Spielberichte
Saison 2017/2018 

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

 

 Zum "80er Fan-Shop" unsere Fanartikel ..

 

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  36. Runde

Saison 2017/2018 – 68. Spiel (Sonntag, 27. Mai 2018, 17.30 Uhr):

Austria Wien   -   Salzburg     4:0 (2:0)

Wenigstens halbwegs versöhnlich gestaltete sich für unsere Austria der Saison-Abschluss mit dem „Heim“-Spiel gegen Salzburg, bei dem wir vor 4.290 Zuschauern im restlos ausverkauften Stadion von Wiener Neustadt (ohne dem „Hemmschuh“ Praterstadion) zu einem hochverdienten und nicht für möglich gehaltenen 4:0 Sieg kommen konnten.
Auch wenn man berücksichtigt, dass es bei diesem Spiel eigentlich so gut wie um nichts mehr ging, so war es doch umso erfreulicher mitanzusehen, wie unsere junge Mannschaft mit dem überlegenen Meister nicht nur mithalten, sondern den Dosen sogar eine mehr als empfindliche Pleite zufügen konnte, bei der
Christoph Monschein (nach Prokop-Vorlage) mit seinem Tor in der 29. Minute den Anfang machte und Dominik Prokop (nach Doppelpass mit Monschein) für die 2:0 Pausenführung sorgte (37. Minute), wobei nicht unerwähnt bleiben darf, dass dies in der gesamten Meisterschaft überhaupt das erste Mal der Fall war, dass Salzburg zur Halbzeitpause einen Rückstand aufzuweisen hatte!
Nach dem Seitenwechsel ging es dann in der gleichen Tonart weiter und bescherten uns weitere Tore von
Patrizio Stronati (58., nach Prokop-Freistoß) und Dominik Fitz (85., nach Blauensteiner-Vorlage) dieses unverhoffte Erfolgserlebnis, das uns nach der mehr als verpatzten Saison zumindest ein wenig Hoffnung für die nächste Spielzeit im runderneuerten Horr-Stadion lässt, denn schließlich ist es für unseren Traditionsvereine eine riesengroße Schande, eine Saison nur auf dem 7. Tabellenplatz zu beenden und darf sich so etwas nicht noch einmal wiederholen!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Ruan, Michael Madl, Abdul Mohammed Kadiri (78. Michael Blauensteiner); Florian Klein, Vesel Demaku (17. Patrizio Stronati), Dominik Prokop, David de Paula, Michael Stangl; Dominik Fitz, Christoph Monschein (72. Alexander Frank).
Gelbe Karte: Ruan (65., Foul/4)

SPIELER DES TAGES: 1. Dominik PROKOP, 2. Christoph MONSCHEIN, 3. Dominik FITZ

39 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  35. Runde

Saison 2017/2018 – 67. Spiel (Sonntag, 20. Mai 2018, 16.30 Uhr):

St. Pölten   -   Austria Wien     2:0 (1:0)

Zur sportlichen Bankrotterklärung wurde für unsere Austria das Gastspiel in St. Pölten, bei dem wir vor 3.083 Zuschauern in der NV-Arena bereits in der 7. Minute das 0:1 hinnehmen mussten und darüber hinaus kurz danach bei einem Stangentreffer auch noch großes Glück hatten (11. Minute)!
Aber auch wenn man berücksichtigt, dass da an diesem Sonntag-Nachmittag vieles recht ungünstig gelaufen ist, ein reguläres Tor von Salamon nicht anerkannt (37.) oder ein Elfmeter von Grünwald nur an die Stange gesetzt wurde (44.), es war einfach erschreckend, welch leichtes Spiel der abgeschlagene Tabellenletzte mit unserer Austria hatte, der in der 66. Minute sogar auf 2:0 erhöhen konnte und damit unsere verdiente Niederlage besiegelte, womit unsere Austria (die als Vizemeister mit so hochgesteckten Zielen in die neue Saison gestartet war) mit so vielen Niederlagen (17) und Gegentreffern (55) wie noch nie zuvor einen historischen Tiefpunkt erreichte, wobei da das letzten „Heimspiel“ in Wiener Neustadt gegen Meister Salzburg noch gar nicht berücksichtigt ist!
Nicht unerwähnt darf dabei auch bleiben, dass St. Pölten in der gesamten Saison nur magere zwei Heimsiege feiern durfte; und das waren beides die Spiele gegen unsere Austria. Einfach nur beschämend!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Abdul Mohammed Kadiri, Michael Madl, Alexandar Borkovic (66. Toni Vastic); Florian Klein, Vesel Demaku, Alexander Grünwald, Thomas Salamon; Lucas Venuto (39. Jinhyun Lee), Alexander Frank (46. Dominik Fitz), Dominik Prokop.
Gelbe Karten: Prokop (41., Kritik/4*), Grünwald (60., Foul/3), Salamon (83., Foul/5-Sperre!)

SPIELER DES TAGES: 1. Patrick PENTZ, 2. Dominik FITZ, 3. Vesel DEMAKU

38 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  34. Runde

Saison 2017/2018 – 66. Spiel (Dienstag, 15. Mai 2018, 19 Uhr):

Wolfsberg   -   Austria Wien     2:1 (2:0)

Nach dem „Glück“ des wetterbedingten Abbruchs beim Spiel vor drei Tagen war nun auch beim 2. Versuch im Wiederholungsspiel nicht viel für unsere Austria zu holen, wobei wir vor 2.639 Zuschauern in der Lavanttal-Arena fair trotz guter Möglichkeiten (vor allem durch Alexander Grünwald) sportlich fair dafür sorgten, dass es auch diesmal mit einem 0:2 Rückstand in die Pause ging (durch Treffer in der 43. und 45.+2. Minute), womit diese Partie nach dem Seitenwechsel zur Beruhigung aller Kritiker eigentlich so wie am vergangenen Samstag mit dem gleichen Ergebnis fortgesetzt werden konnte.
Dabei konnten wir dann in der 2. Hälfte durch
Dominik Prokop zwar noch auf 2:1 verkürzen (61. Minute), was einen Weckruf für unsere Mannschaft darstellte, die nun zwar Druck machte, der durchaus mögliche Ausgleich aber nicht mehr gelingen sollte, womit unsere Negativserie leider nicht beendet werden konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Abdul Mohammed Kadiri, Tarkan Serbest, Alexandar Borkovic; Florian Klein, Vesel Demaku (62. Dominik Fitz), Alexander Grünwald (80. Michael Blauensteiner), Thomas Salamon; Dominik Prokop, Christoph Monschein (58. Alexander Frank), Lucas Venuto.
Gelbe Karten: Demaku (54., Foul/1), Klein (64., Foul/1)

SPIELER DES TAGES: 1. Patrick PENTZ, 2. Alexander GRÜNWALD, 3. Dominik PROKOP

KEINE Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  34. Runde

Saison 2017/2018 – 65. Spiel (Samstag, 12. Mai 2018, 18.30 Uhr):

Wolfsberg   -   Austria Wien     Abbruch zur Pause bei 2:0

Gleich in mehrfacher Sicht bis zum sprichwörtlichen Hals stand unserer Austria das Wasser beim Auswärtsspiel in Wolfsberg, bei dem wir zunächst einmal sportlich abermals einen rabenschwarzen Tag erwischten und sich nach dem 0:2 Halbzeit-Rückstand und der mehr als dummen Gelb-Roten Karte für Michael Madl (45. Minute) ein weiteres Debakel gegen eine eher schwache Durchschnittsmannschaft abzuzeichnen schien, wobei wir vor 3.600 Zuschauern in der Lavanttal-Arena durch Lucas Venuta zwar einen Stangenschuss verzeichnen konnten (9. Minute), dann aber das Unheil seinen Lauf nahm und die Gastgeber in der 22. Minute mit 1:0 in Führung gehen konnten.
Nach einem heftigen Blitzeinschlag in der Nähe des Stadions musste nach einer halben Stunde das Spiel aus Sicherheitsgründen für 15 Minuten unterbrochen werden und durfte sich Wolfsberg gleich nach dem „Restart“ nach einem Eckball sogar über das 2:0 freuen (32.), wobei dann aber auch der Wettergott genug von unserem Unspiel hatte und der starke Regen dafür sorgte, dass nach der Halbzeitpause das Spielfeld total unter Wasser stand und an eine Fortführung nicht mehr zu denken war, sodass nach diesem Unwetter wegen Unbespielbarkeit des Platzes (oder vielleicht auch wegen sportlicher Wertlosigkeit durch unsere unfähige Austria!) die Partie abgebrochen werden musste und so die drohende Blamage gegen den Tabellen-Vorletzten zumindest für dieses Mal gerade noch unter Zuhilfenahme von viel Wasser abgewendet werden konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Florian Klein, Michael Madl, Aleksandar Borkovic, Thomas Salamon; Tarkan Serbest; Vesel Demaku, Dominik Prokop, Alexander Grünwald; Christoph Monschein, Lucas Venuto.
Gelbe Karten: Madl (44., Foul), Prokop (45. +2, Unsp./3)
Gelb-
Rote Karte: Madl (44., Reklamieren/Sperre für Spiel Nr. 66)

SPIELER DES TAGES: ---

32 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  33. Runde

Saison 2017/2018 – 64. Spiel (Samstag, 5. Mai 2018, 18.30 Uhr):

Austria Wien   -   Admira/Wacker     0:0

Endlich vorbei ist unsere zweijährige Leidenszeit in der ungeliebten großen Arena, wobei letztendlich 6.050 Zuschauer beim Prater-Abschiedsspiel ein torloses 0:0 Unentschieden geboten bekamen und wir uns so nach drei Meisterschaftsniederlagen in Serie nun auch wieder über zumindest einen Punkt „freuen“ durften.
Damit liegt drei Runden vor dem Saison-Ende der 5. Tabellenplatz aber auch endgültig außer Reichweite, sodass es nun traurige Realität ist, dass unsere Austria die erste Saison im runderneuerten Horr-Stadion ohne Europacupspiele bestreiten wird, was allerdings in gewisser Hinsicht auch ein Vorteil sein könnte, wenn man sich im Kampf um die Meisterschaft ohne der Zusatzbelastung von möglicherweise 12 Europacup-Spielen voll auf das große Ziel Meistertitel konzentrieren kann (so wie dies auch 2013 beim letzten Titelgewinn unter Peter Stöger der Fall war!), noch dazu, da mit großer Wahrscheinlichkeit der nächstjährige Meister mit einem Fixplatz in der Champions League Gruppenphase rechnen kann, was wohl mehr Bedeutung hätte, als die nun verpasste Europa League Qualifikation für den kommenden Herbst, sodass für die nächste Saison wohl jeder Verein alles daran setzen muss, um den Meistertitel (mit dem damit verbundenen Millionen-Regen) zu erringen und wir dabei dann ohne dieser Zusatzbelastung einen gewissen „Start-Vorteil“ hätten!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz, Florian Klein, Michael Madl, Alexandar Borkovic, Thomas Salamon; Tarkan Serbest (69. Raphael Holzhauser); Vesel Demaku, Dominik Prokop (69. Christoph Monschein), Alexander Grünwald; Kevin Friesenbichler (80. Lucas Venuto), Felipe Pires.
Gelbe Karten: Serbest (66., Foul/7), Monschein (92., Foul/4*)

SPIELER DES TAGES: 1. Alexander GRÜNWALD, 2. Felipe PIRES, 3. Michael MADL

33 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  32. Runde

Saison 2017/2018 – 63. Spiel (Samstag, 28. April 2018, 16 Uhr):

Austria Wien   -   Mattersburg     2:3 (2:2)

Es war eigentlich mehr als stümperhaft, wie von unserer Austria die wohl letzte Minimalchance auf eine Europacup-Teilnahme vergeben wurde, in einem Spiel, in dem wir im Prater vor 5.420 Zuschauern zwar recht rasch durch Dominik Prokop (7. Minute) und Alexander Grünwald (14. Minute) über zwei Tore jubeln durften, es dann aber eigentlich mehr als fahrlässig war, wie wir in der 9. und 28. Minute durchaus vermeidbare Gegentreffer hinnehmen mussten, sodass es für uns mit einem eher enttäuschenden 2:2 in die Pause ging, wobei dann nach dem Seitenwechsel aber der erhoffte „Sturmlauf“ ausblieb und wir in der Nachspielzeit als absoluten Tiefpunkt sogar noch das Tor zum 2:3 hinnehmen mussten (92. Minute), womit wir in der Tabelle auch noch von den Burgenländern überholt wurden (was zum Saisonende bisher überhaupt erst einmal, und zwar in der Saison 2006/07, der Fall war) und nach der Heimniederlage im Herbst (1:3) und dem 1:2 vom Februar es nun auch die unfassbare dritte Niederlage in Serie gegen Mattersburg setzte; einfach unwürdig für unsere Austria!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Florian Klein (81. Dominik Fitz), Michael Madl (39. Michael Blauensteiner), Patrizio Stronati, Stefan Stangl; Tarkan Serbest, Dominik Prokop, Alexander Grünwald; Lucas Venuto, Christoph Monschein (74. Kevin Friesenbichler), Felipe Pires.
Gelbe Karten: Serbest (92., Kritik/6), Pires (92., Kritik/3)

SPIELER DES TAGES: 1. Alexander GRÜNWALD, 2. Patrick PENTZ, 3. Lucas VENUTO

59 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  31. Runde

Saison 2017/2018 – 62. Spiel (Samstag, 21. April 2018, 18.30 Uhr):

LASK   -   Austria Wien     1:0 (0:0)

Mit der fast schon befürchteten Niederlage endete für unsere Austria das Gastspiel in Pasching gegen den LASK, bei dem wir vor 5.604 Zuschauern gegen den Aufsteiger knapp vor Schluss den alles entscheidenden Treffer zum 0:1 hinnehmen mussten (87. Minute), mit dem sich die Linzer mit eigentlich unfassbaren 15 Punkten Vorsprung auf unsere Austria (bei nur mehr fünf ausstehenden Runden!) einen Europacup-Startplatz so gut wie fix sichern konnten, während es für unsere diesbezüglichen Hoffnungen einen weiteren herben Dämpfer setzte!
Dabei hätte es für uns in diesem Spiel noch viel schlimmer kommen können, da der LASK die wesentlich besseren Chancen vorfinden konnte und wir da dann teilweise auch großes Glück hatten (wie etwa bei einem Lattentreffer gleich nach dem Seitenwechsel), letztendlich aber eine Einzelaktion alles entschied, als sich der LASK-Stürmer mit einem Solo gegen fünf Austria-Spieler (!) durchsetzen und die sehenswerte Aktion mit dem (für uns bitteren) Siegestreffer krönen konnte, womit die Gastgeber groß feiern durften, während bei uns nach dem Spiel die große Frustbewältigung angesagt war!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Florian Klein, Michael Madl, Alexandar Borkovic (54. Abdul Mohammed Kadiri), Michael Stangl; Vesel Demaku; Raphael Holzhauser, Tarkan Serbest, Alexander Grünwald (63. Felipe Pires), Thomas Salamon; Kevin Friesenbichler (81. Christoph Monschein).
Gelbe Karten: Grünwald (13., Foul/2), Kadiri (68., Foul/2), Pentz (86., Kritik/2)

SPIELER DES TAGES: 1. Michael MADL, 2. Tarkan SERBEST, 3. Patrick PENTZ

51 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  30. Runde

Saison 2017/2018 – 61. Spiel (Sonntag, 15. April 2018, 16.30 Uhr):

Austria Wien   -   SCR     0:4 (0:2)

Letztendlich mehr als peinlich gestaltete sich der Auftritt unserer Austria beim 293. Meisterschaftsderby (mit Cup und Supercup Derby Nr. 326) gegen unsere Freunde aus der Ost-Purkerdorfer Vorstadt, wobei es anfangs trotz des raschen 0:1 Rückstandes (8. Minute) gar nicht so schlecht aussah und wir auch ein paar gute Möglichkeiten zum Ausgleich hatten (etwa durch Pires oder Monschein), dann aber die Gäste in unserer Stadt knapp vor der Pause mit der praktisch erst zweiten Chance recht einfach auch zum zweiten Tor kommen konnten (42.), womit unsere Aufgabe nach dem Seitenwechsel noch schwieriger wurde und dann mit dem 0:3 (in der 51. Minute) jegliche Hoffnung auf eine Wende begraben werden musste.
Vor 11.267 Zuschauern im hoffentlich für lange Zeit letzten Derby im ach so „geliebten“ Praterstadion war es dann eine erbärmliche Vorstellung unserer Mannschaft, die offensiv zwar bemüht wirkte, schließlich aber an der eigenen Überforderung scheiterte und defensiv dem Gegner mehrere Gastgeschenke servierte, sodass als logische Konsequenz auch noch das schon bedeutungslose 0:4 hingenommen werden musste (73.) und damit wohl unsere letzten noch kleinen vorhandenen Träume für einen nächstjährigen Europacup-Startplatz wohl endgültig ausgeträumt sein dürften!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Florian Klein, Michael Madl, Alexandar Borkovic, Thomas Salamon; Vesel Demaku; Lucas Venuto (63. Jinhyun Lee), David de Paula (77. Alexander Grünwald), Abdullahi Ibrahim Alhassan (55. Dominik Fitz), Felipe Pires; Christoph Monschein.
Gelbe Karten: -

SPIELER DES TAGES: 1. Felipe PIRES, 2. Michael MADL, 3. Patrick PENTZ

39 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  29. Runde

Saison 2017/2018 – 60. Spiel (Samstag, 7. April 2018, 16 Uhr):

Sturm Graz   -   Austria Wien     0:2 (0:2)

Eigentlich doch eher völlig unerwartet (aber dafür umso erfreulicher) gestaltete sich für unsere Austria das Gastspiel bei Sturm Graz, bei dem wir vor 11.318 Zuschauern in Graz-Liebenau zu einem eigentlich ungefährdeten 2:0 Auswärtserfolg kommen konnten, was einmal mehr hauptsächlich Raphael Holzhauser zu verdanken war, der bereits in der 5. Minute per Kopf (!) die Führung zum 0:1 erzielte.
Mit seinem sehenswerten Freistoßtreffer aus spitzem Winkel (nach Foul an Pires) zum 0:2 sorgte
Raphael Holzhauser für eine kleine Vorentscheidung (33. Minute), wobei die Gastgeber nach dem Seitenwechsel zwar etwas druckvoller agierten, unsere Veilchen diesen Sieg aber doch ohne größere Probleme hochverdient nach Hause spielen konnten, womit zumindest die kleine Hoffnung auf einen Europacup-Startplatz doch noch aufrecht erhalten werden konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Florian Klein, Michael Madl, Alexandar Borkovic, Thomas Salamon; Vesel Demaku, Tarkan Serbest; Raphael Holzhauser, Dominik Fitz (57. Christoph Monschein), Felipe Pires (87. Abdullahi Ibrahim Alhassan); Kevin Friesenbichler (68. David de Paula).
Gelbe Karten: Serbest (18., Foul/5-Sperre!), Holzhauser (69., Foul/9-Sperre!), Salamon (75., Foul/4*)

SPIELER DES TAGES: 1. Raphael HOLZHAUSER, 2. Thomas SALAMON, 3. Kevin FRIESENBICHLER

92 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  28. Runde

Saison 2017/2018 – 59. Spiel (Samstag, 31. März 2018, 18.30 Uhr):

Austria Wien   -   Altach     2:1 (1:0)

Recht mühsam gestaltete sich für unsere Austria der Triumph beim Heimspiel gegen Altach (manche behaupteten sogar, dass es sich dabei um einen "dreckigen" Sieg gehandelt hatte!), bei dem wir vor 6.089 Zuschauern im Prater durch einen von Raphael Holzhauser souverän verwandelten Elfmeter (nachdem Kevin Friesenbichler bei einem Holzhauser-Freistoß zurückgehalten wurde) bereits in der 17. Minute mit 1:0 in Führung gehen konnten.
In der Folge konnten wir jedoch nicht nachsetzen und mussten wir nach dem Seitenwechsel den leider durchaus gerechten Ausgleich hinnehmen (55. Minute), sodass in der Schlussphase noch einem riskiert werden musste, was in der 86. Minute auch mit dem Siegestreffer durch Felipe Pires (nach Doppelpass mit Kevin Friesenbichler) belohnt wurde, womit wir, eigentlich einfach unfassbar, nun auch bereits das dritte Heimspiel in Serie gewinnen konnten!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Florian Klein, Abdul Mohammed Kadiri, Alexandar Borkovic, Stefan Stangl; Raphael Holzhauser, Vesel Demaku (65. Lucas Venuto), Tarkan Serbest, Felipe Pires; Christoph Monschein (74. Dominik Fitz), Kevin Friesenbichler (90. Abdullahi Ibrahim Alhassan).
Gelbe Karte: Pires (87., Unsp./2)

SPIELER DES TAGES: 1. Raphael HOLZHAUSER, 2. Felipe PIRES, 3. Abdul Mohammed KADIRI

48 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  27. Runde

Saison 2017/2018 – 58. Spiel (Sonntag, 18. März 2018, 14.30 Uhr):

Salzburg   -   Austria Wien     5:0 (1:0)

Nach den zwei Heim-Siegen gegen Wolfsberg und St. Pölten (dies allerdings gegen die wohl beiden schwächsten Mannschaften der Liga, sodass diese Erfolge nicht zu sehr überbewertet werden dürfen!) folgte nun also ein erster echter Bewährungstest für unseren neuen Trainer, was aber leider voll in die Hose ging und diese Aufgabe für unsere Mannschaft wohl doch noch einige Nummern zu groß war, um auswärts beim überlegenen Tabellenführer bestehen zu können!
Dabei sah es anfangs gar nicht so schlecht aus und konnte unsere Austria auch nach dem 0:1 Rückstand durch einen wohl vermeidbaren Kopfballtreffer (nach einem sehr diskussionswürdigen Freistoß in der 17. Minute) weiter recht gut mit dem Meister mitspielen, sodass auch nach dem Seitenwechsel zunächst die Hoffnung auf ein Erfolgserlebnis weiter lebte, dann aber binnen weniger Minuten die Salzburger unsere Abwehrschwächen eiskalt ausnützen und durch Treffer in der 59., 67. und 72. Minute für klare Verhältnisse sorgen konnten. In der 90. Minute folgte dann noch ein weiterer (eher schon bedeutungsloser) Gegentreffer, womit unsere überforderte Austria zum Abschluss des dritten Meisterschaftsviertels beim alten und wohl auch neuen Meister eine bittere 0:5 Niederlage hinnehmen musste und damit in den restlichen neun Runden wohl kaum noch eine große Hoffnung besteht, um den angestrebten Europacup-Startplatz doch noch erreichen zu können!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Michael Blauensteiner, Michael Madl, Ruan (46. Dominik Prokop); Florian Klein, Tarkan Serbest, Raphael Holzhauser, Stefan Stangl; Lucas Venuto (74. Abdullahi Ibrahim Alhassan), Christoph Monschein (85. Kevin Friesenbichler), Felipe Pires.
Gelbe Karten: Ruan (30., Foul/3), Holzhauser (41., Foul/8*)

SPIELER DES TAGES: 1. Patrick PENTZ, 2. Dominik PROKOP, 3. Christoph MONSCHEIN

30 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  26. Runde

Saison 2017/2018 – 57. Spiel (Samstag, 10. März 2018, 18.30 Uhr):

Austria Wien   -   St. Pölten     4:0 (2:0)

Das 2. Spiel unter Trainer Letsch brachte weitere enorme Steigerungen gegenüber dem Heimspiel in der Vorwoche (so etwa mit den 6.055 Zuschauern beim bestbesuchten Spiel der Runde ein Plus von 20 % bei der Besucheranzahl und sogar eine 100%ige Steigerung bei den geschossenen Toren!), wobei wir gegen den Tabellenletzten aus St. Pölten aber auch ein leichtes Spiel hatten und dieser Gegner kein wirklich echter Prüfstein für unsere „neue“ Austria darstellte, die bereits in der 11. Minute durch Florian Klein (der nach einem Holzhauser-Freistoß den von Friesenbichler kommenden Ball auf der Linie stehend ins Tor beförderte) mit 1:0 in Führung gehen konnte.
Nach einem direkten Holzhauser-Eckball auf die Latte (14.) folgte dann in der 37. Minute das sehenswerte 2:0, bei dem
Christoph Monschein (nach Holzhauser-Vorlage und einem weiten Abschlag von Torhüter Pentz) elegant mit der Ferse für die 2:0 Pausenführung sorgte, ehe dann nach dem Seitenwechsel weitere Treffer von Michael Madl (in der 73. Minute nach einem Holzhauser-Freistoß) und neuerlich Florian Klein (85. Minute) den klaren 4:0 Sieg sicherstellten, womit eine fast schon unheimliche „Siegesserie“ fortgesetzt wurde und damit gleichzeitig auch der 800. Austria-Sieg in der Bundesliga gefeiert werden durfte (neben der unerreichten Zahl an Meistertiteln ein weiterer Rekordwert unserer Austria in der Bundesliga-Geschichte!).
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Florian Klein, Madl, Ruan, Thomas Salamon; Dominik Prokop, David de Paula, Raphael Holzhauser, Felipe Pires (60. Lucas Venuto); Kevin Friesenbichler (78. Vesel Demaku), Christoph Monschein (86. Toni Vastic).
Gelbe Karten: ---

SPIELER DES TAGES: 1. Raphael HOLZHAUSER, 2. Michael MADL, 3. Florian KLEIN

44 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  25. Runde

Saison 2017/2018 – 56. Spiel (Samstag, 3. März 2018, 18.30 Uhr):

Austria Wien   -   Wolfsberg     2:0 (1:0)

Spiel 1 unter dem neuen Trainer Thomas Letsch brachte nun auch den ersten Meisterschafts-Sieg für unsere Austria im Jahr 2018, der vor 5.012 Zuschauern im mehr als ungeliebten Prater gegen eine eher schwache Wolfsberger Mannschaft eigentlich nie wirklich in Gefahr war und wir bereits in der 18. Minute durch einen sehenswerten Freistoßtreffer von Raphael Holzhauser (nach Foul an Prokop) auch mit 1:0 in Führung gehen konnten.
In der Folge bestimmten unsere Veilchen auch weiter klar das Geschehen und war es nur eine Frage der Zeit, bis in der 53. Minute
Dominik Prokop (der diese Aktion auch selbst über Christoph Monschein einleitete) auf 2:0 erhöhen konnte, wobei der Sieg dann auch noch höher hätte ausfallen können, doch blieben die vorgefundenen Chancen ungenützt und hatte darüber hinaus Raphael Holzhauser auch kein Glück, als etwa in der 64. Minute bei einem neuerlichen Freistoß die Stange ein weiteres Tor verhinderte!
So blieb es also bei diesem 2:0 Sieg und sind es nach diesem Spiel nur mehr sechs „Heim“-Spiele in diesem Oval, ehe wir dann endlich nach zwei fast unerträglichen Saisonen unsere Heimspiele wieder „zu Hause“ in Favoriten austragen dürfen, wobei nun auch mit Borussia Dortmund der Gegner für unser Eröffnungsspiel (am Freitag, 13. Juli um 19 Uhr) feststeht!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Florian Klein, Michael Madl, Alexandar Borkovic (46. Michael Blauensteiner), Stefan Stangl (64. Thomas Salamon); Tarkan Serbest; Lucas Venuto (85. David de Paula), Dominik Prokop, Raphael Holzhauser, Felipe Pires; Christoph Monschein.
Gelbe Karte: Serbest (20., Foul)
Gelb-
Rote-Karte: Serbest (82., Foul/Sperre für Spiel Nr. 57)

SPIELER DES TAGES: 1. Dominik PROKOP, 2. Raphael HOLZHAUSER, 3. Michael MADL

30 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  24. Runde

Saison 2017/2018 – 55. Spiel (Samstag, 24. Februar 2018, 16 Uhr):

Admira/Wacker   -   Austria Wien     2:1 (1:1)

Mit der dritten Niederlage in Serie setzte es für unsere Austria einen neuen Tiefpunkt, in einem Spiel, in dem wir vor 2.400 Zuschauern in der eiskalten Südstadt nach 16 Minuten durch Michael Madl (nach einel Holzhauser-Eckball und Friesenbichlers Kopfball-Verlängerung) zwar wieder einmal mit 1:0 in Führung gehen konnten, dann aber der rasche Ausgleich (20. Minute) wieder für viel Verunsicherung sorgte und als „Höhepunkt“ die Gastgeber dann in der 74. Minute sogar zum verdienten 2:1 Siegestreffer kommten konnten, womit unsere ideenlose und mehr als harmlose Austria-Mannschaft in den vier „Frühjahrsspielen“ lediglich einen einzigen mageren Punkt „erspielen“ konnte, womit der Zug zur nächstjährigen Europacup-Teilnahme wohl so gut wie abgefahren ist und dieses Spiel dann auch zum Ende der etwas mehr als 2,5 jährigen Ära von Trainer Thorsten Fink führte!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Florian Klein, Michael Madl, Ruan, Stefan Stangl; Tarkan Serbest; Lucas Venuto (80. David de Paula), Abdullahi Ibrahim Alhassan, Raphael Holzhauser (79. Dominik Prokop), Felipe Pires; Kevin Friesenbichler (76. Christoph Monschein).
Gelbe Karte: Ruan (89., Foul/2)

SPIELER DES TAGES: 1. Michael MADL, 2. Osman HADZIKIC, 3. Tarkan SERBEST

39 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  23. Runde

Saison 2017/2018 – 54. Spiel (Samstag, 17. Februar 2018, 18.30 Uhr):

Mattersburg   -   Austria Wien     2:1 (1:1)

Ganz bitter gestaltete sich für unsere Austria das Gastspiel im burgenländischen Mattersburg, bei dem im Pappelstadion vor 3.600 Zuschauern bei Schneegestöber unsere „Schönwetter-Kicker“ heillos überfordert waren und bereits nach nur drei Minuten fast stümperhaft den 0:1 Rückstand hinnehmen mussten. Zwar konnten wir durch einen sehenswerten Treffer von Lucas Venuto (nach Holzhauser-Vorlage) in der 38. Minute auf 1:1 ausgleichen (nachdem kurz zuvor ein klares Elfmeterfoul an Kevin Friesenbichler „übersehen“ wurde), doch konnte nach dem Seitenwechsel die erhoffte Wende nicht herbeigeführt werden, obwohl wir nun aktiver agierten und sich die Gastgeber nur mehr aufs Kontern konzentrierten. Schließlich deutete schon viel auf eine sehr magere und nicht zufriedenstellende Punkteteilung hin, wobei es leider noch schlimmer kommen sollte und die Gastgeber in der 88. Minute über den 2:1 Siegestreffer jubeln durften, mit dem unser freier Fall in Richtung Liga-Keller ungebremst fortgesetzt wurde und damit auch nüchtern betrachtet unser „Europacup-Zug“ für die nächste Saison wohl endgültig abgefahren sein dürfte, obwohl derzeit eigentlich unsere Spiele unmöglich noch nüchtern betrachtet werden können!
Einzig der Umstand, dass in der nächsten Saison 2018/19 alles daran gesetzt werden muss, im neuen Stadion den Meistertitel zu erringen, da der nächstjährige Meister mit großer Wahrscheinlichkeit in der dann folgenden Saison mit einem Fixplatz in der Champions League-Gruppenphase „belohnt“ wird und dabei dann im Herbst die zusätzlichen zwölf möglichen Europa League-Spiele zu viel Substanz im Kampf um den Meistertitel kosten könnte (so wie dies zuletzt auch 2013 beim Meistertitel der Fall war, als wir unter Peter Stöger ohne Europacup-Teilnahme den Meistertitel fixieren konnten!), womit im Fall des Meistertitels und einer damit verbundenen fixen Champions League-Teilnahme das Verpassen der nächstjährigen Europa League leicht zu verkraften wäre!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Florian Klein, Abdul Mohammed Kadiri, Ruan, Stefan Stangl (38. Thomas Salamon); Tarkan Serbest; Lucas Venuto, Dominik Prokop (70. Abdullahi Ibrahim Alhassan), Raphael Holzhauser, Felipe Pires; Kevin Friesenbichler (82. Christoph Monschein).
Gelbe Karten: Ruan (25., Foul/1), Alhassan (85., Foul/4*)

SPIELER DES TAGES: 1. Patrick PENTZ, 2. Lucas VENUTO, 3. Thomas SALAMON

40 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  22. Runde

Saison 2017/2018 – 53. Spiel (Samstag, 10. Februar 2018, 18.30 Uhr):

Austria Wien   -   LASK     1:3 (1:1)

Eine eigentlich nicht für möglich gehaltene 1:3 Niederlage musste unsere Austria beim Heimspiel gegen den LASK hinnehmen, die im Prater vor 5.575 Zuschauern zwar nach 15 Minuten durch einen sehenswerten Schlenzer vom Strafraumeck von Felipe Pires auch mit 1:0 in Führung gehen konnte (was letztendlich wohl auch die einzig positiv erwähnenswerte Aktion unserer Veilchen in diesem Spiel war!), dann aber eine mehr als beschämenden Darbietung unserer Mannschaft folgte, was dazu führte, dass die Gäste aus Oberösterreich hochverdient zunächst auf 1:1 ausgleichen konnten (37. Minute).
Nach dem Seitenwechsel änderte sich leider rein gar nichts, hatte der LASK unsere Mannschaft gut unter Kontrolle und ließ uns nie zur Entfaltung kommen, sodass alle Hoffnungen auf ein erfolgreiches Ergebnis unerfüllt blieben und es noch viel schlimmer kam, da die Linzer unsere Harmlosigkeit erkannten und dies bei zwei Eckbällen in der 80. und 89. Minute auch erfolgreich ausnutzen konnten, womit wir völlig berechtigt in eine neuerliche Heimpleite schlitterten und in dieser Saison bei den bisher 11 Meisterschafts-Heimspielen lediglich erst magere vier Sieg verbucht werden konnten (und mit Europacup und Cup bei sogar 17 Heimspielen ebenfalls nur diese vier Siege!); einfach nur erschreckend!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Florian Klein, Abdul Mohammed Kadiri, Patrizio Stronati, Stefan Stangl; Tarkan Serbest; Lucas Venuto (74. Toni Vastic), Dominik Prokop (63. Kevin Friesenbichler), Raphael Holzhauser, Felipe Pires (89. Abdullahi Ibrahim Alhassan); Christoph Monschein.
Gelbe Karten: Friesenbichler (65., Foul/6), Venuto (71., Foul/1), Vastic (78., Foul/1)

SPIELER DES TAGES: 1. Felipe PIRES, 2. Patrick PENTZ, 3. Kevin FRIESENBICHLER

25 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  21. Runde

Saison 2017/2018 – 52. Spiel (Sonntag, 4. Februar 2018, 16.30 Uhr):

SCR   -   Austria Wien     1:1 (0:0)

Eigentlich hätten sich die ganzen Narren an diesem Nachmittag beim großen Prater-Faschingsumzug befinden sollen, doch erwischten dabei dann einige wohl wegen Verwirrtheit beim Erkennen der richtigen Himmelsrichtung wieder die falsche Abzweigung in die Ost-Purkersdorfer Vorstadt zum „Käfig voller Narren“, in dem sich einzigartigerweise als Zeichen der Verwirrtheit etwa auch der West-Block auf der Südtribüne befindet. Aber die passende Richtung zu finden war dort wohl schon immer ein Problem, genauso wie das Verhalten dieser „Narren“, die neuerlich (und eigentlich wie schon zu erwarten) dafür sorgten, dass das Spiel am Rande eines Abbruchs stand (und normalerweise auch endlich einmal abgebrochen hätte werden müssen, um ein Zeichen zu setzen!), wobei es schön langsam aber auch von Seiten der Liga an der Zeit ist, konsequent durchzugreifen und nicht immer nur mehr als lächerliche Geldstrafen zu verhängen (die dem „Fan“ sowas von nur egal sind), sondern einzig mit drastischen Sperren für eine Verhaltensänderung zu sorgen! Wenn kein einziger Eckball vor dem gegnerischen Sektor ungestört ausgeführt werden kann und darüber hinaus während des Spieles (knapp vor Spielende) zwei Personen praktisch ungehindert das Spielfeld stürmen dürfen (und so ein durchaus erfolgversprechender Angriff unserer Austria unterbunden wurde), kann dieser Sportplatz in der Vorstadt einfach nur als untaugliche Stätte für ein Bundesligaspiel bewertet werden, wo dann einfach keine Spiele (und vor allem kein Derby) mehr ausgetragen werden dürfen, wenn kein geordneter Ablauf mehr garantiert werden kann!
Und wenn man sieht, wie primitiv da das Zuschauer-Verhalten im Hütteldorfer Narrenhaus ist, dürfen wir auch mehr als Stolz sein, sich für den richtigen Verein entschieden zu haben!
Unabhängig davon wurde an diesem Nachmittag dann aber auch noch ein wenig Fußball gespielt und konnte dabei unsere Austria im Weststadion vor 25.600 Zuschauern im 292. Meisterschaftsderby (mit Cup und Supercup Derby Nr. 325) nach dem Seitenwechsel durch einen Treffer von
Christoph Monschein in der 62. Minute (nach Venuto-Arbeit) auch über die durchaus verdiente Führung jubeln, wobei die Freude aber leider nur kurz andauerte und den Gästen in unserer Stadt nach einem Eckball per Kopf der 1:1 Ausgleich gelingen konnte (64.), womit wir uns letztendlich mit einer doch nicht gerade zufriedenstellenden Punkteteilung abfinden mussten, dabei aber weiterhin eine mehr als eindruckende Bilanz im neuen Weststadion vorzuweisen haben (in den bisherigen vier Spielen zwei Siege und zwei Unentschieden)!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Michael Blauensteiner, Abdul Mohammed Kadiri, Patrizio Stronati, Stefan Stangl; Tarkan Serbest; Lucas Venuto (87. David de Paula), Dominik Prokop, Raphael Holzhauser, Felipe Pires; Christoph Monschein (90. Kevin Friesenbichler).
Gelbe Karten: Serbest (19., Foul/4*)

SPIELER DES TAGES: 1. Patrick PENTZ, 2. Lucas VENUTO, 3. Dominik PROKOP

47 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


V o r b e r e i t u n g s s p i e l e   /   T r a i n i n g s l a g e r

Saison 2017/2018 – 51. Spiel (Dienstag, 30. Jänner 2018, 14.30 Uhr):

Austria Wien   -   FC Brünn (CZE)     0:2 (0:1)

Austria-Akademie, 150 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (7.); 0:2 (50.).
Mannschaftsaufstellung:
1. Hälfte: Osman Hadzikic; Florian Klein, Ruan, Patrizio Stronati, Thomas Salamon; Petar Gluhakovic, Jinhyun Lee; Manprit Sarkaria, Abdullahi Ibrahim Alhassan, David de Paula; Toni Vastic.
2. Hälfte: Patrick Pentz; Michael Blauensteiner, Abdul Mohammed Kadiri, Michael Madl (bis 78.), Stefan Stangl; Tarkan Serbest, Raphael Holzhauser; Lucas Venuto, Dominik Prokop, Felipe Pires; Christoph Monschein.

 

Bericht von fk-austria.at:
http://www.fk-austria.at/de/n/news/2018/01/austria-verliert-testspiel-gegen-fc-bruenn/

AUSTRIA VERLIERT TESTSPIEL GEGEN FC BRÜNN

Fünf Tage vor dem Frühjahrsauftakt (Wiener Derby, Sonntag, 16:30 Uhr) müssen sich die Veilchen gegen den tschechischen Erstligisten FC Brünn mit 0:2 geschlagen geben. Cheftrainer Thorsten Fink wechselt zur Pause komplett durch. Michael Madl geht mit muskulären Problemen im Oberschenkel vorsichtshalber vorzeitig vom Platz.
Cheftrainer Thorsten Fink: "Einige haben das Spiel entweder nicht ernst genommen oder sind müde gewesen. Wir haben Brünn jedenfalls beide Tore geschenkt. Ich bin natürlich nicht zufrieden. Wir hatten genug Torchancen, müssen auch an der Verwertung arbeiten."
Konstantin Bazeljuk (7.) brachte die Gäste aus Tschechien am Dienstag-Nachmittag in der Austria-Akademie nach einem Ballverlust der Violetten früh per Kopf in Führung. Die Veilchen kamen in der ersten Halbzeit vereinzelt zu Ausgleichschancen: durch einen Alhassan-Kopfball (14.), sowie durch Schüsse von Sarkaria (22., 33.) und Alhassan (42.).
Nach der Pause kam die neue Austria-Elf (siehe unten) mit Offensivdrang auf den Platz. Monschein schoss gleich nach Wiederbeginn knapp daneben (47.). Auf der Gegenseite nützte FC Brünn einen Abspielfehler, Jovanovic traf zum 0:2 (50.).
Die Austria agierte dann überlegen, kam durch Prokop und Holzhauser (65.) zu Chancen. Venuto hatte nach Vorarbeit von Prokop das 1:2 am Fuß (68.). In der 78. Minute musste dann Innenverteidiger Michael Madl aufgrund von muskulären Problemen im Oberschenkel vorzeitig vom Platz – eine Vorsichtsmaßnahme. In der Schlussphase erspielten sich die Veilchen noch einige hochkarätige Möglichkeiten, Prokop (82.) und Venuto (90.) vergaben die besten.
FK Austria Wien – FC Brno 0:2 (0:1)
Aufstellung 1. Halbzeit: Hadzikic; Klein, Ruan, Stronati, Salamon; Gluhakovic, Lee; Sarkaria, Alhassan, De Paula; Vastic.
Aufstellung 2. Halbzeit: Pentz; Blauensteiner, Kadiri, Madl (bis zur 78.), Stangl; Serbest, Holzhauser; Venuto, Prokop, Pires; Monschein.
Tore: Bazeljuk (7.), Jovanovic (50.).

 

Saison 2017/2018 – 50. Spiel (Freitag, 26. Jänner 2018, 14 Uhr):

Austria Wien   -   Slovan Liberec (CZE)     1:1 (0:1)

Trainingslager Zypern, Larnaca, GSZ Stadion, 36 Zuschauer
Torfolge: 0:1 (9.); 1:1 (59.)
Stefan Stangl.
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Michael Blauensteiner (69. Florian Klein), Abdul Mohammed Kadiri, Michael Madl, Stefan Stangl (69. Thomas Salamon); Tarkan Serbest, Raphael Holzhauser; Lucas Venuto (69. Manprit Sarkaria), Dominik Prokop (77. Abdullahi Ibrahim Alhassan), Felipe Pires; Christoph Monschein (77. Toni Vastic).

 

Bericht von fk-austria.at:
http://www.fk-austria.at/de/n/news/2018/01/slovan-liberec/

EIN UNENTSCHIEDEN ZUM ABSCHIED AUS ZYPERN

Einen Tag vor der Abreise aus Ayia Napa trennte sich der FK Austria Wien im Stadion von Larnaka 1:1 von Slovan Liberec. Das Ergebnis täuscht, denn die Veilchen dominierten nach Startschwierigkeiten die Tschechen.
Neun Tage Trainingslager hinterlassen Spuren. In vierlei Hinsicht. Zum einen natürlich körperlich, denn die vielen Einheiten auf den tiefen, vom häufigen Regen aufgeweichten Böden, kosteten viel Kraft. Zum anderen taktisch und mannschaftstechnisch.
Das Team ist mit Sicherheit wieder ein paar Schritte näher aneinandergerückt, die neuen Spieler haben das System kennengelernt. Das haben sie beim letzten Test vor der Heimreise auch bewiesen.
Michi Madl ist eindeutig der neue Abwehrchef, bildete gemeinsam mit Kadiri das Innenverteidigerpaar. Stefan Stangl sorgte über links für Tempo, krönte seine Leistung mit einem Tor gegen die Tschechen.
Ebenso erfreulich ist die Tatsache, dass Florian Klein nach drei Monaten Pause (Mittelfußknochenbruch) für 20 Minuten sein Comeback feiern durfte, jetzt fehlen nur noch Grünwald, Westermann und Almer.
Chancen in Hülle und Fülle - speziell nach der Pause - wären für einen klaren Sieg jedenfalls vorhanden gewesen, aber gut, das haben sich die Violetten wohl für die in einer Woche beginnenden Meisterschaft aufgehoben.
Coach Thorsten Fink: "Ich bin zufrieden, denn bis auf einige Probleme zu Beginn in der Defensive haben wir unsere Sache gut gemacht. In der zweiten Hälfte haben wir nochmals alles probiert und auf ein Tor gespielt, Slovan gut kontrolliert."
Der letzte Test ist am Dienstag in der Austria Akademie gegen FC Brünn (14:30).
FK Austria Wien spielt mit, 1. Hälfte: Pentz; Blauensteiner, Kadiri, Madl, Stangl; Serbest, Holzhauser; Venuto, Prokop, Pires; Monschein.
2. Hälfte: Pentz; Blauensteiner (69., Klein), Kadiri, Madl, Stangl (69., Salamon); Serbest, Holzhauser; Venuto (69., Sarkaria), Prokop (77., Alhassan), Pires; Monschein (77., Vastic).
Tore: Stangl (59.) bzw. 9.

 

 

Saison 2017/2018 – 49. Spiel (Montag, 22. Jänner 2018, 14 Uhr):

Austria Wien   -   Dinamo Bukarest (RUM)     2:3 (0:1)

Trainingslager Zypern, Famagusta, Stadion Anagennisi Deryneias, 32 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (29.); 1:1 (47.)
Abdul Mohammed Kadiri; 2:1 (49.) Abdullahi Ibrahim Alhassan; 2:2 (53.); 2:3 (61.).
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Petar Gluhakovic (60. Michael Blauensteiner), Abdul Mohammed Kadiri (60. Michael Madl), Alexandar Borkovic (60. Patrizio Stronati), Thomas Salamon (60. Stefan Stangl); Abdullahi Ibrahim Alhassan (60. Raphael Holzhauser); Manprit Sarkaria (60. Lucas Venuto), Toni Vastic (60. Dominik Prokop), Jinhyun Lee (60. Felipe Pires), David de Paula (77. Dominik Fitz); Christoph Monschein (60. Kevin Friesenbichler).

 

Bericht von fk-austria.at:
http://www.fk-austria.at/de/n/news/2018/01/dinamo-bukarest/

KNAPPE NIEDERLAGE GEGEN DINAMO BUKAREST

Alles probiert, aber nichts Zählbares mitgenommen! Im zweiten Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Ayia Napa unterlag der FK Austria Wien in Deryneia dem FC Dinamo Bukarest mit 2:3.
Wie schon vor zwei Tagen gegen Gornik Zabrze (1:1) wurde nach einer Stunde durchgewechselt, nur David de Paula blieb etwas länger, da Tarkan Serbest wegen Oberschenkelproblemen passen musste.
Ansonsten waren alle fitten Feldspieler im Einsatz gegen den Tabellensiebenten der rumänischen Liga, der seine Möglichkeiten besser nützte. Vor allem in der zweiten Hälfte und just in einer Phase, als die Veilchen nach Rückstand in Führung gegangen waren und alles fest im Griff hatten.
Allerdings nur scheinbar, denn in der Defensive machte man es Dinamo etwas zu leicht bem Toreschießen, lag rasch nach dem 2:1 (Doppelschlag Kadiri und Alhassan) wieder mit 2:3 zurück. Und dank Osman Hadzikic nicht noch höher, denn er parierte in den 90 Minuten einige Male hervorragend.
Alhassan traf zur 2:1-Führung 
Aber es war durchaus mehr möglich, denn hochkarätige Chancen auf den Ausgleich gab es ebenfalls zur Genüge, letztendlich musste man die Niederlage aber zur Kenntnis nehmen.
Thorsten Fink: "Mit dem Ergebnis können wir natürlich nicht zufrieden sein, aber es war wichtig, dass alle noch einmal so eine Match-Einheit bekommen haben. Gegen Ende des Spiels haben wir gezeigt, dass wir spielerisch mehr draufhaben, aber natürlich wissen wir auch, dass wir uns noch einiges erabeiten müssen."
FK Austria Wien, 1. Hälfte: Hadzikic; Gluhakovic, Kadiri, Borkovic, Salamon; AlHassan; Sarkaria, Vastic, Lee, De Paula; Monschein.
2. Hälfte: Hadzikic; Gluhakovic (60., Blauensteiner), Kadiri (60., Madl), Borkovic (60., Stronati), Salamon (60., Stangl); AlHassan (60., Holzhauser); Sarkaria (60., Venuto), Vastic (60., Prokop), Lee (60., Pires), De Paula (77., Fitz); Monschein (60., Friesenbichler).
Tore: Kadiri (47.), Alhassan (49.) bzw. 29., 53., 61.
Der nächste Test findet am Freitag gegen Slovan Liberec statt (14:00 Uhr MEZ).

 

 

Saison 2017/2018 – 48. Spiel (Samstag, 20. Jänner 2018, 14 Uhr):

Austria Wien   -   Gronik Zabrze (POL)     1:1 (0:0)

Trainingslager Zypern, Stadion Paralimni, 27 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (57.); 1:1 (76.)
David de Paula.
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Michael Blauensteiner (60. Petar Gluhakovic), Michael Madl (46. Abdul Mohammed Kadiri), Patrizio Stronati (60. Alexandar Borkovic), Stefan Stangl (60. Thomas Salamon); Tarkan Serbest (46. Abdullahi Ibrahim Alhassan), Raphael Holzhauser (60. Jinhyun Lee); Lucas Venuto (60. Manprit Sarkaria), Dominik Prokop (60. Toni Vastic), Felipe Pires (60. David de Paula); Kevin Friesenbichler (60. Christoph Monschein).

 

Bericht von fk-austria.at:
http://www.fk-austria.at/de/n/news/2018/01/test-gornik-zabrze/

AUSTRIA STARTET ZYPERN-TESTS MIT 1:1

Mit einem Unentschieden eröffnete der FK Austria Wien die Vorbereitung in Ayia Napa. Seit Donnerstag sind die Violetten dort zur Vorbereitung, testeten dabei im Stadion von Paralimni gegen Gornik Zabrze. Der Treffer gelang David de Paula.
Wenn man schon neue Gesichter in der Mannschaft hat, dann zeigt man diese auch her. So machte es auch Coach Thorsten Fink, der beim ersten Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Zypern gleich alle drei Winterneuzugänge in die Startelf stellte.
Stefan Stangl, Michi Madl und Patrizio Stronati wurden somit gleich vorstellig bei der Austria-Familie, die in Paralimni von mitgereisten Fans der Fanklubs Atzgersdorf und Absolut Violett unterstützt wurden.
Die Polen waren dabei ein sehr guter erster Gradmesser, sind in der Tabelle nur zwei Punkte hinter Leader Legia Warschau und punktegleich mit dem Bjelica-Klub Lech Posen. Dementsprechend war es auch  ein Duell auf Augenhöhe, denn beide Teams agierten offensiv und mit Struktur im Spiel, wobei die ersten 60 Minuten klar der Austria gehörten.
Der größte Feind für beide waren die bescheidenen Platzverhältnisse, die ein technisches Spiel kaum zuließen. Dennoch hatten sowohl Friesenbichler (18., per Kopf) als auch Venuto (27.) dicke Möglichkeiten, ebenso die Polen, die auch zweimal die Führung am Fuß hatten. Die gelang aber erst nach der Pause nach einem Eckball.
Nach exakt einer Stunde wurde durchgewechselt, Keeper Patrick Pentz blieb als einziger 90 Minuten am Feld. Noch kein Thema waren die Langzeitverletzten Klein, Westermann, Grünwald oder Almer, sie trainierten abseits selbstständig.
Der verdiente Ausgleich durch De Paula war schon länger in der Luft gelegen, letztendlich wurde der Einsatz auch belohnt.
Thorsten Fink: "Wir haben vieles von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Der Ausgleichstreffer hat gut getan, denn vom fußballerischen her haben wir es sehr ordentlich gemacht, aber natürlich geht noch mehr, ist man mit Kleinigkeiten immer unzufrieden."
FK Austria Wien, 1. Hälfte: Pentz; Blauensteiner, Madl, Stronati, Stangl; Serbest, Holzhauser; Venuto, Prokop, Pires; Friesenbichler.
2. Hälfte: Pentz; Blauensteiner (60., Gluhakovic), Kadiri, Stronati (60., Borkovic), Stangl (60., Salamon); Alhassan Holzhauser (60., Lee; Venuto (60., Sarkaria), Prokop (60., Vastic), Pires (60., De Paula); Friesenbichler (60., Monschein).
Tore: De Paula (76.) bzw. 57.
Der nächste Test findet am Montag gegen Dinamo Bukarest statt (14:00 Uhr MEZ).

 

 

Saison 2017/2018 – 47. Spiel (Dienstag, 16. Jänner 2018, 14.30 Uhr):

Austria Wien   -   FAC     1:1 (0:0)

VIVA-Sportzentrum Steinbrunn, 70 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (56.); 1:1 (70.)
Tarkan Serbest.
Mannschaftsaufstellung:
1. Hälfte: Patrick Pentz; David de Paula, Abdul Mohammed Kadiri, Alexandar Borkovic, Thomas Salamon; Vesel Demaku, Abdullahi Ibrahim Alhassan; Manprit Sarkaria, Dominik Prokop, Felipe Pires; Christoph Monschein.
2. Hälfte: Patrick Pentz; Petar Gluhakovic, Michael Blauensteiner, Patrizio Stronati, Stefan Stangl; Tarkan Serbest, Jinhyun Lee; Manprit Sarkaria, Dominik Fitz, Toni Vastic; Kevin Friesenbichler.

 

Bericht von fk-austria.at:
http://www.fk-austria.at/de/n/news/2018/01/testspiel-gegen-den-fac-endet-1-1-remis/

TESTSPIEL GEGEN DEN FAC ENDET 1:1-REMIS

Cheftrainer Thorsten Fink wechselt auch im zweiten Testspiel dieser Vorbereitung zur Pause fast komplett durch. Tarkan Serbest trifft für die Austria. Dominik Fitz feiert sein Debüt in der Profimannschaft.
 „Natürlich wollen wir immer gewinnen – das Ergebnis ist in dieser Phase aber nicht entscheidend. Wir haben taktisch einiges ausprobiert. Wir konnten aus den beiden bisherigen Testspielen schon einiges mitnehmen“, sagt Cheftrainer Thorsten Fink.
Im Vergleich zum ersten Testspiel gegen Wiener Neustadt (6:2-Sieg am Samstag) mischte Coach Thorsten Fink die Mannschaften etwas durch (siehe unten). Im Tor spielte diesmal Patrick Pentz.
Petar Gluhakovic, der am Samstag noch angeschlagen fehlte, kehrte in der zweiten Halbzeit in die Rechtsverteidigung zurück. Nur Goalie Pentz und Manprit Sarkaria (am rechten Flügel) spielten durch. Sonst wechselte das Trainerteam wieder komplett durch.
Monschein-Topchance vor der Pause
Die Veilchen erspielten sich in der ersten Halbzeit einige gute Chancen auf die Führung – zunächst kam Violett durch Schüsse von Manprit Sarkaria (22.), Felipe Pires (26.) und Dominik Prokop (31.) vor das gegnerische Tor.
Kurz vor der Pause hatte Christoph Monschein (42.) die größte Möglichkeit, als sein Schuss nach einem Angriff über Sarkaria und einer Flanke von Salamon auf der Linie abgewehrt wurde.
Serbest trifft zum 1:1
Nach der Pause strahlte die Austria durch eine Doppelchance von Dominik Fitz und Kevin Friesenbichler (50.) sowie durch einen Schuss von Fitz Gefahr aus (53.). Auf der Gegenseite brachte Mario Kröpfl den FAC per Kopf mit 0:1 in Führung (56.).
Die Veilchen drängten in der Folge auf den Ausgleich. Vastic, Fitz und Friesenbichler waren schon knapp dran. Tarkan Serbest gelang dann mit einem Flachschuss von halbrechts ins lange Eck der hochverdiente 1:1-Ausgleich (70.). In der Schlussphase agierte die Austria überlegen. Friesenbichler hatte bei einem Konter über Fitz die beste Chance auf den Siegestreffer.
FK Austria Wien – Floridsdorfer AC 1:1
Aufstellung 1. Halbzeit: Pentz; De Paula, Kadiri, Borkovic, Salamon; Demaku, Alhassan; Sarkaria, Prokop, Pires; Monschein.
Aufstellung 2. Halbzeit: Pentz; Gluhakovic, Blauensteiner, Stronati, Stangl; Serbest, Lee; Sarkaria, Fitz, Vastic; Friesenbichler.
Tore: Serbest (70.) bzw. Kröpfl (56.).

 

 

Saison 2017/2018 – 46. Spiel (Samstag, 13. Jänner 2018, 14 Uhr):

Austria Wien   -   Wiener Neustadt     6:2 (2:2)

VIVA-Sportzentrum Steinbrunn, 120 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (11.); 1:1 (16.)
Patrizio Stronati; 1:2 (20.); 2:2 (34.) Dominik Prokop; 3:2 (50.) Toni Vastic; 4:2 (75.) Abdullahi Ibrahim Alhassan; 5:2 (78.) Christoph Monschein; 6:2 (86.) Manprit Sarkaria.
Mannschaftsaufstellung:
1. Hälfte: Osman Hadzikic; Michael Blauensteiner, Abdul Mohammed Kadiri, Patrizio Stronati, Stefan Stangl; Tarkan Serbest, Raphael Holzhauser; Lucas Venuto, Dominik Prokop, Felipe Pires; Kevin Friesenbichler.
2. Hälfte: Osman Hadzikic; David de Paula, Michael Blauensteiner, Alexandar Borkovic, Thomas Salamon; Vesel Demaku, Jinhyun Lee; Manprit Sarkaria, Abdullahi Ibrahim Alhassan, Toni Vastic; Christoph Monschein.

 

Bericht von fk-austria.at:
http://www.fk-austria.at/de/n/news/2018/01/veilchen-jubeln-ueber-6-2-gegen-wiener-neustadt/

VEILCHEN BESIEGEN WIENER NEUSTADT MIT 6:2

Stonati, Prokop, Vastic, Alhassan, Monschein und Sarkaria treffen für die Austria. Neuzugang Stefan Stangl und Rückkehrer Patrizio Stronati stehen beim ersten Testspiel dieser Vorbereitung gleich in der Startelf. Zur Pause wechselt Cheftrainer Thorsten Fink fast komplett durch.
Ex-Veilchen Nikola Zivotic sowie Mario Stefel brachten die Neustädter in Steinbrunn zwar in der ersten Halbzeit zweimal in Führung, mit Fortdauer der Partie konnte die Austria die spielerische Überlegenheit am Platz dann aber in einen klaren und hochverdienten Sieg verwerten. „Wir können mit dieser Leistung zum Start der Vorbereitung sehr zufrieden sein“, betont Cheftrainer Thorsten Fink nach dem ersten von insgesamt sechs Testmatches.
Vor dem Spiel tauschte sich Neustadt-Coach Roman Mählich (vormals Co-Trainer bei den Austria Amateuren) noch mit einigen ehemaligen Austria-Kollegen – u.a. Jungveilchen-Coach Andy Ogris und Sportdirektor Franz Wohlfahrt – aus, am Platz war die Intensität dann wenig später von Beginn weg hoch. Austria-Leihspieler David Cancola stand bei Neustadt in der Startelf.
Sehenswertes 2:2 von Dominik Prokop
Patrizio Stronati, der in der ersten Halbzeit mit Kadiri die Innenverteidigung bildete, durfte bei seiner Rückkehr bereits in der 16. Minute über das 1:1 jubeln. Nach der erneuten Führung der Gäste aus Neustadt gelang den Veilchen das sehenswerte 2:2. Stefan Stangl flankte von der linken Seite. Raphael Holzhauser passte weiter zu Dominik Prokop, der sich den Ball mit der Brust runternahm und sehenswert in das Kreuzeck traf.
Aus der Startelf kamen nur noch Torhüter Osman Hadzikic und Michael Blauensteiner, der von rechts hinten in die Innenverteidigung wechselte, nach der Pause wieder zurück aufs Feld.
Klare Verhältnisse in der zweiten Halbzeit
Toni Vastic, der in der zweiten Halbzeit am linken Flügel spielte, brachte die Austria mit einem präzisen Weitschuss erstmals in Führung – 3:2. In der Schlussviertelstunde sorgte eine sehr engagiert auftretende Elf für klare Verhältnisse.
Ibrahim Alhassan ging steil und schob den Ball gefühlvoll ins lange Eck – 4:2. Christoph Monschein traf nach Vorarbeit von Sarkaria sehenswert mit dem Außenrist – 5:2. Manprit Sarkaria, der erst gestern seinen ersten Profi-Vertrag unterschrieb, schlenzte den Ball herrlich ins lange Eck – 6:2.
FK Austria Wien – SC Wiener Neustadt 6:2
Aufstellung 1. Halbzeit: Hadzikic; Blauensteiner, Kadiri, Stronati, Stangl; Serbest, Holzhauser; Venuto, Prokop, Pires; Friesenbichler.
Aufstellung 2. Halbzeit: Hadzikic; De Paula, Blauensteiner, Borkovic, Salamon; Demaku, Lee; Sarkaria, Alhassan, Vastic; Monschein.
Tore: Stronati (16.), Prokop (34.), Vastic (50.), Alhassan (75.), Monschein (78.), Sarkaria (86.) bzw. Zivotic (11.), Stefel (20.).

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  20. Runde

Saison 2017/2018 – 45. Spiel (Sonntag, 17. Dezember 2017, 16.30 Uhr):

Austria Wien   -   Sturm Graz     1:0 (0:0)

Zum Abschluss der Runde mit dem letzten Bundesliga-Spiel des Jahres klappte es eine Woche vor Weihnachten doch noch endlich mit einem Heimsieg für unsere Austria (nachdem wir in den letzten sieben Heimspielen inklusive Cup und Europacup unfassbare fünf Niederlagen hinnehmen mussten und uns zuletzt lediglich zweimal mit einem torlosen 0:0 Unentschieden zufrieden geben mussten!).
Vor 6.404 winterfesten Zuschauern (was trotzdem der Rekordbesuch dieser 20. Runde sein sollte!) war dafür gegen den großen Favoriten und Tabellenführer aus Graz aber ein
Eigentor nach einem Holzhauser-Eckball erforderlich, um in der 53. Minute mit 1:0 in Führung gehen zu können, wobei erst nach diesem Treffer das Spiel so richtig interessant wurde, da nun die Gäste aktiver agierten und auf den Ausgleich drängten, womit wir im Konter mehr Platz vorfinden konnten, die sich dann so ergebenden Möglichkeiten aber ohne Erfolg blieben und wir mit einer kämpferischen Leistung diese Führung über die Zeit retten konnten, womit dieser mehr als verpatzte Herbst endlich vorbei ist und nach der nun folgenden Winterpause im Frühjahr mit neuer Kraft der Kampf um zumindest Platz 3 aufgenommen werden kann!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Petar Gluhakovic, Abdul Mohammed Kadiri, Michael Blauensteiner, Thomas Salamon; Tarkan Serbest; Ismael Tajouri-Shradi (88. David de Paula), Dominik Prokop (64. Abdullahi Ibrahim Alhassan), Raphael Holzhauser, Felipe Pires; Kevin Friesenbichler (83. Christoph Monschein).
Gelbe Karten: Serbest (44., Foul/3), Holzhauser (92., Foul/7)

SPIELER DES TAGES: 1. Abdul Mohammed KADIRI, 2. Felipe PIRES, 3. Michael BLAUENSTEINER

31 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  19. Runde

Saison 2017/2018 – 44. Spiel (Sonntag, 10. Dezember 2017, 16.30 Uhr):

Altach   -   Austria Wien     1:0 (1:0)

Vom Wintersturm verblasen wurde unsere Austria zum Start der „Frühjahrsmeisterschaft“ beim Gastspiel in Altach, bei dem im Schnabelholz vor 2.717 Zuschauern vor allem die schlechten Wetterbedingungen mit Regen sowie eiskaltem und heftigem Wind der große Spielverderber war und darüber hinaus der Gegentreffer in der 32. Minute dafür sorgte, dass mit dieser 0:1 Niederlage unsere Negativserie mit nur einem einzigen Sieg (dem 2:1 Erfolg in Wolfsberg) in den letzten acht Meisterschafts-Runden fortgesetzt wurde.
Mit dem Wind im Rücken agierten wir in der 2. Spielhälfte zwar um einiges druckvoller, was aber trotzdem nicht ausreichen sollte, um für den durchaus möglichen Ausgleich zu sorgen, womit beide Ausflüge ins Ländle in dieser Meisterschaft mit einer bitteren Pleite endeten!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Petar Gluhakovic (82. Toni Vastic), Michael Blauensteiner, Abdul Mohammed Kadiri, Thomas Salamon; Raphael Holzhauser; David de Paula, Jinhyun Lee (69. Ismael Tajouri-Shradi), Abdullahi Ibrahim Alhassan (73. Dominik Prokop), Felipe Pires; Christoph Monschein.
Gelbe Karten: Gluhakovic (25., Foul/3), Monschein (90., Foul/3)

SPIELER DES TAGES: 1. Michael BLAUENSTEINER, 2. Abdul Mohammed KADIRI, 3. Osman HADZIKIC

28 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


Europa League, Gruppenphase, 6. Spieltag

Saison 2017/2018 – 43. Spiel (Donnerstag, 7. Dezember 2017, 19 Uhr):

Austria Wien   -   AEK Athen / GRE     0:0

Zum erwarteten Geduldsspiel gestaltete sich das Heimspiel unserer Austria gegen den griechischen Tabellenführer AEK Athen, bei dem zum direkten Finale um den Aufstieg immerhin 23.133 Zuschauer in den Prater pilgerten, womit unsere Austria mit durchschnittlich 25.077 Besuchern pro Spiel zu den Top-Mannschaften dieser Europa League Gruppenphase gehört!
Die Hoffnung auf das eine zum Aufstieg führende Tor blieb leider unerfüllt und gab es gegen den Athener Abwehrriegel kein Durchkommen (an dem auch bereits der große AC Milan gescheitert war und in beiden Gruppenspielen gegen Athen kein Tor erzielen konnte), womit unsere kämpferische Leistung unbelohnt blieb und unser Europacup-Aus zur bitteren Realität wurde (obwohl wir in dieser Gruppenphase die direkten Duelle gegen Rijeka und auch gegen Athen gewinnen konnten), nach einer mehr als durchwachsenen Bilanz in der diesjährigen Europacupsaison, in der wir in den insgesamt fünf Heimspielen leider keinen einzigen Sieg feiern konnten (lediglich zwei Unentschieden und drei Niederlagen), während wir bei den fünf Auswärtsspielen immerhin gleich dreimal als Sieger die Heimreise antreten durften (bei einem Unentschieden und der einen Niederlage in Mailand)!
Somit kann sich unsere Austria nun wieder voll und ganz auf die heimische Meisterschaft konzentrieren (in der wir zuletzt nicht gerade großartig überzeugen konnten) und bleibt nur die Hoffnung, dass die beiden restlichen Spielen dieser Meisterschaft gegen Altach und Sturm noch halbwegs positiv abgeschlossen werden, um dann im Frühjahr mit frischen Kräften die große Aufholjagd starten zu können!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Michael Blauensteiner, Abdul Mohammed Kadiri, Tarkan Serbest, Thomas Salamon (88. Manprit Sarkaria); Raphael Holzhauser; Ismael Tajouri-Shradi (72. Lucas Venuto), Dominik Prokop, Abdullahi Ibrahim Alhassan, Felipe Pires; Kevin Friesenbichler (76. Christoph Monschein).
Gelbe Karte: Alhassan (69., Foul/2)

SPIELER DES TAGES: 1. Abdul Mohammed KADIRI, 2. Michael BLAUENSTEINER, 3. Tarkan SERBEST

68 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  18. Runde

Saison 2017/2018 – 42. Spiel (Sonntag, 3. Dezember 2017, 16.30 Uhr):

Austria Wien   -   Salzburg     1:1 (0:0)

Besser als befürchtet gestaltete sich für unsere Austria das Heimspiel gegen den neuen Herbstmeister aus Salzburg, bei dem unsere Mannschaft vor 6.150 Zuschauern im eiskalten Prateroval aufopfernd kämpfte und gegen die überlegenen Salzburger (so wie zuletzt beim 0:0 in Salzburg) endlich auch in der Defensive einen guten Eindruck hinterließ.
Da war es vor allem auch unserem Torhüter Patrick Pentz zu verdanken, dass wir gegen die beste Auswärtsmannschaft der Liga (die sechs der bisherigen acht Auswärtsspiele gewinnen konnte, während wir im Prater mit bereits vier Niederlagen in den acht Meisterschafts-Heimspielen eine extreme Heimschwäche vorzuweisen haben!) die Null halten konnten, wobei dann aber auch er in der 79. Minute bei einem Schuss aus spitzem Winkel machtlos war und der Ball via Innenstange zum ärgerlichen 0:1 im Tor landete.
Da schienen wir neuerlich glücklos in die nächste Heimpleite zu schlittern, ehe praktisch in allerletzter Sekunde
Christoph Monschein goldrichtig zur Stelle war und in der 94. Minute den Ball zum vielumjubelten 1:1 Ausgleich unter die Latte donnern konnte, womit wir nach zuletzt unfassbaren fünf (!) Heimniederlagen in Serie (1:3 im Europacup gegen Rijeka, 0:1 im Meisterschafts-Derby, 1:2 im Cup-Derby, 1:3 gegen Mattersburg sowie zuletzt das 2:3 gegen die Admira) nach über zwei Monaten endlich wieder über den ersten Heimpunkt (seit dem 2:0 Sieg gegen Altach vom 1. Oktober!) jubeln durften.
Damit wurde die erste Meisterschaftshälfte mit 18 (!) Punkten Rückstand auf Salzburg nur auf dem mageren Platz 5 abgeschlossen, was unseren Ansprüchen bei weitem nicht gerecht werden kann, wobei wir aber immerhin in dieser Meisterschaft die einzige Mannschaft sind, die gegen die Dosen aus Salzburg in den beiden Meisterschafts-Spielen keine Niederlage hinnehmen musste und nur zu hoffen bleibt, dass dann im Frühjahr, wenn einige zur Zeit noch verletzte Spieler wieder zur Verfügung stehen, wir die große Aufholjagd starten können!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Felipe Pires, Michael Blauensteiner, Raphael Holzhauser, Tarkan Serbest, Thomas Salamon; David de Paula (87. Lucas Venuto), Abdullahi Ibrahim Alhassan, Dominik Prokop (81. Kevin Friesenbichler), Jinhyun Lee (87. Ismael Tajouri-Shradi); Christoph Monschein.
Gelbe Karten: Serbest (7., Unsp./2), Holzhauser (78., Hand/6), Friesenbichler (85., Foul/5-Sperre!)

SPIELER DES TAGES: 1. Patrick PENTZ, 2. Christoph MONSCHEIN, 3. Lucas VENUTO

33 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  17. Runde

Saison 2017/2018 – 41. Spiel (Mittwoch, 29. November 2017, 18.30 Uhr):

St. Pölten   -   Austria Wien     1:0 (0:0)

Es ist einfach beschissen und vollkommen unfassbar, wie es möglich sein konnte, dass unsere Austria beim bisher sieglosen abgeschlagenen Tabellenletzten aus St. Pölten in ein derart peinliches Desaster schlittern konnte und eine nicht für möglich gehaltene mehr als hochverdiente 0:1 Niederlage hinnehmen musste!
Vor 2.214 Zuschauern präsentierten wir uns in der NV-Arena völlig ideenlos und schien es fast so, als ob einfach alles nur auf Zufall aufgebaut war, wenn wir in einer Offensivaktion versuchten, den Ball nach vorne zu spielen, wo dann der Ball meistens problemlos vom Gegner abgefangen wurde und so kaum gute Chancen vorgefunden werden konnten, sodass die Gastgeber mit uns ein leichtes Spiel hatten und für wesentlich mehr Gefahr sorgen konnten, was nach einem schlechten Zusammenspiel in der Abwehr in der 60. Minute auch zu einem Foul-Elfmeter führte. Das Tabellenschlusslicht ließ sich diese große Chance nicht entgehen und sorgte mit diesem Elfmetertreffer für unsere totale Blamage. Vor allem auch deshalb, da wir in der Folge trotzdem nicht in der Lage waren, den Gegner entscheidend unter Druck zu setzten und dem Spiel noch eine Wende zu geben.
Da schien es fast schon so, als ob wir uns bereits mit dieser Niederlage abgefunden hätten, mit dieser einer Austria unwürdigen Leistung, die eher zu einem Abstiegskandidaten passt, vor allem wenn man bedenkt, dass wir in den letzten sieben Meisterschaftsrunden ganze unfassbare vier (!) Punkte (statt den 21 möglichen!) „erspielen“ konnten! Mit so einer Peinlichkeit wäre es wohl besser, gleich den Spielbetrieb einzustellen und freiwillig in die 2. Liga absteigen, bevor wir uns weiter sportlich derart blamieren und mit der Erstklassigkeit total überfordert sind!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Petar Gluhakovic, Marco Stark, Tarkan Serbest, Thomas Salamon; David de Paula (85. Jinhyun Lee), Abdullahi Ibrahim Alhassan; Ismael Tajouri-Shradi (66. Manprit Sarkaria), Dominik Prokop (66. Christoph Monschein), Felipe Pires; Kevin Friesenbichler.
Gelbe Karten: ---

SPIELER DES TAGES: 1. Petar GLUHAKOVIC, 2. Tarkan SERBEST, 3. Osman HADZIKIC

19 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  16. Runde

Saison 2017/2018 – 40. Spiel (Sonntag, 26. November 2017, 14 Uhr):

Wolfsberg   -   Austria Wien     1:2 (0:0)

Nach fünf sieglosen Meisterschaftsspielen mit vier Niederlagen und nur einem einzigen magern Punkt konnten wir endlich auch in der Meisterschaft wieder über einen vollen Erfolg jubeln (zuletzt am 1.10. beim 2:0 gegen Altach!), wobei es lange Zeit nicht danach aussah und wir vor 2.925 Zuschauern in der Lavanttal-Arena nach einer eher harmlosen 1. Hälfte sogar den 0:1 Rückstand hinnehmen mussten (50. Minute).
Da sah es ganz schlecht für uns aus und war der geforderte „Pflichtsieg“ völlig außer Reichweite, obwohl wir fast schon überraschend durch
Kevin Friesenbichler (elegant per Ferse nach einer Serbest-Vorlage) auf 1:1 ausgleichen konnten (58.). Nach dem Ausschluss gegen Kadiri (65.) wegen einer Tätlichkeit war unsere Aufgabe in Unterzahl dann aber noch schwieriger und schien bereits alles auf eine magere Punkteteilung hinzudeuten, ehe dann in der Nachspielzeit (92.) Felipe Pires den Ball zum völlig freistehenden Raphael Holzhauser spielte, der dann wenig Mühe hatte, um den Ball zum vielumjubelten 2:1 Siegestreffer ins Tor zu befördern!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Petar Gluhakovic, Abdul Mohammed Kadiri, Tarkan Serbest, Thomas Salamon; Raphael Holzhauser; David de Paula, Dominik Prokop (69. Michael Blauensteiner), Jinhyun Lee (69. Abdullahi Ibrahim Alhassan), Felipe Pires; Kevin Friesenbichler (87. Manprit Sarkaria).
Gelbe Karten: Holzhauser (17., Foul/5-Sperre!), Gluhakovic (45., Foul/2), Hadzikic (93., Unsp./)
Rote Karte: Kadiri (65., Tätlichkeit / Sperre für 2 Spiele!)

SPIELER DES TAGES: 1. Felipe PIRES, 2. Raphael HOLZHAUSER, 3. Petar GLUHAKOVIC

44 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


Europa League, Gruppenphase, 5. Spieltag

Saison 2017/2018 – 39. Spiel (Donnerstag, 23. November 2017, 21.05 Uhr):

AC Milan (ITA)   -   Austria Wien     5:1 (3:1)

Die Erwartungen waren zwar sehr gering, die Hoffnung aber umso größer, weshalb über 2.000 Austria-Fans nach Mailand pilgerten, um im Fußball-Tempel San Siro, in dem ich bereits zahlreiche Spiele miterleben konnte, wie etwa bei der Weltmeisterschaft 1990, 2 x ein Champions League Finale (2001 und 2016), zahlreiche Europacup- und Meisterschaftsspiele von Inter Mailand und AC Milan (darunter etwa auch 8 x das große Stadtderby zwischen diesen beiden Teams), aber auch als Höhepunkt den Triumph unserer Austria, die am 7.12.1983 mit einem 1:1 Unentschieden (nach einem vorausgegangenen 2:1 Heimsieg) Inter Mailand aus dem UEFA-Cup werfen und in das Viertelfinale einziehen konnte (in dem dann gegen Tottenham leider Endstation war, wobei wir im Jahr 1983 im Europacup überhaupt sehr erfolgreich waren und bereits im Frühjahr 1983 im Viertelfinale des Cupsieger-Bewerbes sogar den großen FC Barcelona mit deren Superstar Diego Maradona ausschalten und in das Semifinale aufsteigen konnten!), mit dabei zu sein, wenn unsere Austria als krasser Außenseiter gegen den großen Favoriten AC Milan das vorletzte Spiel in der Europa League Gruppenphase zu bestreiten hat, bei dem dann vor lediglich 17.932 Zuschauern es eigentlich unfassbar war, dass unsere Veilchen in der 21. Minute durch einen Treffer von Christoph Monschein mit 1:0 in Führung gehen konnten.
Ein unbezahlbarer Augenblick, der uns zumindest kurz von einer neuerlichen Sensation träumen ließ, was aber schnell ausgeträumt war, da die Mailänder durch Treffer in der 27., 36. und 42. Minute noch vor der Pause für klare Verhältnisse sorgten und sich dann nach dem Seitenwechsel nicht mehr viel anstrengen mussten, um den ungefährdeten Sieg nach Hause zu spielen, der dann durch weitere Treffer in der 70. und 93. Minute so wie bei unserem Heimspiel noch zu einem 5:1 führte, was aber letztendlich völlig egal war und durch das 2:2 beim Spiel von Athen gegen Rijeka unser „Ziel“ erreicht werden konnte und es nun im abschließenden Heimspiel gegen Athen ein echtes Endspiel im direkten Duell um den Aufstieg gibt!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; David de Paula, Abdul Mohammed Kadiri, Alexandar Borkovic, Thomas Salamon (69. Petar Gluhakovic); Tarkan Serbest; Dominik Prokop, Abdullahi Ibrahim Alhassan, Raphael Holzhauser (86. Jinhyun Lee), Felipe Pires (78. Ismael Tajouri-Shradi); Christoph Monschein.
Gelbe Karten: Salamon (35., Foul/2), Monschein (54., Foul/2)

SPIELER DES TAGES: 1. Raphael HOLZHAUSER, 2. Christoph MONSCHEIN, 3. Abdul Mohammed KADIRI

79 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  15. Runde

Saison 2017/2018 – 38. Spiel (Samstag, 18. November 2017, 18.30 Uhr):

Austria Wien   -   Admira/Wacker     2:3 (0:1)

Mehr als beschämend präsentierte sich unsere Austria nach der Länderspielpause beim Heimspiel gegen die Admira, bei dem wir vor 6.350 Zuschauern im Prater in die nächste Heimpleite schlitterten und schön langsam etwas passieren muss, um diesen Negativlauf bei Heimspielen zu beenden.
Dabei konnte unsere jüngste Mannschaft in der Bundesliga-Geschichte bei diesem Spiel den 0:1 Rückstand (37.) nach dem Seitenwechsel durch Treffer von
Kevin Friesenbichler (59.) und Felipe Pires (63.) zur 2:1 Führung drehen, sodass sich eigentlich alles zum Positiven zu wenden schien, dann aber die Gäste aus der Südstadt unsere Unsicherheit eiskalt ausnutzten und zunächst kurz nach unserer Führung zum 2:2 ausgleichen konnten (67. Minute).
Als „Höhepunkt“ folgte dann knapp vor dem Ende aber sogar noch das mehr als bittere 2:3 (88.), womit zum großen Ärger neuerlich eine Führung nicht zum Sieg reichen sollte (so wie dies zuletzt auch schon gegen Mattersburg und LASK der Fall war) und wir so durch die zuletzt mehrfach großzügig verschenkten Punkte in der Tabelle auch auf den sechsten Platz abrutschten, sodass bei solchen Leistungen nun wohl auch ein Europacup-Startplatz für die nächste Saison ernsthaft gefährdet ist!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Petar Gluhakovic, Abdul Mohammed Kadiri, Alexandar Borkovic, Thomas Salamon; Tarkan Serbest; Ismael Tajouri-Shradi (85. Manprit Sarkaria), Dominik Prokop, Raphael Holzhauser (71. Abdullahi Ibrahim Alhassan), Felipe Pires; Kevin Friesenbichler (81. Christoph Monschein).
Gelbe Karten: ---

SPIELER DES TAGES: KEINE WERTUNG !!!

31 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


T r a i n i n g s s p i e l

Saison 2017/2018 – 37. Spiel (Freitag, 10. November 2017, 11 Uhr):

Austria Wien   -   Dinamo Brest (BLR)     3:2 (2:0)

Austria-Akademie, 100 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (20.)
Berin Brzovic; 2:0 (36.) Raphael Holzhauser; 2:1 (62.); 2:2 (67.); 3:2 (85.) Christoph Monschein.
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic (44. Patrick Pentz); Felipe Pires, Marco Stark, Alexandar Borkovic, Jinhyun Lee; Raphael Holzhauser; Kevin Friesenbichler (81. Denis Tomic), Abdullahi Ibrahim Alhassan, Berin Brzovic (46. Manprit Sarkaria), Ismael Tajouri-Shradi; Christoph Monschein.

 

Bericht von fk-austria.at:
http://www.fk-austria.at/de/n/news/2017/11/austria-gewinnt-test-gegen-brest/

 

AUSTRIA GEWINNT TEST GEGEN BREST

Der FK Austria Wien setzt sich im Testspiel gegen den weißrussischen Erstligisten Dinamo Brest, Gegner des SCR Altach in Q2 der UEFA Europa League, in der Austria-Akademie mit 3:2 durch. Berin Brzovic, Raphael Holzhauser und Christoph Monschein treffen für die Veilchen.
Thorsten Fink: „Es war ein harter Test. In Summe können wir zufrieden sein.“
Osman Hadzikic spielte zum ersten Mal seit seiner Verletzung wieder im Tor der Austria, musste aber leider nach einem Zweikampf in der 44. Minute wieder angeschlagen vom Platz, zog sich eine Zerrung des Innenbandes im Sprunggelenk zu. Alexandar Borkovic kehrte in die Innenverteidigung zurück, fühlte sich dabei sehr gut.
Die Veilchen starteten gut in die Partie. Ismael Tajouri-Shradi probierte es per Kopf (4.). Kevin Friesenbichler kam nach starker Vorarbeit von Ibrahim Alhassan beinahe aussichtsreich an den Ball (7.). In der 20. Minute glänzte dann Christoph Monschein mit einer herrlichen Vorarbeit, spielte den Ball nach einem weiten Pass von Raphael Holzhauser direkt mit der Ferse in den Rückraum, wo Berin Brzovic freistehend zum 1:0 einschoss.
Holzhauser verwandelte einen Freistoß aus knapp 20 Metern gefühlvoll und sehenswert zum 2:0-Pausenstand, traf genau ins Kreuzeck. Pires wurde zuvor gelegt. Nach etwas mehr als einer Stunde gelang Dinamo Brest durch einen Doppelschlag von Joel Fameyeh der 2:2-Ausgleich. In der Schlussphase überspielte der eingewechselte Manprit Sarkaria am Flügel einen Gegenspieler und passte ideal quer zur Mitte, wo Christoph Monschein zum 3:2-Siegestreffer vollendete.

FK Austria Wien – Dinamo Brest 3:2 (2:0)
Aufstellung der Veilchen: Hadzikic (44. Pentz); Pires, Stark, Borkovic, Lee; Holzhauser; Friesenbichler (81. Tomic), Alhassan, Brzovic (46. Sarkaria), Tajouri-Shradi; Monschein.
Tore: Brzovic (20.), Holzhauser (36.), Monschein (85.) bzw. Fameyeh (62., 67.).

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  14. Runde

Saison 2017/2018 – 36. Spiel (Sonntag, 5. November 2017, 14 Uhr):

Austria Wien   -   SV Mattersburg     1:3 (1:0)

Eigentlich hätte bei diesem Heimspiel gegen das Dorf aus dem Burgenland nicht viel passieren dürfen, schließlich ist Mattersburg der Lieblingsgegner unserer Austria, gegen den wir in den letzten 14 Meisterschaftsspielen 13 Siege (darunter auch ein 9:0 in Mattersburg am 23.4.2016) feiern konnten, wir uns dabei lediglich nur einmal mit einem Unentschieden zufrieden geben mussten (beim 2:2 im Heimspiel am 20.2.2016) und die letzte Niederlage am 20.3.2012 (0:2 in Mattersburg) hingenommen werden musste bzw. bei einem Heimspiel es überhaupt auch erst ein einziges Mal eine Niederlage für unsere Austria setzte (0:1 am 16.4.2011 im Horr-Stadion)!
Da hätten dann wohl auch die Europacup-Strapazen keine große Rolle spielen dürfen, noch dazu, da wir praktisch mit dem Pausenpfiff durch einen Kopfballtreffer von
Kevin Friesenbichler (nach einem Holzhauser-Freistoß) auch mit 1:0 in Führung gehen konnten (45. +2), nachdem kurz zuvor bei einem Holzhauser-Eckball die Stange ein Tor verhinderte (43. Minute), dann aber nach dem Seitenwechsel unsere Schwächen von einer biederen Durchschnittsmannschaft schonungslos aufgezeigt wurden und die 5.892 Zuschauer im Prater miterleben mussten, wie unsere schlafende Abwehr fast schon fahrlässig den 1:1 Ausgleich zuließ (53. Minute).
Es sollte aber noch viel schlimmer kommen, da wir nichts zusetzen konnten und statt der erwarteten neuerlichen Führung die Mattersburger eiskalt ihre Chancen nutzten und schließlich ein Doppelschlag in der 79. Minute und 81. Minute (durch einen Freistoß via Innenstange) zum nicht für möglich gehaltenen 1:3 führte, womit uns der Todesstoß versetzt wurde und der Schock über die mehr als verdiente Niederlage (trotz einer 1:0 Pausenführung) riesengroß war!
Jedenfalls ist das mangelnde Zuschauerinteresse wohl nicht mehr verwunderlich, wenn wir uns bei den Heimspielen im Prater wie ein Abstiegskandidat präsentieren, während es auswärts doch um einiges besser funktioniert, obwohl unsere Heimspiele im Prater ja auch nicht gerade mit einem großen Heimvorteil verbunden und nur zu hoffen bleibt, dass dieses betrübliche Praterdasein bald sein Ende findet und dann im erneuerten Horr-Stadion unseren Fans wieder die gewünschten Leistungen geboten werden!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Petar Gluhakovic, Abdul Mohammed Kadiri, Heiko Westermann, Thomas Salamon (46. Marko Pejic); Tarkan Serbest, Ismael Tajouri-Shradi, Dominik Prokop (62. Abdullahi Ibrahim Alhassan), Raphael Holzhauser (80. Christoph Monschein), Felipe Pires; Kevin Friesenbichler.
Gelbe Karten: Alhassan (76., Foul/3), Tajouri (77., Foul/2), Pires (82., Kritik/1), Gluhakovic (84., Foul/1)

SPIELER DES TAGES: KEINE WERTUNG !!!

42 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


Europa League, Gruppenphase, 4. Spieltag

Saison 2017/2018 – 35. Spiel (Donnerstag, 2. November 2017, 19 Uhr):

HNK Rijeka (CRO)   -   Austria Wien     1:4 (0:1)

Nach der mehr als bitteren zweiten Oktober-Hälfte mit vier Pflichtspiel-Niederlagen in Serie und zuletzt auch der nicht gerade berauschenden Punkteteilung beim LASK hat sich die Erfolgserwartung für das Auswärtsspiel in der Europa League Gruppenphase (4. Spieltag) beim kroatischen Meister HNK Rijeka wohl mehr als in Grenzen gehalten, noch dazu, da wir vor nur zwei Wochen gegen den diesjährigen Salzburg-Bezwinger in der Champions League Qualifikation eine nicht erwartete 1:3 Heimniederlage hinnehmen mussten.
Diesmal war aber alles komplett anders und staunten die 7.912 Zuschauer im Stadion Rujevica nicht schlecht, wie unsere Austria diesmal den Spieß umdrehte und den Gegner nie so richtig ins Spiel kommen ließ, mit dem Traumtor von
Dominik Prokop als Höhepunkt in Halbzeit 1, der in der 41. Minute zunächst drei Gegenspieler alt aussehen ließ und dann eiskalt den Ball im Tor versenkte. Eher überraschend kamen die Kroaten nach dem Seitenwechsel zum 1:1 Ausgleich (61.), doch war es nur Sekunden später neuerlich unser Spieler des Tages Dominik Prokop, der eine Gluhakovic-Vorlage direkt via Innenstange zur neuerlichen Führung abschließen konnte (62. Minute).
Damit war der Wille der Gastgeber gebrochen, die dann darüber hinaus ab der 72. Minute auch mit einem Spieler weniger auskommen mussten (nach einer Tätlichkeit an Prokop), wobei der darauf folgende Holzhauser-Freistoß durch
Tarkan Serbest per Kopf zum 1:3 und der endgültigen Entscheidung führte (73.). Damit war unser Schützenfest aber noch nicht beendet und sorgte der eingewechselte Christoph Monschein in der 83. Minute für den mehr als sensationellen 1:4 Endstand, womit unsere Austria eindrucksvoll Revanche für die 1:3 Heimniederlage vor zwei Wochen nehmen konnte und es darüber hinaus äußerst bemerkenswert ist, dass wir in den letzten drei Begegnungen gegen die kroatischen Vereine Zagreb, Osijek und Rijeka immer Heimniederlagen hinnehmen mussten, gleichzeitig aber alle drei Auswärtsspiele in einer entsprechenden Höhe gewonnen werden konnten, sodass wir immer den Aufstieg feiern bzw. das direkte Duell für uns entscheiden konnten!
Im zweiten Gruppenspiel trennten sich übrigens Athen und der AC Milan neuerlich mit einem torlosen 0:0 Unentschieden, sodass durch unseren Sieg weiter die Hoffnung auf den 2. Gruppenplatz und Aufstieg in das 1/16-Finale lebt!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Petar Gluhakovic, Abdul Mohammed Kadiri, Heiko Westermann, Thomas Salamon; Tarkan Serbest, Ismael Tajouri-Shradi (86. Manprit Sarkaria), Dominik Prokop (90. Abdullahi Ibrahim Alhassan), Raphael Holzhauser, Felipe Pires; Kevin Friesenbichler (70. Christoph Monschein).
Gelbe Karten: Friesenbichler (9., Foul/1), Holzhauser (30., Foul/1), Pires (43., Kritik/1)

SPIELER DES TAGES: 1. Dominik PROKOP, 2. Felipe PIRES, 3. Heiko WESTERMANN

93 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  13. Runde

Saison 2017/2018 – 34. Spiel (Samstag, 28. Oktober 2017, 18.30 Uhr):

LASK   -   Austria Wien     2:2 (0:2)

Mit dem Aufsteiger LASK sollte nach der Negativserie der letzten Wochen gerade der richtige „Aufbaugegner“ zur Verfügung stehen und schien zunächst vor 5.613 Zuschauern im Paschinger Waldstadion auch alles zur vollsten Zufriedenheit zu laufen (obwohl vor diesen Spiel unsere bereits unglaublich lange Verletztenliste auch noch mit Florian Klein und Ismael Tajouri verlängert wurde!), da unsere Austria stark in das Spiel startete und die Anfangsphase klar dominierte, was in der 15. Minute auch die verdiente Führung durch einen sehenswerten Freistoßtreffer von Raphael Holzhauser brachte.
Genauso sehenswert dann kurz vor der Pause auch das 0:2 durch
Felipe Pires, der nach einer Holzhauser-Vorlage die gegnerische Hintermannschaft stehen ließ und die Aktion mit einem eleganten Heber über den Torhüter zur eigentlich mehr als beruhigenden Zwei-Tore-Pausenführung abschließen konnte (43. Minute).
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich dann der LASK stark verbessert, was aber wohl auch auf unsere nun vorherrschende Passivität zurückzuführen war, sodass die Linzer in der 71.. Minute zum 1:2 Anschlusstreffer kommen konnten, wobei es für uns aber noch schlimmer kommen sollte, da ein Foul-Elfmeter zum 2:2 Ausgleich führte (83. Minute) und wir kurz danach auch noch großes Glück bei einem Stangentreffer und der Abwehr auf der Linie beim folgenden Nachschuss hatten (85.), was den drohenden Rückstand verhinderte und das Spiel damit fast vollständig gekippt wäre.
In der Nachspielzeit hätte es dann aber doch noch fast mit unserem Sieg geklappt, doch verhinderte dies bei einem neuerlichen Holzhauser-Freistoß die Latte (93.), sodass sich schließlich beide Mannschaften mit einer letztendlich doch gerechten Punkteteilung zufrieden geben mussten, es aber trotzdem mehr als ärgerlich ist, wenn man nicht in der Lage ist, beim Aufsteiger eine 2:0 Pausenführung nach Hause spielen zu können! Aber immerhin, nach fünf (!) Niederlagen in Serie (ein Testspiel, 2 x Meisterschaft und je 1 x Europacup und ÖFB-Cup) war dies zumindest der erste Punktegewinn für unsere Austria seit dem 2:0 Heimsieg gegen Altach vom 1. Oktober!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Petar Gluhakovic, Tarkan Serbest, Heiko Westermann (58. Marco Stark), Thomas Salamon; Raphael Holzhauser; Dominik Prokop (77. Kevin Friesenbichler), Jinhyun Lee (88. Manprit Sarkaria), Abdullahi Ibrahim Alhassan, Felipe Pires; Christoph Monschein.
Gelbe Karten: Salamon (60., Unsp./3), Pentz (78., Unsp./1), Alhassan (81., Foul/2)

SPIELER DES TAGES: 1. Raphael HOLZHAUSER, 2. Felipe PIRES, 3. Petar GLUHAKOVIC

43 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


Ö F B - C u p   2 0 1 7 / 1 8  -  3. Runde (1/8-Finale)

Saison 2017/2018 – 33. Spiel (Mittwoch, 25. Oktober 2017, 20.30 Uhr):

Austria Wien   -   SCR     1:2 (0:1)

Nach der (vor allem auch wegen der Begleitumstände mit den „Unparteiischen“) vermeidbaren 0:1 Derbypleite in der Meisterschaft folgte nun also nur drei Tage später die Neuauflage im ÖFB-Cup-1/8-Finale (3. Runde), bei dem eigentlich Wiedergutmachung und Revanche angesagt war, was aber leider nur ein Wunschtraum bleiben sollte und auch dieses zweite Derby innerhalb weniger Tage mit einer Niederlage endete, diesmal allerdings mit der Begleiterscheinung, dass dieses 1:2 gleichzeitig auch das Aus im diesjährigen Cup-Bewerb für unseren österreichischen Rekord-Cupsieger bedeutete!
Vor 14.652 Zuschauern hinterließ unsere Austria im Prater beim 32. Cup-Derby diesmal einen etwas besseren Eindruck, als zuletzt beim Meisterschaftsderby, doch konnten die Gäste aus der Vorstadt knapp vor der Pause aus einem Konter mit 0:1 in Führung gehen (41. Minute), nachdem wir kurz zuvor großes Pech hatten, als ein Kopfball von Westermann gerade noch an die Latte abgelenkt werden konnte (37.).
Nach dem Seitenwechsel agierten wir dann wieder etwas aggressiver, was in der 51. Minute durch einen wuchtigen Kopfballtreffer von
Abdullahi Ibrahim Alhassan auch zum verdienten 1:1 Ausgleich führte und wir in der Folge den Gegner auch relativ sicher im Griff hatten und es eigentlich recht gut für uns aussah, dann aber ein nicht notwendiger Ballverlust von Holzhauser zu einem unnötigen Freistoß führte, der in der 78. Minute das bittere 1:2 bedeutete.
Schließlich blieb uns dann auch noch das Pech treu, da auch Christoph Monschein in der 89. Minute an der Latte scheiterte und zusätzlich in diesem Spiel auch wieder zwei Hands-Aktionen im Strafraum zu einem Elfmeter für uns hätten führen müssen, was aber neuerlich ungeahndet blieb, womit das Cup-Ausscheiden zur bitteren Realität wurde und wir beim nun 32. Cup-Derby die bislang 10. Niederlage hinnehmen mussten (bei 18 Siegen und 4 Unentschieden) und damit gleichzeitig auch unsere 48 Jahre (!) andauernde Erfolgsserie bei Cup-Heimderbys beendet wurde (letzte Niederlage bei einem Cup-Heimderby beim 0:1 am 14. Mai 1969!).
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Florian Klein, Tarkan Serbest, Heiko Westermann, Thomas Salamon (88. Manprit Sarkaria); Raphael Holzhauser; Felipe Pires, Jinhyun Lee (74. Ismael Tajouri-Shradi), Abdullahi Ibrahim Alhassan, Dominik Prokop (87. Marco Stark); Christoph Monschein.
Gelbe Karte: Serbest (93., Unsp./1)

SPIELER DES TAGES: 1. Abdullahi Ibrahim ALHASSAN, 2. Tarkan SERBEST, 3. Dominik PROKOP

31 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  12. Runde

Saison 2017/2018 – 32. Spiel (Sonntag, 22. Oktober 2017, 16.30 Uhr):

Austria Wien   -   SCR     0:1 (0:0)

Mehr als unnötig musste unsere Austria beim 291. Meisterschaftsderby (mit Cup und Supercup Derby Nr. 323) eine 0:1 Heimniederlage hinnehmen, in einem Spiel, das vor 14.189 Zuschauern im Praterstadion eher schwach startete und sich eigentlich keinen Sieger wirklich verdient gehabt hätte, wobei dann nach dem Seitenwechsel die Gäste aus der Ost-Purkersdorfer Vorstadt mit einem mehr als billigen Treffer, bei dem der Ball per Kopf in der 55. Minute ungewollt irgendwie ins Tor kullerte, mehr als glücklich in Führung gehen konnten.
In der Folge war unsere Mannschaft zwar recht bemüht, doch wollte „das Runde einfach nicht ins Eckige“, obwohl wir ab der 80. Minute nach einem Torraub-Foul auch einen Spieler mehr am Platz hatten, aber auch der „Unparteiische“ seinen Teil dazu beitrug, der nach dem Ausschluss beim folgenden Holzhauser-Freistoß die klare Handabwehr im Strafraum einfach ignorierte und uns den mehr als fälligen glasklaren Elfmeter verweigerte, sodass wir uns mit dieser bitteren Niederlage abfinden mussten, womit unsere Krise mit der dritten Niederlage in Serie schön langsam Ausmaße annimmt, die nicht mehr alleine mit den vielen verletzungsbedingten Spielerausfällen entschuldigt werden kann und wohl bald eine umfassende „Grundlagenforschung“ betrieben werden müsste, wo die Ursachen für die fehlenden Erfolge zu suchen wären!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Florian Klein, Tarkan Serbest, Heiko Westermann (63. Abdul Kadiri Mohammed), Thomas Salamon (85. Manprit Sarkaria); Raphael Holzhauser; Ismael Tajouri-Shradi, Jinhyun Lee (76. Christoph Monschein), Abdullahi Ibrahim Alhassan, Dominik Prokop; Kevin Friesenbichler.
Gelbe Karten: Alhassan (10., Foul/1), Prokop (22., Foul/3), Holzhauser (59., Kritik/4*), Kadiri (85., Foul/2), Friesenbichler (93., Kritik/4*)

SPIELER DES TAGES: 1. Dominik PROKOP, 2. Tarkan SERBEST, 3. Abdullahi Ibrahim ALHASSAN

86 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


Europa League, Gruppenphase, 3. Spieltag

Saison 2017/2018 – 31. Spiel (Donnerstag, 19. Oktober 2017, 21:05 Uhr):

Austria Wien   -   HNK Rijeka (CRO)     1:3 (0:2)

Die große Ernüchterung brachte das Heimspiel unserer Austria am 3. Spieltag in der Europa League Gruppenphase gegen den kroatischen Meister HNK Rijeka, bei dem im Kampf um den Aufstieg nach der Niederlage beim Heimspiel gegen den AC Milan (1:5) und dem Auswärts-Unentschieden in Athen eigentlich ein Pflichtsieg eingeplant war, diese hochgesteckten „Träume“ aber in bei weitem nicht erfüllt werden konnten und sich die 20.690 Zuschauer im Prater mit einer 1:3 Heimpleite abfinden mussten!
Die Gäste aus Kroatien, die in der diesjährigen Champions League Qualifikation immerhin auch den österreichischen Meister aus dem Bewerb werfen konnten, mussten nicht viel zeigen und konnten es sich leisten, auf die sich bietenden Möglichkeiten zu warten, was etwa in der 21. Minute der Fall war, als sie ohne Gegenwehr bis vor unser Tor vordringen konnten und dies so praktisch aus dem Nichts zum 0:1 führte. Wie einfach es gehen kann sah man dann zehn Minuten später, als ein schneller Angriff zum 0:2 führte (31.), womit das Spiel bereits nach einer halben Stunde so gut wie entschieden war, obwohl dieses Spiel noch gut eine Stunde dauern sollte, doch war unsere schwache Austria an diesem Abend viel zu harmlos, um dieser Partei noch eine Wende geben zu können.
So konnte Rijeka sich in der Folge damit begnügen, diesen sicheren Zwei-Tore-Vorsprung zu verwalten, obwohl wir in der 90. Minute nach dem Kopfball-Treffer von
Kevin Friesenbichler (nach einem Holzhauser-Freistoß) noch einmal kurz hoffen konnten, doch führte ein Konter in der 92. Minute zum bitteren 1:3, womit nun endgültig alles entschieden war und wir in der Tabelle der Gruppe D (in der im anderen Gruppenspiel Athen in Mailand immerhin ein 0:0 erreichen konnte) auf den vierten und letzten Platz abrutschten!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Florian Klein, Abdul Kadiri Mohammed, Heiko Westermann, Thomas Salamon; Tarkan Serbest (77. Dominik Prokop); Christoph Monschein, David de Paula (59. Ismael Tajouri-Shradi), Raphael Holzhauser, Felipe Pires; Kevin Friesenbichler.
Gelbe Karten: Monschein (23., Foul/1), Salamon (61., Foul/1), Klein (71., Foul/1)

SPIELER DES TAGES: KEINE WERTUNG!

32 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  11. Runde

Saison 2017/2018 – 30. Spiel (Sonntag, 15. Oktober 2017, 16.30 Uhr):

Sturm Graz   -   Austria Wien     3:0 (2:0)

Nachdem wir die letzten acht Meisterschaftsrunden mit fünf Siegen und drei Unentschieden doch recht erfolgreich absolvieren konnten und die letzte Niederlage in der zweiten Runde ausgerechnet beim Heimspiel gegen Sturm Graz hingenommen werden musste, sollte nun also unsere Erfolgsserie fortgesetzt werden und war gleichzeitig auch Revanche für die 2:3 Heimniederlage vom 30. Juli angesagt, doch dürfte die Länderspielpause anscheinend nicht gerade die gewünschte Wirkung gebracht haben (zumindest bei unserer Mannschaft), sodass unsere Austria in eine 0:3 Niederlage schlitterte.
Vor 11.345 Zuschauern in Graz-Liebenau sorgte dabei zunächst ein Elfmeter (nach Foul von Holzhauser) in der 21. Minute für den ersten „Höhepunkt“, der aber vom Grazer Spieler weit über das Tor geschossen wurde, doch war dies der Startschuss für die Angriffe der Grazer, die durch einen Doppelschlag in der 27. und 30. Minute mit 2:0 in Führung gehen konnten. Das 3:0 in der 56. Minute ließ dann noch die letzten kleinen noch vorhandenen Hoffnungen platzen, womit unser Schicksal endgültig besiegelt war und wir mit dieser erschreckend schwachen Leistung in der Tabelle auch auf den 4. Platz abrutschten!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Florian Klein, Abdul Kadiri Mohammed, Tarkan Serbest, Christoph Martschinko (20. Thomas Salamon); Dominik Prokop (60. David de Paula), Raphael Holzhauser, Abdullahi Ibrahim Alhassan; Ismael Tajouri-Shradi (75. Kevin Friesenbichler), Christoph Monschein, Felipe Pires.
Gelbe Karten: Prokop (34., Foul/2), Holzhauser (48., Foul/3), Monschein (91., Kritik/2)
Rote Karte: Pires (91., Foul/Sperre für 1 Spiel)

SPIELER DES TAGES: KEINER WERTUNG!

KEINE Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


T r a i n i n g s s p i e l

Saison 2017/2018 – 29. Spiel (Donnerstag, 5. Oktober 2017, 16 Uhr):

Austria Wien   -   TSV Hartberg     0:3 (0:1)

VIVA Sportzentrum Steinbrunn, 100 Zuschauer.

Torfolge: 0:1 (27.); 0:2 (60.); 0:3 (74.).
Mannschaftsaufstellung:
Mirko Kos (46. Valerian Hüttner); David de Paula (63. Denis Adamov), Abdul Mohammed Kadiri, Tarkan Serbest, Christoph Martschinko (46. Thomas Salamon); Abdullahi Ibrahim Alhassan (63. Michael Tercek); Kevin Friesenbichler (63. Denis Tomic), Ismael Tajouri-Shradi, Jinhyun Lee, Felipe Pires (63. Perdomo Marmol Facundo); Christoph Monschein.

 

Bericht von fk-austria.at:
http://www.fk-austria.at/de/n/news/2017/10/austria-verliert-das-testspiel-gegen-hartberg/

AUSTRIA VERLIERT DAS TESTSPIEL GEGEN HARTBERG

Die Veilchen müssen sich dem Erstligisten TSV Hartberg im Testmatch am Donnerstag-Nachmittag mit 0:3 geschlagen geben. Cheftrainer Thorsten Fink gibt in der zweiten Halbzeit einigen Nachwuchsspielern Einsatzminuten in der Kampfmannschaft.
Der Viertplatzierte der Ersten Liga ging in der 22. Spielminute nach einem Angriff über die Mitte durch einen Treffer von WAC-Leihspieler Zakaria Sanogo in Führung. Auf der Gegenseite wurde ein Monschein-Tor (32.) nach Steilpass von Friesenbichler wegen Abseits nicht gegeben. Torhüter Mirko Kos zeigte gegen Ex-Veilchen Dario Tadic eine starke Parade (35.). Friesenbichler scheiterte vor der Pause nach einem Angriff über Monschein und Pires am gegnerischen Keeper.
Nachdem einem weiteren Treffer von Monschein (51.) die Anerkennung verwehrt blieb, erhöhte Ex-Sturm-Spieler Christoph Kröpfl auf 0:2. Pires (61.) schoss nur knapp am langen Eck vorbei. Mit den Einwechslungen der jungen Spieler Denis Adamov, Michael Tercek, Denis Tomic und Perdomo Marmol Facundo kam noch einmal frischer Wind in die Partie. Mehr als ein wuchtiger Schuss (70.) und ein Lattenfreistoß (85.) von Tajouri-Shradi schauten aber nicht mehr heraus. Den Gästen aus Hartberg gelang nach einem Angriff über die linke Seite durch Thomas Rotter (74.) noch das 0:3.

FK Austria Wien – TSV Hartberg 0:3 (0:1)
Aufstellung der Austria: Kos (46. Hüttner); De Paula (63. Adamov), Kadiri, Serbest, Martschinko (46. Salamon); Alhassan (63. Tercek); Friesenbichler (63. Tomic), Tajouri-Shradi, Lee, Pires (63. Facundo); Monschein.
Tore: Sanogo (27.), Kröpfl (60.), Rotter (74.).

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  10. Runde

Saison 2017/2018 – 28. Spiel (Sonntag, 1. Oktober 2017, 16.30 Uhr):

Austria Wien   -   SCR Altach     2:0 (0:0)

Etwas mühsam „quälte“ sich unsere Austria zunächst in der ersten Spielhälfte beim Heimspiel gegen den SCR aus Altach, bei dem dann nach dem Seitenwechsel im Praterstadion die 5.850 Zuschauer ein wesentlich besseres Spiel geboten bekamen, bei dem zunächst die Gäste aus dem Ländle bei einem Lattentreffer die beste Möglichkeit vorfinden konnten (52. Minute), was für uns wie ein Weckruf wirkte und auch wir in der 58. Minute bei einem wuchtigen Stangentreffer durch Friesenbichler zunächst noch großes Pech hatten.
Nun wirkten wir aber viel druckvoller, sodass es wohl nur mehr eine Frage der Zeit bis zum zählbaren Erfolgserlebnis war, was dann in der 72. Minute endlich auch der Fall war, als nach einer Salamon-Flanke
Abdullahi Ibrahim Alhassan mit seinem ersten Bundesligatreffer für die befreiende 1:0 Führung sorgen konnte! Üblicherweise hätte in der Folge dann eigentlich das große Zittern beginnen müssen, doch gab es diesmal keinen Grund dazu und sorgte Kevin Friesenbichler (nach einer de Paula-Vorlage) mit seinem Treffer zum 2:0 in der 87. Minute für die endgültige Entscheidung, nachdem kurz zuvor für einen Gästespieler mit der roten Karte das Spiel vorzeitig beendet war (82.). Damit geht unsere Austria mit vier Punkten Rückstand als Tabellendritter nun in die zweiwöchige Länderspielpause, um neue Kraft für die nächsten Wochen zu tanken, in denen einige schwere Spiele auf unsere Veilchen warten!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Florian Klein, Abdul Mohammed Kadiri, Ruan (80. Christoph Monschein), Thomas Salamon; Tarkan Serbest; Ismael Tajouri (92. Petar Gluhakovic), Jinhyun Lee (62. David de Paula), Abdullahi Ibrahim Alhassan, Felipe Pires; Kevin Friesenbichler.
Gelbe Karten: Kadiri (27., Foul/1), Serbest (38., Foul/1), Monschein (82., Unsp./1)

SPIELER DES TAGES: 1. Felipe PIRES, 2. Patrick PENTZ, 3. Thomas SALAMON

45 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


Europa League, Gruppenphase, 2. Spieltag

Saison 2017/2018 – 27. Spiel (Donnerstag, 28. September 2017, 21.05 Uhr):

AEK Athen (GRE)   -   Austria Wien     2:2 (1:1)

Grundsätzlich wären wir vor unserem Spiel in Athen mit einem Unentschieden mehr als zufrieden gewesen. Umso ärgerlicher dann der Umstand, dass wir vor 17.000 Zuschauern im Athener Olympiastadion nach dem 0:1 Rückstand (28.) durch einen Treffer im Fallen von Christoph Monschein in der 43. Minute (der in der 17. Minute bei einem an die Latte abgefälschten Schuss auch noch großes Pech hatte!) sowie einem Schlenzer von der Strafraumgrenze ins lange Eck durch Ismael Tajouri das Spiel drehen und sensationell 1:2 in Führung gehen konnten (49.) und wir dann mit einer kämpferischen Höchstleistung und einem neuerlich überragend spielenden Patrick Pentz im Tor fast schon wie der sichere Sieger aussahen, dann aber in der 90. Minute doch noch den mehr als bitteren 2:2 Ausgleich hinnehmen mussten (und dies noch dazu aus einer Abseitsstellung!), der vor allem im Kampf um den Aufstieg noch sehr schmerzlich sein könnte, wobei im 2. Gruppenspiel Favorit Milan beim Heimspiel gegen unseren nächsten Gegner Rijeka zu einem mehr als mühevollen 3:2 Sieg kommen konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Florian Klein, Abdul Mohammed Kadiri, Tarkan Serbest, Christoph Martschinko; Raphael Holzhauser; Ismael Tajouri, David de Paula (91. Jinhyun Lee), Abdullahi Ibrahim Alhassan (60. Dominik Prokop), Felipe Pires; Christoph Monschein (69. Kevin Friesenbichler).
Gelbe Karte: Alhassan (15., Foul/1)

SPIELER DES TAGES: 1. Patrick PENTZ, 2. Christoph MONSCHEIN, 3. Felipe PIRES

89 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  9. Runde

Saison 2017/2018 – 26. Spiel (Sonntag, 24. September 2017, 16.30 Uhr):

Salzburg   -   Austria Wien     0:0

Nicht gerade groß war in den letzten Jahren die Ausbeute unserer Austria bei den Gastspielen in Salzburg. Umso erfreulicher nun zumindest dieser eine Punkt, den unsere Veilchen mit einer soliden Abwehrleistung erkämpften, wobei die Vorzeichen nicht gerade günstig waren und kurzfristig Ersatztorhüter Patrick Pentz für den verletzten Osman Hadzikic einspringen musste, der dabei dann eine überragende Leistung ablieferte, sodass wir vor 8.107 Zuschauern in der Bullen-Arena in Wals-Siezenheim gegen die Gastgeber erstmals seit dem 2.12.2012 bei einem Spiel in Salzburg ohne Gegentreffer bleiben konnten!
Während defensiv diesmal alles perfekt klappte, waren wir in der Offensive leider nicht so konsequent und wurden kaum zwingende Torchancen herausgespielt, einzig bei Standardsituationen konnten wir für ein wenig Gefahr sorgen, letztendlich waren wir aber auch mit diesem torlosen 0:0 Unentschieden mehr als zufrieden, womit wir das erste Meisterschaftsviertel hinter Sturm und Salzburg auf dem dritten Tabellenplatz beenden konnten.
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Florian Klein, Abdul Mohammed Kadiri, Tarkan Serbest, Christoph Martschinko; Raphael Holzhauser; Dominik Prokop (77. Ismael Tajouri-Shradi), Abdullahi Ibrahim Alhassan, Jinhyun Lee (61. David de Paula), Felipe Pires (94. Thomas Salamon); Kevin Friesenbichler.
Gelbe Karten: Lee (28., Foul/1), Holzhauser (72., Foul/2), Friesenbichler (80., Foul/3)

SPIELER DES TAGES: 1. Patrick PENTZ, 2. Raphael HOLZHAUSER, 3. Abdul Mohammed KADIRI

44 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


Ö F B - C u p   2 0 1 7 / 1 8  -  2. Runde (1/16-Finale)

Saison 2017/2018 – 25. Spiel (Mittwoch, 20. September 2017, 18.30 Uhr):

UVB Vöcklamarkt   -   Austria Wien     0:3 (0:1)

Erwartungsgemäß wurde die Pflichtaufgabe erfüllt und war der Regionalligist kein echter „Prüfstein“ für unsere Austria, die in der 2. Runde des ÖFB-Cups zu einem lockeren 3:0 Auswärtssieg kommen konnte.
Vor 2.050 Zuschauer gab sich unsere Austria im ausverkauften Black Crevice Stadion keine Blöße und sorgte
Dominik Prokop mit einem abgefälschten Weitschuss (nach einer kurz abgespielten Ecke) für die Führung (29. Minute), ehe sich dann nach dem Seitenwechsel unsere brasilianische Neuerwerbung Renato Bonifacio Augusto Ruan gleich bei seinem ersten Einsatz ebenfalls in die Torschützenliste eintragen konnte und nach einem Holzhauser-Eckball wuchtig per Kopf auf 2:0 erhöhte (69.) und dann schließlich Raphael Holzhauser in der 72. Minute im Strafraum gefoult wurde und er selbst den dafür verhängten Elfmeter sicher zum 3:0 Endstand verwertete, sodass nun unsere Austria im Cup-Achtelfinale am 25. Oktober wieder einmal ein Heimspiel hat und der SCR aus der Ost-Purkersdorfer Vorstadt zu Gast in unserer Stadt sein darf!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Petar Gluhakovic, Abdul Mohammed Kadiri, Ruan, Thomas Salamon; Jinhyun Lee, Raphael Holzhauser (80. Tarkan Serbest), David de Paula (66. Felipe Pires); Ismael Tajouri-Shradi, Christoph Monschein, Dominik Prokop (70. Abdullahi Ibrahim Alhassan).
Gelbe Karten: Ruan (58., Foul/1), Prokop (64., Unsp./2*)

SPIELER DES TAGES: 1. Dominik PROKOP, 2. Raphael HOLZHAUSER, 3. Renato Bonifacio Augusto RUAN

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  8. Runde

Saison 2017/2018 – 24. Spiel (Sonntag, 17. September 2017, 19 Uhr):

Austria Wien   -   St. Pölten     5:1 (2:1)

Nur mehr lediglich 4.424 Zuschauer verirrten sich nach der Europacup-Pleite gegen Milan ins riesige Oval des Praterstadions, denen wie erwartet vom Start weg eine spielbestimmende Austria geboten wurde und Kevin Friesenbichler in der 23. Minute mit einem gefühlvollen Heber (nach idealer de Paula-Vorlage) die 1:0 Führung erzielen konnte. Umso überraschender dann der 1:1 Ausgleich (25. Minute) und wäre den Gästen kurz danach sogar noch ein weiterer Treffen gelungen, der aber in höchster Not gerade noch verhindert werden konnte (29.), ehe dann knapp vor der Pause Felipe Pires goldrichtig zur Stelle war und nach einer Friesenbichler-Chance zur 2:1 Pausenführung abstauben konnte (45. +1).
Nach dem Seitenwechsel dann ein ähnliches Bild und schien nach der Roten Karte für einen Gästespieler nach einem Foul an de Paula (56.) der Weg zum Sieg frei zu sein, doch sorgte St. Pölten trotz Unterzahl bei einem Stangenschuss für die gefährlichste Aktion (66. Minute). Wegen unserer Passivität war da dann die Sorge vor einem neuerlichen Ausgleich riesengroß, doch führte ein Handspiel im Strafraum zu einem Elfmeter (und einem weiteren Platzverweis), den
Raphael Holzhauser sicher zum 3:1 verwandeln konnte (79.), wobei wir dann in der Folge mit zwei Spielern mehr natürlich ein leichtes Spiel hatten und zunächst Kevin Friesenbichler per Kopf (nach Pires-Vorlage) mit seinem zweiten Treffer auf 4:1 erhöhte, ehe dann bereits in der Nachspielzeit der kurz zuvor eingewechselte Christoph Monschein (wieder nach Pires-Vorlage) den Endstand zum klaren 5:1 Sieg fixierte (93.), mit dem sich unsere Austria auch wieder auf den 3. Tabellenplatz vorschieben konnte.
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Florian Klein, Abdul Mohammed Kadiri , Tarkan Serbest, Christoph Martschinko; Raphael Holzhauser; Ismael Tajouri-Shradi, Abdullahi Ibrahim Alhassan (90. Petar Gluhakovic), David de Paula (69. Jinhyun Lee), Felipe Pires; Kevin Friesenbichler (86. Christoph Monschein).
Gelbe Karte: de Paula (50., Foul/1)

SPIELER DES TAGES: 1. Felipe PIRES, 2. Kevin FRIESENBICHLER, 3. David DE PAULA

28 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


Europa League, Gruppenphase, 1. Spieltag

Saison 2017/2018 – 23. Spiel (Donnerstag, 14. September 2017, 19 Uhr):

Austria Wien   -   AC Milan / ITA     1:5 (0:3)

Wie befürchtet chancenlos war unsere Austria zum Auftakt der Europa League Gruppenphase, die beim Heimspiel gegen den AC Milan vor 31.409 Zuschauern in ein 1:5 Debakel schlitterte.
Es wurde eine bittere Lehrstunde, die diese millionenschwere Startruppe aus Mailand unseren Veilchen erteilte, die jede kleine Unachtsamkeit erbarmungslos ausnutze und so nach den ersten drei Möglichkeiten durch Tore in der 7., 10. und 20. Minute bereits früh mit 0:3 in Führung gehen konnte, womit bereits alles entschieden war und wir uns in weiterer Folge nur noch auf die Schadensbegrenzung konzentrieren konnten.
Einen kleinen Hoffnungsschimmer gab es dann gleich nach dem Seitenwechsel, als nach einem Holzhauser-Eckball der kurz vor der Pause eingewechselte
Alexandar Borkovic per Kopf unseren Ehrentreffer erzielen konnte (47. Minute), was aber leider nicht der Startschuss für eine heldenhafte Aufholjagd wurde (was aber auch keiner wirklich erwarten konnte!) und die Gäste kurze Zeit später wieder den alten „Sicherheitsabstand“ herstellten (56.) sowie schließlich bereits in der 63. Minute der Endstand zum 1:5 fixiert wurde, mit dem der Klassenunterschied eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde, was aber, wenn alles normal ablaufen sollte, auch bereits vor dem Spiel jedem klar sein musste!
Im zweiten Spiel unserer Gruppe konnte übrigens AEK Athen bei HNK Rijeka mit einem 2:1 Sieg auch zu einem Auswärtserfolg kommen, sodass es bereits beim nächsten Spiel unserer Austria in zwei Wochen in Athen zumindest einen Punktegewinn für unsere Veilchen geben muss, um nicht bereits vorzeitig die Chancen auf einen Aufstieg zu verspielen!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Florian Klein, Abdul Mohammed Kadiri, Heiko Westermann (42. Alexandar Borkovic, 86. Petar Gluhakovic), Christoph Martschinko; Tarkan Serbest; Jinhyun Lee (74. David de Paula), Dominik Prokop, Raphael Holzhauser, Felipe Pires; Christoph Monschein.
Gelbe Karte: Kadiri (58., Foul/1)

SPIELER DES TAGES: 1. Dominik PROKOP, 2. Alexandar BORKOVIC, 3. Felipe PIRES

41 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  7. Runde

Saison 2017/2018 – 22. Spiel (Samstag, 9. September 2017, 18.30 Uhr):

Austria Wien   -   Wolfsberg     2:2 (1:1)

Nicht ganz nach unseren Wünschen gestaltete sich das Heimspiel unserer Austria gegen den WAC, bei dem wir vor 5.878 Zuschauern im Praterstadion bei der Generalprobe für den Europacup-Schlager gegen den AC Milan in der 23. Minute nach einem Eckball den 0:1 Rückstand hinnehmen mussten. Unsere klar überlegene und spielfreudige Mannschaft ließ sich davon aber nicht beeindrucken und gelang unserem Rückkehrer Florian Klein mit seinem Tor zum 1:1 der perfekte Einstand (45. Minute), ehe dann nach dem Seitenwechsel Raphael Holzhauser in der 57. Minute mit dem 2:1 durch einen von der Mauer abgefälschten Freistoß unser violettes Weltbild wieder in die richtigen Bahnen lenkte, was aber leider trotzdem nicht zum Sieg reichen sollte, da in der Schlussphase die Kärntner auf den Ausgleich drängten und wir in unserer „Panik“ in der 92. Minute noch das mehr als ärgerliche Tor zum 2:2 hinnehmen mussten!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Florian Klein, Abdul Mohammed Kadiri, Heiko Westermann, Christoph Martschinko; Raphael Holzhauser; Ismael Tajouri-Shradi (81. Alexandar Borkovic), Dominik Prokop, Jinhyun Lee (89. Thomas Salamon), Felipe Pires; Kevin Friesenbichler (84. Christoph Monschein).
Gelbe Karten: ---

SPIELER DES TAGES: 1. Felipe PIRES, 2. Jinhyun LEE, 3. Dominik PROKOP

40 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


T r a i n i n g s s p i e l

Saison 2017/2018 – 21. Spiel (Samstag, 2. September 2017, 18 Uhr):

OMV Weinviertel Auswahl   -   Austria Wien     1:4 (0:2)

Auersthal (Sportring 20), 700 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (1.) Abdullahi Ibrahim Alhassan; 0:2 (13.) David de Paula; 0:3 (52.) David de Paula; 1:3 (70.); 1:4 (91.) Perdomo Marmol Facundo.
Mannschaftsaufstellung:
Dominik Krischke; Abdul Mohammed Kadiri, Raphael Holzhauser, Christoph Martschinko; Florian Klein (60. Muhammed Okunakol), Ibrahim Alhassan Abdullahi, Jinhyun Lee (60. Perdomo Marmol Facundo), Thomas Salamon; David de Paula, Kevin Friesenbichler (60. Michael Tercek), Felipe Pires (39. Samu Alanko).

 

Bericht von fk-austria.at:
http://www.fk-austria.at/de/n/news/2017/09/4-1-sieg-im-benefizspiel-gegen-omv-weinviertel-auswahl/

BENEFIZSPIEL GEGEN OMV WEINVIERTEL-AUSWAHL ENDET 4:1

Der FK Austria Wien hat am Samstagabend ein Benefizspiel in Auersthal gegen die OMV Weinviertel-Auswahl mit 4:1 gewonnen. Sämtliche Einnahmen kommen der Lebenshilfe Matzen zugute. Zwei Neuzugänge trafen. Felipe Pires musste mit einer Knieverletzung vorzeitig ausgewechselt werden.
Die vor zwölf Jahren eröffnete Werkstätte Matzen ist eine Einrichtung der Lebenshilfe Niederösterreich. Sie versucht stets, die Fähigkeiten eines Menschen zu fördern – ungeachtet der Intensität seines Unterstützungsbedarfs.
Seit ihrer Gründung wird die Lebenshilfe Matzen von der OMV, ein Partner der Austria, unterstützt.
Grund genug, um gemeinsame Sache zu machen, Aufmerksamkeit zu schaffen und Einnahmen für die Einrichtung zu generieren.
Getan wurde dies unter anderem mit einem 4:1-Sieg, den die Veilchen am Samstag im Freundschaftsspiel gegen die OMV Weinviertel-Auswahl vor über 700 Zuschauern einfuhren.
Neuzugang Alhassan hatte nur Sekunden nach dem Ehrenankick der Special Violets das Torfestival für die Veilchen eröffnet (1.).
Nach 39 Minuten musste Felipe Pires wegen eines Schlags auf das Knie ausgewechselt werden. Die Erstdiagnose deutet auf eine Prellung hin.  
Ebenso wie der Führungstreffer fiel auch das 2:0 durch De Paula in der Folge eines Eckballs (13.). Den Treffer zum 3:0 steuerte der Spanier dann nach einem schönen Angriff bei (52.).
Der OMV-Auswahl gelang durch einen satten Schuss von Pribitzer der Ehrentreffer (70.). Neuzugang Facundo stellte mit dem Schlusspfiff auf den Endstand von 4:1 (91.).
Nach dem Spiel nahmen sich die Veilchen noch viel Zeit, um alle Foto- und Autogramm-Wünsche der Fans zu erfüllen.
Stimmen:
Austria-Trainer Thorsten Fink nach dem zweiten Test binnen zwei Tagen: „Schön, dass viele Menschen gekommen sind, um ein exzellent organisiertes Fußballfest für den guten Zweck zu feiern.“
Johann Pleininger, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstandsmitglied der OMV: „Es war ein tolles Spiel für einen guten Zweck und es freut uns, dass die OMV gemeinsam mit dem FK Austria Wien und vielen Zuschauern einen wertvollen Beitrag für die Lebenshilfe Matzen leisten konnte.“

OMV Weinviertel-Auswahl - FK Austria Wien 1:4
Austria: Krischke; Kadiri, Holzhauser, Martschinko; Klein (60. Okunakol), Alhassan, Jinhyun Lee (60. Facundo), Salamon; De Paula, Friesenbichler (60. Tercek), Pires (39. Alanko).
Tore: Alhassan (1.), De Paula (13., 52.), Facundo (91.); Pribitzer (70.)

 


T r a i n i n g s s p i e l

Saison 2017/2018 – 20. Spiel (Freitag, 1. September 2017, 18.30 Uhr):

KSV Ankerbrot   -   Austria Wien     0:16 (0:7)

Franz Hölbl Anlage / Deniz Bank Arena, 200 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (5.)
Raphael Holzhauser (Elfm.); 0:2 (13.) Eigentor; 0:3 (13.) Felipe Pires; 0:4 (25.) Kevin Friesenbichler; 0:5 (27.) Kevin Friesenbichler; 0:6 (36.) Abdullahi Ibrahim Alhassan; 0:7 (39.) Kevin Friesenbichler; 0:8 (53.) Heiko Westermann; 0:9 (55.) David de Paula; 0:10 (58.) Felipe Pires; 0:11 (61.) Jinhyun Lee; 0:12 (65.) Christoph Monschein; 0:13 (72.) Heiko Westermann; 0:14 (74.) Eigentor; 0:15 (79.) Felipe Pires; 0:16 (84.) Christoph Monschein.
Mannschaftsaufstellung:
Mirko Kos; Florian Klein (65. Perdomo Marmol Facundo), Abdul Mohammed Kadiri, Heiko Westermann, Christoph Martschinko (46. Thomas Salamon); Raphael Holzhauser; David de Paula, Ibrahim Alhassan Abdullahi, Jinhyun Lee, Felipe Pires; Kevin Friesenbichler (46. Christoph Monschein).

 

Bericht von fk-austria.at:
http://www.fk-austria.at/de/n/news/2017/09/16-0-sieg-gegen-ksv-ankerbrot/

16:0-SIEG GEGEN KSV ANKERBROT

Bei der Austria feiern Florian Klein, Ibrahim Alhassan Abdullahi und Perdomo Marmol Facundo ihre Debüts. Treffer von Pires (3), Friesenbichler (3), Westermann (2), Monschein (2), Holzhauser, Alhassan, De Paula, Lee sowie zwei Eigentore sorgen für den klaren Erfolg.
Am Samstag (18:00 Uhr) wartet noch das Benefizspiel gegen die OMV Weinviertel Auswahl in Auersthal (Sportring 20).
KSV Ankerbrot feierte gegen die Austria sein 95-Jahre-Jubiläum. Das Wetter meinte es mit dem Favoritner Klub nicht gut, die Feierlichkeiten fanden bei strömendem Regen statt. Das tat der guten Stimmung auf der Franz-Hölbl-Anlage keinen Abbruch. Sportlich war die Mannschaft aus der Wiener Oberliga A gegen die Veilchen aber chancenlos.
Die Aufstellung der Veilchen: Kos; Klein (65. Facundo), Kadiri, Westermann, Martschinko (46. Salamon); Holzhauser; De Paula, Ibrahim Alhassan, Jinhyun Lee, Pires; Friesenbichler (46. Monschein).

Die 16 Tore im Zeitraffer

1:0 (5.): Raphael Holzhauser per Elfer nach Foul an den durchbrechenden Pires
2:0 (13.): Eigentor von Ankerbrot nach Querpass von Ibrahim Alhassan Abdullahi
3:0 (13.): Felipe Pires trifft von halblinks flach ins Eck
4:0 (25.): Kevin Friesenbichler per Kopf nach Flanke von Martschinko
5:0 (27.): Friesenbichler-Schuss von halbrechts nach Pass von Holzhauser
6:0 (36.): Ibrahim Alhassan Abdullahi nach Vorarbeit von Holzhauser und Friesenbichler
7:0 (39.): Friesenbichler vollendet einen Konter nach Querpass von Pires
8:0 (53.): Heiko Westermann per Kopf
9:0 (55.): De Paula per Kopf, nach Flanke von Monschein
10:0 (58.): Pires-Schuss vom Sechzehner
11:0 (61.): Jinhyun Lee trifft nach Vorarbeit von Alhassan
12:0 (65.): Christoph Monschein geht bei einem Pass von Holzhauser steil.
13:0 (72.): Westermann scort erneut per Kopf.
14:0 (74.): Eigentor von Ankerbrot bei einem Corner von Holzhauser.
15:0 (79.): Pires versenkt den Ball aus 20 Metern genau im Eck
16:0 (84.): Monschein überspielt den gegnerischen Torhüter im Konter und setzt den Schlusspunkt.

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  6. Runde

Saison 2017/2018 – 19. Spiel (Sonntag, 27. August 2017, 19 Uhr):

Admira Wacker   -   Austria Wien     1:3 (0:1)

Drei Tage nach dem neuerlichen Einzug in die Europa League-Gruppenphase zeigten unsere „Europacup-Helden“ beim Gastspiel in der Südstadt keinerlei Müdigkeit und konnte gegen die Admira ein fast problemloser 3:1 Auswärtserfolg (so wie bereits in den vier vorherigen Spielen in der Südstadt) gefeiert werden!
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase übernahm unsere Austria vor 3.300 Zuschauern mit Fortdauer der Partie immer mehr das Kommando, was auch in der 28. Minute zum ersten Treffer führte, als nach einem Eckball für die Admira ein schneller Konter über Hadzikic und Friesenbichler durch
Felipe Pires erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
In der Folge hatten wir das Spiel klar unter Kontrolle und erhöhten wir kurz nach dem Seitenwechsel, als in aussichtsreicher Position ein Pass von Felipe Pires auf die koreanische Neuerwerbung Jinhyun Lee zu einem
Eigentor führte, auf 0:2 (48. Minute), womit die Partie eigentlich so gut wie entschieden war.
In der 77. Minute krönte schließlich
Jinhyun Lee sein Debütspiel dann noch mit dem Tor zum 0:3 (nach idealer Tajouri-Vorarbeit) und kamen die Gastgeber in der Schlussphase noch zum mehr oder weniger bedeutungslosen Ehrentreffer (88. Minute), was am verdienten Sieg natürlich nichts mehr ändern konnte, womit es nun für unsere Veilchen nach dem dritten Meisterschaftserfolg in Serie (der gleichzeitig auch den Sprung auf den 3. Tabellenplatz bedeutet!) in die wohlverdiente Länderspielpause geht.
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; David de Paula, Abdul Mohammed Kadiri, Heiko Westermann, Thomas Salamon; Raphael Holzhauser; Ismael Tajouri-Shradi, Dominik Prokop (75. Alexandar Borkovic), Jinhyun Lee (89. Petar Gluhakovic), Felipe Pires; Kevin Friesenbichler (74. Christoph Monschein).
Gelbe Karten: ---

SPIELER DES TAGES: 1. Felipe PIRES, 2. Jinhyun LEE, 3. Abdul Mohammed KADIRI

53 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


Europa League, 4. Qualifikationsrunde, Rückspiel

Saison 2017/2018 – 18. Spiel (Donnerstag, 24. August 2017, 21.05 Uhr):

Austria Wien   -   NK Osijek (CRO)     0:1 (0:0)

Punktegenau absolvierte unsere Austria das Heimspiel gegen Osijek, bei dem wir uns nach dem vorwöchigen 2:1 Auswärtserfolg nun beim Rückspiel in der ausverkauften St. Pöltner NV Arena sogar eine 0:1 Niederlage leisten durften, um trotzdem neuerlich den Einzug in die Europa League Gruppenphase schaffen zu können (übrigens seit 2004 bereits die 8. Europacup Gruppenphasen-Teilnahme für unsere Austria mit der Champions League als Höhepunkt im Herbst 2013!).
Vor 7.400 Zuschauern waren auf Grund des Hinspiel-Ergebnisses die Gäste aus Kroatien natürlich unter Zugzwang und konnten sich unsere Veilchen so darauf beschränken, das Spiel zu verwalten, ohne zu viel Risiko eingehen zu müssen, wobei uns bei einem Monschein-Lattentreffer sogar fast die Führung gelungen wäre (40. Minute). Nach dem Seitenwechsel wurde es dann aber spannend, da Osijek in der 62. Minute über das 0:1 jubeln durfte und sich in der Folge eine wahre Zitterpartie entwickelte, in der die Kroaten bis zum Schluss auf entscheidenden Treffer zum Aufstieg drängten, zum Schluss wir aber das bessere Ende für uns hatten und über das Erreichen der Europa League Gruppenphase jubeln durften, einer Gruppenphase, in der nun auf unsere Austria mit dem AC Milan der große Kracher wartet (sowie mit Rijeka und AEK Athen zwei Mannschaften aus der Champions League Qualifikation), sodass diese Gruppe fast schon Champions League Qualitäten vorzuweisen hat!
Eine Anmerkung noch am Rande:
Auch wenn das Ausweichen in das kleine St. Pöltner Stadion stimmungsmäßig als großer Pluspunkt anzusehen ist, so ist es doch ein riesengroßes Armutszeugnis für die sich so rühmende Sportstadt Wien, wenn Wiens einziger Europacup-Vertreter für sein entscheidendes Heimspiel im Kampf um den Einzug in die Europacup-Gruppenphase nach St. Pölten auswandern muss, weil das Praterstadion wegen der Aufbauarbeiten für eine zwei Tage später stattfindende Konzertveranstaltung nicht zur Verfügung gestellt werden kann!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; David de Paula, Abdul Mohammed Kadiri, Heiko Westermann, Christoph Martschinko; Tarkan Serbest (78. Thomas Salamon); Ismael Tajouri-Shradi, Dominik Prokop (90. Alexandar Borkovic), Raphael Holzhauser, Felipe Pires; Christoph Monschein (68. Kevin Friesenbichler).
Gelbe Karten: de Paula (3., Foul/2), Prokop (82., Foul/1)

SPIELER DES TAGES: 1. Abdul Mohammed KADIRI, 2. Dominik PROKOP, 3. Raphael HOLZHAUSER

50 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  5. Runde

Saison 2017/2018 – 17. Spiel (Sonntag, 20. August 2017, 19 Uhr):

SV Mattersburg   -   Austria Wien     1:3 (0:1)

Nach dem Europa League-Triumph in Osijek konnte auch beim Meisterschafts-Auswärtsspiel in Mattersburg unser violetter Erfolgslauf fortgesetzt werden, bei dem unsere Austria vor 4.400 Zuschauern im Pappelstadion praktisch mit dem ersten Torschuss durch Kevin Friesenbichler (nach Prokop-Vorlage) bereits in der 19. Minute mit 1:0 in Führung gehen konnte.
In der Folge verhinderte die Latte einen Friesenbichler-Doppelpack (35.), wobei dann nach dem Seitenwechsel die Gastgeber in der 52. Minute praktisch aus dem Nichts durch einen Abstauber nach einem Lattentreffer zum 1:1 Ausgleich kommen konnten. Kurz danach war für den Mattersburg-Torschützen die Partie aber mit Rot vorzeitig beendet (59.) und versuchten sich nun die mauernden Gastgeber über die Zeit zu retten, was aber unsere Neuerwerbung
Christoph Monschein zu verhindern wusste, der nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung nach einem Holzhauser-Eckball und Martschinko-Weitschuss goldrichtig zur Stelle war und für die neuerliche Führung sorgte (84. Minute), ehe dann Christoph Monschein in der Nachspielzeit noch einmal erfolgreich war (92.) und den 3:1 Endstand fixierte, womit er sich mit diesem Doppelpack bei unseren Fans trotz des Kurzeinsatzes auch bei der Wahl zum „Spieler des Tages“ knapp durchsetzen konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Jens Stryger Larsen, Abdul Mohammed Kadiri, Heiko Westermann, Thomas Salamon (46. Christoph Martschinko); Raphael Holzhauser; Ismael Tajouri-Shradi, Dominik Prokop (90. David Cancola), David de Paula (83. Christoph Monschein), Felipe Pires; Kevin Friesenbichler.
Gelbe Karten: Tajouri (27., Foul/1), Salamon (39., Unsp./2), Friesenbichler (66., Kritik/2)

SPIELER DES TAGES: 1. Christoph MONSCHEIN, 2. Dominik PROKOP, 3. Abdul Mohammed KADIRI

50 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


Europa League, 4. Qualifikationsrunde, Hinspiel

Saison 2017/2018 – 16. Spiel (Donnerstag, 17. August 2017, 19.45 Uhr):

NK Osijek (CRO)   -   Austria Wien     1:2 (1:1)

Nicht ganz so wie befürchtet gestaltete sich für unsere Austria das Gastspiel im kroatischen Osijek beim Hinspiel der letzten Qualifikationsrunde zur Europa League-Gruppenphase, bei dem unsere Austria vor 15.000 Zuschauern im Stadion Gradski vrt rasch einen 0:1 Rückstand hinnehmen musste (15. Minute) und es nach nur 19 Minuten noch viel schlimmer hätte kommen können, als nach einem Kadiri-Foul der verhängte Elfmeter mit viel Glück nur an der Stange landete, nachdem wir kurz zuvor aber auch Pech hatten und in der 17. Minute ein Serbest-Knaller nur an die Latte krachte!
So war dies offenbar ein Weckruf zur genau richtigen Zeit und durften wir in der 26. Minute über den so wichtigen Auswärtstreffer durch
Christoph Monschein (nach Prokop-Vorlage) jubeln. Doch es sollte noch besser kommen, da nach einem Foul an Dominik Prokop Raphael Holzhauser mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze die eigentlich sensationelle 2:1 Führung erzielen konnte (60. Minute), gegen NK Osijek, das in der 3. Qualifikationsrunde immerhin PSV Eindhoven mit zwei Siegen eliminieren konnte und auch kurz zuvor in der Meisterschaft gegen den Dosen-Bezwinger und Gorgon-Klub Rijeka siegreich bleiben konnte und wir uns mit diesem doch eher unerwarteten Auswärtssieg eine hervorragende Ausgangsposition für das Erreichen der Europa League-Gruppenphase schaffen konnten!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Jens Stryger Larsen, Abdul Mohammed Kadiri, Heiko Westermann, Christoph Martschinko; Tarkan Serbest; David de Paula (91. David Cancola), Dominik Prokop (86. Ismael Tajouri-Shradi), Raphael Holzhauser, Felipe Pires; Christoph Monschein (78. Kevin Friesenbichler).
Gelbe Karten: de Paula (40., Foul/1), Pires (68., Foul/2)

SPIELER DES TAGES: 1. Dominik PROKOP, 2. Raphael HOLZHAUSER, 3. Christoph MONSCHEIN

87 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  4. Runde

Saison 2017/2018 – 15. Spiel (Samstag, 12. August 2017, 18.30 Uhr):

Austria Wien   -   LASK     2:0 (0:0)

Ein hartes Stück Arbeit und auch etwas Glück waren erforderlich, um endlich den ersten Sieg in der neuen Meisterschafts-Saison fixieren zu können, wobei unsere Austria vor 6.512 Zuschauern beim Heimspiel im Prater gegen den Aufsteiger aus Linz hart zu kämpfen hatte und die Gäste (die den aktiveren Eindruck hinterließen) bei einigen guten Möglichkeiten durchaus auch die Chance auf die Führung hatten.
Ein ähnliches Bild auch nach dem Seitenwechsel und dann trotzdem eigentlich völlig überraschend das 1:0 für unsere Austria, als
Kevin Friesenbichler von Raphael Holzhauser auf den weiten Weg geschickt wurde, der gleich drei Verteidigern enteilte und für die erstmalige Führung in dieser Meisterschaft sorgen konnte (60. Minute). In der Schlussphase musste dann noch etwas gezittert werden, da der LASK nun alles riskierte und auch mit dem Torhüter stürmte, sodass nach einem Eckball für die Gäste Christoph Monschein den Ball in die gegnerische Hälfte schickte und der schnelle Felipe Pires dann wenig Mühe hatte, um den Ball zum 2:0 ins leere Tor zu befördern!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Jens Stryger Larsen, Heiko Westermann, Petar Filipovic, Christoph Martschinko; Tarkan Serbest; Ismael Tajouri-Shradi (90. Abdul Mohammed Kadiri), Dominik Prokop (71. David de Paula), Raphael Holzhauser, Felipe Pires, Kevin Friesenbichler (81. Christoph Monschein).
Gelbe Karten: Prokop (32., Foul/1), Larsen (56., Unsp./2)

SPIELER DES TAGES: 1. Felipe PIRES, 2. Dominik PROKOP, 3. Heiko WESTERMANN

34 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


T r a i n i n g s s p i e l

Saison 2017/2018 – 14. Spiel (Dienstag, 8. August 2017, 18.30 Uhr):

UFC St. Georgen/Eisenstadt   -   Austria Wien     1:12 (0:4)

St. Georgen/Eisenstadt, Georgistadion, 1.000 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (25.)
David de Paula; 0:2 (29.) Marko Pejic; 0:3 (41.) Thomas Salamon; 0:4 (45.) David Cancola; 0:5 (47.) Thomas Salamon; 0:6 (56.) David Cancola; 0:7 (57.) Christoph Monschein; 0:8 (60.) Alexandar Borkovic; 1:8 (62.); 1:9 (67.) Christoph Monschein; 1:10 (73.) Christoph Monschein; 1:11 (81.) Dominik Prokop; 1:12 (86.) Michael Blauensteiner.
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz (46. Mirko Kos); Petar Gluhakovic, Abdul Mohammed Kadiri, Alexandar Borkovic, Thomas Salamon; Marko Pejic (59. Stefan Jonovic); Michael Blauensteiner, David Cancola, Dominik Prokop, David de Paula; Christoph Monschein.

 

Bericht von fk-austria.at:
http://www.fk-austria.at/de/n/news/2017/08/ein-schuetzenfest-beim-geburtstagstest-/

 

EIN SCHÜTZENFEST BEIM GEBURTSTAGSTEST

Nur zwei Tage nach dem Wiener Derby hatte der FK Austria Wien heute bereits den nächsten Auftritt. Beim UFC St. Georgen, einem Klub aus Eisenstadt, siegten die Violetten erwartungsgemäß klar mit 12:1.
Es war zwar nur ein freundschaftlicher Test, aber die Veilchen nahmen ihre Aufgabe sehr ernst und erwiesen sich trotz des 50jährigen Jubiläums des UFC sozusagen als Partycrasher.
Dass es am Ende sogar ein zweistelliger Erfolg wurde, passiert auch nicht alle Tage und unterstreicht die Tatsache, dass alle hellwach zu Werke gingen und sich für kommende Aufgaben empfehlen möchten.
Klar, denn gespielt haben bis auf De Paula und Prokop nur diejenigen, die im Derby nicht dabei waren - wer am Sonntag spielte, durfte diesmal verschnaufen.
Frei hatten Friesenbichler, Martschinko, Holzhauser & Co. aber freilich auch nicht, sie schrieben während der Partie viele Autogramme, erfüllten Selfie-Wünsche und sorgten damit für weitere Sympathiepunkte der Wiener Austria in der Region.
Trainer Thorsten Fink: "Wir können zufrieden sein. Die Zuschauer sind letztendlich auf ihre Kosten gekommen und haben viele Tore von uns gesehen. Am Anfang haben wir es nicht so gut gemacht, dann haben wir die Situationen besser gelöst und brav zu Ende gespielt."
FK Austria Wien: Pentz (46., Kos); Gluhakovic, Kadiri, Borkovic, Salamon; Pejic (59., Jonovic); Blauensteiner, Cancola, Prokop, De Paula; Monschein.
Tore: De Paula (25.), Pejic (29.), Salamon (25., 41.), Cancola (37., 56.), Monschein (57., 67., 73.), Borkovic (60.). Prokop (82.), Blauensteiner (86.). Gegentor (62.).
Update zu Alex Grünwald: Eine MR-Untersuchung ergab keine Auffälligkeiten im rechten Kniegelenk.

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  3. Runde

Saison 2017/2018 – 13. Spiel (Sonntag, 6. August 2017, 16.30 Uhr):

SCR   -   Austria Wien     2:2 (1:0)

Emotionsgeladen gestaltete sich das 290. Meisterschaftsderby (mit Cup und Supercup Derby Nr. 322), bei dem unsere Austria vor 26.000 Zuschauern aber leider erstmals das neue Weststadion nicht als Sieger verlassen konnte, nachdem wir in der vergangenen Saison die ersten beiden Spiele im neuen Stadion jeweils souverän mit 2:0 gewinnen konnten!
Diesmal war unsere (sich in einer „Mini-Krise“ befindliche) Austria nach den beiden Auftaktniederlagen gegen Altach und Sturm aber nur Außenseiter und waren die Erwartungen dementsprechend gering, was sich zunächst auch bestätigen sollte, da die Ost-Purkersdorfer Gastgeber das Spielgeschehen bestimmten und noch vor der Pause unverständlicherweise völlig unbedrängt durch einen Kopfballtreffer mit 1:0 in Führung gehen konnten (39. Minute). Ein Treffer, bei dem unsere Abwehr jedenfalls einige Schwächen erkennen ließ!
Kurz danach auch noch Glück für unsere Veilchen, da es bei einem Rettungsversuch von Filipovic durchaus auch Elfmeter für die Vorstädter hätte geben können (43.), wobei es dann nach dem Seitenwechsel aber nicht lange dauerte und wir uns in der 55. Minute nach dem 0:2 (nach einem zu kurzen Rückpass von Serbest, den Torhüter Hadzikic außerhalb des Strafraumes gerade noch erreichen konnte, dieser Rettungsversuch aber bei einem Gegenspieler landete, der dann wenig Mühe hatte, um den Ball ins leere Tor zu schieben!) scheinbar schön langsam mit einer mehr als bitteren Derbyniederlage anfreunden mussten. Da hätte dann der Rückstand noch höher ausfallen können, doch brachte die Einwechslung von Dominik Prokop neuen Schwung in unser Spiel und schöpften wir nach dem Anschlusstreffer zum 2:1 in der 73. Minute durch
Dominik Prokop (nach einer idealen Pires-Vorlage) neue Hoffnung und waren wir plötzlich gegen die in Auflösung befindlichen Grünen die spielbestimmende Mannschaft, was in der 85. Minute auch zum in dieser Phase verdienten Ausgleich führte, als Dominik Prokop im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden konnte (verbunden mit Rot für den gegnerischen Verteidiger!) und von Raphael Holzhauser der dafür verhängte Elfmeter sicher zum 2:2 verwandelt wurde!
Nun folgte noch eine mehr als hektische Schlussphase, in der das Spiel in der 87. Minute unterbrochen werden musste und die Mannschaften vom Schiedsrichter zurück in die Kabinen geschickt wurden, da die „West-Affen“ auf der Südtribüne (schön langsam sollte man auch dort wissen, wo sich in welcher Richtung was befindet; schließlich gibt es ja eh nur vier Himmelsrichtungen, die da wären Norden, Süden, Osten und Westen, was ja normalerweise nicht so schwer zu begreifen sein sollte!) wieder einmal ihren „Auszucker“ hatten und unsere Spieler mit allen nur möglichen Gegenständen beschossen wurden.
Nach einer mehrminütigen Unterbrechung konnte das Spiel dann aber doch noch fortgesetzt werden und hätte es in dieser Phase dann sogar noch fast zum Sieg gereicht, was aber vermutlich zu viel des Guten gewesen wäre und wir mit diesem Unentschieden zumindest unser Minimalziel erreichen konnten, auch wenn natürlich an diesem Nachmittag ein Sieg nach einem Zwei-Tore-Rückstand für uns wohl der „Gipfel der Genüsse“ gewesen wäre!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Jens Stryger Larsen, Heiko Westermann, Petar Filipovic, Christoph Martschinko; Tarkan Serbest (59. Dominik Prokop); Ismael Tajouri-Shradi, Alexander Grünwald (79. David de Paula), Raphael Holzhauser, Felipe Pires; Kevin Friesenbichler.
Gelbe Karten: Holzhauser (28., Foul/1), Filipovic (30., Unsp./3), Larsen (62., Foul/1)

SPIELER DES TAGES: 1. Dominik PROKOP, 2. Felipe PIRES, 3. Ismael TAJOURI

51 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


Europa League, 3. Qualifikationsrunde, Rückspiel

Saison 2017/2018 – 12. Spiel (Mittwoch, 2. August 2017, 19 Uhr/MESZ):

AEL Limassol (CYP)   -   Austria Wien     1:2 (0:1)

Wie erwartet mehr als hitzig gestaltete sich für unsere Austria das Rückspiel in der 3. und vorletzten Qualifikationsrunde zur Europa League-Gruppenphase, bei dem nicht nur das extrem heiße Wetter seinen Anteil hatte, sondern auch die heißblütigen zypriotischen Fans für heiße Szenen sorgten und das Spiel nach fast einer halben Stunde vom Schiedsrichter unterbrochen werden musste, nachdem dieser nach einem Foul an Pires Elfmeter für die Austria gab und den Limassol-Verteidiger vorzeitig zum Duschen schickte (27. Minute), wobei der Elferpfiff recht glücklich war, da das Foul wohl eindeutig noch knapp außerhalb des Strafraumes seinen Ursprung hatte, die Rote Karte aber trotzdem wegen Torraubes mehr als berechtigt war. Danach gab es einige tumultartige Szenen, sodass der Schiedsrichter die Mannschaften zurück in die Kabinen schickte und dann die Partei nach knapp einer Viertelstunde mit dem Elfmeter für unsere Austria fortgesetzt wurde, den Raphael Holzhauser in der 34. Minute souverän zur 0:1 Führung verwerten konnte!
Im etwas mehr als 60 km von Limassol entfernten Antonis-Papadopoulos-Stadion von Larnaca blieb es vor 6.500 Zuschauern aber auch nach der Pause spannend, da die Gastgeber trotz Unterzahl weiter das Spiel bestimmten und nach einem Tormann-Patzer auf 1:1 ausgleichen konnten (61.), sodass eine dramatische Schlussphase folgte, in der unsere Austria durch
Felipe Pires in der 90. Minute den 2:1 Auswärtssieg und Aufstieg ins Europa League Play-Off fixieren konnte und zumindest über den schwer erarbeiteten Erfolg gejubelt werden durfte, von der Leistung her aber noch viel Spielraum nach oben frei und eine Steigerung notwendig ist, um dann in der letzten Qualifikationsrunde gegen NK Osijek (CRO) neuerlich die Europa League Gruppenphase erreichen zu können!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Jens Stryger Larsen, Heiko Westermann, Petar Filipovic, Christoph Martschinko; Tarkan Serbest; Ismael Tajouri-Shradi (66. David de Paula), Raphael Holzhauser (92. Abdul Mohammed Kadiri), Alexander Grünwald, Felipe Pires; Christoph Monschein (83. Kevin Friesenbichler).
Gelbe Karten: Martschinko (6., Foul/1), Filipovic (41., Foul/1), Larsen (45+5., Unsp./1), Pires (92., Unsp./1)

SPIELER DES TAGES: 1. Raphael HOLZHAUSER, 2. Felipe PIRES, 3. Jens Stryger LARSEN

71 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  2. Runde

Saison 2017/2018 – 11. Spiel (Sonntag, 30. Juli 2017, 16 Uhr):

Austria Wien   -   Sturm Graz     2:3 (0:1)

Schön langsam wird es kritisch, wenn wir an unserem Saisonziel, in der Meisterschaft einen ernsthaften Konkurrenten im Kampf um den Titel darzustellen, festhalten wollen und wir uns nicht bereits vorzeitig von allen Hoffnungen verabschieden müssen! Jedenfalls ist dieser Start in die neue Saison schon jetzt eine totale Katastrophe und muss sich da rasch einiges ändern, auch wenn im Moment wohl das einzige Positive nur mehr darin gesehen werden kann, dass es in dieser Saison durch die Liga-Aufstockung auf zwölf Vereine keinen Fixabsteiger gibt und wir so als derzeitiger Tabellenletzter noch keine „Abstiegssorgen“ haben müssen!
Vor 6.172 Zuschauern zeigten wir bei diesem Heimspiel im Prater gegen Sturm Graz neuerlich eine schwache Vorstellung und ist es derzeit wohl für jeden Gegner eine Freude, gegen unsere Austria spielen zu dürfen. Bei uns klappt jedenfalls so gut wie fast gar nichts und sind selbst die im Vorjahr so gefährlichen und mehr als erfolgreichen Standardsituationen keine Erfolgsgarantie mehr, sodass die Gäste aus Graz wohl wenig überraschend nach 33 Minuten mit 0:1 in Führung gehen konnten.
Als dann Sturm nach dem Seitenwechsel auf 0:2 erhöhte (56. Minute), schien endgültig alles verloren zu sein, wobei dann in der Schlussphase noch einmal kurz Hoffnung aufkeimte, als in der 82. Minute nach einem Holzhauser-Eckball ein
Eigentor erforderlich war, um endlich im 4. Pflichtspiel über den ersten Saisontreffer jubeln zu dürfen. Die Freude und Hoffnung dauerte aber nur kurz, da die Gäste nach einem schweren Torhüter-Fehler wieder den alten Zwei-Tore-Vorsprung herstellen konnten (86.), womit alles entschieden war, auch wenn Raphael Holzhauser in der 88. Minute mit einem Elfmeter (nach Foul an Dominik Prokop) noch einmal auf 2:3 verkürzen konnte, am verdienten Sieg der Grazer konnte dies leider nichts mehr ändern!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; David de Paula, Heiko Westermann, Petar Filipovic, Thomas Salamon; Tarkan Serbest (63. Dominik Prokop); Christoph Monschein, Raphael Holzhauser, Alexander Grünwald, Felipe Pires; Kevin Friesenbichler.
Gelbe Karten: Filipovic (45., Foul/2), Salamon (71., Foul/1), Westermann (83., Unsp./2), Grünwald (84., Foul/1)

SPIELER DES TAGES: 1. Felipe PIRES, 2. Dominik PROKOP, 3. Petar FILIPOVIC

45 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


Europa League, 3. Qualifikationsrunde, Hinspiel

Saison 2017/2018 – 10. Spiel (Donnerstag, 27. Juli 2017, 21:05 Uhr):

Austria Wien   -   AEL Limassol (CYP)     0:0

Als letzter österreichischer Vertreter startete nun auch unsere Austria in das diesjährige „Europacup-Abenteuer“, bei dem der letztjährige zypriotische Tabellenvierte AEL Limassol beim Heimspiel zur unüberwindbaren Hürde wurde und wir uns beim Hinspiel mit einem mehr als mageren 0:0 Unentschieden zufrieden geben mussten und das einzig Erfreuliche dabei lediglich der Umstand war, dass wir ein schmerzhaftes Auswärtstor vermeiden konnten und „die Null gestanden ist“, was die 5.892 Zuschauer im Prater aber nicht so richtig erwärmen konnte und vor allem der Umstand, dass wir nach dem Cupspiel in Ebreichsdorf und dem Meisterschaftsstart in Altach nun auch im dritten Pflichtspiel dieser Saison noch immer ohne Torerfolg dastehen und es schön langsam an der Zeit ist, dass auch unsere Offensivabteilung wieder für zählbare Erfolge sorgen kann, die dann zu den geforderten Siegen führen sollten!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Jens Stryger Larsen (61. David de Paula), Heiko Westermann, Petar Filipovic, Christoph Martschinko; Tarkan Serbest; Ismael Tajouri-Shradi (85. Dominik Prokop), Alexander Grünwald, Raphael Holzhauser, Felipe Pires; Kevin Friesenbichler (81. Christoph Monschein).
Gelbe Karten: Westermann (21., Foul/1), Friesenbichler (79., Kritik/1)

SPIELER DES TAGES: 1. Jens Stryger LARSEN, 2. Ismael TAJOURI, 3. Osman HADZIKIC

38 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

Bericht von fk-austria.at

 


B u n d e s l i g a   2 0 1 7 / 1 8  -  1. Runde

Saison 2017/2018 – 9. Spiel (Sonntag, 23. Juli 2017, 16.30 Uhr):

SCR Altach   -   Austria Wien     3:0 (2:0)

Anscheinend keine Wirkung zeigte der „Warnschuss“ im Cup gegen Ebreichsdorf und musste unsere Austria zum Meisterschafts-Auftakt im Ländle eine leider hochverdiente 0:3 Pleite hinnehmen. Vor 5.243 Zuschauern im „Schnabelholz“ hatte dabei das Spiel noch gar nicht so richtig begonnen und lagen wir nach einem klaren Abseitstreffer in der 1. Minute (da musste der Mann auf der Linie wirklich Tomaten auf den Augen gehabt haben!) und einem sehenswerten Weitschusstreffer nach nur neun Minuten bereits mit 0:2 im Rückstand, wobei wir in der Folge aber nicht in der Lage waren, dem Spiel eine Wende zu geben. Dafür waren wir viel zu harmlos und hatten die Gastgeber eine wahre Freude mit unserer „Hilfslosigkeit“. Ein weiterer Abseitstreffer führte schließlich noch zum 0:3 Endstand (68. Minute), wobei wir aber an diesem Sonntag-Nachmittag wohl auch ohne der katastrophalen Schiedsrichterleistung kaum zählbare Erfolge feiern hätten können und es so wohl nichts mit dem angekündigten Angriff auf den Meister aus Salzburg werden wird!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Jens Stryger Larsen, Heiko Westermann, Petar Filipovic, Christoph Martschinko; Tarkan Serbest; Ismael Tajouri-Shradi (64. David de Paula), Dominik Prokop (46. Kevin Friesenbichler), Alexander Grünwald, Felipe Pires, Christoph Monschein.
Gelbe Karten: Westermann (14., Foul/1), Friesenbichler (72., Kritik/1), Filipovic (81., Foul/1), Martschinko (92., Foul/1)

SPIELER DES TAGES: 1. Jens Stryger LARSEN, 2. Osman HADZIKIC, 3. Ismael TAJOURI

48 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

 

Bericht von fk-austria.at

 


T r a i n i n g s s p i e l

Saison 2017/2018 – 8. Spiel (Dienstag, 18. Juli 2017, 18.30 Uhr):

Ausw. Rosalia-Neufelder Seenplatte   -   Austria Wien     2:11 (0:6)

Neufeld/Leitha, Sportanlage ASV Neufeld, 800 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (1.)
Tarkan Serbest; 0:2 (2.) Raphael Holzhauser; 0:3 (8.) Thomas Salamon; 0:4 (35.) Olarenwaju Kayode; 0:5 (40.) Abdul Mohammed Kadiri; 0:6 (43.) Olarenwaju Kayode; 0:7 (46.) Olarenwaju Kayode; 0:8 (47.) Christoph Monschein; 0:9 (66.) Kevin Friesenbichler; 1:9 (73.); 1:10 (73.) Kevin Friesenbichler; 2:10 (83.); 2:11 (86.) Dominik Prokop.
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz (46. Mirko Kos); Petar Gluhakovic, Abdul Mohammed Kadiri, Alexandar Borkovic (60. Stefan Jonovic), Thomas Salamon (60. Christoph Martschinko); David Cancola (46. Marko Pejic), Tarkan Serbest (60. Dominik Prokop), Raphael Holzhauser; David de Paula (60. Ismael Tajouri), Christoph Monschein (60. Kevin Friesenbichler), Olarenwaju Kayode (60. Felipe Pires).

 

Bericht von fk-austria.at:
http://www.fk-austria.at/de/n/news/2017/07/zweistelliger-testspielsieg-im-burgenland/

AUSTRIA GEWINNT TEST VOR HÄUPLS AUGEN 11:2

Der FK Austria Wien hat am Dienstag ein Testspiel gegen eine Auswahl der Tourismusregion Rosalia-Neufelder Seenplatte mit 11:2 gewonnen.
An Prominenz mangelte es der Sportanlage des ASV Neufeld keineswegs. Wiens Bürgermeister und Austrias Kuratoriumsvorsitzender Michael Häupl sah am Dienstagabend eine gelungene Generalprobe vor dem Bundesliga-Start am Sonntag.
Die Veilchen bezwangen eine vom früheren Bundesliga- und ÖFB-Nachwuchs-Coach Paul Gludovatz betreute Auswahl mit 11:2.
Etwas kurios fielen die ersten drei Treffer, denn sowohl Serbest (1.) als auch Holzhauser (2.) und Salamon (8.) trafen jeweils durch äußerst sehenswerte Distanzschüsse. Weiters für klare Verhältnisse sorgten Kayode, der drei Treffer (35., 43., 46.) beisteuerte, sowie Kadiri (40.) und Monschein (47.).
Auch als Austria-Trainer Thorsten Fink nach einer Stunde durchwechselte, nahm der eröffnete Torreigen kein Ende – Friesenbichler erhöhte kurz nach seiner Einwechslung auf 9:0 (66.).
In Minute 73 war den Hausherren durch Grabenwöger aus einem schönen Konter der Ehrentreffer gelungen, doch Friesenbichler stellte den alten Abstand wieder her (73.).
Die Burgenländer sorgten durch Steindl abermals für Zählbares (83.). Der Schlusspunkt war aber den in Orange angetretenen Veilchen vorbehalten: Prokop nutzte ein Gestocher (86.) zum Endstand von 11:2.
Austria: Pentz (46. Kos); Gluhakovic, Kadiri, Borkovic (60. Jonovic), Salamon (60. Martschinko); Cancola (46. Pejic), Serbest (60. Prokop), Holzhauser; De Paula (60. Tajouri), Monschein (60. Friesenbichler), Kayode (60. Pires).
Tore: Serbest (1.), Holzhauser (2.), Salamon (8.), Kayode (35., 43., 46.), Kadiri (40.), Monschein (47.), Friesenbichler (66., 73.), Prokop (86.); Grabenwöger (73.), Steindl (83.)

 


Ö F B - C u p   2 0 1 7 / 1 8  -  1. Runde (1/32-Finale)

Saison 2017/2018 – 7. Spiel (Freitag, 14. Juli 2017, 17.30 Uhr):

ASK Ebreichsdorf   -   Austria Wien     0:0 n.V., 3:4 n.Elfm.

Bei der Neuauflage des vorjährigen Cup-Achtelfinal-Thrillers, bei dem wir vor neun Monaten trotz einer 3:0 Führung noch in die Verlängerung gehen mussten, war auch diesmal vor 2.300 Zuschauern im ausverkauften Sportzentrum von Weigelsdorf das „Glück des Tüchtigen“ (oder vielleicht doch „mehr Glück als Verstand“) notwendig, um in Unterzahl (Rot für Holzhauser nach 43 Minuten!) mühevoll abermals in die Verlängerung zu gehen und dann im Elfmeterschießen doch noch glücklich den Aufstieg in die 2. Cup-Runde fixieren zu können!
Elfmeterschießen: 0:1
Jens Stryger Larsen; 1:1; 1:2 Petar Filipovic; 2:2; 2:3 Felipe Pires; 2:3 (von Osman Hadzikic gehalten!); 2:3 (von Heiko Westermann vergeben/vom Torhüter gehalten); 3:3; 3:4 Alexander Grünwald; 3:4 (übers Tor!).
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Jens Stryger Larsen, Heiko Westermann, Petar Filipovic, Christoph Martschinko; Raphael Holzhauser; Ismael Tajouri-Shradi (116. Thomas Salamon), Dominik Prokop (76. David de Paula), Alexander Grünwald, Felipe Pires, Kevin Friesenbichler (91. Christoph Monschein).
Gelbe Karten: Pires (53., Kritik), Prokop (60., Unsp.), Larsen (74., Kritik), Friesenbichler (74., Kritik), Grünwald (90.+2, Foul)
Rote Karte: Holzhauser (43., Tätlichkeit)

Spieler des Tages: 1. Osman HADZIKIC, 2. Felipe PIRES, 3. Jens Stryger LARSEN

61 Fotos von diesem Spiel in unserer Austria80-Fotogalerie Saison 2017/18

 

Bericht von fk-austria.at:
http://www.fk-austria.at/de/n/news/spielberichte-16-17/krimi-in-ebreichsdorf---austria-im-cup-weiter-/

KRIMI IN EBREICHSDORF - AUSTRIA IM CUP WEITER!

Die Wiener Austria machte es spannend - erst im Elfmeterschießen setzten sich die Veilchen mit 4:3 gegen den ASK Ebreichsdorf durch. Trotz langer Unterzahl hatten die Wiener das Spiel zuvor dominiert und steigen verdient in die zweite Runde auf.
Die Saison 2017/18 wurde mittlerweile schon traditionell mit der ersten Runde des UNIQA ÖFB Cup eröffnet. Tarkan Serbest fiel mit Schulterproblemen aus, ansonsten konnte Thorsten Fink aus dem Vollen schöpfen. Osman Hadzikic begann im Tor, Heiko Westermann feierte an der Seite von Petar Filipovic sein Debüt für die Veilchen in der Innenverteidigung. Jens Stryger Larsen und Christoph Martschinko begannen an den Außenpositionen in der Viererkette. Den defensiven Part im Mittelfeld übernahm Raphael Holzhauser. Ismael Tajouri-Shradi, Dominik Prokop, Kapitän Alexander Grünwald sowie Felipe Pires bildeten das Mittelfeld, Kevin Friesenbichler stürmte gegen den sechstplatzierten der abgelaufenen Regionalliga Ost-Saison.

Wenig Höhepunkte, Rot für Holzhauser

Die Austria, erstmals in den nagelneuen orangen Auswärtsdressen angetreten, übernahm erwartungsgemäß von Beginn an das Kommando. Bis zur ersten echten Torchance mussten sich die zahlreichen Austria-Fans hinter dem Tor von Hadzikic aber bis zur 15. Minute gedulden. Felipe Pires übernahm einen Holzhauser-Eckball volley, der aber auf der Linie geklärt wurde. Der ASK Ebreichsdorf kam nur gelegentlich zu Vorstößen, ein Freistoß von “Maskenmann” Balzer landete in der Mauer (25.). Grünwald übernahm einen Stanglpass von Larsen nach schöner Spieleröffnung von Westermann, verfehlte das Tor aber knapp (38.). Die bis dahin beste Chance fand Pomer für die Gastgeber vor, nach Fehler von Martschinko rettete Hadzikic im Eins-gegen-eins gegen den Ebreichsdorfer (42.). Kurz darauf stellte Schiedsrichter Muckenhammer Raphael Holzhauser nach einer Tätlichkeit gegen Markic vom Platz (43.). Eine harte Entscheidung, die Austria musste ab diesem Zeitpunkt mit zehn Mann auskommen.

Viel Druck, aber kein Tor in zweiter Halbzeit

Die Wiener starteten schwungvoll in die zweite Halbzeit, nach Vorlage von Friesenbichler schoß Pires über das Tor (48.). In der 53. Minute wurde der Brasilianer im Strafraum von den Beinen geholt, Muckenhammer entschied aber auf Schwalbe anstelle des fälligen Elfmeters. Nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen kam Grünwald zum Abschluss - wieder drüber (56.). Danach war wieder Felipe Pires am Zug: Erst hielt Torhüter Prögelhof ein Schuss unserer Nummer 95, ein Lupfer des Brasilianers ging knapp über das Tor (63., 64.).
Hadzikic musste erst in der 70. Minute wieder eingreifen, einen Schuss von Pomer parierte unser Goalie großartig. Auf der anderen Seite kam wieder Pires zum Abschluss, sein Schuss ging haarscharf an der ersten Stange vorbei (78.). Die Austria dominierte auch in Unterzahl, bloß der Ball wollte nicht mehr ins Tor. Es ging - wie schon im Vorjahr - in die Verlängerung.

Auch die Verlängerung blieb torlos!

Thorsten Fink brachte zu Beginn der Verlängerung Neuzugang Christoph Monschein für Kevin Friesenbichler in das Spiel, schon zuvor ersetzte David de Paula Dominik Prokop. Ebreichsdorf kam durch Peinsipp und Markic zu kleineren Chancen (94., 96.), dazwischen jagte Tajouri-Shradi den Ball über das Tor. Alex Grünwald trat zu einem Freistoß an, der nur um wenige Zentimeter das Tor verfehlte (99.). Monschein versuchte es per Ferse - vor der Linie abgewehrt (100.). Prögelhof vereitelte nach einem Kopfball von Westermann nach einem weiteren Freistoß von Grünwald die violette Führung (105.+1).
Auch einen Knaller von Ismael Tajouri-Shradi wurde Beute des hervorragenden Ebreichsdorfer Torhüters (109.). Nach der darauffolgenden Ecke wurde ein Kopfball von Grünwald mit vereinten Kräften auf der Linie abgewehrt (110.). Auch Petar Filipovic traf in der 118. Minute nicht das Tor, es kam zum Elfmeterschießen.
Larsen, Filipovic, Pires und Grünwald trafen für die Veilchen. Die Elfmeter von Markic und Westermann wurden pariert, ehe Vukajlovic den entscheidenden Penalty über das Tor knallte. Die Austria steht mit etwas Zittern in der zweiten Runde des UNIQA ÖFB Cups, die am 19. und 20. September 2017 gespielt wird.

ASK Ebreichsdorf - FK Austria Wien 3:4 n. E. (0:0, 0:0)
Ebreichsdorf: Prögelhof; Bauer, Peinsipp, Gusic, Anderst (119. Josic), Balzer (106. Bartholomay), Miesenböck (68. Sadriu), Pomer, Plattensteiner (67. Aue), Markic, Vukajlovic
Austria: Hadzikic; Larsen, Westermann, Filipovic, Martschinko; Holzhauser; Tajouri-Shradi (116. Salamon), Prokop (76. de Paula), Grünwald, Pires, Friesenbichler (91. Monschein)
Tore: keine
Elfmeterschießen:
0:1 Larsen
1:1 Gusic
1:2 Filipovic
2:2 Pomer
2:3 Pires
Markic (pariert)
Westermann (pariert)
3:3 Bauer
3:4 Grünwald
Vukajlovic (über das Tor)
Gelbe Karten: Pommer (55.); Pires (53., Kritik), Prokop (60., Unsp.), Larsen (74., Kritik), Friesenbichler (74., Kritik), Grünwald (90.+2, Foul)
Rote Karte: Holzhauser (43., Tätlichkeit)
Sportzentrum Ebreichsdorf, Schiedsrichter Dieter Muckenhammer, 3.000 Zuschauer

 


V o r b e r e i t u n g s s p i e l e   /   T r a i n i n g s l a g e r

 

Saison 2017/2018 – 6. Spiel (Samstag, 8. Juli 2017, 16 Uhr):

SC/ESV Parndorf   -   Austria Wien     0:6 (0:3)

Frauenkirchen, Thermen-Arena, 1.400 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (2.)
Ismael Tajouri; 0:2 (13.) Felipe Pires; 0:3 (40.) Dominik Prokop; 0:4 (51.) Kevin Friesenbichler; 0:5 (53.) Felipe Pires; 0:6 (74.) Alexander Grünwald.
Mannschaftsaufstellung:
Mirko Kos; Jens Stryger Larsen (68. Petar Gluhakovic), Heiko Westermann (46. Abdul Mohammed Kadiri), Petar Filipovic (68. Alexandar Borkovic), Christoph Martschinko (68. Thomas Salamon); Tarkan Serbest (60. David Cancola); Ismael Tajouri (60. Michael Blauensteiner), Dominik Prokop (60. David de Paula), Alexander Grünwald (81. Stefan Jonovic), Felipe Pires (70. Marko Pejic); Christoph Monschein (46. Kevin Friesenbichler).

 

Bericht von fk-austria.at:
http://www.fk-austria.at/de/n/news/2017/07/das-halbe-dutzend-gegen-parndorf/

AUSTRIA SCHNÜRT SECHSERPACK GEGEN PARNDORF

Der FK Austria Wien hat bei der Generalprobe vor dem ersten Pflichtspiel nichts anbrennen lassen. Bei der Eröffnung der Thermen Arena in Frauenkirchen wurde der SC Parndorf klar mit 6:0 besiegt.
Ehrengäste wie Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil und Landeshauptmann Hans Niessl hatten noch nicht einmal richtig Platz genommen, da stand es bereits 1:0 durch Ismael Tajouri, der nach 1:56 Minuten einen Freistoß von halbrechts direkt aufs kurze Eck zirkelte.
Und nur wenige Augenblicke später war es bereits eine Zwei-Tore-Führung, da Pires einen Bilderbuch-Angriff über Prokop und Monschein mustergültig abschließen konnte (13.). Unmittelbar vor der Pause wurde der Deckel endgültig draufgemacht, staubte Prokop aus kurzer Distanz ab (40.).
Eine sehr runde Vorstellung der Veilchen, bei denen erstmals Heiko Westermann spielte, Raphael Holzhauser verletzt passen musste (Bluterguss im Oberschenkel), Larry Kayode noch frei bekommen hatte, da er am Freitag zum dritten Mal Vater eines Sohnes wurde und Osman Hadzikic ebenfalls durchschnaufen durfte, stattdessen unzählige Autogramme schrieb. 
Hungrig blieben die Veilchen auch nach der Pause, erhöhten durch Friesenbichler, Pires und Grünwald nach schönem Kombinationsspiel auf den "Sixpack".
Erfreulich wie der Torreigen war neben der Tatsache, dass sich niemand verletzte, auch das Comeback von David de Paula, der ja erst Mitte der Woche wieder unter Vertrag genommen wurde und der erneute Einsatz von elf Spielern aus der eigenen Akademie.
Richtig ernst wird es am kommenden Freitag mit dem Spiel im UNIAQ ÖFB Cup in Ebreichsdorf (17:30).
FK Austria Wien, 1. Hälfte: Kos; Larsen, Westermann, Filipovic, Martschinko; Serbest; Tajouri, Prokop, Grünwald, Pires; Monschein.
2. Hälfte: Kos; Larsen (68., Gluhakovic), Kadiri, Filipovic (68., Borkovic), Martschinko (68., Salamon); Serbest (60., Cancola); Tajouri (60., Blauensteiner), Prokop (60., De Paula), Grünwald (81., Jonovic), Pires (70., Pejic); Friesenbichler.
Tore: Tajouri (2.,/Freistoß), Pires (13., 53.), Prokop (40.), Friesenbichler (51.), Grünwald (74.).

 

 

 

Saison 2017/2018 – 5. Spiel (Mittwoch, 5. Juli 2017, 18.30 Uhr):

Austria Wien   -   Dunajska Streda (SVK)     4:0 (0:0)

Austria-Akademie, 900 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (50.)
Eigentor; 2:0 (66.) Kevin Friesenbichler (Pen.); 3:0 (75.) Stefan Jonovic; 4:0 (80.) Christoph Monschein.
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Petar Gluhakovic, Stefan Jonovic, Alexandar Borkovic, Christoph Martschinko (60. Thomas Salamon); David Cancola, Tarkan Serbest (60. Felipe Pires), Marko Pejic; Michael Blauensteiner, Kevin Friesenbichler (71. Christoph Monschein), Dominik Prokop (71. Alexander Grünwald).

 

Bericht von fk-austria.at:
http://www.fk-austria.at/de/n/news/2017/07/4-0---souveraener-auftritt-gegen-dunajska-streda/

4:0 - SOUVERÄNER AUFTRITT GEGEN DUNAJSKA STREDA

Der FK Austria Wien hat im letzten internationalen Testspiel vor dem Saisonbeginn erneut viel fürs eigene Selbstvertrauen gemacht, hat zu Null gespielt und dabei vielen Talenten Spielpraxis gegeben.
Zwei Spiele in 24 Stunden merkt man auch an der Aufstellung. Nur Tarkan Serbest und Dominik Prokop standen am Dienstag gegen Zenit St. Petersburg und heute gegen den slowakischen Tabellensiebenten in der Startformation, ansonsten wurde wie von Trainer Thorsten Fink angekündigt komplett durchgewechselt.
Somit startete eine verstärkte Amateure-Mannschaft, neben den beiden begannen bei brütender Hitze auch noch die Bundesliga erprobten Martschinko und Friesenbichler.
Letzterer hatte mit einem Stangenschuss Pech (4.), ebenso scheiterte Dominik Prokop nur ganz knapp (29.). Die Chancenüberlegenheit passte auch zum Spielverlauf, den Violett bestimmte, sehr ballsicher, kampfkräftig und sicher von hinten heraus im Spielaufbau agierte.
Schlag auf Schlag ging es vor den knapp 1.000 Besuchern in der zweiten Hälfte:
-> Ein von Martschinko hereingeschnbbelter Freistoß ins Zentrum wurde von einem Slowaken unglücklich ins eigene Tor befördert (51.).
-> Nach einem Foul an Prokop im Strafraum, verwertete Friesenbichler sehr sicher zum 2:0 per Elfmeter (66.).
-> Stefan Jonovic traf nach einem Eckball aus kurzer Distanz zum 3:0 (75.).
-> Nach schönem Gluhakovic-Lochpass machte Christoph Monschein Treffer Nr. 4 (80.).
FK Austria Wien: Pentz; Gluhakovic, Jonovic, Borkovic, Martschinko (60., Salamon); Cancola, Serbest (60., Pires), Pejic; Blauensteiner, Friesenbichler (71., Monschein), Prokop (71., Grünwald).
Tore: Martschinko (50.), Friesenbichler (66., Elfmeter), Jonovic (75.), Monschein (80.).

 

 

 

Saison 2017/2018 – 4. Spiel (Dienstag, 4. Juli 2017, 18 Uhr):

Austria Wien   -   Zenit St. Petersburg (RUS)     1:2 (1:0)

Vöcklabruck, Volksbankstadion, 1.100 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (27.) Petar Filipovic; 1:1 (54.); 1:2 (74.).
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Jens Stryger Larsen (63. Petar Gluhakovic), Abdul Mohammed Kadiri (63. Stefan Jonovic), Petar Filipovic (63. Alexandar Borkovic), Thomas Salamon (63. Christoph Martschinko); Alexander Grünwald, Tarkan Serbest (46. David Cancola), Raphael Holzhauser; Dominik Prokop (46. Kevin Friesenbichler), Christoph Monschein (63. Michael Blauensteiner), Felipe Pires (75. Marko Pejic).

 

Bericht von fk-austria.at:
http://www.fk-austria.at/de/n/news/2017/07/knappe-niederlage-gegen-zenit-st--petersburg/

KNAPPE NIEDERLAGE GEGEN ZENIT ST. PETERSBURG

Der FK Austria Wien unterlag in einem Testspiel in Vöcklabruck dem FC Zenit St. Petersburg knapp mit 1:2, morgen geht die Testreihe bereits weiter.
Noch ohne Larry Kayode und Heiko Westermann, die beide erst seit gestern im Training stehen, sowie Ismael Tajouri (leichte Oberschenkelprobleme) schickte Coach Thorsten Fink seine Elf aufs Feld. Und wie immer in der Vorbereitung auch mit punktuellen Veränderungen.
Zum Beispiel mit Thomas Salamon links hinten oder Dominik Prokop an der rechten Außenbahn. Die Anfangsphase gehörte aber den Russen, die mit Neo-Cheftrainer Roberto Mancini und allen Stars aufkreuzten (Dzyuba, Kokorin, Ivanovic, Paredes, Zhirkov etc.), insgesamt 60 Leute im Trainingslager in Kitzbühel mithaben.
Wie so oft, konnte sich Osman Hadzikic aber auch diesmal bei einigen heiklen Szenen auszeichnen, hielt lange seinen Kasten sauber. Mit Fortdauer der Partie wurde Violett immer sicherer, kam mit schnellen Kontern oft gefährlich und sehr tief in die Hälfte von Zenit.
Traf Monschein nach einem dieser Blitzangriffe nur die Stange (26.), versenkte Filipovic nach einem Eckball einen Abpraller zur Führung (28.) und scheiterte Grünwald knapp vor dem Wechsel zweimal ganz knapp. 
Statt die Führung also auszubauen, nützte der Tabellendritte der vergangenen Saison, der alle Spieler in der Halbzeit tauschte, eine Unachtsamkeit in der Verteidigung eiskalt zum Ausgleich (54.).
Mit Fortdauer des Spiels, in dem die Veilchen erst nach einer guten Stunde durchwechselten, wurden die Beine immer schwerer, steckten die harten Einheiten vom Vortag und dem Vormittag in den Knochen. In den letzten 25 Minuten spielten in den Reihen der Violetten dann auch großteils Nachwuchs-Hoffnungen der Veilchen.
Nach einer schönen Passkombination über mehrere Stationen gelang Zenit auch noch der Siegtreffer durch Zhirkov (74.).
Thorsten Fink: "Gleich zu Beginn hatten wir etwas Probleme, das haben wir nach einer Viertelstunde aber immer besser in den Griff bekommen und sind dann auch sehr gefährlich geworden. Mit der ersten Hälfte war ich zufrieden, dann reichte die Kraft nicht mehr, ist uns auch die dreistündige Anreise in den Beinen gesteckt. Zudem ist St. Petersburg schon etwas frischer, da sie ja auch früher als wir in die Meisterchaft starten."
FK Austria Wien spielte mit, 1. Hälfte: Hadzikic; Larsen, Kadiri, Filipovic, Salamon; Grünwald, Serbest, Holzhauser; Prokop, Monschein, Pires.
2. Hälfte: Hadzikic; Larsen (63., Gluhakovic); Kadiri (63., Jonovic), Filipovic (63., Borkovic), Salamon (63., Martschinko); Grünwald, Cancola, Holzhauser; Monschein (63., Blauensteiner), Friesenbichler, Pires (75., Pejic).
Tore: Filipovic (28.); Giuliano (54.), Zhirkov (74).
Der nächste Test findet gleich morgen (Mittwoch) um 18:30 Uhr in der Austria Akademie gegen Dunajska Streda statt.

 

 

 

Saison 2017/2018 – 3. Spiel (Freitag, 30. Juni 2017, 18 Uhr):

Austria Wien   -   Arsenal Tula (RUS)     3:1 (2:1)

Trainingslager Seeboden, Sportarena Seeboden, 200 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (23.) Kevin Friesenbichler; 1:1 (28.); 2:1 (34.) Raphael Holzhauser (Pen.); 3:1 (85.) Christoph Monschein.
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; Jens Stryger Larsen (46. Petar Gluhakovic), Petar Filipovic (46. Abdul Mohammed Kadiri), Stefan Jonovic, Christoph Martschinko (46. Thomas Salamon); Alexander Grünwald (66. Vesel Demaku), Tarkan Serbest (66. Marko Pejic), Raphael Holzhauser (66. David Cancola); Ismael Tajouri (60. Dominik Prokop), Kevin Friesenbichler (46. Christoph Monschein), Felipe Pires (65. Michael Blauensteiner).

 

Bericht von fk-austria.at:
http://www.fk-austria.at/de/n/news/2017/06/3-1-sieg-gegen-arsenal-tula/

3:1-SIEG GEGEN ARSENAL TULA

Erfolgreicher Abschluss des Trainingslagers in Seeboden. Der FK Austria Wien besiegte einen Tag vor der Heimreise nach Wien Arsenal Tula mit 3:1.
Wie schon am Mittwoch, beim 1:1 gegen Rubin Kasan, kamen bis auf den leicht angeschlagenen Alex Borkovic alle Feldspieler auf der Sportanalge in Seeboden zum Einsatz.
Erstmals auch Neuzugang Christoph Monschein, der sich mit einem Traumtor per Fersentrick nach Demaku- und Blauensteiner-Zuspiel auch gleich in die Schützenliste eintragen konnte.
Gegen den Tabellenfünfzehnten der russischen Premier Liga startete allerdings nahezu die 1A der vergangenen Saison, lediglich Pentz im Tor und Jonovic in der Innenverteidigung waren keine Stammspieler.
Ebenso Friesenbichler, der aber mit einem weiteren Tor in dieser Vorbereitung - sein bereits siebentes - erneut aufzeigte. Der kampfkräftige Mittelstürmer verwertete einen Holzhauser-Eckball wuchtig per Kopf.
Nachdem den Russen wenige Minuten später genau derselbe Treffer gelang, richtete es Rapha Holzhauser mit einem verwandelten Strafstoß (Foul an Pires) noch vor der Pause wieder für Violett.
Auch die 1B - insgesamt wurde neunmal gewechselt, waren letztendlich sieben Mann der Amateure am Platz - hatte den Torschrei noch mehrmals auf den Lippen, weder Serbest (Stange) noch Prokopp (Beinabwehr des Keeper) konnten die Überlegenheit aber in Tore ummünzen. Und dann traf Monschein...
Trainer Thorsten Fink: "Es war ein gutes und hartes Match. Am Anfang haben sie uns ein wenig gepresst, danach haben wir das Spiel aber immer besser unter Kontrolle bekommen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, ein guter Abschluss für das Trainingslager. Ich war auch mit den Jungen, die wir im Laufe der Partie alle gebracht haben, sehr zufrieden, denn die Leistung ist nicht abgefallen. Toll, dass Monschein und Friesenbichler getroffen haben, für beide freut es mich."
FK Austria Wien spielte mit, 1. Hälfte: Pentz; Larsen, Jonovic, Filipovic, Martschinko; Grünwald, Serbest, Holzhauser; Tajouri, Friesenbichler, Pires.
2. Hälfte: Pentz; Gluhakovic, Jonovic, Kadiri, Salamon; Grünwald (66., Blauensteiner), Serbest (66., Cancola), Holzhauser (66., Demaku); Tajouri (60., Prokop), Monschein, Pires (66., Pejic).
Tore: Friesenbichler (23.); Holzhauser (34./Elfmeter), Monschein (85.); Berkhamov (28.).

 

 

 

Saison 2017/2018 – 2. Spiel (Mittwoch, 28. Juni 2017, 18 Uhr):

Austria Wien   -   Rubin Kasan (RUS)     1:1 (0:0)

Trainingslager Seeboden, Sportplatz Möllbrücke/FC Lurnfeld, 300 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (65.) Dominik Prokop; 1:1 (81.).
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Petar Gluhakovic (67. Jens Stryger Larsen), Abdul Mohammed Kadiri (67. Stefan Jonovic), Petar Filipovic (67. Alexandar Borkovic), Thomas Salamon (46. Christoph Martschinko); David Cancola (46. Tarkan Serbest); Michael Blauensteiner (46. Ismael Tajouri), Alexander Grünwald (67. Vesel Demaku), Raphael Holzhauser (67. Marko Pejic), Dominik Prokop; Kevin Friesenbichler (46. Felipe Pires). 

 

Bericht von fk-austria.at:
http://www.fk-austria.at/de/n/news/2017/06/remis-beim-duell-mit-kasan--/

REMIS BEIM DUELL MIT KASAN 

Starker Auftritt des FK Austria Wien gegen Rubin Kasan. Im Rahmen des Trainingslagers in Kärnten wurde in Möllbrücke dem russischen Millionenklub beim 1:1 mehr als nur Paroli geboten.
Obwohl Thorsten Fink die Startelf mehrfach durchmischte, da er für beide Halbzeiten ausgeglichene Mannschaften haben wollte, präsentierten sich die Violetten sehr stark. Wie immer mit viel Ballbesitz, schnellem Passspiel und den Zug zum Tor suchend.
Das gelang speziell in der ersten Hälfte sehr gut, wurde der Tabellenneunte der russischen Liga, der mit seinen Spielern eine Weltauswahl (u.a. Ex-Barca-Mann Alex Song) stellen könnte, perfekt kontrolliert.
Und das trotz sehr schwieriger Verhältnisse, da es bei Spielbeginn heftig regnete und der Boden sehr seifig für alle war. Aber Osman Hadzikic ließ sich auch davon nicht beirren, war bei Kasans gefährlichsten Aktionen immer sehr sicher zur Stelle.
Vor den Augen von Austria-Wien-Partner Harry Nessl, der uns das Trainingslager in Seeboden großzügig ermöglicht, fehlte vom Kader nur Christoph Monschein, der abseits des Platzes trainierte, setzte Fink gleich elf Spieler aus der Austria-Akademie ein. Ein starkes Zeichen für die gute Nachwuchsarbeit.
Einer davon - Dominik Prokop - besorgte auch nach einer sehenswerten Kombination über mehrere Stationen die Führung, der Ausgleich fiel erst zehn Minuten vor dem Ende durch den Kroaten Mijo Caktas. Am Ende auch nicht ganz unverdient, da die Beine aufgrund der harten Trainingseinheiten immer schwerer wurden.
Thorsten Fink: "Wir haben unsere Sache heute sehr gut gemacht, waren für mich auch die bessere Mannschaft. Das Ergebnis ist zwar nicht entscheidend, aber natürlich wollten wir auch nicht verlieren. Wir haben heute viele junge Spieler zum Einsatz gebracht, die ihre Aufgaben gut erledigt haben. Ich bin zufrieden."
Austria spielte mit, 1. Hälfte: Hadzikic; Gluhakovic, Kadiri, Filipovic, Salamon; Cancola; Blauensteiner, Grünwald, Holzhauser, Prokop; Friesenbichler.
2. Hälfte: Hadzikic; Gluhakovic (67., Larsen), Kadiri (67., Jonovic), Filipovic (67., Borkovic), Martschinko; Serbest; Tajouri, Grünwald (67., Demaku), Holzhauser (67., Pejic), Prokop; Pires.
Tor: Prokop (65.).

 

 

 

Saison 2017/2018 – 1. Spiel (Freitag, 23. Juni 2017, 18 Uhr):

SC Tamsweg   -   Austria Wien     0:10 (0:6)

Tamsweg, Alpenstadion, 1.000 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (8.) Kevin Friesenbichler; 0:2 (10.) Kevin Friesenbichler; 0:3 (20.) Kevin Friesenbichler; 0:4 (22.) Ismael Tajouri; 0:5 (27.) Kevin Friesenbichler; 0:6 (44.) Felipe Pires; 0:7 (47.) Felipe Pires; 0:8 (52.) Kevin Friesenbichler; 0:9 (71.) David Cancola; 0:10 (89.) Kevin Friesenbichler.
Mannschaftsaufstellung:
1. Hälfte: Patrick Pentz; Michael Blauensteiner, Abdul Mohammed Kadiri, Petar Filipovic, Christoph Martschinko; Tarkan Serbest; Ismael Tajouri, Alexander Grünwald, Raphael Holzhauser, Felipe Pires; Kevin Friesenbichler.
2. Hälfte: Mirko Kos; Stefan Jonovic, Abdul Mohammed Kadiri, Alexandar Borkovic, Thomas Salamon; Vesel Demaku; Ismael Tajouri, David Cancola, Marko Pejic, Felipe Pires; Kevin Friesenbichler.

 

Bericht von fk-austria.at:
http://www.fk-austria.at/de/n/news/2017/06/ein-schuetzenfest-beim-sommer-auftakt/

Zweistelliges Schützenfest beim Sommer-Auftakt

Souveräner erster Auftritt des FK Austria Wien nach der Sommerpause. Beim Zwischenstopp auf dem Weg in das Trainingslager besiegten die Violetten den Landesliga-Absteiger SC Tamsweg auf dessen Anlage glatt mit 10:0.

Noch nicht dabei war Christoph Monschein, der Neuzugang kam wie die U21-Teamspieler Dominik Prokop, Osman Hadzikic und Petar Gluhakovic erst heute und sah nur von der Seitenlinie den ersten Test der Veilchen. Neben dem Comeback von Christoph Martschinko und einigen neuen Talenten (Demaku, Jonovic, Kos) wurde vor allem eine tolle Show der Veilchen und jede Menge Tore geboten.
Zwar feiert der SC Tamsweg heuer sein 70-jähriges Jubiläum, die Austria stellte sich aber erwartungsgemäß als charmanter Partycrasher ein, agierte zielstrebig und sehr sicher im Abschluss vor dem Tor der Salzburger.
Vor allem Kevin Friesenbichler, der vor mehr als 1.000 Besuchern, die für ausgezeichnete Stimmung sorgten, gleich sechsmal seine Visitenkarten beim Keeper der Hausherren abgab.
Direkt im Anschluss an das Spiel ging es weiter nach Seeboden, wo bis 1. Juli das Trainingslager stattfinden wird.
FK Austria Wien spielte mit, 1. Hälfte: Pentz; Blauensteiner, Kadiri, Filipovic, Martschinko; Serbest; Tajouri, Grünwald, Holzhauser, Pires; Friesenbichler.
2. Hälfte: Kos; Jonovic, Kadiri, Borkovic, Salamon; Demaku; Tajouri, Cancola, Pejic, Pires; Friesenbichler.
Tore: Friesenbichler (8., 10., 20., 27., 52., 89.), Pires (44., 47.), Tajouri (22.), Cancola (71.).

 


 

-- ALMER Robert  Robert Almer, ;  Robert ALMER, ;  ALMER Robert, ;  Nr. 1 Robert ALMER, ; 1 T
BLAUENSTEINER Michael  Michael Blauensteiner, ;  Michael BLAUENSTEINER, ;  BLAUENSTEINER Michael, ;  Nr. 19 Michael BLAUENSTEINER, ; 19 V
BORKOVIC Alexandar  Alexandar Borkovic, ;  Alexandar BORKOVIC, ;  BORKOVIC Alexandar, ;  Nr. 24 Alexandar BORKOVIC, ; 24 V
CANCOLA David  David Cancola, ;  David CANCOLA, ;  CANCOLA David, ;  Nr. 37 David CANCOLA, ; 37 M
  DE PAULA David  David de Paula, ;  David DE PAULA, ;  DE PAULA David, ;  Nr. 23 David DE PAULA, ; 23 M
DEMAKU Vesel  Vesel Demaku, ;  Vesel DEMAKU, ;  DEMAKU Vesel, ;  Nr. 5 Vesel DEMAKU, ; 5 M
FILIPOVIC Petar  Petar Filipovic, ;  Petar FILIPOVIC, ;  FILIPOVIC Petar, ;  Nr. 4 Petar FILIPOVIC, ; 4 V
FRIESENBICHLER Kevin  Kevin Friesenbichler, ;  Kevin FRIESENBICHLER, ;  FRIESENBICHLER Kevin, ;  Nr. 9 Kevin FRIESENBICHLER, ; 9 A
GLUHAKOVIC Petar  Petar Gluhakovic, ;  Petar GLUHAKOVIC, ;  GLUHAKOVIC Petar, ;  Nr. 2 Petar GLUHAKOVIC, ; 2 V
GRÜNWALD Alexander  Alexander Grünwald, ;  Alexander GRÜNWALD, ;  GRÜNWALD Alexander, ;  Nr. 10 Alexander GRÜNWALD, ; 10 M
HADZIKIC Osman  Osman Hadzikic, ;  Osman HADZIKIC, ;  HADZIKIC Osman, ;  Nr. 31 Osman HADZIKIC, ; 31 T
HOLZHAUSER Raphael  Raphael Holzhauser, ;  Raphael HOLZHAUSER, ;  HOLZHAUSER Raphael, ;  Nr. 26 Raphael HOLZHAUSER, ; 26 M
JONOVIC Stefan  Stefan Jonovic, ;  Stefan JONOVIC, ;  JONOVIC Stefan, ;  Nr. 30 Stefan JONOVIC, ; 30 V
KADIRI Abdul Mohammed  Abdul Mohammed Kadiri, ;  Abdul Mohammed KADIRI, ;  KADIRI Abdul Mohammed, ;  Nr. 6 Abdul Mohammed KADIRI, ; 6 V
-- KAYODE Olarenwaju  Olarenwaju Kayode, ;  Olarenwaju KAYODE, ;  KAYODE Olarenwaju, ;  Nr. 8 Olarenwaju KAYODE, ; 8 A
KOS Mirko  Mirko Kos, ;  Mirko KOS, ;  KOS Mirko, ;  Nr. 99 Mirko KOS, ; 99 T
LARSEN Jens Stryger  Jens Stryger Larsen, ;  Jens Stryger LARSEN, ;  LARSEN Jens Stryger, ;  Nr. 17 Jens Stryger LARSEN, ; 17 V
MARTSCHINKO Christoph  Christoph Martschinko, ;  Christoph MARTSCHINKO, ;  MARTSCHINKO Christoph, ;  Nr. 28 Christoph MARTSCHINKO, ; 28 V
MONSCHEIN Christoph  Christoph Monschein, ;  Christoph MONSCHEIN, ;  MONSCHEIN Christoph, ;  Nr. 14 Christoph MONSCHEIN, ; 14 A
PEJIC Marko  Marko Pejic, ;  Marko PEJIC, ;  PEJIC Marko, ;  Nr. 29 Marko PEJIC, ; 29 V
PENTZ Patrick  Patrick Pentz, ;  Patrick PENTZ, ;  PENTZ Patrick, ;  Nr. 32 Patrick PENTZ, ; 32 T
PIRES Felipe  Felipe Pires, ;  Felipe PIRES, ;  PIRES Felipe, ;  Nr. 95 Felipe PIRES, ; 95 A
PROKOP Dominik  Dominik Prokop, ;  Dominik PROKOP, ;  PROKOP Dominik, ;  Nr. 16 Dominik PROKOP, ; 16 M
SALAMON Thomas  Thomas Salamon, ;  Thomas SALAMON, ;  SALAMON Thomas, ;  Nr. 25 Thomas SALAMON, ; 25 M
SERBEST Tarkan  Tarkan Serbest, ;  Tarkan SERBEST, ;  SERBEST Tarkan, ;  Nr. 15 Tarkan SERBEST, ; 15 M
TAJOURI Ismael  Ismael Tajouri, ;  Ismael TAJOURI, ;  TAJOURI Ismael, ;  Nr. 7 Ismael TAJOURI, ; 7 M
-- VENUTO Lucas  Lucas Venuto, ;  Lucas VENUTO, ;  VENUTO Lucas, ;  Nr. 11 Lucas VENUTO, ; 11 M
  WESTERMANN Heiko  Heiko Westermann, ;  Heiko WESTERMANN, ;  WESTERMANN Heiko, ;  Nr. 18 Heiko WESTERMANN, ; 18 V
                       
                       
                       
-- FRANK Alexander  Alexander Frank, ;  Alexander FRANK, ;  FRANK Alexander, ;  Nr. 14 Alexander FRANK, ; 14         A
                       


76 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie unter http://austria80.at

76 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie unter http://austria80.at/fotosinh.htm

76 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie unter http://austria80.at/fotosaustriasaison20172018.htm

 


 

  CounterService Vielen Dank an unsere Besucher seit 22.2.1998!