Spielberichte
Saison 2007/2008

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

 

 Zum "80er Fan-Shop" unsere Fanartikel ..

 

 

 


Bundesliga 2007/08, 36. und letzte Runde 

Saison 2007/2008 - 61. Spiel (Samstag, 26. April 2008):

Austria Wien - Wacker Innsbruck 2:1 (0:1)

157 (!) Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

So früh wie wohl noch nie zuvor endete wegen der bevorstehenden Europameisterschaft die diesjährige Meisterschaft und bestritt dabei Wacker Innsbruck als bereits feststehender Absteiger sein Abschiedsspiel bei uns im Horr-Stadion. Und das „leider“ am Samstag, und nicht am Sonntag, da ich für Samstag auch einen Flug nach London zum Schlager in der Premierleague zwischen Chelsea und Manchester United gebucht hatte (mit Rückflug am Samstag-Abend, um so zeitgerecht am Sonntag beim Austria-Spiel wieder in Wien sein zu können), ich mich dann aber natürlich für das interessantere, bessere und wichtigere Spiel entschied, auf die gebuchten Flüge großzügig verzichtete und in Wien das Spiel unserer Austria besuchte. Schließlich kann man nicht jeden Tag unsere 78er Legenden und den Einzug unserer Austria in den UEFA-Cup feiern, während der Besuch eines Chelsea-Heimspieles eine fast schon alltägliche Angelegenheit darstellt (schließlich konnte ich alleine in dieser Saison bereits 8 Spiele von Chelsea besuchen und hatte ich noch für drei weitere Chelsea-Heimspiele die Eintrittskarten, wobei diese drei Spiele dann nicht von mir besucht wurden!) und ich darüber hinaus auch noch beim Champions League Finale Mitte Mai in Moskau die Möglichkeit habe, eventuell ein Spiel zwischen Chelsea und Manchester United besuchen zu können.
Vor 7.550 Zuschauern war dann unsere Austria – die noch um den UEFA-Cup-Startplatz kämpfen musste – vom Start weg die klar tonangebende Mannschaft und hätte es nach vier Minuten bereits die violette Führung geben müssen, doch wurde ein Aigner-Treffer wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht anerkannt (was für uns in dieser von Manipulationsvorwürfen geprägten Saison aber nichts neues mehr ist!). Praktisch im Gegenstoß und fast unbemerkt mussten wir aus einem Freistoß in der 5. Minute den 0:1 Rückstand hinnehmen, was zu diesem Zeitpunkt aber als nicht besonders tragisch angesehen wurde, schließlich bestimmten wir eindeutig das Spielgeschehen und konnten wir auch einige gute Tormöglichkeiten vorfinden. 
Letztendlich mussten wir uns aber noch etwas gedulden und dauerte es dann bis zur 72. Minute, als
Yüksel Sariyar per Kopf nach einem Acimovic-Freistoß zum 1:1 ausgleichen konnte. Und noch bevor der Jubel so richtig verklungen war, lagen wir auch schon in Führung, da Emin Sulimani (neuerlich nach einer Vorlage von Milenko Acimovic) vielumjubelt für das 2:1 sorgte (74. Minute) und uns damit dieser perfekte Doppelschlag wieder nach Europa führte und uns den für den UEFA-Cup erforderlichen 3. Tabellenrang sicherte. Damit fand ein violetter Jubeltag, der mit der Ehrung unser 78er Final-Legenden begonnen hatte, sein perfektes Ende.
Mannschaftsaufstellung:
Fornezzi; Standfest (46. Vachousek), Sariyar, Schiemer, Gercaliu; Lafata (46. Okotie), Metz, Radomski, Acimovic; Kuljic, Aigner (57. Sulimani).
Gelbe Karten: Schiemer, Sulimani

Spieler des Tages
1. Yüksel SARIYAR

2. Milenko ACIMOVIC
3. Emin SULIMANI

„Meister von Schiris Gnaden“ bzw. „Was läuft falsch in diesem Land?“

Für viele war diese abgelaufene Meisterschaft bereits nach Runde 28 entschieden, der Titel vergeben, nachdem wir in den beiden Spielen gegen den LASK in kaum dagewesener und auffälligster Art wie schon mehrmals in dieser Saison um die Punkte betrogen worden waren und im Gegensatz dazu in den selben Runden den Hütteldorfern gegen Sturm mit mehr als zweifelhaften Entscheidungen die Punkte geschenkt wurden. Da hatte es den Anschein, als ob von Außenstehenden alles nur Mögliche unternommen wird, um uns am Titel zu hindern und im Gegensatz dazu einem anderen Verein die Meisterschaft zu schenken, der sportlich und mit regelgerechten Mitteln dazu nicht in der Lage gewesen wäre. Deshalb gab es bereits zu dieser Zeit unsere Aufforderung, in den beiden folgenden Spielen gegen Kärnten und Rapid als ein sichtbares Zeichen des Protestes und der sportlichen Wertlosigkeit dieser Liga freiwillig auf die Punkte zu verzichten und gingen diese Spiele dann auch tatsächlich verloren, allerdings nicht in der von uns gewünschten medienwirksamen und die Missstände aufzeigenden Art und Weise.
Und trotzdem, hätten wir vor allem bei den Heimspielen nicht mehrmals leichtfertig die Punkte verschenkt, es hätte ganz anders ausschauen können, allerdings immer unter der Berücksichtigung, dass, wenn es für Rapid gefährlich werden könnte, es dann ja noch die „Rückversicherung“ gibt, dass wir noch so eine gute Leistung bringen und noch so viele Tore schießen könnten, dies alles dann aber keine Bedeutung hat, wenn es Schiedsrichter gibt, die andere „Interessen“ haben und dann dafür sorgen, dass diese Tore nicht anerkannt werden, weil wir einfach nicht gewinnen und für den „Meister von Schiris Gnaden“ keine Gefahr darstellen dürfen! Und vielleicht spielte dabei auch noch der Hintergedanke mit, dass mit diesem den Hütteldorfern geschenkten Titelgewinn eine Euphorie entfacht werden soll, die sich dann auch auf die EURO 2008 überträgt, da mitunter zu befürchten ist, dass mit der Erfolglosigkeit der Nationalmannschaft in Österreich eine Europameisterschaft stattfindet, und dies so gut wie keiner mitbekommt. Und um dem entgegen zu wirken hat es vielleicht sogar „von ganz oben“ die Anweisung gegeben, dafür zu sorgen, wie es eben jetzt in bitterer Art und Weise gekommen ist. 
Bezeichnend dabei auch, dass etwa in der gesamten Bundesliga-Saison 2007/08 von 47 verhängten Elfmetern unsere Austria nur einen einigen (!) Strafstoß zugesprochen bekommen hat, während anderen Teams mit mehr als zweifelhaften Elfmeter-Entscheidungen mehrmals die Punkte geschenkt wurden. 
Aber immerhin: Wir lagen in dieser Saison trotzdem am öftesten an der Tabellenspitze (14 Runden lang), verzeichneten die wenigsten Gegentreffer und mussten auch die wenigsten Niederlagen hinnehmen. Darüber hinaus konnten wir auch bei den Zuschauerzahlen im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 11,5 % erreichen (nur Sturm Graz und Innsbruck hatten einen höheren Zuschauerzuwachs), während der so hoch gelobte „Publikumsmagnet“ ein Minus (!) von 1,6 % zu verzeichnen hatte.
Und nicht unerwähnt bleiben darf auch der „Österreicher-Topf“, wo unsere Austria im Spitzenfeld aufscheint und einen Anteil heimischer Spieler von 69,37 % vorweisen konnte, während Rapid als so gelobte Vorzeige-Mannschaft bei der Förderung heimischer Talente beim Österreicher-Topf am 9. und letzten Platz aufscheint (Salzburg erfüllte als einziges Team nicht die Kriterien)!!!


Bundesliga 2007/08, 35. Runde 

Saison 2007/2008 - 60. Spiel (Sonntag, 20. April 2008):

Salzburg - Austria Wien 2:0 (1:0)

68 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Die erwartete – oder befürchtete – Niederlage brachte das Gastspiel unserer Austria beim Noch-Meister in Salzburg, wobei aber unsere Veilchen vor 17.500 Zuschauern im EM-Stadion Wals-Siezenheim das Spiel zunächst recht offen gestalten konnten, ehe uns wieder einmal mehr eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung auf die Verliererstraße brachte, als knapp vor der Pause ein zweifelhafter Elfmeter zum Salzburger 1:0 führte (43.). 
Damit war unsere Niederlage besiegelt und sorgten die Gastgeber in der 81. Minute mit dem 2:0 für die endgültige Entscheidung, womit in dieser Runde fast alle wichtigen Entscheidungen (Meistertitel, Vizemeister und auch Absteiger) fixiert wurden und einzig noch die Kampf um den verbleibenden UEFA-Cup-Startplatz in der letzten Runde für etwas „Spannung“ sorgt und dabei unsere Austria derzeit mit dem 3. Tabellenplatz die beste Ausgangsposition besitzt.
Mannschaftsaufstellung:
Fornezzi; Standfest, Bak, Schiemer, Gercaliu; Aigner (16. Lafata), Blanchard (66. Vachousek), Radomski, Acimovic; Okotie, Kuljic (62. Mair).
Gelbe Karten: Blanchard, Radomski

Spieler des Tages
1. Saso FORNEZZI

2. Jacek BAK
3. Franz SCHIEMER


Bundesliga 2007/08, 34. Runde 

Saison 2007/2008 - 59. Spiel (Sonntag, 13. April 2008):

SCR Altach - Austria Wien 0:4 (0:0)

101 (!) Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Zu einem unerwartet klaren 4:0 Auswärtssieg kam unsere Austria beim Gastspiel in Altach, wobei nach einer schwachen ersten Spielhälfte zunächst viel wieder auf ein mageres torloses Unentschieden hindeutete, ehe vor 7.600 Zuschauern in der „Cashpoint-Arena“ ein Energieanfall des eingewechselten Hannes Aigner für die violette Führung sorgte (71. Minute). In der Folge hatten wir ein leichtes Spiel und sorgten weitere Treffer von Franz Schiemer (77., per Kopf nach einem Acimovic-Freistoß), David Lafata (88.) und Sanel Kuljic (92.) gegen eine von Auflösungserscheinungen geprägte Altach-Abwehr für einen nicht für möglich gehaltenen klaren 4:0 Erfolg, mit dem wir Tabellenplatz 3 absichern konnten und als „Belohnung“ für uns gleich nach dem Spiel gemeinsam mit unserer Mannschaft per Flugzeug wieder der Rückflug nach Wien zur „Siegesfeier“ vorgenommen wurde!
Mannschaftsaufstellung:
Fornezzi; Standfest, Bak, Schiemer, Gercaliu (49. Sariyar); Blanchard, Radomski; Sulimani (57. Lafata), Vachousek (57. Aigner), Acimovic; Kuljic.
Gelbe Karten: Acimovic, Aigner

Spieler des Tages
1. Hannes AIGNER

2. Saso FORNEZZI
3. Franz SCHIEMER


Bundesliga 2007/08, 33. Runde 

Saison 2007/2008 - 58. Spiel (Samstag, 5. April 2008):

Austria Wien - SV Mattersburg 0:0

66 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Kein Erfolgserlebnis für unsere Austria vor 6.922 Zuschauern im Horr-Stadion beim Heimspiel gegen Mattersburg, wobei bei unseren Veilchen gegen Ende der Saison nach den zahlreichen Manipulationsverdächtigungen – die uns im Kampf um den Meistertitel gut zehn Punkte gekostet haben – wohl die Luft draußen ist und ein wenig vermutlich auch die erforderliche Motivation fehlt, da so (auch beim besten Willen) keine Möglichkeit auf den Titel besteht, da dieser anscheinend schon im Vorfeld an einen anderen Verein vergeben wurde und dabei von den „Unparteiischen“ auch alles in dieser Richtung unternommen worden ist, sodass die sportlichen Möglichkeiten alleine – die ja vorhanden waren – nicht mehr für den Meistertitel ausreichend sind!
Mannschaftsaufstellung:
Fornezzi; Standfest, Sariyar, Bak, Gercaliu; Lafata (62. Sulimani), Blanchard, Vachousek (46. Kuljic), Radomski, Acimovic; Okotie (73. Aigner).
Gelbe Karten: Radomski, Okotie

Spieler des Tages
1. Jocelyn BLANCHARD

2. Yüksel SARIYAR
3. Milenko ACIMOVIC


Bundesliga 2007/08, 32. Runde 

Saison 2007/2008 - 57. Spiel (Samstag, 29. März 2008):

Sturm Graz - Austria Wien 1:2 (1:1)

78 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Zweites Spiel und zweiter Sieg für unsere Austria unter „Aushilfs-Coach“ Constantini, sodass wir unter Berücksichtigung der „Didi-Tabelle“ eigentlich fast schon wieder eine Top-Position einnehmen könnten.
Dabei begann für unsere Austria alles gar nicht so gut und konnten die Gastgeber vor 14.602 Zuschauern in Graz-Liebenau durch ein unglückliches Eigentor von Jacek Bak (mit einem herrlichen Heber über Torhüter Fornezzi!) bereits in der 24. Minute mit 1:0 in Führung gehen. Doch noch vor der Pause gelang
Rubin Okotie nach Vorlage von Milenko Acimovic der für die Motivation enorm wichtige Ausgleichstreffer (43. Minute) und fand unsere Mannschaft nach dem Seitenwechsel noch mehrere gute Chancen auf einen weiteren Treffer vor, ehe dann der eingewechselte Sanel Kuljic nach Kopfballvorlage von Emin Sulimani in der 90. Minute doch noch den Siegestreffer zum 2:1 erzielen konnte, mit dem unsere Veilchen zumindest das Minimalziel (UEFA-Cup-Startplatz) doch noch erreichen könnten.
Mannschaftsaufstellung:
Fornezzi; Standfest, Bak, Metz, Gercaliu; Vachousek (74. Sulimani), Blanchard, Radomski, Acimovic; Mair (46. Lafata), Okotie (78. Kuljic).
Gelbe Karten: Bak, Okotie

Spieler des Tages
1. Saso FORNEZZI

2. Milenko ACIMOVIC
3. Jocelyn BLANCHARD


Bundesliga 2007/08, 31. Runde 

Saison 2007/2008 - 56. Spiel (Samstag, 22. März 2008):

Austria Wien - SV Ried 2:0 (1:0)

75 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach der vorzeitigen Bekanntgabe von Trainer Georg Zellhofer, dass er seinen Vertrag nicht verlängern werde, war eine Trainerablöse nur die logische Konsequenz und kam so Didi Constantini zu einem Comeback als „Aushilfs-Coach“ bei unserer Austria. Und zum Einstand durften unsere Veilchen auch wieder einmal gewinnen, wohl aber auch nur deshalb, da wir durch die zweifelhaften Entscheidungen der letzten Runden bereits um jede Titelchance beraubt worden waren.
Dabei sorgte dann
David Lafata vor 5.531 Zuschauern im Horr-Stadion nach einer Kuljic-Flanke mit seinem Treffer zum 1:0 (38.) für die verdiente Pausenführung, ehe dann nach dem Seitenwechsel David Lafata mit seinem ersten Bundesliga-Doppelpack (74. Minute) unseren ungefährdeten 2:0 Sieg fixieren konnte und wir uns am nächsten Tag zu einem Kurzabstecher nach London begaben, wo wir am Oster-Sonntag das Derby in der Premier League zwischen Chelsea und Arsenal besuchen konnten und so die „Sonntags-Schande“ von Wals-Siezenheim an uns so gut wie spurlos vorüberging!
Mannschaftsaufstellung:
Fornezzi; Standfest, Bak, Schiemer (46. Ertl), Gercaliu; Lafata, Metz, Radomski, Sulimani (62. Acimovic); Kuljic (58. Okotie), Aigner.
Gelbe Karten: ---

Spieler des Tages
1. David LAFATA

2. Saso FORNEZZI
3. Hannes AIGNER


Bundesliga 2007/08, 30. Runde 

Saison 2007/2008 - 55. Spiel (Dienstag, 18. März 2008):

Rapid Wien - Austria Wien 2:0 (0:0)

53 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Im in dieser Saison für uns wohl bedeutungslosesten Derby, dem 253. Meisterschaftsderby (mit Cup und Supercup das 285. Spiel bzw. dem 130. Derby in der Bundesliga) musste unsere Austria vor 16.800 Zuschauern im Hütteldorfer Weststadion die „angeordnete“ Niederlage hinnehmen, wobei beide Teams vor allem in der ersten Spielhälfte nicht viel zu bieten hatten und dann nach dem Seitenwechsel nur eine umstrittene Aktion zur Führung der Gastgeber führte (66. Minute), da nur ein klares Stürmerfoul (der Torschütze stützte sich bei seinem Treffer bei Majstorovic auf, sodass dieser beim Kopfball chancenlos war) das Tor zum 1:0 ermöglichte. Statt des auf Grund der gezeigten Leistungen eher gerechten torlosen Unentschiedens wurden wir so wieder einmal auf die „befohlene“ Verliererstraße befördert, wobei der zweite Treffer zum 2:0 Endstand (82.) dann schon mehr als bedeutungslos war.
Mannschaftsaufstellung:
Fornezzi; Standfest, Bak, Schiemer, Majstorovic; Sulimani (80. Lasnik), Metz (53. Sariyar), Blanchard, Acimovic; Kuljic, Okotie (80. Aigner).
Gelbe Karten: Blanchard, Sariyar

Spieler des Tages
1. Franz SCHIEMER

2. Saso FORNEZZI
3. Joachim STANDFEST


Bundesliga 2007/08, 29. Runde 

Saison 2007/2008 - 54. Spiel (Samstag, 15. März 2008):

Austria Wien - Austria Kärnten 0:1 (0:0)

69 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach den fast schon betrügerischen Entscheidungen gegen unsere Austria in den letzten Spielen war diese Meisterschaft so gut wie gegen uns entschieden. Da schien es wohl zwecklos so sein, sich noch unnötig übermäßig anzustrengen, da sämtliche Versuche mit fadenscheinigen Begründungen und neuen „erfundenen“ Regeln automatisch zum Scheitern verurteilt waren und es an anderer Stelle schon vorweg entschieden worden sein dürfte, wer heuer nicht Meister werden darf, und wem dieser Titel zu schenken wäre!
Dabei begannen unsere Veilchen dieses Spiel recht druckvoll und energisch, traf Hannes Aigner per Kopf in der 6. Minute nur die Latte und hatte auch Sanel Kuljic bei seinem Kopfballtreffer an die Stange (9. Minute) kein Glück. Da schien es vor 6.243 Zuschauern im Horr-Stadion nur eine Frage der Zeit bis zur violetten Führung zu sein, doch ließ mit Fortdauer der Partie unser Druck nach, obwohl wir natürlich weiter das Spiel bestimmten.
Schließlich kamen die Gäste aus Kärnten dann nach der Pause überraschend zum 1:0 Führungs- und Siegestreffer (62.), was letztendlich aber auch keine Rolle mehr spielte, da ja heuer der Titel nicht auf Grund sportlicher Leistungen vergeben wird, wir dabei keinen Erfolg haben dürfen und es wohl besser gewesen wäre, zu diesem Spiel gar nicht mehr anzutreten (bzw. mit keiner kompletten Mannschaft mehr anzutreten), so wie dies von uns schon im Bericht vom LASK-Auswärtsspiel angedacht worden war, um so die Missstände der letzten Zeit medienwirksam aufzuzeigen!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Schiemer, Majstorovic (77. Lafata); Sulimani (64. Okotie), Blanchard, Acimovic, Lasnik; Kuljic, Aigner.
Gelbe Karten: Bak, Lasnik, Okotie

Spieler des Tages
1. Mario MAJSTOROVIC

2. Hannes AIGNER
3. Milenko ACIMOVIC


Bundesliga 2007/08, 28. Runde 

Saison 2007/2008 - 53. Spiel (Samstag, 8. März 2008):

LASK - Austria Wien 2:1 (0:0)

59 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Mit großen Erwartungen und vielen Emotionen (bei unseren Spielern, aber auch den Fans!) ging es nach dem Spiel vom Mittwoch, bei dem wir um den Sieg betrogen wurden, zum Rückspiel nach Linz, in der Hoffnung, dass dabei unsere Spieler motiviert am grünen Rasen für die Revanche sorgen und drei Punkte einfahren können.
Sportlich gesehen klappte es dabei nicht so wie erhofft, war die Leistung zunächst nicht so, wie es für einen Erfolg erforderlich ist und geriet unsere Mannschaft im Linzer Stadion vor 13.100 Zuschauern nach einer torlosen ersten Hälfte gleich nach dem Seitenwechsel mit 0:1 in Rückstand (47. Minute) und folgte kurze Zeit später das vermeintlich vorentscheidende 0:2 (65.). Dann folgte aber wieder einmal eine turbulente Schlssphase, in der wir zunächst durch
Sanel Kuljic in der 82. Minute auf 1:2 verkürzen konnten. Überraschend dabei, dass dieser korrekte Kuljic-Treffer auch gewertet wurde (was ja nicht so selbstverständlich ist), aber schließlich waren wir zu diesem Zeitpunkt ja bereits mit zwei Toren zurück, sodass uns ruhig ein Tor erlaubt werden konnte und dieses Tor daher ohne Bedrohung für die Meisterschaftskonkurrenten (denen fast schon Runde für Runde der Sieg geschenkt wird, wie zuletzt am Mittwoch den Salzburgern gegen Innsbruck oder auch am Freitag Rapid gegen Sturm!) gegeben werden durfte. Das änderte sich dann aber kurze Zeit später, da unsere Austria in der 85. Minute nach einem Lasnik-Freistoß an die Latte durch Joachim Standfest einen weiteren regulären Treffer, der den 2:2 Ausgleich bedeutet hätte, erzielen konnte, dieser aber aus mehr als unerklärlichen Gründen - so wie schon vor drei Tagen beim Spiel in Wien - nicht anerkannt wurde. 
Da war dann die Verärgerung und Aufregung groß und kann da schön langsam der Verdacht aufkommen, dass da System dahinter steckt, bei dem mit allen Mitteln versucht werden soll, den für unsere Austria möglichen Titel zu verhindern und einen anderen Verein zum Meister zu bestimmen, der es aus rein sportlichen Gesichtspunkten selbst nie schaffen könnte! Ähnliches ("Wenn ihr wollt, dass Rapid Meister wird, sagt es uns, dann brauchen wir gar nicht mehr zu spielen") sagte auch nach Spielende unser Spieler Ronald Gercaliu zum "Unparteiischen", und wurde deshalb gleich mit einer Roten Karte bedacht! Dabei ist diese Aussage ja gar nicht so falsch - ganz im Gegenteil - und sollte eigentlich im nächsten Spiel gegen Kärnten (oder noch besser gleich beim Derby) unsere Mannschaft medienwirksam aufzeigen und wegen der vorgenommenen Wettbewerbsverzerrungen in der Art und Weise dagegen protestieren, dass ein Beenden des Spieles unmöglich wird, da es ja sinnlos ist, zu spielen und sich "anzustrengen", um das Spiel zu gewinnen, wenn es einfach nicht sein darf und alles nur Mögliche unternommen wird, um uns am Erfolg zu hindern! Allerdings ist ein Nicht-Antreten dabei nicht ratsam, um allfälligen Strafen zu entgehen, sondern könnten wir das Spiel ja ganz normal beginnen, dann werden etwa nach drei Minuten alle möglichen Spielerwechsel vorgenommen, und schließlich fällt nach jedem Foul eines Gegner unser jeweiliger Spieler verletzungsbedingt aus, sodass nach kurzer Zeit die Mindestanzahl der am Feld vorhandenen Spieler nicht mehr vorhanden ist und das Spiel abgebrochen werden muss! Da wäre dann die Liga unter Zugzwang (und wäre auch die Entscheidung der Liga mit einem Sieg am grünen Tisch für Kärnten im Kampf um den Abstieg durchaus interessant!) und wäre dies garantiert ein mit viel Aufmerksamkeit verbundenes Signal gegen die derzeitigen Zustände in dieser Liga, wo ein regelgerechtes Beenden eines Spieles oder gar der Meisterschaft so nicht mehr möglich ist!
Mannschaftsaufstellung:
Safar;
Standfest, Ertl, Schiemer, Gercaliu; Mair, Blanchard (76. Sariyar), Metz (69. Lasnik), Acimovic; Kuljic, Okotie (46. Aigner).
Gelbe Karten
: Aigner (50., Foul), Kuljic (56., Kritik)
Rote Karte: Gercaliu (nach Spielende, Kritik)

Spieler des Tages
1. Sanel KULJIC

2. Hannes AIGNER
3. Joachim STANDFEST


Bundesliga 2007/08, 27. Runde 

Saison 2007/2008 - 52. Spiel (Mittwoch, 5. März 2008):

Austria Wien - LASK 0:0

77 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach der Verschiebung folgte nun also am Mittwoch-Abend mit dem Nachtragsspiel gegen den LASK der große Schlager in der heimischen Meisterschaft und hat dabei Sturmtief Emma nicht nur den Bundesliga-Spielplan gehörig durcheinander gewirbelt, sondern auch unsere Reiseplanungen, da wir einerseits - wenn die Absage des LASK-Spieles bereits am Freitag-Abend oder spätestens Samstag in der Früh erfolgt wäre - noch am Samstag-Vormittag zum Schlager in der deutschen Bundesliga zwischen Schalke 04 und Bayern München fliegen hätten können (die Flüge dafür waren schon seit längerer Zeit gebucht, nur hatte eben das Austria-Spiel Vorrang, sodass auf den Flug nach Deutschland verzichtet wurde!), andererseits unter der Woche ebenfalls schon seit langer Zeit von Montag bis Freitag wieder eine England-Reise geplant und dabei der Besuch von zwei Champions-League-Spielen (am Dienstag Manchester United gegen Olympique Lyon, am Mittwoch Chelsea London gegen Olympiakos Piräus) und einem UEFA-Cup-Spiel (am Donnerstag Tottenham gegen PSV Eindhoven) vorgesehen war. Das nun auf Mittwoch verschobene Austria-Spiel machte uns da dann natürlich einen Strich durch die Planung, wobei es aber für uns selbstverständlich war, den Schlager in der heimischen Bundesliga dem Champions League Match von Chelsea vorzuziehen (schließlich ging es hier in Wien beim Spiel unserer Austria um die Tabellenführung und ist ein derartiges Spiel gegen den LASK nicht alle Tage zu sehen, während ich mir ein Chelsea-Spiel praktisch jede Woche anschauen kann!), sodass noch am Wochenende kurzfristig neue Flüge gebucht werden mussten und wir dabei dann am Mittwoch vom Spiel in Manchester kommend über London noch zeitgerecht beim Spiel in Wien eintreffen konnten bzw. dann am Donnerstag gleich in der Früh wieder den Flug nach London zum UEFA-Cup-Spiel von Tottenham vorgenommen werden konnte.
Bei recht eisigen Verhältnissen folgte dann im Horr-Stadon vor 7.356 Zuschauern also am Mittwoch-Abend der große Schlager gegen den LASK um die Tabellenführung, wobei unsere Austria vom Start weg die Linzer unter Druck setzte und versuchte, eine rasche Führung zu erzielen, was aber leider nicht von Erfolg gekrönt war. Die Gäste zeigten dabei nicht viel, und trotzdem, bei gelegentlichen Konterstößen wäre durchaus auch die Führung der Linzer möglich gewesen. In der Schlussphase drängten dann wieder unsere Veilchen auf die Entscheidung, die es eigentlich auch gab, doch wurde ein völlig regulärer Treffer von Hannes Aigner wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht gegeben (85. Minute), die aber nur der "Unparteiische" auf der Linie (der wohl zuvor zu viele Salzburger Energy-Drinks zu sich genommen haben dürfte!) gesehen (oder auch nicht gesehen) hat und damit unsere Austria wieder einmal mehr in entscheidender Weise um den Erfolg betrogen wurde! 
Aber bei den Zuständen in dieser Liga ist es ja anscheinend nicht gewünscht, dass ein Meister in sportlicher Art auf dem Rasen und auf Grund korrekter sportlicher Leistungen ermittelt wird. Da entsteht viel mehr der Eindruck, dass aus allen Richtungen versucht wird, mit Einflussnahme einen "angenehmen" Sieger zu bestimmen und dabei dann die Ergebnisse auf dem Rasen nur mehr zweitrangig sind!
Mannschaftsaufstellung:
Safar;
Standfest, Ertl, Schiemer, Gercaliu; Mair (62. Sulimani), Blanchard, Sariyar (66. Lasnik), Acimovic; Kuljic, Okotie (71. Aigner).
Gelbe Karten
: Sariyar (28., Foul), Sulimani (84., Foul)

Spieler des Tages
1. Ronald GERCALIU

2. Szabolcs SAFAR
3. Milenko ACIMOVIC


Bundesliga 2007/08, 26. Runde 

Saison 2007/2008 - 51. Spiel (Mittwoch, 27. Februar 2008):

Wacker Innsbruck - Austria Wien 1:2 (0:2)

71 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach dem triumphalen Heimsieg unserer Austria gegen Salzburg folgte nun das Gastspiel unserer Veilchen am neuen Innsbrucker Tivoli und begaben wir uns deshalb bereits am Mittwoch-Vormittag mit Rekordzeit in nur 42 Minuten per Flugzeug in die Tiroler Landeshauptstadt, wo wir uns in aller Ruhe auf das bevorstehende Spiel "vorbereiteten" und am Nachmittag die Zeit auch dazu genutzt wurde, um die nächste Ausgabe unseres Vereinsheftes "Austria aktuell" in eine fast druckfertige Fassung bringen zu können, ehe dann am Abend unsere Mannschaft an der Reihe war und vor 6.000 Zuschauern im Innsbrucker EM-Stadion der Kampf um den Sprung an die Tabellenspitze aufgenommen wurde. 
Dabei erwischten unsere Veilchen einen perfekten Start und gelang
Rubin Rafael Okotie per Kopf nach einem Acimovic-Eckball der so wichtige rasche Führungstreffer (5. Minute). Damit kontrollierten wir das Spiel und konnten taktisch diszipliniert spielend mit einem weiteren Kopfballtreffer - diesmal durch Jacek Bak nach einem Acimovic-Freistoß - nach knapp einer halben Stunde vielumjubelt mit 2:0 in Führung gehen (28.). Somit ein beruhigender Vorsprung und normalerweise eine klare Angelegenheit für unsere Veilchen, die noch zu weiteren guten Möglichkeiten kommen konnten und man eigentlich nie die Angst haben musste, dass da noch etwas schief gehen könnte. Erst der unnötige Platzverweis von Florian Metz (74.) brachte dann wieder etwas Schwung in die Partie, und trotzdem, die Gastgeber aus Tirol benötigten einen völlig ungerechtfertigten Elfmeter, um zum Anschlusstreffer zu kommen (86. Minute), letztendlich war unserer Austria aber der Sieg nicht mehr zu nehmen. Eine Auswirkung hatte dieser Elfmetertreffer zum 1:2 aber doch, da uns dieses Gegentor um die Tabellenführung brachte, da der LASK zur selben Zeit mit viel Glück ebenfalls 2:1 gewinnen konnte und daher punktegleich und mit dem gleichen Torverhältnis (aber mit mehr geschossenen Toren) vor unserer Austria weiter die Tabellen anführt und es somit in der nächsten Runde beim Heimspiel unserer Austria gegen den LASK im großen Schlager im direkten Duell um die Tabellenspitze geht.
Nach dem Spiel erfolgte dann die Übernachtung gleich im der zum Stadionkomplex gehörenden Olympiaworld und wurde dann am Donnerstag in der Früh von Innsbruck (wo wir am Flughafen noch einmal unsere Spieler treffen konnten) der Rückflug nach Wien vorgenommen, um zeitgerecht und ausgeruht wieder den Dienst antreten und auch ein paar geschäftliche Angelegenheiten erledigen zu können, da ich mich ja in der kommenden Woche von Montag bis Freitag wieder in England befinde und dort etwa die Champions League Rückspiele von Manchester United (am Dienstag), von Chelsea London (am Mittwoch) und das UEFA-Cup-Hinspiel von Tottenham (am Donnerstag) besuchen werde!
Mannschaftsaufstellung:
Safar;
Standfest, Ertl, Bak, Gercaliu; Mair, Metz, Blanchard, Acimovic (79. Sulimani); Kuljic (75. Aigner), Okotie (83. Sariyar).
Gelbe Karten
: Metz (61., Foul), Gercaliu (66., Foul), Safar (85., Foul)
Rote Karte: Metz (74., Insultierung - Sperre für ein Spiel!) Rote Karte: Metz (74., Insultierung - Sperre für ein Spiel!)

Spieler des Tages
1. Milenko ACIMOVIC

2. Rubin Rafael OKOTIE
3. Jacek BAK


Bundesliga 2007/08, 25. Runde 

Saison 2007/2008 - 50. Spiel (Samstag, 23. Februar 2008):

Austria Wien - Salzburg 3:1 (2:1)

95 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Super-Samstag und Jubeltag für ganz "Österreich": Gold und Silber bei der Skiflug-Weltmeisterschaft für AUSTRIA, Sieg bei den Herren im Ski-Weltcup für AUSTRIA, und dann ganz besonders wichtig, wird auch noch der Titelverteidiger und Tabellenführer aus Salzburg von unserer Austria hochverdient und überzeugend mit 3:1 aus dem Stadion geschossen!
Dabei war die Befürchtung groß, dass für unsere Austria nach der vorwöchigen Heimpleite gegen Altach bei einer Niederlage alle Titelträume bereits vorzeitig beendet sein könnten, doch zeigte unsere Mannschaft mit druckvollem Spiel, dass wir noch lange nicht abzuschreiben sind. Da wurde energisch attackiert und konnten unsere Veilchen bereits in der 15. Minute nach Acimovic-Pass und einem "Ochsenfehler" durch Jung-Stürmer
Rubin Rafael Okotie unter dem Jubel der 7.792 Zuschauen in Führung gehen. Zwar konnte den Gästen in der 36. Minute der ärgerliche Ausgleich zum 1:1 gelingen, aber praktisch mit dem Pausenpfiff hechtete Sanel Kuljic (nach Mair-Flanke) mit dem Ball zur 2:1 Führung ins Tor, womit wir wieder im Spiel waren. Nach dem Seitenwechsel ließen wir uns dann den Sieg nicht mehr nehmen und erhöhte Milenko Acimovic nach Metz-Flanke in der 56. Minute zum vorentscheidenden 3:1. Dabei hätte dieser Sieg sogar noch höher ausfallen können (und damit auch die Tabellenführung bedeutet, für die nur ein einziges weiteres Tor fehlte!), doch hatte Okotie bei einem Stangentreffer kein Glück (66.). Letztendlich zeigte unsere Mannschaft im entscheidenden Moment ihr wahres Gesicht und sorgte mit dem Pflichtsieg dafür, dass unsere Veilchen weiter im Titelrennen bleiben und konnte damit auch endlich wieder ein Heimsieg im Horr-Stadion gefeuert werden -  zuletzt am 7. Oktober 2007 (!) in der 14. Runde gegen Ried, danach fünf Heimspiele in der Meisterschaft ohne Sieg (4 Unentschieden und eine Niederlage)!
Mannschaftsaufstellung:
Safar;
Standfest, Ertl, Bak, Gercaliu; Mair, Metz, Blanchard, Acimovic (79. Sulimani); Kuljic (75. Aigner), Okotie (83. Sariyar).
Gelbe Karte
: Okotie, Gercaliu

Spieler des Tages
1. Rubin Rafael OKOTIE

2. Florian METZ
3. Wolfgang MAIR


Bundesliga 2007/08, 24. Runde 

Saison 2007/2008 - 49. Spiel (Samstag, 16. Februar 2008):

Austria Wien - SCR Altach 1:1 (0:1)

49 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach der zweimonatigen (bzw. neunwöchige) Meisterschaftspause, die von uns mit der bereits traditionellen "Winter-Tournee" und dem Besuch von insgesamt 17 Meisterschafts-Spielen im europäischen Ausland (davon alleine 13 Spiele in der englischen Premierleague in London oder Manchester) abgekürzt wurde, gab es nun also die Rückkehr in den österreichischen Fußball-Alltag und startete dabei unsere Austria mit dem Heimspiel gegen Altach in eine der wohl bisher kürzesten Frühjahrsmeisterschaften.
Im "Eiskasten" Horr-Stadion musste sich dann aber unsere Austria vor 5.018 Zuschauern bei nicht gerade idealen und normalerweise nicht regulären Bodenverhältnissen auf dem Weg zum angepeilten Meistertitel mit einem mageren 1:1 Unentschieden zufrieden geben, wobei die Gäste aus Vorarlberg gegen unsere klar überlegene Mannschaft nach einem Eckball überraschend mit 1:0 in Führung gehen konnten (21. Minute). Zu diesem Zeitpunkt noch nicht so tragisch, da unsere Veilchen das Spiel bestimmten und auch mehrere gute Chancen vorfinden konnten, die aber zunächst leider alle ungenutzt blieben. So dauerte es bis zur 69. Minute, als der kurz zuvor eingewechselte
Hannes Aigner  nach Flanken-Vorlage des ebenfalls gerade eingewechselten Rubin Okotie per Kopf den längst fälligen Ausgleich erzielen konnte. Zum durchaus möglichen Sieg sollte es aber leider nicht mehr reichen und hatten wir bei einem Weitschuss von Acimovic an die Stange (75. Minute) wieder einmal kein Glück, sodass wir uns mit dieser nicht gerade erfreulichen Punkteteilung zum Frühjahrsauftakt zufrieden geben mussten!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Ertl, Bak, Gercaliu; Mair, Metz (70. Lasnik), Blanchard, Acimovic; Lafata (67. Okotie), Kuljic (61. Aigner).
Gelbe Karte: Lasnik

Spieler des Tages
1. Hannes AIGNER

2. Milenko ACIMOVIC
3. Rubin OKOTIE


Saison 2007/2008 – 48. Spiel (Samstag, 9. Februar 2008):

Austria Wien – SK Dynamo Ceske Budejowice (CZE)   1:0 (0:0)

Horr-Stadion, 400 Zuschauer.
Tor: 1:0 (84.)
Blanchard.
Mannschaftsaufstellung:
Saso Fornezzi; Mario Majstorovic (67. Ronald Gercaliu), Jacek Bak, Florian Metz, Johannes Ertl (73. Franz Schiemer); Andreas Lasnik (73. Emin Sulimani), Jocelyn Blanchard, Yüksel Sariyar (73. Arkadiusz "Arek" Radomski), Joachim Standfest (61. Wolfgang Mair); Rubin Rafael Okotie (46. Hannes Aigner), David Lafata (67. Sanel Kuljic).

Bericht von „Gerard“:

Im letzten Testspiel vor Beginn der Frühjahrsmeisterschaft traten unsere Veilchen heute Nachmittag im Horr-Stadion gegen den tschechischen Klub Budejowice an.
Es war ein von Seiten der Austria schnelles und zügiges Match, indem gleich zu Beginn einige Torchancen vergeben wurden. Bereits in der ersten Minute traf Lafata nach Pass von Okotie die Latte. Die Tschechen brachten dann zeitweise eine sehr harte Gangart in das Spiel, wobei der Schiri öfters zur gelben Karte greifen musste.
Nach dem Seitenwechsel zunächst eine relativ ausgeglichene Partie, ehe dann unsere Wechselspieler wieder frischen Schwung in das Match brachten. In Minute 84 war es dann Jocelyn Blanchard, der mit einem abgefälschten Schuss aus rund 20 Meter das Siegestor erzielte.
Alles in allem ein ganz guter Test vor dem Meisterschaftsauftakt.


Saison 2007/2008 – 47. Spiel (Samstag, 2. Februar 2008):

Austria Wien – DAC Györ (HUN)   3:2 (2:1)

Schwechat-Rannersdorf, Rudolf Tonn Stadion, 300 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (11.); 1:1 (14.)
Lafata; 2:1 (20.) Eigentor; 3:1 (69.) Acimovic; 3:2 (85.).
Mannschaftsaufstellung:
Saso Fornezzi; Marin Leovac (46. Mario Majstorovic), Arkadiusz "Arek" Radomski, Johannes Ertl (46. Andreas Lasnik), Florian Metz; Milenko Acimovic, Yüksel Sariyar, Jocelyn Blanchard (60. Aleksandar Dragovic), Wolfgang Mair; Hannes Aigner (60. David Alaba), David Lafata.

Bericht von „Gerard“:

Unsere Austria bestritt heute Nachmittag im Schwechater Stadion bei guten Bodenverhältnissen das nächste Testspiel gegen den ungarischen Zweitdivisionär (12. der aktuellen 2. Liga Westhälfte). Es entwickelte sich ein interessantes Match, indem unsere Veilchen gleich zu Beginn einige Torchancen hatten (allein 1 gegen 1), die aber allesamt vergeben wurden.
In Minute 11 dann ein Pass in den Rücken der Abwehr und schon stand es 0:1 für Györ. 3 Minuten später dann nach einem Eckball das 1:1 durch Lafata nach einem Schuß von der 16 Meter Linie ins linke Eck. Die 2:1 Führung entstand dann nach einem Angriff über die rechte Seite und einer Hereingabe von Marin Leovac und einem Eigentor der Ungarn.
Bis zur Pause hätten unsere Veilchen den Vorsprung durchaus erhöhen können, doch die Chancenauswertung stimmte nicht ganz.
Nach dem Wechsel gab es dann noch mehr Schwung im Spiel nach vorne und in der 69. Minute nach einer schönen Angriffsaktion und einer Flanke von Majstorovic das 3:1 per Kopf durch Acimovic.
Dann hatten auch die Ungarn einige gute Szenen und nach einem Abwehrfehler konnten sie kurz vor dem Ende auf 3:2 verkürzen.
Alles in allem ein typisches Testspiel, wobei bei unseren Veilchen etliche Akteure durch Verletzungen und Teamabstellungen fehlten.


Saison 2007/2008 – 46. Spiel (Montag, 28. Jänner 2008):

Metalurg Zaporoschje (UKR) – Austria Wien   2:1 (0:1)

Trainingslager/Spanien, Marbella Paradise of Football and Sports, 20 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (20.) Lasnik; 1:1 (49.); 2:1 (58.).
Mannschaftsaufstellung:
Saso Fornezzi; Mario Majstorovic (70. Marin Leovac), Jacek Bak (57. Florian Metz), Johannes Ertl, Joachim Standfest; Andreas Lasnik (75. Tomas Simkovic), Jocelyn Bla
nchard, Yüksel Sariyar (80. David Alaba), Wolfgang Mair (76. Aleksandar Dragovic); David Lafata (65. Hannes Aigner), Rubin Rafael Okotie.

Bericht von „Gerard“:

Nach unterschiedlichsten Informationen konnten wir dann über Thommy Parits in Erfahrung bringen, dass am 28.1. noch 2 Testspiele geplant werden - nun es wurde dann letztendlich eines, welches gegen die Ukrainer von Metalurg Zaporoschje stattfand.
Doch davor wieder eine negative Überraschung, als wir in unserem Leihauto in der Hotelgarage zwei dicke Kratzer an beiden Seiten vorfanden (etwas zu viele Zufälle, wie ich finde).
Nun zum Match: Diesmal spielte unsere Austria eine ganz gute erste Hälfte mit einem Traumvolleytor von Andi Lasnik nach Vorarbeit von Mair und Standfest, war jedoch nach dem Seitenwechsel klar unterlegen und kassierte in Minute 58 durch einen individuellen Abwehrfehler das 1:2. Die Ukrainer hatten noch einige Torchancen, doch es blieb bei diesem Ergebnis.
Am 29.1.2008 ging es dann via Palma de Mallorca nach Wien zurück, wo wir gegen 23 Uhr landeten.
Ich möchte noch eine persönliche Bemerkung abgeben: Als jemand, der bereits mehr als 20 Jahre unsere Veilchen in Trainingslager begleitet, hatte ich heuer den Eindruck, dass die Stimmung uns gegenüber etwas unpersönlich war (früher war es familiärer und auch freundlicher), aber vielleicht ist auch die Zeit eine andere geworden und man muss sich mit diesen Gegebenheiten abfinden.
So, nun hoffe ich, dass ich einen Eindruck von dieser Reise wiedergeben konnte und ich nicht auf den doppelten Kosten sitzen bleiben werde.


Saison 2007/2008 – 45. Spiel (Freitag, 25. Jänner 2008):

Legia Warschau (POL) – Austria Wien   1:0 (0:0)

Trainingslager/Spanien, Marbella Paradise of Football and Sports, 20 Zuschauer.
Tor: 1:0 (86.).
Mannschaftsaufstellung:
Szabolcs Safar (66.
Bartolomej Kuru); Mario Majstorovic (66. Marin Leovac), Jacek Bak (60. Arkadiusz "Arek" Radomski), Johannes Ertl, Joachim Standfest; Andreas Lasnik (73. Tomas Simkovic), Jocelyn Blanchard, Florian Metz, David Lafata (60. Wolfgang Mair); Milenko Acimovic (66. Rubin Rafael Okotie); Hannes Aigner (66. Yüksel Sariyar).

Bericht von „Gerard“:

Nach 2 matchlosen Tagen, die wir zu Ausflügen mit unserem Leihauto in die andalusischen Berge nutzten, stand dann am 25.1.2008 das nächste Spiel gegen Legia Warschau in Marbella auf dem Programm (Danke an Wudle für die Info). Bevor wir jedoch zu diesem Spiel gehen konnten, erlebten wir in unserer Hotelgarage die nächste negative Überraschung, denn bei unserem Leihauto war ein Reifen aufgestochen worden; dies bedeutete Reifenwechsel und dann nach Malaga zur Leihautofirma fahren und den Wagen wechseln.
Danach ging es zurück nach Marbella, um das Spiel noch rechtzeitig sehen zu können. Diesmal waren die Polen ein stärkerer Gegner als bisher und hielten sehr gut mit. Es entwickelte sich in Halbzeit 1 ein sehr schnelles und kampfbetontes Spiel, wobei Legia einmal die Latte traf. Nach der Pause wurden die Polen noch stärker und trafen kurz hintereinander Latte und Stange. 4 Minuten vor dem Ende, als wir schon mit einem 0:0 rechneten, wurde ein Weitschuss von einem Legia-Spieler unhaltbar zum 0:1 ins Tor abgefälscht.
Das Spiel fand übrigens eine halbe Stunde später statt, wovon uns niemand verständigte.


Saison 2007/2008 – 44. Spiel (Dienstag, 22. Jänner 2008):

Young Boys Bern (SUI) – Austria Wien   1:1 (0:0)

Trainingslager/Spanien, Dona Julia Ressort bei Estepona, 25 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (57.)
Lafata; 1:1 (64.).
Mannschaftsaufstellung:
Saso Fornezzi; Mario Majstorovic (70.
Marin Leovac), Jacek Bak, Johannes Ertl (66. Aleksandar Dragovic), Fernando Ariel Troyansky (46. Joachim Standfest); Andreas Lasnik (62. David Alaba), Yüksel Sariyar (46. Florian Metz), Arkadiusz "Arek" Radomski (62. Hannes Aigner), Emin Sulimani (69. Wolfgang Mair); Milenko Acimovic (69. Rubin Rafael Okotie); David Lafata.

Bericht von „Gerard“:

Nur mit viel Mühe erfuhren wir dann, dass bereits am nächsten Tag ein weiteres Testspiel in einer Hotelanlage bei Estepona stattfinden wird (vielen Dank an Co-Trainer Sepp Michorl, der uns die Abfahrtszeit des Mannschaftsbusses mitteilte). Wir fuhren also mit unserem Leihauto hinter dem Bus her, da dieses Match mitten in einer Steinwüste stattfand. Es ging von der Küstenstrasse endlos bergauf und über unzählige Schwellen auf einen Hügel hinauf und auf der anderen Seite wieder hinunter, ehe man einen Fußballplatz erkennen konnte. Dort wurde also das Match gegen die Young Boys aus Bern ausgetragen.
Es war ein flottes Match, indem unsere Veilchen eine gute erste Halbzeit spielten. Zur Pause stand es noch 0:0, doch in Minute 57 eine sehr gute Aktion über die rechte Seite mit Vorarbeit von Standfest und Lasnik und in der Mitte verwertete Lafata zum 1:0. In der 64. Minute dann ein Missverständnis in unserer Abwehr und schon stand es 1:1. Danach noch Chancen hüben wie drüben, doch es blieb beim 1:1 Remis. 


Saison 2007/2008 – 43. Spiel (Montag, 21. Jänner 2008):

VfL Osnabrück (GER) – Austria Wien   3:2 (1:2)

Trainingslager/Spanien, Marbella Paradise of Football and Sports, 30 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (25.)
Okotie; 1:1 (28.) 1:1; 1:2 (43.) Ertl; 2:2 (50.); 3:2 (77.).
Mannschaftsaufstellung:
Szabolcs Safar (60. Bartolomej Kuru); Marin Leovac (46. Fernando Ariel Troyansky), Florian Metz (60.
Jacek Bak), Johannes Ertl (60. Arkadiusz "Arek" Radomski), Joachim Standfest (60. Mario Majstorovic); Andreas Lasnik (60. Emin Sulimani), Tomas Simkovic, Jocelyn Blanchard (60. Aleksandar Dragovic), Wolfgang Mair (60. Yüksel Sariyar); Rubin Rafael Okotie (60. Milenko Acimovic), Hannes Aigner (60. David Lafata).

Bericht von „Gerard“:

Als wir uns am 19.1.2008 gemeinsam mit unserer Mannschaft via Palma de Mallorca nach Malaga ins diesjährige Wintertrainingslager begaben, wussten wir noch nicht, dass es für uns persönlich ein Aufenthalt mit vielen Hindernissen werden würde.
Zunächst ging es mit "Fly Niki" nach Palma und dann mit Air Berlin weiter nach Malaga. Als wir dort ankamen und auf unser Gepäck warteten, erfuhren wir, dass unsere Austria nicht in das geplante Hotel fahren werde, weil mit dem Trainingsplatz etwas nicht in Ordnung sei. Da wir vom Ersatzhotel zunächst nur vage Angaben hatten und wir noch unser gebuchtes Leihauto übernehmen mussten, hatten wir einige Schwierigkeiten das angebotene Ersatzhotel zu finden. Dieses lag ziemlich in der Einschicht und als wir dort ankamen, wurde bereits mit den beiden Vertretern der Agenturen heftigst diskutiert, da auch dort die Trainingsbedingungen nicht ideal waren.
Nach etwa 3 Stunden Diskussion (wobei auch bereits eine Rückreise nach Österreich im Gespräch war), wurde dann beschlossen, nach Marbella in das angebotene Hotel Barcelo zu reisen und im bewährten Marpafut Trainingszentrum zu trainieren.
Wir erreichten dann das Hotel in Marbella kurz vor Mitternacht, gingen dann noch "spanisch" Abendessen und fielen um etwa 2.30 sehr müde ins Bett.
Der Manager der Agentur versprach uns, den bereits bezahlten Hotelaufenthalt für Alhaurin auf Marbella umbuchen zu lassen - nun es waren bis heute leere Versprechungen, denn wir sahen diesen Mann bis zu unserer Abreise nicht mehr. Ich telefonierte daraufhin öfters mit Wien und den Agenturen in Spanien - leider bis jetzt erfolglos, sodass ich derzeit auf doppelten Kosten sitze; ich hoffe, dass mir unsere Betreuerin bei der TUI heute noch helfen kann.
Nun, zurück zum Reisebericht - nach einem Ruhetag in Marbella, erfuhren wir dann, dass das erste Spiel im Trainingszentrum von Marpafut gegen den Vfl Osnabrück stattfinden werde. Dieses Spiel fand dann am 21.1. um 16 Uhr bei strahlendem Sonnenschein statt.
Es war eine abwechslungsreiche Partie, in der unsere Veilchen durch eine schöne Aktion (Pass in die Tiefe auf Okotie) mit 1:0 in Führung gehen konnten. Bereits 3 Minuten später jedoch der Ausgleich und 2 Minuten vor der Pause dann das 2:1 durch Johnny Ertl per Kopf, der einen Freistoß von Andi Lasnik verwertete. In Minute 50 dann wieder der Ausgleich der Deutschen und kurz vor dem Ende noch das 2:3. Erwähnenswert noch ein Stangentreffer von Andi Lasnik und eine Riesenchance zum Ausgleich 5 Minuten vor dem Ende.


Saison 2007/2008 – 42. Spiel (Freitag, 18. Jänner 2008):

Austria Wien – FAC Team für Wien   3:1 (1:1)

Horr-Stadion, 350 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (15.)
Okotie; 1:1 (21.); 2:1 (82.) Simkovic; 3:1 (86.) Acimovic.
Mannschaftsaufstellung:
Szabolcs Safar (46.
Saso Fornezzi); Mario Majstorovic, Jacek Bak (81. Aleksandar Dragovic), Johannes Ertl, Joachim Standfest (70. Marin Leovac); Andreas Lasnik (46. Tomas Simkovic), Jocelyn Blanchard, Florian Metz (46. David Lafata), Emin Sulimani (46. Wolfgang Mair); Milenko Acimovic; Rubin Rafael Okotie (81. David Alaba).

Bericht von „Gerard“:

Im ersten richtigen Testspiel des Jahres 2008 traten unsere Veilchen heute Nachmittag im Horr-Stadion gegen den FAC Team für Wien an. Bei guten Bodenverhältnissen und Wetterbedingungen gab der FAC einen sehr starken Testgegner ab. Es entwickelte sich eine flotte Partie, in der der FAC auch gute Tormöglichkeiten vorfand. Unsere Veilchen fanden vor der Pause nicht so richtig in das Spiel, wodurch das Match sehr ausgeglichen war.
In Minute 15 war es dann Rubin Okotie, der nach einer gelungenen Aktion über die linke Angriffsseite (Acimovic Pass auf Lasnik und der in die Mitte zu Okotie) das 1:0 erzielte. Bereits 5 Minuten später ein Freistoß für die Floridsdorfer an der Strafraumgrenze und der Ball ging durch die Mauer zum 1:1 Ausgleich ins Netz. Danach bis zur Pause wogte das Match hin und her, Tore fielen bis zum Seitenwechsel keine mehr.
Nach der Pause einige Wechsel und in Minute 81 dann das Kampfmannschaftsdebut für David Alaba und Aleksandar Dragovic. Eine Minute später eine gute Vorlage von Alaba auf Tomas Simkovic, der überlegt das 2:1 schoss. 4 Minuten später ein Foul im Strafraum an Acimovic und damit Elfmeter, den Milenko selbst zum 3:1 Endstand verwertete.
Alles in allem ein typisches Vorbereitungsspiel, indem der FAC einen sehr starken Sparringpartner abgab.


UEFA-Cup 2007/08, Gruppenphase, 5. Spieltag 

Saison 2007/2008 - 41. Spiel (Mittwoch, 19. Dezember 2007):

Galatasaray Istanbul (TUR) - Austria Wien 0:0

69 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Immerhin noch einer kleiner Achtungserfolg für unsere Austria zum Abschluss der UEFA-Cup-Gruppenphase, die beim Auswärtsspiel in Istanbul doch ein verdientes und nicht erwartetes 0:0 Unentschieden erreichen konnte!
Vor nur 8.000 Zuschauern im sonst so gefürchteten alten Ali-Sami-Yen Stadion von Istanbul (wo ich bereits vor 25 Jahren im Oktober '82 den sensationellen 4:2 Auswärtssieg - nach einem 0:2 Rückstand! - unserer Austria im 1/8-Finale des Cupsieger-Bewerbes miterleben konnte mit dem unvergesslichen Traumtor von Felix Gasselich, als er sich durch den gegnerischen Strafraum gaberlte und dann den Ball zur endgültigen 4:2 Entscheidung ins Netz donnerte, sodass die fanatischen 40.000 Zuschauer nur so staunen konnten und damals ganz Europa unsere Stärke anerkennen musste und wir eine Runde später auf dem Weg ins Semifinale auch gegen den FC Barcelona - mit Diego Maradona - ungeschlagen blieben und diesen ausschalten konnten und etwa ein Jahr später auch Inter Mailand an unserer Austria scheiterte!) war zwar der türkische Tabellenführer wie erwartet die klar spielbestimmende Mannschaft, doch konnten unsere Veilchen mit einer kämpferisch starken Leistung diesen Punkt verteidigen, auch wenn etwa knapp vor der Pause bei einem Lattentreffer der Gastgeber ein wenig Glück auf unserer Seite war, wir uns aber letztendlich verdient über diesen einen Punkt auf den Weg in die längst nötige Winterpause freuen durften. Grund zur Freude hatten dann auch noch die Türken, da Galatasaray dieser eine Punkt doch noch zum Aufstieg reichte, da im Parallelspiel Athen trotz einer 2:0 Führung gegen Bordeaux in den Schlussminuten noch das 2:3 hinnehmen musste und damit auf für Athen dieser UEFA-Cup ein vorzeitiges Ende fand.
Mannschaftsaufstellung
Fornezzi; Troyansky (86. Schiemer), Ertl, Sariyar, Majstorovic; Mair (75. Aigner), Blanchard, Metz, Lasnik; Acimovic; Lafata (79. Okotie).
Gelbe Karten: ---

Spieler des Tages
1. Saso FORNEZZI

2. Johannes ERTL
3. Yüksel SARIYAR

Tabellenstand - Gruppe H:
1. Girondins Bordeaux 4 4 - - 9:5 +4 12
2. Helsingborgs IF 4 2 1 1 8:5 +3 7
3. Galatasaray Istanbul 4 1 1 2 6:5 +1 4
4. Panionios Athen 4 1 1 2 4:7 -3 4
5. Austria Wien 4 - 1 3 1:6 -5 1

Bundesliga 2007/08, 23. Runde 

Saison 2007/2008 - 40. Spiel (Freitag, 14. Dezember 2007):

SV Mattersburg - Austria Wien 1:1 (1:1)

60 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Wieder kein Sieg für unsere Austria, die nun in den letzten zwölf Spielen (9 x Meisterschaft, 3 x UEFA-Cup) lediglich einen einzigen Sieg (beim 1:0 in Klagenfurt gegen Kärnten) feiern konnte (bei 5 Unentschieden und 6 Niederlagen!); und auch beim allerletzten Saisonspiel - dem für uns bereits bedeutungslosen UEFA-Cup-Gruppenspiel in Istanbul gegen Galatasaray - wird wohl nicht viel für unsere Veilchen zu holen sein!
Dabei sah es zu Beginn für unsere Austria gar nicht so schlecht aus, hatte Emin Sulimani bereits in der 2. Minute eine Riesenchance, als er den Ball über das leere Tor donnerte, und konnte
David Lafata in der 13. Minute einen Blanchard-Schuss zur 1:0 Führung ins Tor verlängern. Da war der Jubel groß und hatten wir den Gastgeber fest im Griff. Doch statt für die endgültige Entscheidung zu sorgen wurden wir in der Folge einmal mehr zu nachlässig und kamen die Burgenländer so wieder besser ins Spiel, was schließlich knapp vor der Pause zum 1:1 Ausgleich führte (43. Minute).
Nach der Pause hatten dann beide Teams die Chancen auf den Sieg und hatten wir großes Pech, als Andreas Lasnik in der 63. Minute wieder einmal mehr nur die Stange treffen konnte (in dieser Saison bereits der 17. Stangen- bzw. Lattentreffer, womit unsere Austria überlegener "Spitzenreiter" ist und man gar nicht nachrechnen darf, wo unsere Austria stehen könnte, wenn diese Stangen- bzw. Lattentreffer zu Toren geführt hätten!). Letztendlich geht diese Punkteteilung von der Leistung her aber voll in Ordnung, wobei vor nur 4.800 Zuschauern im Mattersdorfer Pappelstadion mit einem für diese Verhältnisse doch recht gut gefüllten Auswärtssektor, der entgegen jeglicher Bestimmungen nicht vom Schnee gesäubert wurde und es daher zwangsläufig zu einigen Schneeballschlachten kommen musste, man wenigstens hier siegreich bleiben konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Fornezzi; Standfest, Ertl, Bak, Majstorovic; Sulimani (56. Mair), Metz, Acimovic, Blanchard, Lasnik (85. Sariyar); Lafata (87. Okotie).
Gelbe Karten: Lasnik

Spieler des Tages
1. Jacek BAK

2. Saso FORNEZZI
3. David LAFATA


Bundesliga 2007/08, 22. Runde 

Saison 2007/2008 - 39. Spiel (Sonntag, 9. Dezember 2007):

Austria Wien - Sturm Graz 1:2 (1:2)

36 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Beim letzten Heimspiel der Saison war nach der UEFA-Cup-Pleite Wiedergutmachung angesagt und präsentierte sich vor 7.352 Zuschauern im Horr-Stadion zunächst eine einsatzfreudige Austria, die mit einem Blitzstart nach einer Standfest-Flanke durch einen Kopfballtreffer von David Lafata bereits in der 2. Minute vielumjubelt in Führung gehen konnte. Da waren wir in der Anfangsphase klar überlegen, hatten gleich danach durch Wolfgang Mair die nächste große Chance (5.) und wurde uns in der 9. Minute ein klarer Hand-Elfmeter vorenthalten. Kurz danach die nächste fragwürdige und sicherlich spielbeeinflussende Schiedsrichterentscheidung, als Hannes Aigner Richtung Tor stürmte und vom gegnerischen Torhüter knapp außerhalb des Strafraumes klar zu Fall gebracht wurde, doch statt des fälligen Freistoßes (und Ausschluss für den Torhüter) ließ der schwache Schiedsrichter einfach weiterspielen, weil ihm anscheinend der Mut zu den richtigen Entscheidungen fehlte, er so aber dieses Spiel mit seinen fragwürdigen Entscheidungen maßgeblich beeinflusste!
In der Folge kamen die Gäste aus Graz bei einem schnellen Gegenstoß zum völlig überraschenden und mehr als glücklichen Ausgleich, als zunächst Joachim Standfest bei seinem Abwehrversuch ausrutschte und so dem Gegner den Ball servierte und auch beim danach folgenden Torschuss Torhüter Saso Fornezzi noch am Ball war, dieser aber noch irgendwie den Weg ins Tor zum 1:1 Ausgleich fand (15. Minute).
An diesem Nachmittag spielte aber leider alles gegen uns und hatten wir auch kein Glück, als in der 20. Minute ein Freistoß von Andreas Lasnik an die Latte klatschte. So kam es, wie es kommen musste, und konnte Sturm Graz entgegen dem Spielverlauf nach einem rasch abgespielten Freistoß (der von unserer Mannschaft total "verschlafen" wurde) mit 2:1 in Führung gehen (37. Minute), womit dieses Spiel bereits entschieden war, da sich die Gäste aus Graz diese Führung nicht mehr nehmen ließen und damit Sturm Graz punktegleich vor Salzburg und unserer Austria auch die Führung in der Tabelle übernehmen konnte!
Gleichzeitig war dies für unsere Austria auch die erste Heimniederlage in dieser Meisterschafts-Saison (zuletzt ein 0:1 am 15. Mai 2007 ebenfalls gegen Sturm Graz).
Mannschaftsaufstellung:
Fornezzi; Standfest, Ertl, Bak, Troyansky (74. Sulimani); Mair, Metz (66. Sariyar), Blanchard, Lasnik; Lafata (84. Okotie), Aigner.
Gelbe Karten: Bak, Ertl

Spieler des Tages
1. Saso FORNEZZI
2. Andreas LASNIK

3. Wolfgang MAIR


UEFA-Cup 2007/08, Gruppenphase, 4. Spieltag 

Saison 2007/2008 - 38. Spiel (Donnerstag, 6. Dezember 2007):

Austria Wien - Panionios Athen (GRE) 0:1 (0:0)

54 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Drittes Spiel für unsere Austria in der diesjährigen UEFA-Cup-Gruppenphase, und so wie im Vorjahr war nach diesen drei Spielen der Traum vom Aufstieg in die nächste Runde bereits ausgeträumt. Da wurden wir brutal und bitter auf den Boden der Realität zurückgeholt, wurde uns schonungslos aufgezeigt, dass wir mit der fehlenden Europareife nichts in diesem Bewerb verloren haben. Da wäre es wohl besser gewesen, sich mehr auf die Meisterschaft zu konzentrieren, um dort den Vorsprung entscheidend auszubauen (was öfters möglich gewesen wäre, wir es aber mehrmals unter Berufung auf die "Doppelbelastung" verabsäumten, bei den Sonntag-Spielen für eine fast schon uneinholbare Tabellenführung zu sorgen), als hochgesteckte und nicht verwirklichbare Europacupziele zu verfolgen!
Vor 12.100 Zuschauern im großen Oval des Wiener Praterstadions hatten wir dabei gegen die griechische Durchschnittsmannschaft Panionios Athen sogar die große Chance auf die Führung, als gleich nach der Pause bei einem Acimovic-Freistoß der Ball an die Stange verlängert wurde (48.). Damit war es aber bereits mit der violetten Herrlichkeit vorbei und deutete trotz mehrerer guter Chancen für die Gäste (hier konnte sich lediglich Torhüter Saso Fornezzi auszeichnen) alles auf ein torloses Unentschieden hin, ehe dann nach einer missglückten Abseitsfalle den Griechen in der Nachspielzeit doch noch der sicherlich verdiente und gerechte Siegestreffer gelingen konnte (91. Minute), mit dem für unsere Austria der letzte Tabellenplatz einzementiert wurde. Einzige noch möglich Ausnahme: Ein Sieg in Istanbul mit mindestens 4 Toren Unterschied, dann könnten wir noch auf Platz 4 in der Tabelle vorrücken! Allerdings bleibt nur zu hoffen, dass im so wie im Vorjahr wieder einmal bereits bedeutungslosen letzten Gruppenspiel wir uns wenigstens halbwegs aus der Affäre ziehen können und nicht in ein weiteres Debakel schlittern, vor allem auch, da Galatasaray noch im Kampf um den Aufstieg steht und deshalb vermutlich noch voll motiviert dieses Spiel bestreiten wird!
Mannschaftsaufstellung
Fornezzi; Ertl (64. Sulimani), Schiemer, Bak, Majstorovic; Standfest, Sariyar, Blanchard, Lasnik (71. Mair); Acimovic, Okotie (80. Lafata).
Gelbe Karten: Sariyar, Sulimani

Spieler des Tages
1. Saso FORNEZZI

2. Rubin OKOTIE
3. Franz SCHIEMER

Tabellenstand - Gruppe H:
1. Girondins Bordeaux 3 3 - - 6:3 +3 9
2. Helsingborgs IF 4 2 1 1 8:5 +3 7
3. Panionios Athen 3 1 1 1 2:4 -2 4
4. Galatasaray Istanbul 3 1 - 2 6:5 +1 3
5. Austria Wien 3 - - 3 1:6 -5 0
Die letzten Spiele:
19.12.: Panionios Athen - Bordeaux
Galatasaray - Austria Wien

Bundesliga 2007/08, 21. Runde 

Saison 2007/2008 - 37. Spiel (Sonntag, 2. Dezember 2007):

SV Ried - Austria Wien 1:1 (0:1)

43 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Zumindest das Minimalziel konnte beim Auswärtsspiel in Ried erreicht werden, wobei unsere Austria (diesmal wieder mit Kapitän Jocelyn Blanchard und Sanel Kuljic - der sich aber neuerlich verletzte!) vor 5.100 Zuschauern im Rieder Messe-Stadion durch einen Kopfballtreffer von Johannes Ertl (27. Minute; nach einem Sulimani-Freistoß) lange Zeit mit 1:0 in Führung liegen konnte und man eigentlich schon mit einem so wichtigen Auswärtssieg spekulieren durfte, mit dem man den Vorsprung in der Tabelle auf fünf Punkte hätte ausbauen können.
Nach einer schwachen zweiten Spielhälfte gelang den Gastgebern in der 84. Minute nach einem Freistoß per Kopf aber doch noch der mehr als ärgerliche Ausgleich, der uns einmal mehr wieder zwei wichtige Punkte kostete und wir es beim Sonntag-Spiel neuerlich nicht schaffen konnten, nach den idealen Samstag-Ergebnissen den Vorsprung entscheidend auszubauen. Aber trotzdem, wir sind weiterhin Tabellenführer und haben dabei drei Punkte Vorsprung auf Sturm Graz und Salzburg, wobei es am kommenden Sonntag bei uns im Horr-Stadion im direkten Duell gegen die Grazer im großen Schlager um die Tabellenführung geht!
Mannschaftsaufstellung
Fornezzi; Standfest, Ertl, Schiemer, Majstorovic; Sulimani, Metz, Blanchard (80. Troyanski), Gercaliu (73. Lasnik); Aigner, Kuljic (27. Mair). 
Gelbe Karten: Standfest, Blanchard, Sulimani

Spieler des Tages
1. Johannes ERTL
2. Jocelyn BLANCHARD
3. Franz SCHIEMER


UEFA-Cup 2007/08, Gruppenphase, 3. Spieltag 

Saison 2007/2008 - 36. Spiel (Donnerstag, 29. November 2007):

Helsingborgs IF (SWE) - Austria Wien 3:0 (0:0)

83 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Groß waren die Hoffnungen, schon etwas geringer die Erwartungen, und dann gab es noch die Warnungen der Pessimisten mit den Befürchtungen einer Niederlage unserer Austria beim Gastspiel im schwedischen Küstenstädtchen Helsingborg. Und trotzdem, auch wir machten uns voller Optimismus per Flugzeug auf den Weg zum zweiten Spiel unserer Austria in der UEFA-Cup-Gruppenphase, wo eigentlich zumindest ein Unentschieden erforderlich war, um weiter realistische Aufstiegschancen zu besitzen. 
Und vor 8.243 Zuschauern zeigte dabei unsere Austria in der ersten Spielhälfte, dass dieser Anspruch auf einen Punktegewinn gar nicht so unrealistisch war, obwohl neuerlich zahlreiche Spieler fehlten. Da hätte es vor der Pause im Olympia-Stadion von Helsingborg durchaus auch die violette Führung geben können und hatten wir nach etwas mehr als einer halben Stunde bei einem Weitschuss von Joachim Standfest an die Außenstange kein Glück, ebenso wie bei einem Schuss von Florian Metz an die Latte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte! Da schaute es also zunächst gar nicht so schlecht aus und hatten wir den Gegner doch halbwegs gut im Griff.
Doch der Verlusttreffer zum 0:1 gleich nach dem Seitenwechsel (47. Minute) war bereits der Anfang vom Ende und schlitterten unsere Veilchen durch weitere Gegentore in der 66. und 70. Minute noch in eine 0:3 Niederlage. Bitter dabei, wie der österreichische Tabellenführer gegen einen schwedischen Mittelständler in einer erschreckend schwachen zweiten Spielhälfte in die Niederlage schlitterte, mit der unsere Aufstiegshoffnungen auf ein Minimum reduziert wurden, während Helsingborg sich vorzeitig über den nun bereits fixen Aufstieg freuen durfte.
Da machte sich das Fehlen so mancher Spieler sowie die lange Herbstsaison mit zahlreichen Spielen (Meisterschaft, Europacup und auch Länderspielen) mehr als bemerkbar, obwohl dies alleine nicht als Entschuldigung oder Ausrede gelten darf. Allerdings ist es sicher kein Fehler, wenn bald die Winterpause beginnt und wir da dann wieder etwas Zeit zur Regeneration vorfinden können!
Nach einer neuerlichen Übernachtung im kleinen schwedischen Jönköping ging es dann am Freitag per Flugzeug wieder retour nach Wien, mit der kleinen Hoffnung, bei Siegen in den beiden ausständigen Spielen (dem Heimspiel gegen Athen und dem abschließenden Auswärtsspiel in Istanbul) doch noch aus eigener Kraft den Aufstieg fixieren zu können!
Mannschaftsaufstellung
Fornezzi; Gercaliu, Schiemer, Bak, Standfest; Acimovic, Troyansky (82. Ertl), Metz (83. Sulimani), Lafata; Okotie (72. Mair), Aigner.
Gelbe Karten: ---

Spieler des Tages
1. Florian METZ

2. Milenko ACIMOVIC
3. Saso FORNEZZI

Tabellenstand - Gruppe H:
1. Helsingborgs IF 3 2 1 - 7:3 +4 7
2. Girondins Bordeaux 2 2 - - 4:2 +2 6
3. Galatasaray Istanbul 3 1 - 2 6:5 +1 3
4. Panionios Athen 2 - 1 1 1:4 -3 1
5. Austria Wien 2 - - 2 1:5 -4 0
Die nächsten Spiele:
  6.12.: Austria Wien - Panionios Athen
Bordeaux - Helsingborg
19.12.: Panionios Athen - Bordeaux
Galatasaray - Austria Wien

Bundesliga 2007/08, 20. Runde 

Saison 2007/2008 - 35. Spiel (Sonntag, 25. November 2007):

Austria Wien - Rapid Wien 0:0

57 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Wieder kein Sieger beim großen Wiener Derby, wobei diesmal die Vorzeichen für unsere Austria nicht gerade besonders gut standen, da mit den verletzten oder kranken Spielern Stepan Vachousek, Arek Radomski, Thomas Pichlmann, Szabolcs Safar, Jocelyn Blanchard, Joachim Standfest, Emin Sulimani und Florian Metz sowie dem gesperrten Spieler Yüksel Sariyar praktisch eine gesamte Mannschaft vorgegeben werden musste und so mit dieser stark ersatzgeschwächten Austria vor dem  284. großen Wiener Derby (dem 252. Meisterschaftsderby bzw. 129. in der Bundesliga) schon ein Unentschieden als große Sensation und Riesenerfolg für unsere Veilchen zu werten gewesen wäre!
So ging in unsere Austria als klarer Außenseiter in dieses Derby und staunten die 11.000 Zuschauer im ausverkauften Horr-Stadion nicht schlecht, als unsere Veilchen vom Start weg druckvoll den Gegner einschnürten und tonangebend für viel Freude sorgten und eigentlich nach knapp einer Viertelstunde auch bereits mit 2:0 in Führung hätten liegen müssen, da zunächst Milenko Acimovic bereits in der 2. Minute nach einem Gercaliu-Eckball die beste Möglichkeit im ganzen Spiel vorfinden, dabei aber leider nur die Latte treffen konnte und wenig später neuerlich Milenko Acimovic vor dem gegnerischen Tor auftauchte, er den Ball in aussichtsreicher Position aber leider über das Tor setzte (13. Minute).
Nach knapp einer halben Stunde war es mit unserem violetten "Feuerwerk" aber vorbei und kamen nun die Gäste aus der Vorstadt besser ins Spiel, da war die "Angst" vor einem Gegentreffer groß, doch konnte unsere Abwehr und vor allem Torhüter Saso Fornezzi den befürchteten und durchaus möglich gewesen Rückstand verhindern. Doch selbst in Überzahl (ab Minute 66 musste unsere Austria nach dem überharten Ausschluss von Milenko Acimovic die restlichen 29 Minuten - 24 in der regulären Spielzeit sowie 5 Minuten Nachspielzeit - mit einem Spieler weniger auskommen!) konnte der grün-weiße möchtegern Tabellenführer als großer Favorit gegen unsere nun wieder aufopfernd kämpfende ersatzgeschwächte Mannschaft kein Tor erzielen, sodass wir uns unter diesen Umständen trotz des letztendlich torlosen 0:0 als Sieger fühlen konnten und wir damit weiterhin auch nach 20 Runden die Tabelle als Nummer 1 mit drei Punkten Vorsprung anführen können!
Mannschaftsaufstellung:
Fornezzi; Ertl, Bak, Schiemer, Majstorovic; Mair (85. Lafata), Acimovic, Troyansky, Gercaliu (75. Lasnik); Kuljic (64. Aigner), Okotie.
Gelbe Karten: Bak, Ertl
Rote Karte: Adimovic (66., Foul)

Spieler des Tages
1. Saso FORNEZZI
2. Ronald GERCALIU

3. Milenko ACIMOVIC


Bundesliga 2007/08, 19. Runde 

Saison 2007/2008 - 34. Spiel (Sonntag, 11. November 2007):

Austria Kärnten - Austria Wien 0:1 (0:0)

89 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Zu Faschingsbeginn und dem Start der Rückrunde ging es für unsere Austria als Herbstmeister und Tabellenführer wieder nach Klagenfurt, und zwar mit schlechten Erinnerungen, da wir hier zuletzt am 2. September im neuen Klagenfurter EM-Stadion mit dem 1:2 unsere erste Saisonniederlage hinnehmen mussten.
Nach fünf sieglosen Spielen (mit nur zwei mageren Unentschieden) standen unsere Veilchen nun unter Zugzwang, um die Tabellenführung zu behalten, die im Falle einer Niederlage weg gewesen wäre, doch hinterließen zunächst die Gastgeber vor diesmal nur mehr 10.000 Zuschauern den besseren Eindruck und hatten wir etwa bei einem Lattentreffer der Kärntner nach einem Freistoß auch großes Glück (28. Minute), um nicht in Rückstand zu geraten. Allerdings hatten auch wir die eine oder andere Möglichkeit, bei der der Ball nur knapp am Tor vorbei ging, sodass mit 0:0 die Seiten gewechselt wurden. 
Nach der Pause hatten dann wir den besseren Start und konnte
Fränky Schiemer unsere Austria nach einem Acimovic-Eckball mit 1:0 in Führung bringen (50. Minute) und war es auch Franz Schiemer, der unsere Führung mit einer Abwehr auf der Linie (70.) rettete und wir so den Sieg über die Zeit retten konnten, womit unsere Veilchen nicht nur Tabellenführer bleiben, sondern diese Führung sogar wieder auf drei Punkte ausgebaut werden konnte!
Negativer Höhepunkt in der Nachspielzeit dann noch die Rote Karte für Yüksel Sariyar, der in der 95. Minute nach einer mehr als unnötigen Aktion ausgeschlossen wurde.
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Ertl, Schiemer, Majstorovic; Sulimani (79. Mair), Metz, Sariyar, Acimovic; Okotie (68. Aigner), Kuljic (86. Lasnik).
Gelbe Karten: Schiemer, Sulimani, Okotie
Rote Karte: Sariyar (95., Tätlichkeit) 

Spieler des Tages
1. Franz SCHIEMER
2. Milenko ACIMOVIC
3. Yüksel SARIYAR


UEFA-Cup 2007/08, Gruppenphase, 2. Spieltag 

Saison 2007/2008 - 33. Spiel (Donnerstag, 8. November 2007):

Austria Wien - Girondins Bordeaux (FRA) 1:2 (1:1)

77 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Kein Erfolgserlebnis für unsere Austria beim ersten Spiel in der UEFA-Cup-Gruppenphase, obwohl unsere Veilchen vor 20.100 Zuschauern im Wiener Praterstadion einen idealen Start erwischten und nach einem Acimovic-Freistoß per Kopf via Innenstange durch Sanel Kuljic rasch mit 1:0 in Führung gehen konnten.
In der Folge entwickelten die Franzosen einen Dauerdruck, den unsere Austria aber zunächst unbeschadet überstehen konnte. Als alle bereits mit der wichtigen 1:0 Pausenführung rechneten gelang den Gästen dann in der Nachspielzeit der 1. Hälfte (45. +1) dann doch noch der ärgerliche Ausgleich und war Bordeaux auch nach dem Seitenwechsel wie befürchtet die dominierende Mannschaft. 
Gegen den großen Gruppenfavoriten hatte unsere Austria kaum Chancen und sollte es letztendlich auch nicht zum Minimalziel (dem einen Punkt) reichen, da knapp vor dem Ende in der 88. Minute ein Elfmeter (nach Foul von Jacek Bak) noch zur 1:2 Heimniederlage führte, womit unsere Austria nun beim folgenden schweren Auswärtsspiel in Helsingborg (das überraschend in Istanbul gegen Galatasaray mit 3:2 gewinnen konnte!) bereits unter Zugzwang steht und unbedingt punkten muss!
Mannschaftsaufstellung
Safar; Troyansky, Bak, Schiemer, Gercaliu; Standfest, Metz, Sariyar, Acimovic (82. Lasnik); Kuljic (75. Mair), Lafata (64. Sulimani). 
Gelbe Karten: Metz, Troyansky, Bak, Sariyar

Spieler des Tages
1. Szabolcs SAFAR

2. Milenko ACIMOVIC
3. Sanel KULJIC

Tabellenstand - Gruppe H:
1. Girondins Bordeaux 2 2 - - 4:2 +2 6
2. Helsingborgs IF 2 1 1 - 4:3 +1 4
3. Panionios Athen 1 - 1 - 1:1 +0 1
4. Austria Wien 1 - - 1 1:2 -1 0
5. Galatasaray Istanbul 2 - - 2 3:5 -2 0
Die nächsten Spiele:
29.11: Panionios Athen - Galatasaray
Helsingborg - Austria Wien
  6.12.: Austria Wien - Panionios Athen
Bordeaux - Helsingborg
19.12.: Panionios Athen - Bordeaux
Galatasaray - Austria Wien

Bundesliga 2007/08, 18. Runde 

Saison 2007/2008 - 32. Spiel (Samstag, 3. November 2007):

Altach - Austria Wien 1:0 (0:0)

66 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Wieder kein Erfolgserlebnis für unsere Austria, die nach der Pleite in Innsbruck nun auch beim Gastspiel in Altach eine vermeidbare 0:1 Niederlage hinnehmen musste und somit bereits im vierten Spiel in Serie sieglos ist!
Dabei begaben wir uns eigentlich recht optimistisch bereits am Freitag gemeinsam mit unserer Mannschaft per Flugzeug nach Vorarlberg, wo wir dann am Samstag nur im TV den großen Schlager in der englischen Premier League zwischen Arsenal London und Manchester United (2:2) mitverfolgen konnten (unter der Annahme, dass das Spiel unserer Austria gegen Altach am Freitag oder Sonntag stattfindet, war ursprünglich der Besuch dieses Spieles in London geplant!), ehe dann am Abend in Altacher Schnabelholz-Stadion vor nur 5.100 Zuschauern unsere Austria beim Gastspiel im Ländle die überlegene Mannschaft war und auch einige gute Möglichkeiten vorfinden konnte (wie etwa ein Lattentreffer durch Emin Sulimani in der 21. Minute aus einem Freistoß), wir aber wie schon so oft an unserer eigenen Abschlussschwäche scheiterten. 
Auch nach dem Seitenwechsel war nur ein Stangentreffer durch Wolfgang Mair die einzige Ausbeute und deutete schon alles auf ein mageres torloses 0:0 Unentschieden hin, doch hatten wir diesmal das ganze Pech auf unserer Seite und wurde in der 94. Minute Franz Schiemer bei einer Abwehr von Torhüter Safar so unglücklich getroffen, dass der Ball unhaltbar zum 0:1 ins Tor kullerte und somit unsere Niederlage besiegelt wurde.
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Troyansky, Ertl, Schiemer, Majstorovic; Standfest, Sariyar (80. Aigner), Metz, Sulimani (84. Lasnik); Mair (70. Lafata), Kuljic.
Gelbe Karten: Metz, Sariyar, Mair, Aigner

Spieler des Tages
1. Szabolcs SAFAR
2. Emin SULIMANI
3. Joachim STANDFEST


Bundesliga 2007/08, 17. Runde 

Saison 2007/2008 - 31. Spiel (Mittwoch, 31. Oktober 2007):

Austria Wien - SV Mattersburg 2:2 (1:0)

90 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Groß war die Aufregung beim Heimspiel unserer Austria gegen die Gäste aus dem Burgenland, bei dem einerseits Schiedsrichter Konrad Plautz mit fragwürdigen Entscheidungen öfters im Mittelpunkt des Geschehens stand, andererseits auch so einige Spieler der "Gäste" sich mehrmals wie tollwütige Hunde präsentierten, als würde diesen der letzte Gang zur "Schlachtbank" kurz bevor stehen!
Dabei wäre das alles unnötig gewesen, da unsere Veilchen im Horr-Stadion vor 7.957 Zuschauern durch einen Weitschusstreffer aus etwa 25 m Entfernung durch "Jung-Papa"
Joachim Standfest mit 1:0 in Führung gehen konnten (34.) und kurz zuvor ein regulärer Kuljic-Treffer wegen eines angeblichen Foulspieles (das aber wohl nur Schiedsrichter Plautz gesehen haben dürfte!) nicht anerkannt wurde (23. Minute). Doch nach dem Seitenwechsel kochte es im Horr-Stadion und kamen zunächst die Gäste aus dem Dorf nach einer Unachtsamkeit zum 1:1 Ausgleich (56. Minute), ehe dann der Schiedsrichter trotz wütender Proteste das 1:2 für Mattersburg gab (59.), obwohl erst ein klares Handspiel dieses Tor ermöglichte! Da konnte auch der 2:2 Ausgleich durch Sanel Kuljic aus einem Elfmeter (nach Foul an Sariyar) die Gemüter nicht beruhigen, vor allem auch deshalb, da die ständigen Provokationen und Attacken der "Traktorfahrer" (gegen Spieler und Zuschauer) immer wieder für Unruhe sorgten!
Und doch, fast hätte es noch zum Sieg gereicht, aber ein Aigner-Weitschuss (91.) ging knapp am Tor vorbei, sodass sich beide Mannschaften mit dem 2:2 Unentschieden zufrieden geben mussten, mit dem unsere Austria die Tabellenführung retten konnte und nun mit zwei Punkten Vorsprung auf den LASK die Tabelle anführt!

Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest (75. Ertl), Bak, Schiemer, Majstorovic; Metz, Blanchard, Mair (76. Sulimani), Sariyar (82. Aigner), Gercaliu; Kuljic.

Gelbe Karten: Metz (53., Foul), Kuljic (55., Kritik)

Spieler des Tages
1. Joachim STANDFEST
2. Franz SCHIEMER

3. Yüksel SARIYAR


Bundesliga 2007/08, 16. Runde 

Saison 2007/2008 - 30. Spiel (Sonntag, 28. Oktober 2007):

Wacker Innsbruck - Austria Wien 2:0 (1:0)

76 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Voller Zuversicht ging es zum Auswärtsspiel nach Innsbruck, bei dem unsere Austria nach den idealen Ergebnissen von Freitag (Unentschieden bei Rapid gegen LASK) und Samstag (Salzburg-Niederlage in Ried) beim Spiel gegen den abgeschlagenen und sieglosen Tabellenletzten die Möglichkeit hatte, die Führung in der Tabelle weiter auszubauen.
Doch präsentierte sich unsere Austria vor 5.200 Zuschauern im EM-Stadion Tivoli neu nicht wie ein Tabellenführer, sondern agierte viel zu harmlos und konnte den Gegner so gut wie nie in Bedrängnis bringen. So blieb der Ausbau der Tabellenführung nur ein frommer Wunschtraum, da die keineswegs überragenden Gastgeber in der 31. Minute bei mangelnder Austria-Gegenwehr fast problemlos mit 1:0 in Führung gehen konnten. Damit war bereits unser Schicksal besiegelt, da unsere Veilchen diesmal nicht bereit waren, im Kampf den Erfolg zu suchen. Viel zu passiv ergab man sich der Niederlage und schlitterte mit der schwächsten Saisonleistung in die große Blamage. 
Da war das 2:0 in der 57. Minute durch einen Foul-Elfmeter gar nicht mehr von großer Bedeutung, womit unsere Austria nach 14 ungeschlagenen Spielen gegen die Tiroler erstmals seit 10. März 2002 wieder eine Niederlage hinnehmen musste und Innsbruck, das seit 18 Bundesliga-Spielen sieglos war und im Jahr 2007 überhaupt erst einen einzigen Sieg feiern konnte (am 9. Mai ein 5:1 gegen den GAK) wieder zu einem nicht erwarteten Erfolgserlebnis kommen durfte, mit dem Innsbruck den Rückstand auf den Vorletzten auf sechs Punkte reduzieren konnte und unsere Austria immerhin noch mit drei Punkten Vorsprung auf Mattersburg die Tabelle anführen kann und es nun in der nächsten Runde beim Heimspiel gegen Mattersburg im direkten Duell um die Tabellenführung geht!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Ertl, Bak, Gercaliu; Sulimani (65.
Mair), Blanchard, Sariyar, Lasnik (65. Majstorivic); Aigner (64. Lafata), Kuljic.
Gelbe Karten: Aigner, Sariyar, Safar

Spieler des Tages
KEINE WERTUNG


Bundesliga 2007/08, 15. Runde 

Saison 2007/2008 - 29. Spiel (Sonntag, 21. Oktober 2007):

Austria Wien - Rapid Wien 2:2 (1:1)

55 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Keinen Sieger brachte das 128. Derby in der Bundesliga (bzw. Nr. 251 in der Meisterschaft und mit Cup und Supercup das 283. Spiel) zwischen unserer Austria und Rapid, bei dem unsere Austria vor 10.800 Zuschauern im ausverkauften Horr-Stadion als überlegener Tabellenführer und Rekordmeister in der Bundesliga gegen den Mittelständler aus der Vorstadt zwar der große Favorit war, letztendlich für das Derby aber immer eigene Gesetze gelten und die Gäste gegen unsere viel zu passiv startenden Veilchen bereits in der 8. Minute mit der ersten Chance etwas überraschend mit 1:0 in Führung gehen konnten.
In Minute 22 wurde das Weltbild aber wieder halbwegs zurecht gerückt, als nach einem Acimovic-Freistoß Yüksel Sariyar goldrichtig stand und den Ball zum 1:1 Ausgleich ins Tor verlängert werden konnte. Kurz danach dann fast die violette Führung, doch scheiterten Wolfgang Mair und Hannes Aigner vor dem gegnerischen Tor (26.), genauso wie nach dem Seitenwechsel neuerlich Hannes Aigner, als er das direkte Duell gegen den Torhüter nicht für sich entscheiden konnte (53.).
Doch statt der erwarteten violetten Führung konnten die Vorstädter nach einer schwachen Abwehrleistung unserer Defensive neuerlich in Führung gehen (70.), was aber trotzdem nicht zum erst dritten Sieg (bei immerhin 21 Spielen) gegen unsere Austria im Horr-Stadion reichen sollte, da unsere Veilchen nun wieder auf das gegnerische Tor drängten und nach einer Standfest-Flanke und Kuljic-Kopfball durch
Hannes Aigner in der 85. Minute zum verdienten 2:2 Ausgleich kommen konnten. Danach hätten Aigner (88.) und Acimovic (91.) noch den Sieg fixieren können, schließlich blieb es aber beim letztendlich doch gerechten Unentschieden (auch wenn wir bei einem Stangentreffer der Gäste in der 79. Minute etwas Glück hatten!), mit dem unsere Austria aber trotzdem den Vorsprung weiter ausbauen konnte und nunmehr mit bereits fünf Punkten Vorsprung die Tabelle anführt!
Mannschaftsaufstellung:
Fornezzi; Standfest, Bak, Schiemer (46. Ertl), Gercaliu; Mair (68. Sulimani), Blanchard, Sariyar (73. Lasnik), Acimovic; Kuljic, Aigner.
Gelbe Karten: -

Spieler des Tages
1. Milenko ACIMOVIC
2. Yüksel SARIYAR

3. Joachim STANDFEST


Bundesliga 2007/08, 14. Runde 

Saison 2007/2008 - 28. Spiel (Sonntag, 7. Oktober 2007):

Austria Wien - SV Ried 2:1 (0:0)

86 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Unbeeindruckt von den Europacup-Strapazen präsentierte sich unsere Austria beim Heimspiel gegen den SV Ried, wo 8.517 Zuschauern ein sensationelles Spiel unserer Veilchen miterleben durften, wo unsere Austria als klar spielbestimmende und dominierende Mannschaft zahlreiche Chancen vorfinden konnte, darüber hinaus durch Sulimani (13.) und Kuljic (67.) nur die Latte getroffen wurde, ein regulärer Kuljic-Treffer (58.) wegen angeblicher Abseitsstellung nicht gegeben wurde und als Gipfel der schwache Schiedsrichter auch noch auf eine Rieder-Schwalbe hereinfiel und einen mehr als lächerlichen Foul-Elfmeter verhängte, der in der 69. Minute zum 0:1 Rückstand führte. Da kochten die Emotionen (noch dazu, da kurz danach ein klares Strafraumfloul an Acimovic nicht geahndet wurde!), doch ließ sich unsere Mannschaft davon nicht beeindrucken, drängte weiter auf das Tor der Gäste aus Ried und wurden wir wie in einem Hollywood-Film mit einem perfekten "Happy End" belohnt, als zunächst Wolfgang Mair per Kopf in der 85. Minute auf 1:1 ausgleichen konnte und dann bereits in der Nachspielzeit Ronald Gercaliu noch den vielumjubelten 2:1 Siegestreffer erzielen konnte (91.), da bebte das Horr-Stadion und hat dabei unsere Mannschaft eindrucksvoll unter Beweis gestellt, welche Mannschaft in dieser Saison als ester Anwärter auf den Meistertitel zu gelten hat!
Mannschaftsaufstellung
Fornezzi; Ertl, Bak (70. Mair), Schiemer, Majstorovic; Sulimani, Blanchard, Metz (72. Standfest), Acimovic; Lafata (61. Gercaliu), Kuljic. 
Gelbe Karte: Ertl

Spieler des Tages
1. Franz SCHIEMER
2. Emin SULIMANI

3. Milenko ACIMOVIC


UEFA-Cup 2007/08, 1. Runde, Rückspiel 

Saison 2007/2008 - 27. Spiel (Donnerstag, 4. Oktober 2007):

Valerenga Oslo (NOR) - Austria Wien 2:2 (0:1)

156 (!) Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach dem 2:0 Heimsieg vor zwei Wochen konnten wir eigentlich halbwegs "beruhigt" die Reise nach Norwegen antreten und ging es dann am Mittwoch mit etwas Verspätung (das ursprünglich geplante Flugzeug hatte einen technischen Defekt und musste ausgewechselt werden) gemeinsam mit unserer Mannschaft in die norwegische Hauptstadt Oslo, wo dann am Donnerstag-Abend das Rückspiel im Kampf um den Einzug in die UEFA-Cup-Gruppenphase auf dem Programm stand.
Anscheinend dürften auf die Norweger geahnt haben, dass dabei für die Gastgeber nicht viel zu holen sein wird, da sich zum Spiel nur 3.806 Zuschauer ins Ullevaal-Stadion von Oslo "verirrten", für die dann die Frage um den Aufstieg rasch entschieden war, als unsere Austria nach energischer Lafata-Vorarbeit durch
Sanel Kuljic bereits in der 22. Minute mit dem im Europacup so wichtigen Auswärtstor mit 1:0 in Führung gehen konnte. 
Nach der Pause konnte Valerenga Oslo zwar zunächst in der 51. Minute den Ausgleich zum 1:1 erzielen und knapp vor dem Ende sogar noch die Führung zum 2:1 (87. Minute), doch konnte
Milenko Acimovic in der Nachspielzeit mit seinem Weitschusstreffer zum 2:2 Endstand die drohende Niederlage abwenden, der Aufstieg war aber nie in Gefahr (schließlich hätte Oslo durch unser Auswärtstor dieses Spiel mit drei Toren Differenz gewinnen müssen!), womit es wieder einmal einzig und alleine an unserer Austria liegt, die Ehre des österreichischen Fußballs zu retten und wir nun bereits zum dritten Mal (2004, 2006 und nun 2007) den Einzug in die seit 2004 bestehende UEFA-Cup-Gruppenphase schaffen konnten!

Mannschaftsaufstellung:
Safar (46. Fornezzi); Troyansky, Bak, Schiemer, Gercaliu (81. Majstorovic); Standfest, Blanchard, Sariyar, Acimovic; Lafata (76. Metz), Kuljic.
Gelbe Karten: Blanchard, Sariyar

Spieler des Tages
1. Franz SCHIEMER

2. Jocelyn BLANCHARD
3. Sanel KULJIC


Bundesliga 2007/08, 13. Runde 

Saison 2007/2008 - 26. Spiel (Sonntag, 30. September 2007):

Salzburg - Austria Wien 0:1 (0:0)

78 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Salzburg wollte im direkten Duell die Tabellenführung übernehmen, gleichzeitig träumte auch Rapid davon, unsere Austria in der Tabelle zu überholen und war für unsere Austria ein "Absturz" in der Tabelle auf Platz 4 durchaus möglich. Doch es kam ganz anders, wurde einerseits Rapid brutal auf den Boden der Realität zurück geholt, blamierte sich zu Hause (!) gegen Altach mit 0:2 und erlebte den totalen Absturz auf Platz 6 in der Tabelle, andererseits präsentierte sich unsere Austria beim Gastspiel in Salzburg in meisterlicher Verfassung und kam zu einem nicht erwarteten 1:0 Auswärtssieg!
Vor 14.000 Zuschauern war dabei in Wals-Siezenheim eigentlich nicht viel zu merken, dass es sich hier um den großen Schlager um die Tabellenführung zwischen den Zweiten und Ersten handelt, hier die Meister der letzten beiden Saisonen spielen. Nach dem Seitenwechsel dann die erste große Aufregung und "Heldentat", als Szabolcs Safar in der 58. Minute einen Foul-Elfmeter an die Stange abwehren konnte und uns so vor dem drohenden Rückstand bewahrte! Unsere Mannschaft riskierte nicht viel und versuchte, dieses torlose Unentschieden über die Runden zu bringen (was ja auch für die Tabellenführung gereicht hätte) und wären letztendlich auch wir alle mit der Punkteteilung zufrieden gewesen, doch dann kam die 92. Minute, in der
Emin Sulimani mit einem unglaublichen Gewaltschuss den sensationellen und nicht mehr für möglich gehaltenen Siegestreffer erzielen konnte. Da war die Jubel grenzenlos, die Freude riesengroß, über diesen zwar glücklichen, vom Zeitpunkt her aber perfekt abgestimmten Auswärtssieg gegen eine in der Krise steckenden Salzburger Mannschaft, womit in den letzten drei Runden die Angriffe von Sturm, LASK und nun auch Salzburg auf unsere Tabellenführung erfolgreich abgewehrt werden konnten, ganz im Gegenteil, unsere Austria konnte perfekt parieren und die Führung auf eigentlich unfassbare vier Punkte ausbauen!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Schiemer, Gercaliu; Mair (63. Sulimani), Sariyar, Blanchard, Lasnik (90. Metz); Kuljic (86. Lafata), Acimovic.
Gelbe Karten: Bak, Acimovic, Kuljic, Sariyar

Spieler des Tages
1. Szabolcs SAFAR
2. Jacek BAK
3. Jocelyn BLANCHARD


Bundesliga 2007/08, 12. Runde 

Saison 2007/2008 - 25. Spiel (Mittwoch, 26. September 2007):

LASK - Austria Wien 1:1 (0:0)

83 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Wieder zwei "verlorene" Punkte für unsere Austria, die im Schlager der Runde (2. gegen 1.) beim Gastspiel in Linz die eindeutig bessere Mannschaft war, zeitweise wie eine Heimmannschaft agierte und auch klar das Spielgeschehen bestimmte. Da gab es gute Chancen (etwa auch ein an die Latte abgelenkter Kuljic-Schuss) und hätten da vor der Pause unsere Veilchen für die Führung sorgen müssen. Andererseits hatten wir auch ein wenig Glück, als knapp vor dem Seitenwechsel der LASK ebenfalls nur die Latte treffen konnte.
In der 2. Halbzeit wurde dann der Spielverlauf total auf den Kopf gestellt, als die Linzer Gastgeber vor 10.600 Zuschauern im Linzer Stadion gegen unsere bei dieser Aktion nicht ganz perfekt agierende Abwehr die überraschende 1:0 Führung erzielen konnten (51. Minute). Doch sechs Minuten später war die violette Welt wieder halbwegs in Ordnung, als nach einem Acimovic-Eckball
Jacek Bak goldrichtig zur Stelle war und per Kopf für den 1:1 Ausgleich sorgte (57.). Doch es hätte noch viel besser kommen können, aber leider konnten in die Schlussphase die sich bietenden Chancen vor allem von Kuljic (der im Nachschuss nur die Stange treffen konnte) oder von Sariyar nicht genutzt werden, sodass es letztendlich bei diesem Unentschieden blieb, mit dem aber unsere Austria weiter die Tabellenführung behalten konnte, nun aber mit einem Punkt Vorsprung auf Salzburg, und es dann am Sonntag in Salzburg neuerlich im direkten Duell (2. gegen 1.) um die Tabellenführung geht!

Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Schiemer, Gercaliu; Sulimani (63. Mair), Sariyar, Blanchard, Acimovic (85. Pichlmann); Kuljic, Lafata (72. Lasnik).
Gelbe Karte: Bak

Spieler des Tages
1. Jacek BAK
2. Jocelyn BLANCHARD
3. Milenko ACIMOVIC


Bundesliga 2007/08, 11. Runde 

Saison 2007/2008 - 24. Spiel (Sonntag, 23. September 2007):

Austria Wien - Sturm Graz 1:0 (1:0)

90 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Im Schlager der Runde gastierte Sturm Graz bei uns in Wien und lockte der vorwöchige Rapid-Töter und "5:1-Demütiger" immerhin 10.029 Zuschauer ins Horr-Stadion, die vom Ergebnis her einen zwar relativ knappen, von der der gezeigten Leistung her aber doch klaren und verdienten 1:0 Sieg unserer Veilchen miterleben konnten. Goldtorschütze dabei bereits in der 16. Minute Jacek Bak, der nach einem Eckball mit einem herrlichen Weitschusstreffer erfolgreich war und hatte unsere Austria weitere gute Chancen, traf darüber hinaus zweimal nur die Latte und wäre durchaus der eine oder andere Treffer möglich gewesen. Andererseits blieb das Spiel auf Grund unserer knappen Führung aber stets spannend und hätte mit etwas Pech auch der Ausgleich fallen können, doch spielten unsere Veilchen dieses Sieg mit Routine nach Hause und konnte damit die Tabellenführung ausgebaut werden, da die Salzburger in Altach über ein Unentschieden nicht hinauskamen und es so am kommenden Mittwoch in Linz beim Spiel LASK (als neuer 2.) gegen unsere Austria (1.) im direkten Duell und großen Schlager um die Tabellenführung geht!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Ertl, Bak, Majstorovic (83. Gercaliu); Sulimani, Blanchard, Acimovic, Lasnik (68. Sariyar); Aigner (65. Mair), Kuljic.
Gelbe Karten: Sulimani, Bak, Sariyar

Spieler des Tages
1. Jacek BAK
2. Sanel KULJIC

3. Jocelyn BLANCHARD


UEFA-Cup 2007/08, 1. Runde, Hinspiel 

Saison 2007/2008 - 23. Spiel (Donnerstag, 20. September 2007):

Austria Wien - Valerenga Oslo (NOR) 2:0 (1:0)

129 (!) Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Mit einem überzeugenden 2:0 Heimsieg beim Hinspiel in der 1. UEFA-Cup-Hauptrunde konnte sich unsere Austria eine hervorragende Ausgangsposition für den neuerlichen Einzug in die UEFA-Cup-Gruppenphase schaffen und lag es wieder einmal mehr wie so oft einzig und alleine an unserer Austria, um die Ehre des österreichischen Fußballs zu retten, da nur wir dieses Hinspiel der 1. UEFA-Cup-Hauptrunde mit einem Sieg beenden konnten, während etwa die so hoch gelobte Salzburger „Bullen-Truppe“ in Athen gedemütigt und mit 0:3 vorgeführt wurde!
Vor 5.517 Zuschauern spielten unsere Veilchen im Horr-Stadion taktisch überaus diszipliniert und warteten auf ihre Chancen, die sich auch ergaben und eine davon in der 41. Minute zur 1:0 Führung für unsere Austria durch
Sanel Kuljic führte. Durch den Europacupmodus mit der Auswärtstorregel musste nach der Pause zunächst einmal „die Null gehalten werden“, sodass nun etwas vorsichtiger agiert wurde, um nicht so wie zuletzt beim Spiel gegen Jablonec „ins offene Messer zu laufen“. Das 2:0 für unsere Austria aus einem Freistoßtreffer von Andreas Lasnik (in der 62. Minute nach Foul an Yüksel Sariyar an der Strafraumgrenze) sorgte dann für einen erfolgreichen und mehr als erfreulichen Europacup-Abend mit einem Wunschresultat, sodass, wenn beim Rückspiel in Oslo nicht alles schief läuft, dem Aufstieg in die Gruppenphase nichts mehr im Wege stehen sollte!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Schiemer, Gercaliu (71. Majstorovic); Acimovic, Sariyar, Blanchard, Lasnik (81. Sulimani); Kuljic (84. Mair), Aigner.
Gelbe Karte: Sariyar

Spieler des Tages
1. Yüksel SARIYAR

2. Sanel KULJIC
3. Jacek BAK


Bundesliga 2007/08, 10. Runde 

Saison 2007/2008 - 22. Spiel (Sonntag, 16. September 2007):

Austria Kärnten - Austria Wien 2:1 (2:1)

66 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Zum Start der Rückrunde der ersten Meisterschaftshälfte ging es für unsere Austria als ungefährdeter Tabellenführer zum neuen „Post-Paschinger Retorten-Verein“ nach Klagenfurt in das neu errichtete EM-Stadion, wo nach dem Eröffnungsspiel beim Länderspiel von Österreich gegen Japan vor knapp mehr als einer Woche nun das erste Meisterschaftsspiel ausgetragen wurde. 
22.045 Zuschauer sorgten dabei im fast „ausverschenkten“ Stadion für eine für unseren Tabellenführer würdige Kulisse und wirkte das neue Wörthersee-Stadion optisch auch gar nicht so schlecht. Beim näheren Betrachten hat diese Arena den Tauglichkeitstest aber dann doch noch nicht so ganz bestanden: Angefangen mit unzureichenden Zufahrtsmöglichkeiten (wo auch unser Mannschaftsbus im Verkehrschaos im Stau stecken blieb!), fehlenden bzw. nicht geeigneten Parkplätzen auf Wiesen und Feldern (was geschieht da etwa bei Regen, wenn die Autos im Schlamm versinken?), uninformierten Ordnern und Sicherheitskräfte (wo sich so gut wie keiner betreffend der richtigen Sektoren und Zugängen auskannte), bis hin zu mehr als ungeeigneten Vorkehrungen bei der Abtrennung des Gästesektors zu den „Heimfans“ (trotz klar geäußerter Bedenken seitens der Wiener Fanpolizei) bzw. der Situation rund um den „Parkplatz“ der Wiener Busse, wo nach dem Spiel die zur Abfahrt wartenden Fans ständig den Provokationen der gaffenden und nicht nach Hause gehen wollenden Kärntner ausgesetzt waren und es so nicht verwunderlich war, dass da dann so einige gereizt reagieren „mussten“!
Das Spiel selbst brachte dann leider auch kein „Erfolgserlebnis“ für unsere Austria, die wohl mit den Gedanken noch in der Kabine war, als bereits in der 1. Minute das 1:0 für Kärnten gegen unsere noch schlafende Abwehr fiel. Glücklich dann auch der Ausgleich für unsere Austria, als ein missglückter Rückpass eines Kärntners von
Sanel Kuljic abgefangen wurde und unser Top-Torjäger in der 32. Minute den 1:1 Ausgleich erzielen konnte. Die Freude dauerte aber nicht lange, da praktisch im Gegenstoß unsere Abwehr wieder schlief und ein gegnerischer Spieler „übersehen“ wurde, der dann völlig freistehend und ungehindert für das 2:1 für Austria Kärnten sorgte (35. Minute). Da war die Verärgerung groß, über diesen neuerlichen mehr als vermeidbaren Gegentreffer und war auch leider nicht viel davon zu bemerken, dass unsere Austria nach der Seitenwechsel versuchen wollte, die drohende Niederlage abzuwenden. So war die erste Saisonniederlage unvermeidbar, wobei wir aber trotzdem mit einem Punkt Vorsprung in der Tabelle die Führung behaupten konnten, wir also trotzdem immer noch in Richtung Meistertitel unterwegs sind und in diesem Zusammenhang Erinnerungen an die Saison 1984/85 wach wurden, als wir damals in der 5. Runde beim Auswärtsspiel in Klagenfurt die einzige Niederlage in der gesamten Meisterschafts-Saison hinnehmen mussten und wir abschließend überlegen den Meistertitel feiern konnten!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Ertl (63. Lafata), Bak, Schiemer, Majstorovic (57. Gercaliu); Standfest, Sariyar, Blanchard, Sulimani (72. Lasnik); Kuljic, Acimovic.
Gelbe Karten: Sariyar, Bak, Sulimani

Spieler des Tages
1. Milenko ACIMOVIC
2. Jocelyn BLANCHARD
3. Yüksel SARIYAR


Saison 2007/2008 - 21. Spiel (Mittwoch, 5. September 2007):

Sen. Pottenstein/Hernstein - Austria Wien 1:15 (0:10)

Sportplatz Pottenstein, 600 Zuschauer.
Torfolge:
0:1 (3
.)
Pichlmann; 0:2 (7.) Aigner; 0:3 (16.) Pichlmann; 0:4 (22.) Lasnik; 0:5 (24.) Ertl; 0:6 (26.) Mair; 0:7 (31.) Pichlmann; 0:8 (32.) Troyansky; 0:9 (37.) Hummel; 0:10 (38.) Lafata; 0:11 (54.) Lafata; 0:12 (54.) Mair; 0:13 (59.) Pichlmann; 0:14 (63.) Dittrich; 1:14 (67.); 1:15 (69.) Mair.
Mannschaftsaufstellung:
1. Spielhälfte:
Jörg Siebenhandl; Marin Leovac, Fernando Ariel Troyansky, Johannes Ertl, Christoph Pomper; Andreas Lasnik, Erik Hummel, Hannes Aigner, Wolfgang Mair; David Lafata, Thomas Pichlmann.
2. Spielhälfte:
Heinz Lindner; Fernando Ariel Troyansky, Yüksel Sariyar, Mario Majstorovic, Marin Leovac; Wolfgang Mair, Hannes Aigner (57. Dragan Dimic), Erik Hummel (57. Paul Bichlhuber), Gökhan Vuran; David Lafata (63. Johann Kaufmann, Gastspieler), Thomas Pichlmann (63. Marco Dittrich, Gastspieler).

Bericht von "Gerard":

Unsere Austria trat heute abend in Pottenstein zu einem Benefizspiel zu Gunsten eines seit seiner Geburt im Rollstuhl sitzenden 14-jährigen Buben an. Dieser Bub braucht dringend eine Delphintherapie und die freiwilligen Spenden sollen dabei helfen, denn der Eintritt war ansonsten frei; immerhin kamen über 2.000 Euro zusammen, die von der einheimischen Mannschaft auf 4.000 Euro aufgestockt wurden.
Leider machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung, denn es goss wie aus Kübeln; trotzdem kamen rund 600 Zuschauer zu diesem Benefizspiel, indem der Gegner der Gewinner des niederösterreichischen Stammtischcups war, nämlich die Senioren von Pottenstein/Hernstein.
In unserer Mannschaft waren auch einige Jung-Veilchen von den Amateuren im Einsatz und in Halbzeit 2 auch 2 Hobby-Gastspieler, die diesen Einsatz jeweils als Geburtstagsgeschenk erhielten.
Bereits vor der Pause klingelte es genau 10x im gegnerischen Tor, wobei auch noch 3x die Latte bzw
. Stange getroffen wurde.
Nach dem Seitenwechsel noch 5 violette Tore und der Ehrentreffer für die Einheimischen, wobei der Schiri nach 35 Minuten ein Einsehen mit den völlig durchnässten Akteuren hatte und die Partie abpfiff.
Das Match hatte seinen Zweck erfüllt, wobei leider der Wettergott nicht mitspielte, dafür aber die Kantine einen regen Zuspruch bekam.
Anmerkung:
1. Halbzeit: 43 Minuten Spielzeit (mit 3 minütiger Unterrechung wegen Rauchschwaden nach Zünden einer Rauchbombe durch Fans)
2.
Halbzeit: 35 Minuten Spielzeit


Bundesliga 2007/08, 9. Runde 

Saison 2007/2008 - 20. Spiel (Sonntag, 2. September 2007):

Austria Wien - Austria Kärnten 1:0 (0:0)

75 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Mit einem mühevollen 1:0 "Arbeitssieg" beendete unsere Austria nun also das erste Meisterschaftsviertel, wobei es vor 7.510 Zuschauern im Horr-Stadion bis zur 73. Minute dauerte, ehe Sanel Kuljic unsere klar überlegenen Veilchen hochverdient gegen die Kärntner "Beton-Abwehr" in Führung bringen konnte. Da war der Jubel und die Begeisterung doppelt so groß, da erst kurz zuvor die Meldung von der 1:0 Führung von Sturm Graz gegen unsere Hütteldorfer "Freunde" durchgegeben wurde und wir so als klarer Tabellenführer mit drei Punkten Vorsprung dieses erste Viertel abschließen konnten und wir darüber hinaus in den bisherigen neun Runden auch als einzige Mannschaft ungeschlagen bleiben konnten! Eigentlich Maßstäbe, die ohne zu übertreiben reif für einen Titel wären, wobei es aber noch ein weiter Weg bis zum Ziel im April ist, wir uns aber für die restlichen 27 Runden eine Ausgangslage schaffen konnten, die besser als erwartet ist und für uns somit der Traum vom neuerlichen Meistertitel gar nicht als so utopisch zu bezeichnen wäre!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Ertl, Bak, Majstorovic; Sulimani (79. Mair), Blanchard, Sariyar, Lasnik (59. Aigner), Acimovic (83. Gercaliu); Kuljic.
Gelbe Karten: Sariyar, Ertl, Blanchard, Aigner

Spieler des Tages
1. Emin SULIMANI
2. Milenko ACIMOVIC

3. Johannes ERTL


UEFA-Cup 2007/08, 2.Qu.Runde, Rückspiel 

Saison 2007/2008 - 19. Spiel (Donnerstag, 30. August 2007):

FK Jablonec (CZE) - Austria Wien 1:1 (0:1)

107 (!) Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Erwartungsgemäß schaffte unsere Austria in der 2. UEFA-Cup-Qualifikationsrunde die Hürde Jablonec, wobei der tschechische Cupfinalist unsere Veilchen nie wirklich in Bedrängnis bringen konnte, auch wenn das Ergebnis vom Hinspiel mit dem 4:3 Heimsieg rein vom Ergebnis her nicht gerade überzeugend wirkte, doch konnten da die Gäste aus Tschechien diese drei Auswärtstore nur auf Grund unserer „Blödheit“ erzielen, und nicht wegen deren eigener Stärke.
Dementsprechend positiv gestimmt und vom Aufstieg überzeugt ging es daher zwei Wochen nach der Wiener Partie zum Rückspiel nach Jablonec, wo dann auch die etwa 500 mitgereisten Austria-Fans unter den 5.710 Zuschauern im Stadion Strelnice fast für eine Heimspiel-Atmosphäre sorgten.
In einer dabei nicht gerade aufregenden und eher schwachen Partie zeigte unsere Austria kaum Initiative, was aber auch nicht erforderlich war, da ja die Gäste unter Siegzwang standen und wir so in alle Ruhe Spiel und Gegner kontrollieren und anstürmen lassen konnten. Vom erwarteten „Sturmlauf“ der Gastgeber war aber nichts zu sehen und konnten wir das Ganze nach dem Führungstor durch einen Weitschusstreffer von
Yüksel Sariyar (39. Minute) noch lockerer angehen, noch dazu, da kurz danach Milenko Acimovic die große Möglichkeit auf das 2:0 hatte, er aber nur die Latte treffen konnte.
Erst in der Schlussphase wachten die Tschechen auf und warf Jablonec alles nach vorne, mehr als der Ausgleichstreffer zum 1:1 (in der 83. Minute nach einem Eckball) war aber nicht drinnen und wurden so die Stadionbesucher immerhin noch mit 11 spannenden Minuten „belohnt“, wobei aber dieser Ausgleichstreffer nichts mehr am Aufstieg und unserem „Erfolgsjubel“ ändern konnte. 
Groß war hingegen die Verärgerung bei unserer Austria über einen „Idioten“ aus den eigenen Reihen, da Torhüter Szabolcs Safar fast von einem Knallkörper aus dem Austria-Sektor abgeschossen wurde – da sollten so einige Leute wohl wieder einmal ihr Hirn einschalten, aber bei manchen scheint das nicht so richtig zu gelingen!
Keine Europacup-Erfolgsmeldung hingegen aus Salzburg, wo die Dosen gegen einen der schwächsten möglichen Gegner versagten und ausgeleert wurden, gegen eine ukrainische Mannschaft aus Donezk, die wir vor gar nicht allzu langer Zeit problemlos ausschalten und mit einem 5:1 Erfolg aus dem Prater schießen konnten! Keine Erfolge auch bei Mattersburg und Ried, die beide in den Duellen gegen die Schweizer Klubs Basel und Sion vorgeführt wurden, während einzig noch die sich durch die Hintertür in den UEFA-Cup geschummelten Freunde aus Hütteldorf gegen eine georgische Wirtshaus-Mannschaft durchsetzen konnten und Österreich damit in der 1. UEFA-Cup-Hauptrunde nun mit drei Mannschaften vertreten ist, wobei da unserer Austria auf Valerenga Oslo trifft.
Da immer wieder so viel von der UEFA-Wertung gesprochen wird ist noch anzumerken, dass das Ausscheiden von Salzburg für den österreichischen Fußball nur Positiv zu sehen ist, da es bei dieser Wertung egal ist, in welchem Bewerb und gegen welche Gegner die Punkte erzielt werden und es daher für den österreichischen Fußball und der UEFA-Punktewertung besser und wertvoller ist, wenn etwa Salzburg im UEFA-Cup gegen leichtere Gegner Punkte sammelt, als in der Champions League eine Nullnummer nach der anderen „erwirtschaftet“, vor allem wenn man schon trotz des enorm hohen finanziellen Einsatzes nicht einmal in der Lage ist, gegen Donezk zu bestehen und sich nur auf das wettbewerbsverzerrende „Kunstrasen-Können“ verlassen möchte!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Ertl, Bak, Schiemer, Majstorovic; Standfest, Sariyar, Blanchard, Lasnik (65. Lafata); Acimovic (88. Gercaliu); Kuljic (81. Aigner).
Gelbe Karten: Schiemer, Lasnik

Spieler des Tages
1. Yüksel SARIYAR

2. Franz SCHIEMER
3. Jacek BAK


Bundesliga 2007/08, 8. Runde 

Saison 2007/2008 - 18. Spiel (Samstag, 25. August 2007):

Austria Wien - Altach 1:0 (0:0)

48 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Erstmals konnte unsere Austria in dieser Saison als Tabellenführer in ein Spiel gehen und begann zunächst alles wie geplant mit einem „Warnschuss“ auf das Gehäuse der Altacher mit einer Dreifach-Chance durch Ertl, Bak und Standfest (4. Minute).
Vor 7.426 Zuschauern war unsere Austria im Horr-Stadion spielerisch klar überlegen, brauchte dann aber viel Glück, um bei einem Stangentreffer der Gäste nicht in Rückstand zu geraten (29.). So dauerte es bis zur 55. Minute, als Kuljic einen Lasnik-Eckball verlängerte und
Milenko Acimovic goldrichtig zur Stelle war und am 47. Geburtstag von Trainer Georg Zellhofer den vielumjubelten Führungstreffer erzielen konnte. Dass dies dann gleichzeitig auch der goldene Siegestreffer war lag dann am Schweizer Schiedsrichter-Team, das einen regulären Treffer von Wolfgang Mair in der 74. Minute nicht anerkannte, obwohl der Ball – wie auch im TV zu sehen – eindeutig erst hinter der Torlinie abgewehrt werden konnte. So gab es gegen die gut organisierte Vorarlberger Mannschaft noch das große Zittern bis zum Ende, letztendlich aber die violette Erfolgsserie fortgesetzt werden konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Ertl, Bak, Majstorovic; Lafata (62. Okotie), Metz (46. Mair), Blanchard, Lasnik, Acimovic; Kuljic (79. Aigner).
Gelbe Karten: Lasnik, Majstorovic

Spieler des Tages
1. Andreas LASNIK
2. Jocelyn BLANCHARD

3. Wolfgang MAIR


Bundesliga 2007/08, 7. Runde 

Saison 2007/2008 - 17. Spiel (Sonntag, 19. August 2007):

SV Mattersburg - Austria Wien 0:1 (0:1)

113 (!) Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Groß war die Freude und der Jubel nach dem Spiel unserer Austria im burgenländischen Mattersdorf, wo am Sonntag-Abend mit einem 1:0 Sieg erstmals seit Ende Mai 2006 wieder die Tabellenführung übernommen werden konnte!
Nach der „Defensiv-Pleite“ vom UEFA-Cup-Spiel am vergangenen Donnerstag mit drei unnötigen Gegentreffern beim 4:3 Heimsieg gegen Jablonec präsentierte sich diesmal unsere Verteidigung von einer besseren Seite und bissen sich die gegnerischen Spieler an unserer Abwehr und Torhüter Safar „die Zähne aus“. Und so reichte vor nur 10.700 Zuschauern im Pappelstadion der Freistoßtreffer von
Andreas Lasnik in der 23. Minute zum 1:0 Sieg, wobei vor allem nach der Pause diese Führung sogar ausgebaut hätte werden müssen, es nach dem Schiemer-Platzverweis (77. Minute) aber noch hektisch wurde, der Sieg für unseren Bundesliga-Rekordmeister und regierenden Cupsieger aber über die Zeit gerettet werden konnte.
Dabei zeigten sich die wutentbrannt tobenden Mattersburger aber als schlechte Verlierer und von ihrer unsportlichsten Seite (Höhepunkt dabei eine Aktion, als von einem Austria-Spieler wegen einer Verletzung der Ball ins Aus gespielt wurde und die Mattersburger, statt diesen zurückzugeben, einen Angriff starteten!) und konnten sich die Gastgeber mit der Niederlage nicht abfinden, letztendlich blieb ihnen aber nichts anderes übrig als einzusehen, dass gegen unsere Austria noch einiges fehlte, um als Sieger das Spiel beenden zu können!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Ertl, Bak, Schiemer, Majstorovic (67. Troyansky); Lafata (61. Standfest), Sariyar, Blanchard, Metz, Lasnik (82. Aigner); Kuljic.
Gelbe Karten: Majstorovic, Schiemer, Ertl, Blanchard
Rote Karte: Schiemer (77./Torraub)

Spieler des Tages
1. Andreas LASNIK
2. Jocelyn BLANCHARD
3. Szabolcs SAFAR


UEFA-Cup 2007/08, 2.Qu.Runde, Hinspiel 

Saison 2007/2008 - 16. Spiel (Donnerstag, 16. August 2007):

Austria Wien - FK Jablonec (CZE) 4:3 (2:2)

97 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Neuerlich einen „Tag der offenen Tür“ gab es im Horr-Stadion und wie schon gegen Innsbruck bekamen die Besucher 7 Tore zu sehen. Fußballherz was willst du mehr!? Allerdings waren diesmal die Tore leider ein wenig anders verteilt und statt eines 6:1 Erfolges mussten sich unsere Veilchen mit einem vom Ergebnis her mageren 4:3 Sieg begnügen, wobei die 5.020 Zuschauer in einem verrückten Spiel durch Tore von Johnny Ertl (8.) und Sanel Kuljic (21.) eine rasche 2:0 Führung bejubeln konnten, diese aber durch Gegentreffer in der 28. und 37. Minute überraschend ausgeglichen werden konnte.
Nach der Pause dann wieder das gleiche Bild und durch Tore von Andreas Lasnik (47.) und abermals Sanel Kuljic (65.) wieder eine Zwei-Tore-Führung für unsere Austria. Letztendlich gelang den Gästen aus Tschechien aber neuerlich der Anschlusstreffer zum schließlichen Endstand von 4:3 für unsere Austria (76.), womit beim Rückspiel in zwei Wochen in Tschechien nun eine eigentlich nicht notwendige Spannung herrscht, wir aber auch beim Auswärtsspiel nicht chancenlos sind und auch dort ein Sieg durchaus möglich scheint!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Ertl, Bak, Schiemer, Majstorovic; Sulimani (79. Okotie), Blanchard, Acimovic (57. Sariyar), Lasnik; Aigner (75. Lafata), Kuljic.
Gelbe Karten: Blanchard, Sariyar

Spieler des Tages
1. Sanel KULJIC

2. Andreas LASNIK
3. Milenko ACIMOVIC


Bundesliga 2007/08, 6. Runde 

Saison 2007/2008 - 15. Spiel (Freitag, 10. August 2007):

Austria Wien - Wacker Innsbruck 6:1 (4:1)

38 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Ein anderer - nicht näher zu nennender - Verein jubelte überschwenglich  in der 1. Runde dieser Saison über die "Meisterleistung" beim 3:1 Heimsieg gegen diese Innsbrucker, obwohl dort das Spiel nach einem 0:1 Rückstand bis knapp vor dem Ende 1:1 stand und erst die Platzverweise von zwei Innsbruck-Spielern die Tore zum mühsamen Sieg zuließen.
Wir hingegen benötigen keinen Gegner mit zwei Spieler weniger, um diesen gerade noch zu besiegen, wir können es uns leisten, das ganze Spiel mit 10 gegen 10 Feldspieler zu bestreiten, können uns es darüber hinaus leisten, zweimal die Latte zu treffen, und sind dann trotzdem in der Lage, das Spiel klar und überzeugend mit einem Schützenfest 6:1 zu gewinnen. Ganz nach der Devise: SEHT IHR GRÜNEN - SO WIRD ES GEMACHT!
Unsere Veilchen starteten dabei vor 6.672 Zuschauer ideal in diese Partie und konnte
Emin Sulimani per Kopf nach einer Lasnik-Flanke bereits in der 8. Minute die wichtige rasche 1:0 Führung erzielen. Vor der Pause sorgten dann noch Kapitän Jocelyn Blanchard, der sich bei seinem Treffer zum 2:0 ungehindert die Ecke aussuchen konnte (19.), Johannes Ertl (39., volley nach einem Lasnik-Freistoß) und Sanel Kuljic (43., nach einer missglückten Rückgabe) für eine beruhigende 4:0 Führung. Da spielte der Ehrentreffer der Gäste zum 1:4  in der Nachspielzeit der ersten Hälfte praktisch keine Rolle.
Nach dem Seitenwechsel schalteten wir dann über Berücksichtigung auf das bevorstehende UEFA-Cup-Spiel einen Gang zurück, trotzdem konnte zunächst
Jocelyn Blanchard seinen zweiten Treffer an diesem Tag erzielen und sorgte schließlich Fernando Troyansky in der 83. Minute für den Endstand zum klaren und überzeugenden 6:1 Heimsieg. Aus dem geforderten Pflichtsieg wurde schließlich ein Schützenfest, das sogar noch höher hätte ausfallen können (hingewiesen sei unter anderem nur auf die bereits erwähnten zwei Lattentreffer)
, und trotzdem, auch die Gäste aus Innsbruck hatten ihre Chancen auf den einen oder anderen weiteren Treffer, doch, wir haben auch einen Torhüter, vor allem einen, der es auch verdient als ein solcher bezeichnet zu werden, und der ist eben auch in der Lage, Bälle abzuwehren, zu halten, und so dafür zu sorgen, dass vielleicht auch nur ein einziger geschossener Treffer für unseren Sieg reichen kann (wie etwa erst zuletzt in Ried!). 
Mit diesem Erfolg bestätigten unsere Veilchen ihren Aufwärtstrend und konnte sich unsere Austria mit diesem Freitag-Abendspiel hinter Mattersburg auch auf den zweiten Tabellenplatz vorschieben!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Troyansky, Ertl, Schiemer, Majstorovic (78. Gercaliu); Sulimani (67. Okotie), Blanchard, Acimovic (70. Sariyar), Lasnik; Aigner, Kuljic.

Gelbe Karten: -

Spieler des Tages
1. Jocelyn BLANCHARD

2. Milenko ACIMOVIC
3. Szabolcs SAFAR


Bundesliga 2007/08, 5. Runde 

Saison 2007/2008 - 14. Spiel (Sonntag, 5. August 2007):

Rapid Wien - Austria Wien 0:0

111 (!) Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Groß waren die Erwartungen auf dieses 250. Meisterschafts-Derby gegen unsere Ost-Purkersdorfer „Freunde“, bei dem sich unsere Austria beim Gastspiel in Hütteldorf vor 15.600 Zuschauern letztendlich mit einem mageren 0:0 Unentschieden zufrieden geben musste. „Mager“ vor allem deshalb, da wir mehrere gute Chancen vorfinden konnten, um dieses Spiel auf Grund der klar besseren Möglichkeiten verdientermaßen zu gewinnen, wir aber wieder (so wie zuletzt beim Heimspiel gegen Salzburg) zwei verlorenen Punkten nachtrauen müssen, da in beiden Spielen (gegen Salzburg und nun auch beim Derby gegen Rapid) der Sieg im Rahmen des Möglichen war, wir aber wieder einmal wie so oft an unserer Abschlussschwäche scheiterten. 
Speziell zu erwähnen dabei jene Situation in der zweiten Spielhälfte, als innerhalb von Sekunden zunächst Johannes Ertl völlig alleine zum Schuss kam und scheiterte. Und der Abpraller wurde dann für Sanel Kuljic zum perfekten „Spielball“, doch wurde der gegnerische Torhüter lediglich wuchtig „abgeschossen“ und konnte der Ball leider ebenfalls nicht im Gehäuse untergebracht werden (67. Minute), wobei Kuljic bereits knapp vor dem Seitenwechsel eine große Chance zum Führungstreffer vorfinden konnte und darüber hinaus in der 24. Minute ein Ertl-Kopfball (nach einem Sulimani-Eckball) gerade noch vor der Linie abgewehrt werden konnte!
Somit wurde es leider nichts aus einem weiteren Sieg in unserem Hütteldorfer „Lieblingsstadion“, wo wir eine mehr als positive Bilanz aufweisen und mit diesem Spiel unsere Austria nun insgesamt 82 Bewerbsspiele im Weststadion bestritten hat und davon immerhin 30 (!) Spiele gewonnen werden konnten, bei 32 Unentschieden und 20 Niederlagen und einem positiven Torverhältnis von 137:115 Toren. Darin enthalten auch insgesamt 7 Europacupspiele, und diese alle ohne Niederlagen, und das gegen Mannschaften wie Bayern München, Liverpool, Berlin oder Brügge!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Ertl, Schiemer, Majstorovic; Sulimani (77. Okotie), Metz, Blanchard, Gercaliu (66. Lasnik); Acimovic, Kuljic (84. Aigner).
Gelbe Karten: Schiemer, Acimovic, Majstorovic, Kuljic

Spieler des Tages
1. Szabolcs SAFAR

2. Johannes ERTL
3. Franz SCHIEMER


Bundesliga 2007/08, 4. Runde 

Saison 2007/2008 - 13. Spiel (Freitag, 27. Juli 2007):

SV Ried - Austria Wien 0:1 (0:0)

120 (!) Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Es geht ja doch: Unsere Austria hat das Siegen noch nicht verlernt und konnte beim Auswärtsspiel in Ried zu einem völlig verdienten 1:0 Auswärtssieg kommen. Übrigens der erste Meisterschafts-Auswärtssieg in Ried seit 14. Oktober 2000 (damals ein 3:1), nicht zu vergessen aber, dass unsere Veilchen erst vor rund vier Monaten das Cup-Spiel hier in Ried klar mit 3:0 erfolgreich beenden konnten!
Vor 7.200 Zuschauern war unsere Austria im "Messe-Stadion" vom Start weg die klar spielbestimmende Mannschaft, die zahlreiche Chancen vorfinden konnte und wir dadurch bereits zur Pause klar in Führung hätten liegen müssen. Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild, wobei Ried aber gelegentlich zu gefährlichen Vorstößen kam, vor dem Gehäuse von Szabolcs Safar aber immer Endstation war. Letztendlich dauerte es dann bis zur 81. Minute, als nach einem Lasnik-Eckball
Sanel Kuljic goldrichtig zur Stelle war und er uns per Kopf mit dem verdienten Führungs- und Siegestreffer erlöste.
Da war die Freude groß und ging es dann gleich wieder zurück nach Wien, diesmal nicht mit dem Autobus, sondern dem PKW, wo wir trotz einiger Autobahn-Baustellen bereits 1:48 Stunden später eintreffen konnten, so zeitgerecht, dass alle auch noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln die Weiterfahrt antreten konnten und dieser "Kurz-Ausflug" ins Innviertel als durchaus erfolgreich bezeichnet werden kann.
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Ertl, Schiemer, Majstorovic; Sulimani (81. Sariyar), Blanchard, Metz, Gercaliu (62. Lasnik); Kuljic, Acimovic (78. Aigner).
Gelbe Karten: Metz, Lasnik

Spieler des Tages
1. Sanel KULJIC

2. Milenko ACIMOVIC
3. Szabolcs SAFAR


Bundesliga 2007/08, 3. Runde 

Saison 2007/2008 - 12. Spiel (Sonntag, 22. Juli 2007):

Austria Wien - Salzburg 2:2 (1:0)

83 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Immerhin 6.624 (!) Zuschauer lockte in der Bundesliga der Schlager Rekordmeister und regierender Cupsieger gegen regierender Meister (also das etwas verspätete - von der Bundesliga nicht mehr gewünschte - Supercup-Spiel) ins Horr-Stadion, bei dem sich unsere Austria letztendlich mit einem 2:2 Unentschieden zufrieden geben musste, wir aber als "moralischer Sieger" den weitaus besseren Eindruck hinterlassen konnten, und das, obwohl unsere Veilchen mehr als eine Stunde lang mit einem Spieler weniger in Unterzahl spielen mussten!
Beim Aufeinandertreffer der letzten beiden Meister hatte unsere Austria den besseren Start und brachte
Sanel Kuljic unsere Veilchen in der 21. Minute mit 1:0 in Führung. Da war der Jubel groß und konnten unsere Spieler mit der ausländischen, in Salzburg einquartierten  Söldnertruppe mehr als nur mithalten. Noch größer dann der Jubel in der 27. Minute, obwohl Sekunden zuvor der Frust riesengroß war, da unser Abwehrspieler Jacek Bak nach einer Handabwehr im Strafraum des Feldes verwiesen wurde und es Elfmeter für die Gäste aus Salzburg gab, unser "Elfmeterkiller" Szabolcs Safar aber wieder einmal mehr seinem Ruf gerecht werden konnte und er den Elfmeter abwehrte! Das war ein enormer Motivationsschub, der auch notwendig war, da wir die restliche Spielzeit einen Spieler weniger auf dem Feld hatten. Unsere Veilchen verteidigten sich klug und geschickt, wobei es in der 62. Minute dann aber doch so weit war und Salzburg zum 1:1 Ausgleich kommen konnte. Da war die Befürchtung groß, dass nun der "Einbruch" kommt, doch unsere Austria fightete zurück und konnte trotz Unterzahl Sanel Kuljic mit seinem Kopfballtreffer die nicht mehr für möglich gehaltene neuerliche Führung erzielen (67. Minute). Da war der Sieg wieder in greifbarer Nähe, den wir uns auch auf Grund der gezeigten Leistung durchaus verdient gehabt hätten, doch wurde unser aufopfernder Kampf nicht belohnt und konnten die Gäste in der 77. Minute noch zum mehr als schmeichelhaften 2:2 Unentschieden kommen, womit wir nach drei Runden zwar noch immer ungeschlagen sind, leider aber auch noch keinen Sieg erzielen konnten!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Schiemer, Majstorovic; Sulimani (74. Ertl), Blanchard, Acimovic (88. Aigner), Gercaliu; Lafata (17. Metz), Kuljic.

Gelbe Karten: -
Rote Karte: Bak (27., Torraub) 

Spieler des Tages
1. Szabolcs SAFAR

2. Sanel KULJIC
3. Milenko ACIMOVIC


Saison 2007/2008 - 11. Spiel (Mittwoch, 18. Juli 2007):

ASV Vösendorf - Austria Wien 0:8 (0:4)

Sportplatz Vösendorf, 250 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (9.)
Lafata; 0:2 (25.) Sulimani; 0:3 (29.) Kuljic; 0:4 (33.) Lafata; 0:5 (62.) Lasnik; 0:6 (75.) Lasnik; 0:7 (78.) Lafata; 0:8 (80.) Aigner.
Mannschaftsaufstellung:
Saso Fornezzi; Fernando Ariel Troyansky, Jacek Bak (46.
Franz Schiemer), Johannes Ertl; Ronald Gercaliu (46. Andreas Lasnik), Mario Majstorovic, Florian Metz (Kapitän), Emin Sulimani (46. Alexander Grünwald), Joachim Standfest (46. Yüksel Sariyar); Sanel Kuljic (46. Hannes Aigner), David Lafata. 

Bericht von "Gerard":

Unsere Veilchen traten heute abend in einem kurzfristig eingeschobenen Testspiel in Vösendorf gegen den ASV Vösendorf an. Trotz der Beginnzeit um 19.30 war es zu Spielbeginn noch drückend schwül und sehr heiß.
Es war ein typisches Testspiel, indem einige Akteure geschont wurden (Blanchard, Acimovic kamen nicht zum Einsatz). In der ersten Halbzeit wurde mit 3 Akteuren in der Verteidigung, davor 2 defensive Mittelfeldspieler, dann weitere 3 Mittelfeldspieler und 2 Spitzen gespielt. Der sehr lauffreudige Lafata erzielte vor der Pause 2 Tore, die beiden weiteren Treffer zum 0:4 Halbzeitstand schossen Sulimani und Kuljic. In Minute 26 gab es ein 2-minütiges Timeout, um den Spielern eine Trinkpause zu gönnen und nach 42 Minuten wurde zur Pause gepfiffen.
Nach dem Seitenwechsel einige Austäusche und 2 Tore von Andi Lasnik, ein weiterer Treffer von David Lafata und ein Tor von Hannes Aigner. Hannes fiel ebenfalls durch sehr großen Einsatz auf und war bei allen Toren nach der Halbzeit beteiligt. Nach 41 Minuten in der zweiten Halbzeit hatte der Schiri ein Einsehen und beendete die Partie.
Alles in allem ein lockeres und sehr faires Testspiel gegen Vösendorf, die übrigens von dem Ex-Austrianer Pepi Degeorgi trainiert werden. 


Bundesliga 2007/08, 2. Runde 

Saison 2007/2008 - 10. Spiel (Samstag, 14. Juli 2007):

Austria Wien - LASK 1:1 (0:1)

88 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Von den Voraussetzungen her war das Aufeinandertreffen beim Heimspiel des regierenden Cupsiegers und Bundesliga-Rekordmeisters Austria Wien gegen den Bundesliga-Aufsteiger LASK eigentlich eine klare Angelegenheit, doch wie es im Fußball nun eben einmal ist, kann gerade eine derart klare Sache mit einer bösen Überraschung enden und konnten 6.008 Zuschauer im Horr-Stadion bei drückender Sommerhitze miterleben, wie der Aufsteiger aus Linz in der 33. Minute nach einem Eckball durch einen Weitschusstreffer überraschend mit 1:0 in Führung gehen konnte.
Nach dem Seitenwechsel übernahmen unsere Veilchen wieder das Kommande und drückten auf den Ausgleich, den größten und zunächst einzigen Jubel gab es aber, als der Ausgleichstreffer unserer Unter 20-Nationalmannschaft beim WM-Viertelfinalspiel gegen die USA eingespielt wurde. Schließlich dann aber doch noch der "richtige" violette Torjubel, als in der 85. Minute
Franz Schiemer goldrichtig zur Stelle war und den hochverdienten 1:1 Ausgleich erzielen konnte. Mehr war leider nicht mehr drinnen, obwohl es noch Chancen auf den Sieg gab, letztendlich aber die Punkteteilung leider doch in Ordnung geht und wir damit wieder einmal mehr zwei unnötige Punkte verschenkten, die uns dann vielleicht in der Endabrechnung noch sehr abgehen könnten!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Bak, Schiemer, Gercaliu; Sariyar (64. Lafata), Blanchard, Acimovic, Lasnik (69. Sulimani); Aigner, Kuljic.
Gelbe Karten: Lasnik, Sariyar, Standfest, Blanchard

Spieler des Tages
1. Yüksel SARIYAR

2. Jacek BAK
3. Milenko ACIMOVIC


Bundesliga 2007/08, 1. Runde 

Saison 2007/2008 - 9. Spiel (Mittwoch, 11. Juli 2007):

Sturm Graz - Austria Wien 2:2 (1:1)

90 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach siebeneinhalb Wochen Meisterschaftspause, die von uns mit dem Besuch diverser internationaler Spiele, wie etwa dem Champions League Finale in Athen zwischen Milan und Liverpool (2:1), dem ersten Länderspiel im neuen Wembley Stadion zwischen England und Brasilien (1:1) oder dem Meisterschaftsfinale in Spanien mit dem letzten Saisonheimspiel des FC Barcelona im Derby gegen Espanyol Barcelona (2:2) sowie dem Besuch von ein paar Vorbereitungsspielen „überbrückt“ wurde, startete nun also endlich wieder die heimische Meisterschaft – und zwar in ihre 34. Bundesliga-Saison.
Zum Start der vom ORF und von Premiere diktierten „Fernsehliga“, die nur mehr fast ausschließlich auf den TV-Konsumenten zugeschnitten ist und dabei der Stadionbesucher wohl nur mehr als lästige "Begleiterscheinung" und „Hintergrund-Untermalung“ angesehen wird, hatte unsere Austria als Bundesliga-Rekordmeister beim Gastspiel gegen Sturm Graz in Graz-Liebenau immerhin 11.521 Zuschauer angelockt, die zunächst die rasche 1:0 Führung für die Gastgeber miterleben konnten (10.), unsere Veilchen aber in der 36. Minute nach einem Eckball durch einen Kopfballtreffer von Milenko Acimovic ausgleichen konnten und dann nach dem Seitenwechsel sogar die violette Führung bejubelt werden durfte, als Hannes Aigner in der 53. Minute für das 2:1 sorgte! 
Da lachte das violette Herz, war doch der Sieg zum Greifen nahe und spielte auch Wacker Innsbruck beim Parallel-Spiel bei unseren „Freunden“ in Hütteldorf ganz nach unseren Wünschen (zumindest noch zu diesem Zeitpunkt!), doch konnten wir uns nicht lange an unserer Führung erfreuen, gelang doch den Grazer fast im Gegenstoß der Ausgleich zum 2:2 (54. Minute), womit dieses Spiel mit einer letztendlich doch gerechten Punkteteilung endete, obwohl wir durchaus die Möglichkeiten zum vollen Erfolg beim Saisonauftakt hatten, aber auch dieser eine Punkt zumindest als „kleines Erfolgserlebnis“ gewertet werden darf!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Standfest, Ertl, Schiemer, Gercaliu; Sariyar (90. Grünwald), Blanchard, Acimovic, Lasnik (73. Sulimani); Aigner, Kuljic (92. Metz).
Gelbe Karten: Aigner, Schiemer

Spieler des Tages
1. Milenko ACIMOVIC

2. Jocelyn BLANCHARD
3. Yüksel SARIYAR


Saison 2007/2008 - 8. Spiel (Samstag, 7. Juli 2007):

Austria Wien - Heart of Midlothian (SCO) 1:2 (0:1)

Horr-Stadion, 3.200 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (19.); 0:2 (56.); 1:2 (63.)
Metz.
Mannschaftsaufstellung:
Szabolcs Safar (46. Saso Fornezzi); Ronald Gercaliu (76. Mario Majstorovic), Franz Schiemer, Florian Metz (76. Johannes Ertl), Fernando Ariel Troyansky (60. Emin Sulimani); Andreas Lasnik (83.
Thomas Flögel), Milenko Acimovic, Jocelyn Blanchard, Joachim Standfest; Yüksel Sariyar (70. Hannes Aigner), Sanel Kuljic.

100 Fotos von diesem Spiel und dem "Tag der offenen Tür" in unserer Fotogalerie

Bericht von „Gerard“:

Das letzte Testspiel vor Meisterschaftsbeginn fand heute im Horr-Stadion im Rahmen des Ankick-Tages gegen den schottischen Spitzenklub Heart of Midlothian statt. Im Rahmen dieses Matches wurde auch unser Thommy Flögel ("Sir Tam") offiziell verabschiedet und hatte auch noch einen Kurzeinsatz für 7 Minuten bei unserer Austria.
Es war meiner Meinung nach ein typisches Vorbereitungsspiel kurz vor Meisterschaftsstart, wobei auch einige Akteure wegen leichter Verletzungen fehlten. Bei den Schotten sah man, dass sie in der Heimat zu den besten Mannschaften gehören. In Minute 19 dann ein Angriff über die linke Seite der Gäste und die Hereingabe wurde von einem Violetten unhaltbar ins eigene Tor abgefälscht. Danach einige Kopfballmöglichkeiten unserer Austria, doch der Tormann hielt alles. Auch die Gäste hatten durchaus Möglichkeiten, doch bis zur Pause blieb es beim 0:1.
Nach dem Seitenwechsel dann in der 56. Minute das 0:2 durch einen Kopfball. Danach kamen unsere Veilchen noch in Minute 63 durch einen sehr schönen Kopfball von Florian Metz zum Ehrentor, doch es blieb bis zum Ende bei der 1:2 Niederlage. Der eingewechselte Thommy Flögel zeigte in 7 Minuten zwei Zuckerpässe und dass er immer noch "Fit wie ein Turnschuh" ist - Danke Thommy für viele wunderbare Jahre bei unseren Veilchen !
Also, schlechte Generalprobe, vielleicht gute Premiere. 


Saison 2007/2008 - 7. Spiel (Dienstag, 3. Juli 2007):

Austria Wien - SK Dynamo Ceske Budejovice (CZE) 0:0

Sportplatz Zwettl, 1.000 Zuschauer.
Mannschaftsaufstellung:
Szabolcs Safar (46.
Saso Fornezzi); Ronald Gercaliu (74. Mario Majstorovic), Franz Schiemer, Jacek Bak (74. Johannes Ertl), Joachim Standfest; Andreas Lasnik (74. Alexander Grünwald), Jocelyn Blanchard, Milenko Acimovic (69. Florian Metz), Emin Sulimani (65. Fernando Ariel Troyansky); David Lafata, Hannes Aigner (69. Yüksel Sariyar).

Bericht von „Gerard“:

Das heutige Testspiel gegen den 4. der vergangenen tschechischen Meisterschaft, den SK Dynamo Ceske Budejovice fand in der Heimat unseres Florian Metz, nämlich in Zwettl statt.
Bei schönem sonnigen Wetter strömten fast 1.000 Zuschauer auf den Zwettler Sportplatz und zu Beginn des Matches gab es auch einige schöne Aktionen unserer Veilchen zu bewundern, doch Tore wollten keine fallen.
In der 16. Minute streifte ein Schuss von Andi Lasnik die Latte und die weiteren Möglichkeiten (vor allem durch Lafata) wurden vom Goalie entschärft. Unsere Abwehr stand recht gut, wobei mir besonders das Duo Schiemer und Bak sehr gut gefiel. Überhaupt hat unser Fränky für sein jugendliches Alter schon sehr gutes Zweikampfverhalten und Routine.
Nach dem Wechsel merkte man unseren Veilchen die Müdigkeit vom vormittägigen Training an, denn die Partie verflachte zusehends. Die Torchancen wurden auch weniger und die Tschechen hatten bis auf ganz wenige Ausnahmen so gut wie keine hundertprozentigen Möglichkeiten.
Endstand war also 0:0, wobei am Samstag das letzte Testspiel im Rahmen des Ankick-Tages gegen Heart of Midlothian stattfindet. 


Saison 2007/2008 - 6. Spiel (Dienstag, 26. Juni 2007):

DSG Union Pichling - Austria Wien 0:6 (0:2)

Sportplatz Linz-Pichling, 700 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (19.) Aigner; 0:2 (45.+1) Lafata; 0:3 (72.) Lafata; 0:4 (80.) Grünwald; 0:5 (82.) Acimovic; 0:6 (86.) Salomon.
Mannschaftsaufstellung
Szabolcs Safar (75. Heinz Lindner); Mario Majstorovic (46. Ronald Gercaliu), Jacek Bak (75. Christian Haselberger), Christian Ramsebner (46. Johannes Ertl), Fernando Ariel Troyansky (75. Manuel Salomon); Andreas Lasnik (46. Emin Sulimani), Milenko Acimovic, Yüksel Sariyar, Hannes Aigner (46. Alexander Grünwald); Sanel Kuljic, David Lafata.

Bericht von „Gerard“:

Auf der Rückfahrt vom Trainingslager in Flachau legten unsere Veilchen einen Zwischenstopp in Linz-Pichling ein, um gegen den dortigen Klub DSG Union Pichling ein Benefizspiel zu absolvieren (die Einnahmen kamen den Hinterbliebenen eines in der Linzer Altstadt ermordeten Familienvaters und einem Behindertenverein zu Gute). 
Auf dem kleinen Dorfplatz trat unsere Austria in nicht stärkster Besetzung an, da einige Spieler noch Wehwechen vom Trainingslager auszukurieren hatten. So mussten auch noch 2 Amateurspieler extra aus Wien anreisen, um das Austauschkontingent zu vergrößern.
In der ersten Halbzeit merkte man unseren Spielern die Strapazen der letzten 2 Tage doch deutlich an (der Höhenmarsch und das heutige Vormittags-Training hinterließen deutliche Spuren), sodass der heimische Verein zunächst recht gut mithalten konnte.
In Minute 19 war es dann Hannes Aigner, der unsere Violetten mit 1:0 in Front brachte, doch war es allen Akteuren anzusehen, dass sie etwas müde waren und die Spritzigkeit etwas fehlte. So fiel vor dem Seitenwechsel nur noch ein Tor, welches faktisch mit dem Halbzeitpfiff erzielt wurde. 
Zur Pause gab es von Seiten unseres Trainers eine Predigt mitten am Feld im Kreise seiner Spieler und nach dem Wechsel dauerte es bis zur 72. Minute, ehe dann das 3:0 für unsere Austria fiel. Bis dahin hatten die Einheimischen 1-2 ganz gute Möglichkeiten und unsere Veilchen wurden öfters wegen Abseits zurück gepfiffen (manchmal aus meiner Sicht zu Unrecht). In den letzten 10 Minuten dann noch 3 Tore, wobei mir die Youngsters Grünwald, Salomon und Haselberger sehr gut gefielen.
Nun gibt es eine kleine Testspielpause, die die Mannschaft auch zum Regenerieren benötigt, um dann mit frischen Kräften in die Meisterschaft zu starten.


Saison 2007/2008 - 5. Spiel (Sonntag, 24. Juni 2007):

Austria Wien - CFR Cluj (RUM) 0:2 (0:0)

Almbacharena Hallein, 250 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (56.); 0:2 (89.).
Mannschaftsaufstellung
Sasa Fornezzi; Mario Majstorovic (46. Ronald Gercaliu), Franz Schiemer, Jacek Bak, Johannes Ertl (71. Fernando Ariel Troyansky); Andreas Lasnik, Florian Metz (46. Alexander Grünwald), Jocelyn Blanchard, Emin Sulimani; Hannes Aigner; Sanel Kuljic (70. David Lafata).

Bericht von “Gerard”:

Unsere Austria trat gestern abends zum nächsten Testspiel gegen den dritten der rumänischen Meisterschaft, den CFR Cluj, in Hallein an. Unsere Veilchen mussten mit Acimovic, Sariyar und Standfest drei Stammspieler vorgeben, die leicht angeschlagen im Quartier in Flachau blieben. Der Sportplatz in Hallein, die sogenannte Almbacharena, erinnerte an den alten Horr-Platz, da auf einer Längsseite eine alte Holztribüne aufgebaut ist, die viel Ähnlichkeit mit der alten Holztribüne hat, die am Horr-Platz vorhanden war. Die Rumänen kamen mit einem Monsterkader von rund 30 Mann nach Hallein und haben auch kräftig in die Truppe investiert.
Zu Beginn des Spieles hatte unsere Austria gleich in Minute 3 einen Stangenschuss durch Sanel Kuljic zu verzeichnen, den der Tormann kurz abwehren konnte und den Nachschuss konnte er dann parieren. Danach war es ein schnelles und ausgeglichenes Match, wobei das Tempo für eine Testpartie relativ hoch war. Die Rumänen nahmen die Partie sehr ernst, denn man hatte den Eindruck, als wäre man bei einem Europapokalmatch.
Zur Pause stand es also 0:0, wobei die Rumänen in Halbzeit 2 eine komplett neue Mannschaft auf das Feld schickten, während bei unserer Austria nur 2 Akteure gewechselt wurden und im Verlauf der zweiten Halbzeit noch einmal 2 Spieler. Mit Fortdauer des Spieles wurden die Rumänen stärker, denn bei unseren Veilchen machte sich auch die Müdigkeit breit.
In Minute 56 ein Pass der Gäste in die Tiefe und das 1:0 aus etwas abseitsverdächtiger Position. Danach versuchten unsere Veilchen noch den Ausgleich zu erzielen - allein es wollte nicht sein und eine Minute vor dem Ende gelang dem Brasilianer Didi, der auch schon das 1:0 schoss sein zweites Tor. Damit war die Niederlage besiegelt, wobei bei unserer Austria Tormann Fornezzi trotz der beiden Gegentore einen sehr starken Eindruck hinterließ. In der Abwehr war Fränky Schiemer sehr stark (er hat übrigens am kommenden Dienstag seine Berufungsverhandlung wegen seiner Sperre) und Sanel Kuljic und nach ihm David Lafata bemühten sich als jeweils einzige Spitze, hatten aber gegen die robusten Verteidiger der Rumänen einen schweren Stand.
Nach dem Match meinte Thommy Parits, dass es für unsere Austria eben sehr schwer sei, gleich 3 Stammspieler vorzugeben, das Testspiel aber durchaus seinen Zweck erfüllt habe.
Nach Spielschluss gab es dann wieder den schon obligaten Regen, der uns auch wieder auf der Autobahn bis fast nach Ybbs begleitete. 


Saison 2007/2008 - 4. Spiel (Freitag, 22. Juni 2007):

Enns/Pongau-Auswahl - Austria Wien 0:15 (0:7)

Sportplatz Flachau, 200 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (17.) Lafata; 0:2 (20.) Gercaliu; 0:3 (27.) Aigner; 0:4 (31.) Gercaliu; 0:5 (35.) Lafata; 0:6 (38.) Lafata; 0:7 (44.) Aigner; 0:8 (48.) Grünwald; 0:9 (53.) Kuljic; 0:10 (60.) Lasnik; 0:1 (63.) Lasnik; 0:12 (69.) Lafata; 0:13 (75.) Lafata; 0:14 (82.) Lasnik; 0:15 (86.) Gercaliu.
Mannschaftsaufstellung:
Saso Fornezzi (67. Heinz Lindner); Mario Majstorovic (46. Franz Schiemer), Christian Ramsebner, Johannes Ertl, Fernando Ariel Troyansky; Ronald Gercaliu, Alexander Grünwald, Hannes Aigner (46. Andreas Lasnik), Florian Metz (46. Yüksel Sariyar); Sanel Kuljic, David Lafata.

Bericht von “Gerard”:

Gestern abends stand das nächste Testspiel unserer Veilchen in Flachau auf dem Programm. Daher hieß es wieder einmal gleich vom Büro weg ins Auto und 3 Stunden nach Flachau düsen, wo wir gegen 17 Uhr eintrafen.
Leider war der Wettergott wieder nicht gnädig gestimmt, sodass es pünktlich zu Matchbeginn zu regnen begann und auch die Temperaturen nicht gerade sommerlich waren. Unsere Austria spielte gegen eine Enns/Pongau-Auswahl, deren Spieler aus 5 verschiedenen Vereinen kamen. Zu Beginn versuchte die Auswahl alles, um dagegen zu halten, doch nach 17 Minuten war der Widerstand gebrochen, als David Lafata nach einem Freistoß von Johnny Ertl zur 1:0 Führung das Leder ins Netz schoss. Bis zur Pause gab es noch 6 weitere Tore, wobei sich Ronald Gercaliu auch 2x in die Schützenliste eintrug. Das 2:0 war ein wunderschöner Schuss ins rechte Kreuzeck und das 4:0 ein Aufsitzer aus etwa 16 Meter Entfernung.
Nach dem Seitenwechsel ging dann das muntere Toreschießen weiter, wobei sich besonders Lafata austobte, aber auch Sanel Kuljic, Andi Lasnik, Alexander Grünwald und neuerlich Ronald Gercaliu sich in die Schützenliste eintrugen. Dabei ist ein von Andi Lasnik mit viel Gefühl über den Tormann geschupfter Elfer erwähnenswert und auch ein schöner Heber über den Tormann zum 14:0.
Es war also ein lockeres Testspiel mit viel Bewegung und vielen Toren bei Dauerregen in der salzburgischen Bergwelt.
Noch eine kurze Anmerkung:
Scheinbar war dem Schiri unser Tempo zu hoch, denn er musste in der 75. Minute passen und überließ einem seiner Assistenten die Leitung des Matches und stellte sich selbst keuchend an die Linie.
Nach einer kurzen Stärkung ging es dann wieder heimwärts nach Wien, wo wir um Mitternacht eintrafen.


Saison 2007/2008 - 3. Spiel (Mittwoch, 20. Juni 2007):

Austria Wien - FC Apoel Nikosia (CYP) 1:0 (0:0)

Sportplatz Flachau, 35 Zuschauer.
Tor: 1:0 (50.) Aigner.
Mannschaftsaufstellung
Szabolcs Safar; Ronald Gercaliu, Franz Schiemer, Jacek Bak, Joachim Standfest; Emin Sulimani (67. Fernando Ariel Troyansky), Florian Metz, Jocelyn Blanchard, Yüksel Sariyar; David Lafata (73. Rubin Rafael Okotie), Hannes Aigner (69. Alexander Grünwald).

Bericht von „Gerard“:

Das für Mittwoch in Tamsweg angesetzte Testspiel unserer Veilchen artete für mich und noch einige andere Anhänger zu einer Odysee aus. Zunächst ging es um 14 Uhr vom Büro in Simmering noch planmäßig los und bis ca 30 km vor Tamsweg schien alles noch in Ordnung zu sein. Dann begann es wie aus Kübeln zu schütten und auch Hagelkörner waren dabei. Als wir ca 1 1/2 Stunden vor dem geplanten Spielbeginn in Tamsweg beim Sportplatz ankamen, war keine Menschenseele vor Ort. Nach etwa 10 Minuten kam ein Einheimischer vorbei und teilte uns mit, dass die Partie abgesagt sei, da der Platz nicht bespielbar ist.
Als ich mich enttäuscht schon auf die Heimfahrt machen wollte, kam mir in den Sinn, mich doch noch bei der Austria über den aktuellen Stand zu informieren. Auf meine telefonische Anfrage bei Christoph Pflug in Wien, teilte mir dieser mit, dass beide Mannschaften nach Flachau umdirigiert wurden und dort die Partie planmäßig stattfinden wird. Dies bedeutete für mich also rein ins Auto und über St. Michael und die Tauernautobahn nach Flachau zu düsen, um dann dort rechtzeitig zu Spielbeginn anwesend zu sein.
Nach einer zügigen Fahrt gelang dies auch und ich traf gegen 18.15 in Flachau ein. Das Match begann dann mit etwa 10minütiger Verspätung auf dem kleinen Sportplatz, wobei sich rundherum dunkle bedrohliche Wolken bereits breit machten und die Blitze in der Ferne mit Donnergrollen zu vernehmen waren.
Unsere Veilchen boten unter den gegebenen Umständen eine recht ansehnliche Partie, wobei die Torchancen auf beiden Seiten Mangelware waren. Zur Pause stand es 0:0, doch 5 Minuten nach dem Wechsel gelang Hannes Aigner nach einem Freistoß von Joachim Standfest ein wunderschöner Kopfballtreffer zum 1:0 für unsere Veilchen.
Danach noch einige recht gute Aktionen unserer Veilchen und auch ein paar gute Abwehrreaktionen von Szabolcs Safar, ehe es ab der 60. Minute mit einem Dauerregen weiterging. Der Himmel öffnete im wahrsten Sinn des Wortes seine Schleusen und es schüttete wie aus Kübeln. Dazu kamen noch Blitze und Donner im Sekundentakt und dies in einem Radius von 360 Grad. Der Schirm nutzte so gut wie gar nichts, denn das Wasser kam von oben hinein und rann unten wieder heraus. Trotzdem setzte der Schiri die Partie unbeirrt fort und das Match lief über die vollen 90 Minuten.
Es blieb letztendlich beim verdienten 1:0 Sieg unserer Veilchen, die sich dann sofort nach dem Schlusspfiff in ihr Hotel aufmachten. Mir blieb nur völlig durchnässt die Heimreise nach Wien über, wobei die Fahrt von Flachau bis Mondsee eher einer Bootsfahrt glich als einer Fahrt auf der Autobahn. Eine derartige Aquaplaning-Fahrbahn habe ich in 30 Jahren Autofahren noch selten erlebt. Da wir seit dem Frühstück noch nichts gegessen hatten, machten wir noch einen Einkehrschwung in Mondsee und nach der Stärkung ging es dann bei halbwegs normalen Bedingungen (es war nur ein starker Wind bis St. Pölten zu spüren) heim nach Wien, wo wir gegen 1 Uhr Früh waren.
Es war dies eine der abenteuerlichsten Fahrten zu einem Testspiel, die ich je erlebt habe. 


Saison 2007/2008 - 2. Spiel (Sonntag, 17. Juni 2007):

SV Gmunden - Austria Wien 0:6 (0:2)

Sportplatz Gmunden, 700 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (26.)
Lafata; 0:2 (31.) Sariyar; 0:3 (49.) Acimovic; 0:4 (69.) Standfest; 0:5 (74.) Sulimani; 0:6 (86.) Okotie.
Mannschaftsaufstellung:
1. Spielhälfte:
Szabolcs Safar; Ronald Gercaliu, Mario Majstorovic (29`Fernando Ariel Troyansky), Christian Ramsebner, Johannes Ertl; Andreas Lasnik, Alexander Grünwald, Jocelyn Blanchard, Yüksel Sariyar; Sanel Kuljic, David Lafata.
2. Spielhälfte:
Sasa Fornezzi; Ronald Gercaliu, Michael Madl, Johannes Ertl, Fernando Ariel Troyansky; Emin Sulimani, Milenko Acimovic, Florian Metz, Joachim Standfest; Rubin Rafael Okotie, Hannes Aigner.

Bericht von „Gerard“:

Auf der Anreise ins Trainingslager absolvierte unsere Austria heute in Gmunden beim dortigen SV Gmunden, dem Meister der oberösterreichischen Landesliga und Aufsteiger in die Regionalliga Mitte, ein weiteres Testspiel.
Bis auf die Verletzten Vachousek, Radomski und Mair, die nicht ins Trainingslager mitfahren sowie dem leicht angeschlagenen Pichlmann, dem immer noch gesperrten Schiemer und der Neuerwerbung Jacek Bak, kamen sämtliche Spieler zum Einsatz.
Zu Beginn hielten die Oberösterreicher recht gut mit (sie waren mit insgesamt 6 Gastspielern verstärkt) und hatten sogar die erste sehr gute Tormöglichkeit. In Minute 11 traf David Lafata per Kopf nur die Stange und eine Minute später eine Doppelchance im Strafraum der Gmundner, die aber den Ball zweimal abwehren konnten.
In der 22. Minute dann Elfmeter für die Einheimischen, den aber Safar sehr gut halten konnte. 4 Minuten später war es dann soweit, als Lafata nach einer Flanke von Lasnik per Kopf zur 1:0 Führung für unsere Veilchen traf. In Minute 31 dann ein Weitschuss von Yüksel Sariyar zum 0:2 für violett. Dabei blieb es bis zur Pause, wobei in der 29. Minute Majstorovic verletzt ausschied und durch Troyansky ersetzt wurde.
Nach dem Seitenwechsel kamen dann die restlichen Spieler zum Einsatz und auch die Einheimischen wechselten einige Akteure während der zweiten Halbzeit aus. Auch Tore wurden noch erzielt, wobei ich besonders das 0:4 durch Standfest erwähnen möchte, der mit letztem Einsatz praktisch im Sitzen das Tor schoss. Auch das 0:6 durch Rubin Okotie verdient eine besondere Anerkennung, da er aus rund 28 Meter über den herausgelaufenen Tormann eine wunderschöne Bogenlampe genau ins Netz setzte.
Alles in allem ein typisches Testspiel bei schönen äußeren Rahmenbedingungen und freundlichen Gastgebern, wobei leider einige Fans wieder durch Rauchbomben und Knallkörper unangenehm auffallen mussten. 


Saison 2007/2008 - 1. Spiel (Freitag, 15. Juni 2007):

UFC St. Georgen - Austria Wien 0:16 (0:5)

Sportplatz St. Georgen/Eisenstadt, 803 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (10.)
Ertl; 0:2 (12.) Aigner; 0:3 (14.) Sulimani; 0:4 (35.) Acimovic; 0:5 (45.+1) Sariyar; 0:6 (55.) Grünwald; 0:7 (57.) Lafata; 0:8 (62.) Eigentor (nach Freistoß von Lasnik); 0:9 (64.) Lafata; 0:10 (68.) Lasnik; 0:11 (69.) Troyansky; 0:12 (71.) Lafata; 0:13 (75.) Lafata; 0:14 (80.) Kuljic; 0:15 (81.) Standfest; 0:16 (83.) Kuljic.
Mannschaftsaufstellung
1. Spielhälfte:
Sasa Fornezzi; Ronald Gercaliu, Florian Metz, Johannes Ertl, Florian Weiss; Tomas Simkovic, Milenko Acimovic, Yüksel Sariyar, Emin Sulimani; Hannes Aigner, Sanel Kuljic.
2. Spielhälfte:
Bartolomej Kuru; Mario Majstorovic, Florian Metz, Christian Ramsebner, Fernando Ariel Troyansky; Andreas Lasnik, Alexander Grünwald, Jocelyn Blanchard, Joachim Standfest; Sanel Kuljic, David Lafata.

38 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Bericht von "Gerard":

Heute also der Auftakt zur neuen Saison 2007/2008 mit einem Testspiel gegen den UFC St. Georgen (2. der Ersten Klasse Nord Burgenland, der sein 40-jähriges Bestandsjubiläum feiert). Es war natürlich ein lockerer Probegalopp mit vielen Toren, wobei einige Spieler noch geschont wurden bzw kleine Wehwechen haben.
Gleich in den ersten 14 Minuten gab es drei Tore, wobei sich Emin Sulimani auch in die Scorerliste eintrug. Danach eine kleine Pause bis Minute 35, ehe dann noch zwei Tore bis zum Halbzeitpfiff fielen, wobei das 0:5 durch Yüksel Sariyar ein Bogenschuss über den Tormann hinweg sehenswert war.
Nach der Pause ging das Toreschießen dann erst richtig los und so trafen unsere Violetten fast im 3-5 Minutentakt, wobei insgesamt 11 Tore in 28 Minuten geschossen wurden. Unsere Spieler waren sehr lauffreudig und von den Toren möchte ich einen Halfvolleytreffer von David Lafata und zwei überlegt erzielte Tore von Sanel Kuljic hervorheben.
Schön war auch bei diesem Match wieder einmal meine Austria-Freunde zu sehen und mit ihnen fachzusimpeln, wobei ein Freund von mir aus dem Seewinkel (Andau) angereist ist und somit sicher mit seiner Runde um den Neusiedlersee weiter zu fahren hatte als ich aus Wien.
Entbehrlich fand ich die bengalischen Feuer, die auf den Rasen geworfen wurden und dort deutliche Brandlöcher hinterließen.
Alles in allem ein recht lockeres Spielchen zum Auftakt bevor es am Sonntag nach einem Match in Gmunden ins Trainingslager nach Flachau geht.


 

  CounterService

Vielen Dank an unsere Besucher seit 22.2.1998!