Spielberichte
Saison 2002/2003

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Vielen Dank an unsere Besucher. Seit 22.2.1998 Seitenaufrufe!

 Zum "80er Fan-Shop" unsere Fanartikel ..

 

 


ÖFB-Cup - FINALE

76. Spiel (Sonntag, 1. Juni 2003):

Austria Wien - SV Kärnten 3:0 (1:0)

72 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Mit dem heurigen Jahr setzte unsere Austria die beherrschende Rolle im Wiener und nun auch wieder österreichischen Fußball fort und sollte das Cupfinale in Graz gegen den FC Kärnten einen weiteren Glanzpunkt in unserer Titelsammlung darstellen. 
Vor leider nur 6.000 Zuschauer kamen dabei unsere Veilchen durch Treffer von
Vladimir Janocko (aus einem Freistoß in der 16. Minute), Sigurd Rushfeldt (knapp nach dem Seitenwechsel in der 47. Minute) und neuerlich Sigurd Rushfeldt (87.) zu einem nie gefährdeten 3:0 Erfolg, womit wir im 69 Cupbewerb bei der 31. Finalteilnahme den bereits 23. Cuptriumph (dabei ohne einen einzigen Gegentreffer!) erzielten konnten und mit 9 Cupsiegen Vorsprung unseren überlegenen Rekord-Cupsieger eindrucksvoll unter Beweis stellten! 
Nach dem bereits wenige Wochen zuvor ebenfalls in Graz fixierten 22. Meistertitel war dies gleichzeitig unser 9. Double (1924, 1926, 1949, 1962, 1963, 1980, 1986, 1992, 2003), was selbstverständlich österreichischer Rekord bedeutet. 
Und da wir uns zum Jahresanfang darüber hinaus auch noch den Hallentitel in der Stadthalle sicher konnten, war dies auch schon zum bereits
5. Mal das Tripple (
Stadthalle, Meisterschaft und Cup im selben Jahr!) für unsere Austria (1963, 1980, 1986, 1992, 2003), was natürlich ebenfalls österreichischen Rekord darstellt, wobei 1992 zusätzlich auch noch der Supercup gewonnen werden konnte, also das einzigartige doppelte Double und vierfacher Triumph in einem Jahr, was heuer mit einem Sieg im Supercupspiel aber auch noch möglich wäre und bisher nur unserer Austria als einziger Mannschaft vorbehalten blieb!
Mannschaftsaufstellung
Mandl; Scharner, Dospel, Ratajczyk, Dheedene; Helstad (88. Linz), Flögel, Janocko, Wagner; Gilewicz (78. Akoto), Rushfeldt (91. Pircher).
Gelbe Karten: Gilewicz (17.), Flögel (20.)

Spieler des Tages
1. Vladimir JANOCKO
2. Sigurd RUSHFELDT
3. Thomas FLÖGEL


Bundesliga 2002/03, 36. Runde

75. Spiel (Donnerstag, 29. Mai 2003):

Austria Wien - SW Bregenz 0:2 (0:1)

106 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach dem Besuch des Champions League Finales in Manchester ging es für uns direkt ins Horr-Stadion, wo unsere Austria in der letzten Meisterschaftsrunde SW Bregenz zu Gast hatte. Eigentlich eine klare Angelegenheit für unsere Veilchen, doch war seit der Erringung des Meistertitels mit dem 2:1 Sieg in Graz gegen den GAK (27.4.) unseren Spielern irgendwie die Motivation abhanden gekommen, sodass wir seither in der Meisterschaft kein Erfolgserlebnis mehr hatten und ohne Torerfolg geblieben sind! Und dies sollte sich auch bei diesem Spiel fortsetzten, bei dem unsere Austria vor 8.650 Zuschauern durch Gegentreffer in der 43. und 72. Minute eine mehr als peinliche 0:2 Niederlage hinnehmen musste und dadurch gleichzeitig den Bregenzern auch den Klassenerhalt sicherte!
Die Art und Weise wie sich unsere Austria in diesen letzten fünf Runden präsentierte ist einfach eines Meisters unwürdig und wurde dadurch in eigentlich skandalöser und unsportlicher Weise durch unsere Unwilligkeit der Abstiegskampf zu Gunsten von Bregenz entschieden. Da hatten wir es selbst in der Hand, die Bregenzer in den Keller zu stoßen, um uns endlich diese mühevollen Fahrten nach Vorarlberg zu ersparen – und dann das!
So nebenbei sorgte dann auch wieder ein Teil unserer Fans für Aufregung, da knapp eine Viertelstunde vor Spielende das Feld gestürmt wurde und so das Spiel am Rande des Abbruchs stand. Letztendlich gelang es aber nach einer Unterbrechung von rund einer halben Stunde doch wieder, das Spiel fortzusetzen und zu Ende zu spielen, wobei aber keine Resultatsverbesserung mehr möglich war. Aber vielleicht war diese Platzstürmung auch eine jener bereits im Vorfeld geplanten Aktionen, um die TV-Liveübertragung unserer Meisterfeier vom Rathausplatz zu verzögern.
Ungeachtet dieser Umstände war dann nach dem Schlusspfiff die große Feier mit der Überreichung des Meistertellers angesagt, zunächst direkt im Stadion und dann anschließend am Rathausplatz gemeinsam mit gut 10.000 Austria-Fans.
Nach Abschluss der Meisterschaft und der Erringung des 22. Meistertitels für unsere Austria ist auch Zeit Bilanz zu ziehen. Dabei waren wir bei Auswärtsspielen klar überlegen und konnten in den 18 Spielen immerhin 37 Punkte erreichen (11 Siege, 4 Unentschieden, 3 Niederlagen und 32:13 Toren), während wir in den Heimspielen mit nur 33 Punkten (10 Siege, 3 Unentschieden, 5 Niederlagen, 27:15 Tore) eine nicht gerade berauschende Ausbeute vorweisen können. Noch dramatischer war die Entwicklung in den 18 Spielen der Rückrunde (Runden 19 bis 36), die wir gar nur auf Platz 5 beendeten (hinter Salzburg, GAK, Rapid und Admira!) und bei den Heimspielen in der Rückrunde gar nur am 10. und letzten Platz mit nur 10 Punkten aus den 9 Heimspielen landeten – eines Meisters einfach unwürdig!
Mannschaftsaufstellung
Mandl; Dospel, Akoto, Ratajczyk, Pircher (59. Kvisvik); Helstad (76. Linz), Flögel, Janocko, Wagner; Gilewicz, Rushfeldt (79. Parapatits).
Gelbe Karte: Mandl (72., Kritik)

Spieler des Tages
1. ---
2. ---
3. ---


Bundesliga 2002/03, 35. Runde

74. Spiel (Samstag, 24. Mai 2003):

SV Pasching - Austria Wien 0:0

55 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nicht gerade überzeugend war die Darbietung unserer Austria beim Auswärtsspiel in Pasching, wobei unsere Mannschaft zwar an einigen Positionen verändert wurde, doch darf dies aber trotzdem keine Ausrede dafür sein, dass wir vor 3.500 Zuschauern viel zu harmlos agierten und den Gastgebern aus Pasching das Spielgeschehen überließen. 
So kam der Aufsteiger auch zu den wesentlich besseren Chancen und hatten wir dabei dann auch etwas Glück, um nicht in Rückstand zu geraten. Letztendlich blieb es beim für uns eher enttäuschen torlosen Unentschieden, sodass wir in den vier Meisterschaftsspielen seit Erringung der Meisterschaft weiterhin noch ohne Torerfolg sind (0:1 in Salzburg, 0:0 und 0:3 bei den Heimspielen gegen Rapid und Kärnten und nun das 0:0 in Pasching) und wir, egal wie das Heimspiel in der letzten Runde gegen Bregenz endet, in dieser Saison bei den Auswärtsspielen eine bessere Bilanz vorzuweisen haben, als zu Hause!
Mannschaftsaufstellung
Ziegler; Scharner, Akoto, Ratajczyk, Pircher; Flögel, Helstad, Kahraman (76. Rushfeldt), Dheedene; Gilewicz (76. Kvisvik), Linz (76. Sascha Pichler).
Gelbe Karten: Linz (37.), Gilewicz (45.), Dheedene (51., Sperre für Spiel Nr. 75), Scharner (56., Sperre für Spiel Nr. 75), Ziegler (92.)

Spieler des Tages
1. Krzysztof RATAJCZYK
2. Thomas FLÖGEL
3. Paul SCHARNER


Bundesliga 2002/03, 34. Runde

73. Spiel (Sonntag, 18. Mai 2003):

Austria Wien - Rapid Wien 0:0

37 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Zur großen Derbyübersicht 

Nachdem bereits beim 1:1 im März in der Vorstadt die Grünen nur durch die Schiedsrichterhilfe einen Punkte mitnehmen konnten (Abseitstor für Rapid gegeben!) war nun neuerlich der Schiedsrichter dafür verantwortlich, dass Rapid ungeschlagen das Stadion verlassen konnte, da wir in der 90. Minute durch Sigurd Rushfeldt einen regulären Treffer erzielen konnten, welcher den 1:0 Sieg für unsere Austria bedeutet hätte, dieses Tor aber wegen einer angeblichen Abseitsstellung von Rushfeldt überraschend nicht anerkannt wurde!
Trotzdem hätte unsere Austria aber bereits vorher den Sieg in diesem 233. Meisterschaftsderby (das 260. Derby mit Cup und Supercup) sicherstellen müssen, da wir vor 10.780 Zuschauern (einzig auf der Ost blieben zahlreiche Plätze frei, da die Grünen gerade einmal in der Lage waren, die Ost bestenfalls zur Hälfte zu füllen!) zahlreiche gute Möglichkeiten vorfinden konnten, diese aber leider vergeben wurden oder wir am gegnerischen Schlussmann scheiterten, sodass das Spiel schließlich mit einem für uns eher enttäuschenden torlosen Unentschieden endete. 
Letztendlich war dieser vergebene Sieg aber auch nicht so tragisch, da wir mit der Erringung des Meistertitels und 16 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzeiten eindrucksvoll unser Saisonziel erreicht haben, was vielen anderen Mannschaften auch nur annähernd nicht gelingen konnte, und wir die ausstehenden Meisterschaftsspiele wohl eher nur mehr als Pflichtübung auf unserer Meistertour betrachten dürfen. Einzig beim noch ausstehenden Cupfinale am 1. Juni in Graz gegen den FC Kärnten sollte allen die Bedeutung des Spieles klar sein und der geforderte Cupsieg (dies wäre der 23. Cuptriumph!) erreicht werden!
Jedenfalls sind wir damit auch weiterhin seit 1986 gegen Rapid im Horr-Stadion ungeschlagen und blieben die Vorstädter aus dem St. Pöltner Einzugsgebiet nun auch bereits die zweite Saison gegen unsere Veilchen sieglos – was aber ja nicht anders zu erwarten war!
Mannschaftsaufstellung
Mandl; Scharner (35. Hiden), Akoto, Ratajczyk, Pircher; Flögel, Wagner, Helstad (67. Kvisvik), Janocko, Gilewicz; Rushfeldt.
Gelbe Karten: Flögel (38., Foul), Hiden (45.+1, Handspiel), Wagner (75., Foul), Rushfeldt (90., Kritik)

Spieler des Tages
1. Thomas MANDL
2. Krzysztof RATAJCZYK
3. Vladimir JANOCKO

Alle "Horr-Derbies":

Nr.

Datum

Ergebn.

     

Zusch.

Torschützen

Derby

1

10.5.85

1:0 (1:0)

S

 

10.000

Nyilasi (25.)

161.

2

31.8.85

0:0

 

U

8.500

 

162.

3

23.5.86

1:3 (0:0)

 

N

11.000

Polster (66., Elfm.); Kienast (50.), Hrstic (81.), Kranjcar (86.)

165.

4

3.6.89

2:1 (0:0)

S

 

4.500

A.Ogris (73.), Pleva (83.); Pecl (47.)

177.

5

28.4.90

0:0

 

U

9.000

 

181.

6

13.5.94

2:0 (2:0)

S

 

8.000

Hasenhüttl (28., 45.)

197.

7

9.5.00

3:0 (1:0)

S

 

10.347

Mayrleb (29., 68.), Plassnegger (92.)

221.

8

1.11.00

3:2 (2:2)

S

11.100

Mayrleb (44., 54.), Topic (35.); Taument (24.), Wallner (38.)

223.

9

4.3.01

2:0 (1:0)

S

11.000

Mayrleb (24.), Leitner (57.)

224.

10

12.8.01

2:1 (1:0)

S

10.124

Mayrleb (43., 52.); Wallner (47.)

226.

11

24.4.02

1:1 (1:1)

 

U

10.300

Rushfeldt (2.); Wagner R. (9.) 

229.

12

7.8.02

1:1 (1:0)

 

U

11.500

Linz (19.); Wallner (85.) 

230.

13

18.5.03

0:0

 

U

10.780

 

233.


ÖFB-Cup, 5. Runde (Semifinale)

72. Spiel (Dienstag, 13. Mai 2003):

Austria Salzburg - Austria Wien 0:1 (0:1)

Nach der emotionsgeladenen Meisterschaftspartie vom vergangenen Samstag war nun also drei Tage später am gleichen Schauplatz beim Cup-Semifinale Gelegenheit zur großen Revanche. 
Unsere Austria agierte dabei kampfbetont, ging aggressiv in die Zweikämpfe und hatten wir dabei vor 17.000 Zuschauern im neuen Stadion in Wals-Siezenheim auch mehrere gute Möglichkeiten zur Führung: Zunächst tauchte Rushfeldt in der 22. Minute vor dem Tor auf, konnte aber nicht mehr kontrolliert schießen; in der 26. Minute verfehlte Helstad knapp das Tor. Schließlich noch eine gute Chance von Scharner nach einem Eckball (31.), ehe dann nach einem neuerlichen Eckball von Janocko unsere Austria in der 36. Minute durch ein Kopfball-
Eigentor mit 1:0 in Führung gehen konnte! Kurz danach wieder ein Eckball, doch der Kopfball von Akoto konnte gerade noch vor der Linie abgewehrt werden.
In der 2. Hälfte tat sich dann nicht mehr viel, noch dazu, da ab der 56. Minute die Salzburger einen Mann weniger am Platz hatten. Da verlegten wir uns mehr auf Konter und hatten dabei meist viel Platz. In der 73. Minute hätte schließlich die Vorentscheidung für unsere Austria - mit 22 Erfolgen Rekordcupsieger - fallen müssen, doch behinderten sich Janocko und Rushfeldt gegenseitig vor dem leeren Tor. Ab der 93. Minute hatten dann die Salzburger gar nur mehr 8 Feldspieler im Einsatz, sodass wir alle Zeit und noch mehr Platz für Gegenstöße vorfinden konnten, doch vergab dabei alleine Janocko zwischen der 95. und 97. Minute dreimal die endgültige Entscheidung, ehe dann das Spiel endlich vorbei war und wir erstmals seit 1994 wieder den Einzug in das Cupfinale feiern konnten!
Jedenfalls dürften uns wohl die neuen Stadien in Österreich liegen, da unsere Austria z.B. als erste Mannschaft aus dem neuen Stadion in Graz-Liebenau einen Punkt entführen durfte, ebenso waren wir natürlich die erste Mannschaft, die im Tivoli-neu gewinnen konnte, so wie nun auch im neuen Salzburger Kunstrasen-Stadion in Wals-Siezenheim, während hingegen unsere Grün-Weissen Freunde aus dem St. Pöltner Einzugsgebiet (manche sagen auch noch Hütteldorfer Vorstadt) immerhin von sich behaupten können, im neuen Salzburger Stadion als erstes Team verloren zu haben!
Aufklärungsbedürftig ist aber auch noch der Umstand, dass bei diesem Cupspiel die Salzburger Abo-Besitzer gratis Eintritt hatten, obwohl beim Cup Einnahmenteilung besteht und daher grundsätzlich Abos keine Gültigkeit haben - außer es stimmt der Gastverein zu! Welche Gegenleistung hat da unsere Austria für diese Zustimmung erhalten, um auf eine doch nicht unbeträchtliche Zuschauereinnahme zu verzichten? Darüber hinaus hätte da unsere Austria dann aber auch dafür sorgen können, dass die mitgereisten Wiener Fans ebenfalls keinen Eintritt zu bezahlen haben, was aber aus unerklärlichen Gründen nicht geschehen ist!
Mannschaftsaufstellung
Mandl; Scharner, Akoto (84. Dospel), Ratajczyk, Pircher; Wagner, Flögel, Helstad (62. Kvisvik), Janocko, Gilewicz; Rushfeldt (95. Linz).
Gelbe Karten: Ratajczyk (10., Foul), Scharner (13., Foul), Wagner (63., Foul), Kvisvik (78.)

Spieler des Tages
1. Thomas MANDL
2. Vladimir JANOCKO
3. Eric AKOTO

2. Semifinale:
FC Kärnten - Mattersburg 4:0

Finale (1. Juni 2003 in Graz-Liebenau):
Austria Wien - FC Kärnten


Bundesliga 2002/03, 33. Runde

71. Spiel (Samstag, 10. Mai 2003):

Austria Salzburg - Austria Wien 1:0 (1:0)

24 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Auch im zweiten Spiel als neuer Meister blieb unsere Austria ohne Punkte und Torerfolg, wobei unsere Mannschaft vor 11.000 Zuschauern im neuen Salzburger Stadion in Wals-Siezenheim erstmals auf Kunstrasen ein Meisterschaftsspiel zu bestreiten hatte. 
Bei diesem Testspiel für das drei Tage später stattfindende Cupsemifinale hatten wir auch durchaus die eine oder andere gute Tormöglichkeit (die beste dabei wohl in der 73. Minute bei einem Freistoß von Michael Wagner an das Lattenkreuz), doch konnten wir an diesem Nachmittag diese Chancen nicht in zählbare Erfolge umwandeln. Anders hingegen die Gastgeber aus Salzburg, die in der 42. Minute glücklich zum Siegestreffer kamen, als nach einem weiten Outeinwurf Mandl unter Bedrängnis den Ball nicht unter Kontrolle bringen konnte und wir den Verlusttreffer zum 0:1 hinnehmen mussten. Darüber hinaus wurde Thomas Mandl direkt vor diesem Tor mehrfach mit diversen Gegenständen beschossen, waren die Ordner auch fast pausenlos in der 1. Spielhälfte damit beschäftigt, die Wurfgegenstände vom Spielfeld einzusammeln und war das Spiel in dieser Phase am Rande eines Abbruchs.
Jedenfalls musste unsere Austria ein unnötige Niederlage hinnehmen, die aber nur mehr für die Statistik von Bedeutung ist. Ebenso unnötig waren dann aber auch einige Szenen nach dem Spiel außerhalb des Stadions, wo sich einige "Fans" wieder in Szene setzen mussten und sich damit auch die Rückfahrt nach Wien erheblich verzögerte. Nicht weniger dumm waren aber auch jene Polizisten, die uns als Polizeieskorte auf die Autobahn begleiten sollten, dann aber nicht die Auffahrt nach Wien finden konnten und uns nach München schicken wollten! 
Mannschaftsaufstellung
Mandl; Dospel, Akoto, Pircher; Scharner (53. Gilewicz), Flögel, Panis, Wagner, Kahraman (59. Kvisvik); Rushfeldt, Helstad (80. Linz).
Gelbe Karten: Wagner (32., ), Dospel (84.), Linz (86.)
Gelb-Rote-Karte: Dospel (91., F)

Spieler des Tages
1. Michael WAGNER
2. Ernst DOSPEL
3. Patrick PIRCHER


Bundesliga 2002/03, 32. Runde

70. Spiel (Samstag, 3. Mai 2003):

Austria Wien - FC Kärnten 0:3 (0:0)

 
20 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Im Spiel 1 der neuen Meisterära startete unsere Austria mit der totalen Blamage und musste gegen den Tabellennachzügler Kärnten eine überraschende 0:3 Heimniederlage hinnehmen.
Dabei wurde im Vorfeld von Trainer Daum ein Fußballfest angekündigt, von dem am Platz dann aber nicht viel zu sehen war und wurde von unserer Mannschaft hier wohl eher versucht, gemütlich die Pflichtübung zu absolvieren. Doch ohne dem entsprechenden Druck und der erforderlichen Motivation ging das ganze total in die Hose und kamen die Gäste aus Klagenfurt nach der Pause durch Treffer in der 49., 77. und 90. Minute zu einem verdienten Auswärtserfolg. 
Ebenfalls enttäuschend auch die Zuschaueranzahl: Da holen wir den Titel und spielen erstmals als neuer Meister zu Hause vor dem eigenen Publikum, wo der Titel entsprechend gefeiert werden kann (und von den anwesenden auch gefeiert wurde!), und da kommen dann lediglich wieder nur 5.650 Zuschauer ins Horr-Stadion! Da erübrigen sich wohl sämtliche Diskussionen um einen Stadionneubau (mit vielleicht sogar hochstaplerischen 30.000 Plätzen!), wenn selbst nach einem errungen Meistertitel keine zusätzlichen Fans dazu zu bewegen sind, sich ins Stadion zum Meisterschauen zu begeben!
Mannschaftsaufstellung
Mandl; Dospel (64. Kvisvik), Ratajczyk, Pircher; Scharner, Janocko, Panis (63. Linz), Wagner, Dheedene; Rushfeldt, Gilewicz.
Gelbe Karte: Panis (18., Foul)

Spieler des Tages
1. ---
2. ---
3. ---


Bundesliga 2002/03, 31. Runde

69. Spiel (Sonntag, 27. April 2003):

GAK - Austria Wien 1:2 (1:0)

 
123 (!) Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

10 lange Jahre hat es gedauert (vom 12.6.1993 - damals beim 4:0 gegen Rapid in der letzten Runde mit dem 21. Meistertitel - bis nun zum 27.4.2003), ehe unsere Austria wieder ihr Meisterstück ablieferte und sich mit dem 2:1 Auswärtserfolg beim GAK bereits vorzeitig fünf Runden vor Schluss den 22. Meistertitel sichern konnte!
Zur perfekten Einstimmung auf dieses Spiel wurden dabei in unseren Bussen bei der Hinfahrt Videos von den letzten Meisterfeiern unserer Austria, mit den Spielen Austria gegen Rapid (4:0, 1993), Austria gegen Salzburg (2:1, 1992) und Admira gegen Austria (2:2, 1991) vorgeführt und waren die Erwartungen der violetten Fans riesengroß, die zahlreich wie noch nie in die steirische Landeshauptstadt pilgerten, wobei schließlich laut Polizeiangaben 1.200 euphorische Austria-Fans in Graz-Liebenau fast für eine Heimspielatmosphäre sorgten. Alle wollten dabei sein, wenn unsere Austria zumindest einen Punkt und damit ihren 22. Meistertitel erringt, doch sah es zunächst gar nicht danach aus und konnte der GAK vor 8.730 Zuschauern durch einen Kopfballtreffer knapp vor der Pause mit 1:0 in Führung gehen (44. Minute).
Doch brachte uns nach der Pause
Sigurd Rushfeldt mit seinem vielumjubelten Ausgleich zum 1:1 in der 69. Minute (nach Gilewicz-Vorlage) wieder zurück auf Meisterkurs und war dann der Titeltriumph perfekt, als Vladimir Janocko in der 76. Minute unsere Austria mit 2:1 in Führung bringen konnte. Nun gab es dann kein Halten mehr und konnte bereits mit den Meisterfeierlichkeiten begonnen werden! Da waren viele den Tränen nahe und war es auch für zahlreiche Fans wohl das erste Mal, dass sie bewusst als Stadionbesucher und Austria-Fan einen Meistertitel für unsere Austria miterleben durften! Nach dem Schlusspfiff spielten sich dann unbeschreibliche Jubelszenen am Rasen und auf den Zuschauerrängen ab und dauerte es an die zwei Stunden, bis sich die Busse wieder in Richtung Heimat auf den Weg machen konnten.
Nicht unerwähnt dürfen dabei aber auch einige unnötige Szenen außerhalb des Stadions bleiben, auf die gar nicht näher eingegangen werden soll, es wegen dieser aber wohl nur allzu verständlich erscheint, dass manche wieder auf das Auto als Beförderungsmittel zu Auswärtsspielen umsteigen wollen und dies auch von einigen bereits angekündigt wurde.
Jedenfalls war und ist die Jubelstimmung unter den Veilchen riesengroß und soll das Positive im Vordergrund stehen. Vor allem auch, weil von unserer Austria eindrucksvoll die Vorherrschaft in diesem Land unter Beweis gestellt wurde.
Anmerkung am Rande: Am Montag-Morgen befand ich mich in der U2 auf dem Weg zu einer Besprechung ins Rathaus und begegnete ich dabei in der U-Bahn einem Erwachsenen mit Anzug und Krawatte, und darüber als sichtbares Zeichen des Erfolges ein Austria-Schal - Ein symbolhaftes Zeichen des neuen meisterlichen Selbstwertgefühls in Violett!
Mannschaftsaufstellung
Mandl; Akoto (89. Pircher), Ratajczyk, Dospel; Scharner, Flögel, Janocko, Wagner (63. Kvisvik), Dheedene; Gilewicz (91. Linz), Rushfeldt.
Gelbe Karten: Scharner (30., Foul), Gilewicz (38., Foul, Flögel (68., Foul; Sperre für die nächste Runde!)

Spieler des Tages
1. Vladimir JANOCKO
2. Thomas FLÖGEL
3. Thomas MANDL


Bundesliga 2002/03, 30. Runde

68. Spiel (Dienstag, 22. April 2003):

Sturm Graz - Austria Wien 0:3 (0:1)

 
60 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Auf dem Weg zum 22. Meistertitel war auch das Auswärtsspiel in Graz-Liebenau gegen Sturm kein Stolperstein und konnten dabei unsere Veilchen vor 5.300 Zuschauern einen souveränen 3:0 Auswärtserfolg feiern.
Unsere Mannschaft wirkte selbstsicher und ließ den Gegner eigentlich nie so richtig in Spiel kommen. Gleichzeitig wurden die Fehler der Gastgeber einkalt ausgenutzt und konnten wir nach einer großen Sturm-Chance und einem weiten Befreiungsschlag von Janocko durch einen Sololauf aus der eigenen Spielhälfte von
Radoslav Gilewicz in der 28. Minute mit 1:0 in Führung gehen. 
Gleich nach der Pause hatten wir bei einem Stangentreffer der Grazer das Glück auf unserer Seite (47. Minute), ehe wir dann nach knapp mehr als einer Stunde für klare Verhältnisse sorgten und durch Treffer von
Vladimir Janocko (63.) und Sigurd Rushfeldt (68.) auf 3:0 stellten, womit der Startschuss für die Meisterfeierlichkeiten erfolgen konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Ratajczyk; Akoto, Dospel (78. Pircher); Scharner, Flögel, Janocko, Panis, Dheedene (80. Kahraman); Gilewicz (71. Parapatits), Rushfeldt.
Gelbe Karten: Panis (10., Foul), Janocko (41., Unsportlichkeit)

Spieler des Tages
1. Vladimir JANOCKO
2. Radoslav GILEWICZ
3. Thomas FLÖGEL


Bundesliga 2002/03, 29. Runde

67. Spiel (Mittwoch, 16. April 2003):

Austria Wien - SV Ried 2:0 (2:0)

Voll motiviert durch das „Erfolgserlebnis“ aus der Südstadt zeigte unsere Austria (bei der Ernst Dospel sein 200. Bundesligaspiel bestritt) im Heimspiel gegen Ried wieder etwas mehr von ihrem Können, wurde der Gegner vor 7.729 Zuschauern (allerdings mit einer Freikartenaktion für die Wiener Sportvereine) mit druckvollem Spiel beherrscht und konnten so bereits in der Anfangsphase mehrere gute Möglichkeiten vorgefunden werden – darunter auch ein Stangeschuss von Thorstein Helstad (7.). Logische Konsequenz daraus der Führungstreffer durch Thomas Flögel aus einem Weitschuss in der 13. Minute (übrigens sein erster Bundesliga-Treffer seit seiner Rückkehr zur Austria!).
In der Folge bestimmte unsere Austria weiter klar das Spielgeschehen und hatte man eigentlich nie den Eindruck, als ob diesmal etwa „schief“ gehen könnte. Ganz im Gegenteil, da noch vor dem Seitenwechsel in der Nachspielzeit Vladimir Janocko mit einem Schuss von knapp außerhalb des Strafraumes (45.+1) auf 2:0 erhöhen konnte und somit für eine sichere Führung sorgte.
Nach der Pause verabsäumte es zwar unsere Mannschaft, einen wesentlich höheren Sieg sicherzustellen, doch darf man nicht unbescheiden sein und war diesmal die gezeigte Leistung (vor allem vor der Pause) vollkommen zufriedenstellend. Noch dazu sorgte auch die neuerliche Pleite der Hütteldorfer Vorstadtkicker für ein Hoch am Stimmungsbarometer, sodass dies ein gelungener Fußballabend wurde, wir den Vorsprung in der Tabelle auf 16 Punkte ausbauen konnten und uns damit nur mehr maximal zwei Siege aus den restlichen sieben Spielen zum 22. Meistertitel fehlen!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Ratajczyk; Akoto, Dheedene; Dospel, Kahraman (85. Pircher), Flögel, Panis, Janocko; Helstad (59. Parapatits), Rushfeldt (88. Linz).
Gelbe Karte: Flögel (41., Foul)

Spieler des Tages
1. Thomas FLÖGEL
2. Vladimir JANOCKO
3. Ernst DOSPEL


Bundesliga 2002/03, 28. Runde

66. Spiel (Sonntag, 13. April 2003):

Admira/Wacker - Austria Wien 1:2 (0:1)

24 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach unserer Rückkehr aus Mailand und einigen Stunden Regenerationsphase stand nun das „Revanchespiel“ unserer Austria gegen die Admira auf dem Programm und löste das Ganze nach den Eindrücken vom vortägigen Mailänder Derby bei uns einen mehr als heftigen Kulturschock aus, und zwar nicht nur wegen der Begeisterung und Aktivität der Stadionbesucher, sondern vor allem auch in sportlicher Hinsicht – aber das ist dort einfach alles eine ganz andere Welt und dürfen wir uns mit den dortigen Verhältnissen auch nur annähernd nicht vergleichen!
So verloren sich 3.500 Zuschauer in der Südstadt, die den raschen Führungstreffer für unsere Austria durch einen Kontertreffer von
Michael Wagner in der 10. Minute miterleben konnten und folgte kurz danach der nächste Höhepunkt, als für Michael Wagner und einem Admira-Spieler nach einer Kontroverse bereits vorzeitig das Spiel beendet war (11. Minute). 
Es war neuerlich keine aufregende Partie, die da unsere Austria den Zusehern bot, doch kamen wir in der Südstadt letztendlich doch zu einem verdienten 2:1 Erfolg, wobei zunächst Vladimir Janocko unsere Veilchen durch einen Elfmeter nach Foul an Scharner in der 71. Minute mit 2:0 in Führung bringen konnte, ehe den Gastgebern knapp vor Schluss doch noch der Anschlusstreffer zum 1:2 gelang (88.). Da kam dann noch ein wenig Spannung auf und versucht die Admira noch den Ausgleich zu erzielen, doch ließen wir uns diesen Sieg aber nicht mehr nehmen, mit dem wir den Vorsprung in der Tabelle auf 14 Punkte ausbauen konnte (nunmehr auf den GAK), während sich bereits am Tag zuvor unsere Freunde aus dem St. Pöltner Einzugsgebiet gegen Salzburg neuerlich total blamierten und auch Bregenz sein Heimspiel gegen Kärnten verlor, was wir am Samstag-Nachmittag in Mailand telefonisch von unserer „Tante Erika“ erfuhren, die dann aber am Sonntag in der Südstadt sehr zum Entsetzen zahlreicher „Container-Besucher“ durch (allerdings entschuldigter) Abwesenheit glänzte!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Ratajczyk; Akoto (52. Dospel), Dheedene; Scharner, Flögel, Panis (66. Julio Cesar), Wagner, Janocko; Helstad (84. Parapatits), Rushfeldt.
Gelbe Karten: Flögel (9., Foul), Dheedene (14., Kritik), Panis (65., Foul).
Rote Karte: Wagner (11., Unsportlichkeit)

Spieler des Tages
1. Vladimir JANOCKO
2. Thomas FLÖGEL
3. Ernst DOSPEL


ÖFB-Cup, 4. Runde (1/4-Finale)

65. Spiel (Dienstag, 8. April 2003):

Austria Wien - Sturm Graz 1:0 (1:0)

6 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nur mehr 3.100 Zuschauer fanden nach der Meisterschaftspleite gegen die Admira den Weg zum Cup-Schlager gegen Sturm Graz ins mehr als eiskalte Horr-Stadion, wobei unserer Mannschaft aber der Wille zum Erfolg anzumerken war, gleichzeitig aber die große Verunsicherung trotzdem unübersehbar blieb!
Wir waren zwar überwiegend die spielbestimmende Mannschaft, vor dem Tor dann aber oft zu umständlich, konnten aber letztendlich doch noch in der Nachspielzeit der 1. Hälfte durch
Vladimir Janocko die Führung zum 1:0 erzielen (45. +1), wobei dies letztendlich dann auch der Siegestreffer zum doch ungefährdeten Aufstieg ins das Cupsemifinale sein sollte. Vor allem auch deshalb ungefährdet, da die Gäste aus Graz viel zu harmlos waren und kaum nennenswerte Aktionen zusammenbringen konnten und die Partie erst gegen Ende ein wenig spannend wurde, wir uns aber nicht mehr die „Früchte des Erfolges“ (Aufstieg in das Semifinale) nehmen ließen! Allerdings darf dieser Erfolg aber auch nicht zu sehr überbewertet werden, da Sturm derzeit keinesfalls mehr als Spitzenmannschaft zu bezeichnen ist und zuletzt sogar gegen mehr als unterdurchschnittliche Mannschaften (wie etwa Ried oder Rapid) Niederlagen hinnehmen musste!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Ratajczyk; Akoto, Dheedene; Scharner, Flögel, Panis, Wagner (46. Kahraman), Janocko; Helstad (72. Rushfeldt), Gilewicz.
Gelbe Karten: -

Spieler des Tages
1. Vladimir JANOCKO
2. Thomas FLÖGEL
3. Paul SCHARNER

Ergebnisse der 4. Runde (1/4-Finale) im ÖFB-Cup 2002/2003:

1

Mattersburg (1.D.)

GAK (BL)

1:0

2

Austria Wien (BL)

Sturm Graz (BL)

1:0

3

SV Ried (BL)

FC Kärnten (BL)

1:3

4

Wattens/Wacker (RL)

Austria Salzburg (BL)

0:2

 


Bundesliga 2002/03, 27. Runde

64. Spiel (Samstag, 5. April 2003):

Austria Wien - Admira/Wacker 0:2 (0:1)

23 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Eigentlich müsste das Heimspiel unserer Austria mit der 0:2 Niederlage gegen die Admira als totale Katastrophe und absoluter Saison-Tiefpunkt bezeichnet werden, wäre da nicht der Umstand, dass wir mit diesem Spiel einen wertvollen Beitrag zu einem wichtigen Saisonziel (Klassenerhalt für die Admira und Abstieg von Bregenz) leisten konnten, womit so gesehen diese Partie gegen unsere Austria-Filiale aus der Südstadt voll die Erwartungen erfüllen konnte!
Es war aber trotzdem erschreckend, wie schwach sich unsere Austria den 4.822 Zuschauern im Horr-Stadion präsentierte, die zwar auch Pech hatte (Lattenkopfball von Akoto in der 43. Minute bzw. Freistoß an die Stange von Helstad in der 68. Minute), letztendlich aber mehr als stümperhaft aus den beiden einzigen Angriffen der Admira die beiden Gegentreffer zur 0:2 Niederlage hinnehmen musste (32. bzw. 74. Minute). Da ist es nur zu verständlich, dass nun auch bereits mehrfach Trainer Daum ins Schussfeld der Kritik gerät, der endlich damit beginnen sollte, einen schlagkräftige Truppe für den bevorstehenden Europacup zu formen, denn so kann unser Europacup-Abenteuer wohl nur mit einem Desaster enden!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Akoto, Ratajczyk, Hiden (46. Linz); Helstad, Flögel, Kvisvik (70. Parapatits), Wagner, Dheedene; Gilewicz, Rushfeldt.

Gelbe Karten: -

Spieler des Tages
1. Thomas MANDL
2. Thomas FLÖGEL
3. Roland LINZ


Saison 2002/03

63. Spiel (Freitag, 28. März 2003):

SV Kapfenberg - Austria Wien 0:1 (0:1)

Kapfenberg, 500 Zuschauer.
Tor: 0:1 (25.)
Dheedene.
Mannschaftsaufstellung:
Ziegler (84. Kuru); Ratajczyk (46. Königshofer), Hiden, Cesar, Pircher; Dheedene, Panis, Hasek, Rothbauer (76. Jakits); Hopfer, Kahraman (61. Kornaj Viktor).


Bundesliga 2002/03, 26. Runde

62. Spiel (Samstag, 23. März 2003):

SW Bregenz - Austria Wien 1:2 (1:1)

62 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach dem 1:0 Erfolg in der 17. Runde vom vergangenen Herbst konnte unsere Austria nun erstmals beide Auswärtsspiele gegen Bregenz in einer Saison gewinnen und bleibt dabei nur zu hoffen, dass dieses Spiel gleichzeitig auch der letzte Auftritt unserer Austria in einem Meisterschaftsspiel in Bregenz war und die Ostschweizer den Weg in die zweite Liga antreten!
Dabei hatte es zunächst vor 6.500 Zuschauern nicht den Anschein, dass unsere Austria dieses Spiel siegreich beenden kann, da die Gastgeber überraschend in der 24. Minute mit 1:0 in Führung gehen konnten. Zwar gelang uns bereits kurze Zeit später durch
Vladimir Janocko aus einem Freistoß der Ausgleich zum 1:1 (32. Minute), doch war die Leistung unserer Spieler keinesfalls meisterlich und war da weit und breit nichts von einem druckvollen und überzeugenden Spiel zu sehen. 
Als wir uns alle bereits mit dem doch eher enttäuschenden 1:1 abgefunden hatten schlug dann in der Nachspielzeit unsere Austria überraschend noch einmal zu und konnte
Thorstein Helstad in der 92. Minute den nicht mehr für möglich gehaltenen Siegestreffer für unsere Veilchen erzielen, womit unser hoffentlich letzter Auftritt in Bregenz einen erfolgreichen Abschluss finden konnte! Vor allem für die zum Auswärtsspiel mitreisenden Fans bleibt nur zu hoffen, dass derart mühevolle Auswärtsfahrten in der nächsten Saison der Vergangenheit angehören und vor allem auch sämtliche Überlegungen einer kombinierten Meisterschaft mit der Schweiz ein Ende finden, außer ein großzügiger Sponsor stellt uns dabei sein Privatflugzeug zur Verfügung!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Ratajczyk; Akoto (46. Kvisvik), Hiden; Scharner, Flögel, Wagner (71. Panis), Dheedene; Parapatits (60. Helstad), Janocko; Gilewicz.

Gelbe Karten: Scharner (28., Foul), Akoto (45.+3, Foul), Janocko (65., Kritik), Panis (89., Foul)

Spieler des Tages
1. Vladimir JANOCKO
2. Thorstein HELSTAD
3. Thomas FLÖGEL


ÖFB-Cup, 3. Runde (1/8-Finale)

61. Spiel (Mittwoch, 19. März 2003):

Bad Bleiberg - Austria Wien 0:2 (0:1)

Keine Gefahr stellte der Rapid-Bezwinger Bad Bleiberg für unsere Austria dar, die in der 3. Runde des ÖFB-Cups (1/8-Finale) in Villach-Lind vor 3.200 Zuschauern zu einem eher problemlosen 2:0 Erfolg kommen konnte. Noch dazu, da unsere Veilchen bereits früh ab der 11. Minute durch einen direkt von Raymond Kvisvik verwandelten Eckball mit 1:0 in Führung lagen und wir uns in der Folge darauf beschränken konnten, das Spiel und den Gegner zu kontrollieren. Logische Konsequenz daraus der Treffer zum 2:0 durch Radoslav Gilewicz in der 66. Minute nach einem Dheedene-Freistoß an die Stange, womit unsere Mannschaft ohne sich groß anstrengen zu müssen den Aufstieg in das 1/4-Finale fixieren konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Akoto, Ratajczyk, Hiden; Scharner, Janocko, Flögel, Kvisvik (76. Panis), Dheedene; Rushfeldt (67. Parapatits), Gilewicz (67. Linz).

Gelbe Karten: Hiden, Parapatits

Spieler des Tages
1. Thomas MANDL
2. Thomas FLÖGEL
3. Paul SCHARNER

Ergebnisse der 3. Runde (1/8-Finale) im ÖFB-Cup 2002/2003:

1

Wattens/Wacker (RL)

FC Lustenau (1.D.)

5:3

n.V

2

Blau-Weiß Linz (RL)

FC Kärnten (BL)

0:3

n.V

3

Untersiebenbrunn (1.D.)

SV Ried (BL)

1:2

n.V

4

Altach (RL)

Austria Salzburg (BL)

0:1

5

Arnfels (LL) 

GAK (BL)

0:4

6

Sturm Graz (BL)

Wiener Sportklub (1.D.)

3:0

7

Hartberg (RL)

Mattersburg (1.D.)

0:1

8

Bad Bleiberg (1.D.)

Austria Wien (BL)

0:2

 

ÖFB-Cup, 4. R., 1/4-Fin. (8.4.2003):

1

Mattersburg (1.D.)

GAK (BL)

2

Austria Wien (BL)

Sturm Graz (BL)

3

SV Ried (BL)

FC Kärnten (BL)

4

Wattens/Wacker (RL)

Austria Salzburg (BL)

 


Bundesliga 2002/03, 25. Runde

60. Spiel (Sonntag, 16. März 2003):

Austria Wien - SV Pasching 0:1 (0:0)

Mehr als verständliche war die Verärgerung unserer Fans nach der mehr als peinlichen Darbietung im Heimspiel gegen den SV Pasching, in dem vor 5.834 Zuschauern verdient eine 0:1 Niederlage hingenommen werden musste.
Unsere Mannschaft präsentierte sich dabei in einer erschreckend schwachen Verfassung und ergaben wir uns praktisch willenlos unserem Schicksal. Mit Ausnahme vielleicht von der letzten Viertelstunde, in der nach dem 0:1 in der 57. Minute plötzlich druckvoll das Gästetor bestürmt wurde, ohne aber zählbare Erfolge verzeichnen zu können. Da wurde viel zu harmlos gespielt, statt den Gegner unter Druck zu setzen und so zu Fehlern zu zwingen, woraus letztendlich dann zwangsläufig Tore fallen sollten.
Was für ein Unterschied dabei in der Leistung unserer Mannschaft im Vergleich zum Pasching-Heimspiel vom vergangenen Herbst, welches wir klar beherrscht hatten und vor allem mit einer überzeugenden Leistung überlegen mit 3:0 gewonnen werden konnte. 
Was sind die Ursachen, wieso es noch vor wenigen Monaten so perfekt geklappt hat, wir vor allem mit der Leistung mehr als zufrieden sein konnten, während nun in den letzten Spielen eigentlich nichts mehr so richtig funktioniert? Darüber gibt es sicherlich verschiedene Meinungen und kann letztendlich über die wahren Umstände nur gerätselt werden. Sicher ist jedenfalls, dass wir mit derart schwachen Darbietungen keinesfalls eine Berechtigung haben, in der nächsten Saison international tätig zu sein und wir uns die zu befürchtende Blamage wohl lieber ersparen sollten. Genau so ersparen, wie ein neues 30.000 Zuschauer fassendes Stadion, das wir mit unseren Besuchern in der Meisterschaft praktisch auch nur annähernd nie füllen können und es eher peinlich wirkt, wenn sich 6.000 bis 8.000 Besucher in dieser riesigen Arena verlieren. Und nur für unsere zu befürchtenden peinlichen Europacup-Auftritte brauchen wir dieses neue Stadion schon gar nicht. Da reicht auch ein adaptiertes Horr-Stadion mit 12.000-15.000 Plätzen vollkommen aus!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Scharner, Cesar, Ratajczyk, Dheedene (87. Kvisvik); Helstad (74. Parapatits), Flögel, Djalminha (74. Kahraman), Janocko; Rushfeldt, Gilewicz.

Gelbe Karten: Gilewicz (37., Foul), Flögel (55., Foul), Janocko (78., Kritik)

Spieler des Tages
1. Thomas MANDL
2. Thomas FLÖGEL
3. Paul SCHARNER


Bundesliga 2002/03, 24. Runde

59. Spiel (Sonntag, 9. März 2003):

Rapid Wien - Austria Wien 1:1 (1:1)

14 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Zur großen Derbyübersicht 

Nichts wurde es aus einem vollen Erfolg gegen unsere Freunde aus dem St. Pöltner Einzugsgebiet, die beim 232. großen Wiener Derby im Hütteldorfer Vorstadt-Stadion immerhin ein 1:1 gegen unsere Austria erreichen konnten.
Vor 15.800 Zuschauern begann Rapid zwar recht energisch, war aber trotzdem auf die Mithilfe des Unparteiischen angewiesen, um in der 10. Minute mit 1:0 in Führung gehen zu können, da sich die „Zehe der Nation“ durch seine laut Kronen Zeitung „stärkste Szene“ (?) am Geschehen beteiligte (Sichtbehinderung) und dadurch aktiv im Abseits war, was nach dem Spiel selbst der Rapid-Trainer zugeben musste. Doch praktisch postwendend zeigte unsere Austria, wer der Herr hier am Platz ist und gelang
Julio Cesar nach einer Flanke von Paul Scharner der Ausgleich zum 1:1 (14. Minute). Doch statt weiter nachzusetzen und dem Dorfklub mit einer gebührenden Packung nach Hause zu schicken, agierte unsere Austria viel zu langsam und machte nur das Nötigste, während Rapid kaum in der Lage war, unser Tor ernsthaft zu gefährden.
Nach der Pause erhöhte unsere Austria den Druck, fanden wir auch gute Möglichkeiten vor und hatten bei einem Freistoß an die Latte von Djalminha (50.) großes Pech, ehe ein mehr als unnötiger Platzverweis (Gelb-Rot für Hasek in der 62. Minute) dafür sorgte, dass wir nun unverständlicherweise viel zu vorsichtig agierten, obwohl Rapid trotz der numerischen Überzahl viel zu harmlos war und keine nennenswerten Möglichkeiten vorfinden konnte. Da ist es unverständlich, wieso wir trotz unserer Klasse so abwartend spielen mussten und nicht weiter für Druck nach vorne sorgten. Auch wenn wir einen Spieler weniger am Feld hatten, gegen diese grünen Angsthasen hätten wir einfach mehr zeigen müssen und war die Verärgerung über diesen hergeschenkten Sieg natürlich riesengroß. Klar, mit mehr Offensive hätten wir genau das gemacht, was Rapid entgegengekommen wäre, um uns auskontern zu können. Denn das Spiel selbst zu machen, dazu sind und waren die Hütteldorfer nicht in der Lage. Aber trotzdem, dies darf kein Grund sein, derart defensiv zu spielen, gegen einen Verein, der nur untersten Durchschnitt in dieser Liga repräsentiert. Wenn dies im Europacup gegen Spitzenmannschaften vorkommt, ok. Aber nicht gegen solch eine Dorftruppe! Wenn sich da nichts ändert, dann müssen wir uns betreffend Europacup und Champions League wohl auf das Schlimmste gefasst machen!

Erwähnenswert auch noch, dass da vor dem Derby von wohl unwissenden Personen eine Diskussion über die Nr. 1 Position in Wien losgetreten wurde, und das, obwohl die Hütteldorfer Lichtjahre hinter uns in der Tabelle zu finden sind und daher unabhängig von diesem einen Spiel ganz klar die Machtverhältnisse in unserem Land verteilt sind, wo wir überlegen fast uneinholbar weit mehr in Führung liegen, als Rapid von einem Abstieg in die Zweitklassigkeit entfernt ist. Darüber hinaus kann der Verein aus dem St. Pöltner Einzugsgebiet bestenfalls zittern, nicht noch gegen die Admira die Nr. 1 Position des Wiener Umlandes zu verlieren!
Eines ist damit ganz klar:
WIEN IST UND BLEIBT FÜR IMMER VIOLETT!!!
Somit bleibt den Grünen aus der Vorstadt als Dorfkicker aus dem St. Pöltner Einzugsgebiet nichts anderes übrig, als sich ewig mit der Gastrolle in unser Bundeshauptstadt abzufinden!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Scharner, Cesar, Ratajczyk, Dheedene; Hasek, Wagner, Gilewicz (91. Parapatits), Djalminha (72. Panis), Janocko, Rushfeldt (63. Helstad).

Gelbe Karten: Rushfeldt (20., Foul), Hasek (21., Foul), Dheedene (24., Foul), Scharner (64., Foul)
Gelb-Rote-Karte: Hasek (61., Foul; Sperre für Spiel Nr. 60)

Spieler des Tages
1. Paul SCHARNER
2. Thomas MANDL
3. Krzysztof RATAJCZYK


Bundesliga 2002/03, 23. Runde

58. Spiel (Samstag, 1. März 2003):

Austria Wien - Austria Salzburg 1:0 (0:0)

31 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Na ja, aufregend war es nicht gerade, was unsere Mannschaft da beim Heimspiel im Horr-Stadion gegen die Austria aus Salzburg den 6.840 anwesenden Besuchern bot. Positiv dabei allerdings, dass wir trotzdem dieses Spiel durch einen Treffer von Sigurd Rushfeldt (66. Minute) mit 1:0 gewinnen konnten, was etwa im Herbst beim Heimspiel gegen die Salzburger (0:0) nicht der Fall war!
Unsere Austria hatte es dabei schwer, sich gegen die dicht gestaffelte Abwehr der Gäste durchzusetzen und konnte so die Feldüberlegenheit kaum zu gefährlichen Torchancen genutzt werden. Für die Meisterschaft sollte dies wohl weniger ein Problem darstellen und wurden letztendlich die geforderten drei Punkte heimgespielt. In Blickrichtung Champions League – und dieses Frühjahr sollte schließlich einzig und allein als Vorbereitung dafür betrachtet werden – wartet da aber sicher noch so einige Arbeit auf unser Betreuerteam, deren Tätigkeit dann an der Europacuperfolgen zu messen sein wird (und nicht am Meistertitel)!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel (54. Helstad), Hiden, Ratajczyk, Dheedene; Gilewicz (79. Panis
), Flögel, Djalminha (85. Kahraman), Wagner, Janocko; Rushfeldt.
Gelbe Karte: Flögel (29., Foul; Sperre für das nächste Spiel)

Spieler des Tages
1. Vladimir JANOCKO
2. Thomas MANDL
3. Sigurd RUSHFELDT


Bundesliga 2002/03, 22. Runde

57. Spiel (Sonntag, 23. Februar 2003):

FC Kärnten - Austria Wien 1:3 (0:1)

43 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach unseren internationalen Abstechern nach London (mit Chelsea gegen Leeds), München (mit dem Derby zwischen 1860 und Bayern) sowie nach Mailand (mit AC Milan gegen Lazio Rom) als Einstimmung auf diese Frühjahrsaison mit der Vorbereitung auf die bevorstehende Champions League hatte uns nun also der österreichische Fußballalltag wieder. Diese Umstellung auf den heimischen Fußball war dabei aber schon für alle Beteiligten ein mittlerer Kulturschock und fehlt da auch unserem Verein noch sehr viel, um an der internationale Klasse anklopfen zu dürfen, von der Spitzenklasse wollen wir da ja gar nicht reden. 
Jedenfalls reichte es aber trotzdem für unsere Austria zu einem vom Ergebnis her recht klaren 3:1 Auswärtserfolg, wobei vor 4.500 Zuschauern unsere Veilchen relativ rasch durch einen Treffer von
Vladimir Janocko (nach Vorarbeit von Sigurd Rushfeldt) in der 8. Minute mit 1:0 in Führung gehen konnten. In der Folge kontrollierten wir zwar das Spiel, ohne aber zählbare Erfolge verzeichnen zu können. Nach der Pause hätte durchaus auch der Ausgleich fallen können, doch war unsere Austria im Abschluss effektiver und konnte Radoslav Gilewicz (nach neuerlicher Rushfeld-Vorarbeit) auf 2:0 erhöhen (68.), womit die Partie eigentlich entschieden schien. Nach dem Anschlusstreffer der Gastgeber (84. Minute) kam aber noch etwas Hektik und Spannung auf und war da zu befürchten, dass es trotz der sicheren 2:0-Führung wieder nichts aus einem Sieg in Klagenfurt wird, doch kam unsere kurz zuvor eingewechselte Neuerwerbung Joachim Parapatits in der Nachspielzeit (92.) zu seinem Premierentor, womit der alte Zweitore-Vorsprung wieder hergestellt war und unsere Austria als 3:1 Sieger die Heimreise nach Wien antreten konnte!
Damit war Teil 1 unseres meisterlichen Frühjahrsgastspiels auf dem Weg zum Titel erfolgreich absolviert und können wohl schön langsam die ersten Planungen für die bevorstehenden Meisterfeiern beginnen!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Scharner, Hiden, Ratajczyk, Dospel; Gilewicz (80.
Parapatits), Flögel, Djalminha (86. Kahraman), Wagner, Janocko (85. Helstad); Rushfeldt.
Gelbe Karten: Scharner (25., Foul; Sperre für das nächste Spiel); Ratajczyk (88., Foul)

Spieler des Tages
1. Thomas MANDL
2. Vladimir JANOCKO
3. Paul SCHARNER


Saison 2002/2003:

56. Spiel (Sonntag, 16. Februar 2003):

SV Schwechat - Austria Wien 1:6 (0:3)

Schwechat-Rannersdorf, 300 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (22.)
Parapatits; 0:2 (36.) Linz; 0:3 (41.) Gilewicz; 0:4 (65.) Helstad; 1:4 (71.); 1:5 (76.) Linz; 1:6 (90.) Parapatits.
Mannschaftsaufstellung:
Ziegler (62. Kuru); Acikgöc Cüneyt (57. Akaslan Halil), Dheedene, Pircher, Akoto; Parapatits, Kahraman, Hasek, Hopfer; Linz, Gilewicz (46. Helstad).

 

Saison 2002/2003:

55. Spiel (Samstag, 15. Februar 2003):

FC Dukla Trencin (Svk.) - Austria Wien 0:3 (0:1)

Würmla, 200 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (20.)
Scharner; 0:2 (63.) Scharner; 0:3 (71.) Rushfeldt.
Mannschaftsaufstellung:
Mandl (62. Ziegler); Dospel, Ratajczyk, Hiden, Scharner; Janocko, Panis, Flögel, Djalminha (46. Parapatits); Rushfeldt, Helstad (46. Gilewicz).

 


Saison 2002/2003:

54. Spiel (Samstag, 8. Februar 2003):

FC Zürich - Austria Wien 2:3 (0:2)

Trainingszentrum Marpafut, Marbella/Spanien, 30 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (2.)
Rushfeldt; 0:2 (22.) Flögel; 1:2 (48.); 1:3 (53.) Rushfeldt; 2:3 (80., Elfmeter).
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel, Ratajczyk, Cesar, Pircher; Wagner, Djalminha (70. Panis), Janocko, Flögel; Helstad (54. Parapatits), Rushfeldt.

Nach dem Trainingslager sind die letzten beiden Testspiele am Samstag, 15.2. um 13 Uhr in Würmla gegen Trencin sowie am Sonntag, 16.2. um 10 Uhr in Schwechat.

 


Saison 2002/2003:

53. Spiel (Samstag, 8. Februar 2003):

Shen Zhen Jianlibau FC (China) - Austria Wien 0:3 (0:0)

Trainingszentrum Marpafut, Marbella/Spanien, 15 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (47.)
Gilewicz; 0:2 (68.) Gilewicz; 0:3 (89.) Parapatits.
Mannschaftsaufstellung: (10 Spieler gegen 10 Spieler!)
Ziegler; Dheedene (60. Panis), Hiden, Akoto, Hopfer; Kvisvik, Kahraman, Hasek; Linz, Gilewicz (78. Parapatits).

Das zweite Spiel des heutigen Tages bestreitet unsere Austria heute um 16.30 Uhr gegen den FC Zürich.
Nach dem Trainingslager sind die letzten beiden Testspiele am Samstag, 15.2. um 13 Uhr in Würmla gegen Trencin sowie am Sonntag, 16.2. um 10 Uhr in Schwechat.

 


Saison 2002/2003:

52. Spiel (Donnerstag, 6. Februar 2003):

Malaga CF - Austria Wien 0:1 (0:0)

Trainingszentrum Marpafut, Marbella/Spanien, 200 Zuschauer.
Tor: 0:1 (78.)
Djalminha (Elfmeter, nach Foul an Janocko).
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Scharner (59. Hiden), Ratajczyk, Cesar, Dospel (72. Panis); Janocko, Wagner, Djalminha, Flögel; Helstad, Linz (59. Parapatits).

Weitere Informationen:
Rushfeldt (Kapseleinriss beim Training) bzw. Rothbauer (Sprunggelenksverletzung in Training) verletzt;
die nächsten Spiele finden am kommenden Samstag, und zwar um 10 Uhr sowie um 16.30 Uhr statt.
Nach dem Trainingslager sind die letzten beiden Testspiele am Samstag, 15.2. um 13 Uhr in Würmla gegen Trencin sowie am Sonntag, 16.2. um 10 Uhr in Schwechat.

 


Saison 2002/2003:

51. Spiel (Donnerstag, 30. Jänner 2003):

Lilleström SK - Austria Wien 2:2 (0:0)

Trainingszentrum Marpafut, Marbella/Spanien, 20 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (57., Elfmeter); 2:0 (78.); 2:1 (80.)
Linz; 2:2 (87.) Helstad.
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel, Ratajczyk, Cesar, Scharner; Janocko (55. Linz), Flögel, Kahraman, Wagner; Parapatits, Helstad.

 

50. Spiel (Donnerstag, 30. Jänner 2003):

FC Karpaty Lwow (Ukr.) - Austria Wien 0:1 (0:1)

Trainingszentrum Marpafut, Marbella/Spanien, 9 Zuschauer (2 ukrainische und 7 Fans aus Wien!).
Tor: 0:1 (38.)
Linz.
Mannschaftsaufstellung (10 gegen 10 Spieler!):
Ziegler; Hiden, Akoto, Pircher; Hopfer, Hasek, Kvisvik (65. Panis), Rothbauer; Rushfeldt, Linz.

 


Saison 2002/2003:

49. Spiel (Donnerstag, 16. Jänner 2003):

Denizlispor - Austria Wien 2:2 (1:1)

WOW-Sportzentrum Hotel Topkapi-Palace bei Antalya, 70 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (8.)
Rushfeldt; 1:1 (35.); 2:1 (88.); 2:2 (90.) Parapatits.
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Scharner, Cesar, Ratajczyk, Dospel; Flögel, Wagner, Djalminha, Janocko; Helstad, Rushfeldt.
ab 46. Minute:
Ziegler; Rothbauer, Scharner, Akoto, Pircher; Hopfer, Hasek, Kvisvik, Kahraman; Parapatits, Linz.

 


Saison 2002/2003:

48. Spiel (Sonntag, 12. Jänner 2003):

Besiktas Istanbul - Austria Wien 1:1 (1:0)

WOW-Sportzentrum Hotel Topkapi-Palace bei Antalya, 1.700 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (17., Freistoß); 1:1 (58.)
Wagner (aus einem Abpraller nach einem indirekten Freistoß im Strafraum wegen einem unerlaubten Rückpass).
Mannschaftsaufstellung
:
Mandl; Dospel, Ratajczyk, Cesar, Scharner; Wagner, Flögel, Janocko, Djalminha; Helstad, Rushfeldt.
ab 65. Minute:
Ziegler; Pircher, Hiden, Akoto, Rothbauer; Hopfer, Hasek, Kvisvik, Kahraman; Parapatits, Linz.

Das nächste Spiel bestreitet unsere Austria voraussichtlich am kommenden Donnerstag gegen Denizlispor.

 


Stadthallenturnier 2003 - Finale

47. Spiel (Sonntag, 5.1.2003):

Austria Wien - Wiener Sportklub 5:1 (2:0)

30 Fotos von diesem Spieltag in unserer Fotogalerie

Einen eigentlich nicht erwarteten violetten Dreifacherfolg brachten uns zum Jahresanfang die vier Tage in der Stadthalle, wobei zunächst am Samstag unsere Legenden im Finale gegen Rapid mit 6:4 triumphieren konnten und dann am Sonntag im Finale des Nachwuchsturniers unsere Jungveilchen (ebenfalls gegen Rapid) mit 5:1 erfolgreich blieben. 
Eher unerwartet schaffte schließlich auch unsere Austria beim Hallencup den Einzug ins das Finale, nachdem die favorisierte Auswahl der 2. Liga, die durchwegs mit Hallenspezialisten angetreten war, nach Verlängerung mit 4:3 bezwungen werden konnte. Im abschließenden Finale zeigte unsere Austria vor 7.300 Zuschauern aber dann die Grenzen des Wiener Sportklubs schonungslos auf und wurde dieses Finale mit einem 5:1 Erfolg zum violetten Hallentriumph (der insgesamt 19 Erfolg in der Stadthalle; und zwar 18 Mal Sieger beim Stadthallenturnier sowie ein Sieg beim Hallenmasters in der Stadthalle!).
Maßgeblichen Anteil an der unerwarteten Wende hatte dabei unser Djalminha, der mit Abstand wohl beste Kicker bei diesem Hallenturnier! Unverständlich nur, dass trotzdem von den Journalisten der Sportklub-Spieler Bradaric zum Spieler des Turniers gewählt wurde, obwohl an die Genialität von Djalminha kein anderer Spieler auch nur annähernd heranreichen konnte. Aber vielleicht spielte bei dieser Entscheidung auch eine Rolle, dass Djalminha bei den ersten beiden Spielen fehlte, er danach aber dieses Turnier wie kein anderer Spiele prägte und er hauptverantwortlich für den Turniersieg unserer Austria in Erscheinung treten konnte. Und zwar einerseits durch seine fast unüberbietbare Technik, die beim Gegner fast nur bewundernswerten Neid aufkommen ließ, andererseits aber auch durch seine Tore, die in entscheidenden Situationen den Erfolg unserer Austria sicherstellten.
Wiener Stadthalle, 7.300 Zuschauer.

Torfolge: 1:0 (11:36,7) Djalminha (per Kopf!); 2:0 (13:42,8) Schmidt; 3:0 (24:24,9) Flögel; 4:0 (25:15,3) Hasek; 5:0 (27:05,5) Jakits; 5:1 (29:59,8).
Mannschaftsaufstellung:
Mandl (von 29:24,4-30:00
Kuru Bartolomei); Hasek, Pircher, Helstad (ab 10:58,6 Jakits), Willi Schmidt, Djalminha (0:00-2:43,8 / 4:49,7-7:15,6 / 10:58,6-13:42,8 / 16:34,2-20:12,5 / 24:24,9-28:16,0; Gesamt 15 Minuten und 23,3 Sekunden; Tore 4:0);
Dospel,
Flögel, Velek, Kahraman, Parapatits (2:43,8-4:49,7 / 7:15,6-10:58,6 / 13:42,8-16:34,2 / 20:12,5-24:24,9 / 28:16,0-30:00; Gesamt 14 Minuten und 36,7 Sekunden; Tore 1:1).
2 Minuten Strafe gegen Austria von 29:24,4-30:00 (Mandl, verbüßt von Velek; Tor zum 1:5)
2 Minuten Strafe gegen den Wiener Sportklub von 27:17,6-29:17,6 (kein Tor)

 

zur Hallencup-Übersicht 
zur großen Hallenstatistik aller
Stadthallenturniere

 

Stadthallenturnier 2003 - Semifinale

46. Spiel (Sonntag, 5.1.2003):

Austria Wien - Auswahl 2. Liga 4:3 n.V. (1:2)

30 Fotos von diesem Spieltag in unserer Fotogalerie

Wiener Stadthalle, 7.300 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (3:14,5); 1:1 (6:48,3)
Dospel; 1:2 (9:30,7); 2:2 (15:55,2) Djalminha; 2:3 (18:37,3); 3:3 (25:32,1) Parapatits; 4:3 (31:40,3) Parapatits.
Mannschaftsaufstellung:
Mandl (0:00-30:00); Dospel,
Flögel, Velek, Kahraman, Parapatits (0:00-3:06,7 / 6:38,9-9:30,7 / 11:02,3-13:58,0 / ab 15:00 wurde unterschiedlich gewechselt!);
Hasek,
Pircher, Helstad (von 13:38,0-15:00 Jakits), Willi Schmidt, Djalminha (3:06,7-6:38,9 / 9:30,7-11:02,3 / 13:38,0-15:00 / ab 15:00 wurde unterschiedlich gewechselt!).
Spieler am Parkett:
von 15:00-16:19,4:
Hasek, Pircher, Schmidt, Parapatits, Djalminha
von 16:19,4-18:36,0 / 21:01,1-24:01,0:
Dospel, Flögel, Velek, Kahraman, Djalminha
von 18:36,0-21:01,1 / 24:01,0-26:56,2:
Hasek, Pircher, Schmidt, Parapatits, Jakits
von 26:56,2-28:56,2:
Dospel, Flögel, Kahraman, Djalminha
von 28:56,2-30:00:
Dospel, Flögel, Kahraman, Djalminha, Parapatits
von 30:00-31:00:
Dospel, Flögel, Djalminha, Parapatits
von 31:00-31:40,3:
Dospel, Djalminha, Parapatits
2 Minuten Strafe gegen Austria von 26:56,2-28:56,2 (Pircher; kein Tor)
2 Minuten Strafe gegen die Auswahl 2. Liga von 13:58,0-15:55,2 (Tor zum 2:2 durch Djalminha)
2 Minuten Strafe gegen die Auswahl 2. Liga von 16:19,4-18:19,4 (kein Tor)

 


Stadthallenturnier 2003

45. Spiel (Samstag, 4.1.2003):

Austria Wien - Rapid Wien 3:2 (2:1)

34 Fotos von diesem Spieltag in unserer Fotogalerie

Nach der Ehrung von Vladmir Janocko zum Spieler des Jahres 2003 versetzte uns der dritte und gleichzeitig letzte Spieltag der Vorrunde zunächst mit der 1:3 Niederlage gegen den Sportklub einen argen Dämpfer und war da der Frust über ein mögliches Ausscheiden (bei der Niederlage im Derby gegen Rapid) riesengroß.
Da entschädigten uns dann aber unsere Legenden, die im Finale gegen Rapid einen klaren und überzeugenden 6:4 Erfolg feiern konnten und war es dabei wieder einmal Rashid Rachimov, der in der Schlussphase dem Spiel seinen Stempel aufdrückte und für Stimmung auf den Rängen sorgte.
Im alles entscheidenden letzten Spiel des dritten Spieltages ging es dann im Derby gegen Rapid darum, für welche der beiden Mannschaft vorzeitig das Turnier beendet ist und wurde dabei mit fast schon skandalösen Entscheidungen versucht dafür zu sorgen, dass die Vorstädter aus dem St. Pöltner Einzugsgebiet das bessere Ende für sich haben. Da gab es Zeitstrafen gegen die Austria, fragwürdige Freistösse (aus einem davon resultierte dann auch das Tor zum 2:3!) und wurden des öfteren unsere Spieler unverständlich zurückgepfiffen. Und trotz all dieser Versuche blieb unserer Mannschaft auf der Siegesstraße und sorgte dabei vor allem Djalminha mit seinen beiden Treffern für den violetten Hallentriumph und wurde Rapid wieder in die Gosse zurückgestoßen. WIEN ist und bleibt VIOLETT - auch wenn dies einige dieser Grünen nicht wahr haben wollen!

Wiener Stadthalle, 9.323 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (3:49,1); 1:1 (6:17,4)
Willi Schmidt; 2:1 (7:37,3) Djalminha; 3:1 (14:14,6) Djalminha; 3:2 (17:29,2).
Mannschaftsaufstellung:
Mandl (0:00-24:00); Dospel,
Flögel, Velek (von 8:47,6-9:08,9 Jakits), Kahraman (von 9:08,9-10:05,9 Jakits), Parapatits; (0:00-2:00,3 / 3:49,1-6:14,8 / 8:47,6-10:05,9 / ab 10:05,9 wurde unterschiedlich gewechselt!);
Hasek,
Pircher, Helstad, Willi Schmidt, Djalminha (2:00,3-3:49,1 / 6:14,8-8:47,6 / ab 10:05,9 wurde unterschiedlich gewechselt!).
Spieler am Parkett:
von 10:05,9-10:30,8:
Velek, Flögel, Pircher, Jakits
von 10:30,8-12:00: Pircher, Hasek, Djalminha, Jakits
von 12:00-12:05,9:
Kahraman, Parapatits, Flögel, Pircher
von 12:05,9-13:52,0 / 15:50,0-18:44,3: D
ospel, Kahraman, Parapatits, Flögel, Pircher
von 13:52,0-15:50,0 / 18:44,3-18:56,2:
Helstad, Schmidt, Hasek, Djalminha, Jakits
von 18:56,2-19:49,8:
Helstad, Schmidt, Djalminha, Jakits
von 19:49,8-20:32,9: D
ospel, Flögel, Pircher, Djalminha
von 20:32,9-20:56,2: D
ospel, Kahraman, Flögel, Pircher
von 20:56,2-22:10,9: D
ospel, Kahraman, Flögel, Pircher, Hasek
von 22:10,9-22:35,0:
Parapatits, Helstad, Schmidt, Hasek, Djalminha
von 22:35,0-24:00: D
ospel, Parapatits, Flögel, Hasek, Djalminha
2 Minuten Strafe gegen Austria von 10:05,9-12:05,9 (Dospel; kein Tor)
2 Minuten Strafe gegen
Austria von 18:56,2-20:56,2 (Hasek; kein Tor)

 

Stadthallenturnier 2003

44. Spiel (Samstag, 4.1.2003):

Austria Wien - Wiener Sportklub 1:3 (0:2)

34 Fotos von diesem Spieltag in unserer Fotogalerie

Wiener Stadthalle, 9.323 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (7:13,0); 0:2 (7:54,7); 0:3 (18:58,0); 1:3 (23:48,2) Joachim Parapatits.
Mannschaftsaufstellung:
Mandl (0:00-24:00); Dospel,
Flögel, Velek, Kahraman, Parapatits (0:00-3:00,3 / 5:28,5-7:13,0 / 9:53,2-12:00 / 13:55,8-16:56,5 / 21:04,4-24:00; Gesamt 12 Minuten und 47,9 Sekunden; Tore 1:1);
Hasek,
Pircher, Helstad, Willi Schmidt, Djalminha (3:00,3-5:28,5 / 7:13,0-9:53,2 / 12:00-13:55,8 / 16:56,5-21:04,4; Gesamt 11 Minuten und 12,1 Sekunden; Tore 0:2).
2 Minuten Strafe gegen Austria von 13:55,8-15:55,8 (Pircher, verbüßt von Velek; kein Tor)
2 Minuten Strafe gegen den Sportklub von 21:08,8-23:08,8 (kein Tor)

 


Stadthallenturnier 2003

43. Spiel (Freitag, 3.1.2003):

Austria Wien - Rapid Wien 1:2 (0:1)

6 Fotos von diesem Spieltag in unserer Fotogalerie

Am zweiten Spieltag hätte eigentlich bereits eine Vorentscheidung in unserer Gruppe fallen sollen, da zunächst erwartungsgemäß der Sportklub gegen Rapid mit 3:1 neuerlich einen vollen Erfolg feiern konnte und wir im letzten Spiel des Tages dann die Möglichkeit hatten, die Vorstädter bereits vorzeitig nach Hause zu schicken.
Doch leider mussten wir dabei eine unnötige 1:2 Niederlage hinnehmen, da unter anderem anscheinend wohl auch alles unternommen werden musste, um ein Verbleiben der Grün-Weißen im Turnier zu sichern.

Wiener Stadthalle, 8.500 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (6:10,5); 0:2 (13:41,9); 1:2 (15:00,8) Joachim Parapatits.
Mannschaftsaufstellung:
Mandl (0:00-24:00); Dospel, Pircher, Velek, Kahraman, Parapatits (0:00-2:09,8 / 4:36,7-7:28,5 / ab 9:17,0 wurde unterschiedlich gewechselt!);
Hasek, Flögel, Helstad, Willi Schmidt (von 7:28,5-9:17,0 Claudio Jakits), Kvisvik (2:09,8-4:36,7 / 7:28,5-9:17,0 / ab 9:17,0 wurde unterschiedlich gewechselt!)
Spieler am Parkett:
von 9:17,0-10:52,3:
Dospel, Helstad, Hasek, Jakits
von 10:52,3-11:17,0:
Dospel, Helstad, Hasek, Kahraman
von 11:17,0-12:00:
Dospel, Helstad, Hasek, Kahraman, Schmidt
von 12:00-13:41,9 / 15:57,0-18:48,8 / 21:19,3-22:32,5:
Dospel, Pircher, Kahraman, Flögel, Schmidt
von 13:41,9-15:57,0:
Parapatits, Velek, Helstad, Kvisvik, Hasek
von 18:48,8-21:19,3:
Parapatits, Velek, Helstad, Hasek, Jakits
von 22:32,5-24:00:
Dospel, Pircher, Kahraman, Flögel, Parapatits
2 Minuten Strafe gegen Austria von 9:17,0-11:17,0 (Flögel; kein Tor)
2 Minuten Strafe gegen Rapid von 23:16,1-24:00 (kein Tor)

 


Stadthallenturnier 2003

42. Spiel (Donnerstag, 2.1.2003):

Austria Wien - Wiener Sportklub 4:3 (1:1)

21 Fotos von diesem Spieltag in unserer Fotogalerie

Ohne dem Spieler des Jahres 2002 Janocko (ebenso fehlten etwa Djalminha, Dheedene, Gilewicz, Ratajczyk, Rushfeldt, Scharner, Linz, Akoto, Panis, Wagner, Hiden, Cesar oder auch Rothbauer) kam unsere bunt zusammengewürfelte Mannschaft (mit den Neuerwerbungen Pircher, Parapatits und Kahraman sowie den beiden Amateuren Velek und Schmidt) zum Auftakt des diesjährigen Stadthallenturniers vor 7.000 Zuschauern im Derby gegen den Wiener Sportklub (dem einzigen richtigen WIENER Gegner in diesem Turnier!) zu einem mühevollen 4:3 Erfolg, wobei der Zweitligist gute Möglichkeiten ungenutzt ließ und für die Hernalser durchaus auch eine Punktegewinn möglich gewesen wäre.
Dieser stellte sich dann aber im letzten Spiel des Tages ein, in dem der Sportklub gegen unsere Freunde aus dem St. Pöltner Einzugsgebiet 5:4 erfolgreich bleiben konnte, obwohl wieder alles unternommen wurde, um den Hütteldorfer Vorstädtern einen Erfolg zu sichern, aber selbst die Spielverschiebung des ersten Sportklub-Spieles (womit der Sportklub zwischen seinen beiden Spielen lediglich nur mehr ein Spiel Pause zur Regeneration hatte), konnte diesen mehr als verdienten Erfolg des Sportklubs gegen die vermeintlichen Grün-Weißen Stars nicht verhindern, womit sämtliche Manipulationen, den Vorstädtern trotz der fehlenden sportlichen Reife den Aufstieg ins Semifinale zu sichern, neuerlich wieder nicht von Erfolg gekrönt sein dürften. Aber vielleicht überlegt man sich fürs nächste Jahr die Rapid-Gruppe überhaupt nur mehr mit zwei (statt drei) Mannschaften spielen zu lassen, damit dann auch Rapid als Gruppenzweiter (und gleichzeitig Gruppenletzter) sicher in das Semifinale aufsteigen kann. Oder als dritte Mannschaft wird in dieser Gruppe ein Team der Unterliga eingeladen, aber selbst da könnte wohl nicht sichergestellt werden, wer die beiden Aufsteiger wären!

Wiener Stadthalle, 7.000 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (3:37,0) Thomas Flögel; 1:1 (5:51,1); 2:1 (14:31,0) Thorstein Helstad; 2:2 (17:53,1); 3:2 (21:47,6) Joachim Parapatits; 3:3 (21:55,7); 4:3 (23:50,8) Martin Hasek.
Mannschaftsaufstellung:
Mandl (0:00-24:00); Dospel, Patrick Pircher, Pascal Velek, Volkan Kahramann (von 4:36,7-7:03,4 Hopfer), Joachim Parapatits  (0:00-2:50,1 / 4:36,7-7:03,4 / 10:20,7-12:00 / 14:31,0-17:08,0 / 19:17,1-21:55,7; Gesamt 12 Minuten und 11,7 Sekunden; Tore 1:2);
Hasek, Flögel, Helstad, Kvisvik (von 21:55,7-24:00 Hopfer), Willi Schmidt (2:50,1-4:36,7 / 7:03,4-10:20,7 / 12:00-14:31,0 / 17:08,0-19:17,1 / 21:55,7-24:00; Gesamt 11 Minuten und 48,3 Sekunden; Tore 3:1).

 


Bundesliga 2002/03, 21. Runde

41. Spiel (Sonntag, 1. Dezember 2002):

Austria Wien - GAK 2:1 (1:0)

29 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Endlich Winterpause!
Eigentlich paradox: Da ist unsere Mannschaft derart überlegen wie schon lange nicht mehr, und trotzdem ist die Unzufriedenheit bei vielen riesengroß, weil bei unserem Verein aus eigenem Verschulden einfach keine Ruhe einkehrt. Da gibt es dumme Streitereien und werden dabei unsere Erfolge ganz einfach vergessen, so wie auch bei diesem letzten Spiel im Jahre 2002, bei dem sich eigentlich alles nur um den „Kleinkrieg“ zwischen Schachner und Svetits drehte, obwohl auch ein Spiel stattgefunden hat, in dem unsere Austria vor 7.468 Zuschauern gegen den GAK zu einem, bedingt durch den späten Siegestreffer, glücklichen 2:1 Sieg gekommen ist.
Dabei waren wir in der ersten Spielhälfte klar überlegen und hätten da das Spiel schon mehrfach für uns entscheiden müssen, doch scheitere zunächst
Paul Scharner gleich zweimal an der Latte (25. und 27. Minute), ehe er dann in der 29. Minute per Kopf vielumjubelt unsere Veilchen mit 1:0 in Führung bringen konnte!
Danach verzeichneten wir in der 36. Minute noch einen Stangenschuss, ehe dann nach dem Seitenwechsel unsere Mannschaft leider wieder einmal einen unerklärlichen Rückfall hatte und der GAK nicht unerwartet in der 82. Minute nach einem Eckball zum Ausgleich kommen konnte, wir aber diesmal doch das Glück auf unserer Seite hatten und
Thorstein Helstad in der 88. Minute doch noch den nicht mehr für möglich gehaltenen Siegestreffer erzielen konnte, womit unsere Mannschaft mit 13 Punkten Vorsprung auf Pasching und Sturm in die Winterpause gehen kann!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Hiden (46. Akoto), Ratajczyk, Dospel; Scharner, Flögel, Wagner, Kvisvik (90. Hasek), Janocko; Helstad, Rushfeldt.
Gelbe Karte: ---

Spieler des Tages
1. Paul SCHARNER
2. Thomas FLÖGEL
3. Vladimir JANOCKO

Letztendlich brachte diese Herbstsaison auch einige Kuriositäten und wäre darüber hinaus wohl noch so einiges anzumerken, wie etwa:

.) Die wohl einzigartige Tatsache, dass ein erfolgreicher Trainer als überlegener Tabellenführer und einem Aufstieg im Europacup gefeuert wird, obwohl gerade diese Person als Wunschtrainer verpflichtet wurde.
Da ist es dann wohl nur mehr als verständlich, dass dieser Trainer nicht gerade eine mehr als gute Meinung von einigen Personen in unserem Verein bzw. Management hat, wobei aber auch trotzdem so manche Aussagen nicht nötig gewesen wären. Noch dazu, wenn man eine wohl mehr als fürstliche Abfertigung erhalten hat.

.) Was ist aber auch von einer Person zu halten, die im kindlichen Ärger über einen Trainer ohne Erfahrung spricht, selbst aber so gut wie keine Praxis in seinem Job als Sportdirektor vorweisen kann, womit er sich eigentlich selbst wegrationalisieren könnte bzw. einer Person von internationalem Format mit viel Erfahrung und Erfolg seinen Platz anbieten müsste?

.) Was (oder wer) ist wohl an der Tatsache Schuld, dass wir in der letzten Zeit unverhältnismäßig viele Verletzte beim (oder durchs) Training zu verzeichnen hatten?

.) Wie soll man das verstehen, wenn ein Sportdirektor unter anderem seine Aufgabe darin sieht, dass treue Anhänger, die seit Jahrzehnten fast bei jedem Heim- und Auswärtsspiel sowie Trainingslager live vor Ort mit dabei sind, daran gehindert werden sollen, bestimmte Hotels buchen zu dürfen, nur weil dort im gleichen frei zugänglichen und auch frei von jedermann buchbaren Hotel unsere Mannschaft logiert?
Sollte ganz im Gegenteil gerade hier nicht der Verein alles unternehmen, um bei teilweise mühsam zu organisierenden Auslandsreisen helfend den wenigen mitreisenden Anhängern unter die Arme zu greifen?

.) Ebenso nicht gerade förderlich ist auch der Umstand, dass auf Grund einiger Vorfälle der Eindruck entstehen muss, dass sich unser Verein einzig nur um seinen großen Geldgeber kümmert und traurigerweise die Fans achtlos als lästige Begleiterscheinung links liegen gelassen werden!
Da sollten sich einige daran erinnern, was ihre Aufgaben sind und welche Tätigkeiten darunter fallen, wie etwa auch sich um die Fans und deren keinesfalls übertriebenen Anliegen zu kümmern, wobei aber auch klarzustellen wäre, dass sich so mache Fans, Fanclubs oder Gruppierungen viel zu wichtig nehmen und von diesen teilweise eine Überheblichkeit herrscht, sodass diese glauben, sich überall in alle Vereinsangelegenheiten einmischen zu können, obwohl dies einem eigentlich gar nichts angeht!

Fazit der Herbstsaison 2002:
Schoko, vielen Dank für Deine Tätigkeit bei unserer Austria und alles Gute für Deine Zeit in Graz. Allerdings: Keine kindischen Streitereien in Richtung Wien, sonst zerstörst Du Dir Deine erworbenen Sympathien.
Gleiches gilt aber auch für Svetits & Co: Keine dummen Aussagen mehr (wie etwa „Trainer ohne Erfahrung“ in Richtung Schachner) und keine Selbstüberschätzung der eigenen Person, sondern sollte man sich lieber um jene Aufgaben kümmern, für die man verpflichtet wurde und für die man wohl auch nicht schlecht entlohnt wird.
In Richtung Daum wäre nur zu sagen und zu wünschen, dass mit dem uns von Stronach vorgesetzten international erfahrenen Trainer auch der gewünschte internationale Erfolg verbucht werden kann, denn für nationale Erfolge in Österreich brauchen wir ihn wirklich nicht und würde mit diesem Spielermaterial wohl auch jeder Fan als Trainer die Meisterschaft nach Hause spielen können!
Zu unserem Verein bzw. unseren Vereinsfunktionären wäre auch noch anzumerken, dass wohl wieder mehr unternommen werden müsste, um sich die Zufriedenheit der Fans zu sichern, was zuletzt leider nicht der Fall war.
Und zu unseren Fans: Kommt ins Stadion, fahrt mit zu den Auswärtsspielen und unterstützt unsere Mannschaft zahlreich bei den Spielen. Gleichzeitig sollen auch gerne alle bei diversen Fanaktivitäten tatkräftig mitwirken. Es ist jedoch nicht notwendig, für zusätzliche Unruhe zu sorgen, in dem man sich in vereinsinterne Sachen einmischt, die einem nichts angehen und für die es bei unserem Verein Funktionäre oder andere Personen als Entscheidungsträger gibt!

In diesem Sinne bleibt für das Frühjahr 2003 die Hoffnung auf eine Besserung, wünschen wir unseren Lesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, sodass dann ohne kindischen Streitereien einer problemlosen Meisterfeier eigentlich nichts mehr im Wege stehen dürfte und mit ungetrübter Freude die erzielten Erfolge gefeiert werden können!


Bundesliga 2002/03, 20. Runde

40. Spiel (Sonntag, 24. November 2002):

Austria Wien - Sturm Graz 1:2 (0:2)

Nach dem Ausscheiden im Europacup und der mehr als peinlichen Niederlage in Ried musste nun unsere Austria auch im Heimspiel gegen Sturm Graz vor 6.328 Zuschauern eine überraschende Heimniederlage hinnehmen, womit wir zwar in der Tabelle weiterhin mit elf Punkten Vorsprung in Führung bleiben, es trotzdem aber unverständlich bleibt, wie es möglich sein kann, dass unsere Millionentruppe trotz der Ausfälle derart schlecht abschneiden kann! 
Da scheint bei uns einiges falsch zu laufen und ist es auch unerklärlich, wieso sich so viele unserer Spieler beim Training verletzen konnten. Zwar zeigte unsere Austria bei diesem Spiel eine starke kämpferische Leistung, die war aber leider zu wenig, um erfolgreich abschneiden zu können, wobei die Gäste aus Graz durch Treffer in der 12. und 45. Minute aber auch billig zur 2:0 Pausenführung kamen, wir bei Latten- und Stangentreffern auch viel Pech hatten und einzig
Sigurd Rushfeldt nach Vorarbeit von Michael Wagner bei seinem Anschlusstreffer zum 1:2 in der 55. Minute ein Erfolgserlebnis verzeichnen konnte.
Mehr war leider nicht drinnen, obwohl wir dazu noch gute Gelegenheiten hatten, womit die Negativserie unter Trainer Daum seine Fortsetzung fand und das wohl einzig Erfreuliche die bevorstehende Winterpause ist!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Scharner (80. Hiden), Cesar (76. Akoto), Ratajczyk, Dospel; Hasek (57. Hopfer), Wagner, Flögel, Kvisvik; Helstad, Rushfeldt.
Gelbe Karte: Hopfer (77., Foul)

Spieler des Tages
1. Sigurd RUSHFELDT
2. Raymond KVISVIK
3. Thomas FLÖGEL


Freundschaftsspiel

39. Spiel (Mittwoch, 20. November 2002):

Austria Wien - Österreich U-21 Team 4:0 (2:0)

Horr-Stadion, 300 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (36.)
Dospel; 2:0 (45.+1) Cesar; 3:0 (55.) Rothbauer; 4:0 (81.) Kubicki Martin.
Mannschaftsaufstellung:
Kölbl Johannes (46. Kuru Bartolomej - BNZ-U15); Dospel, Akoto, Cesar; Panis (bis 79.), Hopfer (21. Dogan), Hasek, Rothbauer, Kvisvik (59. Kubicki Martin); Akaslan Halil, Velek Pascal (46. Jakits Claudio).

 


Bundesliga 2002/03, 19. Runde

38. Spiel (Sonntag, 17. November 2002):

SV Ried - Austria Wien 1:0 (1:0)

Zu Beginn der zweiten Hälfte der Meisterschaft gastierte unsere Mannschaft auf dem Weg zum Meistertitel in Ried und musste vor 7.000 Zuschauern in einem sehr zerfahrenen und von vielen Fouls geprägten Spiel als klar dominierende Mannschaft durch einen lächerlichen Elfmeter nach einer Dummheit (gefährlichem Spiel im Strafraum) von Cesar aus einem Elfmeter (44. Minute) eine unverdiente 0:1 Niederlage hinnehmen.
Nach der Pleite von Porto zeigte nun auch Ried trotz nummerischer Unterlegenheit (Rote Karte in der 56. Minute), dass unsere Mannschaft auch in Österreich nicht unschlagbar ist und wir uns nicht die Siege so im Vorbeigehen abholen können, doch sollte dieser "Betriebsunfall" für den Verlauf der Meisterschaft keine allzu große Rolle spielen!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Scharner, Ratajczyk, Cesar, Dheedene (46. Dospel); Helstad, Flögel, Wagner, Hasek (62. Hopfer); Kvisvik, Rushfeldt.
Gelbe Karten
Scharner (27., Foul), Ratajczyk (35., Foul), Wagner (46., 1.H., Foul), Flögel (48., Foul), Dospel (88., Foul)

Spieler des Tages
keine Wertung!


 

 

 

UEFA-Cup, 2. Runde, Rückspiel

37. Spiel (Donnerstag, 14. November 2002):

FC Porto - Austria Wien 2:0 (1:0)

21 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach sieben europacuplosen Austria-Jahren kam für unsere Veilchen nun nach der zweiten UEFA-Cup-Runde bereits das vorzeitige Ende, wobei allerdings dabei berücksichtigt werden muss, dass wir als Nummer 73 und somit klarer Außenseiter in der ersten Runde den wesentlich höher eingeschätzten und in der Setzliste um 33 Plätze vor uns eingestuften ukrainischen Meister Schachtjor Donezk, der in der diesjährigen Champions League-Qualifikation ohne Niederlage nur im Elfmeterschießen gegen Brügge auf der Strecke geblieben war, überraschend klar aus dem Bewerb werfen konnten.
Die zweite Runde bescherte uns dann mit dem als Nummer 6 gesetzten FC Porto eine absolute Spitzenmannschaft, doch zeigten die Portugiesen klar und schonungslos unsere derzeitigen Grenzen auf, wobei trotzdem mehr möglich gewesen wäre, vor allem wenn man das erste Spiel in Wien betrachtet, in dem unsere Mannschaft einfach nie ins Spiel kam, mit nur einer Sturmspitze wohl auch viel zu ängstlich aufgestellt wurde und man sich dabei einfach viel mehr hätte trauen müssen.
Aber trotz der 0:1 Heimniederlage gab es zum Rückspiel nach Porto praktisch zwei volle Flugzeuge mit Austria-Fans, sodass rund 350 Veilchen den Ausflug nach Portugal auf sich nahmen, um beim fast chancenlosen Rückspiel mit dabei sein zu können. Da lebte einzig noch die Hoffnung auf eine Sensation, aber realistisch betrachtet konnte der Aufsteiger einzig und allein der FC Porto sein – und so sollte es dann schließlich auch kommen!
Zuvor aber hieß es dabei für uns noch einen Nachmittag lang auf Erkundungstour durch Porto zu gehen, wobei es dort überraschend mit nur 10 Grad sogar kälter war als im heimischen Wien und der zeitweise einsetzende Regen etwas störend wirkte. Allerdings bei weitem nicht so störend und unangenehm, wie dann im mehr als baufälligen Estadio das Antas, wo zeitweise strömender Regen für fast unbespielbare Bodenverhältnisse sorgte und darüber hinaus das fehlende Stadiondach zu einer totalen Durchnässung der 20.000 Zuschauer führte. Mehr als störend wirkten aber auch die sogenannten „Sicherheitsvorkehrungen“ der Portugiesen, sodass etwa rund ums Stadion jede Bewegungsfreiheit total einschränkt wurde!
Beim Spiel selbst hinterließ unsere Austria zwar dann einen besseren Eindruck als vierzehn Tage zuvor beim Heimspiel im Wiener Praterstadion, das reichte aber bei weitem nicht, um durch Gegentreffer in der 30. und 88. Minute die sicherlich verdiente 0:2 Niederlage verhindern zu können.
Bleibt nur die Erkenntnis, dass es noch ein weiter Weg ist, um in die europäische Spitze vordringen zu können, es aber sicherlich der falsche Weg wäre, jetzt gleich wieder eine komplett neue Mannschaft einzukaufen, sondern den vorhandenen Spielern endlich einmal zeit gegeben werden muss, um sich aufeinander einspielen zu können, um dann in der nächsten Saison in der Champions League besser abschneiden zu können!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Scharner, Akoto, Ratajczyk, Dheedene; Hasek, Wagner, Flögel (62. Kvisvik), Janocko (82. Rushfeldt); Gilewicz (64. Linz), Helstad.
Gelbe Karte:  ---

Spieler des Tages
1. Thomas MANDL
2. Thomas FLÖGEL
3. Krzystof RATAJCYK


Bundesliga 2002/03, 18. Runde

36. Spiel (Samstag, 9. November 2002):

Austria Wien - Admira/Wacker 2:1 (0:1)

Wohl selten zuvor gab es bei einem Bundesliga-Spiel so viele Austrianer (aktuelle und ehemalige Spieler) zu bewundern, wie in dieser Begegnung gegen unsere "Filiale" aus der Südstadt. Bei unfreundlichem nasskalten Wetter und nur 4.952 Zuschauern war dabei die Verbissenheit unserer Ex-Austrianer unverkennbar, die nie aufsteckten und nach einer Unachtsamkeit knapp vor der Pause überraschend sogar mit 1:0 in Führung gehen konnten (42.), wobei wir bereits zuvor bei einer guten Admira-Chance großes Glück hatten und den Verlusttreffer gerade noch verhindern konnten!
Nach der Pause kamen dann Djalminha und Julio Cesar zum Einsatz und hatte Djalminha mit seiner Vorarbeit maßgeblichen Anteil am Ausgleichstreffer durch
Raymond Kvisvik (49. Minute). Letztendlich konnte unsere Austria dann aber doch noch die klare Überlegenheit in einen Sieg umwandeln, den schließlich unser "Spieler des Jahres" Vladimir Janocko in der 78. Minute sicherstellen konnte.
Damit hatten wir unsere Pflichtübung absolviert und stehen zur Hälfte der Meisterschaft mit Rekordvorsprung unangefochten an der Tabellenspitze!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Scharner, Akoto (46. Cesar), Ratajczyk, Dheedene; Janocko, Hasek (46. Djalminha), Wagner, Flögel, Kvisvik (70. Linz); Gilewicz.
Gelbe Karten: Wagner (50., Foul), Linz (91., Foul)

Spieler des Tages
1. Vladimir JANOCKO
2. Michael WAGNER
3. Raymond KVISVIK


Bundesliga 2002/03, 17. Runde

35. Spiel (Mittwoch, 6. November 2002):

SW Bregenz - Austria Wien 0:1 (0:1)

Den geforderten und erwarteten Pflichtsieg gab es für unsere Austria, die in Bregenz vor 6.000 Zuschauern durch einen Treffer von Raymond Kvisvik (39. Minute) mit 1:0 erfolgreich bleiben konnte. Es war zwar dabei keinesfalls eine berauschende Vorstellung, die da unsere Austria den paar mitgereisten Wiener Fans zeigte, doch blieben mehrere gute Torchancen ungenutzt, sodass durchaus auch ein wesentlich höherer Sieg möglich gewesen wäre, wir aber auch Glück hatten, da unmittelbar vor unserem Treffer zum 1:0 die Gastgeber einen Stangenschuss verzeichnen konnten. Letztendlich spielte aber unsere Mannschaft mit ihrer Routine den Sieg fast problemlos nach Hause und bleibt nur zu hoffen, dass es nicht mehr lange dauern wird und uns bald die mehr als mühsamen und lästigen Auswärtsfahrten nach Vorarlberg erspart bleiben und Bregenz den Weg in die zweite Liga antreten darf!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Akoto, Ratajczyk, Dheedene (87. Dospel); Scharner, Hasek, Wagner, Flögel, Kvisvik (65. Rushfeldt); Janocko, Gilewicz (92. Hopfer).
Gelbe Karten: Ratajczyk (2., Foul), Hasek (21., Foul), Dheedene (32., Foul), Janocko (89., Unsportlichkeit)

Spieler des Tages
1. Vladimir JANOCKO
2. Raymund KVISVIK
3. Thomas FLÖGEL


Bundesliga 2002/03, 16. Runde

34. Spiel (Sonntag, 3. November 2002):

Austria Wien - Sturm Graz 4:0 (1:0)

Nach dem Europacup kehrte für uns wieder der Fußball-Alltag zurück und gab es dabei ein Aufeinandertreffer der beiden Europacupstarter, wobei unsere Austria gegen Sturm Graz im Horr-Stadion vor 6.115 Zuschauern vom Start weg die dominierende Mannschaft war. Unsere Spieler wirkten trotz des Europacuppleite voll motiviert, kämpften und hatten den Gegner stets im Griff, wobei unsere Veilchen nach einem Eckball durch Eric Akoto in der 31. Minute mit 1:0 in Führung gehen konnten.
Nach dem Seitenwechsel sorgten dann zunächst
Thorstein Helstad (56. Minute) und Radoslav Gilewicz (nach perfektem Doppelpass mit Paul Scharner in der 63. Minute) für die endgültige Entscheidung und konnte schließlich Eric Akoto mit seinem zweiten Treffer in der 94. Minute (abermals nach einem Eckball) den Endstand zum klaren 4:0 Erfolg fixieren. So nebenbei hatte unsere Mannschaft noch zahlreiche weitere Chancen, um einen Rekordsieg zu erzielen (unter anderem auch ein Stangenschuss von Gilewicz in der 88. Minute), doch stellte auch dieses 4:0 unsere klare Vormachtstellung im österreichischen Fußball unter Beweis, womit unsere Austria mit diesem Sieg gegen den wohl einzigen Titelkonkurrenten den Vorsprung auf bereits 12 Punkte ausbauen konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Scharner, Akoto, Ratajczyk, Dospel; Janocko, Hasek (89. Rothbauer), Flögel, Kvisvik; Helstad (60. Rushfeldt), Gilewicz (70. Hopfer).
Gelbe Karte: ---

Spieler des Tages
1. Eric AKOTO
2. Thomas MANDL
3. Thorstein HELSTAD


 

 

 

UEFA-Cup, 2. Runde, Hinspiel

33. Spiel (Donnerstag, 31. Oktober 2002):

Austria Wien - FC Porto 0:1 (0:0)

32 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Immerhin 29.200 erwartungsvolle Zuschauer kamen zum Hinspiel der 2. UEFA-Cup-Runde ins Wiener Praterstadion, um unsere Veilchen auf den Weg in Richtung Europa zu unterstützen. Nach dem fast problemlosen Aufstieg gegen den ukrainischen Meister aus Donezk war aber nun der ehemalige Meistercupsieger aus Porto für unsere Truppe eine Nummer zu groß und wurden da bei der 0:1 Heimniederlage (durch einen Treffer in der 70. Minute) alle Fehler schonungslos aufgezeigt. Zeitweise war es wirklich erbärmlich, was da unsere Mannschaft zeigte und wurde im gesamten Spiel praktisch keine einzige Torchance herausgespielt. So darf man sich einfach nicht präsentieren – noch dazu in einem Heimspiel!
Porto holte uns wieder auf den Boden der Realität zurück und wurde dabei allen unsere fehlende Europareife eindrucksvoll vor Augen geführt. Da nützt es dann nichts, wenn wir national so gut wie konkurrenzlos die Meisterschaft dominieren, dann aber bei den entscheidenden internationalen Spielen total versagen. Jetzt aber gleich wieder zahlreiche neue Spieler zu verpflichten wäre auch nicht der richtige Weg, sondern sollten endlich einmal unsere Spieler die Gelegenheit bekommen, sich über einen längeren Zeitraum einzuspielen, um dann gemeinsam als Mannschaft die geforderten internationalen Erfolge feiern zu können!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Scharner, Hiden (79. Helstad), Ratajczyk, Dospel; Janocko, Hasek, Flögel, Panis 42. Akoto), Wagner; Gilewicz (87. Rushfeldt).
Gelbe Karte: Dospel (75.)

Spieler des Tages
1. Thomas MANDL
2. Vladimir JANOCKO
3. Thomas FLÖGEL


Bundesliga 2002/03, 15. Runde

32. Spiel (Sonntag, 27. Oktober 2002):

Rapid Wien - Austria Wien 1:2 (0:2)

Groß war die eigentlich unverständliche Euphorie bei den Grün-Weißen vor diesem 231. großen Wiener Derby, umso größer war dann aber auch die Enttäuschung bei den Vorstädtern, die in keinster Weise die hochgesteckten Erwartungen erfüllen konnten und eigentlich nur mit viel Glück und durch unsere Nachlässigkeit um ein auf Grund der gezeigten Leistungen verdient gewesenes Debakel gekommen sind.
Unsere Austria kam vor 17.000 Zuschauern als großer Favorit praktisch im Schongang zum verdienten Sieg, wobei nach Foul an Helstad
Didier Dheedene bereits in der 15. Minute Djalminha zeigte, wie man einen Freistoß zu schießen hat und unhaltbar für den Torhüter unsere Veilchen vielumjubelt mit 1:0 in Führung brachte.
Nur einmal kam in diesem Spiel Gefahr auf, als die Dorfkicker aus der Vorstadt in der 31. Minute lediglich die Stange treffen konnten, doch lieferten wir die perfekte Antwort und erhöhte
Thorstein Helstad mit seinem Sololauf nach Ideal-Pass von Ratajczyk in der 37. Minute auf 2:0 gegen die verwirrt nur zuschauend Gastgeber. Damit war das Spiel eigentlich bereits vorzeitig entschieden, wobei Rapid niemals in der Lage war, unserem Spiel gleichwertiges entgegen zu setzen. Leider beschränkte sich aber auch unsere Mannschaft darauf, das Spiel nur zu kontrollieren, ohne aber weitere Tore zu erzielen und dem Gegner eine empfindliche Schlappe zuzufügen. Dabei hatte es den Anschein, als ob Rapid wohl nie zu einem Torerfolg kommen könnte.
Jedenfalls beflügelte das so hoch gejubelte neu renovierte Stadion eigentlich nur unsere Mannschaft und auch unsere Fans, denen es vorbehalten blieb, für Stimmung zu sorgen. Aber anscheinend waren auch die Grün-Weißen-Fans derart von der besten Vereinsmannschaft Mitteleuropas beeindruckt, dass sie wegen des unverkennbaren Klassenunterschiedes nicht in der Lage waren, für die so groß und protzend angekündigte Heimspielatmosphäre zu sorgen.
Zwar kam der Dorfklub aus dem St. Pöltner Einzugsgebiet durch einen überraschenden Glücksschuss noch zum 1:2 (89. Minute), was aber ohne Bedeutung blieb und lediglich statistischen Wert hatte, aber Statistik ist wohl auch das Einzige, was den Vorstädtern noch als Strohhalm zum Festhalten bleibt, die noch immer ihre Landesliga-Titel aus der Steinzeit benötigen, um auch nur annähernd an die Erfolge unserer Austria heranreichen zu können! 
Auf alle Fälle gestaltete sich dieses Spiel mit unserem Sieg zur perfekte Stadion-Einweihung, auch wenn sich dies ein paar Hand voll ungläubiger Fans wohl ganz anders vorgestellt hätte, doch hat unsere Austria, die bei den letzten elf Derbies lediglich eine einzige Niederlage hinnehmen musste, neuerlich klar ihre Vormachtstellung demonstriert und wohl für lange Zeit die Nummer 1 Position in Wien (und Österreich) unter Beweis gestellt!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Hiden, Ratajczyk, Dheedene (39. Dospel); Scharner, Janocko, Flögel, Wagner, Panis; Helstad (59. Linz), Gilewicz (87. Hasek).
Gelbe Karten: Wagner (10.), Scharner (23.), Linz (61.), Janocko (92.)

Spieler des Tages
1. Thomas FLÖGEL
2. Vladimir JANOCKO
3. Thomas MANDL


Bundesliga 2002/03, 14. Runde

31. Spiel (Samstag, 19. Oktober 2002):

Austria Wien - Austria Salzburg 0:0

Na ja, da haben sich wohl viele die Heimpremiere unseres Startrainers ganz anders vorgestellt, als dies beim Spiel gegen die Salzburger Austria abgelaufen ist.
Zwar waren wir vor 7.315 Zuschauer zunächst einmal die klar spielbestimmende Mannschaft, waren aber leider nicht in der Lage, die sich bietenden Chancen zu verwerten. Und einmal (46. Minute) war dann der Ball doch im Salzburger Tor, doch der Schiedsrichter verwehrte dem Djalminha-Treffer wegen eines angeblichen Rushfeldt-Handspiels die Anerkennung.
Schließlich mussten wir aber sogar noch mit diesem Unentschieden froh sein, da die wohl größte Chance stümperhaft vergeigt wurde und ein Gäste-Spieler alleinstehend vor dem leeren Tor aus etwa zwei Meter Entfernung den Ball nur an die Stange befördern konnte. Darüber hinaus bewahrte uns auch Keeper Thomas Mandl vor einem möglichen Verlusttreffer, sodass sich letztendlich beide Mannschaften mit diesem torlosen Unentschieden zufrieden geben mussten.
Und trotzdem hätte durchaus auch noch ein Elfmeter nach Foul an Djalminha (93. Minute) den Sieg bringen können, doch da war der Unparteiische wohl zu feig, um zu diesem Zeitpunkt noch einen Strafstoß zu verhängen – aber was soll es! Haben wir doch den Vorsprung auf unsere Freunde aus der Hütteldorfer Vorstadt auch mit diesem Unentschieden weiter ausbauen können und rutschte durch den Salzburger Punktegewinn unser Wunschabsteiger Bregenz an diesem Samstag-Nachmittag (zumindest für diesen einen Tag) auf den gewünschten letzten Platz!
Einige andere Punkte sollten aber auch nicht unerwähnt bleiben:
Da ist zunächst einmal der Spieler Djalminha, der mehrmals mit seinen Aktionen glänzte und zweifelsohne ein genialer Spieler ist. Gerade deshalb muss aber umso kritischer angemerkt werden, dass bei diesem Spiel von ihm auch gelegentlich Abspielfehler vorkamen, die eigentlich mehr als unverständlich sind. Auch wäre es nicht schlecht, manchmal den Ball etwas früher abzuspielen und hoffentlich wird er auch seine Unbeherrschtheit (wie besonders beim GAK-Auswärtsspiel aufgefallen) besser in den Griff bekommen.
Dann wirkte auch die Durchsage wegen eines fehlenden Balles vom Pausengewinnspiel mehr als peinlich und stellten da sich viele die Frage, ob unser Verein der Verlust eines Balles nicht mehr verkraften kann. Mitunter könnte dabei aber als Ersatz für diesen schweren Verlust jener Ball herangezogen werden, der beim GAK-Auswärtsspiel nach dem Aufwärmen „irrtümlich“ von einem unserer Spieler eingepackt wurde, oder ist dieser dann nachträglich den Grazern zurückgegeben worden? Jedenfalls wäre dieser Ball leicht durch den Sponsorenaufdruck zu erkennen!
Anzumerken wäre auch, dass wir mit diesem 0:0 erstmals in dieser Saison in einem Meisterschaftsspiel kein Tor erzielen konnten und eigentlich nach Stronachs Logik wohl die Tage von Daum gezählt sein müssten, denn schließlich wurde beim Schachner-Rausschmiss mit nicht zufriedenstellenden Meisterschaftsergebnissen und einem zur Verfügung stehenden besseren Trainer argumentiert. Und dieses 0:0 unserer Millionentruppe in einem Heimspiel gegen einen Abstiegskandidaten der fast vor der Pleite steht kann ja wohl keinesfalls als ein zufriedenstellendes Ergebnis zu werten sein. Noch dazu dürfte auch Italiens Star-Trainer Trapattoni bald zur Verfügung stehen. Also wer weiß, was für Überraschungen uns da demnächst noch so alles bevor stehen könnten?
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Akoto (46. Kvisvik), Ratajczyk, Dospel; Scharner (81. Rothbauer), Flögel, Djalminha, Wagner, Dheedene; Helstad (46. Rushfeldt), Gilewicz.
Gelbe Karte: Dospel

Spieler des Tages
1. Thomas MANDL
2. Thomas FLÖGEL
3. Ernst DOSPEL


Freundschaftsspiel

(Freitag, 11. Oktober 2002):

Abbruch nach 45 Minuten wegen Flutlichtausfall!

SC Untersiebenbrunn - Austria Wien 1:3

Wolkersdorf, 400 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (15.)
Kiesenebner; 0:2 (22.) Hopfer; 1:2 (33.); 1:3 (45.) Katzler.
Mannschaftsaufstellung:
Ziegler; Rauchbauer Jürgen, Cesar, Katzler; Rothbauer, Hasek, Velek, Kvisvik, Kiesenebner; Hopfer, Helstad.

 


Bundesliga 2002/03, 13. Runde

30. Spiel (Sonntag, 6. Oktober 2002):

GAK - Austria Wien 0:4 (0:1)

 
68 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach der überraschenden Trainerablöse wurde Spiel Nr. 1 für Star-Trainer Christoph Daum (der im Mittelpunkt des gesamten Medieninteresses stand!) zum grandiosen Triumph, wobei unsere Mannschaft vor 5.103 Zuschauern in Graz-Liebenau gegen den GAK eigentlich nie größere Probleme hatte und durch einen Treffen von Radoslav Gilewicz bereits in der 18. Minute mit 1:0 in Führung gehen konnte.
In der Folge agierte unsere Austria aber trotzdem etwas zu nachlässig und verabsäumte es, gegen einen harmlosen Gegner bereits vorzeitig die Entscheidung zu fixieren. Da hätte der GAK auch durchaus den Ausgleich erzielen können.
So aber sorgte dann nach dem Seitenwechsel ein Doppelschlag für klare Verhältnisse, wobei zunächst
Michael Wagner (54.) und zwei Minuten später Djalminha (der leider mehrmals unnötigerweise auch durch seine Unbeherrschtheit auffiel!) erfolgreich waren und letztendlich dann der kurz zuvor eingewechselte Sigurd Rushfeldt (86.) den Endstand zum klaren und überzeugenden 4:0 Auswärtserfolg fixierte!
Ein Erfolg, der einmal mehr unsere Vormachtstellung in dieser Liga unter Beweis stellen konnte und Christoph Daum einzig bei den internationalen Ergebnissen zeigen kann, ob er sein Geld wirklich wert ist! Denn in der Meisterschaft muss mit diesem Kader wohl jeder Trainer den Titel nach Favoriten holen.
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Akoto (49. Dospel), Ratajczyk, Dheedene; Janocko (77. Helstad), Scharner, Djalminha, Flögel, Wagner, Panis; Gilewicz (84. Rushfeldt).
Gelbe Karten: Djalminha; Janocko

Spieler des Tages
1. Vladimir JANOCKO
2. DJALMINHA
3. Didier DHEEDENE


 

 

 

 

UEFA-Cup, 1. Runde, Rückspiel

29. Spiel (Dienstag, 1. Oktober 2002):

Schachtjor Donezk - Austria Wien 1:0 (0:0)

Donezk, 32.000 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (80.)
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Akoto, Ratajczyk, Dheedene; Scharner (90. Dospel), Janocko (82. Cesar), Flögel, Djalminha, Wagner, Panis; Gilewicz (74. Helstad).
Gelbe Karte: Wagner (88.)


Bundesliga 2002/03, 12. Runde

28. Spiel (Freitag, 27. September 2002):

Austria Wien - FC Kärnten 3:1 (2:1)

10 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Na ja, besonders berauschend war es gerade nicht, was unsere Austria da bei der Generalprobe für das Europacuprückspiel bot, bei der vor 7.023 Zuschauer im Horr-Stadion die Gäste aus Kärnten bereits in der 4. Minute durch einen abgefälschten Schuss mit 1:0 in Führung gehen konnten.
Schließlich dauerte es dann ewig lange, bis
Vladimir Janocko in der 42. Minute endlich den Ausgleich erzielen konnte. Und was kaum einer noch für möglich gehalten hätte - nämlich die Pausenführung für unsere Austria - vollbrachte dann unser Sambatänzer Djalminha, der in der Nachspielzeit der 1. Hälfte (47.) nach einem Elfmeterfoul an Helstad so wie im Europacup mit einem Elfmeter erfolgreich war und unsere Veilchen mit 2:1 in Führung brachte.
Nach der Pause hatten wir dann unsere beste Zeit und einige gute Möglichkeiten, um die Führung weiter auszubauen, doch mussten wir lange bis zur endgültigen Entscheidung warten, die dann schließlich
Manfred Rothbauer nach Janocko-Vorarbeit in der 91. Minute sicherstellte!
Viel mehr Aufregung und einigen Ärger gab es hingegen abseits des Spielfeldes wegen einiger Vorfälle beim Kartenverkauf für die Kinoübertragung des UEFA-Cup-Rückspieles unserer Austria. Dazu müssen wir nach einigen bei uns eingelangten Beschwerden festhalten, dass die gesamte Abwicklung des Kartenverkaufs nicht von uns organisiert wurde und wir in keinster Weise dabei "unsere Finger mit im Spiel hatten"!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Akoto, Julio Cesar, Dheedene; Janocko, Flögel, Wagner, Djalminha (84. Rothbauer), Kvisvik; Linz (56. Rushfeldt), Helstad (79. Scharner).
Gelbe Karten: Djalminha (33., Kritik), Janocko (54., Foul), Scharner (82., Foul)

Spieler des Tages
1. Vladimir JANOCKO
2. Thomas FLÖGEL
3. Didier DHEEDENE


Bundesliga 2002/03, 11. Runde

27. Spiel (Samstag, 21. September 2002):

SV Ried - Austria Wien 1:1 (1:1)

 
48 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Nach dem grandiosen Europacuptriumph gegen den Meister aus der Ukraine war für uns wieder der Fußballalltag in der österreichischen Meisterschaft angesagt und gab es dabei auch für einige unserer Spieler (wie etwa Djalminha, Wagner oder Flögel) eine "künstlerische Erholungspause", sodass wir im Vergleich zum Europacupspiel mit Hiden, Julio Cesar, Hasek, Kvisvik und Helstad gleich fünf Spieler neu in der Startformation hatten.
Und trotzdem hätte es normalerweise keine Probleme für unsere Mannschaft geben dürfen, die vor 7.000 Zuschauern bereits in der 14. Minute durch einen Treffer von
Thorstein Helstad verdient mit 1:0 in Führung gehen konnte und in der Folge diese Führung eigentlich ausgebaut hätte werden müssen. Doch überraschend kamen die Gastgeber nach unnötigen Zweikampfschwächen zum Ausgleich (30. Minute), wobei sich knapp vor der Pause aber alles wieder zum Besseren zu wenden schien, als nach einem Foul für einen Rieder-Spieler das Spiel bereits vorzeitig beendet war und Vladimir Janocko mit dem verhängten Elfmeter die große Chance zur neuerlichen Führung in den Beinen hatte, dieser aber am Torhüter der Gastgeber scheiterte (44. Minute)!
Trotzdem blieb uns aber noch die gesamte zweite Spielhälfte, in der wir mit einem Mann mehr den Sieg sicherstellen hätten müssen, was uns aber leider nicht gelang und war es leider auch nicht zu merken, dass wir einen Spieler mehr am Feld hatten, sodass sich letztendlich beide Mannschaften mit diesem Unentschieden begnügen müssten, der SV Ried sich aber sicherlich als moralischer Sieger gegen Österreichs beste Mannschaft feiern lassen durfte!
Und trotz dieser für uns eher enttäuschenden Punkteteilung konnten wir damit unsere Führungsposition mehr als behaupten und in der Tabelle unseren Vorsprung auf die nachfolgenden Vereine (wie etwa dem Aufsteiger aus Pasching oder dem Dorfklub aus der Vorstadt) sogar weiter ausbauen, sodass wir weiter voll auf Kurs in Richtung Meistertitel liegen und wohl bereits die ersten Planungen für die bevorstehende Meisterfeier in Angriff genommen werden könnten!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Hiden (53. Flögel), Akoto, Julio Cesar, Dheedene; Scharner, Janocko, Hasek, Kvisvik; Gilewicz (65. Rushfeldt), Helstad (80. Linz).
Gelbe Karten: Hasek (18.), Hiden (46., 1.H.), Mandl (63.), Janocko (70.), Flögel (82.)

Spieler des Tages
1. Thorstein HELSTAD
2. Thomas MANDL
3. Paul SCHARNER


 

 

 

UEFA-Cup, 1. Runde

26. Spiel (Dienstag, 17. September 2002):

Austria Wien - Schachtjor Donezk 5:1 (3:1)

 
75 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

EUROPA – WIR SIND WIEDER DA!

Was für eine glorreiche Rückkehr für unsere Austria auf die internationale Fußballbühne!
Nach unendlich langen sieben Jahren waren wir erstmals wieder im Europacup-Einsatz und bekamen wir es dabei gleich mit einer mehr als unangenehmen und überaus erfolgreichen Champions-League-Mannschaft aus der Ukraine (regierender Meister und Cupsieger, der auch heuer ohne Niederlage erst im Elfmeterschießen gegen Brügge in der Champions-League-Qualifikation gescheitert war!) zu tun, doch konnte uns dabei beim Heimspiel im Praterstadion vor leider nur 13.100 Zuschauern (beim so „idealen“ 18 Uhr Live-TV-Termin!) auch ein unnötiger rascher 0:1 Rückstand (16.) nicht aus der Ruhe bringen, obwohl wir zu diesem Zeitpunkt dann schon mit dem Schlimmsten rechnen mussten und sich wohl eher nur ein blamabler Europacup-Kurzauftritt anzukündigen schien.
Doch dann zeigte unsere Mannschaft was in ihr steckt und konnte zunächst
Vladimir Janocko nach einem Freistoß den Ausgleich erzielen (33.) und war es kurz danach neuerlich der überragend Vladimir Janocko, der mit dem Führungstreffer zum 2:1 (35.) seine sensationelle Leistung krönte.
Aber es sollte noch viel besser kommen und konnte sich Djalminha, unsere Star-Neuerwerbung aus Brasilien, noch vor der Pause auch erstmals für unsere Veilchen in die Schützenliste eintragen und in der 45. Minute einen Handselfmeter in elegant lässiger Weise zur 3:1 Pausenführung verwerten.
Nach dem Seitenwechsel war zunächst das Wichtigste, nur keinen neuerlichen Gegentreffer hinnehmen zu müssen. Und trotzdem konnte unsere Mannschaft, die ab der 50. Minute mit einem Spieler mehr am Feld vertreten war, zahlreiche weitere gute Chancen herausspielen, die aber leider alle ungenutzt blieben. Allerdings nur solange, bis unser Wikinger Thorstein Helstad zum Einsatz kam, der in der 85. Minute auf 4:1 erhöhen konnte. Und kaum war der Torjubel verhallt schlug Thorstein Helstad neuerlich zu und fixierte den Endstand zum klaren und überzeugenden 5:1 Erfolg für unsere Austria (87.). Ein Erfolg, der eigentlich keine Zweifel mehr darüber aufkommen lassen sollte, welche der beiden Mannschaften den Aufstieg in die 2. Runde des UEFA-Cups schaffen wird. Doch zu überheblich dürfen wir auch das Rückspiel in der Ukraine nicht angehen, da sonst selbst dieses 5:1 nicht ausreichen könnte, um weiter an der europäischen Fußballbühne mitwirken zu können.
Wie knapp dabei alles zugeht zeigt auch der Umstand, dass knapp vor unserem Treffer zum 4:1 die Ukrainer eine Riesenmöglichkeit zum 3:2 hatten und wir dann möglicherweise auch keine weiteren Tore mehr geschossen hätten. Und wer weiß, ob ein 3:2 Heimerfolg für den Aufstieg gereicht hätte? So aber hatten wir das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite und konnten eben noch die nicht mehr für möglich gehaltenen weiteren zwei Tore erzielen, womit durch diesen 5:1 Erfolg beim Rückspiel nun wirklich nichts mehr schief gehen darf. Alles andere wäre – na ja, aber darüber wollen wir gar nicht nachdenken!
Mannschaftsaufstellung
:
Mandl; Akoto, Ratajczyk, Dheedene; Scharner, Janocko, Flögel, Djalminha (80. Helstad), Wagner (88. Hasek), Panis (36. Dospel); Gilewicz.
Gelbe Karte: ---

Spieler des Tages
1. Vladimir JANOCKO
2. Thomas FLÖGEL
3. DJALMINHA


Bundesliga 2002/03, 10. Runde

25. Spiel (Samstag, 14. September 2002):

Austria Wien - SV Pasching 3:0 (1:0)

31 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Drei Tage nach unserer ersten (und mehr als unnötigen) Meisterschafts-Saisonniederlage gab es für unsere Austria im Horr-Stadion die Möglichkeit zur Revanche und zeigte dabei unsere Mannschaft, dass das Spiel in Pasching wirklich nur ein vermeidbarer „Betriebsunfall“ war.
Vor immerhin 8.952 Zuschauern dauerte es aber dann doch bis zur 45. Minute, als wir nach einem idealen Zuspiel von Djalminha über den 1:0 Führungstreffer durch Radoslav Gilewicz jubeln konnten. Knapp nach der Pause sorgte dann ein Doppelschlag für die endgültige Entscheidung, wobei zunächst in der 51. Minute abermals das Duo Djalminha / Gilewicz erfolgreich war und drei Minuten später Vladimir Janocko den Endstand zum 3:0 Erfolg fixierte. 
Damit konnte sich unsere Austria auch wieder an die Tabellenspitze setzen und bleibt nur zu hoffen, dass dies noch einige Zeit so bleibt (zumindest einmal bis zur 36. Runde)!
Für einigen Zündstoff sorgte bei diesem Spiel auch der Ausschluss eines Paschingspielers in der 21. Minute, nachdem dieser unseren Michael Wagner attackiert hatte. Letztendlich ist aber der Grund des Platzverweises nicht die Art, wie ein Spieler zu Boden fällt, sondern einzig und allein der Umstand, dass dieser einen Gegenspieler attackiert hat, weshalb der Ausschluss ohne darüber diskutieren zu müssen vollkommen in Ordnung geht. Einzig einige Aussagen nach dem Spiel wären da vielleicht nicht nötig gewesen, um sich so einigen unnötigen „Ärger“ zu ersparen!

Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel, Akoto, Dheedene; Janocko (64. Rothbauer), Flögel (53. Scharner), Wagner, Djalminha, Panis; Helstad, Gilewicz (70. Linz).
Gelbe Karten: Wagner (21.)

Spieler des Tages
1. Radoslav GILEWICZ
2. Vladimir JANOCKO
3. DJALMINHA


Bundesliga 2002/03, 9. Runde

24. Spiel (Mittwoch, 11. September 2002):

SV Pasching - Austria Wien 3:1 (1:0)

28 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Acht Runden lang konnte unsere Austria ungefährdet ihre „weiße Weste“ behalten und als einzige Mannschaft ohne Niederlage die Tabellenspitze einnehmen. Und eigentlich hätte unter normalen Umständen dies auch in der letzten Runde des ersten Meisterschaftsviertels so beibehalten werden müssen, doch leistete sich unsere Mannschaft bei diesem „Spitzenspiel“ im ausverkauften Paschinger Waldstadion vor 6.100 Zuschauern gegen den Aufsteiger einen perfekten Selbstfaller, wobei wir bereits in der 3. Spielminute durch ein Eigentor die Gastgeber in Führung bringen konnten.
Unsere Mannschaft wirkte (vielleicht auch bedingt durch die Systemumstellung wegen des ersten Einsatzes der brasilianischen Neuerwerbung Djalminha) nicht so souverän wie bei den bisherigen Spielen in dieser Saison. Und trotzdem hätte dieses Spiel nie und nimmer verloren gehen dürfen. Noch dazu, da wir in der 51. Minute durch
Radoslav Gilewicz den verdienten Ausgleich erzielen konnten, dann kurz danach aber nach einer Kurzschlusshandlung Ratajczyk vorzeitig unter die Dusche durfte (61.) und sich der fehlende Spieler in der Schlussphase bitter auswirkte und wir noch zwei Gegentreffer (78. und 92. Minute) zur bitteren und völlig unnötigen 1:3 Niederlage hinnehmen mussten.
Letztendlich darf diese Niederlage aber trotzdem kein Problem für uns auf dem Weg zur Meisterschaft darstellen und müssen dabei auch derartige „Aussetzer“ problemlos zu verkraften sein!

Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Hiden, Ratajczyk, Dheedene; Janocko, Flögel (84. Scharner), Wagner, Djalminha, Panis; Linz (64. Cesar), Gilewicz (77. Helstad).
Gelbe Karten: Flögel (20., Kritik); Gilewicz (54., Kritik); Janocko (87., Kritik)
Rote-Karte: Ratajczyk (61., Insultierung)

Spieler des Tages
1. Vladimir JANOCKO
2. Thomas FLÖGEL
3. Michael WAGNER


Benefizspiel

23. Spiel (Freitag, 6. September 2002):

SV Haitzendorf - Austria Wien 1:4 (0:2)

Haitzendorf, 400 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (12.)
Gilewicz; 0:2 (27.) Gilewicz; 1:2 (65.); 1:3 (78.) Hopfer (Elfmeter); 1:4 (79.) Schachner  (Flugkopfball!).
Mannschaftsaufstellung:
Ziegler (46. Kölbl Johannes); Scharner, Julio Cesar, Jakits Claudio (46. Koller Michael), Rothbauer; Kiesenebner (46. Schmidt Willy), Hopfer, Hasek, Kvisvik; Gilewicz (46. Schragner Christian), Dogan Mesut (58.
Schachner Walter!).

 


Benefizspiel

22. Spiel (Mittwoch, 4. September 2002):

Austria Wien - Ujpest Dosza 2:3 (1:2)

Krems, 500 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (16.)
Gilewicz; 1:1 (40.); 1:2 (41.); 2:2 (76.) Gilewicz; 2:3 (80.).
Mannschaftsaufstellung:
Ziegler; Scharner, Hasek, Rothbauer; Hopfer, Koller Michael (53. Dogan Mesut), Kiesenebner, Jakits Claudio (46. Velek Pascal), Kvisvik; Helstad (63. Acikgöz Güneyt), Gilewicz.

 


Bundesliga 2002/03, 8. Runde

21. Spiel (Samstag, 31. August 2002):

Admira/Wacker Mödling - Austria Wien 0:3 (0:2)

Nicht gerade berauschend war die Leistung unserer Austria beim Auswärtsspiel gegen Admira/Wacker Mödling, wobei vor 6.000 Zuschauern in der Südstadt auch dieser Schongang reichte, um einen ungefährdeten 3:0 Erfolg sicherstellen zu können.
Den Anfang machte dabei
Vladimir Janocko, der in der 15. Minute einen Elfmeter (nach Foul an Gilewicz) mit etwas Glück zur 1:0 Führung verwerten konnte. Unsere Mannschaft blieb danach klar spielbestimmend und brachte Raymond Kvisvik in der 38. Minute unsere Veilchen mit 2:0 in Führung, sodass praktisch die Vorentscheidung gefallen war.
Nach dem Seitenwechsel wurde nur mehr das Notwendigste gemacht und trotzdem konnte unsere Austria durch einen Freistoßtreffer von
Michael Wagner (nach Foul an Dheedene) in der 76. Minute noch auf 3:0 erhöhen, womit die Pflichtübung erfüllt war und wir problemlos die drei geforderten Punkte nach Hause spielen konnten. 
Viel mehr Diskussionen gab es bei diesem Spiel um unseren  bevorstehenden Europacupgegner aus der Ukraine (vor allem wegen der Transportmöglichkeiten zum Auswärtsspiel) und wird bei den beiden Spielen gegen den ukrainischen Meister, der nur knapp in der Champions-League-Qualifikation im Elfmeterschießen gescheitert ist, eine wesentlich bessere Leistung notwendig sein, um den Aufstieg in die 2. UEFA-Cup-Runde ermöglichen zu können!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel (78. Scharner), Hiden, Ratajczyk, Dheedene; Janocko, Flögel, Wagner, Kvisvik (67. Rothbauer); Linz (61. Helstad), Gilewicz.
Gelbe Karten: Kvisvik (21., Foul), Linz (35., Handspiel), Wagner (59., Foul)

Spieler des Tages
1. Vladimir JANOCKO
2. Raymond KVISVIK
3. Thomas FLÖGEL


Bundesliga 2002/03, 7. Runde

20. Spiel (Samstag, 24. August 2002):

Austria Wien - SW Bregenz 3:1 (1:1)

 

18 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Keinesfalls ein leichtes Spiel hatte unsere Austria in der Heimpartie gegen Bregenz, da sich wie erwartet die Vorarlberger vor allem auf eine gesicherte Abwehr beschränkten. Noch dazu gelang den Gästen beim ersten Vorstoß der überraschende Führungstreffer (24. Minute), doch konnte auch das unsere Mannschaft nicht irritieren und gelang Didier Dheedene per Kopf nach einem Janocko-Eckball in der Nachspielzeit der 1. Hälfte (47. Minute) der vor der Pause so wichtige Ausgleichstreffer, nachdem wir bereits zuvor bei einem doppelten Stangenschuss (nach einem Volleyschuss von Gilewicz) großes Pech hatten (17. Minute).
Nach dem Seitenwechsel sorgte dann unsere Austria zur Freude der (leider nur) 5.225 Zuschauer im Horr-Stadion für klare Verhältnisse und konnte zunächst
Roland Linz in der 53. Minute unsere Veilchen mit 2:1 in Führung bringen, ehe knapp vor Schluss Michael Wagner mit einem neuerlichen sensationellen Weitschusstreffer den Endstand zum 3:1 Erfolg fixierte (87.), womit wir klar unsere Führungsposition in der österreichischen Liga unter Beweis stellen konnten!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel, Hiden, Ratajczyk, Dheedene (57. Kvisvik); Janocko (92. Hasek), Flögel, Wagner, Panis; Linz (73. Helstad), Gilewicz.
Gelbe Karten: Panis (46., 1. Spielhälfte, Unsportlichkeit), Wagner (84., Foul)

Spieler des Tages
1. Thomas FLÖGEL
2. Michael WAGNER
3. Roland LINZ


Bundesliga 2002/03, 6. Runde

19. Spiel (Sonntag, 18. August 2002):

Sturm Graz - Austria Wien 0:2 (0:1)

 
 

54 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Ohne überheblich wirken zu wollen muss man sich wohl die Frage stellen, wer in dieser Liga gegen unsere Austria wirklich ein ernsthafter Konkurrent im Kampf um den Meistertitel sein soll? Da ist weit und breit niemand zu sehen und dementsprechend klar dominierten unsere Veilchen auch beim Auswärtsspiel in Graz gegen Sturm. Jahrelang sind wir dort in Liebenau gegen den FC Kartnig vergeblich einem Sieg nachgelaufen, und nachdem wir im Frühjahr dort erstmals beim 2:1 einen vollen Erfolg feiern konnten holten wir uns nun diese drei Punkte fast im Spazierengehen! 
Unsere Mannschaft kontrollierte vor 8.969 Zuschauern das Spiel und den Gegner und die Grazer konnten praktisch nie ernsthaft unser Tor in Gefahr bringen, während unsere Austria zunächst bei einem Stangenschuss (aus einem Janocko-Freistoß in der 22. Minute) viel Pech hatte, dann aber
Michael Wagner zuschlug und ungehindert und überlegt mit einem Weitschuss das 1:0 erzielen konnte (36. Minute).
Nach der Pause waren die Grazer viel zu schwach, um dem Spiel eine Wende zu geben, während unsere Austria auf die sich bietenden Chancen warten konnte und in der 91. Minute
Radoslav Gilewicz (nach Vorlage von Michael Wagner) mit seinem Tor zum 2:0 die endgültige Entscheidung fixierte, womit das große Feiern beginnen konnte! Feiern über den Sieg, aber auch den bevorstehenden MEISTERTITEL!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel, Hiden, Ratajczyk, Dheedene; Janocko (70. Scharner), Flögel, Wagner, Panis (85. Hasek); Linz, Helstad (60. Gilewicz).
Gelbe Karten: Panis (12., Foul), Linz (14., Foul), Hiden (29., Kritik)

Spieler des Tages
1. Michael WAGNER
2. Thomas FLÖGEL
3. Radoslav GILEWICZ


 

18. Spiel (Samstag, 10. August 2002):

Austria Wien - 1860 München 2:2 (1:1)

 

26 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Horr-Stadion, 2.850 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (21.)
Mayrleb; 1:1 (37.); 2:1 (51.) Hopfer; 2:2 (66.).
Mannschaftsaufstellung:
Ziegler (79. Robert Almer); Rothbauer (63. Dospel), Scharner, Akoto (69. Ratajczyk), Troyansky (58. Dheedene); Hopfer, Hasek (63. Flögel), Ledwon (29. Hiden), Kvisvik (63. Panis); Mayrleb (69. Linz), Rushfeldt (69. Helstad).

 


Bundesliga 2002/03, 5. Runde

17. Spiel (Mittwoch, 7. August 2002):

Austria Wien - Rapid Wien 1:1 (1:0)

 

28 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Kaum jemals zuvor wurde ein Derby von einer Mannschaft so klar beherrscht wie dieses 230. Aufeinandertreffer unseres Vorzeigeklubs aus Favoriten mit dem Schlägertrupp aus der Vorstadt. Und trotzdem gab es wieder keinen Sieger (bereits das vierte 1:1 Unentschieden in Serie), wobei sich aber wirklich kaum einer mehr an einen vollen Derby-Erfolg der Grünen zurückerinnern kann (egal in welchem Stadion) und die Hütteldorfer weiter seit mehr als 16 Jahren vergeblich versuchen, hier in unserer „Festung“ Horr-Stadion einen Sieg zu erringen. 
Dabei wurde bereits im Vorfeld vergeblich von der Vorstadt alles unternommen, um nicht im Horr antreten zu müssen, wurde auf Sicherheitsmängel verwiesen, die nicht existieren und schaffte nicht einmal der von den Grünen herbeigewünschte Regen eine Verschiebung bzw. Verlegung dieser Partie. Und das alles nur, weil diese Vorstädter bereits mit vollen Hosen ins Horr-Stadion kommen und wir deshalb großzügigerweise auf unseren Heimvorteil verzichten sollten – einfach idiotisch deren Wünsche und primitiven Versuche einer Einflussnahme in unsere Angelegenheiten! Wenn es ihnen nicht passt können sie ja zu Hause bleiben, wir brauchen sie hier nicht in unserer Kultstätte! Soll sich dieser Verein aus der Vorstadt doch lieber darum kümmern, dass deren eigenen Fans endlich ein dem Fußball angemessenes sportlich faires Verhalten zeigen und nicht ruf- und imageschädigend mit Gewaltaktionen durch die Bundesländer ziehen.
Und es zeigte sich wieder einmal mehr wie richtig doch die Entscheidung war, hier im Horr-Stadion zu spielen, wo vor 11.500 Zuschauern im ausverkauften Haus eine echte und für österreichische Verhältnisse wohl einzigartige Heimspielatmosphäre herrschte, die auch unsere Mannschaft zu einer enormen Lauf- und Kampfleistung anspornte. Wahrscheinlich ist doch gerade das der Grund, warum die Vorstädter hier nicht spielen wollten und neidvoll unsere Überlegenheit und Vorherrschaft in dieser Liga zur Kenntnis nehmen müssen!
Jedenfalls war es beeindruckend, wie unsere Mannschaft vom Beginn weg das Team aus der Vorstadt unter Druck setzte, den Ball und Gegner laufen ließ und Spielzüge wie zu den besten Prohaska- oder Nyilasi-Zeiten dem begeisterten Publikum präsentiert wurden. Lohn der Mühe war dann nach einem Freistoß das vielumjubelte 1:0 durch
Roland Linz in der 19. Minute, bei dem der so hochgejubelte Rapid-Torhüter wieder seine Fliegenfängerqualitäten unter Beweis stellen durfte und unser Jung-Stürmer vor den Augen des Teamchefs einmal mehr auf sich aufmerksam machte und klar das Stürmerduell gegen den Bacardi-Boy aus der Vorstadt für sich entscheiden konnte.
Da wurde ein Fußball präsentiert, von dem Rapid nur träumen kann und gestand dies zur großen Überraschung sogar das Grün-Weiße-Vorstadt-Propaganda-Blatt ein, dass sonst überschwänglich über jeden noch so großen Blödsinn der Grünen berichtet.
Doch wurde unsere Überlegenheit leider nicht zu weiteren Toren genützt, obwohl wir mehrmals gute Möglichkeiten dazu hatten (wie etwa auch ein Lattentreffer von Linz in der 60. Minute), um etwa eine klare und überzeugende 4:0 oder 5:0 Führung zu erzielen, was dem Spielverlauf eher entsprochen hätte. So kam es dann, dass wir uns unverständlicherweise gegen Ende der Partie immer weiter zurückzogen und nach einer Unachtsamkeit in der 85. Minute den Ausgleich zum 1:1 hinnehmen mussten, womit wir wieder einmal großzügigerweise den mehr als verdienten Sieg verschenkten, doch können wir es uns gönnerhaft leisten, dass es auch einmal bei der Hand voll Fans aus der Vorstadt (die bei diesem Spiel nie in Erscheinung treten konnten und kaum zu hören waren) ein wenig Grund zur Freude gibt – ist bei dieser Truppe ja wohl nur selten der Fall!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel, Hiden, Ratajczyk, Dheedene; Janocko (75. Hopfer), Flögel (79. Scharner), Wagner, Panis; Linz, Helstad (72. Mayrleb).
Gelbe Karten: Dheedene (1., Foul); Helstad (55., Foul); Panis (81., Foul)

Spieler des Tages
1. Roland LINZ
2. Thomas FLÖGEL
3. Didier DHEEDENE

Alle "Horr-Derbies":

Nr.

Datum

Ergebn.

     

Zusch.

Torschützen

Derby

1

10.5.85

1:0 (1:0)

S

 

10.000

Nyilasi (25.)

161.

2

31.8.85

0:0

 

U

8.500

 

162.

3

23.5.86

1:3 (0:0)

 

N

11.000

Polster (66., Elfm.); Kienast (50.), Hrstic (81.), Kranjcar (86.)

165.

4

3.6.89

2:1 (0:0)

S

 

4.500

A.Ogris (73.), Pleva (83.); Pecl (47.)

177.

5

28.4.90

0:0

 

U

9.000

 

181.

6

13.5.94

2:0 (2:0)

S

 

8.000

Hasenhüttl (28., 45.)

197.

7

9.5.00

3:0 (1:0)

S

 

10.347

Mayrleb (29., 68.), Plassnegger (92.)

221.

8

1.11.00

3:2 (2:2)

S

11.100

Mayrleb (44., 54.), Topic (35.); Taument (24.), Wallner (38.)

223.

9

4.3.01

2:0 (1:0)

S

11.000

Mayrleb (24.), Leitner (57.)

224.

10

12.8.01

2:1 (1:0)

S

10.124

Mayrleb (43., 52.); Wallner (47.)

226.

11

24.4.02

1:1 (1:1)

 

U

10.300

Rushfeldt (2.); Wagner R. (9.)

229.

12

7.8.02

1:1 (1:0)

 

U

11.500

Linz (19.); Wallner (85.)

230.

 


Bundesliga 2002/03, 4. Runde

16. Spiel (Mittwoch, 31. Juli 2002):

Austria Salzburg - Austria Wien 0:4 (0:1)

Selten zuvor hatten wir bei einem Auswärtsspiel in Salzburg eine derart leichte Aufgabe zu erledigen, wobei vor allem in der 1. Spielhälfte eigentlich nicht viel auf einen solch klaren Erfolg hingedeutet hatte. 
Vor 8.500 Zuschauern war nämlich Salzburg zunächst die spielbestimmende Mannschaft mit den klar besseren Möglichkeiten, doch hatten unsere Veilchen das Glück auf ihrer Seite und gelang
Radoslav Gilewicz nach einer Janocko-Flanke und einem Linz-Lattenkopfball der spektakuläre und wichtige Führungstreffer für unsere Austria (33. Minute). Danach wurden die Gastgeber aus Salzburg lediglich noch bei einem Lattentreffer knapp vor der Pause gefährlich (43.), ehe sich dann nach dem Seitenwechsel zunächst Roland Linz goldrichtig als Abstauber betätigte (48. Minute) und in der Folge Thorsten Helstadt (mit einem perfekten Heber in der 79. Minute) und Martin Hasek (mit einem unhaltbaren Weitschuss nach einem Gilewicz-Stangentreffer in der 84. Minute) den klaren 4:0 Erfolg für unsere Veilchen fixierten, mit dem wir verdientermaßen endlich auch den Platz in der Tabelle einnehmen konnten, der uns gebührt – nämlich Platz 1!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel, Akoto (60. Hiden), Ratajczyk, Dheedene; Janocko, Flögel, Wagner (82. Hasek), Panis; Gilewicz, Linz (70. Helstadt).
Gelbe Karten: Linz (62., Handspiel); Hiden (66., Foul); Wagner (69., Unsportlichkeit)

Spieler des Tages
1. Thomas MANDL
2. Roland LINZ
3. Radoslav GILEWICZ


 

15. Spiel (Freitag, 26. Juli 2002):

Austria Wien - AS Roma 0:3 (0:1)

 

28 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

17 Jahre ist es her, als ich zuletzt einem internationalen Freundschaftsspiel unserer Austria gegen den AS Roma beiwohnen konnte und wir damals am 11.8.1985 beim Turnier der Champions in Eindhoven gegen Roma ein 0:0 erreichten (das anschließende Elfmeterschießen ging dann 2:4 verloren). 
Damals war unsere Austria überhaupt ein gern gesehener Gast bei zahlreichen internationalen Turnieren und war dabei dann ein besonderer Höhepunkt am 8.8.1982 (am Geburtstag von „Schneckerl“ Prohaska), als ich in Rotterdam einen grandiosen 4:0 Erfolg unserer Veilchen gegen die Startruppe von Arsenal London miterleben durfte (übrigens durch Treffer von Steinkogler 2, Petkov und Drabits) und wird unsere jetzige Austria hoffentlich bald wieder an derartige Erfolge anschließen können. 
In der Gegenwart ist da die Austria noch nicht so weit und kamen diesmal immerhin 7.000 Zuschauer nach Wiener Neustadt, um den internationalen Auftritt unserer Austria gegen den AS Roma mitzuerleben und hatte eigentlich keiner sein Kommen zu bereuen, obwohl unsere Mannschaft in eine 0:3 Niederlage schlitterte. 
Dabei hatte zunächst Torhüter Mandl seinen großen Auftritt, als er in der 25. Minute einen Elfmeter von Batistuta abwehren konnte, doch war auch er wenig später beim Batistuta-Kopfballtreffer zum 0:1 machtlos (34.). 
Nach der Pause, als beide Mannschaften einen großen Teil der Spieler ausgewechselt hatten, gab es für uns durch einen Stangenschuss von Hasek (60. Minute) die große Ausgleichschance, ehe ein Doppelschlag der Römer in der 65. und 66. Minute unser Schicksal besiegelte und den Endstand zum 3:0 für die Gäste aus Rom fixierte.
Letztendlich sollten wir aber froh sein, dieses Spiel verloren zu haben, um wieder einige auf den Boden der Realität zurück zu holen, die wohl schon geglaubt haben, dass wir den Meistertitel nur so im Vorbeigehen erringen und auch im Europacup kaum einen uns gewachsenen Gegner vorfinden. Schließlich gab es auch zahlreiche Beschwerden bei unserer Austria von verärgerten Fans, die erbost waren, da wir gegen den GAK „nur“ einen 3:0 Sieg feiern konnten und nicht (vor allem in der zweiten Hälfte) noch weitere Treffer erzielt haben. Da wäre ein Sieg gegen Rom sehr gefährlich gewesen und hätten dann wohl noch mehr an die Unbezwingbarkeit unserer Veilchen geglaubt, die es aber nicht gibt und wir nur mit einer entsprechenden kämpferischen Einstellung die gewünschten Erfolge erzielen können. Als gefährliches Beispiel sei da noch einmal an unser 80-Jahr-Jubiläumsspiel erinnert, wo wir bereits in der Meisterschaft stehend (zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits das Supercup-Spiel und vier Meisterschaftsrunden bestritten) am 7.8.1991 in Linz gegen ein sich in der Vorbereitung befindliches Manchester United klar und überzeugend mit 5:1 gewinnen konnten, und dann sechs Wochen später im Europacup wieder in England im Einsatz waren und gegen Arsenal eine fürchterliche 1:6 Schlappe hinnehmen mussten und wir so brutal auf den Boden der bitteren Realität zurückgeholt wurden! Da hatten nach dem Erfolg gegen Manchester und den Erfolgen in der Meisterschaft (wie etwa einem 8:1 Triumph gegen Donawitz oder einem 4:3 Auswärtserfolg in Innsbruck vier Tage vor dem Spiel in London) auch schon einige geglaubt, dass Arsenal für uns praktisch keine Gefahr darstellen kann.
Noch eine weitere Randbemerkung: Wem interessiert es eigentlich, dass irgendwelche Vorstädter fast noch in der Vorkriegszeit (1953) einmal gegen Arsenal bei einem Freundschaftsspiel in Belgien gewinnen konnten, obwohl dies von den Medien immer so hoch bejubelt wird? – war doch lediglich ein Freundschaftsspiel und mehr nicht, da könnten auch wir derartige „Erfolge“ problemlos auflisten, haben dies aber natürlich auf Grund unserer zahlreichen anderen Erfolge in Pflichtspielen und Bewerben nicht nötig – ganz im Gegensatz zu anderen Mannschaften!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl (46. Ziegler); Dospel (46. Rothbauer), Akoto, Hiden, Dheedene (46. Ratajczyk); Janocko (46. Hopfer), Ledwon, Wagner (46. Hasek), Kvisvik; Linz (46. Mayrleb), Gilewicz (46. Helstad). 

 


Bundesliga 2002/03, 3. Runde

14. Spiel (Mittwoch, 24. Juli 2002):

Austria Wien - GAK 3:0 (3:0)

 

30 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Endlich ein klarer Sieg in einem überzeugenden Spiel für unsere Austria, die vor wieder großzügig geschätzten 8.600 Zuschauern bereits in der 15. Minute durch einen von Vladimir Janocko verwandelten Elfmeter (nach Foul an Roland Linz) mit 1:0 in Führung gehen konnte und kurz danach Radoslav Gilewicz (nach Linz-Vorlage) in der 21. Minute bereits auf 2:0 erhöhte, womit schon eine Vorentscheidung gefallen war, noch dazu, da kurz zuvor ein Spieler der Gästemannschaft bereits vorzeitig unter die Dusche gehen durfte! In der Folge hatte unsere Mannschaft die Grazer fest im Griff und fixierte Vladimir Janocko noch vor der Pause (41.) nach neuerlicher Linz-Vorlage das 3:0, was letztendlich dann auch den Endstand bedeuten sollte, da unsere Veilchen dann nach der Pause alles etwas gemütlicher angingen und die Grazer niemals auch nur in die Nähe eines Punktegewinnes kommen ließen.
So konnten wir mehr als zufrieden sein und dürfte da wohl auch der anwesende Teamchef vor allem mit Jung-Teamstürmer Linz seine große Freude gehabt haben und wird es, wenn es so weitergeht, bald an der Zeit sein, dass wir unsere neue 50.000er Arena an der U1 Endstelle in Rothneusiedl bekommen, um den großen Ansprüchen unserer Mannschaft auch mit einem entsprechenden Stadion gerecht werden zu können! 
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel, Ratajczyk, Dheedene; Janocko, Scharner, Hasek (77. Ledwon), Wagner, Panis (46. Hopfer); Gilewicz (66. Mayrleb), Linz.
Gelbe Karte: Scharner (5., Foul)

Spieler des Tages
1. Vladimir JANOCKO
2. Roland LINZ
3. Radoslav GILEWICZ


13. Spiel (Samstag, 20. Juli 2002):

FK Austria Memphis - Denizlispor (Türkei) 2:0 (2:0)

Schwechat-Rannersdorf, 600 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (23.)
Linz (Elfmeter); 2:0 (38.) Mayrleb (Elfmeter).
(Lattenschuss von Kvisvik in der 29. Minute; in der 32. Minute Foul-Elfmeter von Ziegler gehalten!)
Mannschaftsaufstellung:
Ziegler; Scharner (46. Rothbauer), Hiden, Ratajczyk, Dheedene (46. Panis); Hopfer, Ledwon (68. Kiesenebner), Hasek, Kvisvik; Linz, Helstad (25. Mayrleb).

18 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie


Bundesliga 2002/03, 2. Runde

12. Spiel (Dienstag, 16. Juli 2002):

FC Kärnten - Austria Wien 1:1 (1:1)

Nach dem mühevollen Meisterschaftsauftakt gegen Ried gestaltete sich auch das Auswärtsspiel in Kärnten für unsere Austria mehr als schwierig, die zwar vor rund 10.000 Zuschauern in der 14. Minute durch einen Kopfballtreffer von Eric Akoto (nach einem Janocko-Freistoß) mit 1:0 in Führung gehen konnte, sonst aber vor allem in der 1. Spielhälfte nicht viel von unseren Veilchen zu sehen war. Da waren auf Grund der zahlreichen Neuverpflichtungen die fast erwarteten Abstimmungsprobleme mehr als deutlich sichtbar und funktionierte vor allem in der Offensive so gut wie nichts. Dazu kam dann noch, dass auf Grund der zahlreichen Härteeinlagen Thomas Flögel (und später dann noch Jürgen Panis) verletzungsbedingt ausscheiden mussten und so durch die teilweise Überhärte kaum ein vernünftiges Spiel möglich war. Und statt einer doch möglichen 1:0 Pausenführung mussten wir dann noch in der unverständlich langen Nachspielzeit unglücklich den Ausgleich zum 1:1 hinnehmen (48. Minute der 1. Hälfte!), da Akoto beim Abwehrversuch den Gegenspieler anschoss und von diesem ungewollt der Ball den Weg ins Tor fand!
Nach dem Seitenwechsel brachte dann zunächst Schiedsrichter Lehner Farbe ins Spiel, als er zuerst Eric Akoto (49.) und kurz danach auch einen Klagenfurter Spieler vorzeitig zum Duschen schickte (53.). Danach wurde das Spiel aber wesentlich besser, wurde auf beiden Seiten mit mehr Schwung und Elan gespielt und konnten dabei dann beide Mannschaft auch gute Möglichkeiten auf den Führungstreffer vorfinden. Die größte Chance hatte dabei unser Vladimir Janocko, der in der 83. Minute bei einem Stangenschuss großes Pech hatte, sodass es letztendlich beim doch gerechten 1:1 Unentschieden blieb. 
Jedenfalls unübersehbar, dass auf Trainer Walter Schachner noch viel Arbeit wartet, um eine Mannschaft zu formen, die dann unseren Ansprüchen gerecht werden kann!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel, Akoto, Ratajczyk, Dheedene; Janocko, Flögel (31. Scharner), Wagner, Panis (46. Kvisvik); Gilewicz, Rushfeldt (77. Linz).
Gelbe Karten: Akoto (5., Handspiel), Janocko (20., Foul)
Gelb-Rote-Karte: Akoto (49., Foul)

Spieler des Tages
1. Thomas MANDL
2. Eric AKOTO
3. Didier DHEEDENE


Bundesliga 2002/03, 1. Runde

11. Spiel (Dienstag, 9. Juli 2002):

Austria Wien - SV Ried 2:0 (0:0)

 

26 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie

Etwas mühevoll gestaltete sich für unsere Austria der Meisterschaftsauftakt in die neue Saison, in der es auf Grund der neuerlichen Einkäufe und des wohl für österreichische Verhältnisse einmaligen Kaders nur ein Ziel geben kann, und das lautet Meistertitel (+ Cupsieg)!
Und gerade deshalb kann es so gefährlich sein, da letztendlich jeder von uns den Titel erwartet und fast schon berechtigt auch verlangt, sodass wir eigentlich kaum für positive Schlagzeilen sorgen können, sondern nur als große Verlierer zur Lachnummer werden, wenn wir heuer wieder nicht die Meisterschaft gewinnen sollten.
Jedenfalls herrscht eine schon lang nicht mehr dagewesene Euphorie, die dafür sorgte, dass zum Auftaktspiel gegen Ried mehr als großzügig geschätzte 9.500 Zuschauer in unser „Horr“ pilgerten. Da gab es erwartungsvolle Besucher, die von einem Kantersieg träumten und dann miterleben mussten, dass auch Ried ein „schwerer“ Gegner sein kann und wir uns erst mühevoll diesen Sieg erspielen mussten, wobei dann die Erleichterung groß war, als
Radoslav Gilewicz nach Vorlage von Jürgen Panis in der 58. Minute die vielumjubelte Führung für Violett erzielen konnte und schließlich der kurz zuvor eingewechselte Wolfgang Hopfer in der Nachspielzeit (94. Minute) den Endstand zum 2:0 Sieg für unsere Austria fixierte, die damit bei der ersten Bewährungsprobe den geforderten vollen Erfolg erzielen konnte und uns somit nur noch 35 weitere Spiele vom großen Endziel trennen!
Zum großen Ziel gehört aber auch ein etwas besseres (meisterhaftes) Benehmen, da es mehrere negative Stellungnahmen wegen der mehr als unnötigen Äußerungen von Fans der Westtribüne beim Abstoß des gegnerischen Tormannes gab. Dies mag zwar vielleicht für einige recht spaßig sein, doch ist dies wirklich notwendig? Da sollte doch viel eher die eigene Mannschaft angefeuert werden!
Mannschaftsaufstellung:
Mandl; Dospel, Akoto, Ratajczyk, Dheedene; Janocko (87. Hopfer), Flögel, Wagner, Panis; Gilewicz (73. Helstad), Rushfeldt (57. Linz).
Gelbe Karten: Ratajczyk (23., Foul), Panis (28., Foul), Flögel (69., Foul)

Spieler des Tages
1. Thomas FLÖGEL
2. Thomas MANDL
3. Didier DHEEDENE


 

10. Spiel - Saison 2002/2003 (Freitag, 5. Juli 2002):

Levski Sofia - FK Austria Memphis 0:3 (0:0)

Horn, 800 Zuschauer. 
Torfolge: 0:1 (51.)
Eigentor; 0:2 (69.) Linz; 0:3 (81.) Helstad.
Mannschaftsaufstellung
Mandl; Dospel, Akoto (68. Troyansky), Ratajczyk (68. Scharner), Dheedene (58. Hiden); Hopfer (58. Rothbauer), Flögel (68. Kvisvik), Janocko, Panis (68. Ledwon); Gilewicz (58. Helstad), Rushfeldt (58. Linz).

 

9. Spiel - Saison 2002/2003 (Dienstag, 2. Juli 2002):

FC Petrzalka (Slowakei) - FK Austria Memphis 0:0

Groß-Weikersdorf, 400 Zuschauer.
Mannschaftsaufstellung
Ziegler; Scharner (46. Rothbauer), Akoto, Ratajcyk (46. Hiden), Troyansky; Hopfer (46. Kiesenebner, 61. Hopfer), Hasek, Ledwon, Kvisvik; Linz, Helstad.

 

8. Spiel - Saison 2002/2003 (Samstag, 29. Juni 2002):

Sturm Graz - FK Austria Memphis 1:1 (1:0), Pen. 3:5

Blitzturnier in Antau - Finale (Spielzeit 2x30 Minuten), 500 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (28.), 1:1 (43.)
Scharner
Elferschiessen: 0:1
Linz, 1:1, 1:2 Rothbauer, Sturm vergibt (Latte), 1:3 Scharner, 2:3, 2:4 Hasek, 3:4, 3:5 Hopfer
Mannschaftsaufstellung
Ziegler; Scharner, Rothbauer, Hasek, Troyansky; Hopfer, Kvisvik, Wagner (31. Dospel), Kiesenebner; Helstad, Linz.

 

7. Spiel - Saison 2002/2003 (Samstag, 29. Juni 2002):

NK Zagreb - FK Austria Memphis 0:1 (0:0)

Blitzturnier in Antau (Spielzeit 2x25 Minuten), 500 Zuschauer. 
Tor: 0:1 (38.)
Akoto.
Mannschaftsaufstellung
Mandl; Dospel, Hiden, Akoto, Dheedene; Janocko, Flögel, Wagner, Panis; Gilewicz, Rushfeldt.

 

6. Spiel - Saison 2002/2003 (Mittwoch, 26. Juni 2002):

SC Untersiebenbrunn - FK Austria Memphis 2:4 (1:1)

Prottes, 700 Zuschauer. 
Torfolge: 1:0 (12.), 1:1 (17.)
Mayrleb, 1:2 (49.) Wagner, 2:2 (56.), 2:3 (71.) Helstad, 2:4 (78.) Rushfeldt
Mannschaftsaufstellung
1.Halbzeit: Ziegler; Scharner, Akoto, Troyansky, Hopfer; Rothbauer, Panis, Kiesenebner, Ledwon; Gilewicz, Mayrleb; 
2.Halbzeit: Ziegler; Dospel, Hiden, Hasek, Dheedene; Janocko, Wagner, Flögel, Kvisvik; Rushfeldt, Helstad. 

 

5. Spiel - Saison 2002/2003 (Samstag, 22. Juni 2002):

SV Mattersburg - FK Austria Memphis 1:2 (0:1)

Oberwart, 1.800 Zuschauer. 
Torfolge: 0:1 (20.)
Gilewicz, 1:1 (52.), 1:2 (78.) Helstad
Mannschaftsaufstellung
1.Halbzeit: Mandl; Dheedene, Ratajczyk, Dospel, Scharner; Janocko, Wagner, Hasek, Panis; Rushfeldt, Gilewicz; 
2.Halbzeit: Mandl; Rothbauer, Akoto, Hiden; Troyansky, Kvisvik, Flögel, Hopfer; Helstad, Linz, Mayrleb.

 

4. Spiel - Saison 2002/2003 (Mittwoch, 19. Juni 2002):

Ybbstal-Auswahl - FK Austria Memphis 0:9 (0:4)

Blindenmarkt, 600 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (5.)
Gilewicz, 0:2 (7.) Linz, 0:3 (26.) Linz, 0:4 (37.) Dospel, 0.5 (62.) Mayrleb, 0:6 (70.) Linz, 0:7 (74.) Hopfer, 0:8 (80.) Helstad, 0:9 (82.) Scharner
Mannschaftsaufstellung
1.Hälfte: Ziegler; Hiden, Ratajczyk, Dospel, Dheedene Didier; Panis, Flögel, Hasek, Janocko; Linz, Gilewicz; 
2.Hälfte: Mandl; Rothbauer, Akoto, Scharner, Troyansky; Hopfer, Ledwon (49. Linz), Wagner, Kvisvik; Mayrleb, Helstad.

 

3. Spiel - Saison 2002/2003 (Samstag, 15. Juni 2002):

ASKÖ Hirm - FK Austria Memphis 1:9 (1:3)

Hirm, 500 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (11.)
Mayrleb, 1:1 (14.), 1:2 (16.) Linz (Pen.), 1:3 (24.) Linz, 1:4 (49.) Gilewicz, 1:5 (62.) Hiden, 1:6 (63.) Rushfeldt, 1:7 (67.) Rushfeldt, 1:8 (69.) Rushfeldt, 1:9 (79.) Ledwon
Mannschaftsaufstellung
1. Hälfte: Mandl; Troyansky, Akoto, Dospel, Scharner; Kvisvik, Wagner, Flögel, Janocko; Linz, Mayrleb; 
2. Hälfte: Ziegler; Rothbauer, Ratajczyk, Hiden; Hopfer, Hasek, Ledwon, Panis; Helstad, Rushfeldt, Gilewicz.

 

2. Spiel - Saison 2002/2003 (Mittwoch, 12. Juni 2002):

Obersteirische Ausw./FC Kammern - FK Austria Memphis 0:6 (0:2)

Kammern, 350 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (23.)
Rushfeldt, 0:2 (34.) Rushfeldt, 0:3 (74.) Mayrleb, 0:4 (81.) Linz, 0:5 (83.) Linz, 0:6 (86.) Mayrleb
Mannschaftsaufstellung
1. Halbzeit: Ziegler; Hiden, Akoto Eric, Ratajczyk, Rothbauer; Panis, Wagner, Flögel, Janocko; Rushfeldt, Gilewicz; 
2. Halbzeit: Mandl; Troyansky, Scharner, Dospel; Hopfer, Ledwon, Hasek, Kvisvik; Linz, Helstad, Mayrleb.

 

1. Spiel - Saison 2002/2003 (Samstag, 8. Juni 2002):

SC Aspang - FK Austria Memphis 0:7 (0:4)

Aspang, 400 Zuschauer. 
Torfolge: 0:1 (10.)
Ratajczyk, 0:2 (20.) Linz, 0:3 (29.) Linz, 0:4 (36.) Janocko, 0:5 (47.) Hopfer, 0:6 (61.) Mayrleb, 0:7 (75.) Mayrleb
Mannschaftsaufstellung
Mandl (46. Ziegler); Hiden (46. Troyansky), Ratajczyk, Dospel, Scharner (46. Rothbauer Manfred); Panis Jürgen (46. Hopfer), Hasek (46. Katzler), Wagner (46. Kvisvik Raymond), Janocko (46. Ledwon); Linz (46. Helstad Thorstein), Gilewicz Radoslav (46. Mayrleb).