Spielberichte
Saison 2003/2004

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Vielen Dank an unsere Besucher. Seit 22.2.1998 Seitenaufrufe!

 Zum "80er Fan-Shop" unsere Fanartikel ..

 


ÖFB-Cup, Finale

67. Spiel - Saison 2003/2004 (Sonntag, 23. Mai 2004):

GAK - Austria Wien 3:3 n.V. (1:1, 2:2), 5:4 n.Elfm.

79 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Zum Abschluss der Saison 2003/04 hatten wir im Cupfinale die Möglichkeit, diese verpatzte Saison doch noch halbwegs versöhnlich zu beenden, nachdem (abgesehen vom Supercuperfolg gegen Kärnten zum Saisonstart) in dieser Saison eigentlich alles schief gegangen ist, was nur schief gehen konnte, wir in der Stadthalle eine vermeidbare Finalniederlage hinnehmen mussten und auch in der Meisterschaft nichts nach Wunsch lief und wir durch unsere eigene Unfähigkeit nur Platz 2 belegen konnten!
Doch auch im Cupfinale hatte der GAK das bessere Ende für sich, obwohl unsere Austria vor nur 7.900 Zuschauern am Kunstrasenplatz in Salzburg (Wals-Siezenheim) insgesamt dreimal in Führung gehen konnte und selbst der Ausschluss eines Grazers knapp vor Ende der regulären Spielzeit beim Stand von 2:1 für unsere Veilchen nicht reichte, um den insgesamt 24. Cuperfolg nach Hause zu spielen.
Dabei hat alles so gut ausgesehen, führte unsere Austria durch einen Treffer von
Radoslav Gilewicz (28.) mit 1:0, durch Sean Dundees ersten Pflichtspieltreffer (64.) mit 2:1 bzw. in der Verlängerung durch den zweiten Treffer von Radoslav Gilewicz (99.) mit 3:2, doch waren wir gegen Ende der einzelnen Spielhälften anscheinend bereits immer vorzeitig mit den Gedanken in der Kabine, da gerade da die Grazer zuschlugen und in der Nachspielzeit der ersten Hälfte ausgleichen konnten (45.+2), ebenso wie gegen Ende der zweiten Spielhälfte (86.), sowie neuerlich in der Nachspielzeit - diesmal in der ersten Hälfte der Verlängerung (115.+1), womit so wie bereits beim Viertelfinale in Mattersburg bzw. beim Semifinale in Graz gegen Sturm das Elfmeterschießen für die Entscheidung sorgen musste.
In diesem konnte unser Cupheld Safar leider nicht so wie bei den Cupspielen in Mattersburg und Graz als Elfmeter-Killer in Erscheinung treten und konnten die Grazer alle fünf Elfmeter sicher verwandeln, während bei unserer Austria, nachdem
Verlaat, Flögel, Gilewicz und Janocko erfolgreich waren, Sean Dundee mit dem letzten Penalty am Grazer Keeper scheiterte, sodass der GAK nun auch den Cupbewerb mit 5:4 im Elfmeterschießen für sich entscheiden konnte (zum insgesamt 4. Mal) und damit gleichzeitig nach dem Meistertitel auch das Double fixierte, womit dieses Jahr zum Leidwesen unserer Austria eindeutig im Zeichen der Roten aus Graz stand und sich die mehr als berechtigte Frage aufdrängt, ob ein derart großes finanzielles Engagement, wie es bei unserer Austria der Fall ist, überhaupt erforderlich ist und es nicht besser wäre, auf mehr Kontinuität mit weniger Geld zu setzen. Denn, dass auch mit weit weniger finanziellem Einsatz der Erfolg möglich ist, hat in dieser Saison der GAK eindrucksvoll unter Beweis gestellt!
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Troyansky (86. Akoto), Dospel, Verlaat, Dheedene; Janocko, Flögel, Blanchard (14. Helstad), Kitzbichler; Rushfeldt (33. Dundee), Gilewicz.
Gelbe Karten: Kitzbichler (66., Handspiel), Verlaat (90., Foul)
Salzburg, Wals-Siezenheim, 7.900 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (28.)
Gilewicz; 1:1 (45.+2); 1:2 (64.) Dundee; 2:2 (86.); 2:3 (99.) Gilewicz; 3:3 (105.+1). 
Elfmeterschießen: 1:0; 1:1
Verlaat; 2:1; 2:2 Flögel; 3:2; 3:3 Gilewicz; 4:3; 4:4 Janocko; 5:4; Dundee gehalten. 

Spieler des Tages:
1. Radoslav Gilewicz
2. Szabolcs Safar
3. Ernst Dospel


Bundesliga 2003/04, 36. und letzte Runde

66. Spiel (Donnerstag, 20. Mai 2004):

Austria Wien - FC Kärnten 2:0 (2:0)

72 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Endlich vorbei, diese mehr als verunglückte Meisterschaftssaison, bei der uns trotzdem letztendlich nur ein einziger Punkt zur erfolgreichen Titelverteidigung gefehlt hat. Allerdings, mit den oftmals gezeigten mageren Leistungen wäre es wohl auch eine Frechheit gewesen, wenn wir damit neuerlich Meister geworden wären. Aber auch der GAK wurde nicht durch seine Klasse und Überlegenheit Meister, sondern profitierten die Grazer einzig durch unserer Dummheit und Unfähigkeit, die wir bei zahlreichen Spielen gegen „die kleinen Mannschaften“ an den Tag gelegt haben, bei Spielen, die nie und nimmer hätten verloren gehen dürfen bzw. die nicht gewonnen werden konnten (wie bei den zwei Unentschieden gegen Salzburg und Sturm, den zwei Niederlagen gegen Kärnten oder der Niederlagen gegen Mattersburg und Bregenz)! 
So gesehen hat es sich dann der GAK auch wirklich verdient, erstmals in seiner 102jährigen Vereinsgeschichte als Meister die Saison zu beenden und gebührt den Grazer daher auch von unserer Seite die Gratulation zum Titel! Noch dazu, da der GAK die gesamte Meisterschaft über wie keine andere Mannschaft prägte, vor unserer Austria und Pasching beste Heimmannschaft wurde, bei den Auswärtsspielen einen Punkt hinter unserer Austria Platz 2 belegte, die Rückrunde (Runden 19-36) klar vor unserer Austria und Pasching dominierte sowie das zweite Viertel (vor unserer Austria und Pasching), das dritte Viertel (abermals vor unserer Austria und Pasching) und auch das vierte Viertel der Meisterschaft (vor Pasching und unserer Austria) für sich entscheiden konnte! Lediglich das erste Viertel der Meisterschaft ging an Rapid (vor unserer Austria und dem GAK) und konnte in der gleichen Reihenfolge auch Rapid die Herbstmeisterschaft für sich entscheiden, was letztendlich aber doch bedeutungslos war und nur für statistische Zwecke interessant ist.
Das Spiel selbst in dieser 36. und letzten Meisterschaftsrunde war von wenig Emotionen begleitet. Es war eigentlich ein „gemütliches“ Freundschaftsspiel, bei dem unsere Austria vor 6.200 Zuschauern im Horr-Stadion durch zwei Treffer von
Sigurd Rushfeldt (21. und 28. Minute) problemlos mit 2:0 gewinnen konnte und der FC Kärnten damit (und vor allem auch, da Sturm gegen Bregenz klar mit 4:1 gewinnen konnte) wieder den Gang in die zweite Liga anzutreten hat. Einzig interessant an diesem Nachmittag dann nur noch der Kampf um die Torjägerkrone, den unser Sigurd Rushfeldt leider knapp nicht für sich entscheiden konnte!
Erwähnenswert auch noch eine Protestaktion zu Spielbeginn (leere Westtribüne bis zur 10. Spielminute) gegen Bundesliga-Vorstand Peter Westenthaler, der mit einer Funktion bei unserer Austria in Verbindung gebracht wurde und mit der einige ihren Unmut gegen diese Person zum Ausdruck bringen wollten!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dospel, Akoto, Verlaat, Troyansky; Janocko (72. Flögel), Blanchard, Vastic, Wagner (46. Kitzbichler); Rushfeldt, Gilewicz (78. Helstad).
Gelbe Karten: ---

Spieler des Tages:
1. Sigurd Ruhfeldt
2. Vladimir Janocko
3. Ernst Dospel


Bundesliga 2003/04, 35. Runde

65. Spiel (Samstag, 15. Mai 2004):

SV Mattersburg - Austria Wien 4:1 (2:1)

35 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Eigentlich doch eher unerwartet brachte bereits die vorletzte Runde die Entscheidung im Kampf um die Meisterschaft, obwohl der GAK bei seinem Heimspiel gegen Pasching lediglich ein 1:1 Unentschieden erreichte, wir selbst aber den totalen Absturz miterleben mussten und gegen Mattersburg in ein unfassbares 1:4 Debakel schlitterten!
Der Anfang vom Ende war dabei vor 14.700 Zuschauern im Mattersburger Pappelstadion bereits in der 1. Minute, als den Gastgebern der rasche und sicherlich vermeidbare Führungstreffer gelingen konnte (und bei dem sich Ratajczyk eine schwere Verletzung zuzog und vermutlich bis Jahresende ausfallen wird!). Nach dem 2:0 der Mattersburger (19.) erkannten unsere Spieler kurzfristig den Ernst der Lage und wurde zunächst auch druckvoller gespielt, wobei der Anschlusstreffer durch
Radoslav Gilewicz in der 21. Minute dem Spiel aber keine Wende geben konnte. Dazu kam dann auch noch Pech, wie etwas beim Stangenkopfball von Gilewicz, doch hatte sich unsere Mannschaft, die im Vergleich zu den Burgenländern viel zu wenig Einsatz und Biss zeigte, auch wirklich nicht mehr verdient.
Nach der Pause schlitterte die Austria dann durch Treffer in der 59. und 82. Minute sogar noch in ein unfassbares 1:4 Debakel, womit unsere Mannschaft eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten, dass wir so auch nicht einmal den geringsten Anspruch auf den Meistertitel stellen dürfen! Dieser Titel geht somit gerechterweise erstmals in seiner 102jährigen Vereinsgeschichte an den GAK, der von der Unfähigkeit unserer Spieler profitierte und sich wohl die berechtigte Frage aufdrängt, für was wir da so einige überbezahlte „Stars“ brauchen, die keinen Einsatz zeigen und nur zum Geldkassieren am Spielfeld spazieren gehen, statt die geforderte Leistung zu erbringen. 
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dospel, Afolabi, Ratajczyk (6. Akoto), Troyansky (60. Dundee); Janocko (62. Kitzbichler), Blanchard, Vastic, Wagner; Gilewicz, Helstad.
Gelbe Karten: Wagner (20., Unsportlichkeit), Janocko (40., Foul)


Bundesliga 2003/04, 34. Runde

64. Spiel (Samstag, 8. Mai 2004):

Austria Wien - SW Bregenz 4:1 (2:0)

56 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Keinerlei Probleme hatte unsere Austria beim Heimspiel gegen Bregenz, bei dem unsere Veilchen bereits in der 11. Minute durch einen Treffer von Sigurd Rushfeldt mit 1:0 in Führung gehen konnten. Vor 6.700 Zuschauern sorgte dann Radoslav Gilewicz mit dem 2:0 (21.) für die rasche Vorentscheidung, an der auch der kurzfristige Anschlusstreffer der Gäste in der 50. Minute nichts ändern konnte, da postwendend Sigurd Rushfeldt wieder den alten Vorsprung herstellte (51.) und schließlich Thorstein Helstad in der 69. Minute den Endstand zum klaren 4:1 Erfolg fixieren konnte!
Der geforderte Pflichtsieg war somit Realität, womit zumindest kurzfristig auch wieder die Tabellenspitze erobert werden konnte. Doch blieb auch der GAK beim Sonntags-Derby gegen Sturm erfolgreich, sodass es in den noch verbleibenden zwei Runden wohl nur mehr sehr schwer möglich sein wird, den ersten Meistertitel für den GAK zu verhindern!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dospel, Afolabi (54. Verlaat), Ratajczyk, Troyansky; Janocko, Blanchard, Vastic, Wagner (75. Kitzbichler); Rushfeldt, Gilewicz (46. Helstad).
Gelbe Karte: Verlaat (81., Foul)

Spieler des Tages:
1. Ernst Dospel
2. Ivica Vastic
3. Michael Wagner


ÖFB-Cup, 5. Runde (Semifinale)

63. Spiel (Mittwoch,  5. Mai 2004):

Sturm Graz - Austria Wien 1:1 (0:1) n.V., 4:5 n.Elfm.

Auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung im österreichischen Fußball-Cup war nach Hartberg und Mattersburg nun Sturm Graz im Semifinale die vorletzte Station für unsere Austria, wobei unsere Mannschaft in Graz-Liebenau vor lediglich 3.296 Zuschauern (da hatte am Tag zuvor sogar der GAK bei seinem Cup-Heimspiel gegen Ried mehr Zuschauer!) bereits in der 13. Minute durch Ivica Vastic (nach idealer Vorlage von Thorstein Helstad) mit 1:0 in Führung gehen konnte.
In der Folge hatte die Austria zwar noch Möglichkeiten, um die Führung weiter auszubauen, wobei wir dann nach der Pause viel zu passiv agierten und uns Torhüter Safar mehrmals vor einem Verlusttreffer bewahren musste, wobei aber auch er machtlos war, als den Grazer in der Nachspielzeit der Ausgleich gelang (93. Minute), womit eine Verlängerung notwendig wurde. In dieser stand wieder Torhüter Safar im Mittelpunkt, der auch die besten Chancen der Gastgeber entschärfte, sodass neuerlich ein Elfmeterschießen erforderlich wurde, bei dem Szabolcs Safar so wie in Mattersburg wieder zum großen Helden wurde und zwei Elfmeter der Grazer abwehren konnte, womit der Einzug in das Cupfinale gefeiert werden konnte!
Einziger negativer Begleitumstand dieses Sieges unserer Austria ist, dass dadurch neben Pasching nun auch die Grün-Weißen Vorpurkersdorfer bereits fix als Dritter bzw. Vierter für den UEFA-Cup qualifiziert sind und damit leider auch Pasching beim Meisterschaftsspiel in der vorletzten Runde in Graz gegen den GAK nicht mehr so unter Zugzwang steht, wie wenn es für die Oberösterreicher noch um wichtige Punkte gegangen wäre!

Mannschaftsaufstellung:

Safar; Dospel, Akoto, Verlaat, Troyansky; Janocko (60. Kitzbichler), Blanchard, Vastic (71. Flögel), Wagner; Dundee (86. Gilewicz), Helstad.
Gelbe Karten: Vastic (70., Foul), Wagner (87., Foul) - beide für das Cupfinale gesperrt!
Torfolge (Elfmeterschießen): 0:1 Verlaat; 1:1; 1:2 Flögel; 2:2; 2:3 Kitzbichler; Safar hält; 2:4 Dospel; 3:4; Blanchard vergibt; 4:4; 4:5 Gilewicz; Safar hält.

Spieler des Tages:
1. Szabolcs Safar
2. Ivica Vastic
3. Thorstein Helstad

ÖFB-Cup, Semifinale:

GAK

-

SV Ried

 3:2 

SV Mattersburg

-

Austria Wien

 1:1 n.V., 4:5 n.Elfm.

Cupfinale: (Spieltermin 23. Mai 2004, 16.30 Uhr, in Salzburg)
GAK  - 
Austria Wien


Bundesliga 2003/04, 33. Runde

62. Spiel (Sonntag, 2. Mai 2004):

Rapid Wien - Austria Wien 1:2 (0:2)

87 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Dieses 237. Meisterschaftsderby (mit zusätzlichen 30 Cupspielen und einer Begegnung im Supercup das insgesamt 268. Pflichtspielderby) hatte für beide Mannschaft eine besondere Bedeutung, und zwar einerseits für unsere Austria, die im Kampf um die vielleicht doch noch mögliche Meisterschaft unbedingt einen Sieg benötigte, andererseits aber auch Rapid seine UEFA-Cup-Chancen nutzen musste, sodass für beide Mannschaften da eigentlich nur ein voller Erfolg zählte!
Dementsprechend war dieses bedeutungsvolle Spiel auch bereits seit Tagen ausverkauft und war dieses wichtige Spiel auch dafür verantwortlich, dass ich vier Eintrittskarten für den meisterschaftsentscheidenden Schlager in der italienischen Serie A zwischen dem AC Milan und AS Roma (bei dem sich Milan durch einen 1:0 Erfolg vorzeitig die Meisterschaft sicher konnte!) verfallen lassen musste, da beide Spiele leider am selben Nachmittag ausgetragen wurden, aber letztendlich stehen natürlich die Spiele der Austria an erster Stelle. Als Trost und Ersatz begeben wir uns dann aber gleich nach dem Mattersburg-Auswärtsspiel nach Mailand, wo dann am Sonntag-Nachmittag in Italien die letzte Runde ausgetragen wird und Milan da beim Heimspiel gegen Brescia seine Meisterfeier abhalten wird.
Für unsere Veilchen brachte dieses mit Spannung erwartete Derby eine Fortsetzung der Erfolgsserie gegen unsere Grün-Weißen Freunde aus dem St. Pöltener Einzugsgebiet, da die Vorpurkersdorfer mit der 1:2 Niederlage nun bereits das 12. (!) Spiel in Serie sieglos sind und sich wohl nur mehr ein ganz kleiner Teil der jungen Grün-Weißen Stadionbesucher an einen Derbysieg erinnern kann! 
Vor 18.000 Zuschauern war dabei
Sigurd Rushfeldt der Mann des Tages, der zunächst in der 32. Minute einen weite Vorlage von Ernst Dospel direkt ideal über den Torhüter verlängerte und auf 1:0 stellte. Und nur acht Minuten später verwertete Sigurd Rushfeldt per Kopf einen vom Torhüter abgewehrten Ball ohne Probleme zum 2:0, womit den Grün-Weißen Jünglingen das Lachen endgültig vergangen war und die Vorstadt-Fans nur mehr negativ in Erscheinung treten konnten. Höhepunkt dabei ein Messerwurf (!) gegen unseren Tormann, womit wohl jeder Spaß sein Ende hat und die dafür verantwortlichen Personen schleunigst zur Rechenschaft gezogen gehören!
Nach der Pause beschränkte sich unsere Mannschaft darauf, das Spiel zu kontrollieren und war Rapid kaum in der Lage, gefährlich vor unserem Tor in Erscheinung zu treten. Auch war eigentlich so gut wie nichts davon zu merken, dass die Grünen im Kampf um die UEFA-Cup-Teilnahme auch einen Sieg benötigen, viel zu harmlos präsentierte sich da die Vorstadt-Mannschaft! Etwas spannender wurde es da dann lediglich nach dem Anschlusstreffer in der 77. Minute, doch konnte selbst der "Ausfall" unseres Torhüters, der trotz Gehirnerschütterung nach einem Zusammenprall die letzten neun Minuten mehr als benommen unser Tor hüten musste (das Austauschkontingent war bereits erschöpft!) am Ergebnis nichts mehr ändern, sodass wir als vielumjubelter Sieger wieder die Heimreise in die Hauptstadt antreten durften, mit der Erkenntnis, durch dieser Derbysieg doch noch die Meisterhoffnungen aufrecht erhalten zu haben!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Akoto (24. Troyansky), Afolabi, Ratajczyk, Dospel; Janocko, Vastic (55. Flögel), Blanchard, Wagner; Rushfeldt, Gilewicz (81. Verlaat).
Gelbe Karten: Rushfeldt (27., Foul), Blanchard (61., Foul), Dospel (88., Kritik), Afolabi (91., Unsportlichkeit)

Spieler des Tages:
1. Sigurd Rushfeldt
2. Joey Didulica
3. Michael Wagner

Zu unserer großen Derby-Übersicht


Bundesliga 2003/04, 32. Runde

61. Spiel (Sonntag, 25. April 2004):

Austria Wien - GAK 1:3 (0:1)

Der große Schlager der beiden in der Tabelle führenden Mannschaften endete im ausverkauften Horr-Stadion mit der großen Katastrophe für unsere Austria, die vor 11.800 Zuschauern eine mehr als bittere 1:3 Heimniederlage hinnehmen musste, mit der das Ziel der erfolgreichen Titelverteidigung in der Meisterschaft wohl in weite Ferne gerückt sein dürfte!
Unsere Mannschaft begann dabei viel zu zaghaft und änderte sich dies erst nach der glücklichen Führung der Grazer (32.), wobei dann der Schweizer Schiedsrichter im Mittelpunkt des Geschehens stand, der in der 34. Minute einen völlig regulären Treffer, der den Ausgleich durch Gilewicz zum 1:1bedeutet hätte, wegen einer angeblichen Abseitsstellung aberkannte. Da nützt es dann auch gar nichts, wenn nach dem Spiel der Unparteiische seinen Fehler eingesteht und sich entschuldigt, wenn er damit praktisch in die Meisterschaftsentscheidung direkt eingegriffen hat und so auch dafür sorgte, dass die Grazer weiter auf Abwarten und Konter spielen konnten, was diese dann auch eiskalt ausnutzten und durch Treffer in der 57. und 80. Minute zu einer klaren 3:0 Führung kommen konnten. Begünstigt aber auch dadurch, da wir nach der Gelb-Roten-Karte für Dheedene praktisch die ganze zweite Hälfte mit einem Mann weniger auskommen mussten. Der Ehrentreffen von
Sigurd Rushfeldt knapp vor Schluss (89.) war da bereits bedeutungslos und nur mehr eine Ergebniskorrektur.
Damit hat nun der GAK wohl alle Trümpfe in der Hand, um erstmals in der Vereinsgeschichte österreichischer Meister zu werden, wobei wir es uns aber selbst zuzuschreiben haben, dass wir nicht an der Tabellenspitze liegen, denn mit dem vorhandenen Spielermaterial hätte so einige Umfaller, die wir uns in dieser Meisterschaft geleistet haben, einfach nie und nimmer passieren dürfen und so ist es nicht verwunderlich, wenn wir dann am Ende der Saison als totale Versager und Lachnummer der Nation dastehen!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dospel, Afolabi, Ratajczyk, Dheedene; Helstad (55. Wagner), Vastic (67. Flögel), Blanchard, Janocko (79. Dundee);  Gilewicz, Rushfeldt.
Gelbe Karte: Dheedene (15., Foul).
Gelb-Rote-Karte: Dheedene (47., Foul)

Spieler des Tages:
1. Joey Didulica
2. Sigurd Rushfeldt
3. Michael Wagner


Bundesliga 2003/04, 31. Runde

60. Spiel (Sonntag, 18. April 2004):

SV Pasching - Austria Wien 1:1 (0:1)

Nicht ganz so erfolgreich wie gewünscht verlief das Gastspiel unserer Austria in Pasching, die sich bei dieser Begegnung mit einer Punkteteilung zufrieden geben musste, obwohl wir nach einigen Anfangsschwierigkeiten vor 6.200 Zuschauern im Paschinger Waldstadion bereits in der 23. Minute durch einen Treffer von Thorstein Helstad verdient mit 1:0 in Führung gehen konnten und in der Folge auch klar das Spielgeschehen bestimmten sowie weitere gute Möglichkeiten auf den zweiten Treffer vorfinden konnten.
Im Mittelpunkt stand bei diesem Spiel dann auch der Schiedsrichter, der einerseits mehrmals fragwürdige Abseitsentscheidungen traf, andererseits auch in der 53. Minute bei einem Foulspiel von Dospel außerhalb des Strafraumes (!) zur Überraschung aller auf Elfmeter entschied, den die Gastgeber auch prompt zum 1:1 Ausgleich nutzen konnten (53. Minute), womit der GAK mit unserer Austria nach einem glücklichen 1:0 Heimsieg gegen Mattersburg vor dem großen Schlager und direkten Duell in der Tabelle punktemäßig wieder gleichziehen konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dospel, Afolabi, Ratajczyk, Dheedene; Helstad (63. Wagner), Blanchard, Vastic, Janocko; Rushfeldt, Gilewicz (79. Dundee).
Gelbe Karten: Gilewicz (39., Foul), Dospel (50., Foul)

Spieler des Tages:
1. Thorstein Helstad
2. Joey Didulica
3. Ernst Dospel


Bundesliga 2003/04, 30. Runde

59. Spiel (Mittwoch, 14. April 2004):

Austria Wien - Austria Salzburg 3:0 (1:0)

Keinerlei Problem hatte unsere Austria beim Heimspiel im Horr-Stadion gegen den Tabellen-Nachzügler aus Salzburg, wobei vor 5.700 Zuschauern unsere Veilchen zu einem ungefährdeten 3:0 Erfolg kommen konnten und damit verbunden die Tabellenführung auf den GAK auch auf zwei Punkte ausgebaut wurde, da die Grazer in Klagenfurt nur zu einem torlosen Unentschieden kamen!
Vor der Pause war es dabei
Thorstein Helstad, der in der 35. Minute unsere Veilchen in Führung bringen konnte, ehe dann nach dem Seitenwechsel unsere Stürmer Radoslav Gilewicz (64.) und Sigurd Rushfeldt (75.) für klare Verhältnisse und viel Freude im violetten Lager sorgten.
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dospel, Akoto, Ratajczyk (58. Afolabi), Dheedene; Helstad (59. Wagner), Vastic, Blanchard, Janocko;  Gilewicz (76. Flögel), Rushfeldt.
Gelbe Karten: ---

Spieler des Tages:
1. Sigurd Rushfeldt
2. Joey Didulica
3. Vladimir Janocko


ÖFB-Cup, 4. Runde (1/4-Finale)

58. Spiel (Samstag, 10. April 2004):

SV Mattersburg - Austria Wien 0:0 n.V., 1:4 n.Elfm.

118 (!) Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Mit einer stark veränderten Mannschaft bestritt unsere Austria das Cupspiel (Viertelfinale) in Mattersburg, wobei trotzdem jeder dieser Spieler wohl bei jedem anderen Bundesligaverein seinen Stammplatz hätte und daher diese Mannschaft keinesfalls als "2. Garnitur" bezeichnet werden kann.
Vor 10.753 Zuschauern entwickelte sich im Mattersburger Pappelstadion ein kampfbetontes und zeitweise auch überhart geführtes Spiel mit viel Emotionen, bei dem bereits nach 25. Minuten der wutkranke Mattersburg-Kapitän nach einem brutalen Foul an Michael Wagner berechtigt vorzeitig duschen gehen durfte (wohl auch, um sich den Tollwut-Schaum vom Mund wegzuwischen!). In der Folge hatte unsere Austria wohl ihre beste Zeit mit mehreren guten Torchancen, wobei dann knapp vor der Pause eine mehr als lächerliche Gelb-Rote-Karte für Afolabi (45.) wieder für den numerischen Gleichstand bei der Anzahl der Spieler sorgte.
Nach der Pause entwickelte sich dann ein spannendes Cupspiel mit Chancen auf beiden Seiten, bei dem die spielerischen Feinheiten leider so gut wie nicht vorhanden waren und  eher alles viel mehr nur auf Zufall aufgebaut war. Und trotzdem, kurz vor Schluss hatten wir noch die große Chance auf den Siegestreffer, doch köpfelte Sigurd Rushfeldt knapp am Tor vorbei, sodass es in die Verlängerung gehen musste, in der beide Mannschaften eher zurückhaltend agierten, womit auch diese torlos blieb und somit ein Elfmeterschießen über den Aufstieg in das Cup-Semifinale entscheiden musste.
Da wurde dann Torhüter Szabolcs Safar zum großen Helden, der gleich die ersten beiden Mattersburg-Elfer abwehren konnte und wir so zum einem 4:1 Sieg im Elfmeterschießen kamen und der Aufstieg in das Semifinale (auswärts gegen Sturm Graz) gefeiert werden konnten, wobei auf Grund einiger unnötiger Szenen und Vorfälle nach dem Spiel die Feierstimmung mehr als getrübt wurde!
Mannschaftsaufstellung:

Safar; Dospel, Afolabi, Verlaat, Troyansky (108. Akoto); Helstad (76. Janocko), Blanchard, Flögel, Wagner; Rushfeldt, Dundee (76. Gilewicz).
Gelbe Karten: Troyansky (23., Foul), Afolabi (44., Unsportlichkeit), Wagner (45., Kritik), Rushfeldt, Dospel (118., Foul)
Gelb-Rote Karte: Afolabi (45., Foul)
Torfolge (Elfmeterschießen): 0:1 Rushfeldt; Safar hält; 0:2 Wagner; Safar hält; 0:3 Verlaat; 1:3; 1:4 Gilewicz.

Spieler des Tages:
1. Szabolcs Safar
2. Jocelyn Blanchard
3. Ernst Dospel

ÖFB-Cup, 1/4-Finale:

Sturm Graz

-

SW Bregenz

 4:0 

SV Mattersburg

-

Austria Wien

 0:0 n.V., 1:4 n.Elfm.

SV Ried

-

FC Kärnten

 2:2 v.V., 3:1 n.Elfm.

Rapid Wien

-

GAK

 1:3

Auslosung für das Semifinale: (Spieltermin 4. bzw. 5. Mai 2004)
GAK  -  SV Ried
Sturm Graz  - 
Austria Wien

ÖFB-Cup, 1/8-Finale:

Sturm Graz

-

SV Pasching

 2:0 

Admira/Wacker

-

SV Mattersburg

 0:2

Wacker Tirol

-

GAK

 1:2

FC Lustenau

-

SW Bregenz

 1:1 n.V., 1:3 n.Elfm.

SV Ried

-

Untersiebenbrunn

 3:1

TSV Hartberg

-

Austria Wien

 0:2

FC Kärnten

-

Austria Salzburg

 4:0

Arnfels

-

Rapid Wien

 0:1

 


Bundesliga 2003/04, 29. Runde

57. Spiel (Mittwoch, 7. April 2004):

Admira/Wacker - Austria Wien 0:1 (0:0)

22 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Groß waren die violetten Erwartungen nach den beiden doch klaren Erfolgen gegen Sturm Graz. Letztendlich war es dann aber eine mehr als dürftige Darbietung unserer Austria, die vor 4.000 Zuschauern spielerisch nie Glanzlichter setzten konnte und sich die Torchancen eher nur zufällig ergaben. Letztendlich sorgte dann eine Einzelleistung von Vladimir Janocko für die Entscheidung, der in der 63. Minute den wertvollen Treffer zum 1:0 erzielen konnte, was schließlich auch zum Sieg reichen sollte, in einem Spiel, bei dem der Fan auf eine Geduldsprobe gestellt wurde, es dann aber mit Kampf doch zum Sieg reichen sollte!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Akoto, Afolabi, Ratajczyk, Dospel; Kitzbichler (46. Helstad), Blanchard, Vastic (70. Wagner), Janocko; Rushfeldt, Gilewicz (77. Troyansky).
Gelbe Karten: ---

Spieler des Tages:
1. Vladimir Janocko
2. Radoslav Gilewicz
3. Jocelyn Blanchard


Bundesliga 2003/04, 28. Runde

56. Spiel (Sonntag, 4. April 2004):

Sturm Graz - Austria Wien 1:3 (1:1)

82 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Erfolgreicher Start für unsere Austria (die erstmals von "Spartentrainer" Lars Söndergard und "Sportmanager" Günther Kronsteiner" betreut wurde) ins letzte Viertel der Meisterschaft, wobei zunächst eigentlich alles ganz anders aussah, da Sturm unsere Austria ziemlich unter Druck setzte und nach einem kurz abgespielten Eckball per Kopf in der 25. Minute auch mit 1:0 in Führung gehen konnte. 
Vor 6.496 Zuschauern konnte dies aber unsere Austria nicht erschüttern und gelang unseren Veilchen noch vor der Pause der Ausgleich, als
Eric Akoto (der vom Torhüter und der der Abwehr vollkommen "übersehen" wurde) nach einem Vastic-Freistoß goldrichtig zur Stelle war und per Kopf das 1:1 erzielte (40. Minute).
Gleich nach dem Seitenwechsel sorgte dann ein Doppelschlag für die Entscheidung, wobei zunächst
Radoslav Gilewicz nach einer Janocko-Vorlage unsere Austria in Führung bringen konnte (49.), und noch ehe der Jubel so richtig verklungen war erhöhte Sigurd Rushfeldt per Kopf nach einem Janocko-Freistoß auf 3:1 (51.), womit die Partie gelaufen war und wir den Sieg problemlos nach Hause spielen konnten.
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Akoto (79. Troyansky), Afolabi, Ratajczyk, Dospel; Kitzbichler (57. Helstad), Blanchard, Vastic, Janocko; Gilewicz (70. Dundee), Rushfeldt.
Gelbe Karten: Ratajczyk (21., Kritik), Afolabi (89., Foul), Janocko (91., Foul)

Spieler des Tages:
1. Jocelyn Blanchard
2. Sigurd Rushfeldt
3. Radoslav Gilewicz


Bundesliga 2003/04, 27. Runde

55. Spiel (Samstag, 27. März 2004):

Austria Wien - Sturm Graz 5:1 (4:1)

30 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Heimpremiere für den neuen Sportmanager Günther Kronsteiner, dessen „Beförderung“ bei manchen Fans nicht gerade „Begeisterungsstürme“ hervorgerufen hat, doch dies ist ein anderes Thema und wollen wir uns in diesem Bericht dazu nicht näher äußern!
Das Spiel selbst begann ideal für unsere Mannschaft, die vor 6.200 Zuschauern bereits in der zweiten Spielminute durch
Radoslav Gilewicz in Führung gehen konnte. In der Folge bestimmte die Austria klar das Spielgeschehen und war dies der Tag von Radoslav Gilewicz, der in der 37. Minute nach einem schweren Abwehrfehler auf 2:0 erhöhte. Kurzfristig gab es da dann noch ein wenig Unsicherheiten, als die Grazer in der 40. Minute auf 1:2 verkürzen konnten, doch stellte postwendend Radoslav Gilewicz mit seinem dritten Treffer (einem herrlichen Volleyschuss nach einer Dospel-Flanke) den alten Vorsprung wieder her. Und schließlich war es abermals Radoslav Gilewicz, der noch vor der Pause auf 4:1 stellte (45.) und damit seine sensationelle Leistung an diesem Tag krönte!
Nach der Pause war dann Sturm nie in der Lage, unsere Austria noch einmal in Gefahr zu bringen und fixierte schließlich
Sigurd Rushfeldt per Kopf in der 82. Minute den Endstand zum überraschenden und nie erwarteten klaren 5:1 Heimerfolg gegen Sturm Graz.
Stellt sich nur noch die Frage, wem dieser klare Erfolg zuzuschreiben ist: Der Trainerablöse, den „Fanprotesten“ oder sonst irgend welchen anderen Begleitumständen? Letztendlich ist dies aber völlig egal, entscheidend bleibt, dass wir dieses Spiel klar und überzeugend gewinnen konnten!
Trotzdem bleibt die Sinnhaftigkeit so mancher Protestaktionen gegen unseren Verein anzuzweifeln und wäre es da wohl so einigen von der Westtribüne lieber gewesen, wenn wir das Heimspiel gegen Sturm nicht so klar gewonnen hätten, um nach einer eventuellen neuerlichen Niederlage weiter fleißig protestieren und für Unruhe sorgen zu können!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dospel, Akoto, Ratajczyk, Dheedene; Kitzbichler (66. Koller), Blanchard, Vastic (46. Troyansky), Janocko; Gilewicz (78. Flögel), Rushfeldt.
Gelbe Karten: Akoto (54., Foul)

Spieler des Tages:
1. Radoslav Gilewicz
2. Sigurd Rushfeldt
3. Ernst Dospel


ÖFB-Cup, 3. Runde (1/8-Finale)

54. Spiel (Mittwoch, 25. März 2004):

TSV Hartberg - Austria Wien 0:2 (0:1)

Im Spiel 1 nach Trainer Löw musste unsere Austria zum Aufwärmen im ÖFB-Cup in Hartberg beim dortigen steirischen Regionalligisten antreten und kam dabei vor 5000 Zuschauern ohne groß zu überzeugen zu einem ungefährdeten 2:0 Erfolg, wobei knapp vor der Pause Ivica Vastic mit einem abgefälschten Freistoß unsere Austria in Führung bringen konnte (45.) und in der Nachspielzeit Sigurd Rushfeldt den Endstand zum 2:0 fixierte.
Ungeachtet des Cuperfolges stand an diesem Abend natürlich der bereits von vielen erwartete Trainerwechsel im Vordergrund und war dies für alle Diskussionsstoff Nummer 1. Einerseits, weil mit Sportdirektor Günter Kronsteiner nun ein Mann das alleinige sportliche Sagen hat, der bei vielen ein "unbeschriebenes Blatt" ist, der praktisch so gut wie keine Trainer-Erfolge vorzuweisen hat. Andererseits auch, weil sich kaum eine Klassemann für unsere Austria als Trainer finden lassen wird, wenn dieser sich dem Sportdirektor total unterordnen muss. Dies wird kaum ein Trainer mit sich machen lassen, sodass eigentlich für unsere Austria wohl nur ein "Übungsleiter" gesucht wird. Ob da dann mit Kronsteiner der schon seit langer Zeit gesuchte "Trainer-Messias" gefunden wurde sei dahingestellt, und kann dies wohl nur die Zukunft zeigen. Bleibt jedenfalls zu hoffen, dass wir nun nicht neuerlich zahlreiche Spieler verpflichten, sondern versucht wird, mit dem vorhandenen Spielermaterial (ohne neuerliche sauteure ausländischen Einkäufen) das Beste herauszuholen und die gewünschten, ja geforderten, Leistungen und Erfolge zu bringen. 
Mannschaftsaufstellung:
Safar; Dospel, Akoto, Ratajczyk, Dheedene; Kitzbichler (63. Flögel), Blanchard, Vastic, Janocko; Gilewicz (75. Dundee), Rushfeldt.
Gelbe Karten: Kitzbichler (24., Foul), Vastic (63., Foul)

Spieler des Tages:
1. Sigurd Rushfeldt
2. Ivica Vastic
3. Szabolcs Safar

ÖFB-Cup, 1/8-Finale:

Sturm Graz

-

SV Pasching

 2:0 

Admira/Wacker

-

SV Mattersburg

 0:2

Wacker Tirol

-

GAK

 1:2

FC Lustenau

-

SW Bregenz

 1:1 n.V., 1:3 n.Elfm.

SV Ried

-

Untersiebenbrunn

 3:1

TSV Hartberg

-

Austria Wien

 0:2

FC Kärnten

-

Austria Salzburg

 Nachtrag am 10.4.

Arnfeld

-

Rapid Wien

 Nachtrag am 10.4.

Auslosung für das 1/4-Finale: (Spieltermin 10. bzw. 21.4.2004)
Sieger Arnfels / Rapid  -  GAK
Sturm Graz  -  SW Bregenz
SV Mattersburg  - 
Austria Wien
SV Ried  -  Sieger FC Kärnten / Austria Salzburg


Bundesliga 2003/04, 26. Runde

53. Spiel (Sonntag, 21. März 2004):

FC Kärnten - Austria Wien 2:0 (1:0)

Eigentlich sollte es eine klare Angelegenheit darstellen, wenn der Tabellenführer gegen das Tabellenschlusslicht anzutreten hat - auch wenn es ein Auswärtsspiel ist! 
Doch unser Gastspiel in Klagenfurt wurde vor 5.000 Zuschauern zum totalen Desaster, wobei die Kärntner einen idealen Auftakt erwischten und bereits in der 3. Minute mit viel Glück durch einen von der Mauer unhaltbar abgefälschten Freistoß mit 1:0 in Führung gehen konnten. Danach vergab Verlaat in aussichtsreicher Situation (10.) und konnte Vastic bei einem Freistoß nur die Außenstange treffen, damit war es mit unserer violetten Herrlichkeit aber bereits wieder vorbei. Da nützte zur Pause auch die Einwechslung von Janocko und Dundee nicht viel, obwohl wir dann in der 2. Hälfte bei einem offenen Schlagabtausch nun mehr Spielanteile hatten und auf den Ausgleich drängten, doch sorgten die Gastgeber in der 70. Minute mit dem Treffer zum 2:0 für die endgültige Entscheidung, womit unsere Schwäche im Toreschiessen leider wieder einmal mehr unter Beweis gestellt werde konnte!
Nachdem unsere Austria im Auftaktspiel dieser Meisterschaft in der 1. Runde mit 1:2 in Kärnten eine Niederlage hatte hinnehmen müssen setzte es nun also neuerlich eine Pleite für unsere Veilchen, die damit zwar in der Tabelle weiterhin in Führung bleiben, es aber dadurch eine mehr als ungewollte Dramatik im Kampf um die Meisterschaft gibt und der GAK nunmehr wieder punktegleich mit uns auf Platz 2 liegt!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dospel, Verlaat, Afolabi, Ratajczyk (77. Gilewicz); Blanchard, Flögel (46. Janocko), Vastic, Wagner; Helstad (46. Dundee) Rushfeldt.
Gelbe Karten: Wagner (31., Foul), Afolabi (37., Foul), Vastic (79., Foul)


Bundesliga 2003/04, 25. Runde

52. Spiel (Mittwoch, 17. März 2004):

Austria Wien - SV Mattersburg 1:0 (0:0)

16 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Keinesfalls berauschend war die Darbietung unserer Austria beim Heimspiel gegen den SV Mattersburg, bei dem wir vor 7.100 Zuschauern aber immerhin trotzdem zu einem mühevollen 1:0 Sieg kamen und dafür vielumjubelt Ivica Vastic in der 65. Minute als Goldtorschütze (so wie bereits beim Gastspiel in Mattersburg im vergangenen Herbst!) verantwortliche zeichnete.
Und trotz dieser keinesfalls meisterlichen Leistung konnte unsere Austria in der Tabelle der Vorsprung weiter ausbauen, da unsere Verfolger sieglos blieben und sich Pasching und der GAK unentschieden trennten sowie unsere Freunde aus dem St. Pöltner Einzugsgebiet bei Rashid Rachimov in der Südstadt eine Niederlage hinnehmen mussten und damit bereits seit acht Meisterschaftsspielen (seit 1.11.2003) ohne Sieg sind!

Mannschaftsaufstellung:

Didulica; Dospel, Verlaat, Afolabi; Kitzbichler (57. Helstad), Flögel, Vastic, Wagner (54. Janocko), Dheedene; Gilewicz (73. Dundee) Rushfeldt.
Gelbe Karten: Gilewicz (17., Unsportlichkeit), Dundee (84., Foul)

Spieler des Tages:
1. Thomas Flögel
2. Ivica Vastic
3. Sigurd Rushfeldt


Bundesliga 2003/04, 24. Runde

51. Spiel (Samstag, 13. März 2004):

SW Bregenz - Austria Wien 0:1 (0:0)

120 (!) Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Nach den drei Frühjahrsspielen ohne Sieg und nur einem einzigen Torerfolg stand unsere Austria beim Auswärtsspiel in Bregenz bereits unter Zugzwang, um nicht einen weiteren Rückschlag im Kampf um die neuerliche Meisterschaft hinnehmen zu müssen.
Dementsprechend aggressiv startete unsere Mannschaft auch in diese Begegnung, bei der wir vor 5.000 Zuschauern bereits in der ersten Minute in Führung hätten gehen müssen, als Rushfeldt vor dem Torhüter scheiterte und wir in der Folge noch mehrere gute Möglichkeiten vorfinden konnten. Ein mehr als lächerlicher Ausschluss in der 17. Minute (Blanchard brachte auf Grund der fehlenden Sprachkenntnisse mit Gesten zum Ausdruck, dass er den Ball mit dem Kopf gespielt hatte, was der Schiedsrichter aber leider anders deutete!) brachte dann die Bregenzer wieder zurück ins Spiel, ohne dass diese aber wirklich gefährlich unseren Torhüter in Bedrängnis bringen konnten.
Doch trotz der Unterzahl war unsere Austria weiter die gefährlichere Mannschaft und gelang uns in der 74. Minute durch
Sigurd Rushfeldt (nach einer eleganten Drehung und präzisem Schuss) der vielumjubelte Führungs- und Siegestreffer, wobei in der Folge der Sieg noch viel klarer hätte ausfallen müssen, da wir nun im Konter viel Platz vorfinden konnten, dies aber leider nicht genutzt wurde. So mussten wir bis zum Schlusspfiff zittern, bis wird endlich den wichtigen ersten Sieg im Frühjahr einfahren konnten. Ein besonders wichtiger Sieg, da unsere Freunde aus der Vorstadt neuerlich nicht erfolgreich sein konnten (bereits im 7. Spiel in Serie kein Sieg!) und im Heimspiel gegen Pasching ohne Torerfolg blieben! Gleichzeitig brachte dieser Erfolg für unsere Austria auch wieder die Tabellenführung, da der GAK im Sonntags-Spiel gegen Sturm über ein 1:1 nicht hinauskam!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dospel, Afolabi, Verlaat, Ratajczyk; Kitzbichler (46. Flögel), Wagner, Vastic (77. Troyansky), Blanchard; Rushfeldt, Gilewicz (67. Janocko).
Gelbe Karten: -
Rote Karte: Blanchard (17.)

Spieler des Tages:
1. Sigurd Rushfeldt
2. Ivica Vastic
3. Joey Didulica


Bundesliga 2003/04, 23. Runde

50. Spiel (Sonntag, 7. März 2004):

Austria Wien - Rapid Wien 1:1 (0:0)

46 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Groß waren unsere Erwartungen auf dieses 236. Meisterschafts-Derby gegen unsere Freunde aus dem St. Pöltner Einzugsgebiet, umso enttäuschender war die Darbietung unserer Mannschaft, die vor 11.500 Zuschauern viel zu harmlos agierte und es nicht für notwendig erachtete, den Gegner unter Druck zu setzen, diesen so zu Fehlern zu zwingen und dadurch zwangsläufig auch zu Toren zu kommen.
Als alles bereits auf ein peinliches torloses 0:0 hindeutete schien dann die Katastrophe perfekt zu sein, als die Vorstädter in der 68. Minute überraschend in Führung gehen konnten, wir in der Folge aber (nach Doppeltausch und der Einwechslung von Helstad und Janocko) nun plötzlich auch druckvoll spielen konnten und in einer dramatischen Schlussphase durch
Radoslav Gilewicz zum verdienten Ausgleich kamen (77. Minute), womit die drohende Niederlage abgewendet werden konnte und Rapid weiterhin seit 1986 (!) erfolglos versucht, im Horr-Stadion als Sieger den Platz zu verlassen. Überhaupt ist unsere Austria nun bereits seit 11 Spielen gegen Rapid ungeschlagen - auch ein neuer Rekord!

Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dospel, Afolabi, Verlaat, Dheedene; Kitzbichler (72. Helstad), Vastic, Blanchard (72. Janocko), Wagner; Gilewicz, Dundee.
Gelbe Karte: Verlaat (11., Foul)

Spieler des Tages:
1. Joey Didulica
2. Jocelyn Blanchard
3. Michael Wagner


Zu unserer großen Derby-Übersicht

Alle "Horr-Derbies":

Nr.

Datum

Ergebn.

     

Zusch.

Torschützen

Derby

1

10.5.85

1:0 (1:0)

S

 

10.000

Nyilasi (25.)

161.

2

31.8.85

0:0

 

U

8.500

 

162.

3

23.5.86

1:3 (0:0)

 

N

11.000

Polster (66., Elfm.); Kienast (50.), Hrstic (81.), Kranjcar (86.)

165.

4

3.6.89

2:1 (0:0)

S

 

4.500

A.Ogris (73.), Pleva (83.); Pecl (47.)

177.

5

28.4.90

0:0

 

U

9.000

 

181.

6

13.5.94

2:0 (2:0)

S

 

8.000

Hasenhüttl (28., 45.)

197.

7

9.5.00

3:0 (1:0)

S

 

10.347

Mayrleb (29., 68.), Plassnegger (92.)

221.

8

1.11.00

3:2 (2:2)

S

11.100

Mayrleb (44., 54.), Topic (35.); Taument (24.), Wallner (38.)

223.

9

4.3.01

2:0 (1:0)

S

11.000

Mayrleb (24.), Leitner (57.)

224.

10

12.8.01

2:1 (1:0)

S

10.124

Mayrleb (43., 52.); Wallner (47.)

226.

11

24.4.02

1:1 (1:1)

 

U

10.300

Rushfeldt (2.); Wagner R. (9.) 

229.

12

7.8.02

1:1 (1:0)

 

U

11.500

Linz (19.); Wallner (85.) 

230.

13

18.5.03

0:0

 

U

10.780

 

233.

14

29.10.03

2:0 (0:0)

S

11.800

Wagner (54.), Rushfeldt (86.)

235.

15

7.3.04

1:1 (0:0)

 

U

11.500

Gilewicz (77.); Jazic (68.) 

236.

 


Bundesliga 2003/04, 22. Runde

49. Spiel (Sonntag, 29. Februar 2004):

GAK - Austria Wien 0:0

71 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Im Schlager der Runde kam unsere Austria im Sonntags-Spiel in Graz-Liebenau gegen den GAK zwar über ein torloses 0:0 nicht hinaus, konnte damit aber immerhin problemlos die Tabellenführung gegen den GAK behaupten und diese Führung zusätzlich auf Rapid sogar um einen Punkt ausbauen, da die Grün-Weißen nicht in der Lage waren, im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht Kärnten zu Punkte zu kommen und selbst dann total versagten, als es darum ging, für einen bespielbaren Platz zu sorgen, aber da dürften wohl schon die Ängste vor einer möglichen Niederlage zu sehr mitgespielt haben! 
Doch zurück zum Spiel unserer Austria in Graz, bei dem vor 11.752 Zuschauern beide Mannschaften gute Torchancen vorfinden konnten und wir in der Nachspielzeit bei einem Lattentreffer von Afolabi auch großes Pech hatten, letztendlich diese Punkteteilung aber vollkommen in Ordnung geht und wir damit auch halbwegs zufrieden wieder die Heimreise nach Wien antreten konnten. Trotzdem, nach der Heimpleite gegen Pasching war unsere Austria wieder nicht in der Lage, für den gewünschten Torerfolg zu sorgen und liegt der letzte von einem Austria-Spieler erzielte Meisterschaftstreffer bereits genau drei Monate zurück (damals am 29. November 2003 beim 5:1 Heimsieg gegen die Admira) und wird es schön langsam wieder Zeit, dass unsere Spieler die geforderten Tore erzielen, wobei allerdings Stürmer Rushfeldt beim kommenden Heimspiel gegen Rapid wegen seiner Gelbsperre nicht zum Einsatz kommen darf und sicher daher vielleicht andere Spieler einmal in den Vordergrund drängen könnten!
Mannschaftsaufstellung
Didulica; Dospel, Afolabi, Verlaat, Ratajczyk; Kitzbichler (71. Helstad), Blanchard, Wagner, Dheedene (71. Janocko); Vastic, Rushfeldt (90. Dundee).
Gelbe Karten: Verlaat (21., Handspiel), Afolabi (23., Foul), Ratajczyk (52., Foul), Vastic (66., Foul), Rushfeldt (85., Handspiel)

Spieler des Tages:
1. Joey Didulica
2. Frank Verlaat
3. Jocelyn Blanchard


Bundesliga 2003/04, 21. Runde

48. Spiel (Samstag, 21. Februar 2004):

Austria Wien - SV Pasching 0:1 (0:1)

15 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Blamabel startete unsere Austria in das Meisterschaftsjahr 2004 und musste unsere Millionentruppe gegen die Armenhäusler aus Pasching eine peinliche 0:1 Niederlage hinnehmen!
Noch enttäuschender dabei, dass unsere Austria als großer Favorit unter Zugzwang stehend völlig verdient in diese Niederlage schlitterte. Da gab es vor 6.300 Zuschauern im Horr-Stadion kaum ein Durchkommen und wurde kein Mittel gegen den zeitweise extrem starken Wind bzw. gegen die Pasching-Abwehr gefunden.
Pasching hatte, vor allem im Konter, die wesentlich besseren Chancen und konnte in der 31. Minute fast problemlos gegen unsere schlafende Abwehr mit 1:0 in Führung gehen.
So eiskalt wie das Wetter war auch unsere Leistung und dementsprechend war es nicht verwunderlich, dass Pasching gegen unsere enttäuschende Austria als Sieger vom Feld gehen konnte, noch dazu, da die Paschinger nach der Pause im Konter noch gute Möglichkeiten zur endgültigen Entscheidung vorfinden konnten!
Mannschaftsaufstellung
Didulica; Akoto (46. Dundee), Afolabi, Ratajczyk, Dheedene; Kitzbichler, Blanchard, Wagner, Janocko (67. Flögel); Helstad (75. Gilewicz), Rushfeldt.
Gelbe Karte: Blanchard (86., Foul)

Spieler des Tages:
1. Joey Didulica
2. Rabiu Afolabi
3. Jocelyn Blanchard


Vorbereitungsspiel

Saison 2003/2004 - 47. Spiel (Dienstag, 17.2.2004):

Admira/Wacker Amat. - Austria Wien 1:4 (0:2)

Mödling, 200 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (8.)
Sean Dundee; 0:2 (45.) Radoslav Gilewicz; 0:3 (60.) Radoslav Gilewicz; 1:3 (70.); 1:4 Radoslav Gilewicz.
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Akoto, Afolabi (68. Koller), Ratajczyk (46. Verlaat), Dheedene (79. Akaslan); Kitzbichler (68. Troyansky), Blanchard (46. Flögel), Wagner (79. Panis), Schicker; Dundee (50. Vastic), Gilewicz.


Vorbereitungsspiel / Trainingslager

Saison 2003/2004 - 46. Spiel (Dienstag, 10.2.2004):

CSKA Moskau - Austria Wien 1:0 (0:0)

Marbella, Trainingszentrum Paradise of Football, 20 Zuschauer.
Tor: 1:0 (82.)
.
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dospel (83. Troyansky), Afolabi, Verlaat, Dheedene; Kitzbichler (83. Koller), Vastic (70. Flögel), Blanchard, Janocko; Dundee (70. Gilewicz), Rushfeldt (70. Helstad).


Vorbereitungsspiel / Trainingslager

Saison 2003/2004 - 45. Spiel (Sonntag, 8.2.2004):

Bröndby Kopenhagen - Austria Wien 2:0 (1:0)

Marbella, Trainingszentrum Paradise of Football, 60 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (41.); 2:0 (83.).

Mannschaftsaufstellung:
Safar; Dospel, Afolabi (73. Troyansky), Ratajczyk, Dheedene (62. Panis); Kitzbichler (62. Koller), Blanchard (46. Vastic), Wagner (46. Flögel), Janocko (62. Schicker); Rushfeldt (46. Helstad), Dundee (46. Gilewicz).


Vorbereitungsspiel / Trainingslager

Saison 2003/2004 - 44. Spiel (Donnerstag, 5.2.2004, 16 Uhr):

Young Boys Bern - Austria Wien 1:3 (1:1)

Marbella, Trainingszentrum Paradise of Football, 40 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (6.)
Wagner (Freistoß); 1:1 (45.+1); 1:2 (59.) Rushfeldt (nach Kopfvorlage von Dundee!); 1:3 (70.) Kitzbichler.
Mannschaftsaufstellung:
Safar (46. Kuru); Panis, Ratajczyk, Troyansky, Akoto; Janocko (79. Schicker), Wagner, Blanchard, Kitzbichler; Dundee, Rushfeldt.

 

Saison 2003/2004 - 43. Spiel (Donnerstag, 5.2.2004, 10.30 Uhr):

Young Boys Bern - Austria Wien 0:1 (0:0)

Marbella, Trainingszentrum Paradise of Football, 30 Zuschauer.
Tor: 0:1 (68.)
Vastic (Elfmeter nach Foul an Helstad).
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dheedene, Verlaat, Afolabi, Dospel; Simkovic, Vastic, Flögel, Koller; Gilewicz, Helstad.
(Bei Young Boys Bern als Gastspieler Akaslan und Schicker!)


Vorbereitungsspiel / Trainingslager

Saison 2003/2004 - 42. Spiel (Dienstag, 3.2.2004):

Zenit St. Petersburg - Austria Wien 2:1 (2:0)

Marbella, Trainingszentrum Paradise of Football, 20 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (35.); 2:0 (42.); 2:1 (74.) Flögel (Weitschuss).
Mannschaftsaufstellung:
1. Hälfte: Didulica; Schicker, Verlaat, Troyansky, Akoto; Simkovic, Wagner, Blanchard, Kitzbichler; Rushfeldt, Helstad.
2. Hälfte: Safar; Dheedene, Ratajczyk, Afolabi, Dospel; Janocko, Flögel, Vastic, Koller; Gilewicz, Dundee.


Vorbereitungsspiel

Saison 2003/2004 - 41. Spiel (Freitag, 30.1.2004):

Austria Wien - Austria Amateure 3:0 (1:0)

Stadion-Trainingsplatz, Kunstrasen, 100 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (5.) Rushfeldt; 2:0 (76.) Wagner; 3:0 (84.) Wagner.
Mannschaftsaufstellung:
1. Hälfte: Safar; Akoto, Afolabi, Ratajczyk, Dheedene; Kitzbichler, Blanchard, Vastic, Panis; Rushfeldt, Helstad.
2. Hälfte: Didulica; Dospel, Troyansky, Verlaat, Schicker; Koller, Flögel, Wagner, Janocko; Gilewicz, Dundee.


Vorbereitungsspiel

Saison 2003/2004 - 40. Spiel (Samstag, 24.1.2004):

SV Schwechat - Austria Wien 0:5 (0:3)

12 Fotos von diesem Spieltag in unserer Fotogalerie

Schwechat-Rannersdorf, 300 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (11.)
Michael Wagner; 0:2 (40.) Ivica Vastic; 0:3 (44.) Radoslav Gilewicz; 0:4 (61.) Tomas Simkovic; 0:5 (87.) Eric Akoto.
Mannschaftsaufstellung:
1. Hälfte: Didulica; Dospel, Troyansky, Verlaat, Dheedene; Koller, Vastic, Wagner, Janocko; Dundee, Gilewicz.
2. Hälfte: Safar; Akoto, Afolabi, Ratajczyk, Schicker; Kitzbichler, Flögel, Blanchard, Simkovic; Rushfeldt, Helstad.


 

Stadthallenturnier 2004 - Finale

Saison 2003/2004 - 39. Spiel (Sonntag, 4.1.2004):

Austria Wien - Rapid Wien 5:6 n.V.(2:1)

23 Fotos von diesem Spieltag in unserer Fotogalerie

Wiener Stadthalle, 9.000 Zuschauer. Spielzeit 2 x 15 Minuten (netto).
Torfolge: 1:0 (1:40,3) Thomas Flögel; 2:0 (4:38,2) Ivica Vastic (per Kopf!); 2:1 (9:17,9); 2:2 (15:44,6); 2:3 (17:38,7); 2:4 (18:22,2); 2:5 (19:40,2); 3:5 (21:28,8) Ivica Vastic; 4:5 (25:44,5) Thomas Flögel; 5:5 (26:55,5) Michael Wagner; 5:6 (33:17,4).
Mannschaftsaufstellung:
Safar (0:00-33:17,4); Dheedene, Flögel, Wagner, Kitzbichler (ab 28:24,6 Blanchard), Vastic (0:00-1:40,3 / 3:41,6-6:09,7 / 9:17,9-12:54,8 / 15:00-17:33,8 / 19:40,2-23:01,2 / 25:10,0-26:55,5 / 28:24,6-30:00; Gesamt 17 Minuten und 1,0 Sekunden; Tore 5:1);
Dospel, Schicker, Blanchard, Metz, Koller (1:40,3-3:41,6 / 6:09,7-9:17,9 / 12:54,8-15:00 / 17:33,8-19:40,2 / 23:01,2-25:10,0 / 26:55,5-28:24,6; Gesamt 12 Minuten und 59,0 Sekunden; Tore 0:4).
2 Minuten Strafe gegen Rapid von 1:26,2-1:40,3 (Tor zum 1:0 durch Flögel!)
2 Minuten Strafe gegen die Austria von 28:24,6-30:24,6 (Vastic; kein Tor)
Eingesetzte Spieler in der Verlängerung:
von 30:00-31:00 Safar; Dheedene, Wagner, Flögel, Vastic (ab 30:24,6!)
von 31:00-32:00 Safar; Wagner, Flögel, Vastic
von 32:00-33:00 Safar; Wagner, Vastic
von 33:00-33:17,4 Safar; Wagner

 

Stadthallenturnier 2004 - Semifinale

Saison 2003/2004 - 38. Spiel (Sonntag, 4.1.2004):

Austria Wien - SV Mattersburg 6:2 (1:0)

23 Fotos von diesem Spieltag in unserer Fotogalerie

Wiener Stadthalle, 9.000 Zuschauer. Spielzeit 2 x 15 Minuten (netto).
Torfolge: 1:0 (13:31,7) Michael Wagner; 2:0 (18:37,1) Ivica Vastic; 3:0 (19:00,2) Ivica Vastic; 4:0 (20:18,2) Florian Metz; 4:1 (23:01,2); 4:2 (25:04,2); 5:2 (26:43,6) Didier Dheedene; 6:2 (27:49,7) Thomas Flögel.
Mannschaftsaufstellung:
Safar (0:00-30:00); Dheedene, Flögel, Wagner, Kitzbichler, Vastic (0:00-3:29,8 / 5:54,1-8:56,1 / 12:00,2-15:00 / 17:25,4-19:00,2 / 21:49,2-24:13,1 / 26:05,0-27:49,7; Gesamt 15 Minuten und 15,0 Sekunden; Tore 5:1);
Dospel, Schicker, Blanchard, Akaslan (ab 19:46,2 Metz), Koller (3:29,8-5:54,1 / 8:56,1-12:00,2 / 15:00-17:25,4 / 19:00,2-21:49,2 / 24:13,1-26:05,0 / 27:49,7-30:00; Gesamt 14 Minuten und 45,0 Sekunden; Tore 1:1).
2 Minuten Strafe gegen Mattersburg von 17:25,4-18:37,1 (Tor zum 2:0 durch Vastic!)
2 Minuten Strafe gegen Mattersburg von 17:25,4-19:00,2 (Tor zum 3:0 durch Vastic!)
2 Minuten Strafe gegen die Austria von 25:29,2-27:29,2 (Blanchard, ab 26:05,0 verbüßt von Kitzbichler; kein Tor)
2 Minuten Strafe gegen Mattersburg von 26:29,6-26:43,6 (Tor zum 5:2 durch Dheedene!)
2 Minuten Strafe gegen Mattersburg von 26:29,6-27:49,7 (Tor zum 6:2 durch Flögel!)

 

Zum Turnierabschluss bekamen dann die 9.000 Zuschauer einen denkwürdigen Finaltag geboten, wobei sich zunächst unsere Austria im Semifinale gegen Mattersburg klar mit 6:2 durchsetzen konnte, sich die Burgenländer durch ihre Undiszipliniertheit aber mehrmals selbst schwächten und wir so ein leichtes Spiel hatten, um in Überzahl zu insgesamt vier Toren zu kommen! Einen weiteren Gipfel an Unsportlichkeit lieferten die Burgenländer übrigens dann nach dem Spiel, als sie sich weigerten, an der Siegerehrung teilzunehmen!
Das Finale gegen Rapid war dann am Dramatik und Spannung kaum zu überbieten, einzig der Umstand, dass dann nach der Verlängerung die falsche Mannschaft als glücklicher Sieger vom Parkett gehen durfte, trübte da ein wenig die Stimmung. Ansonsten hatte dieses packende Finale alles zu bieten was man sich nur wünschen kann: Eine rasche 2:0 Führung für unsere Veilchen, dann nach der Pause plötzlich ein 2:5 Rückstand (nach zwei schwarzen Minuten unserer 2. Garnitur, die zwischen 17:38,7 und 19:40,2 gleich drei (!) Gegentreffer hinnehmen musste) sowie die sensationelle Aufholjagd unsere Austria mit dem Ausgleich zum 5:5, wobei danach, als unsere Veilchen nach dem Ausgleich auf den Siegestreffer drängten, diese Drangperiode vom Schiedsrichter durch einen unverständlichen Zeitausschluss unterbrochen wurde und sich so Rapid in die Verlängerung retten konnte! In dieser kam dann nach einem Abspielfehler von Torhüter Safar, als für unsere Austria nur mehr Safar und Wagner auf dem Parkett im Einsatz waren, das glückliche Ende für Rapid, wobei hier aber auch die Sinnhaftigkeit dieser Regel, wonach pro Minute ein Spieler jeder Mannschaft das Parkett verlassen muss, anzuzweifeln wäre! Das hat mit einer sportlichen Entscheidung rein gar nichts mehr zu tun und wäre da dann noch eher ein Elfmeterschießen zur Ermittlung eines Siegers vorzuziehen!
Übrigens: Von den sechs Spielen mit 156 Netto-Spielminuten der regulären Spielzeit (ohne der Verlängerung im Finale) war unsere 1. Linie insgesamt 88 Minuten und 49,8 Sekunden im Einsatz und konnte dabei eine Torausbeute von 17:6 erreichen, im Gegensatz dazu unsere 2. Linie mit einer Einsatzzeit von 67 Minuten und 10,2 Sekunden sowie 3:9 Toren!
Eines wäre am Rande auch noch anzumerken: Beim U-13 Schülerturnier war es für die jüngsten Teilnehmer bisher immer ein ganz besonderes Erlebnis, ihr Finalspiel zwischen den Hauptspielen vor einer großes Zuschauerkulisse bestreiten zu dürfen. Diesmal wurde das Schülerfinale (welches übrigens von unserer Austria gegen die Vienna mit 0:1 verloren wurde) hingegen bereits zur Mittagszeit in einer praktisch leeren Halle durchgeführt, während ein „Prominentenspiel“, das wirklich keinen Zuschauer interessiert hat, eingeschoben wurde. Mit etwas gutem Willen hätte es doch möglich sein müssen, auch das Schülerfinale zwischen den Hauptspielen (etwa nach den Semifinalspielen) durchzuführen, noch dazu, da ja zwischen dem 2. Semifinale und dem Spiel um Platz 3 ohnehin nicht gerade viel Zeit zur Erholung für die eingesetzten Spieler war!

zur Stadthallen-Übersicht 


 

Stadthallenturnier 2004

Saison 2003/2004 - 37. Spiel (Samstag, 3.1.2004):

Austria Wien - Rapid Wien 3:2 (1:0)

22 Fotos von diesem Spieltag in unserer Fotogalerie

Wiener Stadthalle, 9.300 Zuschauer (ausverkauft). Spielzeit 2 x 12 Minuten (netto).
Torfolge: 1:0 (2:16,2) Ivica Vastic; 1:1 (14:28,0); 2:1 (17:36,9) Michael Wagner (Freistoß); 3:1 (21:36,7) Thomas Flögel; 3:2 (22:14,8).
Mannschaftsaufstellung:
Safar (0:00-24:00); Dheedene, Flögel, Wagner, Kitzbichler, Vastic (0:00-2:16,2 / 4:19,6-6:59,6 / 8:26,4-10:30,6 / 12:00-14:28,0 / 16:38,5-18:21,3 / 20:43,3-22:14,8; Gesamt 12 Minuten und 42,7 Sekunden; Tore 3:2);
Dospel, Schicker, Blanchard, Akaslan (ab 22:54,0 Flögel), Koller (2:16,2-4:19,6 / 6:59,6-8:26,4 / 10:30,6-12:00 / 14:28,0-16:38,5 / 18:21,3-20:43,3 / 22:14,8-24:00; Gesamt 11 Minuten und 17,3 Sekunden; Tore 0:0).
2 Minuten Strafe gegen die Austria von 4:45,9-6:45,9 (Kitzbichler; kein Tor)
2 Minuten Strafe gegen Rapid von 8:26,4-10:26,4 (kein Tor)
2 Minuten Strafe gegen die Austria von 9:45,8-11:45,8 (Flögel, ab 10:30,6 verbüßt von Akaslan; kein Tor)
2 Minuten Strafe gegen Rapid von 10:30,6-12:30,6 (kein Tor)
2 Minuten Strafe gegen Rapid von 20:43,3-21:36,7 (Tor zum 3:1 durch Flögel!)

 

Legendenfinale Austria Wien – Rapid Wien 3:5 (1:3)

Spielzeit 2 x 15 Minuten (brutto).
Torfolge: 0:1 (2.); 0:2 (3.); 1:2 (8.)
Hörmann; 1:3 (14.); 1:4 (17.); 2:4 (20.) Dihanich; 2:5 (21.); 3:5 (25.) Ernst Ogris.
Mannschaftsaufstellung:
Gruber; Dihanich, Pfeffer, Polster, Hörmann, Ernst Ogris; Sekerlioglu, Degeorgi, Schmid, Andreas Ogris, Drabits (Drazan).

Legendenspiel um Platz 3: Vienna – Sportklub 3:10 (1:5)

 

Am Samstag wurden schließlich die Gruppenspiele abgeschlossen und musste vor 9.300 Zuschauern in der ausverkauften Stadthalle im letzten Spiel beim Derby gegen Rapid die Entscheidung um den Gruppensieg fallen. Unsere Austria zeigte dabei klar, wer der wahre Hallenkönig ist und kamen wir zu einem eigentlich ungefährdeten 3:2 Erfolg, wobei wir auch bei Stangen- und Lattenschüssen großes Pech hatten und wir uns eigentlich genau genommen auch die beiden Gegentreffer durch saudumme Eigenfehler so gut wie selbst geschossen haben! Für viel Aufregung sorgten in der 1. Hälfte auch die zahlreichen Zeitausschlüsse auf beiden Seiten, während nach der Pause dann Schiedsrichter Sowa mehrmals viel zu zaghaft agierte, von seiner konsequenten Linie abging und bei mehreren härteren Attacken gegen unsere Spieler keine Strafen mehr verhängte, uns aber trotzdem nichts und niemand vom Triumph über Rapid und den damit verbundenen Gruppensieg abbringen konnte!
Nicht ganz so nach Wunsch lief es hingegen für unsere ehemaligen Austria-Spieler beim Legendenfinale gegen Rapid, welches trotz spielerischer Überlegenheit mit 3:5 verloren wurde. Negativ dabei nur anzumerken, dass wir ohne Rashid Rachimov antreten mussten, da Rachimov nach einer mehr als skandalösen Intervention von Hans Krankl (vermutlich aus Angst vor einer neuerlichen Niederlage) die Mitwirkung verweigert wurde!

zur Stadthallen-Übersicht 


 

Stadthallenturnier 2004

Saison 2003/2004 - 36. Spiel (Freitag, 2.1.2004):

Austria Wien - Auswahl 2. Liga 2:3 (1:0)

23 Fotos von diesem Spieltag in unserer Fotogalerie

Wiener Stadthalle, 6.500 Zuschauer. Spielzeit 2 x 12 Minuten (netto).
Torfolge: 1:0 (2:25,0) Thomas Flögel; 2:0 (13:57,4) Thomas Flögel; 2:1 (18:08,9); 2:2 (18:29,5); 2:3 (23:16,6).
Mannschaftsaufstellung:
Safar (0:00-24:00); Dheedene, Flögel, Wagner, Kitzbichler, Vastic (0:00-2:40,1 / 4:51,3-9:08,5 / 12:00-16:03,5 / 18:07,9-24:00; Gesamt 16 Minuten und 52,9 Sekunden; Tore 2:2);
Dospel, Simkovic, Blanchard, Akaslan, Koller (2:40,1-4:51,3 / 9:08,5-12:00 / 16:03,5-18:07,9; Gesamt 7 Minuten und 7,1 Sekunden; Tore 0:1).
2 Minuten Strafe gegen die Auswahl 2. Liga von 9:08,5-11:08,5 (kein Tor)

 

Legendenspiel Austria Wien - Wiener Sportklub 7:6 (4:1)

Spielzeit 2 x 15 Minuten (brutto).
Torfolge: 1:0 (2.) Dihanich; 2:0 (4.) Polster; 3:0 (8.) Eigentor; 4:0 (9.) Dihanich; 4:1 (15.); 5:1 (17.) Pfeffer; 6:1 (18.) Polster; 7:1 (20.) Ernst Ogris; 7:2 (20.); 7:3 (23.); 7:4 (25.); 7:5 (28.); 7:6 (29.).
Mannschaftsaufstellung:
Gruber; Hörmann, Pfeffer, Polster, Dihanich, Ernst Ogris; Sekerlioglu, Degeorgi, Schmid, Andreas Ogris, Drabits (Drazan).

2. Legendenspiel: Rapid Wien - Vienna 4:3 (3:2)

 

Am zweiten Spieltag präsentierte sich uns vor 6.500 Zuschauern eine lässige und fast schon überhebliche wirkende lustlose Austria, die trotz einer 2:0 Führung durch zwei Flögel-Tore gegen die Auswahl der 2. Liga noch eine unnötige 2:3 Niederlage hinnehmen musste. Unsere Mannschaft agierte dabei viel zu harmlos und war kaum der Wille zum Erfolg zu sehen. Da wurde viel zu passiv gespielt und hatte es eher den Anschein, als ob nur versucht wurde, das Ergebnis zu halten, was aber in der Halle meistens tödlich endet! War das die neue Handschrift von Trainer Löw? Wenn ja, dann muss sich schleunigst etwas ändern!
Einziger violetter Glanzpunkt an diesem Abend waren da unsere Austria-Legenden, die gegen den Wiener Sportklub einen 7:6 Erfolg feiern konnten (nach einer 7:1 Führung!).

zur Stadthallen-Übersicht 


 

Stadthallenturnier 2004

Saison 2003/2004 - 35. Spiel (Donnerstag, 1.1.2004):

Austria Wien - Rapid Wien 1:0 (1:0)

27 Fotos von diesem Spieltag in unserer Fotogalerie

Wiener Stadthalle, 7.000 Zuschauer. Spielzeit 2 x 12 Minuten (netto).
Tor: 1:0 (5:24,6) Michael Koller.
Mannschaftsaufstellung:
Safar (0:00-24:00); Dheedene, Flögel, Wagner, Kitzbichler, Vastic (0:00-3:07,7 / 5:24,6-9:14,7 / 12:00-14:37,6 / 16:41,7-18:52,1 / 21:35,8-24:00; Gesamt 14 Minuten und 10,0 Sekunden; Tore 0:0);
Dospel, Schicker, Blanchard, Koller, Akaslan (3:07,7-5:24,6 / 9:14,7-12:00 / 14:37,6-16:41,7 / 18:52,1-21:35,8; Gesamt 9 Minuten und 50,0 Sekunden; Tore 1:0).
2 Minuten Strafe gegen Austria von
17:56,7-19:56,7 (Wagner, ab 18:52,1 verbüßt von Akaslan; kein Tor)
2 Minuten Strafe gegen Rapid von 17:56,7-19:56,7 (kein Tor)

 

Stadthallenturnier 2004

Saison 2003/2004 - 34. Spiel (Donnerstag, 1.1.2004):

Austria Wien - Auswahl 2. Liga 3:3 (1:3)

27 Fotos von diesem Spieltag in unserer Fotogalerie

Wiener Stadthalle, 7.000 Zuschauer. Spielzeit 2 x 12 Minuten (netto).
Torfolge: 0:1 (4:04,5); 1:1 (4:19,9) Jocelyn Blanchard; 1:2 (10:22,6); 1:3 (10:40,4); 2:3 (13:21,4) Ivica Vastic; 3:3 (14:05,8) Ivica Vastic (Penalty).
Mannschaftsaufstellung:
Safar (0:00-24:00); Dheedene, Flögel, Wagner, Kitzbichler, Vastic (0:00-3:14,9 / 4:51,3-9:20,4 / 12:00-14:05,8 / 17:38,2-20:36,6; Gesamt 12 Minuten und 48,2 Sekunden; Tore 2:0);
Dospel, Schicker, Blanchard, Koller, Akaslan (3:14,9-4:51,3 / 9:20,4-12:00 / 14:05,8-17:38,2 / 20:36,6-24:00; Gesamt 11 Minuten und 11,8 Sekunden; Tore 1:3).

 

Zum Hallenauftakt erreichte unsere Austria vor 7.000 Zuschauern gegen die Auswahl der 2. Liga nur ein mühevolles 3:3, wobei wir zumindest nach dem 1:3 Rückstand durch zwei Vastic-Tore erfreulicherweise wenigstens doch noch den Ausgleich erzielen konnten.
Den Abschluss des Tages bildete dann das erste Neujahrsderby und war da Torhüter-Neuerwerbung Safar einfach unbezwingbar, sodass wir durch einen Treffer des Amateurs Michael Koller zu einem knappen 1:0 Derbysieg kommen konnten, ganz so nach der Devise „Ein gutes Jahr fängt mit einem Derbysieg an“!

zur Stadthallen-Übersicht 


Bundesliga 2003/04, 20. Runde

33. Spiel (Sonntag, 7. Dezember 2003):

Austria Salzburg - Austria Wien 0:1 (0:1)

42 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Zum Jahresabschluss gastierte unsere Austria im zweiten Spiel der Rückrunde noch einmal in Salzburg, wobei vor 12.000 Zuschauern in Wals-Siezenheim unsere Mannschaft durch einen Janocko-Eckball, der von einem Salzburg-Spieler ins eigene Tor verlängert wurde und umstritten erst knapp hinter der Linie abgewehrt werden konnte (77.) glücklich zu einem 1:0 Sieg kam. Zuvor war es aber ein eigentlich ausgeglichenes, teilweise hart geführtes Spiel, in dem beide Mannschaften ihre Chancen hatten, Salzburg einmal die Stange traf (13.) und auch wir bei einem Janocko-Lattentreffer (30.) großes Pech hatten. Und trotzdem, auch solche Spiele müssen erst einmal gewonnen werden und wartete unsere Mannschaft geduldig ohne zu überhastet anzugreifen auf die sich bietenden Chancen, was letztendlich auch aufging und wir damit mit drei Punkten Vorsprung in die Winterpause auf die Unaussprechlichen aus der Vorstadt gehen können!
Mannschaftsaufstellung
Didulica; Akoto, Afolabi, Ratajczyk, Dheedene; Dospel, Blanchard, Wagner, Janocko; Helstad (53. Vastic), Rushfeldt (93. Kitzbichler).
Gelbe Karten: Rushfeldt, Wagner, Ratajczyk, Dospel, Vastic

Spieler des Tages:
1. Jocelyn BLANCHARD
2. Didier DHEEDENE
3. Rabiu AFOLABI


Bundesliga 2003/04, 19. Runde

32. Spiel (Samstag, 29. November 2003):

Austria Wien - Admira/Wacker 5:1 (3:0)

39 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Lange hat es gedauert, bis die längst fällige Wachablöse eintrat und unsere Veilchen die Tabellenführung übernehmen konnten.
Mitverantwortlich dafür ein klarer und überzeugender 5:1 Erfolg gegen die Admira, unserem Lieblingsgegner aus der Südstadt, bei dem unsere Austria vor 6.200 Zuschauern im Horr-Stadion vom Start weg aggressiv und druckvoll agierte und so durch Treffer von
Thorstein Helstad, der nach einem Janocko-Freistoß goldrichtig stehend einen von Knaller wegspringenden Ball verwerten konnte (13.), Michael Wagner, der per Hechtkopfball erfolgreich war (15.) und Sigurd Rushfeldt, der elegant eine weite Flanke von Dheedene in der Luft stoppte und wuchtig das 3:0 erzielte (25.), rasch für klare Verhältnisse sorgte.
Unsere spielerisch überzeugende Mannschaft war auch nach der Pause klar überlegen und erhöhte
Sigurd Rushfeldt nach einer Kitzbichler-Flanke ohne Probleme auf 4:0 (50. Minute), wobei der kurz darauf folgende Ehrentreffer (53.) der Admira lediglich statistischen Wert hatte und so gut wie bedeutungslos war.
Schließlich sorgte in der Nachspielzeit der eingewechselte
Radoslav Gilewicz in der 93. Minute nach einer Rudi-Flanke für den Endstand zum überzeugenden 5:1 Erfolg, mit dem unsere Austria auch in der Tabelle endlich ihre Vormachtstellung in diesem Land unter Beweis stellen konnte!
Mannschaftsaufstellung
Didulica; Dospel, Afolabi, Ratajczyk, Dheedene; Kitzbichler, Blanchard, Wagner, Janocko (82. Rudi); Helstad (53. Gilewicz), Rushfeldt (73. Vastic).
Gelbe Karten: Dospel

Spieler des Tages:
1. Sigurd RUSHFELDT
2. Thorstein HELSTAD
3. Jocelyn BLANCHARD


Bundesliga 2003/04, 18. Runde

31. Spiel (Samstag, 22. November 2003):

SV Pasching - Austria Wien 2:4 (2:3)

28 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Nach zwei erfolglosen Versuchen konnte nun unsere Austria also im dritten Anlauf endlich ihren ersten Auswärtssieg beim vorjährigen Aufsteiger aus Pasching feiern, wobei wir damit auch dem Erfolgslauf der Oberösterreicher (5 Siege in Serie) ein jähes Ende bereiten konnten. Dabei war vor 6.000 Zuschauern der Auftakt gar nicht vielversprechend, da die Gastgeber bereits in der 6. Minute nach einem Eckball und Lattentreffer mit 1:0 in Führung gehen konnten, wir aber überraschend rasch diesen Rückstand durch Tore von Thorstein Helstad (12.) und Michael Wagner (15., nach energischer Helstad-Vorarbeit!) zu einer 2:1-Führung umwandeln konnten!
In der Folge kam Pasching in einem interessanten Spiel zum glücklichen Ausgleich (24.), bei dem Torhüter Didulica keinen guten Eindruck hinterließ, wir aber knapp vor der Pause doch neuerlich in Führung gehen  konnten, als Sigurd Rushfeldt eine Dospel-Flanke per Kopf zum 3:2 Pausenstand verwertete.
Nach der Pause war es mit dem Offensivspektakel vorbei und wartete nun unsere Austria auf die sich bietenden Chancen, wobei Pasching kaum mehr gefährlich in Erscheinung treten konnte. Die endgültige Entscheidung fiel dann in der 64. Minute, als Thorstein Helstad in der eigenen Hälfte (!) der aufgerückten gegnerischen Abwehr den Ball abnahm und ungehindert in Richtung Tor stürmte, dort uneigennützig für
Sigurd Rushfeldt ideal auflegte, der problemlos für den Endstand von 4:2 für unsere Austria sorgte. 
Damit konnten wir den Rückstand in der Tabelle auf einen Punkt reduzieren, wobei wir während des Spieles fast die meiste Zeit über bereits der neue Tabellenführer waren, die Dorfkicker aus der Vorstadt aber mit viel Glück gegen Bregenz knapp vor Schluss noch zum 2:2 Ausgleich kamen, womit die Ablöse an der Tabellenspitze halt um einige Tage aufgeschoben wurde – aber aufgeschoben ist eben nicht aufgehoben!
Mannschaftsaufstellung
Didulica; Akoto (87. Gilewicz), Afolabi, Ratajczyk, Dheedene; Dospel, Blanchard, Wagner, Janocko (69. Verlaat); Helstad (75. Vastic), Rushfeldt.
Gelbe Karten: Helstad (56., Kritik), Janocko (66., Foul), Rushfeldt (68., Foul), Afolabi (74., Foul)

Spieler des Tages:
1. Thorstein HELSTAD
2. Sigurd RUSHFELDT
3. Jocelyn BLANCHARD


30. Spiel (Freitag, 14. November 2003):

FK Austria Memphis - SV Kapfenberg 1:2 (1:0)

Horr-Stadion, 300 Zuschauer.
Torfolge:
1:0 (40.) Helstad; 1:1 (50.); 1:2 (56.).
Mannschaftsaufstellungen:
Mandl; Dheedene, Verlaat, Afolabi, Troyansky; Schörg (46. Dundee), Flögel, Rudi, Kitzbichler; Helstad, Gilewicz.


Bundesliga 2003/04, 17. Runde

29. Spiel (Sonntag, 9. November 2003):

Austria Wien - Austria Salzburg 0:0

Nicht gerade meisterlich präsentierte sich unsere Austria beim Heimspiel gegen die Salzburger Austria, bei dem es für unsere Spieler vor dem gegnerischen Strafraum kaum ein Durchkommen gab. Vor 6.300 Zuschauern waren wir zwar die spielbestimmende Mannschaft, doch statt des erwartenden Sieges gab es leider nur ein torloses Unentschieden. Vielleicht wäre es auch sinnvoller gewesen, mit etwas mehr Druck für gefährliche Szenen und damit dann verbunden auch für die erhofften Tore zu sorgen, so aber wirkte auch das Auftreten unserer Mannschaft wieder einmal mehr als zu zaghaft und ist das alles umso ärgerlicher, da wir so die Niederlage der Grünen beim Tabellenletzten in Kärnten nicht nutzen konnten und den Rückstand in der Tabelle statt um drei nur um einen mageren Punkt verkürzen konnten!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Akoto, Afolabi, Ratajczyk, Dheedene; Dospel (67. Kitzbichler), Blanchard, Wagner, Janocko (56. Gilewicz); Vastic, Rushfeldt.
Gelbe Karten: Dospel (20., Foul), Vastic (24., Foul)

Spieler des Tages:
1. Krzysztof RATAJCZYK
2. Jocelyn BLANCHARD
3. Ivica VASTIC


Bundesliga 2003/04, 16. Runde

28. Spiel (Samstag, 1. November 2003):

Admira/Wacker - Austria Wien 0:2 (0:0)

17 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Unsere Austria, gewarnt durch den vor zwei Wochen erfolgten grandiosen 4:2 Sieg der Admira über die Unaussprechlichen aus der Vorstadt, hatte bei diesem Spiel vor 6.800 Zuschauern in der Südstadt eigentlich nie größere Probleme. Es war dabei ein abwartender und vorsichtiger Beginn von beiden Mannschaften und tat sich lange Zeit nicht sehr viel. Unsere Veilchen waren zwar spielbestimmend, ohne aber vor dem gegnerischen Tor groß in Erscheinung treten zu können und warteten wir geduldig auf die sich bietenden Möglichkeiten, wobei wir nach der Pause etwas druckvoller agierten, es allerdings dann doch bis zur 70. Minute dauerte, als Jocelyn Blanchard nach einem von Ratajczyk kurz abgespielten Freistoß (nach Foul an Janocko) mit seinem Weitschusstreffer aus gut 30 Metern unsere Austria endlich mit 1:0 in Führung bringen konnte. Danach hatten wir dann leichtes Spiel und sorgte Richard Kitzbichler in der 74. Minute nach einem klassischen Konter und Rushfeldt-Vorlage für die endgültige Entscheidung, wobei aber noch anzumerken wäre, dass wir bei einem Lattentreffer der Admira (aus einem Freistoß) in der 46. Minute großes Glück hatten, es gleichzeitig aber auch zweimal Elfmeteralarm nach Fouls an Vastic und Janocko gab, die aber vom Schiedsrichter ungeahndet blieben! 
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dospel, Afolabi, Ratajczyk, Dheedene; Flögel (69. Kitzbichler), Blanchard (90. Troyansky), Wagner, Janocko; Vastic (85. Dundee), Rushfeldt.
Gelbe Karten: ---

Spieler des Tages:
1. Joey DIDULICA
2. Ernst DOSPEL
3. Rabiu AFOLABI


Bundesliga 2003/04, 15. Runde

27. Spiel (Mittwoch, 29. Oktober 2003):

Austria Wien - Rapid Wien 2:0 (0:0)

30 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Und wieder einmal ein vergeblicher Anlauf unserer Grün-Weißen Freunde aus dem St. Pöltner Einzugsgebiet beim Versuch, gegen unsere Austria einen vollen Erfolg zu erzielen, sodass nunmehr bereits seit 10 Spielen unsere Austria im Derby gegen Rapid ungeschlagen ist – die längste Negativserie für Rapid in der Derbygeschichte überhaupt!
Für unseren Meister bestand bei diesem 266. großen Wiener Derby (das 235. Meisterschafts-Derby, zusätzlich 30 x im Cup, 1 x Supercup, sowie das 14. Derby im Horr-Stadion) nie die Gefahr, dieses Spiel zu verlieren, zu harmlos waren die Vorstädter bei diesem Spiel, die eigentlich so gut wie keine einzige Torchance vorfinden konnten.
Vor 11.800 Zuschauer war unsere Austria im ausverkauften Horr-Stadion die klar spielbestimmende Mannschaft und hätte schon vor der Pause in Führung gehen müssen, wobei uns dann
Michael Wagner mit seinem Treffer in der 54. Minute erlöste und für die längst fällige verdiente und vielumjubelte 1:0 Führung sorgte.
Die Favoriten aus Favoriten hatten gegen die Dorfkicker aus dem Dorf (Hütteldorf) nie Probleme, selbst dann nicht, als Akoto völlig unverständlicherweise nach 75. Minuten ausgeschlossen wurde, da er am Boden liegend an der sich am Boden abstützenden Hand (am Oberarm) angeschossen wurde! Ein wohl mehr als lächerlicher Ausschluss, doch selbst das konnte unsere Mannschaft nicht von der Siegerstraße abbringen und gelang uns in Unterzahl (!) in der 86. Minute gegen die grünen Feiglinge durch
Sigurd Rushfeldt nach einer idealen Flanke des bei der Einwechslung vielumjubelten Ivica Vastic sogar noch das 2:0, womit dieses Spiel endgültig entschieden war.
Trotz des Triumphes wäre aber noch negativ anzumerken, dass die Pfiffe beim Aufwärmen gegen Torhüter Didulica völlig unnötig waren, denn im Grunde nach war es schon richtig, da es bei uns wirklich ein paar „Fans“ gibt, die eine Schande für unseren Verein darstellen und die es wohl lieber gesehen hätten, wenn wir beim Derby als Verlierer vom Platz gegangen wären und dabei etwa Didulica die Schuld an den Verlusttoren gehabt hätte, nur um sich persönlich bestätigt zu fühlen, wobei denen dann das Ergebnis und das Abschneiden der Mannschaft anscheinend völlig egal zu seien scheint!
Zu erwähnen noch, dass diesmal ein wenig mehr Grünlinge als sonst üblich aus ihren vorstädterischen Höhlen gekrochen kamen, diese aber trotzdem vom Anfang an so wie deren Spieler auf der Verliererstraße waren und dieses Grünzeug einzig durch ihre dummen Sprüche und dem Frustabbau nach dem Spiel auffallen konnten, aber von diesen steinzeitlichen Höhlenmenschen kann man ja nichts anderes erwarten! Schließlich leben diese ja gedanklich auch noch immer in der Steinzeit des Fußballs und zählen österreichische Meistertitel, für Zeiten, als es noch gar keine österreichische Meisterschaft gab, nur um eine paar Erfolge verweisen und mit unserer Austria mithalten zu können! Und was durfte dieses Grünzeug dann miterleben: Eine klar überlegene Austria, ein historisches Ereignis mit der längsten Negativserie für Rapid in der Derbygeschichte überhaupt und weiterhin kein Derby-Sieg im Horror-Stadion seit 1986, womit die Nummer 1 Position für unsere Veilchen in diesem Land weiterhin einzementiert ist, so wie dies z.B. auch Michael Wagner bereits gleich nach dem Schlusspfiff mit dem extra angefertigten Nr. 1 T-Shirt (als Erniedrigung pur für die Grünen sogar mit dem Aufdruck des Ergebnisses von 2:0 für unsere Austria!) euphorisch zum Ausdruck brachte – Und selbst die Nummer 1 vom Wienerwald bleibt für die Hütteldorfer Vorstädter reinste Utopie, denn die ist der bekennende Austrianer Wolfgang Ambros! Einzig die Nummer 1 vom Weststadion wird für die Hütteldorfer wohl möglich sein, aber auch nur, weil dort sonst kein anderer Verein spielt. Aber die Nummer 1 vom Weststadion zu sein, ist für diesen Verein ja schon mehr als ihm eigentlich zustehen würde – ist aber ja immerhin auch ein Titel, und so versessen wie diese Grünen sind, werden sie diesen Titel sicherlich auch in ihre Sammlung aufnehmen, um wenigstens ein paar Erfolge vorweisen zu können!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Akoto, Afolabi, Ratajczyk, Dheedene; Dospel, Blanchard, Wagner, Janocko (85. Flögel); Dundee (59. Vastic), Rushfeldt (90. Kitzbichler).
Gelbe Karten: Wagner (26., Foul), Akoto (34., Foul), Vastic (60., Foul)
Gelb-Rote Karte: Akoto (75., Handspiel)

Spieler des Tages:
1. Michael WAGNER
2. Ernst DOSPEL
3. Jocelyn BLANCHARD


Bundesliga 2003/04, 14. Runde

26. Spiel (Samstag, 25. Oktober 2003):

SV Mattersburg - Austria Wien 0:1 (0:0)

Wenigstens gewonnen – so lautet die Erfolgsbilanz vom Auswärtsspiel in Mattersburg, bei dem unsere Austria vor 14.800 Zuschauern durch einen Treffer von Ivica Vastic in der 83. Minute zu einem mühevollen 1:0 Sieg kam, dabei allerdings vor allem nach dem Führungstreffer, als die Mattersburg-Abwehr Auflösungserscheinungen zeigte, im Überzahlspiel noch das eine oder andere Tor hätte erzielt werden müssen, wir da aber wieder einmal viel zu stümperhaft agierten und so noch bis zum Schlusspfiff zittern mussten.
Ansonsten war die Darbietung unserer Mannschaft bei weitem nicht meisterlich, vor allem wenn man bedenkt, welch große Investitionen getätigt wurden und wie viele ausländische „Stars“ bei uns tätig sind. Da stellt sich wohl auch die Frage, ob diese wirklich alle benötigt werden, oder da nicht auch unsere österreichischen Spieler zu derartigen Leistungen fähig wären!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dospel, Akoto (81. Flögel), Ratajczyk, Dheedene; Helstad (62. Kitzbichler), Blanchard, Wagner, Janocko; Rushfeldt, Dundee (62. Vastic).
Gelbe Karten: Dheedene (27., Foul), Dospel (67., Unsportlichkeit)

Spieler des Tages:
1. Eric AKOTO
2. Jocelyn BLANCHARD
3. Joey DIDULICA


Bundesliga 2003/04, 13. Runde

25. Spiel (Sonntag, 19. Oktober 2003):

Austria Wien - GAK 0:1 (0:1)

Da lieferte die Admira zunächst die perfekte Vorbereitung und schoss am Samstag die Grünen mit vier Treffern aus der Südstadt, doch wir waren wieder einmal mehr zu blöd, um dies dann am Sonntag für uns auszunutzen und den Rückstand in der Tabelle auf vier Punkte zu verkleinern.
Vor 7.200 Zuschauern (davon wieder eine großer Teil durch die Gratis-Schüler-Aktion!) war unsere Mannschaft trotz ihrer Millionenstars so gut wie nie in der Lage, für gefährliche Aktionen vor dem gegnerischen Tor zu sorgen, sodass sich wohl schön langsam berechtigt die Frage aufdrängt, für was wir da eigentlich im Sommer den einen oder anderen Star verpflichtet haben, wenn die gezeigte Leistung in keiner Relation zur bezahlten Gage steht. Da ist es nur allzu verständlich, wenn bei vielen Fans der Unmut kaum noch in Grenzen zu halten ist und weitere Konsequenzen unumgänglich sind. Wobei sich aber auch die Frage aufdrängt, ob es alleine an einer Unform der Spieler liegt, oder doch vielleicht auch am Trainer, der eigentlich in der Lage sein müsste, die Spieler entsprechend ihrer Fähigkeiten einzusetzen (so dürfte wohl auch Janocko am falschen Platz im Mittelfeld tätig sein!) und auch für den erforderlichen Einsatzwillen bei den Spielern sorgen sollte! Und wer weiß, was mit den Spielern beim Training und sonst wo alles „angestellt“ wird, dass sie nicht in der Lage sind, die geforderte und auch sicherlich nicht unmögliche Leistung zu bringen, die dafür sorgen würde, dass wir die angestrebten Erfolge erreichen!
Das Spiel selbst war auch wieder einmal mehr ein Beweis dafür, warum bei uns kaum zahlende Zuschauer ins Stadion zu locken sind. Denn wer will schon trotz aller Bemühungen noch dafür zahlen, wenn er solche Spiele geboten bekommt. Wir waren zwar spielbestimmend, auch mehrheitlich im Ballbesitz, doch vor dem Strafraum war Endstadion und fanden die zahlreichen hohen Bälle in die Mitte so gut wie nie einen violetten Abnehmer. Dazu kam, dass wir bereits in der 9. Minute unglücklich mit 0:1 in Rückstand gerieten und dabei Keeper Didulica nicht gerade eine gute Figur machte. Allerdings unnötig, dass sofort im Anschluss an diesen Treffer mit Sprechchören nach Thomas Mandl verlangt wurde, auch wenn mir selbst Mandl im Tor viel lieber wäre! Darüber hinaus wurde ein regulärer Treffer von Dundee wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht anerkannt und mussten wir dann die letzte halbe Stunde auch noch in Unterzahl spielen (nach Gelb-Rot für Afolabi!). Und trotzdem, gerade in den letzten zwanzig Minuten wachte unsere Mannschaft endlich auf (vielleicht auch, weil Vastic nicht mehr im Spiel war und daher Janocko wieder mehr in der Mitte spielen durfte!), sorgten wir für mehr Druck und hatte es da eher den Anschein, als ob wir statt den Grazern einen Mann mehr am Feld hätten. Da waren wir zwar natürlich auch mehrmals anfällig auf Kontertore, konnten dann aber in der 72. Minute durch Dundee (nach einer Flanke von Schicker) immerhin die erste (!) gute Torchance vorfinden, was aber natürlich nicht reichte und so die Niederlage unumgänglich war.
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dospel, Afolabi, Ratajczyk, Troyansky (46. Halil Akaslan); Janocko, Flögel (46. Kitzbichler), Blanchard, Wagner; Dundee, Vastic (71. Andi Schicker).
Gelbe Karten: Afolabi (47., Foul), Vastic (56., Foul)
Gelb-Rote Karte: Afolabi (65., Foul)

Spieler des Tages:
1. Andreas SCHICKER
2. Ernst DOSPEL
3. Halil AKASLAN


UEFA-Cup, 1. Runde, Rückspiel

24. Spiel (Mittwoch, 15. Oktober 2003):

Borussia Dortmund - Austria Wien 1:0 (1:0)

66 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Nach der 1:2 Heimniederlage waren die Chancen auf eine Sensation und den damit verbundenen Aufstieg in die 2. UEFA-Cup-Runde nicht gerade hoch, und trotzdem, das Fan-Interesse zur Teilnahme an einer der Reisen zum Auswärtsspiel war dabei überraschend wesentlich größer, als etwa beim eigentlich doch wichtigeren Rückspiel im Kampf um die Champions League Teilnahme in Marseille.
So fuhren auch wir wieder per Bus zum Spiel nach Dortmund, wo wir nach einer geruhsamen Nacht (aus Gründen der Bequemlichkeit wurde der Bus bewusst nicht voll angefüllt und gab es absichtlich 20 freie Plätze, um so die beiden Nächte doch halbwegs gemütlich schlafend bzw. liegend verbringen zu können!) am Mittwoch-Vormittag eintrafen und sich dann im Laufe das Tages in der Innenstadt die meisten Austria-Fans versammelten, die mit einem der anderen Busse, per Flugzeug, Bahn oder PKW bzw. Kleinbus angereist waren.
Am Abend wurden dann beim Spiel im Westfalenstadion vor 50.500 Zuschauern die Grenzen unserer Mannschaft schonungslos aufgezeigt, wobei Dortmund durch einen raschen Treffer mit 1:0 in Führung gehen konnte (17. Minute) und danach das Spiel klar kontrollierte. Einzig nach dem Seitenwechsel hatte es kurz den Anschein, als ob unsere Mannschaft nun doch den Ernst der Lage erkannt habe. Da wurde mit mehr Einsatz kämpferischer gespielt und Dortmund teilweise unter Druck gesetzt, gab es auch durchaus die Chance auf den Ausgleich, doch war letztendlich unsere Mannschaft nicht in der Lage, sich international zu bestätigen und die doch mehr als hohen Investitionen zu rechtfertigen.
Trotz der Niederlage und dem Europacup-Ausscheiden war es aber sicherlich für die meisten mitgereisten Fans ein besonderes Erlebnis, in diesem beeindruckenden Stadion ein Spiel mitzuerleben, wobei ich selbst zuletzt vor zwei Jahren zu Gast im Dortmunder Westfalenstadion war, mich aber bereits im kommenden Jänner wieder eine Reise nach Dortmund führt, wo wir zum Revierderby zwischen Dortmund und Schalke 04 fliegen werden.
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dospel, Afolabi, Ratajczyk, Dheedene (70. Kitzbichler); Helstad (53. Dundee), Vastic, Blanchard, Wagner, Janocko (81. Gilewicz); Rushfeldt.
Gelbe Karten: Dospel (69., Foul), Afolabi (90., Foul)

Spieler des Tages:
1. Jocelyn BLANCHARD
2. Rabiu AFOLABI
3. Joey DIDULICA


23. Spiel (Samstag, 11. Oktober 2003):

FK Austria Memphis - Austria Amateure 5:4 (2:2)

Horr-Stadion, 300 Zuschauer (Spielzeit 2 x 35 Minuten).
Torfolge:
0:1 (9.) Akaslan; 0:2 (13.) Koller; 1:2 (22.) Dundee; 2:2 (29.) Vastic; 3:2 (36.) Dundee; 4:2 (52.) Gilewicz; 5:2 (54.) Vastic (Pen.); 5:3 (60.) Akaslan; 5:4 (69.) Akaslan.
Mannschaftsaufstellungen:
Austria Wien: Kuru (36. Almer); Troyansky, Afolabi, Ratajczyk, Akademie-Spieler Simkovic Thomas; Kitzbichler, Blanchard (36. Akademie-Spieler Frantsich Martin), Vastic, Dheedene; Gilewicz, Dundee.
Austria-Amateure: Almer Robert (36. Kuru Bartolomej); Wiesinger Christian, Salvatore Marco, Pomper Christoph, Mesenich Andreas; Koller Michael (36. Fleichhacker Andreas), Aktas Ebu (36. Kornaj Viktor), Letocha Peter, Schörg Alexander; Akaslan Halil, Katzler Philipp (36. Klein Miguel).


Bundesliga 2003/04, 12. Runde

22. Spiel (Freitag, 3. Oktober 2003):

SW Bregenz - Austria Wien 4:2 (2:2)

21 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Schwarzer Freitag für unsere Austria, die im wegen des Bregenz-Marathons auf Freitag vorverlegten Gastspiel in der Ostschweiz ein peinliches 2:4 Debakel hinnehmen musste, wobei wir vor 5.500 Zuschauern bei zeitweise strömenden Regen kalt erwischt wurden und durch Treffer in der 8. und 17. Minute rasch mit 0:2 in Rückstand gerieten. Zu diesem Zeitpunkt mussten wir mit dem Schlimmsten rechnen, doch zeigte danach unsere Austria unerwartete kämpferische Qualitäten und konnte zunächst Thorstein Helstad die Konfusion in der Bregenzer Abwehr ausnutzen und im Anschluss an einen Janocko-Freistoß auf 1:2 verkürzen (21. Minute). Doch es sollte noch besser kommen, da wir nach einer Helstad-Flanke, die fast zu einem Eigentor führte, durch einen Kopfballtreffer von Sigurd Rushfeld in der 39. Minute zum 2:2 ausgleichen konnten und gleich nach dem Seitenwechsel weiter spielbestimmend waren sowie durch Michael Wagner auch die große Chance zum Führungstreffer vorfinden konnten.
Doch leider kam alles ganz anders als erhofft und sorgte ein Freistoßtreffer für die neuerliche Bregenzer Führung (74.), wobei wir in der Folge bei einem Lattentreffer von Gilewicz großes Pech hatten (83.), wir dann aber in der Nachspielzeit (91.) in einen Konter liefen, der dann für die endgültige Entscheidung und den Endstand zum mehr als peinlichen 2:4 sorgte!
Nach diesem Spiel darf sich keiner über negative Kommentare wundern und stellt sich wohl berechtigterweise die Frage, für was wir eine derart millionenschwere Söldnertruppe brauchen, wenn diese nicht einmal in der Lage ist, gegen den Fastabsteiger des Vorjahres zu bestehen und wir uns von den Bregenzer Armenhäuslern unfassbare vier Tore schießen lassen? Da ist der Ärger groß, noch dazu, wenn man an einem ungünstigen Freitag-Termin die mühevolle Reise nach Bregenz auf sich nimmt, und dann ein derartiges Spiel geboten bekommt. Da hätte dann auch ein großer Teil unsere Spieler am nächsten Tag als „Belohnung“ nicht mehr mit dem Flugzeug heimfliegen dürfen (nach einer geruhsamen und sicherlich nicht verdienten Nacht im Hotel), sondern strafweise z.B. mühsam gleich nach dem Spiel über Nacht mit Bus oder PKW die anstrengende Heimreise antreten müssen. Und wer von den Spielern dies ungerecht findet, der hätte gleich in der Ostschweiz bleiben können. Da tut sich eine Hand voll Fans diese anstrengende Reise an, und dann werden diese mit einer derartigen Leistung und Einstellung „belohnt“. Da ist eine Wiedergutmachung angesagt und stehen nun unsere Spieler unter Zugzwang, um dieses Spiel vergessen zu machen!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Akoto, Afolabi, Verlaat (28. Troyansky), Dheedene; Helsad, Vastic (81. Dundee), Blanchard, Wagner, Janocko (69. Gilewicz); Rushfeldt.
Gelbe Karten: Afolabi (15., Foul), Wagner (37., Foul)

Spieler des Tages
1. Thorstein HELSTAD
2. Jocelyn BLANCHARD
3. Sigurd RUSHFELDT


Bundesliga 2003/04, 11. Runde

21. Spiel (Sonntag, 28. September 2003):

Austria Wien - FC Kärnten 3:0 (0:0)

Im Duell der beiden Europacup-Fighter konnte unsere Austria klar die Oberhand behalten, wobei unsere Mannschaft zwar das Spiel kontrollierte, es aber trotzdem bis zur 47. Minute dauerte, als Sigurd Rushfeldt nach Flanke von Thorstein Helstad zur Freude der 5.020 Zuschauer den Führungstreffer zum 1:0 erzielen konnte. Zuvor hatten wir in der ersten Spielhälfte gegen die kompakte Abwehr der Kärntner große Probleme, wobei wir bei einem Kopfball von Afolabi, der auf der Linie abgewehrt werden konnte, großes Pech hatten (38. Minute).
Nach etwas mehr als einer Stunde dann ein unerklärliches "Rückzugsgefecht" unserer Mannschaft, die den Gästen plötzlich das Kommando überließ und wir bei einem von Michael Wagner auf der Linie abgewehrten Kopfball auch großes Glück hatten (67.). Da wurden wir unter Druck gesetzt und schien der Ausgleich nur noch eine Frage der Zeit, doch kamen wir in der 75. Minute nach einem schweren Fehler der Kärntner vor dem eigenen Strafraum durch
Michael Wagner (nach Vorlage von Sigurd Rushfeldt) zum billigen 2:0, womit die Entscheidung gefallen war. Danach war in diesem Spiel die Luft draußen und konnten wir den Sieg problemlos nach Hause spielen, wobei in der 96. Minute Radoslav Gilewicz mit einem herrlichen Volleytor den Endstand zum klaren 3:0 für unserer Austria fixierte und wir somit eine gelungene Revanche für die bisher einzige Saisonniederlage (zum Auftakt in der 1. Runde) nehmen konnten!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel, Afolabi, Verlaat; Wagner, Blanchard, Janocko, Vastic (55. Flögel, 86. Gilewicz), Dheedene; Helstad (76. Scharner), Rushfeldt.
Gelbe Karte: Dospel (6., Foul)

Spieler des Tages:
1. Rabiu AFOLABI
2. Thomas MANDL
3. Sigurd RUSHFELDT


UEFA-Cup, 1. Runde, Hinspiel

20. Spiel (Mittwoch, 24. September 2003):

Austria Wien - Borussia Dortmund 1:2 (1:1)

57 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Nach der gegen Olympique Marseille knapp verpassten Qualifikation zur Champions League blieb unserer Austria als „Trostpflaster“ die Teilnahme am UEFA-Cup. Dabei hatten wir nun in der 1. Runde gegen Borussia Dortmund (in der UEFA-Cup-Setzliste immerhin auf Platz 8, während unsere Austria von 96 Vereinen lediglich Platz 64 einnimmt!) unsere Bewährungsprobe zu bestehen.
Der Champions League Sieger von 1997 (damals ein 3:1 in München gegen Juventus Turin) und UEFA-Cup-Finalist von 2002 kam stark ersatzgeschwächt nach Wien (wo er zuletzt vor 24 Jahren ein Spiel gegen unsere Austria zu bestreiten hatte und am 4.9.1979 im Praterstadion mit 2:0 siegte!). Und trotz der zahlreichen Verletzten war Dortmund an diesem Abend für unsere Veilchen eine Nummer zu groß. Zu harmlos war dabei unser Bemühen, um gegen diese deutsche Mannschaft zu bestehen, wobei wir im Vergleich zu den fast schon beschämenden Heimspielen gegen Porto und Marseille diesmal zumindest etwas verbessert in Erscheinung treten konnten, dies aber gegen Dortmunds „Reserve“ noch lange nicht ausreichte.
Vor 30.500 erwartungsvollen Zuschauern hatte dabei unsere Austria nach einer halben Stunde die große Chance zur Führung, als Gilewicz völlig freistehend am gegnerischen Torhüter scheiterte und auch der Nachschuss ohne Erfolg blieb. Einfach unglaublich dann die Leichtfertigkeit wenige Minuten später, als ein bereits mit einem gerissenen Kreuzband verletzter Spieler, der schon auf seine Auswechslung wartete, in der 38. Minute die Führung für die Gäste aus Dortmund erzielen konnte - da schien sich bereits die Negativserie der letzten Europacup-Heimspiele fortzusetzen! Doch nur eine Minute später lebte wieder die Hoffnung, als
Vladimir Janocko mit einem sensationellen Freistoß aus über 32 Metern unhaltbar genau ins Kreuzeck traf und damit für den vielumjubelten Ausgleich und ersten Europacuptreffer nach fünf torlosen Spielen (seit dem Abgang von Walter Schachner als Austria-Trainer mit dem 5:1 gegen Donezk) sorgte.
Nach der Pause war zwar unsere Austria die initiativere Mannschaft, doch konnten die Gäste gegen den Spielverlauf in der 67. Minute mit einem abgefälschten Schuss glücklich mit 2:1 in Führung gehen, wobei sich unsere Mannschaft von diesem neuerlichen Rückschlag nicht mehr erholen konnte und die Dortmunder dann in der Schlussphase dem 3:1 sogar noch näher waren, als unsere Austria dem Ausgleich!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel, Verlaat, Afolabi; Scharner (52. Helstad), Blanchard, Flögel (79. Rudi), Wagner, Janocko; Gilewicz, Rushfeldt.
Gelbe Karten: ---

Spieler des Tages:
1. Rabiu AFOLABI
2. Thomas MANDL
3. Vladimir JANOCKO


Bundesliga 2003/04, 10. Runde

19. Spiel (Samstag, 20. September 2003):

Austria Wien - Sturm Graz 1:1 (0:0)

21 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Zu Beginn des zweiten Viertels der Meisterschaft stand gleich das Rückspiel gegen Sturm Graz auf dem Programm. Früher eigentlich der großer Schlager, doch diesmal kamen die Grazer als Tabellenletzter (!) zu uns ins Horr-Stadion, was eigentlich auf eine klare Angelegenheit hätte schließen lassen sollen. Doch ganz nach Wunsch lief es nicht bei dieser Europacup-Generalprobe für das bevorstehende UEFA-Cup-Spiel gegen Dortmund, bei dem vor 7.130 Zuschauern unsere Mannschaft (mit Flögel als Kapitän in der Startaufstellung!) zwar vom Start weg das Spiel bestimmte, auch gute Möglichkeiten vorfinden konnte und darüber hinaus durch Gilewicz in der 8. Minute auch ein Tor erzielte, dieses aber aus unerklärlichen Gründen wegen einer Abseitsstellung von Rushfeldt (der aber nicht in das Spielgeschehen eingegriffen hatte) nicht anerkannt wurde. Oder war dies nur ein Teil der Kompensation wegen der ganzen Medienhetze gegen unsere Austria? Der nächste Teil folgte dann gleich nach dem Seitenwechsel, als Scharner im Strafraum gefoult wurde, der fällige Elfmeterpfiff aber ausblieb. Der Gipfel an dubiosen Entscheidungen folgte dann im Gegenzug an den nicht gegebenen Elfmeter in der 49. Minute, als Sturm Graz mit 1:0 in Führung gehen konnte, bei dieser Aktion zuvor aber der Torschütze im passiven Abseits war, dann aber, wie ja sein Torschuss beweist, in das Spiel eingegriffen hat und somit aus seinem passiven ein aktives Abseits wurde und daher sein Treffer nie und nimmer anerkannt hätte werden dürfen!
Aber was soll es, damit muss man leben und verstärkte danach unsere Austria den Druck. Großes Pech hatten wir dann bei einem Lattentreffer von Rushfeldt nach einem Eckball (54.) und gab es noch weitere gute Möglichkeiten, doch dauerte es bis zur 78. Minute, als
Sigurd Rushfeldt mit einem Schuss von der Strafraumgrenze endlich den Ausgleich zum 1:1 erzielen konnte! Danach gab es noch eine hektische Schlussphase, in der wir die Grazer stark unter Druck setzten, der fällige Siegestreffer wollte aber leider nicht mehr fallen!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel, Afolabi, Verlaat, Ratajczyk (66. Dheedene); Scharner, Flögel (59. Kitzbichler), Vastic, Blanchard; Gilewicz (59. Helstad), Rushfeldt.
Gelbe Karten: Verlaat (58.), Scharner (61.)

Spieler des Tages:
1. Thomas MANDL
2. Sigurd RUSHFELDT
3. Ernst DOPSEL


Bundesliga 2003/04, 3. R. (Nachtrag)

18. Spiel (Mittwoch, 17. September 2003):

GAK - Austria Wien 1:3 (0:1)

Nach der doch eher dürftigen Darbietung und dem torlosen 0:0 gegen Sturm war unsere Austria also nur vier Tage später neuerlich zu Gast in Graz-Liebenau, wobei diesmal im Nachtragsspiel zur 3. Runde unser schärfster Titelkonkurrent, der GAK, der Gegner unserer Veilchen war.
Enttäuschend zunächst einmal die Zuschauerkulisse, da nur 6.251 Besucher zu diesem Schlagerspiel den Weg ins Stadion fanden. Mit Schuld dabei aber auch wieder einmal der ORF, der durch seine Live-Übertragung und dem dadurch diktierten Spielbeginn um 18 Uhr (an einem Werktag!) für nicht gerade stadionbesucherfreundliche Zustände sorgte. Aber dies sind wir ja schon mehr als gewohnt und sollten die verantwortlichen Herren unserer Austria bei der Unterzeichnung eines neuen TV-Vertrages dies berücksichtigen, ansonsten dürfte wohl die Schuld von solchen Beginnzeiten nicht mehr alleine beim ORF zu suchen sein!
Diesem Umstand der ungünstigen Spielzeit angepasst war auch der Gästesektor unserer Austria-Fans nicht gerade „überfüllt“ (so fuhren diesmal nur zwei Busse nach Graz, und diese beiden waren auch bei weitem nicht einmal halbvoll besetzt!), doch hatten die mitgereisten Fans ihre Fahrt nach Graz nicht zu bereuen und konnten diese wieder einmal einen vollen Erfolg unserer Veilchen bei einem Auswärtsspiel miterleben – übrigens erst der erste Auswärtssieg in dieser Saison!
Dabei waren die Erwartungen für dieses Spiel nach unseren zuletzt gezeigten Leistungen nicht gerade hoch gesteckt, doch konnte unsere Austria vor 6.251 Zuschauern in einem kampfbetonten Spiel bereits in der 16. Minute durch einen überraschenden Treffer von
Sigurd Rushfeldt, der plötzlich alleine vor dem GAK-Tor auftauchte und alles zunächst auf eine Abseitsstellung hindeutete, mit 1:0 in Führung gehen. Letztendlich war die ganze Aufregung um ein mögliches Abseitstor aber völlig umsonst, da sich dann im TV eindeutig herausstellte, dass dieses Tor völlig korrekt erzielt wurde, auch wenn dies der TV-Kommentator Seeger in seiner Anti-Austria-Berichterstattung nicht wahrhaben wollte und völlig verzweifelt wirkte!
Danach beschränkte sich unsere Austria auf gelegentliche Konterstöße und sorgten zweifelhafte Abseitsentscheidungen gegen unserer Austria für Ärger, sodass zunächst ein weiterer Treffer für unserer Veilchen verhindert wurde. Groß war dann auch die Aufregung im Stadion, da vom Schiedsrichter ein Handspiel von Rushfeldt im eigenen Strafraum übersehen wurde (was Elfmeter und vermutlich die Gelb/Rote-Karte für Rushfeldt bedeutet hätte), wobei aber auch schon die vorausgegangene Aktion zum Handspiel (ein Freistoß für den GAK) eine Fehlentscheidung war und somit bei richtiger Regelauslegung es gar nicht zu dieser Aktion mit dem Handspiel hätte kommen können!
Nach der durchaus glücklichen 1:0 Pausenführung war unsere Austria auch nach dem Seitenwechsel stark unter Druck und fast durchwegs in der Defensive. Der GAK war die klar spielbestimmende Mannschaft und stürmte in Richtung Austria-Tor, doch wie es im Fußball eben ist (die eine Mannschaft macht das Spiel, die andere schießt das Tor), so war es auch in diesem Spiel und gelang unserer Austria mit dem ersten Konter nach der Pause aus einem schnellen Gegenstoß das 2:0, wobei neuerlich
Sigurd Rushfeldt als Torschütze in Erscheinung treten konnte (63. Minute).
Kurz danach verkürzte der GAK zwar auf 1:2 (65.), doch war die Grazer Hoffnung nur von kurzer Dauer, da in der 72. Minute
Radoslav Gilewicz einen Traumeinstand feierte und mit seinem ersten Ballkontakt auf 3:1 stellte, womit alles entschieden war und unsere Mannschaft nun den Sieg trocken nach Hause spielte.
Unverständlich nur die Aufregung beim GAK wegen der angeblichen großen Benachteiligung, denn einerseits wurde bei diesem Spiel unsere Austria wesentlich öfter von falschen Schiedsrichterentscheidungen benachteiligt, andererseits müsste wohl bald fast jedes Spiel neu ausgetragen werden, wenn man mit den Tatsachenentscheidungen eines Schiedsrichters nicht einverstanden ist und dagegen Protest einlegt! Alleine schon wenn man bedenkt, wie oft wir z.B. bei den letzten Derbies in Hütteldorf nicht gerechtfertigte Gegentreffer hinnehmen mussten, doch was soll es, damit muss man eben leben, oder man hat im Fußballsport nichts verloren!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel, Afolabi, Verlaat, Ratajczyk (80. Akoto); Scharner, Blanchard, Vastic (60. Flögel), Wagner; Dundee (69. Gilewicz), Rushfeldt.

Gelbe Karten: Rushfeldt (30., Foul), Dospel (36., Foul), Afolabi (51., Foul), Wagner (59., Unsportlichkeit - Sperre für Spiel Nr. 19), Flögel (64., Foul)

Spieler des Tages
1. Sigurd RUSHFELDT
2. Ernst DOSPEL
3. Thomas MANDL


Bundesliga 2003/04, 9. Runde

17. Spiel (Samstag, 13. September 2003):

Sturm Graz - Austria Wien 0:0

31 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Na ja, schön langsam nähert sich da bei einigen die Geduld dem Ende und gerät Trainer Löw immer mehr ins Schussfeld der Kritik. Es kann einfach nicht sein, dass man sich als verantwortlicher Trainer mit den zuletzt gezeigten mageren Leistungen (mit nur einem einzigen Tor in den letzten vier Spielen) zufrieden gibt und darüber hinaus mit unerklärlichen Aufstellungen bzw. Nichtberücksichtigungen von Spielern für zusätzliche Verwunderung sorgt. Da wächst der Unmut unter den Fans gegen den Trainer und wäre es mehr als interessant zu wissen, wieso ein Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft, der wenige Tage zuvor mit dem Team noch im Einsatz war, aus der Mannschaft eliminiert und gar nicht zum Spiel nach Graz mitgenommen wird! Das ist derzeit nicht die Austria, die wir sehen wollen und muss sich da rasch etwas ändern, um nicht vor einem nicht wieder gut zu machenden Scherbenhaufen zu sitzen.
Zum Spiel selbst gibt es eigentlich nicht viel zu sagen: Wir waren wieder einmal mehr nicht in der Lage, den Gegner unter Druck zu setzen und für die notwendigen und vor allem auch geforderten Tor zu sorgen, womit wir nach dem torlosen 0:0 beim damaligen Schlusslicht Salzburg nun neuerlich auf zwei wertvolle Punkte beim neuen Tabellenletzten leichtfertig verzichteten!
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Dosepl, Afolabi, Verlaat, Troyansky (55. Janocko); Scharner, Vastic (92. Rudi), Blanchard, Wagner; Rushfeldt, Helstad (63. Dundee).

Gelbe Karten: Wagner (41.), Janocko (79.), Blanchard (83.), Rushfeldt (90.)

Spieler des Tages
1. Rabiu AFOLABI
2. Joey DIDULICA
3. Vladimir JANOCKO


Bundesliga 2003/04, 8. Runde

16. Spiel (Mittwoch, 10. September 2003):

Austria Wien - SV Pasching 1:0 (0:0)

Keinesfalls eine Glanzleistung legte da unsere Austria beim Heimspiel gegen die „Superfunder“ (?) aus Pasching ab, wobei sich dieses Spiel auch wirklich nicht mehr als die 5.330 anwesenden Zuschauer im Horr-Stadion verdient hatte!
Die gebotene Darbietung war eines Meisters unwürdig und war es einfach nicht zum Anschauen, wie da teilweise völlig unbehindert unerklärliche Abspielfehler produziert wurden, vor allem wenn man bedenkt, welch große Klasse da einige unserer (vor allem auch neu erworbenen) Spieler haben sollen! Da gibt es auch keine Ausrede, weil wir großzügigerweise zu diesem Termin doch gespielt haben, obwohl die Teamspieler Ratajczyk und Janocko bei ihren Nationalteams im Einsatz waren und daher das Spiel verschoben hätte werden können. Auch das Fehlen dieser beiden Spieler darf und kann keine Entschuldigung für die gebotene Leistung sein. Auch unerklärlich, wieso ein österreichischer Teamkapitän in dieser Mannschaft so gut wie nicht zum Einsatz kommen darf und gerade dessen kämpferische Qualitäten für unsere Austria nur von Vorteil sein könnten. Doch vielleicht wird er nur für höhere Aufgaben „geschont“!
Das Spiel selbst konnte durch einen Kopfballtreffer von
Paul Scharner nach einem Wagner-Eckball (57.) zwar mit 1:0 gewonnen werden, zufriedenstellend war das alles aber bei weitem nicht, obwohl wir bei einem Stangenschuss von Helstad (34.) auch großes Pech hatten, am Schluss aber auch noch das große Zittern einsetzte und Torhüter Mandl in der 93. Minute bzw. Kitzbichler auf der Linie per Kopf (94.) das knappe 1:0 für unsere Veilchen retteten!
Das einzig Positive an diesem Spiel: Sieg und drei Punkte für unsere Austria!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel, Afolabi, Verlaat, Troyansky; Scharner (75.
Kitzbichler), Vastic, Blanchard, Wagner (83. Flögel); Gilewicz (8. Helstad), Rushfeldt.
Gelbe Karten: Scharner (30., Foul), Vastic (72., Foul), Wagner (80., Foul)

Spieler des Tages
1. Paul SCHARNER
2. Thomas MANDL
3. Rabiu AFOLABI


Bundesliga 2003/04, 7. Runde

15. Spiel (Sonntag, 31. August 2003):

Austria Salzburg - Austria Wien 0:0

46 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Nach der Pleite in der Champions League Qualifikation kehrte wieder der Fußball-Alltag zurück und hatte unsere Austria dabei ein Gastspiel beim bis zu diesem Zeitpunkt punktelosen Tabellenschlusslicht aus Salzburg zu bestreiten. Eigentlich eine mehr als lösbare Aufgabe, die normalerweise ohne größere Anstrengung mit einem Sieg zu bewältigen hätte sein müssen, doch kam unsere Mannschaft vor 9.100 Zuschauern auf dem Kunstrasen in Wals-Siezenheim über ein torloses 0:0 Unentschieden nicht hinaus, womit wieder einmal zwei fix eingeplante Punkte leichtfertig verschenkt wurden. Da agierte unsere Mannschaft viel zu harmlos und abwartend was einfach eines Meisters unwürdig ist und wurde erst in den letzten zehn Minuten versucht, mit etwas druckvollerem Spiel doch noch den Sieg zu erringen, was aber letztendlich ohne Erfolg blieb. Da stellt sich wohl berechtigterweise die Frage, für was da zahlreiche Spieler wieder neu verpflichtet wurden, mit denen man im Europacup für Furore sorgen soll, wenn diese es nicht einmal schaffen, gegen den Tabellenletzten erfolgreich zu sein. Da könnten wir gut und gerne auf so einige teure neuerworbene Spieler verzichten und wieder auf unsere jungen Talente zurückgreifen, diese zeigen wenigstens Einsatz und den Willen zum Sieg, was letztendlich in dieser Liga auch zum Meistertitel reichen sollte.
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel, Akoto, Afolabi, Ratajczyk; Vastic (59. Kitzbichler), Troyansky (59. Blanchard), Wagner, Janocko; Gilewicz (78. Helstad), Rushfeldt.
Gelbe Karten: Gilewicz (39., Foul), Wagner (74., Foul)

Spieler des Tages
1. Thomas MANDL
2. Ernst DOSPEL
3. Rabiu AFOLABI


Champions League, 3. Qu.Runde

14. Spiel (Mittwoch, 27. August 2003):

Olympique Marseille - Austria Wien 0:0

95 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Nach der 0:1 Heimniederlage stand nun das Rückspiel in Marseille auf dem Programm und waren dabei die Erwartungen für uns nicht gerade groß, allerdings war die Hoffnung auf eine Überraschung natürlich trotzdem vorhanden.
Aus diesem Grund machten wir uns am Dienstag-Abend (26.8.) per Bus auf den Weg nach Frankreich, wobei diesmal alles wieder im gemütlichen Rahmen ablaufen sollte, sodass wir bei uns im Bus absichtlich 27 Plätze frei ließen und so die 34 mitreisenden Fans die zwei Nächte doch halbwegs bequem verbringen konnten. Ursprünglich war sogar nur ein 50er-Bus (dafür allerdings mit WC) geplant, letztendlich wollten aber alle lieber mehr Platz im Bus als ein nicht notwendiges WC, da dieses praktisch sowieso nicht benutzt worden wäre, da keine Personen mitfuhren, die das WC wegen übermäßigen Getränkekonsums wirklich benötigt hätten. Darüber hinaus gab es neben den längeren Stops wegen der Einnahme von ausgiebigen Mahlzeiten (bei der Hinfahrt das Abendessen in Kärnten und das Frühstück in Italien, bzw. bei der Rückfahrt dann wieder das Frühstück in Italien bzw. das Mittagessen in Kärnten) natürlich auch stets kleinere Pausen als Erholungsphase und zum „Bewegung machen“, sodass die „schrecklichen Zustände“, die wir z.B. auch bei einer Fahrt in einem vollbesetzten Bus nach Barcelona miterlebt hatten, nicht eintreffen konnten und nun diese Reise nach Marseille eigentlich für alle Teilnehmer keine größere Anstrengung darstellte!
Zusätzlich gab es dann im Bus außerhalb der „Schlafpausen“ in der Nacht als Zeitvertreib noch diverse Videos zum Anschauen, wie etwa als Einstimmung auf unser bevorstehendes Europacupspiel auch das Video vom 5:1 Heimsieg aus dem Vorjahr gegen Schachtjor Donezk oder etwa ein vierstündiger Zusammenschnitt aus dem Herbst 1989 (unter anderem mit dem Europacuptriumph unserer Austria gegen Ajax Amsterdam). Darüber hinaus als besonders „Zuckerl“ für den einen Bayern-Fan (auch so etwas soll es geeben!!!) unter unseren Austrianern auch das Champions League Finale von 1999 in Barcelona zwischen Manchester und Bayern! Oder etwa bei der Heimreise auch ein vierstündiger Zusammenschnitt aus dem Herbst 1988 (etwa mit den Europacupspielen gegen Schalgiris Wilna).
So verging die Zeit bei der Hinfahrt doch recht rasch und wurde von uns, da wir bereits am Montag von der Polizei aus Frankreich verständigt wurden, dass wir bei einer frühzeitigen Ankunft in Marseille „abgefangen“ werden und nicht in die Stadt dürfen, umdisponiert und nach der Ankunft in Nizza am Mittwoch-Vormittag dort die Zeit ohne „lästiger“ Polizeibewachung verbracht, die einige zum Badeurlaub an der Cote d´Azur nutzten, wobei wir dann so gegen 16 Uhr die Weiterfahrt nach Marseille antraten. Grundsätzlich war dieser Tagesaufenthalt in Nizza die ideale Reiseergänzung, einzig der Umstand, dass von „dunklen Gestalten“ versucht wurde, in Nizza in den abgestellten Bus einzubrechen (allerdings ohne Erfolg), trübte ein wenig das Erlebnis.
So ging es dann also am Mittwoch-Nachmittag weiter nach Marseille und waren wir dabei ständig telefonisch in Kontakt mit der Polizei, die uns dann auf der Autobahn knapp vor Marseille in Empfang nahm und unter Aufhebung aller Verkehrsregeln (Fahrt gegen die Einbahn, als Geisterfahrer auf der falschen Richtungsfahrbahn oder etwa bei Rot über die Kreuzung, sodass wir immer freie Fahrt hatten, während die anderen Verkehrsteilnehmer aufgehalten wurden bzw. im Stau steckten!) zum Stadion eskortierte.
Dort war zunächst der Unmut groß über die strengen Sicherheitsvorschriften der Franzosen, die praktisch die Mitnahme sämtlicher Sachen verboten (wie etwa auch Fotoapparate, Handys, Schlüssel, Feuerzeuge), dann aber teilweise doch wieder die Mitnahme vereinzelt gestattet wurde.
Das Spiel selbst brachte dann vor 55.000 Zuschauern im Stade Velodrome das erwartete Ausscheiden für unsere Austria, die sich mit dem 0:0 Unentschieden aber doch recht gut verkaufte und auch durchaus die Chance auf den nötigen Führungstreffer vorfinden konnte. Vor allem gleich nach der Pause gab es durch Vastic bzw. Rushfeldt die große Chance zum 1:0, doch blieben wir leider auch im 5. Europacupspiel in Serie ohne Torerfolg, sodass zwangsläufig ohne Tor kein Aufstieg in die Champions League möglich ist! Grundsätzlich geht die Leistung und auch das Ergebnis in Marseille vollkommen in Ordnung, einzig der Umstand, dass wir zwei Wochen zuvor beim Heimspiel in Wien versagt hatten, sorgte schließlich für das Aus in der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League.
Überraschend ruhig lief es nach dem Spiel ab, was aber vielleicht auch auf den Umstand des Aufstiegs der Franzosen zurückzuführen war (wer weiß was alles geschehen wäre, wenn wir gewonnen hätten!), wobei wir dann wieder mit Polizeieskorte zur Autobahn begleitet wurden, allerdings ein Wiener Fan aus einem der anderen Busse (insgesamt machten sich drei Busse auf die Fahrt nach Marseille und dürften wohl etwa 150-200 Austria-Fans im Stadion gewesen sein), der bei Spielbeginn im Stadion eine Fackel angezündet hatte, die Nacht noch unter Polizeiaufsicht in Marseille verbringen musste und nicht mehr mit dem Bus zurück nach Wien fahren durfte!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel, Afolabi, Verlaat, Ratajczyk; Scharner, Vastic, Flögel (71. Blanchard), Troyansky (71. Gilewicz), Janocko (82. Dundee); Rusheldt.
Gelbe Karten: Afolabi (15.), Rushfeldt (91.)

Spieler des Tages
1. Rabiu AFOLABI
2. Thomas MANDL
3. Thomas FLÖGEL


Bundesliga 2003/04, 6. Runde

13. Spiel (Samstag, 24. August 2003):

Austria Wien - Admira/Wacker 2:1 (2:0)

Keine Probleme hatte unsere Austria bei der Europacup-Generalprobe mit unserer „Austria-Filiale“ aus der Südstadt, wobei die Admiraner zunächst versuchten, sich mit Überhärte Respekt zu verschaffen, dies aber gleich in den ersten Minuten mit zwei gelben Karten geahndet wurde und so etwas Ruhe im Spiel einkehrte.
Vor leider nur 5.300 Zuschauern war unsere Austria jedenfalls die klar spielbestimmende Mannschaft und konnten wir bereits in der 14. Minute durch ein Abstaubertor von
Sigurd Rushfeldt (nach einem Janocko-Freistoß) verdient mit 1:0 in Führung gehen. In der Folge fanden wir weitere gute Möglichkeiten vor, doch stets war beim Ex-Austrianer Knaller im Tor der Südstädter Endstation. Doch knapp vor der Pause machte Knaller einmal keine gute Figur und war Radoslav Gilewicz goldrichtig mit Köpfchen vor Knaller zur Stelle und erhöhte auf 2:0 für unsere Veilchen (42. Minute).
Damit war die Partie so gut wie entschieden, obwohl wir nach der Pause auch noch einige gute Tormöglichkeiten vorfinden konnten, unsere Mannschaft sich aber bereits für das bevorstehende Spiel in Marseille schonte und die Kräfte dafür sparte. So kam die Admira aus dem Nichts in der 84. Minute zwar noch zum Anschlusstreffer von 1:2, aber hochverdienten Sieg unserer Austria konnte dies aber nichts mehr ändern!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel, Troyansky (46. Akoto), Afolabi; Kitzbichler (73. Scharner), Janocko, Verlaat, Vastic (65. Blanchard), Wagner; Rushfeldt, Gilewicz.
Gelbe Karten: Scharner (91., Foul), Gilewicz (93., Unsportlichkeit)

Spieler des Tages
1. Sigurd RUSHFELDT
2. Rabiu AFOLABI
3. Vladimir JANOCKO


Bundesliga 2003/04, 5. Runde

12. Spiel (Sonntag, 17. August 2003):

Rapid Wien - Austria Wien 2:2 (1:0)

50 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Groß waren die Töne, die da diese Grünen Vorstädter aus dem St. Pöltner Einzugsgebiet vor dem 234. Meisterschaftsderby spuckten, wobei diese gleichzeitig auch nichts ungenutzt ließen, um mit allen Mitteln für Emotionen zu sorgen und z.B. auch um den Schiedsrichter unzulässig zu beeinflussen. Und trotzdem nutzte das alles nichts und war dann deren Enttäuschung umso größer, da es ihnen trotz einer nicht ganz astreinen 2:0 Führung wieder nicht gelungen war, gegen unsere Austria einen Sieg zu erzielen und somit schon seit Jahren (bzw. neun Derbies) gegen unsere Veilchen sieglos sind bzw. es in den letzten 14 Derbies lediglich einen einzigen mageren Rapid-Sieg gab – eine wohl wahrlich traurige Bilanz für die sich so hoch lobenden Vorstädter!
Das Spiel selbst hatte dann den 18.500 Zuschauern im ausverkauften Hütteldorfer Weststadion viel Dramatik zu bieten, wobei Rapid in der 23. Minute das Glück der Dummen auf seiner Seite hatte und zur billigen Führung kam, als Frank Verlaat den Ball unhaltbar ins eigene Tor ablenkte. Nach der Pause glaubten dann viele an die Vorentscheidung, da Schiedsrichter und Ligasekretär Stuchlik in der 56. Minute ein klares Foul an Verlaat ungeahndet ließ und im Anschluss daran die Vorstädter ungehindert zum 2:0 kamen. Die Beurteilung, ob dies eine Folge der bereits vor dem Spiel von Rapid vorgenommenen unzulässigen Schiedsrichterbeeinflussung war, bleibt jedem selbst überlassen. Jedenfalls war die Optik diesbezüglich nicht ganz astrein!
Doch gerade dies bewegte unsere Mannschaft dazu, um den Grünen nun den Meister zu zeigen. Da musste man ja fast schon Mitleid mit den sich freuenden Fans der Vorstädter haben (von denen sicherlich viele der Burschis noch nie einen Derbysieg miterleben durften, ebenso wie wohl ein Großteil der Spieler!), die nur mehr staunend mitverfolgen konnten, wie wir binnen weniger Minuten durch Treffer von
Sigurd Rushfeldt (per Kopf in der 66. Minute nach einer Janocko-Flanke) und Frank Verlaat (nach einem Eckball in der 69. Minute) auf 2:2 stellten und fast sogar noch in der Schlussphase das Spiel für uns entschieden hätten, was aber leider nicht mehr der Fall war!
Letztendlich mussten sich also beide Mannschaften mit dieser Punkteteilung zufrieden geben, wobei diese für uns weniger ein Problem darstellte, da wir damit weiter voll im Plan in Richtung erfolgreicher Titelverteidigung liegen, als für die neuerlich sieglosen Vorstädter, denen diesmal nicht einmal eine Zweitoreführung und ein beeinflusster Schiedsrichter zum Sieg reichte!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel, Afolabi, Verlaat, Dheedene (46. Rushfeldt); Kitzbichler (89. Scharner), Troyansky, Vastic, Wagner; Gilewicz (66. Helstad), Janocko.
Gelbe Karten: Kitzbichler (4., Foul), Verlaat (33., Foul), Dospel (56., Kritik), Troyansky (92., Foul)

Spieler des Tages
1. Vladimir JANOCKO
2. Frank VERLAAT
3. Thomas MANDL


Champions League, 3. Qu.Runde

11. Spiel (Mittwoch, 13. August 2003):

Austria Wien - Olympique Marseille 0:1 (0:1)

60 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Hoch gesteckt waren unsere Erwartungen für das Heimspiel in der 3. Runde der Champions League Qualifikation gegen Olympique Marseille, bei dem unsere Mannschaft vor (leider nur) 28.300 Zuschauern im Praterstadion aber rasch auf den Boden der Realität zurückgeholt wurde und durch einen Treffer in der 4. Minute bereits mit 0:1 in Rückstand geriet. Von diesem Schock erholte sich unsere Mannschaft nicht mehr und war sie während des gesamten Spieles kaum in der Lage, die Franzosen unter Druck zu setzen und für gefährliche Situationen vor dem gegnerischen Tor zu sorgen. Eine Leistung, die wir wohl auch mit der Mannschaft des Vorjahres, mit der wir immerhin im Heimspiel gegen Donezk 5:1 triumphierten, zusammengebracht hätten und sich berechtigterweise die Frage stellt, für was wir so viele Neuerwerbungen verpflichtet haben, wenn wir dann im entscheidenden Spiel so versagen und der erste Teil unserer internationalen Reifeprüfung bei weitem nicht bestanden wurde!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel, Afolabi, Verlaat, Ratajczyk (51. Scharner); Janocko (62. Kitzbichler), Rudi, Wagner, Vastic; Gilewicz (77. Rushfeldt), Dundee.
Gelbe Karten: ---

Spieler des Tages
1. Rabiu AFOLABI
2. Krzysztof RATAJCZYK
3. Thomas MANDL


Bundesliga 2003/04, 4. Runde

10. Spiel (Mittwoch, 6. August 2003):

Austria Wien - SV Mattersburg 3:0 (1:0)

30 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Keinerlei Probleme hatte unsere Austria bei der Generalprobe für das Europacup-Heimspiel gegen Marseille mit dem bisher ungeschlagenen Aufsteiger aus Mattersburg, der vor 11.100 Zuschauern zwar von Beginn an versuchte, mit übertriebener Härte für Unruhe zu sorgen, wir aber die richtige Antwort darauf präsentierten und bereits in der 15. Minute durch einen herrlichen Heber von Michael Wagner mit 1:0 in Führung gehen konnten.
Doch trotz dieser Führung kehrte keine Ruhe ein und war bei diesen zahlreichen Fouls kaum ein vernünftiger Spielaufbau möglich. Leider war auch der Schiedsrichter nicht in der Lage, für mehr Ruhe zu sorgen, der schließlich seine schwache Leistung mit der unverständlichen Gelb-Roten-Karte für Thomas Flögel (39. Minute) krönte. 
Aber auch mit dieser numerischen Überlegenheit waren die Grünen aus dem Burgenland nie ein ernsthafter Gegner für unsere Veilchen (welche Grüne – egal woher - können auch schon ernsthafte Gegner für uns sein?), die nach dem Seitenwechsel zunächst durch einen Kopfball-Treffer von
Frank Verlaat (nach einem Janocko-Eckball) auf 2:0 erhöhten (51.) und sorgte schließlich Sigurd Rushfeldt mit seinem Treffer in der 74. Minute für den klaren 3:0 Heimerfolg.
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel, Afolabi, Verlaat, Ratajczyk; Flögel, Vastic (70. Scharner), Wagner, Janocko, Helstad (46. Rudi); Rushfeldt (83. Gilewicz).
Gelbe Karten: Dospel (13., Foul), Flögel (16., Foul)
Gelb-
Rote-Karte: Flögel (39., Foul)

Spieler des Tages
1. Michael WAGNER
2. Rabiu AFOLABI
3. Frank VERLAAT


9. Spiel - Saison 2003/2004 (Freitag, 1. August 2003):

FK Austria Memphis - Iraklis Saloniki 1:0 (1:0)

Antau, 700 Zuschauer.
Tor: 1:0 (25.)
Akoto.
Mannschaftsaufstellung:
Mandl (46. Didulica); Akoto (46. Ratajczyk), Verlaat (46. Afolabi), Dheedene, Scharner (46. Dospel); Janocko (59. Troyansky), Wagner (46. Flögel), Rudi, Helstad (46. Rushfeldt); Vastic (46. Kitzbichler), Dundee (59. Gilewicz).


8. Spiel - Saison 2003/2004 (Freitag, 25. Juli 2003):

FK Austria Memphis - Arsenal London 0:2 (0:2)

Schwechat-Rannersdorf, 4.200 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (30.); 0:2 (44.).
Mannschaftsaufstellung:
Didulica; Scharner (73. Dospel), Verlaat (46. Ratajczyk), Akoto, Dheedene; Troyansky (62. Flögel), Kitzbichler, Janocko (62. Rushfeldt), Rudi; Vastic (46. Wagner); Dundee (62. Helstad).

33 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 


Bundesliga 2003/04, 2. Runde

7. Spiel (Mittwoch, 23. Juli 2003):

Austria Wien - SW Bregenz 4:0 (2:0)

7 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Nach sechs sieglosen Meisterschaftsspielen endlich der erste volle Erfolg für unsere Austria, die nun in der zweiten Runde gegen Bregenz bittere Revanche für die mehr als peinliche 0:2 Heimniederlage bei der Meisterfeier vom vergangen Mai nahm.
Vor leider nur 5.350 Zuschauern kamen wir dabei zu einem klaren 4:0 Heimerfolg, wobei betreffend der Zuschauer unser großer „Dank“ den verantwortlichen Herren beim ORF gilt, die wieder einmal für diesen „saublöden“ Spieltermin (unter der Woche um 18 Uhr!) verantwortlich zeichneten und so kaum Zuschauer ins Stadion zu bringen sind! Diesbezüglich ist aber auch unsere Austria gefordert, die einfach beim nächsten Vertragsabschluss einem derartigen Fernsehdiktat nie und nimmer zustimmen darf und mehr Rücksicht auf die Zuschauerinteressen zu nehmen ist. Auch muss die Fixierung der TV-Spiele wesentlich früher erfolgen, um den Fans eine bessere und vor allem längerfristigere Terminplanung zu ermöglichen! Da nutzen die Versprechungen der Vereinsfunktionäre bzw. der Bundesliga-Vertreter nicht viel, wenn von deren Seite diesbezüglich so gut wie nichts geschieht. Sie sollen lieber Taten setzen und für fangerechte Rahmenbedingungen bei den Spielterminen und der längerfristigen Fixierung der TV-Spiele sorgen!
Beim Spiel selbst war unsere Austria jedenfalls die eindeutig spielbestimmende Mannschaft, die das Spiel klar kontrollierte und nach etwas mehr als einer halben Stunde durch einen Doppelschlag und Treffer von „Publikumsliebling“
Ivica Vastic (34.) und Ernst Dospel (37.) mit 2:0 in Führung gehen konnte. Damit war das Spiel eigentlich bereits so gut wie entschieden und sorgten nach dem Seitenwechsel schließlich Sigurd Rushfeldt mit seinem Treffer in der 62. Minute und neuerlich der die Emotionen bewegende Ivica Vastic durch seinen verwandelten Elfmeter nach Foul an Helstad (74.) für den klaren und überzeugenden 4:0 Erfolg beim Meisterschafts-Heimdebüt von Trainer Löw.
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel, Afolabi, Verlaat, Ratajczyk (84. Troyansky); Vastic, Flögel, Wagner, Janocko (74. Rudi); Rushfeldt (78. Dundee), Helstad.
Gelbe Karten: ---

Spieler des Tages
1. Ivica VASTIC
2. Rabiu AFOLABI
3. Ernst DOSPEL


Bundesliga 2003/04, 1. Runde

6. Spiel (Mittwoch, 16. Juli 2003):

FC Kärnten - Austria Wien 2:1 (0:0)

Mit einer erschreckende Darbietung startete unsere Austria als Meister in die neue Saison, wobei wir vor 9.500 Zuschauern im Klagenfurter Wörthersee-Stadion vor allem vor der Pause total abgemeldet waren, praktisch keine Chancen vorfinden konnten und trotzdem fast in Führung gegangen wären, doch konnte Vladimir Janocko die große Chance eines Hand-Elfmeters nicht nutzen und scheiterte am Kärntner-Torhüter (20. Minute). Allerdings hätten wir uns diese Führung aber auch wirklich nicht verdient gehabt!
Das Gebotene war eines Meisters einfach unwürdig und konnte der sich im Frühjahr abgezeichnete Abwärtstrend so nicht gestoppt werden, obwohl wir immerhin zu unserem ersten Meisterschaftstreffer seit dem 2:1 Erfolg in Graz gegen den GAK (in der 31. Runde am 27.4.2003) kamen, da
Vladimir Janocko (nach einem von Vastic eingeleiteten schnellen Konter und Pass von Scharner) für die doch überraschende 1:0 Führung sorgte (66. Minute). 
Darüber konnte wir uns aber nicht lange freuen, da die Gastgeber durch einen Doppelschlag und Treffer in der 72. und 74. Minute die Partie umdrehen konnten und mit 2:1 in Führung gingen. Erst da wachte unsere Mannschaft dann ein wenig auf, doch war dies eindeutig zu wenig und hatten wir bei einem Wagner-Schuss, der vom Torhüter an die Latte abgelenkt wurde, etwas Pech (82.), wobei der Sieg der Kärntner (übrigens der erste Heimsieg der Kärntner über unsere Austria seit deren Wiederaufstieg bzw. der erste volle Heimerfolg seit 1985!) aber vollkommen in Ordnung geht.
Damit sind wir nun also bereits im sechsten Meisterschaftsspiel in Serie (seit dem bereits angesprochenen 27.4.2003 in der 31. Runde) sieglos (!) und mussten wir im dritten Pflichtspiel in Serie gegen den FC Kärnten (nach dem 3:0 beim Cupfinale in Graz vom 1. Juni, dem 2:1 im Supercupspiel im Horr-Stadion vom vergangenen Samstag) nun die erste Niederlage hinnehmen! Aber eventuell hat diese Pleite auch etwas Positives, da einige vielleicht nun erkennen, dass auch bei diesem Spielerkader ohne Einsatz und dem notwendigen Willen zum Erfolg eine Titelverteidigung wohl nur sehr schwer zu erreichen sein wird, von möglichen Erfolgen im Europacup wollen wir da gar nicht sprechen!
Anders betrachtet können wir uns eigentlich nur selbst schlagen, und vielleicht war diese Niederlage dann sogar Absicht, um mehr Spannung in der Meisterschaft aufkommen zu lassen, um ein ähnlich fades Frühjahr zu vermeiden, wie dies zuletzt der Fall war, wo die Meisterschaft durch unsere Überlegenheit bereits frühzeitig entschieden wurde und dadurch das Interesse und die Begeisterung (bei Spielern und Fans) praktisch nicht mehr vorhanden war!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel, Afolabi, Ratajczyk, Dheedene (79. Helstad); Kitzbichler (53. Scharner), Flögel, Wagner, Janocko; Dundee (46. Rushfeldt), Vastic.
Gelbe Karten: Kitzbichler (23., Foul), Dospel (38., Foul), Wagner (54., Kritik), Ratajczyk (79., Kritik)

Spieler des Tages
1. ---
2. ---
3. ---


Supercupfinale

5. Spiel (Samstag, 12. Juli 2003):

Austria Wien - FC Kärnten 2:1 (1:1)

50 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach dem „Abbruchsieg“ gegen Trabzonspor war nun also das Supercupspiel gegen Cupfinalist Kärnten der letzte Test für die bevorstehende Meisterschaft, wobei unsere neuformierte Mannschaft vor 6.500 Zuschauern bereits in der 6. Minute durch Richard Kitzbichler (nach Vastic-Flanke und Janocko-Vorlage) mit 1:0 in Führung gehen konnte. Vor der Pause dominierte unsere Mannschaft klar das Spielgeschehen und hätte in der 11. Minute bei einem an die Stange abgefälschten Vastic-Schuss bereits eine kleine Vorentscheidung fallen können, doch kamen die Gäste in der 19. Minute zum völlig überraschenden 1:1 Ausgleich.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein typisches Vorbereitungsspiel, bei dem beide Mannschaften noch nicht alles zeigen wollten (oder konnten?), wobei unsere Austria aber durch einen sensationellen Weitschusstreffer von Michael Wagner aus gut 30 Meter Entfernung das Spiel doch noch als 2:1 Sieger beenden konnte, mit dem gleichzeitig auch unser 5 Supercuperfolg fixiert wurde.
Mit der neuen
Rekordmarke von 50 nationalen Titeln (22 Meistertitel, 23 x Cup, 5 x Supercup) konnte unsere Austria auch neuerlich die unangefochtene Nummer 1 Position in Österreich unter Beweis stellen.
So nebenbei ist unsere Austria natürlich auch:
Bundesliga-Rekordmeister  (Austria 12 vor Innsbruck mit 7)
gesamtösterreichischer Rekordmeister  (Austria 19 vor Rapid 14)
Rekord-Cupsieger  (Austria 23 vor Rapid 14)
Rekord-Supercupsieger  (Austria 5 vor Salzburg, Sturm, Rapid je 3)
Rekord-Stadthallensieger  (Austria 18 vor Sportclub 8)
Also eine beeindruckende konkurrenzlose Dominanz im österreichischen Fußball, auf die man berechtigterweise mehr als stolz sein kann, auch wenn dies manche Vorstädter nicht wahrhaben wollen, die sich wohl bei dieser imposanten Anzahl von Rekorden wohl ewig hinter uns höchstens mit der Nummer 2 Position zufrieden geben müssen!
Aber nicht nur auf unsere Mannschaft kann man stolz sein. Auch auf unsere Fans, die bewiesen haben, dass sie (bis auf wenige Ausnahmen) doch nicht so dumm sind, wie sie von vielen hingestellt werden und die bewiesen haben, dass man die paar unruhebringenden Querschläge vereinzelter Fans, die versuchen, gegen eigene Spieler in Erscheinung zu treten, nicht zu wichtig nehmen darf!
Mannschaftsaufstellung
Mandl; Dospel (65. Scharner), Afolabi, Ratajczyk, Dheedene; Kitzbichler, Flögel (65. Rudi), Wagner, Janocko; Dundee (80. Rushfeldt), Vastic.
Gelbe Karten: Ratajczyk (56., Foul), Rushfeldt (88., Handspiel)

Spieler des Tages
1. Michael WAGNER
2. Vladimir JANOCKO
3. Ivica VASTIC


4. Spiel - Saison 2003/2004 (Mittwoch, 9. Juli 2003):

Trabzonspor (TUR) - FK Austria Memphis 0:1 Abbruch nach 28 Minuten!

Würmla, 1.200 Zuschauer.
Tor: 0:1 (22.)
Dospel (per Kopf nach einem Eckball).
Mannschaftsaufstellung
Mandl; Ratajczyk, Afolabi, Dheedene, Dospel; Kitzbichler, Flögel, Wagner, Janocko; Helstad, Rushfeldt.

Abbruch in der 28. Minute, nachdem türkische Betreuer nach zwei Ausschlüssen (7. und 27. Minute) auf das Feld gestürmt waren und ein Trabzonspor-Spieler den Schiedsrichter-Assistenten geohrfeigt hatte!


3. Spiel - Saison 2003/2004 (Samstag, 5. Juli 2003):

Ujpest Dosza (UNG) - FK Austria Memphis 1:1 (1:1)

St. Valentin, 1.500 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (12.); 1:1 (39.)
Janocko.
Mannschaftsaufstellung
Didulica; Scharner (46. Afolabi), Dospel, Ratajczyk, Dheedene; Kitzbichler, Flögel, Wagner, Janocko (73. Helstad); Vastic (64. Dundee), Gilewicz (64. Rushfeldt).

 

Samstag, 5. Juli 2003; Vorspiel:

Stadtauswahl St. Valentin - FK Austria Memphis 1B  0:4 (0:1)

Torfolge: 0:1 (23.) Akaslan; 0:2 (54.) Akaslan; 0:3 (60.) Koller; 0:4 (77.) Metz.
Mannschaftsaufstellung:
Kuru (46. Almer), Gansterer Gerald, Metz Florian (46. Rauchbauer Jürgen), Mesenich Andras, Panis, Koller Michael, Troyansky, Rudi, Schicker Andreas (66. Metz Florian), Neugebauer Bernd (56. Aktas Ebu), Akaslan Halil.


2. Spiel - Saison 2003/2004 (Dienstag, 1. Juli 2003):

SV Kapfenberg - FK Austria Memphis 0:1 (0:0)

Mürzzuschlag, 1.200 Zuschauer.
Tor: 0:1 (55.)
Rushfeldt.
Mannschaftsaufstellung
Mandl (46. Didulica); Dospel (46. Dheedene), Verlaat (46. Scharner), Ratajczyk (46. Akoto), Panis (46. Afolabi); Janocko (46. Rudi), Wagner (46. Vastic), Flögel (46. Kitzbichler), Troyansky; Gilewicz (46. Dundee), Helstad (46. Rushfedlt).


1. Spiel - Saison 2003/2004 (Freitag, 27. Juni 2003):

ASK Klingenbach - FK Austria Memphis 1:10 (1:3)

Keinerlei Probleme hatte unsere Austria vor 1.000 Zuschauer in Klingenbach beim ersten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison, welches klar mit 10:1 gewonnen werden konnte. Wesentlich mehr für unnötige Aufregung sorgten da hingegen wieder einmal einige "Unverbesserliche", die meinten, gegen einzelne Austria-Spieler Stimmung machen zu müssen, wobei diese aber klar in der Minderheit waren und stets von einer größeren Mehrheit überstimmt wurden. Trotzdem stellt so ein Verhalten einzelner Personen eine große Schande für unseren Verein dar, die medienwirksam eine Meinung vertreten, die in keinster Weise der Realität entspricht und für unnötige Unruhe sorgt. Es steht jedem zu, einen Spieler zu mögen, oder auch nicht. Man muss dem nicht geliebten Spieler ja auch nicht unbedingt zujubeln, wenn man ihn nicht leiden kann, allerdings sind dies nun alles Spieler, die für unsere Austria spielen und wenn ich daher einem einzelnen Spieler schaden möchte, schade ich auch der ganzen Austria, und dies ist nicht akzeptierbar. Aber dies sind ja keine neuen Geschichten und haben wir dies alles schon miterlebt, wie etwa vor fünf Tagen beim ersten Austria-Training, als zwei Hansln negativ auf sich aufmerksam machen mussten, oder auch bei der Verpflichtung von Michael Wagner.    
Torfolge: 0:1 (13.)
Gilewicz; 1:1 (23.); 1:2 (27.) Vastic; 1:3 (36.) Kitzbichler; 1:4 (52.) Helstad; 1:5 (54.) Helstad; 1:6 (56.) Rushfeldt; 1:7 (71.) Rushfeldt; 1:8 (74.) Linz; 1:9 (76.) Helstad; 1:10 (81.) Helstad
Mannschaftsaufstellung
Mandl (46. Kuru); Dospel (46. Scharner), Verlaat (46. Akoto), Ratajczyk (46. Afolabi); Dheedene, Kitzbichler, Flögel (46. Wagner), Vastic (66. Linz), Janocko (46. Troyansky); Dundee (46. Rushfeldt), Gilewicz (46. Helstad).

 

Neuerwerbungen:

AFOLABI Rabiu (NIG), geb. 18.4.1980
DIDULICA Joseph Anthony (AUS), geb. 14.10.1977
DUNDEE Sean William (GER), geb. 7.12.1972
KITZBICHLER Richard (AUT), geb. 12.1.1974
RUDI Petter Normann (NOR), geb. 17.9.1973
TROYANSKY Fernando Ariel (ARG), geb. 24.11.1977
VASTIC Ivica (AUT), geb. 29.9.1969
VERLAAT Frank (NED), geb. 9.3.1968

Neu im Kader:

KURU Bartholmej (TCH), geb. 6.4.1987


 

 

 

CounterService