Spielberichte
Saison 2008/2009

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

 

 Zum "80er Fan-Shop" unsere Fanartikel ..

 

 

 


Bundesliga 2008/09, 36. und letzte Runde 

Saison 2008/2009 - 77. Spiel (Sonntag, 31. Mai 2009):

Austria Wien - Austria Kärnten   4:1 (0:1)

109 (!) Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach dem vielumjubelten Triumph im Cup konnte unsere Austria als neuerlicher Titelträger den Saisonabschluss mit den Heimspiel im Horr-Stadion gegen Austria Kärnten recht locker und gelassen angehen, was auch dazu führte, dass wir vor 8.475 Zuschauern durch einen frühen Gegentreffer in der 9. Minute zur Pause mit 0:1 zurück lagen.
Nach dem Seitenwechsel sorgte dann aber ein Dreierpack innerhalb von nur 2:39 Minuten für die Wende und war es zunächst
Joachim Standfest, der in der 51. Minute nach Acimovic-Vorlage den 1:1 Ausgleich erzielen konnte. Zwei Minuten später betätigte sich unser slowenischer Kreativgeist neuerlich als Einfädler und bediente Acimovic Mamadou Diabang ideal, sodass der wenig Mühe hatte, um alleine vor den Torhüter zur 2:1 Führung erfolgreich sein zu können (53. Minute). Und nur Sekunden später sorgte Mamadou Diabang mit seinem zweiten Treffer (54.) für das 3:1, womit dieses Spiel für unsere Veilchen entschieden war. Den Schlusspunkt setzte dann wieder Joachim Standfest, der nach einer Acimovic-Flanke in der 79. Minute auf 4:1 stellte, womit unsere Austria die Meisterschaft doch noch auf Platz 3 beendete (übrigens mit dem sechsten Sieg nach einem Rückstand in einer Saison, was auch einen neuen Bundesliga-Rekord darstellt!) und verbunden mit dem Cup-Triumph es nun Grund genug gab, um ausgiebig zu feiern, schließlich war es einzig unserer Austria zu verdanken, dass wieder ein Titel in der Hauptstadt landete!
Mannschaftsaufstellung:
Almer; Standfest, Bak, Schiemer, Suttner (57. Majstorovic); Emin Sulimani (34. Krammer), Blanchard, Acimovic, Sun (46. Metz); Okotie, Diabang.
Gelbe Karten: -

Spieler des Tages
1. Milenko ACIMOVIC

2. Mamadou DIABANG
3. Joachim STANDFEST


ÖFB-Cup 2008/09, FINALE

Saison 2008/2009 - 76. Spiel (Sonntag, 24. April 2009):

Admira/Wacker - Austria Wien   1:3 n.V. (1:1, 0:0)

134 (!) Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Der 24. Mai 2009 war für unsere Austria als erfolgreichste Mannschaft Österreichs (kein anderes Team konnte in diesem Land mehr Erfolge feiern!) wieder einmal ein Tag des Triumphes, an dem wir als Titelverteidiger mit dem neuerlichen Cupsieg die Saison „retten“ konnten und damit bereits den 27. (!) Cup-Erfolg feiern durften, wobei mit diesem Erfolg unserer Veilchen erstmals eine Mannschaft in der 74. jährigen Cup-Geschichte vier Cup-Siege in Serie erzielen konnte, gleichzeitig erstmals eine Mannschaft 6 x in Serie im Finale stand und wir somit bereits mehr als unfassbare sieben (!) Jahre (im Vorjahr wurde der Cup aus unverständlichen Gründen wegen der EURO ja nicht ausgetragen!) im Cup kein Spiel mehr verloren haben (lediglich im Finale 2004 mussten wir uns gegen den GAK im Elfmeterschießen geschlagen geben!) und es die letzte Niederlage für unsere Austria am 13.2.2002 (!) beim 1:2 im Horr-Stadion gegen unseren Kooperationspartner Untersiebenbrunn setzte!
Erstmals fand dabei ein Finale in Mattersburg statt und mussten die 10.200 Zuschauer im Pappelstadion nach einer eher schwachen ersten Hälfte bis zur 59. Minute waren, als
Rubin Rafael Okotie nach einer Acimovic-Vorlage den Führungstreffer zum 1:0 für unsere Veilchen gegen den Zweitligisten Admira erzielen konnte. Damit schien der Erfolg gesichert, doch kam die Admira nach einem Eckball überraschend zum 1:1 Ausgleich (72.), was aber unseren Triumph nur etwas hinauszögerte und für eine Verlängerung sorgte, in der dann die Admira chancenlos war und Milenko Acimovic in der 94. Minute mit seinem Tor zum 2:1 die neuerliche violette Führung erzielen konnte. Mit seinem Doppelpack und dem Tor zum 3:1 in der 100. Minute krönte sich Milenko Acimovic dann zum Cup-Helden und konnte mit den Siegesfeiern begonnen werden, wobei die Mattersburger Veranstalter damit total überfordert waren und wie befürchtet die Pokalüberreichung im allgemeinen Gedränge nur stümperhaft improvisiert und total unwürdig über die Bühne ging!
Mannschaftsaufstellung:
Almer; Standfest (74., Troyansky), Bak (90., Dragovic), Schiemer, Suttner; Sulimani, Hattenberger, Blanchard, Acimovic; Bazina (114., Sun), Okotie. 
Gelbe Karte: Bak 

Spieler des Tages
1. Milenko ACIMOVIC

2. Rubin OKOTIE
3. Robert ALMER

 

Österreichischer Rekordcupsieger Austria Wien

Warum so dominant im Cup?

Der 24.Mai 2009 geht in die Geschichtsbücher ein. An diesem Tag holte die Wiener Austria ihren 27. Cupsieg, den vierten in Folge. Es stellt sich allerdings die Frage, woher kommt diese Dominanz unserer geliebten Austria?
Ein kurzer Rückblick auf das Jahr 2005. Austria spielt sensationell im UEFA-Cup, kommt ins Viertelfinale und scheidet ganz bitter aufgrund der Auswärtstorregel gegen den FC Parma aus. Nach zwischenzeitlicher Tabellenführung wurde leider wieder die Meisterschaft aus der Hand gegeben, denkt man nur an das 1:1 daheim gegen Bregenz. Die „OST-PURKERSDORF“ (Anm. grünen Parasiten) werden überraschend Meister. Um die Saison doch noch zu krönen, die leider nur mit dem 3. Platz beendet werden konnte, holte man nach einem 3:1 gegen Rapid den 24. Cup-Titel der Vereinsgeschichte. Die Saison konnte halbwegs gerettet und Toni Polster nach kurzer Amtszeit mit einem Titel verabschiedet werden. Ein gewisser Herr Frank Stronach hatte wie so oft in seiner Amtszeit Unruhe in den Verein hineingebracht und Toni Polster unverständlich rausgeschmissen.
Die Saison 2005/06 wird für alle Austrianer unvergesslich, Meister und Cupsieger, der Titel ist wieder zu Hause, dort wo er hingehört, am Verteilerkreis im wunderschönen Horr-Stadion und mit 0 Gegentreffer wurde der Cup geholt. 
Danach wurde jedoch ein großer Sparkurs angesetzt. Wichtige Spieler wie Didulica, Sionko, Sebo, Linz, Rushfeldt, Dheedene und andere prominente Namen wurden abgegeben. Dazu kommt noch, dass 3 unwillige Spieler (Ceh, Papac und Mila) den neuen Weg der Austria nicht mitgehen wollten. Somit ergab sich die Chance für Schiemer und Lasnik sich in der Kampfmannschaft zu etablieren. Austria stand vor einem großen Problem, die Mannschaft hatte nicht mehr die nötige Klasse, um den Meistertitel mitzuspielen. Zwar erreichte Austria nach verpasster Champions League noch den UEFA-Cup, von dem man sich jedoch mit null Punkten verabschieden musste, dazu kommt noch, dass man auf dem 10. Platz überwintern musste und gegen den Abstieg spielte. Dank einiger Neuverpflichtungen begab man sich aber schnell vom letzten Platz weg.
Der Cup wurde in dieser Saison allerdings zur großen Rettung, die Mannschaft bewies Zusammenhalt und so konnte am 1. Mai (Tag der Arbeit) im Hanappi Stadion der 26. Cup-Titel gegen den damaligen haushohen Favoriten Mattersburg errungen werden. Kurz zuvor musste man in der Meisterschaft eine bittere 3:1 Niederlage hinnehmen, wo jedoch die Burgenländer vor der Pause zu zehnt spielen mussten. Eine Kuriosität dabei war, dass das Cup Finale im Hanappi Stadion ausgetragen wurde, vermutlich wollte man den „möchte gern Rapidlern aus dem Burgenland“ Fanunterstützung aus dem grünen Lager bieten, jedoch war die frühere „Pforrwiesn“ kein Hindernis für Austria den Cup zu holen. In der Meisterschaft gab es nichts zu holen, also wurde der Cup geholt, was die Teilnahme am UEFA-Cup bedeutete. 
2007/08 wurde der Cup unverständlicherweise aufgrund der Vorbereitung für die Europameisterschaft nicht ausgetragen. 2008/09 steht Austria wie sooft vor einer großen Kaderbaustelle, nachdem „Feuerwehrmann“ Didi Constantini überraschenderweise noch Platz 3 holen könnte (nachdem uns die Schiedsrichter die Chance auf dem Meistertitel geraubt und den Grünen geschenkt haben), werden wieder einige Spieler abgegeben und neue geholt. Nachdem es neuerlich wieder nicht gereicht hat für den Meistertitel, bewies unsere Austria  wieder Kontinuität. Der 27. Cupsieg (der vierte in Folge) wurde geholt. 
Austria nahm jedes Spiel ernst und kämpfte bis zum Umfallen. Dazu kam das Duell mit dem neuen Stronach Klub, FC Magna Wiener Neustadt. Gott sei Dank gab es in der Meisterschaft vor dem Cupfinale einen Dämpfer zur rechten Zeit, wie zum Beispiel die 4:0 Niederlage gegen den LASK; was zählt ein Sieg gegen den LASK wenn man das Cupfinale verliert? 
Der Cupsieg ist ein Titel, der zweitgrößte in Österreich und ist sehr wichtig. Er wird nur von den Medien so heruntergemacht, weil die Austria gewinnt. Sollte Rapid den gewinnen, dann ist er ja der große Titel und die Grünen sind wieder so super. Für Karl Daxbacher ist es sehr erfreulich, dass er seinen ersten Titel mit seiner Austria geholt hat. Das hat mich sehr für ihn gefreut, denn er hält die Mannschaft zusammen und ist ehrlich. Danke Daxi!!!!!! Seht ihr Grünen, so wird es gemacht. 

Wir sind der Cup!!!!!!!!!!!

Fabian


Bundesliga 2008/09, 35. Runde 

Saison 2008/2009 - 75. Spiel (Donnerstag, 21. Mai 2009):

LASK - Austria Wien   4:0 (2:0)

47 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Eine skandalös lustlose Austria, die nie für Gefahr sorgen konnte, schlitterte bei der Generalprobe für das so wichtige sonntägige Cupfinale in ein blamables 0:4 Debakel, mit dem wir in der Tabelle auch wieder auf Platz 4 abrutschten, da zur selben Zeit Sturm Graz gegen den neuen Meister aus Salzburg einen 2:0 Erfolg feiern konnte.
Vor 11.100 Zuschauern zeigten wir den perfekten "Sommer-Fußball" und war ein Freistoß-Treffer des auch von der Austria vor dem Spiel geehrten Ivo Vastic der Anfang vom Ende (35. Minute). Das Tor zum 2:0 kurz vor der Pause (45.) besiegelte dann unser Schicksal, da wir an diesem Nachmittag viel zu schwach waren, um diese Partie noch zu drehen. Die weiteren Gegentreffer in der 70. und 88. Minute waren da dann nur mehr für die Statistik interessant!
Mannschaftsaufstellung:
Safar (13. Almer); Krammer, Bak, Schiemer, Suttner; Emin Sulimani (52. Diabang), Blanchard, Acimovic, Sun; Okotie, Bazina (62. Hattenberger).
Gelbe Karte: Hattenberger (71., Foul)

Spieler des Tages:  KEINE WERTUNG!


Bundesliga 2008/09, 34. Runde 

Saison 2008/2009 - 74. Spiel (Samstag, 16. Mai 2009):

Austria Wien - Altach   4:1 (2:0)

70 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Zu einer klaren Angelegenheit wurde das Heimspiel unserer Austria gegen den möglichen (und auf Grund der Entfernung hoffentlichen) Absteiger aus Vorarlberg, wobei gleich nach 67 Sekunden ein Treffer von Mario Bazina unberechtigterweise nicht anerkannt wurde, dann aber nach einer Flanke von Emin Sulimani Rubin Okotie wieder goldrichtig zur Stelle war und per Kopf für die schnelle und beruhigende 1:0 Führung sorgen konnte (9. Minute). Diese Führung sorgte aber bei unserer Mannschaft für zu viel Ruhe, die nach der Führung nun viel zu passiv agierte und die Gäste durchaus auch die Möglichkeit zum Ausgleich hatten, dann aber in der Nachspielzeit der Treffer von Mario Bazina zum 2:0 für die Vorentscheidung sorgte.
Vor 8.423 Zuschauern hatten wir im Horr-Stadion nach dem Seitenwechsel dann aber ein leichtes Spiel und erhöhte
Rubin Okotie in der 69. Minute auf 3:0, ehe den Gästen aus Altach in der Schlussphase noch der Ehrentreffer ermöglicht wurde (86.), den Schlusspunkt aber wieder unsere Austria setzte und neuerlich Rubin Okotie erfolgreich war, der mit seinem dritten Treffer den Endstand zum klaren 4:1 Sieg fixieren konnte (87.), wobei ein weiterer Okotie-Treffer in der zweiten Spielhälfte abermals als unerklärlichen Gründen nicht anerkannt wurde!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Troyansky (60. Dragovic), Bak, Schiemer, Majstorovic; Emin Sulimani (73. Krammer), Blanchard, Acimovic, Sun (78. Metz); Bazina, Okotie.
Gelbe Karten: Troyansky (51., Foul), Schiemer (75., Foul)

Spieler des Tages
1. Rubin Rafael OKOTIE

2. Xiang SUN
3. Szabolcs SAFAR


Bundesliga 2008/09, 33. Runde 

Saison 2008/2009 - 73. Spiel (Samstag, 9. Mai 2009):

Sturm Graz - Austria Wien   2:2 (2:1)

69 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Eine Austria mit "zwei Gesichtern" bekamen die 15.327 Zuschauer im ausverkauften Stadion in Graz-Liebenau beim "Entscheidungsspiel" um Platz 3 zu sehen, in dem Sturm Graz in der ersten Spielhälfte die klar dominierende Mannschaft war und auch bereits in der ersten Spielminute rasch mit 1:0 in Führung gehen konnte. Nach dem 2:0 (35.) schien dieses Spiel für die überlegenen Grazer entschieden, doch brachte Rubin Okotie nach einem herrlichen Bazina-Lochpass mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45. +2) unser Austria zurück ins Spiel, die dann nach dem Seitenwechsel in einem abwechslungsreichen Match das Kommando übernahm und sich der hoch verdiente Ausgleich ankündigte, den dann Matthias Hattenberger per Kopf in der 81. Minute nach einem Acimovic-Eckball erzielen konnte, womit der Kampf um Platz 3 in der Meisterschaft weiter spannend bleibt!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Krammer (32. Troyansky), Bak, Schiemer, Suttner; Emin Sulimani, Acimovic, Blanchard (70. Diabang), Hattenberger; Bazina (84. Dragovic), Okotie.
Gelbe Karten: Hattenberger (48., Foul), Bak (57. Kritik), Schiemer (57., Foul), Troyansky (88., Foul)

Spieler des Tages
1. Szabolcs SAFAR

2. Rubin OKOTIE
3. Milenko ACIMOVIC


Bundesliga 2008/09, 32. Runde 

Saison 2008/2009 - 72. Spiel (Freitag, 1. Mai 2009):

Austria Wien - SV Mattersburg   0:0

28 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Beim Freitag-Abend-Heimspiel am "Tag der Arbeit" (1. Mai) mussten sich unsere Veilchen gegen Mattersburg mit einem mehr als mageren 0:0 Unentschieden begnügen. Vom geplanten und eigentlich auch geforderten "Pflichtsieg" bekamen die 7.522 Zuschauer im Horr-Stadion aber nichts zu sehen, obwohl unsere Austria gerade nach dem Seitenwechsel etwas mehr versuchte, um die gut organisierte Mattersburg-Abwehr zu knacken, letztendlich aber ohne Erfolg, sodass sich beide Teams - so wie bereits im Herbst in Mattersburg - mit dieser eher doch enttäuschenden Nullnummer begnügen mussten!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest (45. Krammer), Bak, Schiemer, Suttner; Emin Sulimani, Blanchard, Bazina (69. Hattenberger), Acimovic; Diabang (86. Mössner), Okotie.
Gelbe Karte: -

Spieler des Tages
1. Jacek BAK

2. Emin SULIMANI
3. Markus SUTTNER


Bundesliga 2008/09, 31. Runde 

Saison 2008/2009 - 71. Spiel (Sonntag, 26. April 2009):

Rapid Wien - Austria Wien   3:2 (1:1)

62 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Es war ein interessantes, kampfbetontes 257. Meisterschafts-Derby, das sich da unsere Austria mit den Freunden aus dem St. Pöltner Einzugsgebiet lieferte, bei dem unsere Veilchen vor 17.500 Zuschauern im ausverkauften Hütteldorfer Weststadion gut mitspielten und in der 33. Minute durch Rubin Rafael Okotie auch gar nicht unverdient mit 1:0 in Führung gehen konnten.
Allerdings konnten wir uns nicht lange dieser Führung erfreuen und mussten wir nur drei Minuten später den 1:1 Ausgleich hinnehmen (36.), mit dem es auch in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel leitete dann ein unnötiger Foul-Elfmeter unsere Niederlage ein und führte dieser zum 1:2 (53.). Als dann in der 62. Minute die Gastgeber nach einem Eckball per Kopfballtreffer sogar auf 3:1 erhöhen konnten, schien die Partie entschieden, doch brachte uns
Rubin Rafael Okotie mit seinem zweiten Treffer zum 2:3 wieder zurück ins Spiel (67. Minute), sodass eine spannende Schlussphase garantiert war, in der durchaus auch noch der Ausgleich möglich gewesen wäre, die vom Glück begünstigten Grün-Weißen diesen schmeichelhaften Sieg aber über die Zeit retten konnten, womit unsere Austria in der Tabelle hinter Sturm Graz auf den vierten Platz zurückfiel, was nicht mehr für einen UEFA-Cup-Startplatz reichen würde, aber schließlich haben wir ja mit dem Cupfinale noch eine weitere große Chance, als einziger Verein einen Titel in die Hauptstadt zu holen, der natürlich ebenfalls die internationale Startberechtigung bedeutet!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Dragovic, Schiemer, Suttner; Krammer (65. Diabang), Bazina (87. Benjamin Sulimani), Blanchard (83. Hattenberger), Acimovic, Emin Sulimani; Okotie.
Gelbe Karten: Okotie (49., Unsportlichkeit), Schiemer (52., Foul), Dragovic (65., Foul), Sulimani (92. Kritik)

Spieler des Tages
1. Szabolcs SAFAR

2. Rubin OKOTIE
3. Milenko ACIMOIVIC


ÖFB-Cup 2008/09, 5. Runde (Semifinale)

Saison 2008/2009 - 70. Spiel (Mittwoch, 22. April 2009):

Wiener Neustadt - Austria Wien   0:1 (0:0)

58 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nachdem am Vortag für unsere Jungveilchen im Horr-Stadion gegen die Admira der Traum vom austriainternen Cup-Finale mit der 1:3 Niederlage beinhart beendet wurde, lag es nun an unserer Kampfmannschaft, beim Gastspiel in Wiener Neustadt die Saison 2008/2009 mit einem eventuellen Cup-Sieg doch noch halbwegs versöhnlich abzuschließen, wobei es dabei zunächst einmal galt, die "Hürde" Wiener Neustadt zu überwinden! 
Auf dem Weg zum 27. Cup-Triumph (dem 4. Cup-Sieg bzw. der 6. Finalteilnahme in Serie!) war das neue "Stronach-Spielzeug" aber kein Stolperstein für unsere Austria, die vor 6.800 Zuschauern das Spiel eigentlich meistens kontrollierte und knapp nach dem Seitenwechsel durch
Rubin Okotie (nach einem vom Torhüter abgewehrten Blanchard-Schuss) in der 47. Minute auch mit 1:0 in Führung gehen konnte. Danach wurde diese Führung problemlos nach Hause gespielt, womit nun am 24. Mai unsere Austria gegen die Admira im Finale in Mattersburg (!) um den Titel im österreichischen Fußball-Cup 2008/09 spielt!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Dragovic, Schiemer, Suttner; Krammer, Bazina, Blanchard, Acimovic; Emin Sulimani; Okotie (73. Diabang).
Gelbe Karte: -

Spieler des Tages
1. Milenko ACIMOVIC

2. Rubin OKOTIE
3. Jocelyn BLANCHARD

 

Dienstag, 21. April 2009):

Austria Amateure - Admira/Wacker   1:3 (0:1)

42 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Horr-Stadion, 2.500 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (11.); 1:1 (64.)
Korsos (Pen.); 1:2 (75.); 1:3 (81., Pen.).
Mannschaftsaufstellung:
Lindner; Schöpf (90. Freitag), Kummerer, Rathfuss, Harrer; Bichelhuber (85. Lerner), Metz, Korsos, Dimic; Mössner, Benjamin Sulimani.
Gelbe Karten: Schöpf (20., Foul), Metz (47., Foul), Rathfuss (73., Kritik)

Die Ergebnisse im ÖFB-Cup-Semifinale:

Wr. Neustadt - Austria Wien 0:1
Austria Amateure - Admira/Wacker 1:3

Spieltermin für das Finale (in Mattersburg!): 24. Mai 2009, 16.30 Uhr


Bundesliga 2008/09, 30. Runde 

Saison 2008/2009 - 69. Spiel (Samstag, 18. April 2009):

Austria Wien - SV Kapfenberg   2:1 (0:0)

53 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach vier sieglosen Spielen in der Meisterschaft war für unsere Austria beim Heimspiel gegen Kapfenberg ein Sieg Pflicht, wobei unsere Veilchen vor 6.112 Zuschauern schwer zu kämpfen hatten und darüber hinaus knapp vor der Pause für Jacek Bak ausschlussbedingt das Spiel bereits vorzeitig beendet war (43. Minute). Als dann den Gästen nach dem Seitenwechsel nach einem Eckball der zu dieser Zeit gar nicht unverdiente Führungstreffer gelingen konnte (53.), sah es gar nicht gut für unsere Austria aus.
Mit einem Superfinish sorgten unsere Veilchen dann aber für einen doch noch versöhnlichen Abschluss und konnte zunächst
Rubin Okotie per Kopf nach einer Diabang-Flanke in der 83. Minute den 1:1 Ausgleich erzielen, ehe dann in der 90. Minute Milenko Acimovic nach Suttner-Vorarbeit noch den nicht mehr für möglich gehaltenen vielumjubelten Sieg sicherstellen konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Schiemer, Suttner; Krammer (46. Dragovic), Bazina, Blanchard, Acimovic, Sulimani (33. Topic, 77. Diabang); Okotie.
Gelbe Karte: -
Rote Karte: Bak (43., Tätlichkeit)

Spieler des Tages
1. Szabolcs SAFAR

2. Milenko ACIMOVIC
3. Rubin OKOTIE


Bundesliga 2008/09, 29. Runde 

Saison 2008/2009 - 68. Spiel (Samstag, 11. April 2009):

SV Ried - Austria Wien   0:0

74 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach unserer Salzburg-Reise vom vergangenen Samstag und dem Abstecher zur Champions League unter der Woche mit dem Besuch der Spiele von Titelverteidiger Manchester United gegen den FC Porto (2:2) und dem FC Liverpool gegen Chelsea London (1:3) galt unsere Aufmerksamkeit nun wieder der heimischen Bundesliga und ging es da für uns zum Auswärtsspiel unserer Veilchen nach Ried, bei dem sich unsere Austria vor 6.800 Zuschauern in einem schwachen Spiel mit einem torloses 0:0 Unentschieden zufrieden geben musste. Dabei hatten wir knapp vor der Pause nach einem Foul an Eldar Topic im Strafraum die große Chance zur Führung, doch scheiterte Milenko Acimovic beim Elfmeter am gegnerischen Torhüter, sodass wir ohne "Erfolgserlebnis" für einen Kurzbesuch wieder die Heimreise antreten konnten und gleich am Dienstag wieder die Champions League auf unserem Besuchsprogramm steht, wenn in München der FC Barcelona bei den Bayern gastiert!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Schiemer, Suttner (70. Hattenberger); Blanchard, Krammer, Bazina, Acimovic, Sun (15. Majstorovic); Topic (61. Okotie).
Gelbe Karte: Hattenberger (89., Foul)

Spieler des Tages
1. Szabolcs SAFAR

2. Jocelyn BLANCHARD
3. Jacek BAK


Bundesliga 2008/09, 28. Runde 

Saison 2008/2009 - 67. Spiel (Samstag, 4. April 2009):

Salzburg - Austria Wien   4:1 (2:0)

60 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Mit der befürchteten Niederlage endete das Gastspiel für unsere Austria beim Tabellenführer aus Salzburg, wobei unsere Veilchen vor 18.000 Zuschauern in der EM-Arena von Wals-Siezenheim vor allem in der ersten Spielhälfte durch Krammer (der in der 15. Minute alleine vor dem Torhüter scheiterte) oder durch Hattenberger (bei einem Kopfball in der 29. Minute) auch zwei gute Möglichkeiten vorfinden konnten, wir sonst aber auf verlorenem Posten standen und bereits in der 20. Minute durch einen unnötigen Foul-Elfmeter den 0:1 Rückstand hinnehmen mussten. Mit dem 0:2 (34.) ergaben wir uns unserem Schicksal und folgten dann nach dem Seitenwechsel noch zwei weitere Gegentreffer (49. und 84. Minute), wobei der eingewechselte Mario Bazina (der in der 58. Minute immerhin einen Freistoß auch auf die Latte setzten konnte!) in der Nachspielzeit noch für den bedeutungslosen Ehrentreffer zum 1:4 Endstand verantwortlich zeichnete (93. Minute), womit wir uns nun endgültig von allen auch noch so geringen Meisterträumen verabschieden dürfen und uns voll auf die Verteidigung unseres Cup-Triumphes kümmern können.
Mannschaftsaufstellung:
Safar (46. Almer); Standfest, Schiemer, Metz, Suttner; Krammer, Hattenberger, Blanchard, Sulimani; Okotie (56. Bazina), Diabang.
Gelbe Karte: Sulimani

Spieler des Tages
1. Szabolcs SAFAR

2. Mario BAZINA
3. Emin SULIMANI


Freundschaftsspiel

Saison 2008/2009 - 66. Spiel (Donnerstag, 26. März 2009):

Austria Wien - 1. FC Köln (GER)   1:0 (1:0)

41 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Horr-Stadion, 4.918 Zuschauer.
Tor: 1:0 (24.) Krammer.
Mannschaftsaufstellung:
Almer; Standfest (46. Troyansky), Metz, Bak (76. Majstorovic), Majstorovic (46. Suttner); Krammer, Blanchard (46. Sulimani), Hattenberger, Sun; Bazina (46. Mössner), Diabang. 


Bundesliga 2008/09, 27. Runde 

Saison 2008/2009 - 65. Spiel (Sonntag, 22. März 2009):

Austria Wien - Salzburg   1:1 (0:1)

69 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Groß waren die Hoffnungen für das Schlagerspiel gegen den Tabellenführer aus Salzburg, bei dem die 11.923 Zuschauer im fast ausverkauften Horr-Stadion lange Zeit ein Spiel ohne große Höhepunkte geboten bekamen und wir meist nur aus Standardsituationen für gefährliche Szenen sorgen konnten.
Knapp vor der Pause dann der unglückliche 0:1 Rückstand (44. Minute), doch kam mit dem Seitenwechsel wieder frischer Wind in unser Spiel und wurden die Gäste aus Salzburg (die sich eigentlich nur mehr auf das Verteidigen der Führung beschränkten) nun mehr unter Druck gesetzt, wobei sich dann der eingewechselte
Mamadou Diabang als echter Salzburg-Spezialist (auch seinen ersten Bundesliga-Treffer hatte der Senegalese im vergangenen Herbst beim Heimspiel gegen Salzburg mit seinem Siegestreffer zum 3:2 erzielt!) bestätigte und in der 84. Minute nach einer Sulimani-Vorlage den hochverdienten und vielumjubelten 1:1 Ausgleich erzielen konnte!
In der Folge gab es auch noch die Möglichkeiten zum Sieg und rettete Salzburg mit Mühe den einen Punkt, letztendlich endete dieses Spiel aber doch mit einer eigentlich gerechten Punkteteilung.
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Dragovic, Suttner (69. Krammer); Sulimani, Blanchard (81. Hattenberger), Acimovic, Sun; Topic (61. Diabang), Okotie.
Gelbe Karten: Bak, Sulimani

Spieler des Tages
1. Szabolcs SAFAR

2. Rubin OKOTIE
3. Mamadou DIABANG


Bundesliga 2008/09, 26. Runde 

Saison 2008/2009 - 64. Spiel (Samstag, 14. März 2009):

Austria Kärnten - Austria Wien   1:1 (0:0)

51 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Das Auswärtsspiel in Kärnten brachte für unsere Austria nicht den erwünschten Erfolg und mussten sich unsere Veilchen mit einem mehr als mageren Unentschieden zufrieden geben, wobei vor 8.079 Zuschauern im Klagenfurter EM-Stadion in einem schwachen Spiel fast schon ein torloses 0:0 drohte. 
In der 81. Minute dann aber nach einem Eckball doch die Führung für die Gastgeber. Die nun drohende Niederlage verhinderte dann aber
Milenko Acimovic mit seinem Ausgleich zum 1:1 Endstand (84. Minute), wobei Acimovic bei einem Freistoß in der 10. Minute auch großes Pech hatte und nur die Stange treffen konnte.
Letztendlich ein Punkt für unsere Austria, mit dem wir auf Grund der gezeigten Leistungen auch mehr als zufrieden sein durften!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Krammer (83. Schiemer), Bak, Dragovic, Suttner; Sulimani, Blanchard, Sun; Mössner (58. Hattenberger), Acimovic; Okotie.
Gelbe Karten: Okotie, Schiemer

Spieler des Tages
1. Szabolcs SAFAR

2. Milenko ACIMOVIC
3. Jacek BAK


Bundesliga 2008/09, 23. Runde - Nachtragsspiel

Saison 2008/2009 - 63. Spiel (Dienstag, 10. März 2009):

Austria Wien - Sturm Graz   2:0 (1:0)

Beim Nachtragsspiel gegen Sturm Graz konnte unsere Austria im Horr-Stadion vor 8.317 Zuschauern einen wichtigen 2:0 Heimsieg feiern, wobei abermals unser chinesischer Publikumsliebling Xiang Sun als Torschütze in Erscheinung treten konnte, allerdings diesmal nicht wie bei den letzten beiden Spielen mit einem seiner „Hammer-Freistöße“, sondern ungewohnt „ganz normal“ direkt aus dem Spiel, wobei aber nach etwas mehr als vier Minuten ein Sun-Freistoß aus gut 30 Metern fast wieder den Weg ins Tor gefunden hätte, ebenso wie in der 65. Minute, als der Ball knapp über das Lattenkreuz strich!
Dann aber die Entscheidung, als nach einem Acimovic-Freistoß ein Grazer bei einem Kopfballduell mit Rubin Okotie für ein
Eigentor und somit für unsere 2:0 Führung sorgte (66. Minute), womit wir mit diesem Sieg den dritten Platz in der Tabelle festigen konnten
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Krammer, Bak, Dragovic, Suttner (85. Majstorovic); Sulimani (91. Troyansky), Blanchard, Sun; Bazina (71. Topic), Acimovic; Okotie.
Gelbe Karten: Blanchard, Bazina, Sun, Topic

Spieler des Tages
1. Xiang SUN

2. Aleksandar DRAGOVIC
3. Thomas KRAMMER


Bundesliga 2008/09, 25. Runde 

Saison 2008/2009 - 62. Spiel (Samstag, 7. März 2009):

Austria Wien - LASK   4:0 (1:0)

49 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Einen unerwartet klaren 4:0 Sieg konnte unsere Austria zum Heimspielauftakt der Frühjahrssaison gegen den LASK erzielen, bei dem unsere Veilchen vor 6.823 Zuschauern bei nicht gerade idealem Fußballwetter durch einen Wahnsinnsfreistoß von Xiang Sun aus gut 30 Metern Entfernung bereits in der 13. Minute den so wichtigen Führungstreffer erzielen konnten. Mit dieser raschen Führung im Rücken spielte es sich dann wesentlich einfacher, noch dazu schwächte sich der Gegner durch eine Gelb-Rote-Karte selbst (35. Minute), sodass damit unsere Austria einem ungefährdeten Sieg entgegensteuerte, bei dem weitere Treffer von Rubin Okotie (in der 54. Minute als "Abstauber" nach einem Blanchard-Schuss), Milenko Acimovic (volley in der 74. Minute nach einer Topic-Flanke) und Eldar Topic (92., nach Okotie-Vorlage) schließlich diesen klaren 4:0 Heimsieg fixierten und wir darüber hinaus bei einem direkten Eckball von Acimovic nur die Stange treffen konnten (37. Minute).
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Dragovic, Schiemer (31. Majstorovic), Suttner; Sulimani (76. Diabang), Blanchard, Sun; Bazina (71. Topic), Acimovic; Okotie.
Gelbe Karte: Okotie (41., Foul)

Spieler des Tages
1. Xiang SUN

2. Rubin OKOTIE
3. Milenko ACIMOVIC


ÖFB-Cup 2008/09, 4. Runde (1/4-Finale)

Saison 2008/2009 - 61. Spiel (Dienstag, 3. März 2009):

Sturm Graz - Austria Wien   1:1 n.V. (0:0, 0:0), 3:5 n.Elfm.

Eine im Gegensatz zur Altach-Pleite total anders auftretende Austria präsentierte sich am Dienstag-Abend den 5.500 Zuschauern in Graz-Liebenau, die miterleben konnten, wie unsere Veilchen in diesem ÖFB-Cup-Viertelfinale als Titelverteidiger vor allem in der ersten Spielhälfte einige gute Chancen vorfinden konnte und dabei durchaus auch die violette Führung möglich gewesen wäre.
Nach dem Seitenwechsel konnten dann die Gastgeber den besseren Eindruck hinterlassen und bewahrte uns da Torhüter Safar vor dem drohenden Rückstand, wobei unsere Austria in der 90. Minute noch eine Riesenchance zur Entscheidung vorfinden konnte, doch ging der Kopfball von Okotie nach einem Acimovic-Eckball knapp über das Tor, sodass dieses Spiel in die Verlängerung gehen musste, in der wir dann auch einiges Glück hatten und ein Treffer der Grazer wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht anerkannt wurde (102. Minute). Sechs Minuten war es dann aber soweit und sorgte ein Kopfballtreffer für die Grazer Führung und gab es da dann eigentlich kaum mehr große Hoffnungen auf einen violetten Cup-Triumph, doch sorgte der kurz zuvor eingewechselte
Xiang Sun mit einem herrlichen Freistoßtreffer in der 114. Minute für den 1:1 Ausgleich, womit ein Elfmeterschießen über den Einzug ins Halbfinale entscheiden musste und dieses unsere Veilchen mit 5:3 gewinnen konnten, so wie schon in den Jahren 2004 und 2005, als unsere Austria ebenfalls gegen Sturm in Graz immer im Elfmeterschießen erfolgreich bleiben konnte!
Torfolge im Elfmeterschießen:
0:1 Acimovic; an die Latte; 0:2 Okotie; 1:2; 1:3 Diabang; 2:3; 2:4 Standfest; 3:4; 3:5 Sun.
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak (41. Dragovic), Schiemer, Majstorovic; Krammer (112. Diabang), Topic (106. Sun), Blanchard, Acimovic, Sulimani; Okotie.
Gelbe Karten: Topic (30., Foul), Majstorovic (90., Foul)

Spieler des Tages
1. Xiang SUN

2. Szabolcs SAFAR
3. Rubin OKOTIE

 

Rapid Amat. - Austria Amateure   1:1 n.V. (1:1, 1:0), 1:4 n.Elfm.

Unsere Austria-Amateure sorgten dafür, dass dieser Dienstag im ÖFB-Cup-Viertelfinale zum violetten Jubeltag wurde und unsere Austria damit gleich mit zwei Mannschaften im Cup-Semifinale vertreten ist!
Dabei mussten unsere Jung-Veilchen vor 4.400 Zuschauen im Hütteldorfer Weststadion lange Zeit um den Erfolg bangen, da die Gastgeber durch einen Treffer in der 39. Minute mit 1:0 in Führung gehen konnten. In der Folge bei einem Lattentreffer der Grünen auch etwas Glück für unsere Austria (50.), die durch Schriebl aber ebenfalls einen Lattenpendler verzeichnen konnte (77.). Vorentscheidend dann die 81. Minute, als unser 20jähriger slowakischer Torhüter Jakub Jakubov einen Foul-Elfmeter abwehren konnte. Kurz danach dann der hochverdiente Ausgleich durch
Benjamin Sulimani (83.), wobei dann auch in der Verlängerung kein weiteres Tor mehr fallen sollte und damit im Elfmeterschießen die Entscheidung fallen musste, in dem Torhüter Jakubov zum großen Held wurde und neuerlich einen Elfmeter abwehren konnte und unsere Jung-Veilchen somit mit einem klaren 4:1 Sieg im Elfmeterschießen den Aufstieg in das Semifinale feiern durften!
Torfolge im Elfmeterschießen:
0:1 Leovac; über das Tor; 0:2 Metz; gehalten von Jakubov; 0:3 Tadic; 1:3; 1:4 Korsos.
Mannschaftsaufstellung:
Jakubov; Rathfuss, Ramsebner, Korsos, Leovac; Freitag (63. Haselberger), Schriebl, Metz, Dimic (109. Kummerer); Mössner (57. Tadic), Benjamin Sulimani.
Gelbe Karten: Schriebl, Ramsebner, Korsos

Die Ergebnisse im ÖFB-Cup-1/4-Finale:

Sturm Graz - Austria Wien 1:1 n.V., 3:5 n.Elfm.
Rapid Amat. - Austria Amateure 1:1 n.V., 1:4 n.Elfm.
Admira/Wacker - SV Ried 2:2 n.V., 4:3 n.Elfm.
Kapfenberg - Wr. Neustadt 1:2

Auslosung für das Halbfinale (Spieltermin: Dienstag, 21. April 2009):

Austria Amateure - Admira/Wacker
Wiener Neustadt -
Austria Wien

Spieltermin für das Finale (in Mattersburg !!!): 24. Mai 2009


Bundesliga 2008/09, 24. Runde 

Saison 2008/2009 - 60. Spiel (Freitag, 27. Februar 2009):

SCR Altach - Austria Wien   2:1 (1:1)

50 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Zum absagebedingten verspäteten Meisterschaftsaufakt startete unsere Austria in Altach mit einer peinlichen 1:2 Niederlage, wobei bei diesem Freitag-Abendspiel die stark veränderten Gastgeber vor 5.214 Zuschauern durch ein violettes Gastgeschenk und einem unglücklichen Standfest-Eigentor nach 17 Minuten mit 1:0 in Führung gehen konnten.
Zwar gelang unseren Veilchen knapp vor dem Seitenwechsel im Anschluss an einen Acimovic-Freistoß durch
Emin Sulimani der 1:1 Ausgleich (45. Minute), doch änderte sich damit nichts am schwachen Spiel unserer Austria, die spielerisch nicht viel zeigte und auch offensiv so gut wie nicht vorhanden war. Ein Freistoßtreffer aus gut 30 Metern Entfernung sorgte schließlich in der 60. Minute für die neuerliche Altacher Führung, womit die Gastgeber vielumjubelt den letzten Tabellenplatz abgeben konnten und wir frustriert und ohne Erfolgserlebnis wieder die Heimreise nach Wien antreten durften, unsere Reise gleich danach aber wieder fortgesetzt wurde, da es noch am Samstag per Flugzeug direkt nach Manchester ging und dann am Sonntag-Nachmittag im Londoner Wembley-Stadion zur Ablenkung vom heimischen Fußball-Alltag das Finale im englischen Liga-Cup (das Manchester United gegen Tottenham im Elfmeterschießen mit 4:1 gewinnen konnte) auf unserem Besuchprogramm stand.
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Schiemer, Majstorovic; Krammer (84. Sun), Blanchard, Sulimani; Bazina (67. Topic), Acimovic; Okotie (72. Diabang).
Gelbe Karten: Blanchard (34., Foul), Krammer (47., Foul), Diabang (92., Handspiel)

Spieler des Tages
1. Emin SULIMANI

2. Milenko ACIMOVIC
3. Franz SCHIEMER


Testspiel

Saison 2008/2009 – 59. Spiel (Samstag, 21. Februar 2009):

Austria Wien – Ostbahn XI    11:0 (4:0)

Horr-Stadion, Kunstrasen-Trainingsplatz, 150 Zuschauer.
Torfolge:
1:0 (28.)
Bazina; 2:0 (39.) Okotie; 3:0 (44.) Okotie; 4:0 (45.) Sulimani; 5:0 (49.) Bazina; 6:0 (56.) Acimovic; 7:0 (58.) Diabang; 8:0 (59.) Diabang; 9:0 (69.) Topic ; 10 :0 (69.) Topic ; 11 :0 (75.) Acimovic (Freistoß).
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak (46. Dragovic), Schiemer, Majstorovic; Krammer (46. Sun), Blanchard (46. Metz), Sulimani (55. Troyansky); Bazina (55. Diabang), Acimovic; Okotie (55. Topic).


Vorbereitungsspiel

Saison 2008/2009 – 58. Spiel (Samstag, 14. Februar 2009):

Austria Wien – Dunajska Streda (SVK)    3:2 (2:0)

Horr-Stadion, 400 Zuschauer.
Torfolge
1:0 (23.)
Acimovic (Freistoß); 2:0 (33.) Acimovic; 2:1 (58.); 2:2 (65.); 3:2 (80.) Topic (Pen.).
Mannschaftsaufstellung:
Almer; Standfest (78. Troyansky), Bak (61. Metz), Schiemer, Majstorovic; Krammer, Blanchard, Sulimani (46. Sun); Bazina (73. Topic), Acimovic (46. Hattenberger); Okotie (55. Diabang).


Vorbereitungsspiel

Saison 2008/2009 – 57. Spiel (Montag, 9. Februar 2009):

Austria Wien – Wiener Sportklub    7:1 (2:1)

Horr-Stadion, Trainingsplatz, 300 Zuschauer.
Torfolge:
0:1 (18.); 1:1 (39.)
Sulimani, 2:1 (40.) Bazina, 3:1 (52.) Diabang, 4:1 (65.) Bak, 5:1 (72.) Sun, 6:1 (76.) Topic, 7:1 (71.) Mössner.
Mannschaftsaufstellung:
Lindner; Standfest (66. Troyansky), Bak, Metz, Suttner (66. Majstorovic); Krammer, Blanchard (66. Hattenberger), Sulimani (66. Sun); Bazina (66. Topic), Acimovic; Diabang (69. Mössner).


Trainingslager Spanien

Saison 2008/2009 – 56. Spiel (Mittwoch, 4. Februar 2009):

Austria Wien – Sparta Prag (CZE)    0:5 (0:1)

Trainingslager Hotel Barcelo Marbella, Paradise of Football, 20 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (14.); 0:2 (53.); 0:3 (68.); 0:4 (73.); 0:5 (86.).
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest (46. Metz), Bak, Schiemer (46. Madl; 77. Hattenberger), Suttner (67. Majstorovic); Sulimani (62. Krammer), Blanchard, Sun; Bazina, Acimovic (67. Diabang); Okotie.


Trainingslager Spanien

Saison 2008/2009 – 55. Spiel (Montag, 2. Februar 2009):

Austria Wien – Metalurg Saporoschje (UKR)    0:1 (0:0)

Trainingslager Hotel Barcelo Marbella, Paradise of Football, 20 Zuschauer.
Tor: 0:1 (72.).
Mannschaftsaufstellung:
Almer; Standfest, Bak (46. Madl), Schiemer, Suttner (46. Majstorovic); Krammer, Blanchard (46. Metz), Hattenberger (76. Dimic), Sulimani (46. Sun); Diabang (71. Mössner), Bazina (46. Topic).


Trainingslager Spanien

Saison 2008/2009 – 54. Spiel (Donnerstag, 29. Jänner 2009):

Austria Wien – Brann Bergen (NOR)    2:3 (1:0)

Trainingslager Hotel Barcelo Marbella, Paradise of Football, 50 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (36.) Krammer; 1:1 (47.), 1:2 (74.); 1:3 (76.); 2:3 (82.) Topic (Elfmeter).
Mannschaftsaufstellung:
1. Halbzeit: Safar; Standfest, Bak, Schiemer, Suttner; Krammer, Blanchard, Sulimani; Bazina, Acimovic; Okotie.
2. Halbzeit: Safar; Madl, Ramsebner, Majstorovic, Sun; Mössner, Hattenberger, Metz, Dimic; Topic, Diabang.


Vorbereitungsspiel

Saison 2008/2009 – 53. Spiel (Freitag, 23. Jänner 2009):

FAC – Austria Wien    1:5 (1:2)

FAC-Platz, 400 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (6.); 1:1 (13.) Bazina; 1:2 (23.) Acimovic (Freistoß); 1:3 (46.) Diabang; 1:4 (85.) Diabang; 1:5 (87.) Diabang.
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Troyansky, Bak, Metz, Majstorovic (46., Suttner); Krammer, Blanchard (46., Topic), Sulimani, Bazina, Acimovic (46., Sun); Diabang.


Vorbereitungsspiel

Saison 2008/2009 – 52. Spiel (Dienstag, 20. Jänner 2009):

Admira/Wacker – Austria Wien    1:2 (0:0)

Schwadorf, Kunstrasenplatz, 150 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (77.)
Sulimani; 0:2 (83.) Topic; 1:2 (84.).
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Markus Suttner, Jacek Bak (46. Emin Sulimani), Franz "Fränky" Schiemer, Michael Madl (38. Florian Metz); Xiang Sun (58. Lukas Mössner), Milenko Acimovic, Jocelyn Blanchard, Mario Bazina (46. Eldar Topic), Thomas Krammer; Rubin Rafael Okotie (46. Mamadou Diabang).


Vorbereitungsspiel

Saison 2008/2009 – 51. Spiel (Samstag, 17. Jänner 2009):

Austria WienSC Zwettl    3:0 (1:0)

Wienerberg-Kunstrasenplatz, 100 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (25.)
Okotie (Pen.); 0:2 (79.) Okotie; 0:3 (88.) Diabang (Pen.).
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Markus Suttner (46. Mario Majstorovic), Michael Madl, Franz "Fränky" Schiemer (46. Jacek Bak), Thomas Krammer; Emin Sulimani (46. Xiang Sun), Mario Bazina (46. Jocelyn Blanchard), Florian Metz; Rubin Rafael Okotie, Eldar Topic (46. Lukas Mössner), Mamadou Diabang.


Hallenturnier Prag - Spiel um Platz 7

Saison 2008/2009 - 50. Spiel (Sonntag, 11. Jänner 2009):

FK Viktoria Zizkov - Austria Wien  8:2 (5:1)

Prag, O²-Arena, 9.000 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (2.)
Metz; 1:1 (2.); 2:1 (7.); 3:1 (12., in Unterzahl bei Zeitausschluss gegen Markus Böcskör); 4:1 (14.); 5:1 (15.); 6:1 (17.); 7:1 (18.); 7:2 (27.) Sun; 8:2 (29., Penalty in Unterzahl bei Zeitausschluss gegen Diabang).
Eingesetzte Spieler:
Markus Böcskör, Heinz Lindner, Florian Metz, Markus Suttner, Mamadou Diabang, Dragan Dimic, Xiang Sun, Thomas Krammer, Raphael Rathfuss, Emin Sulimani, Lukas Mössner.


Hallenturnier Prag

Saison 2008/2009 - 49. Spiel (Samstag, 10. Jänner 2009):

FC Slovan Liberec - Austria Wien  4:2 (1:0)

Prag, O²-Arena, 9.000 Zuschauer (2 x 15 Minuten Bruttospielzeit; 4 Feldspieler).
Torfolge: 1:0 (8.); 1:1 (16.) Krammer (bei Überzahl); 2:1 (20.), 3:1 (23.); 3:2 (28.) Dimic; 4:2 (29.).
Eingesetzte Spieler
Markus Böcskör; Markus Suttner, Raphael Rathfuss, Mamadou Diabang, Dragan Dimic, Xiang Sun, Florian Metz, Lukas Mössner, Joachim Standfest, Emin Sulimani, Thomas Krammer.

 

Saison 2008/2009 - 48. Spiel (Samstag, 10. Jänner 2009):

Bohemians Prag - Austria Wien  8:3 (3:2)

Torfolge: 1:0 (3.); 1:1 (5.) Dimic; 2:1 (10.); 2:2 (11.) Krammer; 3:2 (13.); 4:2 (16.); 5:2 (20.); 6:2 (23.); 6:3 (24.) Sun; 7:3 (25.); 8:3 (30.).
Eingesetzte Spieler
Markus Böcskör; Michael Madl, Markus Suttner, Joachim Standfest, Florian Metz, Mamadou Diabang, Emin Sulimani, Thomas Krammer, Xiang Sun, Dragan Dimic, Raphael Rathfuss.

 

Saison 2008/2009 - 47. Spiel (Samstag, 10. Jänner 2009):

SK Slavia Prag - Austria Wien  3:0 (1:0)

Torfolge: 1:0 (10.); 2:0 (19.); 3:0 (22.).
Eingesetzte Spieler:
Markus Böcskör, Markus Suttner, Michael Madl, Florian Metz, Mamadou Diabang, Joachim Standfest, Xiang Sun, Thomas Krammer, Emin Sulimani, Lukas Mössner.


Stadthallenturnier 2009 - Spiel um Platz 5

Saison 2008/2009 - 46. Spiel (Sonntag, 4. Jänner 2009):

Austria Wien - LASK  3:5 (2:0)

26 Fotos von diesem Spieltag in unserer Fotogalerie

Wiener Stadthalle, 9.240 Zuschauer. Spielzeit 2 x 15 Minuten (netto).
Torfolge: 1:0 (2:57) Florian Metz; 2:0 (3:51) Markus Suttner; 2:1 (17:14); 2:2 (20:28); 2:3 (22:35, Penalty); 3:3 (23:59) Florian Metz; 3:4 (26:55); 3:5 (29:06).
Mannschaftsaufstellung:
Lindner (0:00-30:00); Ramsebner, Majstorovic, Krammer, Sulimani, Mössner (0:00-2:46 / 8:07-10:58 / 15:00-17:49 / 20:42-23:11 / 25:26-26:55; Gesamt 12 Minuten und 24 Sekunden; Tore 0:3);
Madl, Suttner, Metz, Dimic, Harrer (2:46-8:07 / 10:58-15:00 / 17:49-20:42 / 23:11-25:26 / 26:55-30:00; Gesamt 17 Minuten und 36 Sekunden; Tore 3:2).

 

Stadthallenturnier 2009

Zum Abschluss musste unsere Austria zur Eröffnung des Finaltages das noch bedeutungslose Spiel um die goldene Ananas (um Platz 5) gegen den LASK bestreiten, bei dem wir vor 9.240 Zuschauer in der ausverkauften Stadthalle durch Treffer von Florian Metz und Markus Suttner rasch mit 2:0 in Führung gehen konnten, dann aber in der zweiten Spielhälfte der LASK unsere Nachlässigkeit ausnutzen konnte und wir schließlich bei einem weiteren Treffer von Florian Metz in eine 3:5 Niederlage schlitterten, was gleichbedeutend mit dem 6. und letzten Platz war. Die einzige erfreuliche Nebenerscheinung an diesem Nachmittag war, dass die so hochgelobten Grünen im folgenden Semifinalspiel gegen den Wiener Sportklub ein 2:7 Debakel hinnehmen mussten, da selbst unsere Oldies im Legendenderby mit einer 3:4 Niederlage ohne Erfolgserlebnis blieben, womit dieses Hallenturnier so schnell wie möglich zu vergessen wäre! Übrigens: Turniersieger wurde erstmals die Vienna, und zwar nach einem 8:1 Finalsieg gegen den Wiener Sportklub.

zur Übersicht zum Hallenturnier 2009


Stadthallenturnier 2009

Nicht gerade ein positiver Start für unsere Austria ins neue Jahr 2009, die sich als Titelverteidiger und 19facher Rekordsieger praktisch mit einer Adademie- und Amateure-Mannschaft ohne Legionäre den 9.200 Zuschauern in der fast ausverkauften Wiener Stadthalle präsentierte und dabei dann bei diesem 47. Wiener Stadthallenturnier prompt die Rechnung geliefert bekam. 
Dabei sah es im ersten Gruppenspiel gegen die Vienna (bei dem bei diesem "Kurzturnier" bereits ein Sieg Spiel gegen die Döblinger zum Aufstieg in das Halbfinale gereicht hätte!) zunächst gar nicht so schlecht aus und konnten wir durch einen Treffer von
Lukas Mössner nach 4:08 Minuten auch mit 1:0 in Führung gehen, wobei kurz zuvor wieder einmal der Schiedsrichter (natürlich dieser Stuchlik) im Mittelpunkt stand, der einen regulären Treffer von Okotie (nach 2:20 Minuten) mit kurzer Verspätung anerkannte, dann aber nach dem Blick auf die Videowand (oder Anweisung "von oben") das Tor doch nicht gab, obwohl gerade im TV eindeutig zu erkennen war, dass der Ball klar und deutlich die Linie überschritten hatte. Darüber hinaus blieb auch ein brutales Foul an Aleksandar Dragovic (für den damit mit einem Nasenbeinbruch das Turnier nach nur 1:51 Minuten bereits vorzeitig beendet war - siehe Foto!) aus unerklärlichen Gründen ohne Zeitstrafe! Allerdings darf das alles aber keine Ausrede sein, für das was in der Folge an diesem Abend geboten wurde, wobei wir im Spiel gegen die Vienna durch Lukas Mössner noch einmal zum 2:2 ausgleichen konnten, dann aber fünf Sekunden vor dem Ende das bittere 2:3 hinnehmen mussten, sodass wir im abschließenden Spiel, dem Derby gegen unsere Freunde aus der Vorstadt, unter Zugzwang standen und unbedingt einen Sieg benötigten, um noch den Aufstieg in das Semifinale erreichen zu können. Von diesem Sieg waren wir dann aber meilenweit entfernt und war es ein der Austria unwürdiges Schauspiel, bei dem wir in ein unfassbares 0:6 Debakel schlitterten, was gleichzeitig auch die höchste Niederlage in der gesamten Stadthallengeschichte für uns bedeutete, sodass wir als Gruppendritter (oder auch Gruppenletzter) am Finaltag als Eröffnungsspiel nur mehr das Spiel um Platz 5 gegen den LASK bestreiten dürfen!

 

Stadthallenturnier 2009 - 1. Gruppenspiel

Saison 2008/2009 - 44. Spiel (Samstag, 3. Jänner 2009):

Austria Wien - Vienna  2:3 (1:2)

66 Fotos von diesem Spieltag in unserer Fotogalerie

Wiener Stadthalle, 9.200 Zuschauer. Spielzeit 2 x 12 Minuten (netto).
Torfolge: 1:0 (4:08) Lukas Mössner; 1:1 (7:18); 1:2 (10:00); 2:2 (20:58) Lukas Mössner; 2:3 (23:55).
Mannschaftsaufstellung:
Böcskör (0:00-24:00); Dragovic (ab 4:04 Bichelhuber), Majstorovic, Krammer, Sulimani, Mössner (0:00-1:51 / 4:04-5:19 / 7:18-9:42 / 12:00-14:47 / 18:51-21:29; Gesamt 10 Minuten und 55 Sekunden; Tore 2:0);
Madl, Suttner, Metz, Dimic, Okotie (1:51-4:04 / 5:19-7:18 / 9:42-12:00 / 14:47-18:51 / 21:29-24:00; Gesamt 13 Minuten und 5 Sekunden; Tore 0:3).

 

Stadthallenturnier 2009 - 2. Grupenspiel

Saison 2008/2009 - 45. Spiel (Samstag, 3. Jänner 2009):

Austria Wien - Rapid Wien  0:6 (0:2)

66 Fotos von diesem Spieltag in unserer Fotogalerie

Wiener Stadthalle, 9.200 Zuschauer. Spielzeit 2 x 12 Minuten (netto).
Torfolge: 0:1 (8:57); 0:2 (10:03); 0:3 (12:41); 0:4 (17:58); 0:5 (20:51; 0:6 (22:14).
Mannschaftsaufstellung:
Böcskör (0:00-24:00); Bichelhuber, Majstorovic, Krammer, Sulimani, Mössner; Madl, Suttner, Metz, Dimic, Okotie.
2 Minuten Strafe gegen die Austria (Sulimani) von 10:31-12:31 (kein Tor)
2 Minuten Strafe gegen die Austria (Okotie) von 16:56-17:58 (Tor zum 0:4)


Bundesliga 2008/09, 22. Runde 

Saison 2008/2009 - 43. Spiel (Samstag, 13. Dezember 2008):

SV Mattersburg - Austria Wien   0:2 (0:0)

66 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Zum Jahres-Abschluss ging es für unsere Austria in der „4. Frühjahrsrunde“ und dem letzten Spiel vor der Winterpause neuerlich nach Mattersburg, wo wir uns erst vor vier Wochen mit einem mageren torlosen 0:0 Unentschieden begnügen mussten, diesmal aber ein neuerlicher Punkteverlust vermieden werden musste und der Auswärtssieg im Burgenland bei den zur Zeit in der Krise befindlichen Gastgebern unbedingt „Pflicht“ war. 
Vor nur 4.400 Zuschauern im Mattersburger Pappelstadion kamen wir dann zu einem eher mühevollen Arbeitssieg, wobei wir in einer schwachen ersten Spielhälfte auch großes Glück hatten, als ein „Rettungsversuch“ von Jacek Bak an der eigenen Stange landete (8. Minute). Nach dem Seitenwechsel bewahrte uns zunächst Torhüter Szabolcs Safar vor dem durchaus möglichen Rückstand, ehe dann
Milenko Acimovic in der 72. Minute mit einem Weitschuss für unsere violette Führung sorgen konnte, die dann noch in Gefahr war, doch war unser Torhüter an diesem Tag einfach unbezwingbar und sorgte dann Milenko Acimovic mit seinem 2:0 aus einem Freistoß in der 90. Minute für die endgültige Entscheidung und damit für einen mehr als erfreulichen Abschluss des violetten Fußball-Jahres 2008.
Am nächsten Tag hätte es dann für mich zum Start der alljährlichen „Winter-Tournee“ nach Barcelona zum 157. „El Clasico“, dem Aufeinandertreffer der beiden spanischen Topteams von FC Barcelona und Real Madrid, gehen sollen, waren dafür Flug und Hotel gebucht und auch bereits die Matchkarte für diesen Schlager vorhanden, doch wurde diese Begegnung knapp eine Woche vor dem Spiel statt für Sonntag auf Samstag-Abend terminisiert, sodass auf diesen Spanien-Ausflug verzichtet werden musste, da natürlich dem Gastspiel unserer Austria in Mattersburg der Vorzug gegeben wurde, weil ein Bewerbsspiel unserer Veilchen immer oberste Priorität besitzt, noch dazu, da ich bereits dem letzten Aufeinandertreffen von Real und Barcelona am 7. Mai in Madrid beiwohnen durfte, bei dem damals Real einen klaren 4:1 Sieg feiern konnte und die Barcelona-Spieler dem Rivalen zum Titel gratulieren und beim Einlaufen Spalier stehen mussten!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Dragovic, Suttner; Krammer, Blanchard, Sulimani (75. Madl); Bazina (58. Mössner), Acimovic; Diabang (90. Metz).
Gelbe Karte: ---

Spieler des Tages
1. Milenko ACIMOVIC

2. Szabolcs SAFAR
3. Markus SUTTNER


Bundesliga 2008/09, 21. Runde 

Saison 2008/2009 - 42. Spiel (Sonntag, 7. Dezember 2008):

Austria Wien - Rapid Wien   2:2 (2:1)

55 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Mit dem Dezember/Advent-Derby gegen Rapid gab es für die Fußball-Fans ein ganz besonderes seltenes vorweihnachtliches Ereignis, schließlich wurde zuletzt vor 31 Jahren (am 11.12.1977) ein Meisterschafts-Derby im Dezember ausgetragen, wobei wir damals dieses Auswärtsderby im Praterstadion mit 1:0 gewinnen konnten. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang dabei aber, dass damals das Derby zuvor – unser Heimderby – im Oktober als Heimspiel im Hütteldorfer Weststadion stattfand (und natürlich mit 3:2 gewonnen werden konnte!). Diese Meisterschaft war damals aber überhaupt ganz komisch, da einerseits wir z.B. einen Teil unserer Heimspiele (und auch eben das bereits erwähnte Heimderby gegen Rapid in Hütteldorf im Weststadion bestritten), während von Rapid etwa in der gleichen Saison im Jänner 1978 die Heimspiele gegen den LASK oder den GAK bei uns in Favoriten im Horr-Stadion ausgetragen wurden – eine total verrückte Fußball-Welt.
Dieses verkehrte „Welt-Bild“ wurde in der Zwischenzeit glücklicherweise aber wieder zurecht gerückt und gab es nun also innerhalb von wenigen Wochen bereits das zweite Heim-Derby für unsere Austria im „neuen“ Horr-Stadion. Die Ausgangssituation war dabei ähnlich wie beim triumphalen 2:0 Sieg vom 11. November, doch dauerte es diesmal bis zur 35. Minute, als
Joachim Standfest nach Vorlage von Okotie (und Acimovic-Vorarbeit) für die violette 1:0 Führung sorgen konnte, nachdem wir kurz zuvor bei einem Acimovic-Freistoß (Latte, 26. Minute) bzw. einem Acimovic-Eckball (Stange, 31. Minute) großen Pech hatten und nicht viel zur verdienten Führung fehlte!
Wenig später dann vor 12.300 Zuschauern im ausverkauften Stadion der „Freunde des gepflegten Fußballs“ (= Horr-Stadion) das vielumjubelte 2:0 durch einen Freistoß-Treffer von
Milenko Acimovic (in der 39. Minute nach einem Foul an Rubin Okotie), doch dauerte dieser Jubel nicht lange und gelang den Gästen im Gegenstoß leider der unnötige Anschlusstreffer zum 1:2 (40.), womit es auch in die Pause ging.
Gleich nach dem Seitenwechsel eine weitere Schrecksekunde, als unser Torhüter den Ball fallen ließ und so die Grün-Weißen Heulsusen (diese Memmen reagierten ganz beleidigt und wurden vom Vorstadtverein Interviews abgelehnt, nur weil unser ehemaliger Torhüter Joey Didulica anwesend war!) in der 52. Minute zum mehr als glücklichen 2:2 Ausgleich kommen konnten! Kurz danach zwei weitere gute Chancen für uns durch Bazina (54.) und Okotie (55.), doch unsere Fans durften nicht mehr die neuerliche Führung bejubeln und gab es nur noch einmal Grund zur Freude, als in der Nachspielzeit Szabolcs Safar seinen Fehler beim Ausgleich ausbesserte und mit einer Glanzparade die Niederlage verhinderte (93. Minute), womit sich beide Mannschaften im 256. Meisterschaftsderby (mit Cup und Supercup das 288. Derby – in der Bundesliga das 133. Aufeinandertreffer zwischen unserem Hauptstadtklub aus Favoriten und dem Vorstadtverein aus Ost-Purkersdorf) mit einem für beide Teams nicht zufrieden stellenden Unentschieden begnügen mussten (siehe auch unsere große Derby-Übersicht unter
http://austria80.at/derbys.htm!).
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Dagovic, Suttner; Sulimani (66. Krammer), Blanchard, Troyansky; Bazina (84. Diabang), Acimovic; Okotie.
Gelbe Karten:
Okotie, Troyansky

Spieler des Tages
1. Milenko ACIMOVIC

2. Jacek BAK
3. Rubin OKOTIE


Bundesliga 2008/09, 20. Runde 

Saison 2008/2009 - 41. Spiel (Samstag, 29. November 2008):

SV Kapfenberg - Austria Wien   1:2 (0:1)

50 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Am ersten Advent-Samstag ging es für unsere Austria nach Kapfenberg, wo nach den beiden Unentschieden in den bisherigen zwei Saison-Duellen endlich der erste Sieg gegen den Aufsteiger fällig war.
Unsere Austria tat sich dabei gegen den defensiv eingestellten Gastgeber schwer und dauerte es bis zur 41. Minute, als nach einem Acimovic-Eckball
Jacek Bak per Hinterkopf das 1:0 für unsere Veilchen erzielen konnte. Nachdem Okotie die große Chance auf das 2:0 ausgelassen hatte (50.) gelang den Kapfenbergern nach einem Einwurf der 1:1 Ausgleich (55. Minute), womit wir wieder unter Zugzwang waren und dabei Sulimani die große Chance auf die neuerliche Führung nicht nutzen konnte (64.).
Danach kam der Nebel und Stand das Spiel am Rande des Abbruchs. Da war kaum mehr etwas zu sehen und konnte in dieser Nebelsuppe
Joachim Standfest nach einem Suttner-Querpass in der 86. Minute den Treffer zum 2:1 Sieg erzielen, wobei durch den Nebel dieses Tor nur sehr wenige der 3.250 Zuschauer im Franz-Fekete-Stadion bewundern durften und unsere Fans auf der anderen Seite im Stadion erst nach der Durchsage unserer 2:1 Führung durch den Stadionsprecher über das nicht gesehene Tor jubeln konnten, was dann letztendlich auch zum Sieg reichen sollte. Allerdings: Hätte Kapfenberg noch den Ausgleich geschossen, wir hätten es bei diesen Bedingungen nicht gesehen!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Stanfest, Bak, Dragovic, Suttner; Krammer (46. Madl), Blanchard, Acimovic (92. Troyansky), Sulimani; Bazina, Okotie.  
Gelbe Karte: Krammer (32., Foul)

Spieler des Tages
1. Milenko ACIMOVIC

2. Szabolcs SAFAR
3. Jocelyn BLANCHARD


Bundesliga 2008/09, 19. Runde 

Saison 2008/2009 - 40. Spiel (Samstag, 22. November 2008):

Austria Wien - SV Ried   3:1 (1:1)

46 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Mit dem ersten Wintereinbruch gab es auch die ersten Probleme, wie etwa mit unserer neuen Osttribüne, die auf Grund der Vereisung und der damit verbundenen Verletzungsgefahr von den Behörden gesperrt wurde, sodass unsere Fans auf die alte Westtribüne „ausweichen“ mussten. Darüber hinaus war es auch einigen unserer Anhänger zu verdanken, dass dieses Spiel überhaupt ausgetragen werden konnte, da diese bis knapp vor Spielbeginn das Spielfeld vom Schnee befreiten und so eine Absage wegen der noch immer fehlenden Rasenheizung verhinderten!
Beim Spiel selbst folgte dann vor 5.331 Zuschauern gleich die nächste kalte Dusche, als die Gäste bereits in der 3. Minute überraschend mit 1:0 in Führung gehen konnten, die aber nur bis zur 12. Minute anhielt, als
Milenko Acimovic mit seinem verwandelten Hands-Elfmeter für den 1:1 Ausgleich verantwortlich zeichnete.
Nach der Pause dann durch
Rubin Okotie endlich die violette Führung (63. Minute), wobei wir danach noch weiter um den Sieg „zittern“ mussten, schließlich aber Milenko Acimovic mit seinem zweiten Treffer für die Erlösung sorgte (84.), womit wir zum Start der Rückrunde den Rückstand auf die Tabellenspitze wieder auf fünf Punkte reduzieren konnten, da Salzburg überraschend zu Hause gegen Aufsteiger Kapfenberg (unserem nächsten Gegner) in ein 2:5 Debakel schlitterte!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Dragovic, Suttner; Krammer, Blanchard, Acimovic (90. Majstorovic), Sulimani (89. Madl); Bazina, Okotie (90. Mössner).
Gelbe Karten: Standfest (34., Foul), Sulimani (81., Unsportlichkeit)

Spieler des Tages
1. Milenko ACIMOVIC

2. Rubin OKOTIE
3. Jocelyn BLANCHARD


Bundesliga 2008/09, 18. Runde 

Saison 2008/2009 - 39. Spiel (Samstag, 15. November 2008):

SV Mattersburg - Austria Wien   0:0

49 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Kein Erfolgserlebnis für unsere Austria, die sich nach dem Derby-Triumph nun mit einem mageren torlosen 0:0 Unentschieden beim Auswärtsspiel im burgenländischen Mattersburg begnügen musste.
In früheren Zeiten wäre hier ein Punktegewinn wohl als Erfolg zu werten gewesen, doch gegen dieses schwache und in einer Krise steckende Dorf wäre an diesem Abend ein Sieg einfach Pflicht gewesen, wobei vor allem in der ersten Spielhälfte unsere Austria vor 5.400 Zuschauern im Pappelstadion als spielbestimmende Mannschaft agierte und etwa Mario Bazina für die violette Führung hätte sorgen müssen, was aber leider nicht sein sollte.
Nach dem Seitenwechsel war dann leider nichts von einem „Siegeswillen“ bei unseren Veilchen zu bemerken, sodass als logische Konsequenz ein magerer Punkt als Ergebnis herausschaute, und selbst der war in der Schlussphase noch in Gefahr, als bei einer umstrittenen Aktion von den Mattersburgern ein Elfmeter gefordert wurde, uns diese „Blamage“ aber erspart blieb und mit diesem Unentschieden unser vierter Tabellenplatz souverän abgesichert werden konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Dragovic, Troyansky; Krammer (46. Madl), Blanchard, Suttner (80. Sulimani); Acimovic; Okotie, Bazina.
Gelbe Karten: Krammer, Troyansky, Bak, Dragovic

Spieler des Tages
1. Szabolcs SAFAR

2. Jocelyn BLANCHARD
3. Fernando TROYANSKY


Bundesliga 2008/09, 17. Runde 

Saison 2008/2009 - 38. Spiel (Dienstag, 11. November 2008):

Austria Wien - Rapid Wien   2:0 (2:0)

80 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach den zuletzt gezeigten Leistungen ging unsere Austria als klarer Außenseiter mit wohl nur minimalen Chancen auf einen Punkt in dieses 255. Meisterschaftsderby gegen unsere Freunde aus dem St. Pöltner Einzugsgebiet, doch wurden die 12.200 Zuschauer im ausverkauften Horr-Stadion eines Besseren belehrt und staunten wir nicht schlecht, als unsere Veilchen nach nur 25 Minuten mit 2:0 in Führung liegen konnte.
Den Anfang gegen die viel zu hoch eingeschätzten Ost-Purkersdorfer machte dabei bereits in der 6. Minute
Thomas Krammer, der nach einer Acimovic-Flanke und einem Okotie-Kopfball den Abpraller vom Torhüter problemlos zum 1:0 verwerten konnte und war es dann Rubin Okotie, der per Kopf nach einem Acimovic-Freistoß in der 23. Minute für die vielumjubelte und nicht für möglich gehaltene 2:0 Führung verantwortlich zeichnete.
Damit war nach nicht einmal einer halben Stunde dieses Spiel entschieden, da die Gäste aus der Vorstadt so gut wie nie in der Lage waren, sich gegen unsere gut organisierte Abwehr zurecht zu finden, ganz im Gegenteil, wir waren dem dritten Tor wesentlich näher, als die Grünen dem Ehrentreffer und hatten wir knapp vor der Pause großes Pech, als nach einem Acimovic-Eckball die Latte ein weiteres Austria-Tor verhinderte.
Letztendlich konnten wir diesen Vorsprung dann nach dem Seitenwechsel fast problemlos nach Hause spielen, womit wir in der Bundesliga die positive Derby-Bilanz im 132. Bundesliga-Derby auf 49:39 Siege (bei 44 Unentschieden) ausbauen konnten.
Überaus positiv auch die Bilanz hinsichtlich der befürchteten Ausschreitungen im Stadion, wo es keine nennenswerte Vorfälle gab. Lediglich beim Anmarsch zum Stadion hat sich dieses Grünzeug wie üblich völlig daneben benommen – aber das war ja auch nicht anders zu erwarten!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Dragovic, Troyansky (66. Madl); Krammer, Blanchard, Suttner; Bazina, Acimovic (91. Netzer); Okotie.
Gelbe Karten: Okotie, Krammer, Troyansky, Bazina

Spieler des Tages
1. Rubin OKOTIE

2. Szabolcs SAFAR
3. Aleksandar DRAGOVIC


Bundesliga 2008/09, 16. Runde 

Saison 2008/2009 - 37. Spiel (Freitag, 7. November 2008):

Salzburg - Austria Wien   5:1 (3:1)

38 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Ohne große Hoffnungen begaben wir uns zum Auswärtsspiel unserer Austria nach Salzburg, und selbst diese geringe Erwartungshaltung konnte an diesem Freitag-Abend nicht erfüllt werden, ganz im Gegenteil, unsere Veilchen schlitterten mit einer katastrophalen Leistung in ein bitteres (aber verdientes) 1:5 Debakel, wobei wir vor 16.500 Zuschauern im EM-Stadion von Wals-Siezenheim eiskalt erwischt wurden und die Gastgeber durch Treffer in der 4. und 12. Minute rasch mit 2:0 in Führung gehen konnten.
Damit war dieses Spiel bereits nach einer Viertelstunden so gut wie entschieden, da wir offensiv viel zu harmlos und defensiv so gut wie nicht vorhanden waren (da mussten wir fast aus jeder Flanke der Salzburger ein Gegentor hinnehmen!) und in der Folge als logische Konsequenz die Gastgeber problemlos noch zu drei weiteren Toren kommen konnten (34., 54. und 88. Minute). Da war unser Ehrentreffer durch
Milenko Acimovic knapp vor der Pause (41.) so gut wie bedeutungslos, denn mit dieser Leistung konnten wir an diesem Abend froh sein, nicht in noch ein höheres Debakel geschlittert zu sein!
Mit dieser dritten Niederlage in Serie muss unsere Austria nun also innerhalb von nur drei Runden die bittere Realität (vom vielumjubelten Tabellenführer jetzt nur mehr Platz 4 mit acht Punkten Rückstand!) zur Kenntnis nehmen; und jetzt kommt das Derby gegen Rapid, wo abermals mit dem Schlimmsten gerechnet werden muss!
Als ideale Ablenkung von diesem Debakel begaben wir uns dann gleich nach dem Spiel nach München und erfolgt von dort am Samstag in der Früh der Weiterflug nach London, wo wir zur Mittagszeit den großen Schlager in der Premier League zwischen Arsenal und Manchester United besuchen konnten, ehe dann noch am Samstag-Abend wieder der Rückflug nach Wien vorgenommen wurde.
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest (46. Madl), Bak, Schiemer, Majstorovic; Krammer (73. Sulimani), Dragovic, Blanchard, Acimovic; Okotie, Bazina.
Gelbe Karten: Krammer, Madl, Schiemer

Spieler des Tages
1. Szabolcs SAFAR

2. Aleksandar DRAGOVIC
3. Milenko ACIMOVIC


Bundesliga 2008/09, 15. Runde 

Saison 2008/2009 - 36. Spiel (Sonntag, 2. November 2008):

Austria Wien - Sturm Graz   1:3 (1:2)

59 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Regelrecht vom Sturm verblasen wurde unsere Austria beim Heimspiel gegen die Grazer, bei dem unsere Veilchen vor 9.054 Zuschauern eine leider verdiente 1:3 Niederlage hinnehmen mussten, womit mit dieser ersten Heimpleite nach fast acht Monaten (zuletzt ein 0:1 am 5. März gegen Kärnten) in der Tabelle auch ein Absturz auf Platz 4 verbunden war!
Da lief alles schief und konnten die Gäste aus Graz bereits in der 21. Minute mit 1:0 in Führung gehen, was bei uns zuletzt noch nicht so tragisch war, da wir in dieser Saison bereits mehrmals einen Rückstand noch in einen Sieg (oder zumindest Unentschieden) ändern konnten, doch diesmal waren unsere Veilchen zu schwach, in allen Belangen unterlegen und so war das 0:2 nur die logische Konsequenz (41. Minute). Kurz kam zwar noch einmal Hoffnung auf, als
Rubin Okotie knapp vor der Pause den Anschlusstreffer erzielen konnte (45.), doch war auch nach dem Seitenwechsel kein Aufbäumen zu bemerken, da gab es kaum ein druckvolles Spiel und sorgte letztendlich das 3:1 in der 82. Minute für die endgültige Entscheidung in diesem Spiel.
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Schiemer, Suttner (81. Topic); Sulimani (67. Krammer), Madl (64. Diabang), Blanchard, Acimovic; Okotie, Bazina.
Gelbe Karten: Suttner, Acimovic

Spieler des Tages
1. Szabolcs SAFAR

2. Rubin OKOTIE
3. Michael MADL


ÖFB-Cup 2008/09, 3. Runde (1/8-Finale)

Saison 2008/2009 - 35. Spiel (Dienstag, 28. Oktober 2008):

FC Lustenau - Austria Wien   1:5 (1:3)

33 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Den erwarteten klaren Auswärtserfolg gab es für unsere Austria als Titelverteidiger und Rekord-Cupsieger beim Gastspiel in Vorarlberg gegen den Zweitligisten FC Lustenau in der 3. Hauptrunde des diesjährigen ÖFB-Cups (1/8-Finale), wobei unsere Veilchen vor nur rund 600 Zuschauern durch Treffer von Rubin Okotie (8. Minute nach Acimovic-Vorlage) und Mario Bazina (aus einem Elfmeter nach Foul an Okotie in der 33. Minute) rasch für klare Verhältnisse sorgten. Dabei hätte diese frühe klare Führung noch höher ausfallen können, doch scheiterte Milenko Acimovic mit einem Elfmeter (nach Foul an Okotie) in der 13. Minute am gegnerischen Torhüter.
Der Anschlusstreffer der Gastgeber in der 35. Minute ließ kurz noch einmal Spannung aufkommen, doch sorgte ein
Eigentor von Lustenau (nach Flanke von Mario Bazina und "Vorlage" von Emin Sulimani) in der 40. Minute wieder für den alten Vorsprung und konnte dann unsere Austria nach dem Seitenwechsel problemlos den Aufstieg in das Cup-Viertelfinale feiern, wobei schließlich weitere Treffer von Rubin Okotie (mit einem Solo in der 53. Minute nach einem Lochpaß von Mario Bazina) und zum Abschluss in der 87. Minute neuerlich von Mario Bazina (nach Krammer-Vorlage) für einen klaren 5:1 Sieg unserer Veilchen sorgten!
Dieser Erfolg war also vollkommen "programmgemäß", während zur selben Zeit unsere
Austria-Amateure beim Auswärtsspiel in Salzburg für die große Überraschung sorgten und nach einem 0:1 Rückstand (43.) durch Treffer von Alexander Schriebl (45.) und Dragan Dimic (90. +3.) sensationell einen fast unfassbaren 2:1 Auswärtserfolg beim Tabellenführer der obersten Spielklasse feiern konnten!
Mannschaftsaufstellung:
Almer; Standfest, Bak, Schiemer, Majstorovic; Sulimani, Madl (76. Netzer), Blanchard, Acimovic (81. Krammer); Okotie (68. Diabang), Bazina.
Gelbe Karte: Bak (66., Foul)

Spieler des Tages
1. Rubin OKOTIE

2. Mario BAZINA
3. Milenko ACIMOVIC

Die Ergebnisse im ÖFB-Cup-1/8-Finale:

FC Lustenau - Austria Wien 1:5
Salzburg - Austria Amat. 1:2
SV Ried - Rapid 3:2
Würmla - Admira 0:1
Wienerberg - Wr. Neustadt 0:1
Wels - Kapfenberg 0:3
Rapid Amat. - Mattersburg 5:1
Horn - Sturm Graz 0:1

Bundesliga 2008/09, 14. Runde 

Saison 2008/2009 - 34. Spiel (Samstag, 25. Oktober 2008):

SV Ried - Austria Wien   3:1 (1:0)

46 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Mit einer vor allem in der Offensive mehr als schwachen Leistung und einer damit verbundenen verdienten 1:3 Niederlage verabschiedete sich unsere Austria von der Tabellenführung, wobei vor 4.500 Zuschauern im Rieder Stadion die Gastgeber bereits in der 21. Minute mit einem Kopfballtreffer in Führung gehen konnten und ein weiteres Kopfballtor zum 0:2 unsere Niederlage besiegelte (55. Minute). Das 0:3 in der 84. Minute bzw. der "Ehrentreffer" unserer Austria durch Mario Bazina (aus einem Freistoß in der 86. Minute) spielte da dann keine Rolle mehr und hätte dieses Spiel wohl noch ewig dauern können, um einen weiteren Austria-Treffer oder gar einen Punktegewinn (bzw. den so erhofften Auswärtssieg) bejubeln zu dürfen. Viel zu schwach präsentierte sich an diesem Samstag-Abend unsere Mannschaft und war diese verdiente Niederlage dann das logische Ergebnis!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Stanfest, Bak, Schiemer, Suttner (75. Diabang); Krammer (46. Sulimani), Madl (58. Topic), Blanchard, Acimovic; Bazina, Okotie.
Gelbe Karten: Blanchard, Sulimani

Spieler des Tages
1. Jocelyn BLANCHARD

2. Szabolcs SAFAR
3. Franz SCHIEMER


Bundesliga 2008/09, 13. Runde 

Saison 2008/2009 - 33. Spiel (Samstag, 18. Oktober 2008):

Austria Wien - LASK   5:0 (3:0)

59 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Voll frischer Energie präsentierte sich unsere Austria nach der Länderspielpause und erlebten die 8.900 Zuschauer im Horr-Stadion eine violette Gala, wie wir sie schon lange nicht mehr bewundern konnten! Dabei sorgte eine rasche 2:0 Führung durch einen direkt (!) verwandelten Eckball von Milenko Acimovic (12. Minute) und ein Treffer von Mario Bazina (24.) schnell für Ruhe im Spiel und konnte noch vor der Pause Milenko Acimovic mit einem sicher verwandelten Elfmeter (nach Foul an Bazina) auf 3:0 erhöhen (44.), womit das Spiel entschieden war. Nach dem Seitenwechsel dann der Höhepunkt dieser Begegnung, als in der 56. Minute Mario Bazina mit einem Traumtor (Bogenschuss aus etwa 25 Meter) neuerlich erfolgreich war. Der Schlusspunkt in diesem Spiel war dann nach einem Foul an Acimovic ein neuerlicher Elfmeter, den Milenko Acimovic selbst zum klaren und überzeugenden 5:0 Endstand für unsere Veilchen verwerten konnte, womit unsere Austria souverän die Tabellenführung behaupten konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Schiemer, Suttner; Krammer, Metz (63. Madl), Blanchard, Acimovic (78. Dimic); Bazina (73. Topic), Okotie.
Gelbe Karten: Bak

Spieler des Tages
1. Mario BAZINA

2. Milenko ACIMOVIC
3. Franz SCHIEMER


Freundschaftsspiel

Saison 2008/2009 - 32. Spiel (Freitag, 10. Oktober 2008):

Austria Wien - Borussia Dortmund (GER)   3:3 (1:1)

95 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Anlässlich der Feierlichkeiten zur Eröffnung unserer neuen Osttribüne bestritt unsere Austria zur Einweihung gegen den deutschen Bundesliga- und Kooperationsklub Borussia Dortmund ein Freundschaftsspiel, bei dem vor immerhin 10.348 Zuschauern im Horr-Stadion die Gäste aus dem Ruhrgebiet bereits in der 14. Minute mit 1:0 in Führung gehen konnten, dann aber unsere Veilchen zunächst durch Mario Bazina in der 28. Minute den Ausgleich erzielen und nach der Pause Thomas Krammer (61.) und Eldar Topic (66.) für eine überraschende 3:1 Führung sorgen konnten.
Durch Gegentreffer in der 81. und 86. Minute endete dieses Freundschaftsspiel schließlich mit einem für diesen Anlass gerechten 3:3 Unentschieden, wobei aber nicht dieses Spiel und damit verbunden das sportliche Ergebnis, sondern die Feierlichkeiten mit der „Inbesitznahme“ der Osttribüne als neue Heimstätte der Austria-Fans klar im Mittelpunkt des Interesses gestanden ist.
Mannschaftsaufstellung:
Szabolcs Safar (46. Robert Almer); Markus Suttner, Mario Majstorovic, Jacek Bak (46. Matthias Hattenberger, 76. Christian Haselberger), Fernando Troyansky; Dragan Dimic (80. Christoph Freitag), Jocelyn Blanchard, Florian Metz, Thomas Krammer (76. Paul Bichelhuber); Mario Bazina (72. Lukas Mössner), Mamadou Diabang (58. Eldar Topic).


Bundesliga 2008/09, 12. Runde 

Saison 2008/2009 - 31. Spiel (Sonntag, 5. Oktober 2008):

Austria Wien - SV Kapfenberg   0:0

26 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach dem Auswärtsspiel in Posen mit dem bitteren Ausscheiden im UEFA-Cup stand für unsere Austria am Sonntag-Abend wieder der normale Fußball-Alltag auf dem Programm und war da eigentlich mit dem Aufsteiger aus Kapfenberg ein idealer Gegner zu Gast bei uns im Horr-Stadion und war da natürlich ein voller Erfolg fix eingeplant, noch dazu, da unsere Veilchen mit einem Sieg in der Tabelle die Führung wieder auf drei Punkte Vorsprung hätte ausbauen können.
Beim „Abschiedsspiel“ von der Westtribüne als Heimstätte unserer Austria-Fans ging dann dieses Vorhaben, sich mit einem Sieg gegen den Abstiegskandidaten zu rehabilitieren, leider total in die Hose und mussten sich unsere Veilchen im Horr-Stadion vor 7.111 Zuschauern mit einem mageren torlosen 0:0 Unentschieden begnügen, wobei wir gegen die äußerst defensiv eingestellten Gäste wieder einmal viel Pech hatten und etwa Mamadou Diabang in der 20. Minute nur die Latte treffen konnte und auch Emin Sulimani in der Drangperiode gegen Spielende (87.) an der Stange scheiterte.
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Markus Suttner, Franz Schiemer, Jacek Bak, Joachim Standfest; Milenko Acimovic, Jocelyn Blanchard, Matthias Hattenberger (69. Thomas Krammer), Emin Sulimani; Mamadou Diabang (86. Michael Madl), Mario Bazina.
Gelbe Karten: Bak, Sulimani

Spieler des Tages
1. Franz SCHIEMER

2. Joachim STANDFEST
3. Jocelyn BLANCHARD


UEFA-Cup 2008/09, 1. Hauptrunde, Rückspiel 

Saison 2008/2009 - 30. Spiel (Donnerstag, 2. Oktober 2008):

Lech Posen (POL) - Austria Wien   4:2 n.V. (1:0; 2:1)

62 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Mit einer mehr als unnötigen und umso bitteren 2:4 Niederlage nach Verlängerung musste sich unsere Austria bereits in der ersten Hauptrunde vom diesjährigen UEFA-Cup verabschieden, womit der neuerliche Einzug in die UEFA-Cup-Gruppenphase knapp verpasst wurde!
In einer hektischen Anfangsphase konnte dabei den Polen vor 24.000 fanatischen Zuschauen im wegen der EURO 2012 noch im Umbau befindlichen Miejski-Stadion nach einem schweren Schnitzer von Majstorovic mit einem verhängnisvollen Rückpass bereits in der 10. Minute der rasche Führungstreffer gelingen, der nach dem 1:2 vom Hinspiel in Wien bereits zum Aufstieg reichen sollte. Da sah es zunächst nicht gut für unsere Veilchen aus und wurde nach einem Lattentreffer ein weiteres Tor der Polen nicht anerkannt (15.), wobei wir in der Folge aber durch Rubin Okotie auch eine große Ausgleichschance vorfinden konnten, dieser aber gleich zweimal am gegnerischen Torhüter scheiterte (22. Minute).
Nach dem Seitenwechsel hinterließ unserer Austria dann einen besseren Eindruck und folgte in der 61. Minute durch einen von
Milenko Acimovic sicher verwandelten Hands-Elfmeter der verdiente Ausgleich zum 1:1, womit plötzlich wieder Lech Posen unter Zugzwang war, unsere Austria aber dieses Ergebnis (und den damit verbundenen Aufstieg) sicher über die Zeit zu bringen schien, sich die Polen aber mit einem Kopfballtreffer aus kurzer Distanz in der 85. Minute doch noch in die Verlängerung retten konnten.
Also folge nun mit der Verlängerung eine packende „Draufgabe“, in der Lech Posen in der 98. Minute auf 3:1 erhöhen konnte, unsere Veilchen aber durch einen Kopfballtreffer von
Matthias Hattenberger (nach einer Standfest-Flanke) wieder auf 2:3 verkürzten und damit mit einem Bein, ja fast schon beiden Beinen in der Gruppenphase standen, ehe dann bereits nach dem Ende der regulären Spielzeit in der Nachspielzeit mit der letzten Aktion doch noch das unglaubliche vierte Tor zum 4:2 für Lech Posen fiel (121. Minute), mit dem wir brutal und mit aller Härte aus unseren Europacupträumen gerissen wurden
Mannschaftsaufstellung:
Szabolcs Safar; Mario Majstorovic, Franz  Schiemer, Jacek Bak, Joachim Standfest; Milenko Acimovic, Matthias Hattenberger, Jocelyn Blanchard, Emin Sulimani (69. Thomas Krammer); Mario Bazina (107. Michael Madl); Rubin Rafael Okotie (102. Mamadou Diabang).
Gelbe Karten: Hattenberger, Acimovic, Schiemer, Majstorovic, Bak
Gelb-Rote Karte: Franz Schiemer (105. +1)

Spieler des Tages
1. Jocelyn BLANCHARD

2. Milenko ACIMOVIC
3. Szabolcs SAFAR


Bundesliga 2008/09, 11. Runde 

Saison 2008/2009 - 29. Spiel (Samstag, 27. September 2008):

Austria Kärnten - Austria Wien   0:1 (0:0)

Auch das Gastspiel in Klagenfurt gegen Austria Kärnten konnte unsere Austria erfolgreich absolvieren, wobei wir bei einem Stangentreffer der Gastgeber bereits nach etwa nur 30 Spielsekunden großes Glück hatten, dann aber immer besser ins Spiel kamen und vor 15.400 Zuschauern im Klagenfurter EM-Stadion gleich nach dem Seitenwechsel durch Joachim Standfest per Fallrückzieher in der 50. Minute auch ein Tor erzielen konnten, dieser Treffer aber wegen gefährlichen Spiels (obwohl sich kein Gegenspieler in unmittelbarer Nähe befand!) vom schwachen Schiedsrichter, der auch ein Elfmeterfoul an Acimovic „übersah“, nicht anerkannt wurde. 
Dann aber doch noch der Führungstreffer für unsere Austria, als
Milenko Acimovic in der 66. Minute einen Freistoß kurz zu Joachim Standfest abspielte, dann den Ball wieder bekam und mit einem herrlichen Flachschuss ins lange Eck für das vielumjubelte 1:0 sorgen konnte, was dann letztendlich auch den Siegestreffer bedeuten sollte, mit dem sich unsere Veilchen weiterhin an der Tabellenspitze behaupten konnten!
Mannschaftsaufstellung:
Szabolcs Safar; Mario Majstorovic (65. Fernando Troyansky), Michael Madl, Franz Schiemer, Joachim Standfest; Milenko Acimovic, Matthias Hattenberger, Jocelyn Blanchard, Emin Sulimani (91. Thomas Krammer); Mario Bazina (93. Florian Metz), Rubin Rafael Okotie.
Gelbe Karten: Acimovic, Okotie

Spieler des Tages
1. Szabolcs SAFAR

2. Milenko ACIMOVIC
3. Mario BAZINA


Bundesliga 2008/09, 10. Runde 

Saison 2008/2009 - 28. Spiel (Mittwoch, 24. September 2008):

Austria Wien - Altach   2:1 (1:1)

Mit einem mühevollen Arbeitssieg konnte sich unsere Austria zum Start des 2. Meisterschaftsviertels wieder an die Tabellenspitze setzen, wobei im Horr-Stadion vor 6.217 Zuschauern unsere Austria im 5. Meisterschafts-Heimspiel in dieser Saison erstmals mit 1:0 in Führung gehen konnte, als Joachim Standfest nach einem Sun-Eckball erfolgreich abschließen konnte (27. Minute). Noch vor dem Seitenwechsel gelang den Gästen aus Vorarlberg aber der 1:1 Ausgleich (40.), nachdem bereits kurz zuvor Altach eine gute Gelegenheit ausgelassen hatte. 
Nach einer Stunde dann eigentlich die neuerliche Führung für unsere Austria, als Rubin Okotie per Kopf ins Tor traf, dieser völlig reguläre Treffer aber wie schon so oft bei uns vom katastrophalen „Unparteiischen“ aus unerklärlichen Gründen nicht anerkannt wurde. Letztendlich sollte dies dann aber doch keine Rolle spielen, da
Emin Sulimani (nach Vorlage des eingewechselten Mamadou Diabang) in der 75. Minute vielumjubelt das 2:1 erzielen konnte, was für unsere Veilchen den Sieg bedeuten sollte, obwohl es dann bis zum Schluss noch ziemlich spannend wurde und wir bei einem Stangentreffer der Altacher in der Nachspielzeit noch etwas Glück auf unserer Seite hatten.
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Schiemer, Majstorovic; Sulimani, Blanchard, Metz (62. Diabang), Sun (67. Krammer); Bazina, Okotie (80. Hattenberger).
Gelbe Karte: Okotie

Spieler des Tages
1. Emin SULIMANI

2. Jocelyn BLANCHARD
3. Szabolcs SAFAR


Bundesliga 2008/09, 9. Runde 

Saison 2008/2009 - 27. Spiel (Sonntag, 21. September 2008):

Altach - Austria Wien   0:1 (0:1)

60 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach unserem Abstecher nach München, wo am Samstag-Nachmittag zum Oktoberfest-Start die Bayern im Schlagerspiel gegen Werder Bremen ein sensationelles 2:5 Debakel hinnehmen mussten, folgte nun für uns am Sonntag mit dem Gastspiel unserer Austria in Altach der „Höhepunkt“ an diesem Fußball-Wochenende.
Vor 6.050 Zuschauern kam dabei unsere Austria beim Tabellenletzten zu einem mühevollen 1:0 Auswärtssieg und konnte dabei
Mario Bazina nach Vorarbeit von Joachim Standfest in der 24. Minute den siegbringenden Treffer erzielen, mit dem wir uns auf Platz 2 in der Tabelle verbessern und damit wieder einen Schritt mehr in Richtung Tabellenführung machen konnten!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Schiemer, Majstorovic; Sulimani (62. Krammer), Blanchard, Hattenberger, Acimovic (92. Sun Xiang); Bazina (86. Madl), Okotie.
Gelbe Karten: Sulimani, Okotie, Hattenberger

Spieler des Tages
1. Jacek BAK

2. Mario MAJSTOROVIC
3. Mario BAZINA


UEFA-Cup 2008/09, 1. Runde, Hinspiel 

Saison 2008/2009 - 26. Spiel (Donnerstag, 18. September 2008):

Austria Wien - Lech Posen (POL)   2:1 (0:0)

41 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

In der 1. Hauptrunde des UEFA-Cups konnte unsere Austria vor 7.200 Zuschauern im Horr-Stadion gegen den polnischen Vertreter Lech Posen im Hinspiel einen verdienten 2:1 Erfolg feiern, wobei nach einer starken Anfangsviertelstunde und einer torlosen ersten Spielhälfte Franz Schiemer nach einem Acimovic-Eckball per Kopf in der 64. Minute die 1:0 Führung für unsere Veilchen erzielen konnte.
Allerdings währte die Freude nur kurz, da den Gästen aus Polen nur 2 Minuten später der Ausgleich zum 1:1 gelang, wir aber in der Folge weiter für Druck sorgten und unsere Bemühungen mit einem Elfmeter (nach Foul an Franz Schiemer) „belohnt“ wurden, Rubin Okotie den Strafstoß aber wuchtig an die Latte knallte (72.). Schließlich sollte es aber doch noch zum Sieg reichen, da nach einem Acimovic-Freistoß
Franz Schiemer neuerlich goldrichtig zur Stelle war und den vielumjubelten Treffer zum wichtigen 2:1 Sieg erzielen konnte (76.).
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Schiemer, Majstorovic; Krammer (79. Sulimani), Blanchard, Hattenberger, Acimovic (91. Sun); Diabang (50./Bazina), Okotie.
Gelbe Karten: Krammer, Blanchard, Bazina, Bak, Acimovic

Spieler des Tages
1. Franz SCHIEMER

2. Rubin OKOTIE
3. Milenko ACIMOVIC


ÖFB-Cup 2008/09, 2. Hauptrunde 

Saison 2008/2009 - 25. Spiel (Samstag, 13. September 2008):

Admira Amateure - Austria Wien   0:3 (0:2)

58 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Keinerlei Probleme bereitete für unsere Austria das Gastspiel in der 2. ÖFB-Cup-Runde in der Südstadt gegen die Amateure der Admira und sorgten unsere Veilchen vor 1.400 Zuschauern jeweils nach Vorarbeit von Milenko Acimovic durch Treffer von Matthias Hattenberger (12.) und Mario Bazina (14.) rasch für klare Verhältnisse, womit in der Folge dieses Match eigentlich fast nur mehr einen etwas besseren Testspiel-Charakter hatte und somit die Pflichtaufgabe ohne Probleme erfüllt wurde.
Schließlich fixierte
Milenko Acimovic mit seinem sicher verwandelten Hand-Elfmeter (76.) den Endstand zum verdienten 3:0 Sieg, mit dem unsere Austria als Titelverteidiger ohne große Anstrengung in der Achtelfinale des ÖFB-Cups einziehen konnte und da nun Ende Oktober das Auswärtsspiel gegen den FC Lustenau auf dem Programm steht.
Mannschaftsaufstellung:
Almer; Standfest, Bak, Schiemer (46. Madl), Majstorovic; Krammer, Hattenberger, Blanchard, Acimovic (78. Sun); Diabang (68. Sulimani), Bazina.
Gelbe Karten: ---

Spieler des Tages
1. Milenko ACIMOVIC

2. Mario BAZINA
3. Matthias HATTENBERGER


Saison 2008/2009 – 24. Spiel (Freitag, 5. September 2008):

Austria Wien – Spartak Trnava (SK)   1:0 (1:0) - Abbruch nach 75 Minuten!

WFV-Anlage Horr-Stadion, Platz 2, 400 Zuschauer.
Tor: 1:0 (11.)
Diabang.
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer (46. Markus Böcskör); Xiang Sun, Mario Majstorovic (46. Markus Suttner), Aleksandar Dragovic, Fernando Ariel Troyansky (65. Raphael Rathfuss); Milenko Acimovic (46. Roman Kummerer), Jocelyn Blanchard (46. Paul Bichelhuber), Florian Metz, Thomas Krammer (46. Philipp Netzer); Mario Bazina, Mamadou Diabang (46. Dragan Dimic).

Bericht von Gerard:

Unsere Austria trat heute Nachmittag zu einem internationalen Testspiel gegen FC Spartak Trnava auf dem Platz 2 der Horr-Anlage des Wiener Fussball Verbandes an. Es reisten etwa 300 slowakische Fans an, die gleich vor Spielbeginn für Aufregung sorgten. Sie besetzten die einzige Tribüne auf der Längsseite und warfen genau zur Beginnzeit etliche Rauchbomben auf das Spielfeld, sodass die gesamte Tribüne und Teile des Spielfeldes eingenebelt wurden. Es dauerte ca 10 Minuten bis Schiedsrichter Fritz Stuchlik das Match dann anpfeifen konnte, nachdem ein riesiges Polizeiaufgebot herbeigeholt wurde und für Sicherheit sorgte.
Das Match selbst begann mit einer violetten Überlegenheit und aus einem Angriff in der 11. Minute entstand dann durch einen abgefälschten Schuß von Diabang das 1:0. Danach einige gute Angriffe auf Seiten unserer Violetten, wobei die Slowaken eigentlich nie richtig gefährlich wurden.
Nach dem Seitenwechsel dann noch einige Austäusche und wieder das gleiche Bild. Trnava hatte im Prinzip nur 1-2 Freistoßchancen, die aber vergeben wurden.
In den Minuten 73 bis 74 kam es dann zum Eklat, als einige slowakische Fans das Geländer bei der Tribüne überstiegen und teilweise direkt an der Oulinie am Spielfeldrand standen. Schiri Stuchlik unterbrach die Partie und bat die Fans hinter die Absperrung zu gehen, was diese nach längerem Zögern widerwillig taten. Eine Minute später wieder das gleiche Szenario und wieder unterbrach Stuchlik die Partie, woraufhin einige Fans weiter provozierten und in das Spielfeld liefen und eine Runde drehten, dann wieder hinaus liefen. Ein Fan entblößte sein Hinterteil und streckte es Schiri Stuchlik demonstrativ entgegen. Nachdem es so weiterging, hielt Stuchlik dann kurz Rücksprache mit unserer Trainerbank und brach daraufhin die Partie ab.
Der Rückzug der slowakischen Fans verlief dann bis auf einige kleine Scharmüzel mit der Polizei auf dem Parkplatz relativ problemlos.


Saison 2008/2009 – 23. Spiel (Dienstag, 2. September 2008):

ASV Spratzern – Austria Wien   2:0 (2:0)

St. Pölten, Sportanlage Spratzern, 1.000 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (25.); 2:0 (45.).
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer (77. Jakub Jakubov); Markus Suttner (60. David Harrer), Aleksandar Dragovic, Florian Metz, Fernando Ariel Troyansky (60. Daniel Schöpf); Xiang Sun, Philipp Netzer (60. Christoph Freitag), Jocelyn Blanchard (46. Matthias Hattenberger), Thomas Krammer; Mamadou Diabang (46. Eldar Topic), Lukas Mössner (53. Dario Tadic).


Bundesliga 2008/09, 8. Runde 

Saison 2008/2009 - 22. Spiel (Sonntag, 31. August 2008):

Austria Wien - SV Mattersburg   2:1 (2:1)

48 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Beim Heimspiel gegen Mattersburg war unsere Austria von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft, musste aber im Horr-Stadion vor 7.300 Zuschauern nach knapp einer halben Stunde nach einem Eckball per Kopf den mehr als überraschenden 0:1 Rückstand hinnehmen (27. Minute), was aber kein „Problem“ darstellen sollte, da unsere Veilchen noch vor der Pause diesen Rückstand durch Treffer von Rubin Okotie (36.) und Jacek Bak (nach einem Eckball in der 40. Minute) zur hochverdienten 2:1 Führung verwandeln konnten und dann nach der Pause diese Führung „locker“ nach Hause gespielt wurde.
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Madl, Bak, Schiemer, Majstorovic; Sulimani, Blanchard, Hattenbeger, Acimovic (66. Sun); Okotie, Diabang (72. Bazina).
Gelbe Karten: Majstorovic, Sulimani, Schiemer, Bak

Spieler des Tages
1. Jacek BAK

2. Matthias HATTENBERGER
3. Milenko ACIMOVIC


UEFA-Cup 2008/09, 2. Qual.Runde, Rückspiel 

Saison 2008/2009 - 21. Spiel (Donnerstag, 28. August 2008):

Austria Wien - Georgia Tiflis (GEO)   2:0 (1:0)

44 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach dem “Verwirrspiel” und der dann folgenden fast logischen Absage unseres Auswärtsspieles im georgischen Tiflis musste nun ein einziges Spiel bei uns im Horr-Stadion um den Aufstieg in die 1. Hauptrunde des UEFA-Cups entscheiden, bei dem dann unsere Austria vor 6.181 Zuschauern die Pflichtaufgabe programmgemäß erfüllte und durch Treffer von Matthias Hattenberger (26.) und Rubin Okotie (73.) schließlich zu einem ungefährdeten 2:0 Sieg kommen konnte und wir damit unserem Ziel, zum bereits vierten Mal seit der Einführung 2004 in die Gruppenphase des UEFA-Cups einzuziehen, einen Schritt näher gekommen sind!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Krammer, Bak (88. Madl), Schiemer, Majstorovic; Sulimani, Hattenberger, Blanchard, Acimovic (85. Sun); Diabang (77. Bazina), Okotie.
Gelbe Karte: Krammer

Spieler des Tages
1. Matthias HATTENBERGER

2. Franz SCHIEMER
3. Rubin OKOTIE


Bundesliga 2008/09, 7. Runde 

Saison 2008/2009 - 20. Spiel (Sonntag, 24. August 2008):

Rapid - Austria Wien   3:0 (1:0)

87 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Groß waren die Erwartungen vor diesem 286. Wiener Derby (dem 254. in der Meisterschaft, bzw. 181. in der Meisterschaft seit Einführung der gesamtösterreichischen Titelkämpfe oder dem 131. in der Bundesliga) gegen unsere Freunde aus der Hütteldorfer Vorstadt und sorgten die 18.000 Zuschauer (davon rund 2.000 im Austria-Sektor) im ausverkauften Ost-Purkersdorfer Weststadion bei perfektem Fußballwetter für ideale Rahmenbedingungen, was sich nach fünf Minuten aber schlagartig ändern sollte, als den Gastgebern aus dem St. Pöltner Einzugsgebiet der rasche Führungstreffer zum 1:0 gelingen konnte und gleich danach neben dem Rapid-Torhüter ein aus dem Austria-Sektor geworfener Knallkörper explodierte.
Damit war nach nur fünf Minuten dieses Derby durch den Böllerwerfer entschieden, da durch das verletzungsbedingte Ausscheiden des Rapid-Torhüters normalerweise ein Spielabbruch die logische Konsequenz gewesen wäre. Um die Situation aber nicht eskalieren zu lassen wurde dann doch weitergespielt, aber egal wie das Spiel dann letztendlich am Rasen geendet hätte, dem Protest der Vorstädter wäre sicher stattgegeben worden, womit der „sportliche“ Rest dieses Spieles völlig bedeutungslos wurde, da natürlich auch unsere Spieler über die weitere Vorgangsweise informiert waren (der gegnerische Kapitän wurde vom Schiedsrichter mit dem Hinweis, dass egal wie das Spiel endet, die Grünen nachträglich vom Strafsenat garantiert zum Sieger erklärt werden, zum Weiterspielen aufgefordert!) und somit verständlicherweise nicht mehr mit dem letzten Einsatz bei unseren Spielern gerechnet werden konnte, was dann auch dazu führte, dass wir durch weitere Gegentreffer (57. und 81. Minute) letztlich eine sportlich vollkommen bedeutungslose 0:3 Niederlage hinnehmen mussten!
Nicht unerwähnt bleiben darf, dass es für die Böllerwürfe keine Entschuldigung geben kann und gehören diese Aktionen auf das Schärfste verurteilt. Da kann dann keine Rücksicht mehr genommen werden und muss gegen die Übeltäter mit gravierenden Maßnahmen vorgegangen werden, um in Zukunft derartige Vorfälle zu unterbinden und damit auch klar zum Ausdruck zu bringen, dass das Werfen jeglicher Gegenstände auf das Spielfeld – egal ob dabei dann wer getroffen wird – zu unterlassen ist.
Noch betrüblicher dabei aber auch der Umstand, dass bei diesem Derby nach der Pause weiter mit den Knallkörpern auf das Spielfeld geworfen wurde, obwohl da dann ja unser Szabolcs Safar im Tor vor der Ost-Tribüne stand und somit der eigene Torhüter zum Ziel der Böllerwerfer aus unserem Sektor wurde. Stellt sich nur die Frage, was die Böllerwerfer damit bezwecken wollten, aber vermutlich wissen die das wohl selbst nicht und wollten sie einfach nur „ihren Spaß haben“, aber lustig hat das sicher keiner gefunden und sollten diese Personen ihre Späße lieber wo anders ausleben, als auf dem Fußballplatz bei den Spielen unserer Austria!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Madl, Majstorovic (76. Sun); Sulimani (61. Krammer), Hattenberger, Blanchard (46. Okotie), Acimovic; Bazina, Diabang.
Gelbe Karten: Sulimani, Majstorovic

Spieler des Tages
keiner (bei nur 5 Minuten regulärer Spielzeit – die restliche Zeit wurde nur unter Protest der Grünen und mit dem Wissen der sicheren Entscheidung des Strafsenates gegen uns gespielt – kann keine Wertung vorgenommen werden!)


ÖFB-Cup 2008/09, 1. Hauptrunde 

Saison 2008/2009 - 19. Spiel (Sonntag, 17. August 2008):

Bad Aussee - Austria Wien   1:5 (0:2)

59 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach dem Verwirrspiel um unser UEFA-Cup-Auswärtsspiel gegen Georgia Tiflis gab es nun endlich auch wieder einmal ein Spiel im österreichischen Fußball-Cup (in der vergangenen Saison hat unser Verband ja ein großes Traditions-Bewusstsein bewiesen und wurde im Vorjahr der Bewerb aus lächerlichen Gründen einfach nicht ausgetragen) und brachte dies für unsere Veilchen einen vergnüglichen  "Betriebs-Ausflug" ins Ausseerland, wo der Regionalligist und Absteiger aus der zweiten Liga Bad Aussee für unseren Rekord-Cupsieger (26 Cup-Siege!) kein Stolperstein war.
Vor 1.400 Zuschauern im Panorama-Stadion von Bad Aussee feierte dabei Kapitän Jocelyn Blanchard nach seiner fünfwöchigen Verletzungspause ein gelungenes Comeback und sorgten Treffer von
Franz Schiemer in der 23. Minute bzw. von Mamadou "Momo" Diabang (per Kopf in der 33. Minute) rasch für klare Verhältnisse und einen stressfreien Abend. Nach Vorlage von Rubin Okotie erhöhte dann Diabang in der 62. Minute auf 3:0 und war es dann abermals Mamadou Diabang, der nach einer neuerlichen Okotie-Vorlage für das 4:0 verantwortlich zeichnete (74.), ehe denn Gastgebern doch noch der Ehrentreffer gewährt wurde (83.). Schließlich kam in der Schlussminute (90.) Rubin Okotie auch noch zu seinem hochverdienten Tor, mit dem er den Endstand zum klaren und problemlosen 5:1 Sieg fixieren konnte, mit dem unsere Austria als dreifacher Titelverteidiger nun bereits seit 19.3.2002 in insgesamt 21 Spielen im ÖFB-Cup ungeschlagen ist, mit einer fast einzigartigen Bilanz (seit 2003 immer im Cupfinale und 4 x den Cup gewonnen)! 
In der 2. Runde trifft unsere Austria nun auswärts auf die Admira-Amateure, während unsere Austria-Amateure nun zum SC Weiz in die Steiermark reisen müssen (nach einem 3:3 n.V. und einem 5:4 Sieg im Elfmeterschießen gegen WSG Wattens).
Mannschaftsaufstellung:
Almer;
Standfest (65. Dragovic), Schiemer, Madl, Majstorovic; Sulimani, Bazina (65. Krammer), Blanchard, Acimovic (68. Sun); Diabang, Okotie.
Gelbe Karten: ---

Spieler des Tages
1. Mamadou DIABANG

2. Rubin OKOTIE
3. Jocelyn BLANCHARD


Bundesliga 2008/09, 6. Runde 

Saison 2008/2009 - 18. Spiel (Sonntag, 10. August 2008):

Austria Wien - Salzburg   3:2 (0:1)

77 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Der Abschluss der 6. Runde bildete den Höhepunkt der bisherigen Saison, in einem Spiel, das den 8.334 Zuschauern im Horr-Stadion alles zu bieten hatte und in dem sich bereits in der 1. Spielminute unser Torhüter Robert Almer (der kurzfristig für den verletzten Szablocs Safar einspringen musste) bei einem Weitschuss überraschen ließ und damit die Gäste aus Salzburg mit 1:0 in Führung gehen konnten.
In der Folge kam Salzburg zu weiteren guten Möglichkeiten, bei denen sich Robert Almer mehrmals auszeichnen konnte und hatte unsere Mannschaft offensiv zunächst leider nicht viel zu bieten.
Nach dem Seitenwechsel war dann mit dem Schlimmsten zu rechnen, als Salzburg gleich nach einem Doppeltausch bei unseren Veilchen (Okotie und Sulimani kamen für Krammer und Sun ins Spiel) auf 2:0 erhöhen konnte (56. Minute), sich danach aber unsere Veilchen in einem nun hochklassigen und dramatischen Spiel zurück auf die Siegerstraße spielten und in einer mehr als unglaublichen letzten halben Stunde zunächst
Mario Bazina mit einem Freistoßtreffer auf 1:2 verkürzen konnte (62.) und wenig später der eingewechselte Rubin Okotie nach einem Acimovic-Freistoß für den vielumjubelten 2:2 Ausgleich sorgte (70.).
Doch es sollte noch besser kommen und kannte der Jubel keine Grenzen mehr, als in der Nachspielzeit - nachdem kurz zuvor bereits Rubin Okotie knapp am gegnerischen Torhüter gescheitert war - unsere Neuerwerbung
Mamadou Diabang nach einer Bazina-Vorlage in der 94. Minute noch den nicht mehr für möglich geglaubten Siegestreffer zum 3:2 erzielen konnte, in einem mehr als unglaublichen Spiel, mit dem unsere Austria in der Tabelle wieder den großen Favoriten aus Salzburg überholen konnte und damit gleichzeitig auch als einzige Mannschaft in dieser Meisterschafts-Saison noch ohne Niederlage ist!
Mannschaftsaufstellung:
Almer; Standfest, Bak, Schiemer, Majstorovic; Krammer (55. Okotie), Hattenberger, Sun (55. Sulimani), Acimovic, Bazina; Diabang.
Gelbe Karten: Acimovic (73. Foul), Schiemer (88., Kritik)

Spieler des Tages
1. Rubin OKOTIE

2. Milenko ACIMOVIC
3. Mamadou DIABANG


Bundesliga 2008/09, 5. Runde 

Saison 2008/2009 - 17. Spiel (Sonntag, 3. August 2008):

Sturm Graz - Austria Wien   0:0

50 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Im Schlagerspiel der fünften Runde musste sich unsere Austria am Sonntag-Nachmittag vor 11.492 Zuschauern in Graz Liebenau beim Duell der beiden UEFA-Cup-Teilnehmer nach drei Siegen in den letzten drei Spielen diesmal mit einem doch eher mageren torlosen 0:0 Unentschieden begnügen, wobei wir nach knapp 20 Minuten durch Rubin Okotie zwar ein eigentlich reguläres Tor erzielen konnten (der Grazer Torhüter hatten den Ball nach einem Bazina-Schuss wegspringen lassen und Okotie konnte noch bevor der Torhüter wieder am Ball war diesen im Tor unterbringen!), dieses aber wie schon so oft in diesem Jahr (vor allem natürlich im Frühjahr, was uns schließlich auch den Meistertitel kostete, den dann dadurch eine andere Mannschaft - wohl auf Befehl von höchster Stelle - geschenkt bekam!) nicht gegeben wurde und wir so durch diese neuerliche gravierende Fehlentscheidung um den durchaus möglichen Sieg (und zwei zusätzliche mitunter sehr wichtige Punkte) gebracht wurden, obwohl auch anzumerken wäre, dass auf Grund der gezeigten Leistung und der wenigen Chancen von beiden Teams diese Punkteteilung doch auch als gerechter Spielausgang bezeichnet werden kann.
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Schiemer, Madl, Majstorovic; Krammer (53. Sulimani), Hattenberger, Acimovic, Sun; Bazina, Okotie (65. Diabang).
Gelbe Karten: Majstorovic, Hattenberger, Bazina

Spieler des Tages
1. Szabolcs SAFAR

2. Franz SCHIEMER
3. Rubin OKOTIE


UEFA-Cup 2008/09, 1. Qual.Runde, Rückspiel 

Saison 2008/2009 - 16. Spiel (Donnerstag, 31. Juli 2008):

Austria Wien - Tobol Kostanay (KAZ)   2:0 (1:0)

91 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach dem "kleinen Betriebsunfall" mit der 0:1 Niederlage beim Hinspiel in Kasachstan vor zwei Wochen war nun unsere Austria unter Zugzwang, um die große Europacup-Blamage abzuwenden. Vor 6.404 Zuschauern waren wir dabei im Horr-Stadion (wo erstmals die neuen Sitzplätze auf der Westtribüne zur Verwendung kamen) die klar spielbestimmende Mannschaft und war es Milenko Acimovic, der mit seinem Elfmetertreffer (nach einem Handspiel) nach 28 Spielminuten für die 1:0 Führung sorgen konnte. Nach der Pause dann schließlich die Entscheidung für unsere Veilchen, als nach einer Majstorovic-Flanke Thomas Krammer goldrichtig zur Stelle war und per Kopf auf 2:0 stellen konnte (52. Minute), wobei wir zusätzlich auch noch bei einem Lattentreffer nach einem Acimovic-Fresitoß großes Pech hatten (68.) und darüber hinaus knapp vor dem Seitenwechsel Acimovic bei einem weiteren Elfmeter (in der 45. Minute nach einem klaren Foul an ihm selbst) am gegnerischen Torhüter scheiterte. Aber auch der 2:0 Erfolg reichte aus, um fast "probemlos" den Aufstieg in die nächste Runde feiern zu können - übrigens erstmals der Aufstieg für unsere Austria nach einer 0:1 Niederlage beim Auswärtsspiel - wo nun Georgia Tiflis als "Stolperstein" auf dem Weg in die erste UEFA-Cup-Hauptrunde auf unsere Veilchen wartet.
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Schiemer, Majstorovic; Krammer, Hattenberger, Acimovic, Sun (69. Madl), Bazina, Okotie (81. Topic).
Gelbe Karten: Hattenberger, Sun

Spieler des Tages
1. Milenko ACIMOVIC

2. Matthias HATTENBERGER
3. Mario MAJSTOROVIC


Bundesliga 2008/09, 4. Runde 

Saison 2008/2009 - 15. Spiel (Samstag, 26. Juli 2008):

Austria Wien - SV Ried   3:1 (2:1)

69 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach dem Auswärtstriumph in Linz gegen den LASK konnte unsere Austria den Aufwärtstrend auch beim Heimspiel gegen Ried fortsetzten, obwohl den Gästen aus Oberösterreich im Horr-Stadion vor 7.032 Zuschauern bereits in der 14. Minute der überraschende Führungstreffer gelingen konnte, wobei aber in der Aktion davor unseren Veilchen bei einem Foul im Strafraum an Milenko Acimovic wie schon so oft ein klarer Elfmeter vorenthalten wurde!
Da war wieder einmal mehr mit dem Schlimmsten zu rechnen, doch zeigte sich diesmal unsere Mannschaft als Meister der Standardsituationen und konnte noch vor der Pause der Rückstand durch Treffer von
Matthias Hattenberger (in der 30. Minute nach einem Eckball von Xiang Sun) sowie von Mario Bazina (in der 45. Minute nach einem Freistoß und Acimovic-Vorlage) in eine 2:1 Führung verwandelt werden, wobei zusätzlich Jacek Bak nach einem Sun-Eckball nur die Stange treffen konnte (40. Minute), wir aber auch bei einem Lattentreffer der Gäste etwas Glück auf unserer Seite hatten (35.). Nach dem Seitenwechsel dauerte es dann nicht lange und konnte Joachim Standfest in der 53. Minute (neuerlich nach einem Sun-Eckball) für das vorentscheidende 3:1 sorgen, mit dem nun etwas Ruhe im Spiel einkehren konnte und uns dieser Sieg nicht mehr zu nehmen war!

Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Schiemer, Majstorovic; Krammer, Hattenberger, Acimovic, Sun (61. Sulimani); Bazina (82. Madl), Okotie (67. Diabang).
Gelbe Karte: Sulimani

Spieler des Tages
1. Xiang SUN

2. Milenko ACIMOVIC
3. Mario BAZINA


Bundesliga 2008/09, 3. Runde 

Saison 2008/2009 - 14. Spiel (Sonntag, 20. Juli 2008):

LASK - Austria Wien   0:1 (0:0)

90 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

In der dritten Runde war es nun also endlich so weit: Erster Sieg für unsere Austria im vierten Pflichtspiel der neuen Saison, wobei gerade bei diesem Spiel wohl die wenigsten Fans mit einem Auswärtserfolg gerechnet hatten, vor allem unter Berücksichtigung der nicht gerade berauschenden Leistung drei Tage zuvor beim UEFA-Cup-Gastspiel in Kasachstan.
Vor 10.700 Zuschauern konnte dabei auf der Linzer Gugl
Mario Majstorovic in der 52. Minute mit einem flachen und präzisen Schuss aus gut 20 Metern Entfernung den siegbringenden Goldtreffer für unsere Austria erzielen, wobei der LASK offensiv nicht viel zu bieten hatte und unsere Veilchen noch mehrere gute Chancen vorfinden konnten, um den Sieg bereits vorzeitig sicher zu stellen, letztendlich aber nach etwas Zittern in der Schlussphase dieser Erfolg fast problemlos nach Hause gespielt werden konnte.

Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Schiemer, Majstorovic; Krammer, Hattenberger, Acimovic (89. Madl), Sun (63. Dragovic); Bazina (84. Sulimani), Okotie.
Gelbe Karte: Bazina

Spieler des Tages
1. Mario MAJSTOROVIC

2. Matthias HATTENBERGER
3. Thomas KRAMMER


UEFA-Cup 2008/09, 1. Qual.Runde, Hinspiel 

Saison 2008/2009 - 13. Spiel (Donnerstag, 17. Juli 2008):

Tobol Kostanay (KAZ) - Austria Wien   1:0 (0:0)

95 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach dem unglücklich verpassten Auswärtssieg in der Meisterschaft in Kapfenberg machten wir uns am Mittwoch in der Früh gemeinsam mit unserer Mannschaft voller Zuversicht per Charterflug auf den Weg nach Kasachstan, um dort den längst fälligen ersten Saisonsieg in einem Pflichtspiel „abzuholen“. Ausgerüstet mit allen erforderlichen Vorräten und „Überlebensrationen“ landeten wir dann nach etwas weniger als fünf Stunden Flugzeit (und einem Zeitunterschied von vier Stunden) knapp nach 18 Uhr Ortszeit in der kasachischen Steppe und ging unsere Erlebnisreise dann mit einer Busfahrt mit Polizeieskorte ins Hotel in Kostanay weiter, wobei dann am Abend auch noch das Abschlusstraining unserer Austria besucht wurde, bei dem alle noch voller Zuversicht vor dem bevorstehenden Spiel am nächsten Tag waren, schließlich spielte hier ja die große Austria als das als Nummer 1 topgesetzte Team mit den meisten Wertungspunkten der gesamten 1. Qualifikationsrunde (mit 31,249 Wertungspunkten auf Platz 66 der UEFA-Rangliste, während zum Vergleich etwa unsere Freunde aus der Hütteldorfer Vorstadt mit 10,249 Punkten nur auf Platz 145 bzw. Salzburg mit 8,249 Punkten auf Platz 159 zu finden sind) gegen eine kleine international unerfahrene Provinzmannschaft (mit 0,852 Wertungspunkten stand Tobol Kostanay nur am Ende der Setzliste der Zentral/Osteuropa-Region!) aus dem Fußball-Entwicklungsland Kasachstan, einem der wenigen Länder, das in der FIFA-Weltrangliste noch hinter Österreich zu finden ist (Stand 2. Juli 2008: Österreich auf Rang 105, Kasachstan auf Platz 124)!
Nach einer Übernachtung und einer kleinen Besichtungstour mit Stadtrundfahrt (dabei war man überrascht vom doch teilweise recht guten Standard einiger Neubauten in dieser Gegend und konnte man auch erkennen, wo die nicht mehr in Wien benötigten Autobusse zum Einsatz kommen, wie etwa ein Bus, der sich nun im Liniendienst in Kostanay befand, bei dem vorne noch immer groß am Display die Anzeige „77A Rennweg S-Bahn“ zu lesen war bzw. ein anderer Bus mit der Aufschrift „Schülerfahrt“!) folgte dann für unsere Austria hinter dem Ural in Asien am Donnerstag-Nachmittag um 16 Uhr Ortszeit im knapp 8.000 Zuschauer fassenden Zentral-Stadion von Kostanay der Auftakt in die diesjährige Europacup-Saison. Dabei startete unsere Austria vor rund 7.000 Zuschauern gar nicht so schlecht, dominierte das Spiel und hatte den Gegner eigentlich gut im Griff, wobei wir in dieser Phase aber leider nicht in der Lage waren, für die violette bzw. orange (erstmals spielte unsere Austria in den orangfarbenen Auswärtsdressen!) Führung zu sorgen. Mit Fortdauer des Spieles erkannten die Gastgeber aber die Harmlosigkeit unserer Mannschaft und versuchten die Kasachen nun selbst immer mehr ihr Glück in der Offensive, was in der 59. Minute auch mit dem nicht für möglich gehaltenen Führungstreffer (per Kopf nach einem mehr als zweifelhaften Hand-Freistoß) zum 1:0 für Tobol Kostanay belohnt wurde.
Den Ernst der Lage erkennend wurde nun auch unsere Spielweise wieder offensiver, aber zwingende Torchancen waren dabei nicht auszumachen, sodass für unsere Austria der Europacup-Auftakt mit einer herben Blamage endete und wir dann gleich nach dem Spiel zerstochen von den mongolischen Kampf-Gelsen niedergeschlagen der Rückflug nach Wien erfolgte, wo noch immer die große Ratlosigkeit herrschte, wie dieser „Betriebsunfall“ nur möglich war, wobei aber in zwei Wochen noch die Möglichkeit besteht, beim Rückspiel im Horr-Stadion diese Panne auszubessern!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Schiemer, Troyansky; Krammer, Dragovic (83. Hattenberger), Netzer (70. Sun), Acimovic; Okotie, Bazina (80. Topic).
Gelbe Karte: Bak (66., Foul)

Spieler des Tages
1. Szabolcs SAFAR

2. Jacek BAK
3. Milenko ACIMOVIC


Bundesliga 2008/09, 2. Runde 

Saison 2008/2009 - 12. Spiel (Sonntag, 13. Juli 2008):

SV Kapfenberg - Austria Wien   2:2 (0:1)

91 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach der „Heimpleite“ mit dem 1:1 gegen Kärnten in der 1. Runde war unsere Austria beim Gastspiel bei Aufsteiger Kapfenberg unter Zugzwang, um die verlorenen Punkte wieder zurück zu holen, wobei eigentlich dieser Sieg auch durchaus möglich war und unsere Veilchen durch einen Treffer von Mario Bazina (nach Okotie-Vorlage) in der 36. Minute auch mit 1:0 in Führung gehen konnten. Vor 4.840 Zuschauern im Franz-Fekete-Stadion kamen die Gastgeber dann nach dem Seitenwechsel nach einem mehr als fragwürdigen Foul-Elfmeter zum 1:1 Ausgleich (53. Minute) und wir kurz danach auch kein Glück, als Mario Bazina bei einem Freistoß nur die Stange treffen konnte (57.). In der 73. Minute war dann die violette Welt aber wieder in Ordnung, nachdem Rubin Okotie nach eine Acimovic-Vorlage für die neuerlichen Austria-Führung sorgte, die eigentlich zum Sieg hätte reichen sollen, doch sorgte ein unglückliches Eigentor unserer chinesischen Neuerwerbung Xiang Sun, der in der 92. Minute völlig unbedrängt den Ball ins eigene Tor beförderte, noch für den Ausgleich zum 2:2. Eine Punkteteilung, die auf Grund der gezeigten Leistungen durchaus als gerecht bezeichnet werden kann, unter Berücksichtigung der Umstände bei den beiden Gegentoren aber nicht unbedingt notwendig gewesen wäre!
Noch eine Anmerkung am Rande:
Es gab zwar einige „unzufriedene“ Fans, weil von uns zu diesem Spiel nach Kapfenberg erstmals keine Busfahrt durchgeführt wurde, obwohl die Nachfrage dafür gegeben war. Nachträglich betrachtet hat sich diese Entscheidung aber als vollkommen richtig herausgestellt, da im Moment aus Sicherheitsgründen und der „Sippenhaftung“ der Polizei von einer organisierten Auswärtsfahrt mit dem Bus oder der Bahn bzw. dem Stadionbesuch im Fan-Sektor abzuraten ist. Da kann derzeit leider nur eine individuelle Anreise mittels PKW und ein Platz auf der „neutralen“ Tribüne empfohlen werden, um nicht dem Risiko von Übergriffen ausgesetzt zu werden!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Schiemer, Sun; Krammer, Hattenberger, Netzer (62. Sulimani), Acimovic; Bazina (76. Dragovic), Okotie (82. Topic).
Gelbe Karte: Standfest, Hattenberger, Schiemer

Spieler des Tages
1. Rubin OKOTIE

2. Mario BAZINA
3. Milenko ACIMOVIC


Bundesliga 2008/09, 1. Runde 

Saison 2008/2009 - 11. Spiel (Mittwoch, 9. Juli 2008):

Austria Wien - Austria Kärnten   1:1 (0:1)

47 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nicht den erhofften Erfolg brachte für unsere Austria der Meisterschaftsauftakt in die neue Saison 2008/09, bei dem sich unsere Veilchen gegen Austria Kärnten mit einem mageren 1:1 Unentschieden zufrieden geben mussten.
Dabei passten alle Rahmenbedingungen und gab es ein ausverkauftes Horr-Stadion (wegen der Umbauarbeiten aber nur mit 8.000 Zuschauern), doch zeigte sich, dass auf Trainer Karl Daxbacher noch viel Arbeit wartet, um dafür zu sorgen, dass wir vor allem in der Offensive besser in Erscheinung treten. Auch diesmal war unser Angriffsspiel nicht so, wie wir es uns wünschen würden und gab es dabei viel zu wenig Druck nach vorne, und dies trotz eines raschen Rückstandes, da die Gäste bereits in der 17. Minute nach einem Eckball durch einen Kopfballtreffer mit 1:0 in Führung gehen konnten. 
Da drohte wie schon im Frühjahr eine neuerliche Heimpleite gegen Kärnten, doch sorgte der eingewechselte Okotie für neuen Schwung und schaffte unsere Austria durch einen Elfmetertreffer von
Milenko Acimovic (nach Foul an Okotie) in der 77. Minute doch noch den 1:1 Ausgleich. Und fast hätte es sogar noch zum Sieg gereicht, da nur eine Minute später Rubin Okotie bei einem Lattentreffer großes Pech hatte, letztendlich wir uns diesen Sieg aber nicht so recht verdient gehabt hätten und dieses Spiel mit einer leider doch gerechten Punkteteilung endete.
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Schiemer, Sun; Sulimani (67. Krammer), Blanchard, Hattenberger (46. Netzer), Acimovic; Bazina, Lafata (55. Okotie).
Gelbe Karte: Acimovic (29., Kritik)

Spieler des Tages
1. Rubin OKOTIE

2. Milenko ACIMOVIC
3. Franz SCHIEMER


Saison 2008/2009 – 10. Spiel (Donnerstag, 3. Juli 2008):

Wisla Krakau (POL) – Austria Wien   1:3 (1:1)

Thermenstadion Bad Waltersdorf, 250 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (14.)
Bazina; 1:1 (30.); 1:2 (48.) Acimovic (Elfmeter); 1:3 (56.) Krammer.
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Fernando Ariel Troyansky, Franz "Fränky" Schiemer, Jacek Bak (65. Aleksandar Dragovic), Joachim Standfest; Milenko Acimovic, Jocelyn Blanchard, Matthias Hattenberger (46. Philipp Netzer), Emin Sulimani (46. Thomas Krammer); David Lafata (46. Rubin Rafael Okotie), Mario Bazina (73. Eldar Topic).

Bericht von Gerard:

Unsere Austria bestritt heute abend das letzte Testspiel vor dem Meisterschaftsstart am kommenden Mittwoch. Im Thermenstadion von Bad Waltersdorf war der polnische Klub Wisla Krakau zu Gast. 
Es war ein gutes Vorbereitungsspiel unserer Veilchen, die bereits in der 14. Minute durch Mario Bazina nach einem Zuckerpass von Milenko Acimovic mit 1:0 in Führung gingen. Auch in der Folge waren unsere Violetten die bessere Mannschaft und erspielten sich einige Möglichkeiten, wobei in Minute 27 Emin Sulimani einen Lattenkracher zu verzeichnen hatte. 
3 Minuten später konnten die Polen aus einem Konterangriff ausgleichen, doch das war es auch schon. Danach übernahmen wieder unsere Veilchen das Kommando. 
In der zweiten Halbzeit ging es gleich gut los, denn bereits in Minute 48 ging Rubin Okotie unwiderstehlich in den Strafraum und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den dafür verhängten Elfmeter verwandelte Acimovic sicher zur 2:1 Führung. Nach weiteren guten Aktionen dann in der 56. Minute noch das 3:1 durch Thomas Krammer, der aus rund 11 Meter den Ball ins rechte Eck setzte. 
Auch die eingewechselten Spieler wie z.B. Eldar Topic machten wieder einen sehr guten Eindruck, wobei mir wieder seine enorme Schusskraft aufgefallen ist.
Letztendlich blieb es beim hochverdienten 3:1 Erfolg, wobei das Team für die Meisterschaft gut vorbereitet zu sein scheint. 
Nach dem Match konnten wir noch mit unserer chinesischen Neuerwerbung Xiang Sun einige nette Worte wechseln, ehe wir uns wieder auf den Heimweg nach Wien machten. 

Bericht von fk-austria.at:

Vor den Augen von Neuzugang Xiang Sun, der es sich trotz eines sehr strapaziösen Tages (Anreise aus Shanghai, Vertragsunterzeichnung und medizinische Checks) nicht nehmen ließ, seinen neuen Mitspielern im letzten Test vor dem Bundesliga-Auftakt auf die Beine zu schauen, lieferte die Austria eine phasenweise ganz starke Leistung ab. Die Generalprobe gegen Wisla Krakau, das immerhin mit 14 Punkten Vorsprung in Polens Liga Meister wurde, endete schließlich mit einem klaren 3:1-Sieg von Violett.
Der Countdown läuft. Nicht nur für die Partie gegen Austria Kärnten (9. Juli, 19:30 Uhr), auch für die Spieler. Das Gros der Mannschaft, die in die 1. Runde starten wird, steht. Der eine oder andere konnte sich mit Sicherheit noch in den Notizblock von Coach Karl Daxbacher schreiben, man merkte deutlich, dass jetzt die heiße Phase für den Kampf ums Trikot läuft.
Gehemmt hat das aber scheinbar keinen. Über weite Strecken dieses sehr guten Tests ließ die Austria den Ball hervorragend über mehrere Stationen zirkulieren, erspielte gegen den Champions-League-Aspiranten Chancen am Fließband: Knallte Emin Sulimani von halbrechts noch drüber (13.), machte es Neuzugang Mario Bazina Augenblicke später besser: Eine Supervorlage von Milenko Acimovic nahm er herrlich an, trickste zwei Verteidiger aus, umspielte noch den Tormann und schoss trocken zum 1:0 ein (14.).
David Lafata (17.), Jacek Bak (20.) und abermals Sulimani (27.) hätten die Führung mit ihren guten Möglichkeiten locker ausbauen können, leider passierte bei einem Konter aber genau das Gegenteil, man kassierte das 1:1…
Aufgesteckt wurde dennoch nicht, der Sturm auf das Tor der Polen ging bei schwülem, aber trockenem Sommerwetter munter weiter. Und das mit technisch gutem Fußball und einem schnellen Spiel.
Das völlig verdiente 2:1 gelang Milenko Acimovic (Bild) per Foulelfmeter, zuvor wurde Rubin Okotie gefoult. Thomas Krammer traf mit einem Schuss von der Strafraumgrenze zum vorentscheidenden 3:1 (56.). 
Die Austria scheint für die Meisterschaft gut gerüstet, erteilte Wisla Krakau sogar eine kleine Lehrstunde. Es wurde jene Portion an Selbstvertrauen getankt, die man vor der Saison braucht. Zudem ist die Kaderdichte mit den Team-Rückkehrern Standfest und Bak wieder um einiges größer geworden, bald wird auch Xiang Sun seine Klasse auf dem Platz beweisen können. Aber es wird ihm auch gefallen haben, was er gesehen hat.

 

Saison 2008/2009 – 9. Spiel (Samstag, 28. Juni 2008):

Saturn Moskau (RUS) – Austria Wien   2:2 (1:0)

Sportplatz Bischofshofen, 200 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (10.); 1:1 (56.) Lafata; 2:1 (76.); 2:2 (85.) Topic.
Mannschaftsaufstellung:
Szabolcs Safar (46. Robert Almer); Fernando Ariel Troyansky (72. Markus Suttner), Jocelyn Blanchard, Aleksandar Dragovic, Joachim Standfest; Milenko Acimovic, Philipp Netzer, Matthias Hattenberger, Emin Sulimani (46. Thomas Krammer); Mario Bazina (65. Eldar Topic), Rubin Rafael Okotie (46. David Lafata).

Bericht von Gerard:

Unsere Violetten bestritten heute Nachmittag das letzte Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in der Flachau. Auf dem alten Bischofshofner Sportplatz war die russische Spitzenmannschaft von Saturn Ramenskoje.
In Halbzeit 1 war es eine schnelle und rassige Partie, wobei die Russen durch den Ex-Austrianer Marko Topic in Minute 10 in Führung gehen konnten. Bedingt durch einige Ausfälle musste auch unser Kapitän Blanchard in der Innenverteidigung spielen. 
Unsere Austria ließ sich durch den Rückstand nicht beirren und gab einige gute Angriffsszenen zum Besten. Mario Bazina und Milenko Acimovic hatten drei gute Möglichkeiten für Torerfolge, doch vorerst wollte kein Tor gelingen. 
Nach dem Seitenwechsel wurden unsere Veilchen immer stärker und so erzielte dann der eingewechselte David Lafata den verdienten 1:1 Ausgleich. Nach guten Szenen gab es in der 76. Minute einen Konter der Russen mit einem langen Pass in die Tiefe und danach das 1:2. Unsere Austria gab jedoch nie auf und 5 Minuten vor dem Ende war es unser Joker Eldar Topic, der mit einem Traumtor (Schrägschuss ins lange Kreuzeck) den 2:2 Endstand herstellte. 
Es war das bislang beste Vorbereitungsspiel unserer Violetten gegen einen sehr starken Gegner. 
Kuriosum am Rande: Nach Spielschluss wollten die Veranstalter (angeblich auf Geheiß des Managers) ein Elfmeterschießen stattfinden lassen, welches jedoch nach Intervention unseres Generalmanagers und auch von Seiten der Russen dann doch unterlassen wurde.
Da der heimische SK Bischofshofen ein 75-Jahr Jubiläum hatte, war hinter einem Tor ein Festzelt aufgebaut, wo bereits während des Matches eine Musikkapelle laut aufspielte - also ein Testspiel mit Musikbegleitung war auch ein Novum. 

Bericht von fk-austria.at:

Der FK Austria Wien kommt auf Touren. Ausgerechnet am Ende des Trainingslagers in Flachau lieferte Violett eine der besten Leistungen aller Vorbereitungsspiele ab. Die Tore beim 2:2 gegen den russischen Tabellenzehnten Saturn Moskau erzielten zwei Joker: David Lafata nach einer Flanke von Joachim Standfest und Eldar Topic mit einem Traumschuss ins lange Eck.
Improvisiert werden musste in der Abwehr. Weil mit Metz, Madl, Majstorovic, Schiemer (alle leicht verletzt) und Bak (noch Urlaub) fünf potentielle Defensivspieler fehlten, musste Kapitän Jocelyn Blanchard gemeinsam mit Aleksandr Dragovic in der Innenverteidigung ran. Obwohl beide ihre Sache sehr gut machten, wird es diese Variante in der Meisterschaft nie geben, sie wurde lediglich aus der Not heraus geboren.
Aber gerade das Umschalten von defensiv auf offensiv funktionierte in der ersten Hälfte sehr gut. Bei Ballbesitz wurde schnell von hinten heraus gespielt, das Mittelfeld wurde mit flotten Angriffen gut überbrückt. Leider vergaben Mario Bazina mit zwei guten Möglichkeiten und Milenko Acimovic bei einem Freistoß ein noch besseres Ergebnis. 
Die Führung der Russen schoss übrigens ein alter Bekannter: Marko Topic, der in der Saison 2001/01 insgesamt 24 Spiele für die Austria machte.
Sehr zufrieden war Coach Karl Daxbacher mit dem Trainingslager in Flachau. „Ich muss der Mannschaft ein großes Lob aussprechen. Die Spieler haben sehr gut bei den Einheiten mitgezogen, sind immer an ihr Limit gegangen. Ich bin überzeugt, dass wir gut vorbereitet in die Saison gehen werden.“
Noch keine News gibt es bezüglich möglicher Neuverpflichtungen. Testspieler werden mit Sicherheit noch kommen, wer und wann steht aber noch nicht fest.

 

Saison 2008/2009 – 8. Spiel (Mittwoch, 25. Juni 2008):

FC Farul Constanta (RUM) – Austria Wien   1:2 (1:1)

Sportanlage Seekirchen, 20 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (37.) Acimovic (Elfmeter); 1:1 (44.); 1:2 (67.) Topic.
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Sjaak Polak (Testspieler aus den Niederlanden), Franz "Fränky" Schiemer (46. Aleksandar Dragovic), Fernando Ariel Troyansky, Thomas Krammer; Milenko Acimovic, Philipp Netzer (46. Matthias Hattenberger), Jocelyn Blanchard, Emin Sulimani (66. Eldar Topic); David Lafata (46. Rubin Rafael Okotie), Mario Bazina (64. Lukas Mössner).

Bericht von Gerard:

Unsere Austria trat gestern Nachmittag in Seekirchen am Wallersee zu einem weiteren harten internationalen Testspiel an. Gegner war die rumänische Mannschaft FC Farul Constanta, die mit einem großen Kader auf Trainingslager in Österreich ist. 
Bei schwülem Sommerwetter war es von Beginn an ein sehr kampfbetontes Match, wobei die ersten Minuten relativ ausgeglichen verliefen. Unsere Violetten bekamen dann das Spiel mehr und mehr in den Griff und nach einer Riesenchance von David Lafata, als er allein vor dem Tormann den Ball nicht im Tor unterbringen konnte, wurde Mario Bazina in Minute 36 auf die Reise geschickt und konnte nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den dafür verhängten Elfmeter verwertete Milenko Acimovic ganz sicher zur 1:0 Führung. 
Kurz vor dem Seitenwechsel gelang den Rumänen nach einer Hereingabe von der rechten Seite das 1:1. Jocelyn Blanchard, der eine sehr gute Leistung bot, hatte im Übrigen bereits in Minute 3 bei einem Weitschuss aus 16 Metern die Stange getroffen. 
Nach dem Wechsel war unsere Austria die eindeutig bessere Mannschaft und hatte auch einige gute Tormöglichkeiten. In Minute 66 wurde dann auch Eldar Topic eingewechselt, der bereits eine Minute später seine Visitenkarte im gegnerischen Tor abgab, als er aus halbrechter Position mit einem satten Schrägschuss ins lange Tormanneck das 2:1 schoss. Er machte überhaupt einen sehr robusten Eindruck und scheint auch sehr schussgewaltig zu sein. Gleich danach gab es aufgrund der außergewöhnlichen Schwüle eine 1-minütige Trinkpause, ehe das Spiel fortgesetzt wurde. 
Auf Seiten von violett wurde auch ein Linksverteidiger aus den Niederlanden getestet, der aber einen nicht allzu starken Eindruck hinterließ. Die beiden anderen Testspieler aus den letzten Matches wurden bereits wieder nach Hause geschickt. 
Alles in allem ein Testspiel der besseren Art mit einem verdienten violetten Erfolg. 

Bericht von fk-austria.at:

Exakt zwei Wochen vor dem Bundesliga-Start hat der FK Austria Wien einen weiteren Schritt in der Formkurve nach oben gemacht. Gegen den rumänischen Klub Farul Constanta, der vom prominenten Ex-Torjäger Marius Lacatus betreut wird, reichte es am Ende zu einem verdienten 2:1-Erfolg, wobei wieder der eine oder andere Würfel im Aufstellungspoker gefallen sein könnte.
Bis auf die verletzten Florian Metz, Markus Suttner, Michi Madl und Mario Majstorovic brachte Trainer Karl Daxbacher den gesamten Kader zum Einsatz. Die Rumänen, in der abgelaufenen Saison nur Tabellendreizehnter, waren aber alles andere als ein Jausengegner, kreuzten mit etlichen Legionären auf und machte mit einem technisch schnellen Spiel der Austria das Leben nicht leicht. 
Den ersten Höhepunkt setzte dennoch Violett: Jocelyn Blanchard traf mit einem scharfen Schuss von der Strafraumgrenze aber leider nur die Stange. Besser machte es Milenko Acimovic, der mit einem Elfmeter (Bazina wurde gefoult) die Führung besorgte (37.). Kurz vor dem Seitenwechsel traf Farul zum 1:1 nach einem Konter (44.).
Im Mittelpunkt aus Austria-Sicht stand diesmal die linke Abwehrseite. Dort spielte mit Sjaak Polak (32 / zuletzt Sparta Rotterdam / 2007-08 25 Meisterschaftsspiele und 5 Tore) ein weiterer Testpilot. Der Routinier erledigte seine Aufgabe gut, ist technisch versiert, hat vielleicht noch körperliche Defizite, aber einen guten Pass. Ob er bleibt, wird erst entschieden. Alle anderen Testspieler (Husar, Matko) sind wieder heimgeschickt worden.
Einen sehr gelungen Auftritt hatte auch Eldar Topic. Bereits mit seinem ersten Ballkontakt nach seiner Einwechslung knallte der25jährige von halb rechts trocken ins lange Eck und sicherte damit der Austria den Sieg.

 

Saison 2008/2009 – 7. Spiel (Sonntag, 22. Juni 2008):

FC Dnipro Dnjepropetrovsk – Austria Wien   3:1 (2:1)

Sportanlage Wals-Grünau, 50 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (5.) Matko; 1:1 (9.) 1:1; 2:1 (42., Elfmeter); 3:1 (76.).
Mannschaftsaufstellung
Szabolcs Safar; Martin Husar (Gastspieler), Franz "Fränky" Schiemer, Aleksandar Dragovic, Fernando Ariel Troyansky (46. David Lafata); Emin Sulimani (46. Philipp Netzer), Jocelyn Blanchard, Matthias Hattenberger, Thomas Krammer; Mario Bazina (46. Rubin Rafael Okotie), Matija Matko (Gastspieler, 57. Eldar Topic).

Bericht von Gerard:

Unsere Austria trat heute Nachmittag im Rahmen des Trainingslagers in der Flachau zu einem weiteren Testspiel an. Das Match wurde gestern abends kurzfristig von Bergheim nach Wals-Grünau verlegt, wo dann die ukrainische Spitzenmannschaft FC Dnipro Dnjepropetrovsk der Gegner war. Auf der schmucken Sportanlage war bei drückend heißem Wetter ein recht flottes Spiel zu sehen. 
Zunächst begannen unsere Veilchen recht gut und konnten bereits in der 5. Minute durch eine schöne Aktion, wo Mario Bazina aus der eigenen Hälfte auf das gegnerische Tor zog und den bosnischen Gastspieler Matija Matko freispielte, der dann das 1:0 für violett erzielte. 
Die Freude währte nicht lange, denn 4 Minuten später wurde ein ukrainischer Spieler in unserem Strafraum freigespielt und hatte keine Mühe den Ausgleich zu erzielen.
Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, ehe kurz vor dem Seitenwechsel unser Gastspieler Martin Husar im Strafraum den Ball völlig unmotiviert mit der Hand spielte. Es gab natürlich Elfmeter, denn die Ukrainer sicher zum 1:2 verwandelten. 
Nach dem Wechsel dann 11 neue Spieler auf Seiten von Dnjepropetrovsk und ein paar Austäusche bei violett, wobei das Match hin und her wogte. 
Eine der besten Chancen auf Seiten der Austria hatten Philipp Netzer und Fränky Schiemer, doch beide verfehlten das Ziel. 
In Minute 76 dann durch einen Konter und einer Flanke von links das 1:3, was letztendlich auch den Endstand bedeutete. 
Nun, man konnte sehen, dass wir mit Teams dieser Klasse durchaus mithalten können, es fehlt aber sicher auch noch die Feinabstimmung in der Mannschaft. 

Bericht von fk-austria.at:

Eine vom Resultat her zu hohe Niederlage kassierte der FK Austria Wien beim Test gegen den FC Dnjepropetrowsk in Wals-Siezenheim. Die Veilchen unterlagen mit 1:3 (1:2) und haben damit auch so gut wie alle Chance auf einen gut dotierten Siegerscheck vergeben. Die Testspielgegner der Austria im Rahmen des Trainingslagers (FC Dnipro, Farul Constanta am Mittwoch und Saturn Moskau am Samstag) spielen alle untereinander, wer am Ende die meisten Punkte hat, ist Sieger des Mini-Turniers. Unsere Chancen sind nach dieser Niederlage etwas gesunken, aber der Turniersieg war von Haus aus nebensächlich.
Die Austria hatte heute nicht nur einen harten Gegner, mit der brütenden Hitze (33 Grad bei Anpfiff) waren es gleich zwei. Zwar hatten auch die Ukrainer die Sonne zum Feind, allerdings wechselte der Tabellenvierte der abgelaufenen Saison zur Pause die komplette Mannschaft und hatte somit für die zweite Hälfte frische Kräfte.
Der UEFA-Cup-Starter ist gerade auf Trainingslager in Leogang, wohnte dort gemeinsam mit dem russischen Nationalteam, das derzeit bei der EURO für soviel Furore sorgt. 
Wie viel Aussagekraft dieser Test hat, ist schwer zu sagen. Einerseits, weil der FC Dnipro bei seinem Spielermaterial aus dem Vollen schöpfen konnte. Andererseits fehlten bei der Austria einige Spieler, weil sie verletzt sind. Wie Acimovic, Metz, Madl, Majstorovic und Suttner. Besonders der Ausfall von Milenko Acimovic schmerzt, denn er ist der Kreativgeist in unserem Mittelfeld, seine Ideen und Vorlagen fehlen derzeit. Der Regisseur hat Muskelprobleme, wird aber am Mittwoch gegen Farul Constanta (17:30 Uhr, in Seekirchen) aller Voraussicht nach wieder spielen können. Wie auch Madl und Metz.
Den Treffer der Austria erzielte ein neuer Testspieler: Matija Mako. Der Kroate war zuletzt in Bosnien bei Zrinjski engagiert. Der 25jährige Stürmer bemühte sich, er bleibt vorerst bei der Mannschaft im Trainingslager in Flachau. Ebenso Martin Husar, der bereits am Freitag gegen Altmünster dabei war. Der Slowake hatte heute allerdings ein Blackout, griff beim Stand von 1:1 im Strafraum mit der Hand bei einem Kopfballduell zum Ball und verursachte damit einen Elfmeter, bei dem Szabolcs Safar, der ansonsten sehr gut spielte, machtlos war. 

Saison 2008/2009 – 6. Spiel (Freitag, 20. Juni 2008):

Altmünster – Austria Wien   1:10 (0:5)

Altmünster, Traunstein-Stadion, 700 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (6.) Lafata; 0:2 (26.) Topic; 0:3 (31.) Netzer; 0:4 (34.) Krammer; 0:5 (35.) Lafata; 0:6 (61.) Okotie; 1:6 (66.); 1:7 (75.) Mössner; 1:8 (78.) Eigentor; 1:9 (81.) Lafata; 1:10 (83.) Mössner.
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer (46. Heinz Lindner); Martin Husar (slowakischer Gastspieler von Lilleström), Franz "Fränky" Schiemer (46.
Aleksandar Dragovic), Jocelyn Blanchard (46. Fernando Ariel Troyansky), Florian Metz; Philipp Netzer, Mario Bazina (46. Lukas Mössner), Matthias Hattenberger, Thomas Krammer (46. Emin Sulimani); Eldar Topic (46. Rubin Rafael Okotie), David Lafata.

Bericht von Gerard:

Unsere Austria bestritt heute auf dem Weg ins Trainingslager in der Flachau ein weiteres Testspiel in Altmünster gegen den dortigen einheimischen Verein. In einer sehr angenehmen Atmosphäre wurde unsere Mannschaft sehr freundlich empfangen und konnte dann im Spiel ihren Spieltrieb so richtig ausleben. Auf der linken Abwehrseite wurde ein slowakischer Spieler, der zuletzt bei Trnava und Lilleström engagiert war, getestet. Auch der von St. Pölten geholte Spieler Eldar Topic kam zu seinem Kampfmannschaftsdebut. 
In der ersten Halbzeit einige schöne Aktionen und insgesamt 5 Tore unserer Veilchen, wobei Lafata gleich 2x scorte. Nach dem Seitenwechsel dann wieder 5 violette Treffer, wobei noch 2x Latte und Stange getroffen wurden. Unsere Austria ließ dann als Gastgeschenk auch noch einen Ehrentreffer der Hausherren zu und wurde vom Publikum mit Applaus verabschiedet. 
Alles in allem ein lockeres Testspiel, das einigen Schwung für das bevorstehende Trainingslager geben sollte. 

Bericht von fk-austria.at:

Volksfest-Charakter hatte der Test des FK Austria Wien in Altmünster. Auf dem Weg in das achttägige Trainingslager in Flachau legten die Veilchen einen Stopp beim FC Altmünster ein, lieferten dabei eine gute Show für die zahlreichen Zuschauer im Traunstein-Stadion ab. Vor mehr als 700 Fans siegte Violett glatt mit 10:1 (5:0).
Nicht überall, wo die Austria auftaucht, wird der rote Teppich ausgerollt, den Verantwortlichen des Bezirksligisten muss allerdings ein großes Kompliment ausgesprochen werden. Trotz des am selben Abend ausgetragenen EURO-Viertelfinales zwischen der Türkei und Kroatien strömten viele Fans zu diesem Vorbereitungsspiel und kamen bei leckerer Grillwurst und kaltem Bier auch voll auf ihre Rechnung.
Die Austria hatte alle Stars mit an Bord, brachte jeden fitten Spieler auch zum Einsatz und präsentierte sogar zwei ganz neue Gesichter: Zum einen Eldar Topic, der im Sommer von Regionalliga-Champ SKN St. Pölten kam und von Karl Daxbacher in das Trainingslager mitgenommen wurde. Der Stürmer stellte sich gleich mit einem Treffer ein, hatte auch ansonsten einige gute Szenen.
Auf der linken Abwehrseite kam ein Testpilot zu seinen ersten Einsatzminuten: Martin Husar, derzeit bei Lilleström unter Vertrag. Der 23jährige Slowake, der zuvor bei Spartak Trnava und Ham-Kam (Nor) gespielt hat, wird wie Topic nach Flachau mitreisen. 
Der Rest der Mannschaft, der nicht zum Einsatz kam, absolvierte während der Partie mit Kondicoach Alexander Stadler eine separate Trainingseinheit.
Der Schwung, den man aus diesem Vorbereitungsspiel mitnehmen kann, wird für die kommenden, anstrengenden Tage sicher kein Nachteil sein.

 

Saison 2008/2009 – 5. Spiel (Dienstag, 17. Juni 2008):

SK Admira Schwadorf – Austria Wien   1:2 (0:1)

Schwadorf, Richard Gebert Sportanlage, 300 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (8.) Okotie; 0:2 (52.) Sulimani; 1:2 (53.).
Mannschaftsaufstellung:
Szabolcs Safar; Fernando Ariel Troyansky, Franz Schiemer, Florian Metz (46. Philipp Netzer, bis Minute 82), Thomas Krammer; Milenko Acimovic (46. Marc Sand, bis Minute 80), Jocelyn Blanchard (46. Matthias Hattenberger), Aleksandar Dragovic, Emin Sulimani; Rubin Rafael Okotie (46.
David Lafata), Mario Bazina (46. Lukas Mössner.

Bericht von Gerard:

Unsere Austria bestritt heute das nächste Testspiel in Schwadorf gegen den Fusionsklub SK Admira Schwadorf. Der Spielerkader war gegenüber dem Samstagsspiel unverändert. Gleich zu Beginn des Matches konnte Rubin Okotie nach einem Abwehrfehler unsere Violetten mit einem Flachschuss mit 0:1 in Führung bringen.
Danach taten sich unsere Veilchen nach vorne relativ schwer, wobei wieder Emin Sulimani eine herausragende Leistung bot. Bis zum Seitenwechsel gab es keine weiteren Tore mehr. 
Nach der Pause wieder einige Spielerwechsel und in Minute 52 ein herrliches Tor durch Sulimani zum 0:2. Praktisch im Gegenstoß der Anschlusstreffer zum 1:2. Danach brachten die Einheimischen eine unnötige Härte ins Spiel, wobei dann Marc Sand zehn Minuten vor dem Ende verletzt ausschied. Unmittelbar danach musste Philipp Netzer (ohne rote Karte) nach einem Disput mit dem Schiri vom Feld. Da alle Austauschspieler bereits beim Auslaufen bzw. Duschen waren, konnten diese Spieler nicht ersetzt werden und unsere Austria musste das Spiel mit 2 Mann weniger beenden. 
Es blieb dann beim 1:2, wobei dieses Spiel unter etwas eigenartigen Bedingungen zu Ende gespielt wurde.

Bericht von fk-austria.at:

Ohne großartig zu glänzen hat der FK Austria Wien einen weiteren Sieg in der Vorbereitung eingefahren. Die Violetten besiegten den SK Trenkwalder Admira in Schwadorf mit 2:1, die Treffer erzielten Rubin Okotie und Emin Sulimani.
Am Freitag reist die Mannschaft in das achttägige Trainingslager nach Flachau, dort wartet auf Trainer Karl Daxbacher und sein Team noch etwas Arbeit, denn trotz Sieg war deutlich zu sehen, dass noch reichlich Sand im Getriebe ist. Der Ball läuft noch nicht nach Wunsch, obwohl die eine oder andere sehenswerte Aktion schon dabei war. Wie zum Beispiel der Treffer von Emin Sulimani, der mit einem Halbvolley Ex-Austria-Keeper Thomas Mandl bezwingen konnte. 
Kuriosum am Rande: Austria beendte die Partie nur mit acht Feldspielern, da Philipp Netzer und Marc Sand wegen Verletzungen zehn Minuten vor dem Ende vom Feld mussten und alle Ersatzspieler bereits eingewechselt waren.

 

Saison 2008/2009 – 4. Spiel (Samstag, 14. Juni 2008):

SC Neusiedl – Austria Wien   0:4 (0:2)

Sportplatz Tadten, 350 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (7.) Lafata; 0:2 (27.) Netzer; 0:3 (49.) Sulimani; 0:4 (61.) Sand.
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Fernando Ariel Troyansky, Florian Metz, Franz Schiemer, Thomas Krammer; Milenko Acimovic (46. Marc Sand), Philipp Netzer (46.
Aleksandar Dragovic), Jocelyn Blanchard (46. Matthias Hattenberger), Emin Sulimani; Mario Bazina (46. Rubin Rafael Okotie), David Lafata (46. Lukas Mössner).

Bericht von Gerard:

Nach dem "Geheimspiel" unserer Amateure, nun wieder mein gewohnter Spielbericht vom heutigen Testspiel der Kampfmannschaft - wie immer aus meiner Sicht: 
Unsere Austria trat heute Nachmittag zum nächsten Testspiel in Tadten gegen den Regionalligisten SC Neusiedl am See 1919 an. Mit Ausnahme von Safar kamen alle gesunden Spieler dabei zum Einsatz. Unsere Violetten waren die gesamte Spielzeit hindurch überlegen und hatten viele Tormöglichkeiten - die Effizienz bei der Chancenauswertung fehlte ein wenig, sodass die Torausbeute mit 4 Toren etwas mager ausfiel. Sehr engagiert und lauffreudig präsentierte sich Emin Sulimani, der zudem auch noch ein schönes Tor mit einem Schrägschuß erzielte. 
Alles in allem ein typisches Testspiel mitten in der Vorbereitung, wobei die Mannschaft wieder Spielpraxis erhielt. 

Bericht von fk-austria.at:

Vier Tore, vier verschiedene Torschützen – zumindest die Streuung bei den Scharfschützen der Wiener Austria hat beim Testspiel in Tadten gegen den SC Neusiedl gepasst. Der Regonalligist, der die Ostliga als Tabellenachter beendet hat, war ein guter Gegner, der sich tapfer  den Angriffen der Veilchen entgegenstellte. Aber der Sieg ging in dieser Höhe auch völlig in Ordnung, denn etliche Chancen wurden ungenützt gelassen.
Trainer Karl Daxbacher hat alles aufgeboten, was er derzeit zur Verfügung hat. Bis auf die Verletzten Madl, Majstorovic und Suttner sowie die beiden Teamspieler Standfest und Bak durfte jeder Spielpraxis sammeln.
Vorbereitungsspiele dieser Art sind für eine Bundesliga-Mannschaft nie besonders angenehm, weil David dem Goliath immer gerne ein Bein stellen möchte und besonders motiviert ist. Für Daxbacher zählt aber nicht die Klasse des Gegners, um Rückschlüsse für seine Stammelf zu bekommen, er will in jedem Match vollen Einsatz sehen. „Ich werte auch die Leistung bei solchen Tests, brauche dafür keine internationalen Gegner, die vom Niveau her mit uns auf Augenhöhe sind.“
Ob sich gegen Neusiedl einer aufgedrängt hat, verriet der Coach nicht, den einen oder  anderen Rückschluss hat er aber bestimmt gewonnen.

 

Saison 2008/2009 – 3. Spiel (Samstag, 7. Juni 2008):

FC Luch Energia Vladivostok (RUS) – Austria Wien   1:1 (0:1)

St. Valentin, Waldstadion, 300 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (32.) Acimovic; 1:1 (82.).
Mannschaftsaufstellung:
Szabolcs Safar; Fernando Ariel Troyansky (60. Florian Weiss), Florian Metz, Aleksandar Dragovic, Thomas Krammer; Milenko Acimovic (60.
Christian Ramsebner), Philipp Netzer, Jocelyn Blanchard (60. Marc Sand), Emin Sulimani (68. Paul Bichelhuber); Mario Bazina (46. Lukas Mössner), Rubin Rafael Okotie (46. David Lafata).

Bericht von Gerard:

Heute Nachmittag traten unsere Violetten zu einem weiteren Testspiel in Sankt Valentin an. Gegner war der russische Erstligist FC Luch Energia Vladivostok.
Zu Beginn gab es nicht sehr viele Torszenen, sodass sich das Geschehen eher zwischen den beiden Strafräumen abspielte. Nach etwa 20 Minuten dann eine Tormöglichkeit für die Russen und in Minute 23 ein guter Freistoß von Milenko Acimovic.
In der 32. Minute dann wieder ein Freistoß von Acimovic aus rund 18 Meter und Milenko versenkte den Ball via Innenstange zum 1:0 ins Netz. Danach einige gute Aktionen unserer Austria, aber es blieb bis zur Pause beim 1:0. 
Nach dem Seitenwechsel waren unsere Veilchen tonangebend und spielten sich auch einige sehr gute Tormöglichkeiten heraus, wobei Lukas Mössmer im Angriff ein Probespiel absolvierte.
8 Minuten vor Spielschluss konnten die Russen dann nach einem langen Pass etwas entgegen dem Spielverlauf doch noch den Ausgleich erzielen. 
Alles in allem aber ein sehr gutes Testspiel, wobei unsere Violetten die bessere Mannschaft waren.

Bericht von fk-austria.at:

Wehe, wenn sie losgelassen! Ist das Gros der Mannschaft fit, dann passt auch die Leistung, das hat man heute (Samstag) in St. Valentin gesehen. Denn gegenüber den ersten beiden Vorbereitungsspielen hat der FK Austria Wien eine deutliche Steigerung gegen den russischen Erstligisten Wladiwostock hingelegt.
Erstmals mit Mario Bazina, der zwar nur 45 Minuten spielte, dabei aber gar keine Anpassungsprobleme hatte und wieder mit Jocelyn Blanchard, der seine Muskelverletzung (Teilabriss an Oberschenkel-Rückseite) auskuriert hat sowie mit Fernando Troyansky, der sein erstes Spiel seit dem Trainingslager im Jänner bestritten hat.
Tonangebend war neben Blanchard, dessen Ruhe und Qualität im zentralen Mittelfeld überragend war, Regisseur Milenko Acimovic. Der Slowene zog die Fäden und traf mit einem Freistoß zum 1:0. Übrigens sein drittes Freistoßtor in Folge, vergangenen Sonntag traf er gegen Ortmann zweimal vom nahezu selben Punkt. 
Aber auch ansonsten muss man der Mannschaft ein Pauschallob aussprechen, denn einige schöne Kombinationen und etliche Torchancen rundeten die starke Leistung gegen die guten Russen, die zurzeit in Flachau auf Trainingslager sind, weil aufgrund der EURO ihre Meisterschaft unterbrochen ist, ab. 
Etwas unverdient kassierte Szabolcs Safar kurz vor Schluss noch den Ausgleich (82.), alles in allem war der Auftritt der Veilchen, bei denen Lukas Mössner (zuletzt Austria Kärnten) auf Probe im Angriff eingesetzt wurde, aber sehr positiv. 
Verletzt fehlten Michi Madl, Mario Majstorovic (Muskelverletzungen, sind beide erst in drei Wochen wieder fit) sowie Markus Suttner (rekonvaleszent nach Mittelfußknochen-Bruch). 

 

Saison 2008/2009 – 2. Spiel (Sonntag, 1. Juni 2008):

SC Ortmann – Austria Wien   1:4 (1:2)

Ortmann, 400 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (3.) Acimovic; 1:1 (12.); 1:2 (21.) Acimovic; 1:3 (51.) Okotie; 1:4 (74.) Sand.
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer (46. Martin Böcskör); Aleksandar Dragovic, Michael Madl (11. Florian Weiss), Christian Ramsebner; Emin Sulimani (46. Dragan Dimic), Milenko Acimovic, Philipp Netzer (57. Thomas Krammer), Christian Haselberger, Thomas Krammer (46. Paul Bichelhuber); Rubin Rafael Okotie, David Lafata (46. Marc Sand)

Bericht von Gerard:

Unsere Austria trat heute vormittag im Stadion von Ortmann gegen den dortigen niederösterreichischen Landesligisten zu einem weiteren Testspiel an. Unser Team bestand aus allen fitten Spielern, die teilweise durch Amateur-Spieler ergänzt wurden. 
Zu Beginn der ersten Halbzeit war es eine ausgeglichene Partie, wobei unsere Violetten bereits in der 3. Minute durch einen Superfreistoß von Milenko Acimovic mit 1:0 in Führung gingen. Bereits 9 Minuten später der Ausgleich der Hausherren, die nach einem langen Pass unsere Abwehr ausspielen konnten. Wieder 9 Minuten später ein erneut sehr guter Freistoß von Acimovic und schon hieß es 2:1 für unsere Austria. Danach war aber viel Leerlauf in der Partie, die auch unter der drückenden Hitze zu leiden hatte. 
Nach dem Seitenwechsel zunächst das 1:3 durch Rubin Okotie und in der Folge einige gute Chancen der Niederösterreicher, wobei sich unser Goalie Böcskör einige Male auszeichnen konnte. 
In der 74. Minute dann ein Pass auf Marc Sand, der einige Gegenspieler aussteigen ließ und dann überlegt zum 1:4 Endstand scorte. 
Alles in allem ein typisches Testspiel in der Anfangsphase der Vorbereitung, wobei sicher noch nicht die endgültige Formation für die Meisterschaft gefunden ist. 

 

Saison 2008/2009 – 1. Spiel (Dienstag, 27. Mai 2008):

Vienna – Austria Wien   3:2 (2:0)

Hohe Warte, 500 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (42.); 2:0 (45.); 2:1 (76.) Okotie; 2:2 (80.) Eigentor; 3:2 (82.).
Mannschaftsaufstellung:
Almer (46. Böcskör); Dragovic (60. Schöpf), Madl, Metz, Majstorovic; Krammer (60. Alaba), Hattenberger, Lafata (60. Knasmüllner), Sulimani; Okotie, Sand (60. Tadic).

Bericht von fk-austria.at:

Karl Daxbacher hatte mit der Aufstellung keine Probleme, denn mehr als elf Stammkräfte hat er zurzeit nicht zur Verfügung. Blanchard, Acimovic, Troyansky und Suttner sind verletzt, Safar trainierte eine Extraeinheit – und das war’s schon. Um frische Kräfte auf der Bank zu haben, wurden die Akademiker Alaba, Knasmüllner, Tadic und Schöpf aktiviert.
Aber gar nicht nach Wunsch verlief schon die erste Hälfte. Obwohl die Austria über weite Strecken das Spiel diktierte, nützte die Vienna ihre Chancen eiskalt. Nach einem Konter traf Milosevic gegen Ende der ersten Halbzeit zum 1:0 (42.), fast mit dem Pausenpfiff stellte Bozkurt per Kopf auf 2:0 (45.). Dicke Möglichkeiten der Veilchen, bei denen alle Neuerwerbungen (Almer, Hattenberger, Madl, Krammer, Sand) zum Einsatz kamen, waren leider kaum vorhanden, das harte Training der vergangenen Tage merkte man den Spielern deutlich an, die Beine waren schwer, zudem fehlten lange die zündenden Ideen aus dem Mittelfeld.
Dennoch gelang Rubin Okotie nach einem Eckball aus kurzer Distanz noch das 1:2 (76.) und nach Imamoglu-Eigentor sogar noch das 2:2 (80.), die Aufholjagd bis zum Abpfiff blieb allerdings unbelohnt. Nur Augenblicke nach dem Ausgleich stellte Rühmkorf auf 3:2 (82.).
Erst in der letzten halben Stunde war es ein rassiges, kleines Wiener Derby, in dem Emin Sulimani mit einem hammerharten Freistoß auch noch die Stange traf (83.).


 

  CounterService

Vielen Dank an unsere Besucher seit 22.2.1998!