Spielberichte
Saison 2005/2006 

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Vielen Dank an unsere Besucher. Seit 22.2.1998 Seitenaufrufe! 

 Zum "80er Fan-Shop" unsere Fanartikel ..

 

 


Bundesliga 2005/06, 36. und letzte Runde 

68. Spiel (Samstag, 13. Mai 2006):

SV Pasching - Austria Wien 2:0 (2:0)

100 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Erfolglos endete für unsere Austria das erste Meisterschaftsspiel als neuer Meister, bei dem vor 7.500 Zuschauern im ausverkauften Paschinger Waldstadion durch Gegentreffer in der 21. und 45. Minute eine 0:2 Niederlage hingenommen werden musste. Grundsätzlich ist das Ergebnis zwar bedeutungslos, da wir ja schon als Meister festgestanden sind und waren die bereits stattgefundenen Meister- und Cupsieger-Feiern anscheinend doch ein wenig zu viel, aber ein wenig mehr hätten unsere Veilchen an diesem Nachmittag den zahlreich mitgereisten Austria-Fans doch bieten können, als dies eben bei diesem Spiel der Fall war. Aber was soll es. Gefeiert wurde dann trotzdem, teilweise dabei allerdings nicht so, wie es sich gehört und sorgte ein Teil der etwa 1.200 mitgereisten Austria-Fans für nicht gerade meisterliche Szenen (während des Spieles, aber vor allem auch nach Spielende!).

Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dospel, Tokic (81. Papac), Antonsson, Schragner; Dos Santos, Metz, Troyansky (65. Ceh), Lasnik (56. Sebo); Rushfeldt, Wallner.
Gelbe Karte: Lasnik

Spieler des Tages
1. Christian SCHRAGNER

2. Maicon DOS SANTOS
3. Florian METZ


ÖFB-Cup 2005/06, Finale

67. Spiel (Dienstag, 9. Mai 2006):

Austria Wien - SV Mattersburg 3:0 (2:0)

82 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach der Meisterfeier vom vergangenen Samstag ging es nun also drei Tage später im Cupfinale gegen Mattersburg im für unsere Veilchen bereits 34. (!) Cupfinale um den 25. Cuptriumph (und gleichzeitig 10. Double), der letztendlich ohne große Probleme errungen werden konnte und unsere Austria vor 20.100 Zuschauern im Praterstadion durch Tore von Filip Sebo (27.) und Sigurd Rushfeldt (45.) zu einer mehr als beruhigenden 2:0 Pausenführung kommen konnte. Danach kontrollierten wir weiter ohne viel Mühe dieses Spiel und fixierte schließlich Fernando Troyansky in der 82. Minute dem Endstand zum klaren 3:0 Erfolg, mit dem unsere Austria, so wie 2003, wieder das begehrte Double aus Meisterschaft und Cup gewinnen konnte und wir heuer (ebenso wie 2003) Cupsieger ohne Gegentreffer werden konnten und wir überhaupt im Cup seit mehr als vier Jahren ungeschlagen sind (letzte Niederlage am 19.3.2002 gegen unsere damalige Austria-Filiale aus Untersiebenbrunn!), einzig beim Cupfinale 2004 hatte der GAK nach einem 3:3 im Elfmeterschießen das bessere Ende für sich!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Troyansky, Tokic, Papac, Dheedene; Sionko, Kiesenebner (46. Radomski), Blanchard, Janocko (63. Ceh); Sebo (76. Wallner), Rushfeldt.
Gelbe Karten: Kiesenebner, Janocko, Sebo, Papac, Ceh, Troyansky

Spieler des Tages
1. Szabolcs SAFAR

2. Filip SEBO
3. Mario TOKIC


Bundesliga 2005/06, 35. Runde

66. Spiel (Samstag, 6. Mai 2006):

Austria Wien - Wacker Tirol 2:1 (1:1)

118 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Voller Euphorie ging unsere Mannschaft in dieses vorentscheidende Heimspiel gegen Wacker Tirol, bei dem vor 11.500 Zuschauern im ausverkauften Horr-Stadion auch die Besucher ihren Emotionen freien lauf ließen und es nur schade ist, dass eine derartige Stimmung nicht bei jedem Heimspiel unserer Austria herrscht!
Auf Grund der Ergebnisse in den ersten Heimspielen des heurigen Frühjahres hätte wohl kaum einer gerechnet, dass unsere Veilchen bereits eine Runde vor Meisterschaftsende beim Heimspiel gegen Tirol aus eigener Kraft den 23. Meistertitel fixieren können (der erste seit 2003) und achtete wohl kaum einer auf das parallel stattfindende Spiel der Salzburger (die übrigens gegen Pasching eine 1:2 Heimniederlage hinnehmen mussten und wir dadurch, egal wie unser Spiel geendet hätte, bereits als Meister festgestanden wären!). Beim Spiel selbst konnten wir dann bereits in der 18. Minute durch den in der letzten Zeit immer stärker in Erscheinung getretenen
Libor Sionko vielumjubelt mit 1:0 in Führung gehen, wobei aber den Gästen aus Tirol wenig später im Gewitterregen eher überraschend der Ausgleich gelingen konnte (23. Minute). Da war die Anspannung und allgemeine Nervosität groß, doch kannte nach dem neuerlichen Führungstreffer durch Filip Sebo zum 2:1 für unsere Austria (59.) und der Durchsage von der Paschinger Führung in Salzburg der Jubel keine Grenzen mehr und konnte die mehr als feuchtfröhliche Meisterparty beginnen, schließlich ist der Teller wieder dort, wo er hingehört, bei uns in Favoriten!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Troyansky, Tokic, Radmomski, Dheedene; Sionko, Blanchard (88. Papac), Ceh, Vachousek (67. Kiesenebner); Sebo (78. Rushfeldt), Linz.
Gelbe Karten: Sebo, Kiesenebner

Spieler des Tages
1. Libor SIONKO

2. Filip SEBO
3. Jocelyn BLANCHARD


Bundesliga 2005/06, 34. Runde

65. Spiel (Sonntag, 30. April 2006):

Sturm Graz - Austria Wien 1:3 (1:2)

45 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach dem 3:1 in Graz ist unsere Austria nur mehr einen Schritt - einen Sieg - vom 23. Meistertitel entfernt, obwohl Sturm bereits in der 4. Minute überraschend mit 1:0 in Führung gehen konnte, unsere Austria aber prompt durch Libor Sionko ausglich konnte (6.) und in der Folge vor 9.340 Zuschauern klar das Spielgeschehen bestimmte und noch vor der Pause durch Roland Linz mit 2:1 in Führung gehen konnte (44.). Roland Linz war es auch, der schleßlich mit seinem zweiten Treffer (85.) für die endgültige Entscheidung sorgte und danach die bereits vormeisterlichen Jubelfeiern keine Grenzen mehr kannten!
Mannschaftsaufstellung
Didulica; Troyansky, Tokic, Papac, Dheedene; Sionko, Blanchard, Ceh, Vachousek (69. Kiesen-ebner); Sebo (79. Rushfeldt), Linz (88. Dospel). 
Gelbe Karten: Papac, Sebo

Spieler des Tages
1. Roland LINZ

2. Nastja CEH
3. Didier DHEEDENE


Bundesliga 2005/06, 33. Runde

64. Spiel (Sonntag, 23. April 2006):

Austria Wien - Rapid Wien 3:1 (1:1)

111 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Letztendlich doch noch zu einer klaren Angelegenheit für unsere Austria wurde das 277. große Wiener Derby (das 245. Meisterschafts-Derby bzw. 122. Spiel in der Bundesliga) gegen unsere Hütteldorfer „Freunde“, die vor 18.400 Zuschauern im Praterstadion bereits in der 7. Minute überraschend in Führung gehen konnten. Langsam, aber sicher übernahm unsere Austria aber in der Folge das Kommando und gelang Libor Sionko nach Troyansky-Vorlage rasch der Ausgleich (20. ) und hätten wir uns noch vor der Pause die Führung verdient gehabt, die dann aber nach dem Seiten-wechsel fällig war, wobei zunächst noch Filip Sebo an der Stange scheiterte (47.), dann aber Roland Linz aus kurzer Distanz per Kopf in der 50. Minute nach einem Eckball erfolgreich war und für das 2:1 sorgte! Danach kontrollierten wir den Gegner und das Spiel und hätten die Führung noch weiter ausbauen können, ehe Libor Sionko bereits in der Schlussphase bei einem Konter neuerlich erfolgreich war und den hoch verdienten 3:1 Sieg für unsere Austria fixieren konnte (89.), mit dem wir weiter mit einem Punkt Vorsprung auf die „Roten Dosen“ aus Salzburg die Tabelle anführen!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Troyansky, Radomski, Papac, Dheedene; Sionko, Blanchard, Ceh (88. Dospel), Vachousek (74. Kiesenebner); Linz (83. Rushfeldt), Sebo. 
Gelbe Karten: Radomski, Blanchard

Spieler des Tages
1. Libor SIONKO

2. Arek RADOMSKI
3. Jocelyn BLANCHARD


ÖFB-Cup 2005/06, 5. Runde (Semifinale)

63. Spiel (Mittwoch, 19. April 2006):

Austria Wien - SV Ried 4:0 (1:0)

24 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nur 1.590 Zuschauer verirrten sich ins Horr-Stadion, wo unsere Austria gegen Ried problemlos den Einzug in das Cupfinale fixieren konnte, welches am 9. Mai im Praterstadion gegen Mattersburg ausgetragen wird und für unsere Austria als Titelverteidiger dies bereits den vierten Finaleinzug in Serie bedeutet! 
Nach der torlosen Auswärtspleite vom vergangenen Ostersonntag war es diesmal eine klare Angelegenheit und sorgte zunächst
Filip Sebo für die violette Führung (25.) und waren dann nach der Pause Fernando Troyansky (57.), Didier Dheedene (69.) und Sasa Papac (91.) für den klaren 4:0 Erfolg verantwortlich, wobei zusätzlich noch Sigurd Rushfeldt mit einem Elfmeter am gegnerischen Torhüter scheiterte (33.).
Mannschaftsaufstellung
Safar; Troyansky (72. Dospel), Radomski, Papac, Dheedene; Sionko, Kiesenebner, Blanchard, Janocko; Sebo (67. Wallner), Rushfeldt (46. Linz). 
Gelbe Karten: ---

Spieler des Tages
1. Filip SEBO

2. Didier DHEEDENE
3. Vladimir JANOCKO


Bundesliga 2005/06, 32. Runde

62. Spiel (Sonntag, 16. April 2006):

SV Ried - Austria Wien 0:0

48 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Keine Geschenke gab es für unsere Austria am Ostersonntag beim Gastspiel in Ried, ganz im Gegenteil, wieder einmal wurde uns ein regulärer Treffer aberkannt, der den Sieg und zwei Punkte mehr bedeutet hätte. Allerdings: Unsere Austria hätte dieses Spiel vor 7.500 Zuschauern im neuen Rieder Stadion schon viel früher (noch vor der Pause) entscheiden müssen, wo gute Möglichkeiten ausgelassen wurden, wir zwar spielbestimmend waren, letztendlich aber vor dem Tor keine zählbaren Erfolge verzeichnen konnten. Und schließlich gelang uns in der Nachspielzeit der 2. Hälfte durch Roland Linz (nach Wallner-Vorlage) per Kopf doch noch der vermeintliche Siegestreffer, welcher aber wie schon erwähnt wegen einer angeblichen Abseitsstellung von Linz nicht anerkannt wurde und sich derartige Fehlentscheidungen schön langsam in fast schon auffälliger Weise häufen und da dann Manipulationsvorwürfe zu Gunsten der Roten Bullen wohl kaum mehr zu unterdrücken sind! Wer weiß, wer da aller wieder mit gratis Dosen versorgt wurde?
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Troyansky, Radomski, Dheedene, Schragner; Sionko, Kiesenebner, Blanchard, Ceh, Vachousek (62. Linz); Sebo (72. Wallner).
Gelbe Karten: Kiesenebner, Radomski

Spieler des Tages
1. Jocelyn BLANCHARD

2. Didier DHEEDENE
3. Arek RADOMSKI


Bundesliga 2005/06, 31. Runde

61. Spiel (Mittwoch, 12. April 2006):

Austria Wien - SV Mattersburg 1:0 (0:0)

19 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Wenigstens gewonnen und damit weiter drei Punkte in der Tabelle vor den Salzburger in Führung. Das ist das positive Ergebnis des Heimspieles gegen Mattersburg, bei dem unsere Austria im Horr-Stadion vor 6.611 Zuschauern zu einem mühevollen 1:0 Sieg kommen konnte, nachdem Stepan Vachousek in der 53. Minute für den siegbringenden Treffer verantwortlich zeichnete und wir dann bis zum Schlusspfiff um diesen Erfolg noch zittern mussten, es letztendlich aber für den Pflichtsieg reichte und wir damit in dieser Saison alle vier Duelle gegen die Burgenländer siegreich beenden konnten!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Troyansky, Radomski, Papac, Dheedene; Sionko, Sebo (82. Rushfeldt), Blanchard, Ceh, Vachousek (91. Schragner); Wallner (58. Linz).
Gelbe Karten: Vachousek (36., Foul), Papac (58., Foul), Sionko (78., Foul)

Spieler des Tages
1. Stepan VACHOUSEK

2. Arek RADOMSKI
3. Joey DIDULICA


Bundesliga 2005/06, 30. Runde

60. Spiel (Samstag, 8. April 2006):

GAK - Austria Wien 0:0

51 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Groß war die Enttäuschung nach diesem vergebenen Sieg beim Auswärtsspiel in Graz gegen den GAK, der zuletzt sieben Niederlagen in Folge hinnehmen musste (6 x in der Meisterschaft, 1 Cupspiel) und für unsere Austria hier auf dem Weg zum Meistertitel eigentlich ein "Pflichtsieg" einprogrammiert war!
Daraus wurde es aber leider nichts und mussten wir uns vor 7.063 Zuschauern in Graz-Liebenau mit einem mageren torlosen 0:0 Unentschieden zufrieden geben, obwohl unsere Austria vor allem in der ersten Spielhälfte (und hier besonders Roland Linz) mehrmals die große Chance zur Führung hatte und wir darüber hinaus bei einem Linz-Kopfball an die Stange auch großes Pech hatten (11. Minute). Nach der Pause war leider so gut wie nichts mehr zu sehen, obwohl wir dann in der Nachspielzeit durch Sebo sogar noch die große Chance auf den Siegestreffer hatten. Da war dann die allgemeine Verärgerung über die verschenkten Punkte groß (vielleicht sogar so groß, dass unverständlicherweise einige "Austria-Fans" sich nach dem Spiel vor dem Sektor bei den Bussen sogar untereinander die Schädel einschlagen wollten!), vor allem auch deshalb, da mit dem neuerlich Unentschieden so kaum einer mehr große Hoffnungen auf die Meisterschaft hatte, obwohl letztendlich wir dann mit diesem einen mageren Punkt den Vorsprung in der Tabelle sogar auf drei Punkte ausbauen konnten, da Salzburg am Sonntag in Mattersburg eine überraschende 1:2 Niederlage hinnehmen musste und so den Sprung an die Tabellenspitze verpasste!

Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Troyansky, Hill (60. Metz), Papac, Dheedene; Sionko, Radomski, Ceh, Vachousek (80. Mila); Sebo, Linz (67. Rushfeldt).
Gelbe Karten: Vachousek (35., Foul), Hill (39., Foul), Sebo (8., Foul)
Rote Karte: Metz (70., Foul)

Spieler des Tages
1. 
Arek RADOMSKI
2. 
Nastja CEH
3. Sasa PAPAC


ÖFB-Cup 2005/06, 4. Runde (1/4-Finale)

59. Spiel (Dienstag, 4. April 2006):

SV Kapfenberg - Austria Wien 0:1 (0:0)

42 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Es war zwar kein überzeugender, aber letztendlich doch problemloser 1:0 Sieg, mit dem unsere Austria beim Auswärtsspiel in Kapfenberg den Aufstieg in das ÖFB-Cup-Semifinale fixieren konnte.
Vor 1.358 Zuschauern im Kapfenberger Franz-Fekete-Stadion war unsere Austria trotz zahlreicher Umstellungen erwartungsgemäß die kompaktere Mannschaft und hatten wir vor der Pause vor allem durch Rushfeldt die größten Chancen auf die Führung.
Das Goldtor zum 1:0 Sieg fiel dann schließlich in der 59. Minute nach einem Stanglpass von Rushfeldt, den ein von Dos Santos bedrängter Kapfenberger ins
eigene Tor verlängerte, womit unser Rekord-Cupsieger nur mehr zwei Siege vom 25. Cup-Triumph entfernt ist und neben unserer Austria noch Mattersburg (das Rapid 1:0 besiegen konnte), Ried (2:1 Sieger in Gratkorn) und Pasching (3:2 nach Verlängerung in Altach) im Semifinale vertreten sind!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Troyansky, Hill, Papac, Dheedene; Janocko, Kiesenebner (31. Dos Santos), Blanchard, Lasnik (82. Metz); Wallner (68. Sebo), Rushfeldt.
Gelbe Karten: Dos Santos (50., Kritik), Didulica (93., Unsportlichkeit)

Spieler des Tages
1. 
Joey DIDULICA
2. 
Vladimir JANOCKO
3. Maicon DOS SANTOS


Bundesliga 2005/06, 29. Runde

58. Spiel (Samstag, 1. April 2006):

Austria Wien - Admira/Wacker 4:4 (2:1)

59 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

4 Tore unserer Austria beim Heimspiel gegen die Admira, und trotzdem kein Sieg - Leider kein Aprilscherz am 1. April 2006! Noch dazu, da unsere Austria als Tabellenführer gegen den Tabellenletzten (aber doch immerhin besten Frühjahrsmannschaft!) aus der Südstadt rasch und eigentlich beruhigend mit 2:0 führen konnte (das 1:0 in der 16. Minute durch Roland Linz, der nach einem Ceh-Freistoß goldrichtig zur Stelle war, sowie das 2:0 durch einen unhaltbar von Nastja Ceh genau ins Eck geschossenen Freistoß nach Foul an Linz in der 21. Minute), doch konnten die Gäste kurze Zeit später - allerdings durch einen eindeutigen Abseitstreffer! - auf 1:2 verkürzen (23.) und gelang der Admira nach dem Seitenwechsel nach einer missglückten Kopfballabwehr von Dheedene der Ausgleich zum 2:2 (55.). 
Zwar konnten unsere Veilchen wieder zurück schlagen und ließ sich
Filip Sebo nach idealem Ceh-Paß die große Chance nicht entgehen und brachte uns wieder in Führung (65.), doch waren wir nicht in der Lage, diese cool und ruhig über die Runden zu bringen und waren wir plötzlich durch zwei Gegentreffer (in der 75. Minute nach einer zu kurzen Didulica-Abwehr bzw. nach einem Foul-Elfmeter in der 77. Minute) mit 3:4 im Rückstand, letztendlich konnte aber die drohende Heimniederlage so wie zuletzt gegen Salzburg in der Schlussphase doch noch abgewendet werden, als Vladimir Janocko in der 88. Minute durch einen Elfmeter (nach Foul an Nasta Ceh) den 4:4 Ausgleich erzielen konnte, womit unsere Veilchen im Jahr 2006 bei fünf Heimspielen nur einen einzigen mageren Sieg erzielen konnten, was nicht gerade eine meisterliche Ausbeute darstellt und wenn sich das in den restlichen drei Heimspielen (+ 4 Auswärtsspiele) nicht ändert, so wird das große Ziel Meistertitel wohl nur schwer zu erreichen sein!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Metz, Antonsson, Radomski, Dheedene; Sebo, Kiesenebner (79. Janocko), Blanchard, Ceh; Rushfeldt (58. Sionko), Linz (70. Wallner).
Gelbe Karten: Blanchard, Kiesenebner, Radomski, Wallner

Spieler des Tages
1. Nastja CEH

2. Filip SEBO
3. Joey DIDULICA


Bundesliga 2005/06, 28. Runde

57. Spiel (Sonntag, 26. März 2006):

Austria Wien - Austria Salzburg 2:2 (1:0)

74 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Leider kein voller Erfolg für unsere Austria beim Heimspiel gegen Salzburg, aber trotzdem, mit vier Punkten Vorsprung sind in den letzten 8 Runden unsere Veilchen voll auf Meisterkurs!
In einem emotionsgeladenen Spiel mit einer bissigen Austria-Mannschaft, die kampfbetont die Bullen aus Salzburg unter Druck setzte, konnte unsere Austria bei zeitweise strömenden Regen durch einen Weitschusstreffer von
Jocelyn Blanchard, bei dem der Salzburger Torhüter keine gute Figur machte, in der 29. Minute vielumjubelt mit 1:0 in Führung gehen. Vor 10.623 Zuschauer im fast ausverkauften Horr-Stadion (lediglich auf der unüberdachten Osttribüne waren Plätze frei) bestimmten unsere Veilchen klar das Spielgeschehen und hätten durchaus auch höher in Führung liegen können, doch gelang den Gästen nach der Pause überraschend der Ausgleich (61.), und dann noch überraschender die Führung (73.), womit plötzlich unsere Austria wieder unter Zugzwang stand und alles nach vorne warf, mit vier Stürmer (!) für turbulente Szenen vor dem Salzburger Tor sorgte, zunächst Sebo nur die Stange treffen konnte und dann doch noch Sigurd Rushfeldt nach einem Eckball den längst verdienten Ausgleich erzielen konnte (88. Minute). Mehr war leider nicht mehr drinnen, obwohl durchaus auch noch der Siegtreffer möglich gewesen wäre, aber mit weiterhin 4 Punkten Vorsprung auf Salzburg hat es unsere Austria nach wie vor selbst in der Hand, den geforderten 23. Meistertitel zu erringen!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Troyansky (78. Rushfeldt), Antonsson, Radomski, Dheedene; Vachousek, Kiesenebner (84. Wallner), Blanchard, Ceh; Sebo (89. Sionko), Linz.
Gelbe Karten: -

Spieler des Tages
1. Jocelyn BLANCHARD

2. Filip SEBO
3. Stepan VACHOUSEK


ÖFB-Cup 2005/06, 3. Runde (1/8-Finale)

56. Spiel (Mittwoch, 22. März 2006):

Austria Wien - Wacker Tirol 2:0 (1:0)

19 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Problemlos gestaltete sich für unsere Austria das Heimspiel im Achtelfinale des ÖFB-Cups. Und endlich wieder ein Heimspiel im Horr-Stadion, aber trotzdem verirrten sich nur 1.378 (!) Zuschauer zu diesem Cupspiel gegen Wacker Tirol, bei dem unsere Mannschaft im Vergleich zum vergangenen Spiel in Salzburg gleich an zehn Positionen verändert wurde, dessen ungeachtet aber klar spielbestimmend war und uns Tirol nie richtig gefährden konnte, noch dazu, da unsere Veilchen bereits in der 25. Minute nach einem sehenswerten Treffer von Roman Wallner mit 1:0 in Führung gehen konnten, was besonders bei unserer Betreuerbank bzw. den Mitspielern besondere Emotionen zum Vorschein brachte und sich diese klar mit Wallner solidarisch zeigten, während ein paar Personen weiterhin stur unsere Austria wegen Wallner ignorieren und bei denen in der Wichtigkeit die eigene Person bzw. sein Fanclub an erster Stelle steht, dann das „Feindbild“ Wallner, und erst danach unsere Austria aufscheint, obwohl das genau umgekehrt sein müsste. Kein Spieler ist über den Verein zu stellen, egal ob in positiver oder negativer Sichtweise und ist in erster Linie immer der Verein als gesamte Einheit in den Vordergrund zu stellen, und nicht ein Spieler, und auch kein Fan bzw. Fanclub. Einigen dürfte dies aber anscheinend nicht bewusst sein und gestalten diese lieber ihre eigene „Propagandashow“ gegen unseren Verein bzw. Spieler!
Jedoch zurück zum Cupspiel und war dies eine klare Angelegenheit für unsere Veilchen und sorgte schließlich
Vladimir Janocko mit seinem Treffer zum 2:0 für die endgültige Entscheidung (52. Minute), womit unsere Austria als Titelverteidiger souverän den Aufstieg in der Cup-Viertelfinale fixieren konnte.
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Metz, Antonsson, Radomski, Dhedeene; Sionko, Sebo (61. Mila), Kiesenebner, Janocko (74. Rushfeldt), Lasnik; Wallner (83. Netzer).
Gelbe Karten: -

Spieler des Tages
1. 
Roman WALLNER
2. 
Vladimir JANOCKO
3. Markus KIESENEBNER


Bundesliga 2005/06, 27. Runde

55. Spiel (Sonntag, 19. März 2006):

Austria Salzburg - Austria Wien 3:0 (1:0)

74 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Groß waren die Erwartungen auf diesen Schlager in Salzburg, bei dem unsere Austria in Wals-Siezenheim bereits für eine Vorentscheidung im Titelkampf hätte sorgen können.
Und ein solches Schlagerspiel war es dann auch in der ersten halben Stunde, in der sich vor 17.200 Zuschauern beide Mannschaften nicht versteckten und Salzburg durch einen Treffer in der 19. Minute mit 1:0 in Führung gehen konnte. Aber auch unsere Austria hatte ihre Chancen und war es da vor allem Sigurd Rushfeldt, der wohl in einer besseren Form spielend, alleine zumindest zwei Tore erzielen hätte müssen. 
Ja und dann kam die ominöse 28. Minute, in der sich dieses Spiel vom Schlager- zum Skandalspiel wandelte und sich wieder einmal Schiedsrichter Drabek in den Mittelpunkt stellen musste und dieser spielentscheidend in das Geschehen eingriff, als er Roland Linz wegen des Verdachtes (!) des Tragens eines Gummiarmbandes mit Gelb-Rot vorzeitig in die Kabine schickte! Da gab es dann widersprüchliche Aussagen des Schiedsrichters bzw. seines „4. Mannes“, von denen keiner bestätigen konnte, gesehen zu haben, dass Roland Linz wirklich ein derartiges Armband während des Spieles getragen hatte und wurde der Schiedsrichter, obwohl er oder seine Assistenten nichts gesehen hatten, erst nach Intervention der gegnerischen Betreuerbank (!) aktiv, von denen er ein angebliches Vergehen in einem tollwutanfallähnlichen Zustand wild gestikulierend mitgeteilt bekommen hat, sodass danach Roland Linz einfach auf Verdacht wegen „Anzeige“ des ach so vertrauenswürdigen Gegners ausgeschlossen wurde, obwohl sich dieser mit seiner haltlosen Beschuldigung nur einen spielentscheidenden Vorteil sichern wollte und damit letztendlich auch Erfolg hatte! 
Das sind ungeheuerliche Vorfälle, die normalerweise an die tiefste Fußball-Steinzeit bzw. an eine Bananenrepublik erinnern, keinesfalls aber mit dem modernen Fußball in Verbindung zu bringen sind und konnten sich da dann auch viele nicht des Eindruckes erwehren, dass dieses Spiel gekauft war, der Schiedsrichter bewusst und mit voller Absicht mit einer spielentscheidenden Einflussnahme für einen Salzburger Sieg zu sorgen hatte!
Aber so wie manche gesehen haben wollen, dass Roland Linz mit einem derartigen Gummiarmband gespielt haben soll, gibt es vielleicht auch Zuschauer, die gesehen haben könnten, dass Schiedsrichter Drabek mit einem Wettschein in der Hand dieses Spiel „leitete“ und so mit seinen Entscheidungen für den richtigen Ausgang sorgte, um seinen „Gewinn“ einstreifen zu dürfen – ob der nun in bar oder auf Lebenszeit mittels „Roter Bullen-Dosen“ ausbezahlt wird sei dahingestellt!
Da nutzt es dann auch nichts mehr, dass der Strafsenat der Bundesliga dann das Verfahren gegen Roland Linz einstellte und diese kuriose zweite Gelbe Karte gestrichen wurde, sodass der Spieler beim nächsten Meisterschaftsspiel wieder spielberechtigt ist, wenn mit derartigen skandalösen spielentscheidenden Einflussnahmen des Schiedsrichters möglicherweise eine ganze Meisterschaft entschieden wird!
So hatte es unsere Mannschaft dann schwer, mit einem Mann weniger mehr als eine Stunde gegen elf Salzburger, einem einflussnehmenden Schiedsrichterteam und einer ständig reklamierenden gegnerischen Betreuerbank zu bestehen, noch dazu, da auch der zweite Treffer der Salzburger in der 71. Minute nicht regulär war (bei der Ballabgabe war der Torschütze nachweislich im Abseits!) und damit dem „Ziel“, dem anscheinenden „Befehl von oben“, die Meisterschaft wieder spannender zu gestalten, voll entsprochen wurde.
Das Tor zum Endstand von 3:0 (88. Minute) war da dann schon bedeutungslos.
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Troyansky (35. Hill), Tokic (67. Metz), Radomski, Papac; Dos Santos (82. Wallner), Blanchard, Ceh, Vachousek; Linz, Rushfeldt.
Gelbe Karte: Linz (25., Foul)
Gelb-
Rote Karte: Linz (28., Unsportlichkeit ???)

Spieler des Tages
1. 
Joey DIDULICA
2. 
Jocelyn BLANCHARD
3. Nastja CEH


Bundesliga 2005/06, 20. Runde - Nachtrag

54. Spiel (Mittwoch, 15. März 2006):

Austria Wien - GAK 2:1 (2:1)

33 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Im Nachtragsspiel zur 20. Runde konnte unsere Austria beim hoffentlich letzten Spiel im mehr als ungeliebten Praterstadion gegen den GAK den für die Meisterschaft so wichtigen Sieg feiern, mit dem vor den beiden direkten Duellen gegen Salzburg in der Tabelle die Führung auf sichere sieben Punkte ausgebaut wurde und wir so mehr als beruhigt am kommenden Sonntag zum Gastspiel nach Salzburg fahren können!
Im vierten Frühjahrsspiel im für eine „normale“ Meisterschaftsbegegnung völlig ungeeigneten Praterstadion verloren sich nur mehr 5.007 Zuschauer ins kalte trostlose weite Oval und konnten die Gäste aus Graz in der 17. Minute nach einem Patzer unserer Hintermannschaft zunächst überraschend mit 1:0 in Führung gehen, wobei diese Führung auf Grund des weiteren Spielverlaufes und der Chancen für die Gäste aber durchaus auch als verdient zu bezeichnen war und wir froh sein konnten, „nur“ mit 0:1 zurück zu sein und da die Hoffnungen auf einen Sieg nur als gering zu bezeichnen waren.
Doch knapp vor der Pause sorgte dann ein Doppelschlag für den Umschwung und konnte zunächst
Roland Linz in der 41. Minute aus einem Hands-Elfmeter den Ausgleich erzielen (mit dem er auch die Führung in der Bundesliga-Torschützenliste übernehmen konnte!) und sorgte knapp danach Libor Sionko mit einem herrlichen Volley-Schuss nach einem weiten Pass von Nastja Ceh für die vielumjubelte violette Führung (43. Minute), mit der es auch in die Pause ging und dann nach dem Seitenwechsel eigentlich nicht mehr viel los war und unsere Austria zum 95. Geburtstag diesen Sieg trocken nach Hause spielte, womit auf Grund des nun vorhandenen 7-Punkte-Vorsprunges selbst Salzburg aus eigener Kraft nicht mehr Meister werden kann und es jetzt nur mehr an uns liegt und es selbst in der Hand haben, im Mai den 23. Meistertitel feiern zu dürfen!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Troyansky, Tokic, Hill, Papic; Sionko (60. Lasnik), Sebo (80.
Rushfeldt), Blanchard, Ceh, Vachousek; Linz (95. Schiemer).
Gelbe Karten: Ceh (42., Foul), Sebo (64., Foul)

Spieler des Tages
1. 
Joey DIDULICA
2. 
Nastja CEH
3. Stepan VACHOUSEK


Bundesliga 2005/06, 26. Runde

53. Spiel (Samstag, 11. März 2006):

Austria Wien - SV Pasching 1:1 (0:1)

34 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Grundsätzlich ist es eigentlich zum Ärgern, wenn wir in einem Heimspiel keinen vollen Erfolg verzeichnen können. Und trotzdem waren wir der "Sieger des Tages", da wir trotz des mageren 1:1 Unentschiedens im Heimspiel gegen den SV Pasching unseren Vorsprung in der Tabelle auf die "Roten Bullen" aus Salzburg auf vier Punkte ausbauen konnten, und dies sogar bei einem Spiel weniger!
Vor nur 5.312 Zuschauern im "ungeliebten" Praterstadion war zwar unsere Austria die spielbestimmende Mannschaft, große Torchancen waren aber Mangelware und konnten die Gäste aus Oberösterreich in der 43. Minute aus einem vom mehr als lächerlichen Schweizer Schiedsrichter (der mehrmals mit mehr als kleinlichen Entscheidungen für Unverständnis sorgte und der wohl unnötigste Mann am Platz war) ungerechtfertigt verhängten Freistoß überraschend in Führung gehen, womit nach 874 Minuten unser Spieler des Jahres Joey Didulica erstmals seit dem 22. Oktober 2005 wieder einen Gegentreffer in einem Meisterschaftsspiel hinnehmen musste.
Nach der Pause sorgte dann die Einwechslung von Libor Sionko und die damit verbundene Umstellung mit Sebo und Rushfeldt im Angriff für mehr Schwung und konnte nach einer idealen Rushfeldt-Vorlage
Filip Sebo in der 64. Minute den verdienten Ausgleich erzielen. Da blieb noch genug Zeit für den geforderten Siegestreffer, doch wollte dieser trotz einer Schlussoffensive nicht mehr fallen und hatten wir wie bereits beim letzten Heimspiel gegen Sturm großes Pech, als Stepan Vachousek in der Nachspielzeit per Kopf wieder nur die Stange treffen konnte. Letztendlich positiv, dass wir aber nun bereits seit zehn Spielen ungeschlagen sind und durch die überraschende Heimniederlage der Salzburger gegen den Tabellenletzten Admira mit dem Punktegewinn trotzdem der Sieger der Runde waren!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Troyansky, Tokic, Hill, Papac; Sebo (88. Lasnik), Blanchard, Ceh (80. Kiesenebner), Vachousek; Wallner (62. Sionko), Rushfeldt.
Gelbe Karten: Vachousek (68., Foul)

Spieler des Tages
1. 
Filip SEBO
2. 
Jocelyn BLANCHARD
3. Mario TOKIC


Bundesliga 2005/06, 25. Runde

52. Spiel (Sonntag, 5. März 2006):

Rapid Wien - Austria Wien 0:3 (0:1)

63 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Eine klare Angelegenheit wurde das 276. große Wiener Derby (das 244. Meisterschaftsderby), bei dem unserer „Freunde“ aus der Hütteldorfer Vorstadt mit einem klaren 3:0 aus dem Stadion – und aus unserer Stadt – geschossen wurden!
Vor 19.200 Zuschauer war unsere Austria im verschneiten riesigen Prateroval die klar überlegene und spielbestimmende Mannschaft, wurde der Gegner mit druckvollem Spiel zu Fehlern gezwungen und war es dann
Roland Linz, der nach Vorlage von Filip Sebo auch die Konfusion in der Grün-Weißen-Hintermannschaft perfekt ausnutzte und in der 22. Minute problemlos für die violette Führung sorgen konnte. Mit diesem 1:0 im Rücken hatte unsere Mannschaft nun ein leichtes Spiel, da einerseits die Hütteldorfer so gut wie nie in der Lage waren, für Gefahr für das seit Oktober 2005 (!) sicher von Joey Didulica bewachte Tor zu sorgen, andererseits unsere Veilchen auch kontrolliert Ball und Gegner laufen ließen, sodass es nur eine Frage der Zeit war, bis weitere Erfolgserlebnisse zu verzeichnen waren, was schließlich auch in der 68. Minute der Fall war, als nach einer Flanke von Nastja Ceh Maicon Dos Santos völlig alleingelassen und unbedrängt problemlos den Ball zum vielumjubelten 2:0 über die Linie befördern konnte.
Damit war dieses Spiel so gut wie entschieden und konnte
Roland Linz in der Nachspielzeit noch das 3:0 gegen eine mehr als harmlose Vorstadttruppe erzielen (91. Minute), womit wir nach der Salzburger Pleite vom Vortag in der Tabelle den Vorsprung auf drei Punkte ausbauen konnten – und dies bei einem Spiel weniger!
Die Gesamtübersicht aller Derbies ist übrigens unter http://austria80.at/derbys.htm zu finden!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Troyansky, Tokic, Antonsson, Papac; Dos Santos (69. Sionko), Sebo (83.
Lasnik), Blanchard, Ceh, Vachousek (89. Metz); Linz.
Gelbe Karten: Linz (31., Unsportlichkeit), Sebo (39., Unsportlichkeit), Dos Santos (68., Unsportlichkeit)

Spieler des Tages
1. 
Filip SEBO
2. Roland LINZ
3. Stepan VACHOUSEK


51. Spiel (Dienstag, 28. Februar 2006):

Austria Wien - Austria Amateure 3:3 (2:1) 

Wienerberg-Platz, Kunstrasen, 50 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (14.) Janocko; 1:1 (26.) Koller; 2:1 (30.) Sionko; 3:1 (49.) Janocko; 3:2 (79.) Okotie; 3:3 (88.) Salkic.
Mannschaftsaufstellung:
Austria Wien:
Szabolcs Safar (71. Udo Siebenhandl); Didier Dheedene, Delano Hill, Mikael Antonsson, Andreas Ulmer; Christian Schragner (64. Fernando Ariel Troyansky), Vladimir "Ocki" Janocko, Jocelyn Blanchard (46. Filip Sebo), Andreas Lasnik, Libor Sionko; Roman Wallner.
Austria Amateure:
Bartolomej Kuru (46. Ihsan Poyraz); Christof Schmoldas (46. Markus Suttner), Michael Madl (46. Christian Ramsebner), Günter Schiesswald (64. Christoph Pomper I), Gerald Gansterer (46. Marco Salvatore); Mesut Dogan (46. Edin Salkic), Lukas Ernstbrunner, Harald Suchard (46. Tomas Simkovic), Michael Koller (46. Andreas Walzer); Hannes Toth (46. Rubin Rafael Okotie), Joachim Parapatits.

29 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie


Bundesliga 2005/06, 24. Runde

50. Spiel (Samstag, 25. Februar 2006):

Austria Wien - Sturm Graz 0:0

31 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Kein voller Erfolg für unsere Austria beim "Heimspiel" im fast leeren Wiener Praterstadion, bei dem vor 6.210 Zuschauern sich unsere Veilchen mit einem mageren torlosen 0:0 gegen Sturm Graz begnügen mussten!
Dabei begann dieses Spiel am Faschingssamstag recht verheißungsvoll, als Filip Sebo bereits nach 90 Spielsekunden den Grazer Torhüter überspielte, sein darauffolgender Schuss aber noch auf der Linie abgewehrt werden konnte. In der Folge war zwar unsere Austria klar spielbestimmend, war der Einsatz und Wille zum Sieg vorhanden, doch gab es gegen die Betonabwehr der Grazer so gut wie kein Durchkommen, sodass letztendlich dieses torlose Unentschieden fast die logische Konsequenz war, obwohl wir in der Nachspielzeit noch großes Pech hatten, als Stepan Vachousek nach einem Eckball per Kopf nur die Latte treffen konnte.
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Troyansky (79. Kiesenebner), Tokic, Radomski, Papac; dos Santos (73. Wallner), Sebo, Blanchard, Ceh, Vachousek; Rushfeldt (62. Linz).
Gelbe Karten: Sebo, Papac

Spieler des Tages
1. 
Filip SEBO
2. 
Jocelyn BLANCHARD
3. Stepan VACHOUSEK


49. Spiel (Montag, 20. Februar 2006):

SV Schwechat – Austria Wien 0:4 (0:3) 

Schwechat-Rannersdorf, 200 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (21.) Janocko; 0:2 (23.) Linz; 0:3 (45.) Linz; 0:4 (61.) Eigentor.
Mannschaftsaufstellung:
Szabolcs Safar; Andreas Ulmer, Delano Hill, Mikael Antonsson, Franz Schiemer; Christian Schragner (46. Philipp Netzer), Vladimir Janocko, Florian Metz, Andreas Lasnik (46. Joachim Parapatits); Roman Wallner, Roland Linz.


Bundesliga 2005/06, 23. Runde

48. Spiel (Samstag, 18. Februar 2006):

Wacker Tirol - Austria Wien 0:2 (0:2)

68 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Mit einem eigentlich lockeren "Trainingsspiel" startete unsere Austria in das Meisterschafts-Frühjahr und konnte beim Auswärtsspiel in Innsbruck gegen Wacker Tirol zu einem ungefährdeten 2:0 Auswärtssieg kommen! Vor nur 5.200 Zuschauern (aber eigentlich für Innsbruck überraschend viele mitgereiste Austria-Fans!) brachte dabei Mario Tokic nach einem Ceh-Freistoß unsere Austria per Kopf bereits in der 14. Minute mit 1:0 in Führung und war nach knapp mehr als einer halben Stunde diese Partie entschieden, als Filip Sebo in der 34. Minute auf 2:0 erhöhen konnte und in der Folge unsere Mannschaft Spiel und Gegner klar kontrollierte und dieser Sieg praktisch ohne weiterer großer Anstrengung nach Hause gespielt werden konnte.
Für viel mehr "Aufregung" sorgte an diesem Abend aber das Thema Roman Wallner. Dazu sei zunächst einmal angemerkt, dass ich kein Freund von Roman Wallner bin, mich seine Verpflichtung mehr als überrascht hat und ich mir diesen Schritt unserer Vereinsführung eigentlich nicht erklären kann bzw. dies nie hätte vorstellen können. Doch, nun ist er ein Spieler dieser Mannschaft. Mann muss ihn ja nicht "lieben" oder bejubeln, aber die erfolgten Attacken und Beschimpfungen in primitivster Art und Weise müssen auf das Schärfste verurteilt werden. Das hat hier bei uns am Fußballplatz (oder auch sonst wo) wirklich nichts verloren! Wallner ist nicht die Austria, kein Spieler ist "die Austria", und besteht diese aus allen Spielern und beteiligten Personen. Er ist  nun ein Teil des Team, sodass es auch mehr als verständlich war, dass Kapitän Blanchard nach dem Innsbruck-Spiel sich mit seiner Mannschaft hinter Wallner stellte und die Jubelwelle nach dem Sieg abbrach, um so ein klares Zeichen gegen so manche Personen zu setzen, die es wohl mehr interessiert, einen "Kleinkrieg" gegen Wallner zu führen, und da dann für diese die Unterstützung der eigenen Mannschaft, der Sieg in Innsbruck, oder vielleicht auch die Erringung der Meisterschaft vollkommen nebensächlich ist!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Troyansky, Tokic, Radomski, Papac; dos Santos (68. Sionko), Blanchard, Vachousek (72. Kiesenebner), Sebo (79.Wallner), Ceh; Rushfeldt.
Gelbe Karten: -

Spieler des Tages
1. Nastja CEH

2. Stepan VACHOUSEK
3. Filip SEBO


47. Spiel (Samstag, 11. Februar 2006):

SC Simmering – Austria Wien 1:6 (0:1) 

Simmering, 400 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (29.) Sebo; 0:2 (56.) Sebo; 0:3 (58.) Rushfeldt; 0:4 (68.) Lasnik; 0:5 (76.) Ceh; 1:5 (88.); 1:6 (89.) Rushfeldt.
Mannschaftsaufstellung:
Jakub Jakobov; Papac, Radomski (46. Ulmer), Tokic, Troyansky; Vachousek (46. Lasnik), Ceh, Blanchard (46. Metz), Dos Santos; Rushfeldt, Sebo.


46. Spiel (Dienstag, 7. Februar 2006):

Torpedo Moskau (RUS) – Austria Wien 1:2 (0:2) 

Trainingslager Marbella, 15 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (30.) Rushfeldt; 0:2 (38.) Rushfeldt; 1:2 (60.).
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Troyansky, Tokic, Radomski, Papac; Dos Santos (46. Sionko), Blanchard, Vachousek; Sebo (66. Wallner), Ceh (81. Schragner); Rushfeldt (58. Kiesenebner).


45. Spiel (Sonntag, 5. Februar 2006):

FC Baden (SUI, 2. Liga) – Austria Wien 1:5 (0:1)

Trainingslager Marbella, 15 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (12.) Wallner; 0:2 (49.) Sionko; 0:3 (64.) Parapatits; 0:4 (71.) Sionko; 0:5 (78.) Hill; 1:5 (85.).
Mannschaftsaufstellung:
Safar (67. Jakub Jakubov); Schiemer, Antonsson, Hill, Dheedene (52. Ulmer); Sionko, Metz, Kiesenebner, Mila, Netzer (60. Parapatits); Wallner.


44. Spiel (Freitag, 3. Februar 2006):

Zenit St. Petersburg (RUS) – Austria Wien 3:0 (0:0)

Trainingslager Marbella, 20 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (50.); 2:0 (54.); 3:0 (70.).
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Metz (46. Parapatits), Radomski (71. Schiemer), Hill (46. Antonsson), Papac; Dos Santos (68. Tr
oyansky), Blanchard (46. Lasnik), Sebo, Ceh, Vachousek (46. Ulmer); Linz.
Rote Karte: Parapatits (81., Insultierung)


43. Spiel (Mittwoch, 1. Februar 2006):

TSG Hoffenheim (GER, Regionalliga) – Austria Wien 2:2 (1:1)

Trainingslager Marbella, 15 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (5.)
Rushfeldt (Elfmeter); 1:1 (43.); 1:2 (62.) Mila; 2:2 (89.).
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Troyansky, Antonsson (46.
Radomski), Hill, Papac (46. Dheedene); Dos Santos (46. Sionko), Blanchard (46. Parapatits), Schragner (46. Lasnik); Vachousek (46. Mila), Sebo (46. Janocko); Rushfeldt (46. Linz).

Die Wiener Austria spielte beim heutigen Testspiel in Marbella gegen den deutschen Regionalligisten TSG Hoffenheim 2:2 (1:1). Dem Ergebnis schenkt Trainer Fenkie Schinkels nicht sehr viel Achtung, dafür aber den Leistungen einiger Spieler. "Wir haben zur Pause komplett gewechselt, alle sind etwas müde von den Trainingseinheiten hier. Dennoch hat man gesehen, dass sich der eine mehr überwinden kann als der andere. Auch das ist sehr aufschlussreich für uns."
Bis auf die leicht verletzten Markus Kiesenebner (schmerzender Gesäßmuskel), Ernst Dospel (noch im Aufbau), Roman Wallner und Nastja Ceh (Nagelbettentzündung) wurden alle Spieler eingesetzt. Joey Didulica und Mario Tokic sind noch mit dem kroatischen Team bis 2. Februar in Hong Kong.
Frenky Schiemer, Florian Metz, Philipp Netzer und Andreas Ulmer weilen ebenfalls bis 2. Februar beim U21-Nationalteam in Italien.
Der nächste Test findet am Freitag, den 3. Februar, um 15 Uhr, gegen Zenit St. Petersburg statt. Ursprünglich wollten wir erst am 04.02. spielen, die Russen reisen aber früher als geplant aus Marbella ab, darum die Vorverlegung.

www.fk-austria.at


42. Spiel (Freitag, 27. Jänner 2006):

Wiener Sportclub – Austria Wien 0:4 (0:2)

Kunstrasenplatz Lindabrunn, 70 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (40.)
Janocko; 0:2 (43.) Ceh; 0:3 (55.) Sebo; 0:4 (68.) Ceh (Freistoß).
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Troyansky, Hill, Papac, Dheedene; Janocko, Radomski, Dos Santos, Ceh, Lasnik; Sebo.

Das letzte Testspiel der Wiener Austria vor dem Abflug am Montag ins Trainingslager nach Marbella gewannen die Violetten heute mit 4:0 (2:0). Gegner war der Regionalligist Wiener Sportclub, gespielt wurde auf dem Kunstrasenplatz in Lindabrunn. Die Tore erzielten Janocko (40.), Ceh (43., 68./Freistoß) und Sebo (55.).
Trainer Frenkie Schinkels analysierte danach zufrieden: "Es war ein sehr guter Test für uns. Der Sportclub hat eine gute leistung abgeliefert, uns sind die 90 Minuten vom Vormittagstraining zusätzlich in den Knochen gesteckt."
Über Nastja "Doppelpack" Ceh meinte er: "Nastja war sehr engagiert und tüchtig, er ist heute sehr positive aufgefallen." Ebenso Vladimir Janocko, der erstmals seit langem wieder ein Tor erzielte. "Seine ersten 45 Minuten waren hervorragend, nach dem Wechsel ist er aufgrund der fehlenden Spielpraxis und Kraft erwartungsgemäß etwas abgefallen."

www.fk-austria.at


41. Spiel (Dienstag, 24. Jänner 2006):

Polizei SV – Austria Wien 0:5 (0:4)

Polizei-Platz, 50 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (9.)
Vachousek; 0:2 (18.) Rushfeldt; 0:3 (38.) Papac (Freistoß); 0:4 (43.) Rushfeldt; 0:5 (55.) Papac.
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Schiemer, Tokic, Papac, Ulmer; Sionko, Blanchard, Mila, Schragner; Vachousek; Rushfeldt.

Die Wiener Austria bestritt heute sein drittes Vorbereitungsspiel auf die Frühjahrssaison. Die Violetten besiegten dabei auswärts das PSV Team für Wien mit 5:0 (4:0). Die Tore erzielten Vachousek (9.), Rushfeldt (18., 43.) und Papac (38./Freistoß, 55.). Trainer Frenkie Schinkels war nach dem Test, der bei eisigen Temperaturen auf dem Kunstrasenplatz des PSV-Teams ausgetragen wurde, speziell mit der ersten Halbzeit sehr zufrieden: "Das waren sehr, sehr starke 45 Minuten, in denen Vachousek und Papac aus dem guten Kollektiv noch herausgestochen sind. Wir haben schöne Tore und Kombinationen herausgearbeitet." Ebenfalls gut gefiel ihm die linke Achse mit Verteidiger Ulmer und Mittelfeldspieler Schragner. "Die beiden haben gut harmoniert, das hat mir gefallen."
Schinkels ließ wie schon in den ersten beiden Partien eine Mannschaft über 90 Minuten ohne Auswechslungen spielen, am Freitag wird ein komplett anderes Team in Lindabrunn gegen Artmedia Petrzalka antreten. "Jeder soll bis Marbella zwei volle Spiele in den Beinen, erst in Spanien wird sich dann die Mannschaft für die Meisterschaft herauskristallisieren." In Marbella wird gegen FC Malaga (1.2.), Zenith St. Petersburg (4.2.) und gegen Torpedo Moskau (7.2.) getestet.
Das Trainingslager in Marbella ist vom 30. Jänner bis 8. Februar.
NEWS vom Rest der Mannschaft: Dospel fehlt noch verletzungsbedingt, Netzer und Metz sind beim Bundesheer, Kiesenebner und Linz beim Nationalteam in Dubai, Antonsson und Dheedene sind krank.  
Mario Tokic und Joey Didulica werden von morgen bis 3. Februar bei ihrem Nationalteam sein. Die Kroaten spielen beim Carlsberg-Cup ein Turnier in Hong Kong gegen Südkorea, Dänemark und Hong Kong. Teamchef Zlatko Kranjcar stellte Didulica übrigens in Aussicht, dass er bei beiden Spielen eingesetzt werden wird. Danach wird das Duo direkt zur Austria ins Camp nach Marbella reisen.

www.fk-austria.at


40. Spiel (Freitag, 20. Jänner 2006):

Gratkorn – Austria Wien 3:2 (2:0)

Gratkorn, 200 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (8.); 2:0 (22.); 2:1 (78.)
Ceh (Freistoß); 2:2 (85.) Blanchard; 3:2 (88.).

Auf dem Kunstrasen in Gratkorn bestritten heute unsere Veilchen das zweite Testspiel in der Vorbereitung für das Frühjahr 2006. Unsere Spieler taten sich von Beginn an recht schwer, wobei man merkte, dass die Spieler mitten in der Vorbereitung stehen. Bereits nach 8 Minuten konnten die Einheimischen durch Abwehrfehler unserer Veilchen in Führung gehen. In der 22. Minute erhöhten die Gratkorner nach einem schweren Schnitzer von Tokic auf 2:0. Läuferisch waren unsere Violetten recht gut drauf, doch fehlte manchmal der letzte tödliche Pass für unsere Stürmer, wobei mir persönlich Sebo sehr gut gefiel, der sich zweikampfstark präsentierte und sich auch viele Bälle erkämpfte.
Allein Tore wollten vor der Pause keine mehr fallen. Nach Seitenwechsel versuchten unsere Austrianer mehr Druck auf das gegnerische Tor auszuüben, was auch gelang. In der 78. Minute ein Freistoß an der Strafraumgrenze (eigentlich wäre ein klarer Elfmeter zu geben gewesen) und Nastja Ceh versenkte den Ball gekonnt zum 1:2. Danach rollende Angriffe auf das Tor der Gratkorner und in der 85. Minute aus einem schönen Weitschuß von Blanchard der Ausgleich zum 2:2. 
Als dann unsere Violetten unbedingt noch den Siegestreffer erzielen wollten, kamen die Einheimischen aus einem Konter noch zum Siegestreffer. 
Alles in allem ein typisches Vorbereitungsspiel, wobei die Mannschaft sich durch einige individuelle Eigenfehler die Partie unnötig schwer machte. Trotzdem sollte man das Match nicht überbewerten, denn wie sagte schon der große Ernst Happel: "Wenn ich in der Vorbereitung alle Spiele mit meiner Mannschaft gewinne, dann habe ich etwas falsch gemacht !" 
Mannschaftsaufstellung:
Joseph Anthony "Joey" Didulica; Didier Dheedene, Arkadiusz "Arek" Radomski, Mario Tokic, Fernando Ariel Troyansky; Sebastian Mila, Nastja Ceh, Jocelyn Blanchard, Libor Sionko; Sigurd Rushfeldt, Filip Sebo. 
Auf der Bank waren noch: 
Ihsan Poyraz; Joachim Parapatits, Maicon dos Santos 

LG Gerard


39. Spiel (Dienstag, 17. Jänner 2006): 

Kremser SC - Austria Wien 0:4 (0:2)

FSA Hollabrunn, 100 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (6.)
Linz; 0:2 (8.) Parapatits; 0:3 (61.) Linz; 0:4 (87.) Linz.
Mannschaftsaufstellung:
Szabolcs Safar; Andreas Ulmer, Sasa Papac, Delano Hill, Franz Schiemer; Andreas Lasnik, Markus Kiesenebner, Stepan Vachousek, Maicon dos Santos; Roland Linz, Joachim Parapatits.

Das Testspiel unserer Kampfmannschaft gegen den Kremser SC fand bei eisiger Kälte auf dem Kunstrasenplatz in Hollabrunn statt.
Der Platz war bei Anpfiffzeit um 17 Uhr gut bespielbar und man merkte auch gleich, dass unsere Veilchen die wesentlich bessere Mannschaft mit einer ausgezeichneten Technik ist.
Gleich in den ersten Minuten wurde viel Druck nach vorne erzeugt und flüssige Kombinationen gespielt. In der 6. Minute war es dann Roli Linz, der unsere Violetten in Führung brachte und bereits 2 Minuten später konnte nach einer gelungenen Kombination Parapatits auf 2:0 erhöhen.
Danach immer wieder schöne Aktionen mit einigen Torgelegenheiten, doch Tore fielen bis zum Seitenwechsel keine mehr. Nach dem Wechsel das gleiche Bild, wobei die Kremser im ganzen Spiel keine wirkliche Torchance hatten.
Nach rund einer Stunde schlug erneut Roli Linz zu und 3 Minuten vor dem Abpfiff war es wieder Linz, der den Endstand von 4:0 herstellte.
Alles in allem ein sehr gelungener Test, der viel Spielfreude und Laufbereitschaft brachte und ein Match, welches wirklich - auch für ein Testspiel - in einem äußerst fairen Rahmen ablief.

LG Gerard


Hallenturnier / Dynamo Cup 2006

Das Hallen-Profiturnier in Dresden "Radeberger Dynamo Cup 2006" wurde in der Messehalle in Dresden ausgetragen. Die Halle war am Spieltag mit knapp 6.000 Zuschauern nicht ganz ausverkauft, wobei der überwiegende Teil des Publikums Anhänger von Dynamo Dresden waren.
Das Spielfeld, welches aus Kunstrasen bestand, ist im Gegensatz zum legendären Wiener Stadthallenturnier sehr klein (entspricht einem etwas grösseren Swimmingpool), wodurch auch nur 4 Feldspieler zum Einsatz kommen. Auch die Spielzeit beträgt hier 2 x 10 Minuten Bruttospielzeit und die Auswechslungen erfolgen fliegend zu jeder Zeit.
Nun zum Turnier:
Unsere Veilchen wurden mit dem Heimverein 1. FC Dynamo Dresden und dem zweiten der tschechischen Liga, dem FK Teplice in eine Gruppe gelost. In der anderen Gruppe spielten der Chemnitzer FC, der FC Carl Zeiss Jena und der MSV Duisburg.
Nachdem Dresden im ersten Spiel gegen Teplice ein Unentschieden erreicht hatte, kamen im dritten Spiel des Turniers unsere Veilchen erstmals zum Einsatz und mussten gleich gegen Dresden antreten, die bereits unter Zugzwang standen. Unsere Violetten spielten technisch wirklich sehr stark und waren über die gesamte Spielzeit die besssere Mannschaft. Allein der heimische Schiri wollte dies nicht wahrhaben und gab unserem Team gleich drei glasklare Strafstöße nicht. So wurde die Partie auch noch durch einen Ausschluss von Filip Sebo 1:32 vor dem Ende gedreht, denn 3 Sekunden vor Spielschluss gelang den Dresdnern der Ausgleich.
Im zweiten Gruppenspiel mussten unsere Veilchen dann gegen die starken Tschechen aus Teplice antreten und gerieten nach der kurzzeitigen 1:0 Führung dann rasch mit 2:6 in Rückstand, konnten dann auf 5:6 aufholen, drückten danach auf den Ausgleich und mussten in einem Konter das 5:7 hinnehmen. Der achte Treffer von Teplice war dann nur noch eine Zugabe.
Damit waren unsere Veilchen unglücklich ausgeschieden, wobei aber die Leistung wirklich gestimmt hatte und auch von den einheimischen Zuschauern mit Applaus honoriert wurde.
Wie stark unsere Gruppe im Vergleich zu der anderen Gruppe war, sah man auch daran, dass das Finale Dresden gegen Teplice hieß, welches die Tschechen im Strafstoßschießen gewannen.

37. Spiel (Sonntag, 8. Jänner 2006): 

1. FC Dynamo Dresden (GER) - Austria Wien 2:2 (0:2)

Torfolge: 0:1 (10.) Lasnik; 0:2 (12.) Sebo; 1:2 (20.); 2:2 (20.).
Eingesetzte Spieler:
Kuru, Lasnik, dos Santos, Schiemer, Ulmer, Gansterer, Okotie, Sebo, Suttner.
Zeitausschluss Sebo 1:32 vor dem Ende

38. Spiel (Sonntag, 8. Jänner 2006): 

FK Teplice (CZE) - Austria Wien 8:5 (4:1)

Torfolge: 0:1 (3.) Ulmer; 1:1 (4.); 2:1 (6.); 3:1 (7.); 4:1 (8.); 4:2 (11.) Schiemer; 5:2 (13.); 6:2 (14.); 6:3 (15.) Gansterer; 6:4 (16.) Suttner; 6:5 (17.) Schiemer; 7:5 (18.); 8:5 (20.).
Eingesetzte Spieler:
Almer, Lasnik, dos Santos, Schiemer, Ulmer, Gansterer, Okotie, Sebo, Suttner

LG Gerard


Bundesliga 2005/06, 22. Runde

36. Spiel (Donnerstag, 8. Dezember 2005):

Austria Wien - SV Ried 3:0 (1:0)

46 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Wesentlich problemloser als erwartet gestaltete sich für unsere Austria das Heimspiel gegen den SV Ried, bei dem vor 6.211 Zuschauern im letzten Spiel vor der Winterpause in der ersten halben Stunde die attraktiven Strafraumszenen fehlten und wir zunächst nur durch Standardsituationen gefährlich werden konnten. Schließlich war es dann wieder einmal mehr Roland Linz, der in der 35. Minute unsere Austria per Kopf (!) nach einer Ceh-Flanke mit 1:0 in Führung bringen konnte. Nach der Pause kamen wir dann immer besser ins Spiel und konnte Filip Sebo aus einem Elfmeter (nach Foul an ihm) mit seinem ersten Bundesligatreffer für die 2:0 Führung sorgen (65.), ehe kurz danach Sebastian Mila mit einem gefühlvollen Heber für den Endstand zum klaren 3:0 Sieg für unsere Austria verantwortlich zeichnete (71.).Damit konnten unsere Veilchen mit dem vierten Sieg in Serie als Tabellenführer (punktegleich vor Salzburg, das aber ein Spiel mehr ausgetragen hat!) in die verdiente Winterpause gehen!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Troyansky (79. Metz), Tokic, Radomski, Dheedene; Lasnik (60. Mila), Blanchard, Ceh, Schragner; Sebo (72. Rushfeldt) Linz.
Gelbe Karten: -

Spieler des Tages
1. Roland LINZ

2. Nastja CEH
3. Arek RADOMSKI


Bundesliga 2005/06, 21. Runde

35. Spiel (Samstag, 3. Dezember 2005):

SV Mattersburg - Austria Wien 0:2 (0:1)

41 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Viel Aufregung (wie eigentlich nicht anders zu erwarten) gab es beim Gastspiel unserer Austria in Mattersburg, wo unsere Veilchen vor 5.400 Zuschauern letztendlich zwar mit 2:0 gewinnen konnten, dieses Spiel aber in erster Linie von der Undiszipliniertheit der Gastgeber geprägt war, die dafür auch Mitverantwortlich war, dass wir eigentlich problemlos zu diesem Auswärtssieg kommen konnten.
Die Hausherren brachten sich selbst auf die Verliererstraße, in dem in der 23. Minute für den ersten Mattersburger nach Gelb-Rot berechtigterweise das Spiel bereits vorzeitig beendet war. Dann hatten wir auch etwas Glück, als
Roland Linz in der 41. Minute aus Abseitsposition einen Schuss von Sebo (nach einer Freistoß-Flanke von Ceh) ins Tor abfälschte und der Schiedsrichter dieses Tor zur 1:0 Führung für unsere Austria wertete, was die burgenländischen „Affen“ noch mehr auf die Palme brachte! In dieser Phase (und zu Beginn der 2. Hälfte) hätte auch für den anscheinend tollwutgefährdeten burgenländischen Kapitän wegen Kritik, Beleidigung aber vor allem auch wegen eines weiteren brutalen Fouls das Spiel vorzeitig beendet sein müssen, was aber dann in der 63. Minute endlich der Fall war, als auch er mit Gelb-Rot sich unter die Dusche „abkühlen“ gehen durfte, er aber am Weg dorthin selbst noch den TV-Kameramann attackierte – ein typisches Beispiel für die Geistesgestörtheit dieser Person!
Somit hatte unsere Mannschaft mit zwei Spielern mehr ein leichtes Spiel und konnte ohne Probleme neuerlich durch
Roland Linz auf 2:0 erhöhen (67.), womit endgültig alles entschieden war und wir ohne große Anstrengungen dieses Sieg nach Hause spielen konnten.
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Troyansky (65. Papac), Tokic, Radomski, Dheedene; Dos Santos (58. Sionko), Ceh, Blanchard, Schragner; Linz, Sebo (73. Rushfeldt).
Gelbe Karte: Sionko

Spieler des Tages
1. Arek RADOMSKI

2. Roland LINZ
3. Nastja CEH


Bundesliga 2005/06, 19. Runde

34. Spiel (Samstag, 19. November 2005):

Admira/Wacker - Austria Wien 0:1 (0:0)

28 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Mit Beginn der "Frühjahrsmeisterschaft" kam der Wintereinbruch und auf Schneeboden hatte unsere Austria vor nur 1.900 Zuschauern in der Südstadt eine gute Anfangsphase, mit einem Lattenkopfballtreffer von Troyansky nach einem Sebo-Freistoß (9. Minute), oder weiteren zwei guten Chancen von Filip Sebo (16., 23.). Nach einer halben Stunde war es dann aber mit der violetten Herrlichkeit vorbei und hatten bei einem Stangentreffer der Admiraner auch etwas Glück, wobei dann nach der Pause das Spiel leider nicht mehr viel zu bieten hatte und bereits alles wieder auf ein mageres torloses 0:0 hindeutete, ehe knapp vor dem Ende Sigurd Rushfeldt aus einem Elfmeter (nach Foul an Roland Linz) doch noch den vielumjubelten und nicht mehr für möglich gehaltenen Siegestreffer erzielen konnte (88.)!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Troyansky, Tokic, Radomski, Dheedene; Sionko (76. Mila), Blanchard, Ceh, Lasnik (79. Rushfeldt); Linz, Sebo (76. Dos Santos).
Gelbe Karte: Troyansky

Spieler des Tages
1. Joey DIDULICA

2. Mario TOKIC
3. Jocelyn BLANCHARD


33. Spiel (Donnerstag, 10. November 2005):

Austria Wien - Austria Amateure 3:3 (1:1)

Horr-Stadion, 11 Zuschauer. 
Torfolge: 1:0 (36.)
Sebo; 2:0 (39.) Linz; 2:1 (50.) Koller; 2:2 (71.) Dogan; 3:2 (76.) Ceh (Freistoß); 3:3 (78.) Schörg.
Mannschaftsaufstellung / Kampfmannschaft:
Szabolcs Safar; Didier Dheedene, Delano Hill, Marco Salvatore, Fernando Ariel Troyansky; Maicon dos Santos, Markus Kiesenebner, Nastja Ceh, Joachim Parapatits; Filip Sebo, Roland Linz.
Mannschaftsaufstellung / Amateurteam:
Thomas Arthaber; Christian Schragner, Christoph Pomper, Günter Schiesswald (46` Harald Suchard), Gerald Gansterer; Djuro Mihaljica, Philipp Netzer (52` Günter Schiesswald), Roman Mählich (46` Michael Koller), Alexander Schörg; Mesut Dogan, Halil Akaslan.

Das heutige Testspiel im Horr Stadion von unserer Kampfmannschaft gegen unsere Amateurmannschaft war ein internes Testspiel mit Schiedsrichter, wobei die erste Halbzeit über die volle Länge von 90 Minuten ging und die zweite Halbzeit wegen der hereinbrechenden Dämmerung nach 35 Minuten abgepfiffen wurde. 
Man könnte diese Partie auch durchaus als "Geisterspiel" bezeichnen, denn es fanden sich nur gezählte 11 Zuschauer im Laufe des Spieles ein; dazu kamen noch die Betreuer beider Mannschaften - also wirklich ein etwas seltsames Gefühl bei einem Match.
Das Spiel selbst war sehr flott und man sah auch auf beiden Seiten einige gelungene Aktionen, die auch in Tore mündeten. Auf beiden Seiten fehlten auch einige Akteure, die bei den Nachwuchsteams von Österreich und in verschiedenen Nationalteams zum Einsatz kommen werden.
So sah man eigentlich bei beiden Teams die zur Gänze verbliebenen Spieler im Einsatz, wobei unsere Amateurmannschaft durchaus ebenbürtig agierte. Zu den Treffern gesellten sich noch insgesamt 3 Lattenschüsse, die allesamt auf das Konto von Nastja Ceh gingen.

LG Gerard


Bundesliga 2005/06, 18. Runde

32. Spiel (Sonntag, 6. November 2005):

SV Pasching - Austria Wien 0:1 (0:0)

35 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Endlich wieder ein volles Erfolgserlebnis für unsere Austria zum Abschluss der ersten Hälfte der Meisterschaft 2005/2006, mit dem der Rückstand auf den Tabellenführer aus Salzburg wieder auf drei Punkte reduziert werden konnte.
Vor 6.500 Zuschauern war dabei im Paschinger Waldstadion lange Zeit aber nichts von einem Austria-Erfolg zu sehen und dauerte es bis zur 84. Minute, als
Roland Linz (nach idealer Vorlage von Maicon Dos Santos) nach fast 500 (!) Minuten endlich die Austria-Torsperre brechen konnte und wir erstmals seit 2. Oktober wieder einen Bundesligatreffer für unsere Austria miterleben durften!
Es war zwar keine berauschende Vorstellung, die da unsere Veilchen den mitgereisten Fans bot, aber immerhin, es konnte mit einem nach der schwachen ersten Hälfte nicht mehr für möglich geglaubten Sieg wieder die Heimreise nach Wien angetreten werden. Sportlich war die Darbietung aber immer noch weit von dem entfernt, was wir von unserer Mannschaft erwarten und bleibt da nur die Hoffnung, dass vielleicht auch hier bald wieder eine Besserung eintritt! 
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Troyansky, Tokic, Radomski, Dheedene; Sionko (83. Dos Santos), Kiesenebner, Blanchard, Ceh, Mila (46. Rushfeldt); Sebo (69. Linz).
Gelbe Karten: Radomski, Blanchard

Spieler des Tages
1. Markus KIESENEBNER

2. Joey DIDULICA
3. Roland LINZ


Bundesliga 2005/06, 17. Runde

31. Spiel (Samstag, 29. Oktober 2005):

Austria Wien - Wacker Tirol 0:0

20 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Wieder kein voller Erfolg für unsere Austria, die vor 6.209 Zuschauern im Horr-Stadion gegen Wacker Tirol über ein mageres torloses 0:0 Unentschieden nicht hinaus kommen konnte! 
Es ist einfach ein Skandal und eine Schande, was unsere Millionentruppe da in den letzten Spielen dem zahlenden Publikum präsentierte und ist es so wohl nur mehr eine Frage der Zeit, bis wieder Veränderungen am violetten Trainersessel vorgenommen werden müssen. Jedenfalls ist die Verärgerung unter den Fans riesengroß und nur mehr als verständlich, wenn nun bereits im vierten Spiel in Serie unsere Mannschaft ohne Torerfolg bleiben musste und so nun in der Tabelle auch bereits einen Rückstand von drei Punkten auf Tabellenführer Salzburg aufzuweisen hat. In dieser Verfassung ist das Ziel Meistertitel nur sehr schwer vorstellbar und war die heutige Darbietung eine Zumutung für die Zuschauer, obwohl wir bei diesem Spiel auch Pech hatten, als etwa Sionko nach 80 Minuten nur die Latte treffen konnte, wobei wir uns mit der gezeigten Leistung wohl aber auch nicht den Sieg verdient gehabt hätten!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Schiemer (29. Lasnik), Tokic, Troyansky, Schragner; Sionko, Radomski, Blanchard, Ceh; Rushfeldt, Linz (72. Parapatits).
Gelbe Karten: Schragner, Lasnik, Tokic, Sionko

Spieler des Tages
1. ---

2. ---
3. ---


Bundesliga 2005/06, 16. Runde

30. Spiel (Mittwoch, 26. Oktober 2005):

Sturm Graz - Austria Wien 0:0

32 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach dem dritten Spiel in Folge ohne Torerfolg war der Ärger groß. Und zwar über die Leistung in den letzten Spielen und dem Rückfall unserer Austria in die „Mittelmäßigkeit“!
Vor 8.517 Zuschauern in Graz-Liebenau präsentierte sich wieder einmal eine vor allem im Angriff harmlose Austria-Mannschaft, die trotz ihrer „Millionen-Stars“ so wohl auch heuer wieder nicht in der Lage sein wird, den geforderten Meistertitel zu erringen. Da sind bei den anderen Spielen öfters ideale Ergebnisse für uns dabei, doch wir sind immer wieder zu blöd, um dies auszunützen und in der Tabelle für einen beruhigenden Vorsprung zu sorgen. Und statt eines Sieges und dem damit verbunden Sprung an die Tabellenspitze müssen wir uns wieder mit einem mageren torlosen Unentschieden und dem Absturz in der Tabelle auf den dritten Platz begnügen!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Schiemer, Tokic, Troyansky, Schragner; Sionko (86. Metz), Blanchard, Lasnik (79. Janocko), Radomski; Rushfeldt (67. Parapatits), Linz.
Gelbe Karten: Schiemer, Troyansky, Parapatits

Spieler des Tages
1. 
Joey DIDULICA
2. Jocelyn BLANCHARD
3. 
Andreas LASNIK


Bundesliga 2005/06, 15. Runde

29. Spiel (Samstag, 22. Oktober 2005):

Austria Wien - Rapid Wien 0:2 (0:1)

57 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Zum großen Skandal wurde das insgesamt 275. große Wiener Derby zwischen den Gästen aus der Hütteldorfer Vorstadt und unserer Austria, bei dem vor 11.800 Zuschauern im ausverkauften Horr-Stadion nur durch den massiven Polizeieinsatz die große Katastrophe verhindert werden konnte. In ihrer blinden Tollwut (vielleicht sogar ein wenig vermischt mit der Vogelgrippe) versuchten diese Vorstadt-Proleten mit voller Absicht alles nur mögliche zu zerstören und schossen wild um sich – um dabei dann anscheinend gerechterweise einzig das wehleidige belgische „Axal“ mit einer Rakete zu treffen! Jedenfalls hat dieser „Käfig voller Narren“ mit seinen sogenannten „besten Fans“ damit jegliche Berechtigung verspielt, als Bestandteil des österreichischen Fußballs anerkannt zu werden, wenn mit gezielten Aktionen nur danach getrachtet wird, absichtlich Personen zu verletzen, einen großen Sachschaden anzurichten und zusätzlich einen Spielabbruch zu provozieren. Diese „Tiere“ sind eine Schande für den gesamten Sport und gehören für immer aus jeglichen Stadien verbannt! Als die einzigen angemessenen Betätigungsfelder kommen für diese Elemente wohl nur mehr unsere Gefangenenhäuser in Frage, hier könnten sie sich dann austoben und wie gewünscht in Szene setzen – allerdings nur als lebenslängliche Insassen. Als Bestandteil unserer Gesellschaft haben sich diese Subjekte jedenfalls selbst disqualifiziert!
Nur mit eine Menschenmauer von unzähligen Polizisten als Abtrennung zur Osttribüne konnte schließlich mit 30 Minuten Verspätung dieses 243. Meisterschafts-Derby angepfiffen werden, unter Bedingungen, die eigentlich nichts mit einer Sportveranstaltung zu tun haben, sondern eher mit einem Kriegsschauplatz vergleichbar wären! Da ist dann jedem die Lust an einem großen Spiel, einem großen Derby, vergangen und passt es dazu haargenau, dass etwa für Markus Kiesenebner wegen zweier lächerlicher gelben Karten das Spiel bereits vorzeitig nach nur 15 Spielminuten beendet war und so die „Gäste“ dann im Kontern viel Platz hatten und durch Treffer in der 29. bzw. 69. Minute zu einem auf Grund der Umstände völlig bedeutungslosen 2:0 Sieg kommen konnten, sodass nach dem 120. Bundesliga-Derby die Erfolgsbilanz „nur mehr“ 45 zu 36 Siege für unsere Austria lautet!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dospel, Tokic, Antonsson, Schragner; Sionko (62. Sebo), Kiesenebner, Blanchard, Ceh (79. Lasnik); Rushfeldt, Linz (23. Metz).
Gelbe Karten: Kiesenebner, Linz, Dospel 
Gelb-Rote-Karte: Kiesenebner (15.)

Spieler des Tages
1. 
Joey DIDULICA
2. Jocelyn BLANCHARD
3. 
Mikael ANTONSSON


Bundesliga 2005/06, 14. Runde

28. Spiel (Samstag, 15. Oktober 2005):

SV Ried - Austria Wien 0:0

56 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Mit einem letztendlich gerechten Unentschieden mussten sich beide Mannschaften im Sonntags-Spiel zufrieden geben, bei dem unsere Austria vor 7.600 Zuschauern im ausverkauften neuen Rieder Stadion (Fill-Metallbau-Stadion) ihre zuletzt gezeigte „Auswärtsschwäche“ leider nicht ablegen konnte und so auch gegen den Aufsteiger ohne Torerfolg blieb. Unsere Mannschaft wirkte anfangs ziemlich verunsichert, konnte dann aber nach etwa einer halben Stunde durch einen Linz-Fallrückzieher, einem Rushfeldt-Volley bzw. einem Ceh-Nachschuss erstmals in Erscheinung treten. Das war es dann aber schon wieder mit unserer violetten Glückseeligkeit und dürfen wir uns bei Torhüter Didulica bedanken, der gegen Ende der zweiten Spielhälfte dafür sorgte, dass wir mit der mageren Ausbeute von zumindest einem Punkt wieder die Heimreise nach Wien antreten durften!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dospel, Tokic (61. Metz), Antonsson; Sionko, Kiesenebner, Ceh, Blanchard, Schragner; Linz (87. Sebo), Rushfeldt (46. Lasnik).
Gelbe Karten: Linz, Kiesenebner

Spieler des Tages
1. 
Joey DIDULICA
2. Mikael ANTONSSON
3. 
Jocelyn BLANCHARD


27. Spiel (Donnerstag, 6. Oktober 2005): 

ASK Ternitz / Bez.Auswahl Neunk. - Austria Wien 0:11 (0:9)

Ternitz, 400 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (4.) Parapatits; 0:2 (12.) Parapatits; 0:3 (18.) dos Santos; 0:4 (25.) Parapatits, 0:5 (26.) Sebo; 0:6 (27.) Eigentor; 0:7 (39.) dos Santos; 0:8 (41.) Parapatits; 0:9 (42.) Sebo; 0:10 (70.) Schörg; 0:11(75.) Akaslan.
Mannschaftsaufstellung:
Szabolcs Safar (46. Thomas Arthaber); Didier Dheedene (31. Christoph Saurer), Jocelyn Blanchard (46. Marco Salvatore), Gerald Gansterer; Christian Schragner (46. Alexander Schörg), Philipp Netzer, Franz Schiemer, Maicon dos Santos (46. Halil Akaslan), Libor Sionko (46. Djuro Mihaljica); Filip Sebo, Joachim Parapatits.

In einer selten sooooo erlebten herzlichen und freundlichen Atmosphäre fand heute am Nachmittag das Benefizspiel unserer Veilchen in Ternitz statt.
Das zu Gunsten der Integrationswerkstätte Ternitz ausgetragene Spiel wurde von Manfred Gansterer, dem Vater unseres Spielers Gerald Gansterer, mitorganisiert und auch iniziiert. Manfred, der aus Ternitz stammt und dort auch wohnt, begleitet seinen Sohn seit vielen Jahren zu fast allen Matches und hat auch seine Karriere gefördert. Gerald, der bei Ternitz begonnen hat und nach einem kurzen Gastspiel bei unserem grünen Erzrivalen nun schon seit 2001 bei unseren Veilchen ist, hat nunmehr einen Stammplatz bei den Amateuren mit Perspektiven für die Kampfmannschaft.
Es konnten bei diesem Spiel auch ca 2.500 Euro für die Integrationswerkstätte eingespielt werden. 
Vor etwa 400 Zuschauern begannen unsere Veilchen in einem recht lockeren Spiel in der ersten Halbzeit Tor um Tor zu schießen, wobei besonders die Spielfreude unserer Spieler auffiel, die auch noch etliche Chancen ungenützt ließen, aber viele Tricks zeigten. 
Nach der Pause wurde bei unseren Violetten etwas gewechselt und der Gegner war dann eine Bezirksauswahl aus Neunkirchen, die das Spiel ein wenig ausgeglichener gestalten konnte. Trotzdem kamen unsere Veilchen wieder zu zahlreichen Torchancen, aus denen dann "nur" zwei Tore entstanden. 
Alles in allem ein vergnügliches Spiel in wirklicher äußerst herzlicher Umgebung und 11 Tore, die allesamt super erspielt wurde. 
Ich möchte an dieser Stelle Dank an alle Organisatoren dieses Spiels sagen, insbesondere Manfred Gansterer, der sich um unsere Austria besonders bemühte. 

LG Gerard


Bundesliga 2005/06, 13. Runde

26. Spiel (Sonntag, 2. Oktober 2005):

Austria Wien - SV Mattersburg 3:0 (2:0)

61 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Keinerlei Probleme hatte unsere Austria, die sich beim Heimspiel gegen Mattersburg wesentlich leichter als erwartet tat und bereits in der 3. Minute durch einen Volleytreffer von Sigurd Rushfeldt (nach Blanchard-Flanke und Kopfballvorlage von Linz) mit 1:0 in Führung gehen konnte. Vor 6.205 Zuschauern war unsere Mannschaft drei Tage nach der großen Europacup-Enttäuschung das klar dominierende Team und sorgte Sigurd Rushfeldt in der 19. Minute mit seinem Tor zum 2:0 (nach neuerlicher Linz-Vorlage) bereits für die Vorentscheidung in diesem Spiel, womit sich unser Norweger mit sieben Saisontreffern auch auf Platz eine in der Bundesliga-Torschützenliste setzen konnte! Bei unseren Veilchen war nichts von einer Europacup-Müdigkeit zu sehen und drängte unsere Mannschaft weiter auf das Tor der Burgenländer, wobei gleich nach dem Seitenwechsel Markus Kiesenebner in der 48. Minute (nach Ceh-Vorarbeit) auf 3:0 erhöhen konnte, was letztendlich auch den Endstand bedeuten sollte. Mit diesem Sieg konnte unsere Mannschaft auch weiterhin die Tabellenführung behaupten, während unsere so hochgelobten grünen Freunde aus der Vorstadt nach der Pleite in Pasching gar auf Platz 6 zurückrutschten!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dospel, Tokic, Radomski (46. Metz); Sionko, Kiesenebner, Ceh, Blanchard, Schragner; Linz (58. Sebo), Rushfeldt (82. Parapatits).
Gelbe Karte: Blanchard

Spieler des Tages
1. Christian SCHRAGNER
2. Sigurd RUSHFELDT
3. Roland LINZ


UEFA-Cup 2005/06, 1. Hauptrunde, Rückspiel

25. Spiel (Donnerstag, 29. September 2005):

Austria Wien - Viking Stavanger (NOR) 2:1 (1:1)

57 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Groß ist der Frust und der Ärger nach dem unnötigen Ausscheiden unserer Austria aus dem diesjährigen UEFA-Cup, gegen eine Mannschaft, die bestenfalls als eine Durchschnittstruppe zu bezeichnen ist, doch mit unserer "Unfähigkeit" was selbst dieser Gegner nicht zu bezwingen! Begonnen hat dieser "Untergang" bereits vor zwei Wochen in Norwegen mit der mehr als unnötigen 0:1 Niederlage. Aber trotzdem, dieser "Betriebsunfall" hätte beim Rückspiel in Wien ausgebessert werden müssen, und selbst der Umstand, dass dabei dann die Gäste aus Stavanger vor 5.800 Zuschauern im ausverkauften Horr-Stadion (West- und Osttribüne durften auf Grund der UEFA-Bestimmungen nicht geöffnet werden!) bereits nach nur 12 Minuten überraschend in Führung gehen konnten, spielt da keine Rolle, da wir gegen diese Mannschaft auch ohne weiteres in der Lage hätten sein müssen, drei Tore zu erzielen, die dann zum Aufstieg gereicht hätten. Noch dazu, da Sigurd Rushfeldt bereits in der 21. Minute per Kopf und via Innenstange nach einer Dospel-Flanke den 1:1 Ausgleich erzielen konnte und Andreas Lasnik unmittelbar nach dem Seitenwechsel mit einem Heber (nach einer Flanke von Ernst Dospel und einer missglückten Abwehr des vor dem Tor stehenden norwegischen Torhüters) für die vielumjubelte 2:1 Führung sorgte (47. Minute). Da war noch genug Zeit vorhanden, um den erforderlichen dritten Treffer zu erzielen, doch sorgte eine für viele unverständliche Auswechslung (Mila für Ceh) auch dafür, dass der Spielfluss verloren ging und unsere Mannschaft erst in der Schlussphase wieder den Gegner unter Druck setzen konnte. Da war dann ein Weitschuss von Kiesenebner an die Stange (80. Minute) einer der wenigen Lichtblicke, womit wir das Rückspiel zwar mit 2:1 gewinnen konnten, nach dem Gesamtergebnis von 2:2 die Norweger durch die Auswärtstorregel aber als Aufsteiger jubeln durften und nach den 14 Spielen im Vorjahr nun also bereits nach nur 4 Spielen Endstation für unsere Veilchen war, die damit die riesengroße Chance verpassten, im Falle des Meistertitels (bzw. reicht in dieser Saison auch noch der 2. Platz)  in der alles entscheidenden 3.  Champions-League-Qualifikationsrunde als gesetzte Mannschaft einen vermutlich schwächeren Gegner zugelost zu bekommen. So werden wir nun wegen unserer "Unfähigkeit" wieder als ungesetztes Team antreten müssen und eine der stärkeren gesetzten Mannschaften zugelost bekommen, was einen Aufstieg in die Gruppenphase umso schwerer machen wird, während wir als gesetzte Mannschaft wohl eine ungleich leichtere Ausgangsposition dazu gehabt hätten - aber Blödheit gehört bestraft!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dospel, Tokic, Antonsson; Sionko (78. Sebo), Radomski, Ceh (53. Mila), Blanchard, Lasnik (64. Kiesenebner); Rushfeldt, Linz.
Gelbe Karten: Lasnik

Spieler des Tages
1. Ernst DOSPEL
2. Mario TOKIC
3. Nastja CEH


Bundesliga 2005/06, 12. Runde

24. Spiel (Samstag, 24. September 2005):

GAK - Austria Wien 1:0 (0:0)

45 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Groß war der Ärger nach dieser mehr als vermeidbaren Niederlage beim Gastspiel in Graz gegen den GAK, bei dem unsere Veilchen vor 6.878 Zuschauern in Graz-Liebenau den besseren Start erwischten, diese Überlegenheit aber leider nicht in zählbare Erfolge umgewandelt werden konnte. Letztendlich deutete dann alles auf ein mageres torloses 0:0 Unentschieden hin, bis sich der Schiedsrichter mit einer lächerlichen und mehr als dubiosen Elfmeterentscheidung in den Spielverlauf einmischte und so der GAK in der 73. Minute zur mehr als billigen Führung kommen konnte, die dann mit viel Glück von den Grazern bis zum Ende verteidigt werden konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dospel, Tokic, Antonsson, Troyansky (14. Dheedene); Kiesenebner, Radomski, Ceh (83. Sebo), Blanchard (63. Sionko); Linz, Rushfeldt.
Gelbe Karte: Kiesenebner

Spieler des Tages
1. Arek RADOMSKI
2. Joey DIDULICA
3. 
Mikael ANTONSSON


Bundesliga 2005/06, 11. Runde

23. Spiel (Mittwoch, 21. September 2005):

Austria Wien - Admira/Wacker 2:1 (2:1)

38 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Den geforderten "Pflichtsieg" erreichte unsere Austria beim Heimspiel gegen die Admira, bei dem unsere Veilchen vor 5.209 Zuschauern im Horr-Stadion einen Traumstart verzeichnen konnte und Sigurd Rushfeldt bereits in der 2. Minute aus einem Elfmeter (nach Foul an Roland Linz) für unsere rasche Führung sorgte! In der Folge entwickelte sich ein interessantes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten und war es dann neuerlich Sigurd Rushfeldt, der in der 39. Minute per Kopf nach einer idealen Flanke von Andreas Lasnik für das 2:0 verantwortlich zeichnete, ehe den Gästen aus der Südstadt knapp vor der Pause der überraschende Anschlusstreffer gelingen konnte (45. Minute), der aber letztendlich keine Rolle spielen sollte, da unsere Austria nach dem Seitenwechsel in einer mehr als mageren 2. Spielhälfte ohne gefährdet zu werden den Sieg trocken nach Hause spielte.
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dospel, Tokic, Antonsson, Dheedene (57. Kiesenebner); Sionko, Troyansky, Blanchard, Lasnik (75. Schragner); Rushfeldt (82. Parapatits), Linz.
Gelbe Karten: Dheedene (20., Foul), Linz (80., Foul), Sionko (90., Foul)

Spieler des Tages
1. Sigurd RUSHFELDT
2. Roland LINZ
3. 
Andreas LASNIK


Bundesliga 2005/06, 10. Runde

22. Spiel (Sonntag, 18. September 2005):

Austria Salzburg - Austria Wien 1:0 (1:0)

62 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach der Europacup-Pleite in Norwegen gegen Stavanger folgte für unsere Austria gleich die nächste vermeidbare Niederlage, wobei vor 18.500 Zuschauern im ausverkauften Salzburger Stadion von Wals-Siezenheim unsere stark ersatzgeschwächte Mannschaft vor allem nach der Pause, als Salzburg nach einer Roten Karte (45. Minute) einen Mann weniger am Feld hatte, die klar dominierende Mannschaft war, wir aber da nicht in der Lage waren, den Rückstand (nach einem Verlusttreffer knapp vor der Pause in der 42. Minute) auszugleichen. Die größte Chance hatte dabei Nastja Ceh nach knapp einer Stunde bei einem Stangeschuss, doch war Salzburg an diesem Sonntag-Nachmittag die glücklichere Mannschaft und konnte trotz unseres Sturmlaufes in der Schlussphase (in der durchaus der Ausgleich möglich gewesen wäre und auch statt eines Elfmeters für uns Nastja Ceh in der 92. Minute wegen einer angeblichen Schwalbe mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde!) diesen Sieg über die Runden bringen, womit unsere Austria wieder einmal mehr die große Chance ungenutzt ließ, um in der Tabelle klar davonzuziehen und so trotz der Niederlage mit „nur“ zwei Punkten vor Pasching auf Platz 1liegt.
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dospel, Tokic, Antonsson, Troyansky; Sionko (87. Sebo), Blanchard (77. Lasnik), Radomski, Ceh, Mila (56. Parapatits); Rushfeldt.
Gelb-Rote Karte: Ceh (92., Unsportlichkeit)
Gelbe Karten: Mila, Blanchard, Sionko, Radomski, Rushfeldt

Spieler des Tages
1. Nastja CEH
2. Joey DIDULICA
3. Mario TOKIC


UEFA-Cup 2005/06, 1. Hauptrunde, Hinspiel

21. Spiel (Donnerstag, 15. September 2005):

Viking Stavanger (NOR) - Austria Wien 1:0 (0:0)

92 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Na ja, eigentlich hatten wir uns alle schon etwas mehr vom Auftritt unserer Austria im Hinspiel der ersten UEFA-Cup-Hauptrunde im norwegischen Stavanger erwartet, als wir uns am Mittwoch-Vormittag gemeinsam mit unserer Mannschaft per Flugzeug auf den Weg nach Norwegen machten, wo zeitweise der starke Wind und Regen für nicht gerade angenehme Wetterverhältnisse sorgte und dieses Wetter auch dafür verantwortlich war, dass ein paar Fans, die den mühevollen Weg nach Stavanger mit dem Auto oder Kleinbus in Angriff nehmen wollten, in Dänemark wieder umkehren mussten, da der Fährbetrieb nach Norwegen aus Sicherheitsgründen eingestellt werden musste!
Am Spieltag selbst gab es dann wieder ideales „Ausflugswetter“ mit Sonnenschein, was auch zu einer Bootsfahrt in den Lysefjord genutzt wurde, ehe dann am frühen Abend unsere Austria vor nur 5.000 Zuschauern - davon gut 50 (!) Austria-Fans - im 15.000 Zuschauer fassenden Viking-Stadion gegen die zunächst harmlosen Gastgeber das Spielgeschehen bestimmte. Da hatten wir gute Chancen auf die Führung und wurde uns auch ein klarer Elfmeter nach Foul an Roland Linz (19. Minute) vorenthalten.
Ganz anders das Bild nach der Pause, als plötzlich Stavanger gegen unsere in der zweiten Halbzeit erschreckend schwache Austria das Kommando übernahm und unsere ersatzgeschwächte Mannschaft unter Druck gesetzt wurde. Da kamen nun auch die Norweger zu Chancen und letztendlich in der 71. Minute nach einem Freistoß durch einen Kopfballtreffer auch zum verdienten Führungstor bzw. Siegestreffer, mit dem unsere unglaubliche und für Österreich einzigartige Europacup-Erfolgsserie von 10 Europacup-Spielen ohne Niederlage (zuletzt am 25.11.2005 in Dnjepropetrowsk) unerwartet früh beendet wurde!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dospel, Tokic, Hill (90. Antonsson), Troyansky; Mila, Radomski, Blanchard, Lasnik (64. Dos Santos); Sionko, Linz (46. Sebo).
Gelbe Karten: Linz, Dos Santos, Sebo

Spieler des Tages
1. Ernst DOSPEL
2. Mario TOKIC
3. Jocelyn BLANCHARD


Bundesliga 2005/06, 9. Runde

20. Spiel (Sonntag, 11. September 2005):

Austria Wien - Austria Salzburg 2:0 (1:0)

52 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Eher problemlos gestaltete sich für unsere Austria das Heimspiel gegen die ehemalige violette Austria aus Salzburg, bei dem vor 8.923 Zuschauern Roland Linz zum großen Matchwinner wurde und zunächst unsere Mannschaft nach einer perfekten Ceh-Vorlage in der 26. Minute mit 1:0 in Führung bringen konnte! In der Folge hätte Salzburg durchaus auch den Ausgleich erzielen können, doch stand Roland Linz nach einem Ceh-Eckball goldrichtig und erhöhte problemlos auf 2:0 (60.), womit die Partie entschieden war und unsere Austria nun das Spiel trocken als Tabellenführer nach Hause spielte.
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dospel, Tokic, Antonsson (70. Hill), Dheedene; Mila (53. Sebo), Kiesenebner (16. Troyansky), Ceh, Blanchard, Lasnik; Linz.
Gelbe Karten: Troyansky, Ceh

Spieler des Tages
1. Roland LINZ
2. Nastja CEH
3. 
Mario TOKIC


19. Spiel (Dienstag, 6. September 2005): 

Union Naarn - Austria Wien 0:7 (0:2)

Naarn/OÖ, 1.500 Zuschauer. 
Torschützen:
Dos Santos 3, Michael Koller 2, Christoph Saurer, Mesut Dogan.
Mannschaftsaufstellung:
Safar (60. Arthaber); Ulmer, Antonsson, Hill, Dheedene; Blanchard, Parapatits (46. Dogan), Troyansky (46. Schörg), Schragner (46. Koller); Saurer (46. Mihaljica), Dos Santos.


18. Spiel (Donnerstag, 1. September 2005):

Austria Wien - FC Sopron (UNG) 3:1 (0:0)

Brunn/Geb., 300 Zuschauer. 
Torfolge: 1:0 (51.)
Saurer (Pen.); 2:0 (59.) Koller; 2:1 (86.); 3:1 (90.) Parapatits.
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Didier Dheedene (56. Christian Schragner), Delano Hill, Mikael Antonsson; Andreas Ulmer (56. Marco Salvatore), Harald Suchard (56. Michael Koller), Jocelyn Blanchard, Joachim Parapatits, Christoph Saurer (56. Alexander Schörg); Maicon dos Santos (62. Djuro Mihaljica), Hannes Toth (56. Mesut Dogan).


17. Spiel (Dienstag, 30. August 2005):

Austria Wien - Austria Amateure 3:2 (1:1)

Verbandsplatz / Horr-Stadion, 20 Zuschauer (Spielzeit 1. Halbzeit 33,54 Minuten, 2. Halbzeit 34,04 Minuten). 
Torfolge: 0:1 (4.) 0:1
Toth; 1:1 (31.) 1:1 Dos Santos; 2:1 (51.) Parapatits; 3:1 (61.) Dos Santos; 3:2 (64.) Schörg.
Mannschaftsaufstellung / Kampfmannschaft:
Szabolcs Safar (35. Thomas Arthaber); Andreas Ulmer, Delano Hill, Mikael Antonsson (35. Markus Suttner); Didier Dheedene, Christoph Saurer, Jocelyn Blanchard (35. Rubin Rafael Okotie), Libor Sionko, Joachim Parapatits; Maicon dos Santos, Edin Salkic (bis Minute 41; wurde wegen Verletzung des Spielers Mihaljica beim Amateurteam vom Feld genommen, damit wieder gleiche Anzahl an Spieler am Feld war).
Mannschaftsaufstellung / Amateurteam:
Robert Almer (35. Bartolomej Kuru); Christian Schragner, Christoph Pomper, Günter Schiesswald (35. Michael Madl), Marco Salvatore; Djuro Mihaljica (bis Minute 41, dann verletzt ausgeschieden), Harald Suchard, Roman Mählich (35. Andreas Walzer), Alexander Schörg; Mesut Dogan, Hannes Toth (35. Michael Koller).


Bundesliga 2005/06, 8. Runde

16. Spiel (Sonntag, 28. August 2005):

Austria Wien - SV Pasching 0:2 (0:2)

40 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Mit einer mehr als peinlichen Heimniederlage endete für unsere Austria das Heimspiel gegen den SV Pasching, bei dem unsere Mannschaft die große Gelegenheit ungenützt ließ, den Vorsprung in der Tabelle auf fünf Punkte ausbauen zu können.
Vor 6.750 Zuschauern dominierte zwar zunächst unsere Austria, die aber außer einem Treffer von Roland Linz, der wegen Handspiels nicht anerkannt wurde, keine weiteren "Erfolge" verzeichnen konnte, während Pasching praktisch aus dem Nichts durch ein unglückliches Tokic-Eigentor in Führung ging (39.) und dieser Vorsprung durch einen unhaltbar abgefälschten Schuss knapp vor der Pause (in der Nachspielzeit) noch auf 2:0 ausgebaut werden konnte (45. +1). Damit war dieses Spiel gelaufen, da unsere Mannschaft in der schwachen zweiten Spielhälfte kaum in der Lage war, für gefährliche Szenen vor dem gegnerischen Tor zu sorgen und hätten wir an diesem Abend wohl noch lange spielen können, um vielleicht doch noch ein Tor zu erzielen, was aber auch zu wenig gewesen wäre. 
So blieb es bei dieser mehr als ärgerlichen Niederlage und war unsere Mannschaft einmal mehr nicht in der Lage, einen Umfaller der Konkurrenz auszunutzen und sich in der Tabelle einen größeren Vorsprung zu verschaffen. Positiv einzig der Umstand, dass wir trotzdem weiterhin mit zwei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze liegen, und der Höhepunkt des Tages, der Feier in der Pause des Spieles für Herbert Prohaska zu seinem 50. Geburtstag!
Mannschaftsaufstellung
Didulica; Dospel, Tokic, Antonsson, Papac (69. Lasnik); Sionko, Kiesenebner (56. Ceh), Blanchard, Mila; Linz, Rushfeldt (41. Sebo).
Gelbe Karten: Linz, Dospel

Spieler des Tages
1. Mikael ANTONSSON
2. Nastja CEH
3. 
Jocelyn BLANCHARD


UEFA-Cup 2005/06, 2. Qualifikationsrunde, Rückspiel

15. Spiel (Donnerstag, 25. August 2005):

Austria Wien - MSK Zilina (SVK) 2:2 (0:2)

37 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Eigentlich hätte dies ein gemütlicher Abend werden sollen, bei dem man in aller Ruhe das Rückspiel unserer Austria gegen den slowakischen Vertreter MSK Zilina mitverfolgen kann und ohne Probleme der Aufstieg in die erste Hauptrunde des UEFA-Cups fixiert wird.
Dementsprechend gemütlich ging dann aber auch unsere Austria in dieses Spiel, bei dem vor 5.600 Zuschauern im Horr-Stadion die Gäste überraschend durch Treffer in der 26. und 31. Minute plötzlich mit 2:0 in Führung lagen und dies damit das Aus für unsere hochgesteckten europäischen Träume bedeutet hätte. Unsere Mannschaft präsentierte sich dabei nicht so, wie es sich als das auf Platz 1 topgesetzte Team der Zentral-Ost-Europa-Region gehören würde, und wurde dann erst nach dem Seitenwechsel der Ernst der Lage erkannt, als nun endlich druckvoller gespielt wurde und es
Roland Linz war, der bereits beim Hinspiel in Zilina für den Siegestreffer verantwortlich zeichnete, der zum großen Held des Tages wurde und zunächst in der 65. Minute nach einer Kopfball-Vorlage von Sigurd Rushfeldt auf 1:2 verkürzen konnte. Fünf Minuten später war dann Roland Linz abermals goldrichtig zur Stelle, als er nach neuerlicher Rushfeldt-Vorlage den vielumjubelten Treffer zum 2:2 Ausgleich erzielen konnte, was für den Aufstieg reichen sollte und unsere Austria damit gerade noch einmal den Kopf aus der Schlinge ziehen konnte. Allerdings: Um auch in dieser Saison bei unserer „Tour durch Europa“ auch nur annähernd an den sensationellen und in Österreich noch nie dagewesenen Erfolgslauf des Vorjahres mit insgesamt 14 Europacup-Spielen (mit nur einer Niederlage) anschließen zu können, ist eine deutliche Leistungssteigerung erforderlich, denn sonst wird unser diesjähriges Europacup-Abenteuer ein frühes Ende finden!
Mannschaftsaufstellung
Safar; Troyansky, Tokic, Papac, Dheedene; Mila, Radomski, Ceh (73. Kiesenebner), Lasnik (46. Rushfeldt); Linz, Sebo (62. Sionko).
Gelbe Karten: Rushfeldt, Tokic

Spieler des Tages
1. Sigurd RUSHFELDT
2. Roland LINZ
3. Libor SIONKO


Bundesliga 2005/06, 7. Runde

14. Spiel (Samstag, 20. August 2005):

Wacker Tirol - Austria Wien 2:2 (1:1)

79 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Voller Siegeserwartung begaben wir uns diesmal nach Innsbruck, und letztendlich waren wir dann trotz des 2:2 Unentschiedens zufrieden, da wir auch ohne Sieg überraschend den Vorsprung in der Tabelle auf drei Punkte ausbauen konnten, weil Grün-Weiß (Vorstadt) im Heimspiel gegen Grün-Weiß (Mattersdorf) eine peinliche 1:2 Niederlage hinnehmen musste.
Vor 6.100 Zuschauern im Tivoli neu war unsere Austria vom Start weg erwartungsgemäß die spielbestimmende Mannschaft, doch das Tor gelang den Gastgebern aus Tirol, die in der 41. Minute durch einen Freistoßtreffer mit 1:0 in Führung gehen konnten. Noch vor der Pause aber der wichtige Ausgleich für unsere Veilchen durch
Sigurd Rushfeldt, der einen Elfmeter (nach Foul an Linz) in der 44. Minute souverän verwandeln konnte, nachdem er zuvor noch großes Pech hatte und seine abgefälschte Flanke auf der Latte landete (31.).
Nach dem Seitenwechsel dann die beste Phase der Tiroler, die in der 51. Minute auch neuerlich in Führung gehen konnten und nun das Schlimmste für unsere Veilchen zu befürchten war. Doch die Schlussphase gehörte wieder unserer Austria, die in der 88. Minute durch einen herrlichen Freistoßtreffer des eingewechselten
Nastja Ceh auf 2:2 ausgleichen konnte und in der Nachspielzeit wäre sogar noch der Sieg möglich gewesen, letztendlich sich aber beide Mannschaft mit dem doch gerechten Unentschieden zufrieden geben mussten.

Mannschaftsaufstellung
Safar; Dospel (65. Ceh), Tokic, Papac, Dheedene; Sionko (72. Sebo), Kiesenebner, Blanchard, Lasnik (55. Mila); Linz, Rushfeldt.
Gelbe Karten: Tokic, Papac, Dheedene

Spieler des Tages
1. Szabolczs SAFAR
2. Jocelyn BLANCHARD
3. Nastja CEH


Bundesliga 2005/06, 6. Runde

13. Spiel (Sonntag, 14. August 2005):

Austria Wien - Sturm Graz 2:1 (2:0)

28 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Mit einem 2:1 Erfolg im Heimspiel gegen Sturm Graz setzte sich unsere Austria wieder an die Tabellenspitze, da unsere Grün-Weißen Freunde in Graz gegen den GAK über ein 1:1 Unentschieden nicht hinauskommen konnten.
Vor 7.614 Zuschauern war dabei unsere Austria im Horr-Stadion die klar dominierende Mannschaft und konnte durch Treffer von
Markus Kiesenebner (22.) aus einem Weitschuss nach einem von
der Mauer abgewehrten Lasnik-Freistoß sowie durch Andreas Lasnik nach idealer Vorarbeit von Sigurd Rushfeldt (26.) rasch und hochverdient mit 2:0 in Führung gehen. In der Folge hatten unsere Veilchen mit dem Gegner leichtes Spiel, und trotzdem hätte es noch einmal eng werden können, da die Gäste aus der Steiermark völlig überraschend und kurios in der 71. Minute zum 1:2 Anschlusstreffer kommen konnten, doch ließ dies unsere Mannschaft zunächst völlig unbeeindruckt, die kurz danach durch Linz einen Lattentreffer verzeichnen (74.) sowie durch Rushfeldt eine weitere Großchance vorfinden konnte (81.). In der dann doch noch hektischen Schlussphase rettete schließlich Torhüter Safar den hochverdienten Sieg und die Tabellenführung für unsere Austria!
Mannschaftsaufstellung
Safar; Troyansky, Tokic, Papac, Dheedene; Lasnik (64. Sionko), Kiesenebner, Radomski, Mila (74. Sebo); Linz (84. Ceh), Rushfeldt.
Gelbe Karten: Tokic, Papac, Mila, Sebo

Spieler des Tages
1. Markus KIESENEBNER
2. Andreas LASNIK
3. Roland LINZ


UEFA-Cup 2005/06, 2. Qualifikationsrunde, Hinspiel

12. Spiel (Donnerstag, 11. August 2005):

MSK Zilina (SVK) - Austria Wien 1:2 (1:0)

106 (!) Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Mit einem nicht mehr für möglich gehaltenen 2:1 Jubiläumssieg (der 50. Sieg für unsere Austria im insgesamt 145. Europacupspiel - die Gesamtübersicht aller Europacupspiele unserer Austria ist übrigens auf unserer Homepage unter http://austria80.at/europacup.htm zu finden!) endete das Gastspiel unserer Austria in slowakischen Zilina im Hinspiel der 2. Qualifikationsrunde im UEFA-Cup.
Dabei hatte unsere Mannschaft vor
5.483 Zuschauer im Pud-Dobnom-Stadion von Zilina (Sillein) das Spiel und den Gegner stets im Griff, und trotzdem, die slowakischen Gastgeber konnten völlig entgegen dem Spielverlauf überraschend in der 40. Minute nach mehreren "Pannen" auf unserer Seite mit 1:0 in Führung gehen und diese Führung trotz zahlreicher guter Chancen für unsere Veilchen bis zum Ende der regulären Spielzeit verteidigen. 
Doch in der Nachspielzeit, als eigentlich bereits alle mit der total unnötigen 0:1 Niederlage rechneten, schlug unsere Austria noch erbarmungslos zu, wobei zunächst nach einem Lasnik-Freistoß die für Sionko eingewechselte slowakische Neuerwerbung
Filip Sebo goldrichtig stand und in seiner Heimat den hochverdienten und von den rund 400 mitgereisten Austria-Fans vielumjubelten Ausgleich erzielen konnte! Doch damit gab sich unsere Austria nicht zufrieden, die zunächst durch Rushfeldt noch eine weitere große Chance vorfand, ehe in der 93. Minute der ebenfalls eingewechselte Roland Linz nach einem von Tokic weit nach vorne gespielten Freistoß den nicht mehr für möglich gehaltenen 2:1 Siegestreffer für unsere Veilchen erzielen konnte!
Mannschaftsaufstellung
Safar; Dospel, Tokic, Papac, Dheedene; Sionko (80. Sebo), Blanchard, Ceh (46. Linz), Kiesenebner, Mila (64. Lasnik; Rushfeldt.
Gelbe Karten: Dospel (28., Foul), Ceh (35., Unsportlichkeit), Kiesenebner (52., Foul)

Spieler des Tages
1. Sasa PAPAC
2. Jocelyn BLANCHARD
3. Markus KIESENEBNER


Bundesliga 2005/06, 5. Runde

11. Spiel (Samstag, 6. August 2005):

Rapid Wien - Austria Wien 3:1 (1:1)

56 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Im 242. Meisterschaftsderby (seit Einführung der gesamtösterreichischen Meisterschaft Derby Nr. 169 bzw. das 119. Bundesliga-Derby oder mit Cup und Supercup das 274. Derby - die Gesamtübersicht aller Derbies ist übrigens unter http://austria80.at/derbys.htm zu finden!) ging unsere stolze, sensationelle und wohl einzigartige Derbyserie mit seit 6. Mai 2001 17 ungeschlagenen Derbies (!) zu Ende, wobei aber allen klar sein musste, dass diese Serie nicht ewig wird anhalten können und es doch irgendwann einmal passieren musste. Aber: Es war dies erst die zweite Derby-Niederlage in den letzten 23 Spielen, und mit dieser Bilanz können wir wohl mehr als zufrieden sein, während sich der größte Teil der Rapid-Kinder (egal ob Spieler oder Fans) vermutlich zum ersten Mal in ihrem Leben über einen Derbysieg freuen durfte - gönnen wir ihnen doch dieses einmalige Erlebnis!
Das Spiel selbst begann ideal für unsere Veilchen, die vor 17.455 Zuschauern in der Hütteldorfer Vorstadt durch einen raschen Führungstreffer von
Nastja Ceh aus einem Freistoß nach einem Foul an Rushfeldt (5. Minute) mit 1:0 in Führung gehen konnten. In der Folge wurde Spiel und Gegner kontrolliert, ohne daraus aber leider ein zählbares Kapital zu schlagen. Umso überraschender dann der Ausgleich für die gerade noch geduldeten Gäste in unserer violetten Hauptstadt, die nach einem Eckball auf 1:1 stellen konnten (31.). Vor der Pause hatten wir dann noch die große Chance auf die neuerliche Führung, doch Derby-Schreck Rushfeldt scheiterte völlig alleinstehend vor dem Tor am gegnerischen Keeper (41.).
Nach dem Seitenwechsel stand für beide Teams zunächst das Abwarten im Mittelpunkt und deutete bereits vieles wieder auf ein letztendlich gerechtes 1:1-Unentschieden hin, ehe der Schiedsrichter, der mehrmals heillos überfordert war, mit einem Foul-Elfmeter für die Grün-Weiße Führung sorgte (72.), wobei wir auch bei diesem Strafstoß viel Pech hatten, da einerseits Torhüter Safar die richtige Ecke erraten konnte und darüber hinaus der Ball nur mittels Stange den Weg in das Tor finden konnte! Nun drängte wieder unsere Austria, konnten wir auch gute Chancen vorfinden - die beste wohl bei einem Eckball von Nastja Ceh, der in der 80. Minute dabei aber leider nur die Latte treffen konnte - doch hatte diesmal Rapid in einer dramatischen Schlussphase das bessere Ende für sich und gelang den "Möchtegernwienern" in der 89. Minute aus einem Konter das alles entscheidende 3:1, womit die Grün-Weißen im insgesamt 119. Bundesliga-Derby mit diesem Sieg die violette Erfolgsbilanz auf 45:35 Siege für unsere Austria verkürzen konnten!
Mannschaftsaufstellung
Safar; Dospel, Tokic, Papac, Dheedene (76. Linz); Sionko (88. Sebo), Blanchard, Radomski, Ceh, Lasnik (58. Mila); Rushfeldt.
Gelbe Karten: Radomski (51., Foul), Ceh (54., Foul), Papac (70., Foul), Dospel (77., Kritik), Mila (92., Foul)

Spieler des Tages
1. Nastja CEH
2. Szabolczs SAFAR
3. Mario TOKIC


10. Spiel - Saison 2005/2006 (Dienstag, 2. August 2005):

Enosis Paralimni (CYP) - Austria Wien 0:1 (0:0)

Antau bei Mattersburg, 200 Zuschauer. 
Tor: 0:1 (67.)
Ulmer.
Mannschaftsaufstellung:
Almer; Dheedene, Hill (40. Salvatore), Metz, Troyansky; Ulmer (68. Walzer), Netzer, Kiesenebner, Schiemer; Dosunmu (68. Okotie), Sebo (68. Salkic). 

21 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie


Bundesliga 2005/06, 4. Runde

9. Spiel (Samstag, 30. Juli 2005):

Austria Wien - SV Ried 2:0 (1:0)

42 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Wesentlich schwerer als es das Endergebnis von 2:0 aussagt tat sich unsere Austria beim Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Ried, der bereits in der 9. Minute ein kräftiges Lebenszeichen abgab und wir bei einem Lattentreffer großes Glück hatten. Vor 6.508 Gläubigen in der Pilgerstätte Horr-Stadion bekamen wir aber schön langsam das Spiel in den Griff und konnte Sigurd Rushfeldt in der 30. Minute per Kopf zur 1:0 Führung abstauben, nachdem der Rieder Torhüter einen 30-m-Freistoß von Nastja Ceh an die Latte abgelenkt hatte! Danach hatten wir unsere beste Zeit, ohne aber weitere zählbare Erfolge verzeichnen zu können.
Nach dem Seitenwechsel schalteten wir dann einen Gang zurück (wohl um sich bereits für das bevorstehende große Derby in einer Woche zu "schonen") und gab es da gelegentlich auch kritische Situationen vor unserem Tor, doch konnte Keeper Szabolcs Safar erstmals in dieser Meisterschaftssaison ein Spiel ohne Gegentor beenden, womit der Sieg gesichert war, noch dazu, da in der 89. Minute der eingewechselte
Andreas Lasnik mit einem abgefälschten Freistoß für das 2:0 und somit die endgültige Entscheidung sorgte!
Mannschaftsaufstellung
Safar; Dospel, Tokic, Papac; Sionko, Ceh (68. Lasnik), Radomski, Blanchard (56. Schiemer), Mila; Linz (76. Sebo), Rushfeldt.
Gelbe Karten: Radomski, Sionko, Mila

Spieler des Tages
1. Nastja CEH
2. Mario TOKIC
3. Sebastian MILA


Bundesliga 2005/06, 3. Runde

8. Spiel (Samstag, 23. Juli 2005):

SV Mattersburg - Austria Wien 1:2 (1:2)

65 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Mit einem schwer erkämpften 2:1 Auswärtssieg in Mattersburg konnte unsere Austria nach drei Runden mit dem Punktemaximum von 9 Punkten die alleinige Tabellenführung übernehmen. Dabei hatten unsere Veilchen vor 11.200 Zuschauern im Mattersburger Pappelstadion vor allem in der ersten Spielhälfte das Spiel und den Gegner klar unter Kontrolle, konnten wir durch einen Treffer von Sebastian Mila rasch in Führung gehen (nach idealer Sionko-Flanke in der 5. Minute), hatten großes Pech, als wir nach einer Viertelstunde bei einem Freistoß von Nastja Ceh nur die Strange treffen konnte, und erhöhte Sigurd Rushfeldt per Kopf in der 34. Minute nach einem Ceh-Freistoß zur hochverdienten 2:0 Führung. Mattersburg war so gut wie nicht vorhanden, doch statt einer durchaus möglichen klaren 3:0 oder 4:0 Pausenführung stand es plötzlich wie aus dem Nichts nur mehr 2:1 (40.) und wurde es dann in der 2. Spielhälfte noch zu einer wahren Zitterpartie, bestimmten nun die Gastgeber klar das Spielgeschehen und konnte Mattersburg in der 56. Minute auch einen Stangentreffer verzeichnen. Unsere Mannschaft (und vor allem auch Torhüter Safar) verteidigten diese Führung aber heldenhaft und hatten wir bei gelegentlichen Konterstößen auch die Chance zum dritten Tor, letztendlich fiel in dieser kampfbetonten 2. Hälfte aber kein Tor mehr, womit unsere Veilchen als vielumjubelte Sieger und alleiniger Tabellenführer wieder die Heimreise in die Hauptstadt antreten konnten!
Mannschaftsaufstellung
Safar; Dospel, Tokic, Papac, Troyansky; Sionko, Blanchard, Radomski, Ceh (58. Sebo); Mila (58. Lasnik), Rushfeldt (90. Schiemer).
Gelbe Karten: Radomski, Dospel, Sebo, Rushfeldt.

Spieler des Tages
1. Libor SIONKO
2. Nastja CEH
3. Mario TOKIC


Bundesliga 2005/06, 2. Runde

7. Spiel (Mittwoch, 20. Juli 2005):

Austria Wien - GAK 3:2 (1:1)

28 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Endlich wieder ein voller Erfolg für unsere Austria beim Heimspiel gegen den GAK, die im Horr-Stadion vor 9.229 Zuschauern bereits in der 20. Minute durch einen Kopfballtreffer von Libor Sionko (nach Rushfeldt-Flanke) mit 1:0 in Führung gehen konnte. Da kontrollierten unsere Veilchen das Spiel und den Gegner, und trotzdem, praktisch aus dem Nichts, kamen die Gäste aus Graz noch vor der Pause überraschend zum 1:1 Ausgleich (39.), wobei es nach dem Seitenwechsel noch schlimmer kam, als der GAK umstritten (da gab es zuvor ein nicht gegebenes Foul an Dospel)  die 2:1 Führung erzielen konnte!
Unsere Mannschaft ließ sich davon aber nicht entmutigen und antwortete prompt mit dem Ausgleichstreffer durch
Ernst Dospel (61.). Im nun mitreißenden Spiel war diesmal das Glück auf unserer Seite, als der Ball auf Umwegen zu Mario Tokic kam, der den Ball aus dem Stehen mit einem Weitschuss von knapp außerhalb des Strafraumes genau im Kreuzeck versenken konnte und damit für den 3:2 Siegestreffer sorgte (71.)! Im Finish versuchte der GAK zwar noch vehement den Ausgleich zu erzielen, die besseren Chancen hatten da aber wir im Konter, die aber alle ungenützt blieben, wir aber letztendlich als vielumjubelter 3:2 Sieger das Spiel beenden konnten.
Mannschaftsaufstellung
Safar; Dospel, Tokic, Hill, Troyansky; Sionko, Blanchard, Radomski, Lasnik (69. Mila); Linz (77. Sebo), Rushfeldt (91. Metz).
Gelbe Karten: Blanchard (28., Foul), Dospel (35., Foul), Hill (94., Foul)

Spieler des Tages
1. Mario TOKIC
2. Ernst DOSPEL
3. Libor SIONKO


6. Spiel - Saison 2005/2006 (Samstag, 16. Juli 2005):

VfB Stuttgart (GER) - Austria Wien 6:1 (4:1)

Stadion Knittelfeld, 2.200 Zuschauer. 
Torfolge: 0:1 (4.)
Tokic; 1:1 (6.); 2:1 (13.); 3:1 (34.); 4:1 (42.); 5:1 (52.); 6:1 (84.).
Mannschaftsaufstellung:
Didulica (68. Almer); Schiemer (78. Salvatore), Tokic, Hill (78. Madl), Papac (46.Ulmer); Metz, Ceh, Netzer (78. Schörg), Mila; Sebo (78. Simkovic), Dosunmu.

34 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie


Bundesliga 2005/06, 1. Runde

5. Spiel (Mittwoch, 13. Juli 2005):

Admira/Wacker - Austria Wien 1:2 (0:2)

46 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Erfolgreich startete unsere Austria in die neue Meisterschaftssaison, die für unsere Veilchen nur eine einzige Zielvorgabe hat: Der Meisterteller muss wieder dort hin, wo er hingehört - zu uns nach Favoriten!
Dementsprechend motiviert begannen unsere Veilchen dieses Spiel in der Südstadt, bei dem vor 9.200 Zuschauern
Roland Linz bereits in der 3. Minute für die wichtige schnelle Führung sorgen konnte. Auch danach war die Austria die klar spielbestimmende Mannschaft und gab es eigentlich schon zu dieser Zeit keine Zweifel mehr darüber, wer dieses Spiel heute gewinnen sollte. Noch dazu, da "Heimkehrer" Roland Linz neuerlich seinen Torinstinkt unter Beweis stellte und nach knapp mehr als einer halben Stunde das 2:0 fixieren konnte (35.). 
In der Folge wurden fast schon leichtfertig weitere gute Möglichkeiten für eine höhere Führung vergeben, doch war uns an diesem Tag der Sieg nicht mehr zu nehmen, obwohl es nach der Gelb-Roten-Karte für Papac (56.) und dem Anschlusstreffer der Admira (83.) in der Schlussphase noch einmal spannend wurde, letztendlich unsere Austria aber hochverdient die drei Punkte nach Hause spielte, während unsere Grün-Weißen-Freunde aus der Vorstadt gleich zum Auftakt eine 2:3 Heimpleite gegen Sturm hinnehmen mussten!
Mannschaftsaufstellung
Safar; Dospel, Antonsson (61. Metz), Papac, Troyansky; Sionko, Blanchard, Radomski, Lasnik; Linz (58. Kiesenebner), Rushfeldt (79. Sebo).
Gelbe Karten: Radomski (37., Foul), Papac (51., Foul), Rushfeldt (52., Kritik)
Gelb-
Rote-Karte: Papac (56., Foul)

Spieler des Tages
1. Roland LINZ
2. Andreas LASNIK
3. Jocelyn BLANCHARD


4. Spiel - Saison 2005/2006 (Samstag, 9. Juli 2005):

Roter Stern Belgrad (SRB) - Austria Wien 2:1 (2:1)

Thermenlandcup-Finale in Ilz, 400 Zuschauer. 
Torfolge: 1:0 (19.); 1:1 (26.)
Kiesenebner (Pen.-Nachschuß); 2:1 (30.).
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dheedene (67. Pircher), Radomski (46. Papac), Antonsson (67. Netzer), Dospel (46. Troyansky); Lasnik (46. Mila), Blanchard (46. Metz), Kiesenebner, Sionko (60. Dosunmu); Rushfeldt (46. Sebo), Linz (46. Ceh).

16 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie


3. Spiel - Saison 2005/2006 (Mittwoch, 6. Juli 2005):

Publikum Celje (SLO) - Austria Wien 2:5 (1:3)

Thermenlandcup in Bad Waltersdorf, 200 Zuschauer. 
Torfolge: 0:1 (15.)
Blanchard; 0:2 (22.) Rushfeldt; 1:2 (40.); 1:3 (42.) Kiesenebner (Pen.); 2:3 (54.); 2:4 (81.) Dosunmu; 2:5 (83.) Sebo.
Mannschaftsaufstellung:
Safar (83. Siebenhandl); Dospel, Antonsson (56. Pircher), Radomski, Dheedene (46. Metz); Sionko, Kiesenebner (46. Troyansky), Ceh (56. Dosunmu), Blanchard (46. Netzer); Mila (46. Lasnik), Rushfeldt (56. Sebo).


2. Spiel - Saison 2005/2006 (Sonntag, 3. Juli 2005):

MSK Zilina (SVK) - Austria Wien 0:0 

Söchau bei Loipersdorf, 1.000 Zuschauer. 
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Dospel, Antonsson, Radomski, Dheedene; Mila (46. Sebo), Blanchard, Ceh (46. Kiesenebner), Lasnik (73. Netzer); Rushfeldt (79. Metz), Linz.


1. Spiel - Saison 2005/2006 (Mittwoch, 29. Juni 2005):

SV Kapfenberg - Austria Wien 0:0 - wegen Gewitter Abbruch nach 79 Minuten!

Sportanlage Gralla, 300 Zuschauer.
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Metz, Pircher, Antonsson, Troyansky; Mila (46. Sebo), Ceh, Radomski (46. Kiesenebner), Netzer (73. Dosunmu); Lasnik, Linz.

8 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie


 

CounterService