 per Kopf und in Minute 86 den Endstand von 3:1 herstellen.
Ich würde dieses Testspiel zu Beginn der Vorbereitung trotzdem nicht überbewerten, denn zum Einen fehlte unser Regisseur Acimovic (Standfest war Kapitän) und die Mannschaft spielte zum allerersten Mal in dieser Besetzung und der Gegner war auch nicht so schwach, wie manche annehmen würden. Also, warten wir die nächsten Partien ab und zählen tut die Meisterschaft und die Europa League.

 

 

Saison 2009/2010 – 1. Spiel (Samstag, 20. Juni 2009):

Waldviertler Auswahl – Austria Wien   4:4 (2:1)

Neu Nagelberg, Waldstadion, Sportanlage des SV Eibenstein, 800 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (1.); 2:0 (15.); 2:1 (22.)
Standfest; 2:2 (47.) Acimovic (Pen.); 2:3 (61.) Topic; 2:4 (81.) Liendl; 3:4 (83.); 4:4 (89.).
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Markus Suttner (80. Emir Dilaver), Petr Vorisek (67. Christoph Freitag), Jacek Bak (46. Lukas Rotpuller), Joachim Standfest; Milenko Acimovic, Michael Liendl, Matthias Hattenberger, Thomas Krammer (77. Miodrag Vukajlovic); Mamadou Diabang (63. Dragan Dimic), Eldar Topic.

Bericht von Gerard:

Heute Nachmittag war also das erste Testspiel unserer Kampfmannschaft im Rahmen eines Sportfestes auf der Sportanlage des SV Eibenstein im Waldviertel angesetzt.
Unserer Austria fehlten dabei nicht nur die Teamspieler, sondern auch noch Spieler wie Safar, Sulimani, Leovac und Ramsebner - also gut und gerne eine ganze Mannschaft.
Der Gegner - eine Waldviertler Auswahl - war recht ordentlich zusammengestellt und spielte gleich von Beginn an äußerst engagiert. Bereits nach 53 Sekunden gab es ein Missverständnis in unserer Innenverteidigung und plötzlich rannte ein Gegenspieler völlig allein auf Almer zu, umspielte ihn und schon hieß es 1:0 für die Hausherren. Unsere Violetten taten sich in der Folge schwer, das Spiel nach vorne zu gestalten. In Minute 15 dann wieder ein Konter der Auswahl und es stand 2:0.
Danach kamen unsere Veilchen etwas besser ins Match hinein, doch die Chancen wurden - teilweise leichtfertig - vergeben, wobei Diabang mindestens vier Großchancen hatte. Zweimal rettete auch die Torstange die Auswahl vor einem Verlusttreffer. In Minute 22 dann der Anschlusstreffer durch Standfest, was auch gleichzeitig den Pausenstand bedeutete.
Nach dem Seitenwechsel dann in Minute 47 der Ausgleich aus einem Strafstoß durch Acimovic, nachdem er selbst zuvor gefoult wurde. Es gab dann in der Folge einige ganz gute Aktionen nach vorne, wobei Topic in Minute 61 das Führungstor für violett erzielen konnte.
In der 81. Minute dann das schönste Tor des Spieles, als Michael Liendl von der linken Strafraumgrenze den Ball genau ins rechte Kreuzeck hob.
Doch die Auswahl aus dem Waldviertel gab nicht auf und bereits zwei Minuten später der Anschlusstreffer zum 3:4 und in Minute 89 dann noch der Ausgleich aus sehr spitzem Winkel.
Alles in allem kein typisches Testspiel, denn durch die Absenz von etlichen Spielern und nach knapp einer Woche Training kann dieses Match wirklich keine Standortbestimmung gewesen sein.

 


 

  CounterService

Vielen Dank an unsere Besucher seit 22.2.1998!