Spielberichte
Saison 2015/2016 

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

 

 Zum "80er Fan-Shop" unsere Fanartikel ..

 

 

 


Bundesliga 2015/16, 36. Runde

Saison 2015/2016 – 60. Spiel (Sonntag, 15. Mai 2016, 17.30 Uhr):

Austria Wien – Sturm Graz   3:0 (0:0)

124 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Mit dem abschließenden Heimspiel gegen Sturm Graz hieß es Abschied nehmen vom Horr-Stadion und muss unsere Austria wegen der nun folgenden Umbauarbeiten die nächsten zwei Saisonen ihre Spiele im nicht gerade „geliebten“ Praterstadion austragen, wo sich in der weitläufigen Arena selbst bei 10.000 Zuschauern wohl ein mehr als trostloses Bild ergeben wird, während die 10.682 Zuschauer zum Saisonabschluss in der Generali-Arena eine würdige Kulisse bildeten, die sich lange bis zum ersten Erfolgserlebnis gedulden mussten, da wie so oft gute Möglichkeiten nicht genutzt werden konnten und darüber hinaus Alexander Gorgon in der 45. Minute auch mit einem Elfmeter (nach Foul an David de Paula) am gegnerischen Torhüter scheiterte, nachdem kurz zuvor für einen Sturm-Spieler nach Gelb-Rot das Spiel auch bereits vorzeitig beendet war (43.)!
In der letzten halben Stunde gingen dann noch einmal die Emotionen hoch, da gleich drei Austria-Tore durch Vukojevic (66.), Gorgon (74.) und Kayode (81.) nicht anerkannt wurden und es da direkt im Stadion ohne TV- oder Videokontrolle schwer war, die Richtigkeit der Schiedsrichter-Entscheidung zu erkennen, sodass sich noch ein turbulentes Finish entwickelte, in dem wir bei einem Stangentreffer der Grazer auch etwas Glück hatten (73.). Unsere in Überzahl spielende Austria drängte aber weiter auf den Siegestreffer und sorgte schließlich in der 86. Minute der kurz zuvor eingewechselte
Kevin Friesenbichler gefühlvoll für das erlösende 1:0, was aber noch nicht das Ende bedeuten sollte, da dann auch noch Olarenwaju „Larry“ Kayode (90.) und Raphael Holzhauser (93.) erfolgreich waren und den letztendlich doch klaren 3:0 Heimsieg fixierten, mit dem sich unsere Austria würdig für die nächsten zwei Saisonen vom Horr-Stadion verabschieden konnte und nur zu hoffen bleibt, dass wir in den zwei Exil-Jahren im Prater auch packende und vor allem erfolgreiche Spiele miterleben dürfen!
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz; David de Paula, Richard Windbichler, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Raphael Holzhauser, Ognjen Vukojevic (66. Roi Kehat); Alexander Gorgon, Alexander Grünwald (78. Kevin Friesenbichler), Lucas Venuto; Olarenwaju „Larry“ Kayode (91. Vanche Shikov).
Gelbe Karten: Vukojevic (25., Foul/6), Windbichler (44., Foul/3), Grünwald (69., Foul/8), Friesenbichler (86., Unsp./4), Kayode (90., Unsp./8).

Spieler des Tages
1. 
Patrick PENTZ
2.
Raphael HOLZHAUSER
3. Lucas VENUTO


Bundesliga 2015/16, 35. Runde

Saison 2015/2016 – 59. Spiel (Mittwoch, 11. Mai 2016, 20.30 Uhr):

SV Ried – Austria Wien   0:5 (0:2)

43 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Zum lockeren Trainingsspiel entwickelte sich das Gastspiel unserer Austria in Ried, die vor 3.431 Zuschauern zu einem problemlosen 5:0 Auswärtssieg kommen konnte und damit in den letzten beiden Auswärtsspielen in Mattersburg und Ried zusammen eigentlich unfassbare 14 Toren erzielen konnte!
Dabei dominierte unsere Austria das Spiel vom Start weg und konnten wir (so wie in der Runde zuvor) frühzeitig mit 2:0 in Führung gehen und war es abermals Topscorer
Alexander Gorgon, der in der 17. Minute nach einer Flanke von Alexander Grünwald per Kopf für unsere Führung sorgte und dann wenig später Alexander Gorgon mit seinem 19. Saisontreffer (und 6. Doppelpack) abermals erfolgreich war und auf 2:0 stellen konnte (25. Minute). Damit fiel bereits wieder frühzeitig die Entscheidung, noch dazu, da auch klar zu erkennen war, dass bei den Gastgebern die Luft draußen (und der Klassenerhalt gesichert) war, sodass wir in der Folge Ball und Gegner laufen lassen konnten und nach dem Seitenwechsel fast mühelos die Führung ausgebaut wurde, als zunächst Raphael Holzhauser per Freistoß auf 3:0 erhöhte (56. Minute) und sich wenig später auch Alexander Grünwald in die Schützenliste eintragen konnte (63.), ehe dann Lucas Venuto knapp vor dem Ende den 5:0 Endstand fixierte (87. Minute), womit Platz 3 endgültig fixiert war und sich damit gleichzeitig unsere Austria in dieser Saison auch als die beste Auswärtsmannschaft der Liga bestätigte, was normalerweise für mehr als nur den dritten Platz reichen sollte, aber dafür hatten wir bei den Heimspielen leider eine viel zu schlechte (und mitunter mehr als erschreckend schwache) Bilanz vorzuweisen!
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Jens Stryger Larsen, Richard Windbichler, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko (78. Thomas Salamon); Raphael Holzhauser (78. Roi Kehat), Ognjen Vukojevic; Alexander Gorgon, Alexander Grünwald (72. Kevin Friesenbichler), Lucas Venuto; Olarenwaju „Larry“ Kayode.
Gelbe Karte: Rotpuller (85., Foul/6)

Spieler des Tages
1. 
Alexander GORGON
2. Alexander GRÜNWALD
3. Raphael HOLZHAUSER


Bundesliga 2015/16, 34. Runde

Saison 2015/2016 – 58. Spiel (Samstag, 7. Mai 2016, 16 Uhr):

Austria Wien – Admira/Wacker   3:1 (2:0)

55 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Im direkten Duell um Platz 3 konnte unsere Austria beim Heimspiel gegen die Admira einen wichtigen Heimsieg feiern, bei dem wir vor 7.624 Zuschauern ziemlich rasch mit 2:0 in Führung gehen konnten, als zunächst Alexander Gorgon mit dem ersten Torschuss unter kräftiger Mithilfe des Admira-Torhüters für den Führungstreffer sorgte (14. Minute) und dann in der 24. Minute Lucas Venuto (nach einer perfekten Flanke von Alexander Grünwald) elegant auf 2:0 erhöhte, womit das Spiel eigentlich bereits entschieden war.
Zwar kam noch einmal kurz Spannung auf, als die Gäste aus der Südstadt in der 59. Minute nach einem Eckball auf 1:2 verkürzten, doch folgte prompt die Antwort und fixierte
Alexander Gorgon mit seinem zweiten Treffer die Führung zum 3:1 (61. Minute), die in der Folge nicht mehr gefährdet war und konnte mit diesem Erfolg der 3. Platz abgesichert werden, sodass das Minimalziel Europacup-Startplatz eigentlich so gut wie erreicht werden konnte, auch wenn rechnerisch noch etwas anders möglich wäre!
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Fabian Koch, Richard Windbichler, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Raphael Holzhauser, Tarkan Serbest (58. Ognjen Vukojevic); Alexander Gorgon (90. Kevin Friesenbichler), Alexander Grünwald, Lucas Venuto (73. David de Paula); Olarenwaju „Larry“ Kayode.
Gelbe Karten: ---

Spieler des Tages
1. 
Alexander GORGON
2.
Robert ALMER
3. Lucas VENUTO


Bundesliga 2015/16, 33. Runde

Saison 2015/2016 – 57. Spiel (Sonntag, 1. Mai 2016, 16.30 Uhr):

Austria Wien – Salzburg   0:2 (0:1)

43 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Mit der eigentlich erwarteten (bzw. befürchteten) Niederlage endete für unsere Austria das Heimspiel gegen den alten und wohl neuen Meister aus Salzburg, wobei sich unsere Veilchen vor nur lediglich 7.513 Zuschauern im Spitzenspiel der Runde eigentlich gar nicht so schlecht präsentierten und eine Feldüberlegenheit herausspielten, was letztendlich dazu führte, dass unsere Austria in diesem Spiel einen eigentlich gegen Salzburg fast unfassbaren Wert von 67 % Ballbesitz vorzuweisen hatte! Ein Wert, der grundsätzlich für unsere Austria nicht ungewöhnlich wäre, nur eben nicht gegen den Meister und haben die Dosen aus Salzburg sich in dieser Saison wohl noch nie mit einem derart geringen Ballbesitz zufrieden geben müssen. Doch leider ist der Ballbesitz alleine noch keine Garantie für Tore oder den Sieg, sodass die Gäste in der 36. Minute praktisch aus dem Nichts über die Führung jubeln durften, wobei wir kurz danach aber auch Glück hatten, als ein eigentlich regulärer Dosen-Treffer wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht anerkannt wurde (40.)!
Knapp vor dem Seitenwechsel hatten wir dann die beste Chance auf den Ausgleich, doch sprang ein Weitschuss von Friesenbichler von der Stange zurück und konnte auch Kayode den Abpraller nicht verwerten (45. +1), womit mit 0:1 die Seiten gewechselt wurden.
Ähnlich dann auch die zweite Spielhälfte, in der wir wieder das Spiel kontrollierten, fast immer im Ballbesitz waren und auch die meisten Zweikämpfe gewinnen konnten, letztendlich aber im entscheidenden Moment vor dem Tor versagten, sodass es zwangsläufig trotz der Dominanz zur Niederlage kommen musste, wobei dann das 0:2 in der 93. Minute (als wir alles riskierten und auch Torhüter Almer beim Eckball im gegnerischen Strafraum mit dabei war und ein Schuss von der Mittellinie aufs leere Tor den Endstand besiegelte) keine große Bedeutung mehr hatte!
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Jens Stryger Larsen (88. David de Paula), Richard Windbichler (82. Lucas Venuto), Vanche Shikov, Christoph Martschinko; Raphael Holzhauser; Tarkan Serbest, Alexander Gorgon, Alexander Grünwald; Olarenwaju „Larry“ Kayode, Kevin Friesenbichler.
Gelbe Karte: Martschinko (26., Foul/7)

Spieler des Tages
1. 
Marco MEILINGER
2.
Robert ALMER
3. Lucas VENUTO


Bundesliga 2015/16, 32. Runde

Saison 2015/2016 – 56. Spiel (Samstag, 23. April 2016, 16 Uhr):

Mattersburg – Austria Wien   0:9 (0:3)

62 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Mehr als ungewöhnlich gestaltete sich das Gastspiel unserer Austria in Mattersburg, die vor 5.800 Zuschauern im Pappelstadion zu einem sensationellen 9:0 Auswärtssieg kommen konnte, wobei wir bereits in der 10. Minute per Kopf durch Alexander Gorgon (nach Kayode-Flanke) mit 1:0 in Führung gehen konnten. Mit dem 2:0 durch Olarenwaju „Larry“ Kayode (36., nach Grünwald-Vorlage) waren die Weichen auf Sieg gestellt und war dann kurz vor der Pause alles erledigt, als Kayode im Strafraum gefoult wurde, was für den Mattersburger wegen Torraubs auch den Ausschluss bedeutete und dann gleichzeitig auch der Torhüter wegen Kritik und Tätlichkeit ebenfalls ausgeschlossen wurde und Alexander Gorgon den Elfmeter sicher zur 3:0 Pausenführung verwandeln konnte (45. Minute).
Mit zwei Spielern mehr war dann die 2. Hälfte eigentlich nur mehr ein besseres Trainingsspiel, bei dem zwangsläufig weitere Tore fallen mussten und
Alexander Grünwald (51. und 68.), Kevin Friesenbichler (76. und 93.), Lucas Venuto (87.) und David de Paula (90.) für den Endstand zum 9:0 Rekordsieg sorgten, ein Ergebnis, das in der Meisterschaft unsere Austria zuletzt vor 12 Jahren am 22.8.2004 beim Gastspiel in Bregenz erzielen konnte!
Mannschaftsaufstellung
Almer; Larsen, Windbichler, Rotpuller, Martschinko; Holzhauser (62. Friesenbichler), Serbest (59. Vukojevic); Venuto, Grünwald, Gorgon (70. de Paula); Kayode.
Gelbe Karten: Gorgon (20., Foul/3), Serbest (24., Foul/2), Rotpuller (72., Kritik/5**-Sperre!)

Spieler des Tages
1. 
Alexander GRÜNWALD
2. Alexander GORGON
3. Olarenwaju "Larry" KAYODE


ÖFB-Cup 2015/16, 5. Runde (Semifinale)

Saison 2015/2016 – 55. Spiel (Mittwoch, 20. April 2016, 20.30 Uhr):

Salzburg – Austria Wien   5:2 (0:1)

Die befürchtete und erwartete Niederlage setzte es für unsere Austria beim ÖFB-Cup-Semifinale in Salzburg, wobei sich dabei bei der Neuauflage des vorjährigen Endspiels unser Rekord-Cupsieger lange Zeit recht gut präsentierte, eine konsequente Abwehrleistung zeigte und nach einem Gorgon-Eckball durch einen Treffer von Lucas Venuto auch zur durchaus verdienten 1:0 Pausenführung kommen konnte. 6.173 Zuschauer erlebten dann in Wals-Siezenheim eine total gegenteilige zweite Spielhälfte, in der dann unsere Verteidigung teilweise nicht mehr vorhanden war und wir etwa in der 60. Minute das 1:2 fast schon stümperhaft ohne vernünftige Abwehrversuche hinnehmen mussten, nachdem Salzburg kurz zuvor den Ausgleich erzielen konnte (57.). Ein mehr als unglückliches Larsen-Eigentor (der mit dem Ball ins Tor rutschte) brachte schließlich die Entscheidung (72.), wobei in der Folge nach dem 1:4 (81.) Alexander Grünwald mit einem Weitschuss zwar noch einmal verkürzen konnte (83.), letztendlich dann aber das 2:5 (87.) den Endstand bedeutete, mit dem unsere Titelträume im Cup endgültig vorbei sind!
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Jens Stryger Larsen, Richard Windbichler, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Raphael Holzhauser (77. Dominik Prokop), Tarkan Serbest; Lucas Venuto (76. Marco Meilinger), Alexander Grünwald, Alexander Gorgon (77. Kevin Friesenbichler); Olarenwaju Kayode.
Gelbe Karten: Venuto (50., Unsp.), Kayode (65., Unsp.), Serbest (71., Kritik), Grünwald (79., Foul), Friesenbichler (85., Unsp.), Martschinko (90., Foul)

Spieler des Tages
1. 
Robert ALMER
2. Lukas ROTPULLER
3. Lucas VENUTO


Bundesliga 2015/16, 31. Runde

Saison 2015/2016 – 54. Spiel (Sonntag, 17. April 2016, 16.30 Uhr):

SCR – Austria Wien   1:0 (0:0)

44 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Im Vergleich zu den beiden letzten 0:2 Niederlagen gegen Altach und Grödig ist positiv zu vermerken, dass wir diesmal nur mehr einen Gegentreffer hinnehmen mussten, was dann letztendlich aber trotzdem keinen Punktezuwachs bedeutete, da wir wie schon in den drei Runden zuvor abermals keinen Treffer erzielen konnten und so das 285. Meisterschaftsderby (das 317. Derby mit Cup und Supercup bzw. in der Bundesliga Derby Nr. 162) mit einer mehr als bitteren 0:1 Niederlage endete. 
Vor 26.200 Zuschauern zeigte dabei unsere Austria im Prater (die dann wegen den Umbau der Generali Arena für die nächsten zwei Saisonen die wohl traurige Kulisse unserer Heimspiele bilden wird!) einer mehr als schwache Leistung, die vor allem in der Offensive als katastrophal bezeichnet werden muss und eigentlich kaum Torchancen vorgefunden werden konnten. Lediglich einmal war es etwas gefährlicher, als in der 55. Minute ein Schuss von Meilinger vom Torhüter nur kurz abgewehrt wurde und beim Abpraller Roi Kehat leider erfolgreich am Torschuss gehindert werden konnte bzw. in der 60. Minute der Torhüter nach einem Kayode-Schuss abermals Unsicherheiten zeigte. 
Dazwischen mussten wir aber nach einem missglückten Befreiungsschlag von Alexander Grünwald das von der Aktion her mehr als unglückliche 0:1 hinnehmen (58.), wobei wir zuvor in der 50. Minute bei einem Lattentreffer aber auch Glück hatten. In der dann folgenden „Schlussoffensive“ blieben wir dann aber auch eigentlich recht harmlos, sodass die leider letztendlich gerechtfertigte Niederlage nicht mehr abgewendet werden konnte, womit mit der dritten Meisterschaftsniederlage in Serie nun auch der bereits fast sicher geglaubte 3. Tabellenplatz wieder gefährdet ist!
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Fabian Koch, Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Alexander Grünwald, Raphael Holzhauser; Alexander Gorgon (70. Lucas Venuto), Roi Kehat (57. Olarenwaju Kayode), Marco Meilinger (88. Tarkan Serbest); Kevin Friesenbichler. 
Gelbe Karten: ---

Spieler des Tages
1. 
Lukas ROTPULLER
2.
Robert ALMER
3. Fabian KOCH

Derbybilanz (Spiele / S / U / N / Torverhältnis):

Meisterschaft (Bundesliga seit 1974): 162 / 59 / 52 / 51 / 216:212 +4
Meisterschaft (seit gesamtösterr. Meistersch. 1949): 212 / 76 / 61 / 75 / 303:326 -23

Meisterschaft (mit "Wiener Liga" seit 1911): 285 / 97 / 68 / 120 / 431:529 -98
Cup und Supercup: 32 / 18 / 4 / 10 / 76:66 +10
Gesamt: 317 / 115 / 72 / 130 / 507:595 -88


Bundesliga 2015/16, 30. Runde

Saison 2015/2016 – 53. Spiel (Samstag, 9. April 2016, 18.30 Uhr):

Austria Wien – SV Grödig   0:2 (0:0)

47 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Es war eigentlich unbegreiflich, wie es nur möglich sein konnte, dass unsere Austria trotz klarer Überlegenheit und zahlreicher guter Chancen gegen den Tabellenletzten Grödig eine blamable 0:2 Heimniederlage Niederlage hinnehmen musste, wobei wir vor 6.313 Zuschauern vom Start weg das Spiel bestimmten und auch die Leistung passte, sodass es eigentlich keine großen Bedenken gab, obwohl der gegnerische Torhüter in Überform agierend mehrmals unsere verdient gewesen Führung verhinderte (bzw. Raphael Holzhauser bei einem Freistoß in der 5. Minute an der Latte scheiterte!), aber irgendwann würde der Ball schon den Weg ins Tor finden (so dachte man zumindest). So ging es mit einem für die Gäste mehr als schmeichelhaften 0:0 in die Pause und fanden unsere vergebenen Chancen auch nach dem Seitenwechsel ihre Fortsetzung, was sich dann bitter rächen sollte, als in der 58. Minute ein „Aussetzer“ von Holzhauser (der am Fünfer den Ball verspielte) zum 0:1 führte und sich unsere Austria von diesem Schock nicht mehr erholen konnte, sodass die Gäste in der 90. Minute auch noch über das 0:2 jubeln durften, während wir ratlos rätselten, wie so ein Resultat nur zustande kommen konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Fabian Koch (82. David de Paula), Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Alexander Grünwald, Raphael Holzhauser (76. Dominik Prokop); Marco Meilinger, Roi Kehat (76. Marko Kvasina), Lucas Venuto; Olarenwaju Kayode.
Gelbe Karte: Kayode (63., Kritik/7)

Spieler des Tages
1. 
Marco MEILINGER
2.
Robert ALMER
3. Lucas VENUTO


Bundesliga 2015/16, 29. Runde

Saison 2015/2016 – 52. Spiel (Samstag, 2. April 2016, 18.30 Uhr):

Altach – Austria Wien   2:0 (1:0)

69 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Nichts wurde es mit dem angepeilten Sieg beim Gastspiel in Vorarlberg, bei dem unsere Austria gegen Altach vor 5.343 Zuschauern in einem schwachen Spiel eine sicherlich unnötige 0:2 Niederlage hinnehmen musste und der Ausschluss gegen Richard Windbichler mit dem darauf folgenden Elfmetertreffer zum 0:1 (42. Minute) den Anfang vom bitteren Ende bildete. 
Nach dem 2:0 in der 57. Minute (das allerdings wegen einer Abseitsstellung nicht zählen hätte dürfen!) war das Spiel entschieden, obwohl wir als aktivere Mannschaft noch für ein paar gefährliche Szenen sorgen konnten, mehr als ein Lattentreffer von Grünwald (92.) war aber nicht zu verzeichnen, sodass ohne Erfolgserlebnis wieder die Heimreise nach Wien angetregen werden musste!
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Jens Stryger Larsen, Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Alexander Grünwald, Raphael Holzhauser (83. Roi Kehat); Marco Meilinger, Alexander Gorgon, Lucas Venuto (43. Tarkan Serbest); Olarenwaju Kayode (76. Kevin Friesenbichler).
Gelbe Karten: Kayode (38., Unsp./6), Meilinger (82., Foul/4*), Gorgon (82., Rekl./2), Rotpuller (94., Foul/4*)
Rote Karte: Windbichler (40., Notbremse/Sperre für ein Spiel)

Spieler des Tages
1. 
Robert ALMER
2. Olarenwaju "Larry" KAYODE
3. Jens Stryger LARSEN


T r a i n i n g s s p i e l

Saison 2015/2016 – 51. Spiel (Mittwoch, 23. März 2016, 15 Uhr):

Austria Wien - Wr. Neustadt   2:3 (1:2)

Generali-Arena, 200 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (16.)
Marios Pechlivanis; 1:1 (30.); 1:2 (40.); 2:2 (46.) Olarenwaju Kayode, 2:3 (54.).
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic (46. Tino Casali); Fabian Koch, Lukas Rotpuller (46. Marco Stark), Richard Windbichler, Thomas Salamon (80. Alexander Borkovic); Raphael Holzhauser (46. Alexander Grünwald), Ognjen Vukojevic; Marios Pechlivanis (70. Lucas Venuto), Alexander Gorgon (46. Alexander Frank), David de Paula (70. Marco Meilinger); Olarenwaju Kayode.


Bundesliga 2015/16, 28. Runde

Saison 2015/2016 – 50. Spiel (Samstag, 19. März 2016, 16 Uhr):

Austria Wien – WAC   0:0

49 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Nicht gerade berauschend gestaltete sich für unsere Austria der Start ins letzte Meisterschaftsviertel, die vor 7.011 Zuschauer beim Heimspiel gegen die eigentlich auswärts extrem schwachen Wolfsberger über ein enttäuschendes torloses 0:0 Unentschieden nicht hinauskommen konnte und wir damit einmal mehr bei einem Heimspiel großzügig auf wichtige Punkte „verzichteten“ (nur magere sechs Siege bei den bisher 14 Meisterschafts-Heimspielen!), während wir bei den Auswärtsspielen eine klar bessere Bilanz aufzuweisen haben, sodass bei uns der „Heimvorteil“ eigentlich keine große Bedeutung mehr haben dürfte und noch schlimmes zu befürchten ist, wenn wir die nächsten zwei Saisonen im großen Prateroval bestreiten müssen, wo dann die wenigen Besucher wohl für eine mehr als traurige Kulisse sorgen werden!
Jedenfalls hatte unsere Austria gegen die defensiv starken Wolfsberger (die in den letzten sechs Runden insgesamt nur zwei Gegentreffer hinnehmen mussten und in der Runde zuvor gegen Salzburg trotz Unterzahl immerhin noch ein Unentschieden erreichen konnte!) große Schwierigkeiten, um vor dem Tor für gefährliche Szenen zu sorgen und machte sich da das Fehlen des Stürmer-Duos Kayode / Friesenbichler mehr als bemerkbar, sodaß nach dem letzten Winterspiel der Ärger wieder einmal groß war und nur zu hoffen bleibt, dass nach der Länderspielpause mit den Frühlingsspielen die Veilchen wieder richtig ins Blühen kommen!
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Jens Stryger Larsen, Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Alexander Grünwald, Raphael Holzhauser; Marco Meilinger (71. David de Paula), Alexander Gorgon, Lucas Venuto (73. Roi Kehat); Marko Kvasina.
Gelbe Karten: -

Spieler des Tages
1. 
Robert ALMER
2. Lukas ROTPULLER
3. Lucas VENUTO


Bundesliga 2015/16, 27. Runde

Saison 2015/2016 – 49. Spiel (Sonntag, 13. März 2016, 16.30 Uhr):

Sturm Graz – Austria Wien   1:1 (0:0)

61 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Da am Vortag die Bullen aus Salzburg in Wolfsberg trotz Überzahl nur zu einem Unentschieden kommen konnten und dann auch noch die Grünen beim Heimspiel gegen die Admira nach einem 0:4 Debakel zum hochverdienten „Ausweinen“ geschickt wurden, hätten wir beim Auswärtsspiel in Graz mit einem vollen Erfolg als der große Sieger der Runde wieder für mehr Spannung im Titelkampf sorgen können. 
Und dazu hat dann auch nicht viel gefehlt, da unsere Austria beim steirischen Gastspiel vor 7.015 Zuschauer in Graz-Liebenau durch einen Treffer von
Jens Stryger Larsen (64. Minute) über die 1:0 Führung jubeln konnte, wobei wir dann letztendlich aber sogar auch noch Glück hatten, um zumindest diesen einen Punkt mit nach Hause zu nehmen, da die Gastgeber nach einer unglücklichen Abwehr vom wieder im Einsatz befindlichen Torhüter Robert Almer zum 1:1 Ausgleich kommen konnten (84. Minute) und darüber hinaus dann in der 90. Minute auch die Stange noch Schlimmeres verhinderte! So mussten wir uns mit diesem 1:1 Unentschieden begnügen, mit dem wir dann letztendlich nicht ganz zufrieden waren, da wir diese wertvolle Führung einfach über der Zeit hätten bringen müssen bzw. bereits vorher mit einem zweiten Treffer danach getrachtet hätte werden sollen, die Vorentscheidung herbeizuführen, sodass man sich damit dann jeglichen noch folgenden Ärger hätte ersparen können. Damit blieb dann halt nur dieser eine Punkt, mit dem aber immerhin das Minimalziel (Platz 3) abgesichert werden konnte und unsere Austria mit einem Vorsprung von neun Punkten auf die viertplatzierte Admira die neun Runden vom letzten Meisterschaftsviertel in Angriff nehmen kann!
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Jens Stryger Larsen, Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Alexander Grünwald, Raphael Holzhauser; Marco Meilinger (71. Richard Windbichler), Alexander Gorgon, Lucas Venuto (88. David de Paula); Olarenwaju „Larry“ Kayode (75. Kevin Friesenbichler).
Gelbe Karten: Martschinko (33., Foul/6), Meilinger (44., Foul/3), Kayode (71., Hand/5**-Sperre!), Holzhauser (89., Foul/6)

Spieler des Tages
1. 
Alexander GORGON
2. Lukas ROTPULLER
3. Jens Stryger LARSEN


Bundesliga 2015/16, 26. Runde

Saison 2015/2016 – 48. Spiel (Samstag, 5. März 2016, 18.30 Uhr):

Austria Wien – SV Ried   3:1 (0:1)

57 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Viel Geduld benötigten die 6.510 Zuschauer beim Heimspiel gegen den SV Ried, da die Gäste aus dem Innviertel in der 31. Minute nach einem Freistoß mit 1:0 in Führung gehen konnten und es Torhüter Hadzikic zu verdanken war, dass es „nur“ mit einem 0:1 in die Pause ging. Nach unserem ersten „Warnschuss“ (Eckball von De Paula an die Latte in der 44. Min.) folgte nach dem Seitenwechsel die Wende, wobei zunächst Lukas Rotpuller nach einem Meilinger-Freistoß goldrichtig stand und den Ausgleich erzielen konnte (57.), ehe dann Alexander Grünwald (ebenfalls nach einem Freistoß) die Führung erzielte (64.). Danach musste noch lange „gezittert“ werden und wäre durchaus auch noch der Ausgleich möglich gewesen, doch sorgte der zur Pause eingewechselte Olarenwaju „Larry“ Koyode in der 94. Minute im Konter mit dem 3:1 für die Erlösung, womit unsere gegenüber dem Admira-Spiel in der Startformation an vier Positionen veränderte Austria mit dem 2. Sieg in Serie eine fast schon mehr als „unheimliche Siegesserie“ hinlegen konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Fabian Koch, Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Ognjen Vukojevic (46. Olarenwaju „Larry“ Kayode), Alexander Grünwald; Marco Meilinger (89. Richard Windbichler), Alexander Gorgon, David de Paula (90. Jens Stryger Larsen); Kevin Friesenbichler.
Gelbe Karten: Vukojevic, 18., Foul/5**-Sperre!), Kayode (85., Foul/4*), Gorgon (93., Foul/1)

Spieler des Tages
1. 
Osman HADZIKIC
2. Lukas ROTPULLER
3. Olarenwaju "Larry" KAYODE


Bundesliga 2015/16, 25. Runde

Saison 2015/2016 – 47. Spiel (Mittwoch, 2. März 2016, 18.30 Uhr):

Admira/Wacker – Austria Wien   0:3 (0:1)

72 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Einen vom Ergebnis her eigentlich völlig unerwartet klaren 3:0 Auswärtssieg fixierte unsere Austria beim Gastspiel in der Südstadt, bei dem vor 3.422 Zuschauern Alexander Grünwald nach einer Gorgon-Flanke durch einen schönen Volleytreffer für die 1:0 Führung sorgte (17. Minute). Danach hinterließ die Admira den aktiveren Eindruck und hatten wir Glück, als ein abgefälschter Schuss an die Latte ging (20.), dann aber nach dem Seitenwechsel Olarenwaju „Larry“ Kayode in der 55. Minute per Kopf mit seinem Tor zum 2:0 (nach einer idealen Flanke von David de Paula) für die Vorentscheidung sorgte und wir in der Folge das Spiel locker nach Hause spielen konnten, wobei dann auch noch „Edel-Joker“ Kevin Friesenbichler (nach einer Grünwald-Vorlage) sein Erfolgserlebnis hatte und in den 90. Minute den Endstand zum klaren 3:0 Sieg fixieren konnte, mit dem zumindest der dritte Tabellenplatz abgesichert werden konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Jeny Stryger Larsen, Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Alexander Grünwald, Raphael Holzhauser; Marco Meilinger (85. Richard Windbichler), Alexander Gorgon, Lucas Venuto (46. David de Paula); Olarenwaju „Larry“ Kayode (71. Kevin Friesenbichler).
Gelbe Karte: Holzhauser (39., Unsp./5**-Sperre!)

Spieler des Tages
1. 
Alexander GRÜNWALD
2. Marco MEILINGER
3. Olarenwaju "Larry" KAYODE


Bundesliga 2015/16, 24. Runde

Saison 2015/2016 – 46. Spiel (Sonntag, 28. Februar 2016, 18.30 Uhr):

Salzburg – Austria Wien   4:1 (3:1)

46 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Wenig Grund zu Freude gab es für uns beim Gipfeltreffer der letzten Meister von 2013 bis 2015, bei dem unsere Austria vor 10.657 Zuschauern in Wals-Siezenheim den raschen Rückstand (12.) durch einen Treffer per Flugkopfball von Olarenwaju „Larry“ Kayode zwar noch ausgleichen konnte (17.), wir dann in der Folge aber die Überlegenheit der Gastgeber zur Kenntnis nehmen mussten und wir besonders bei schnellen Gegenstößen anfällig waren. Durch einen unglücklich unhaltbar abgefälschten Schuss konnte Salzburg neuerlich in Führung gehen (33.) und bedeutete kurz danach das 3:1 (35.) die Vorentscheidung, obwohl es vielleicht noch anders hätte ausgehen können, doch scheiterte Lucas Venuto in der 38. Minute an der Latte (wobei bei einem Stangentreffer der Salzburger kurz nach dem 1:1 aber auch das Glück auf unserer Seite war!) und hatte Venuto abermals Pech, als in der 70. Minute sein Schuss unter dem Torhüter durchrutschte, der Ball aber vermutlich nicht mit vollem Umfang die Linie überquerte (in solchen Situationen wurde aber sicher auch schon auf Tor entschieden!). 
Während unsere Spieler noch reklamierten nutzten die Salzburger die Situation eiskalt aus und fixierten das Tor zum 4:1 Endstand (70.), mit dem endgültig alles erledigt war und wir damit in der Tabelle zwar unseren dritten Platz behaupten konnten (nun mit einem Rückstand von sieben Punkten auf die Führung), es aber auch im Kampf um Platz 3 noch eng werden könnte, wenn sich nicht bald wieder die gewünschten Erfolge einstellen sollten!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Jens Stryger Larsen (69. Marco Meilinger), Lukas Rotpuller, Richard Windbichler, Fabian Koch; Ognjen Vukojevic (69. Kevin Friesenbichler), Raphael Holzhauser; Alexander Gorgon (84. Tarkan Serbest), Alexander Grünwald, Lucas Venuto; Olarenwaju „Larry“ Kayode.
Gelbe Karten: Vukojevic, 14., Foul/4*), Windbichler (57., Foul/2), Grünwald (86., Foul/7)

Spieler des Tages
1. 
Lucas VENUTO
2. Osman HADZIKIC
3. Olarenwaju "Larry" KAYODE


T r a i n i n g s s p i e l

Saison 2015/2016 – 45. Spiel (Dienstag, 23. Februar 2016, 10 Uhr):

Austria Wien - Austria Amateure   6:0 (2:0)

Trainingsspiel, 2 x 35 Minuten, Generali Arena, Platz 2, 100 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (20.)
Marko Kvasina; 2:0 (33.) Marko Kvasina; 3:0 (40.) Patrizio Stronati; 4:0 (47.) Tarkan Serbest; 5:0 (66.) Marco Stark; 6:0 (68.) Marco Meilinger.
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Fabian Koch, Vanche Shikov, Marco Stark, Patrizio Stronati; Ognjen Vukojevic, Tarkan Serbest; Marco Meilinger, Marko Kvaisna, David de Paula; Kevin Friesenbichler.
Austria-Amateure
Tino Casali; Petar Gluhakovic, Christoph Kobald, Stefan Jonovic, Emre Kilka; Manuel Ortlechner, Marko Zlatkovic; Michael Blauensteiner, Ercan Kara, Manprit Sarkaria; Alexander Frank.


Bundesliga 2015/16, 23. Runde

Saison 2015/2016 – 44. Spiel (Samstag, 20. Februar 2016, 16 Uhr):

Austria Wien – Mattersburg   2:2 (2:1)

54 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Nach der bitteren Derbypleite hätte der Aufsteiger aus Mattersburg eigentlich der willkommene „Aufbaugegner“ für unsere Mannschaft sein sollen, doch wurde vor 6.235 Zuschauern das Heimspiel gegen die Burgenländer zur nächsten Enttäuschung, bei dem die Gäste eigentlich mühelos in Führung gehen konnten (16.) und wir in der Folge großes Glück hatten, als zehn Minuten später ein weiterer Treffer der Gäste mittels Fallrückzieher wegen „gefährlichen Spiels“ aberkannt wurde!
Und trotzdem hätte dieses Spiel einfach gewonnen werden müssen, da wir noch vor der Pause das Spiel drehten und zunächst Lucas Venuto die Mattersburger zu einem
Eigentor zwang (37. Minute), ehe wenig später Kayode an der Strafraumgrenze gefoult wurde (was auch mit Gelb-Rot zum einem Ausschluss führte) und Alexander Gorgon den dafür verhängten Elfmeter souverän zur 2:1 Pausenführung verwertete (43.). 
Mit einem Spieler mehr waren wir dann nach dem Seitenwechsel die klar spielbestimmende Mannschaft, doch wurde es trotz mehrerer guter Chancen verabsäumt, für die Vorentscheidung zu sorgen, was sich dann bitter rächen sollte, da Mattersburg in der 89. Minute nach einem Freistoß für etwas Verwirrung in unserer Abwehr sorgte, was zum mehr als ärgerlichen 2:2 Ausgleich führte und die Burgenländer somit eigentlich überraschend ein Unentschieden erreichen konnten, welches sich die Gäste wegen unserer Unfähigkeit aber mehr als verdient hatten, wir aber trotzdem eigentlich „zufrieden“ sein müssten, denn schließlich wurden die Erwartungen und Vorgaben der Entscheidungsträger voll erfüllt, da mit diesem einen Punkt der 3. Tabellenplatz weiter abgesichert werden und der Vorsprung zu Platz 4 auf acht Punkte ausgebaut werden konnte; also dürfen wir uns alle freuen, weil mehr als Dritter will ja leider eh keiner werden und wird diese Vorgabe von unserer Mannschaft nahezu perfekt umgesetzt und die Leistung dementsprechend angepasst, um die Saison ja nur nicht am 1. oder 2. Platz beenden zu müssen, was wohl eine Verfehlung der Zielvorgabe und somit eine große Enttäuschung bedeuten würde!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Jens Stryger Larsen, Richard Windbichler, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Alexander Grünwald, Raphael Holzhauser; Alexander Gorgon, Roi Kehat (75. Marco Meilinger), Lucas Venuto (86. Kevin Friesenbichler); Olarenwaju „Larry“ Kayode.
Gelbe Karten: Martschinko (7., Foul/5**-Sperre!), Grünwald (85., Foul/6)

Spieler des Tages
1. 
Lucas VENUTO
2. Olarenwaju "Larry" KAYODE
3.
Alexander GORGON


Bundesliga 2015/16, 22. Runde

Saison 2015/2016 – 43. Spiel (Sonntag, 14. Februar 2015, 16.30 Uhr):

Austria Wien – SCR   0:3 (0:2)

70 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Mehr als bitter endete für unsere Austria das 284. Meisterschaftsderby, bei dem unsere Veilchen am Valentinstag in eine schlimme 0:3 Niederlage schlitterten, wobei es vor 12.500 Zuschauern in der ausverkauften Generali Arena den Gästen aus der Vorstadt auch recht leicht gemacht wurde; teilweise von unseren Spielern, aber auch von den sogenannten "Unparteiischen", die ein klares Abseitstor zum 0:1 anerkannten (9. Minute) und dann auch noch ein Foul-Elfmeter zum frühen 0:2 führte (14.). 
Da wussten die Grünen selbst nicht, wie es nur möglich war, so rasch mit zwei Toren in Führung zu liegen, doch reichte es in der Folge, unsere Austria anrennen zu lassen und sich auf die Verteidigung zu konzentrieren, was uns natürlich alles nur noch mehr erschwerte und schließlich dann nach dem Seitenwechsel, als unsere Austria auf den Anschlusstreffer drängte, ein Konter die endgültigen Entscheidung brachte (72.), womit wir in der Tabell auf Platz 3 abrutschten!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Fabian Koch, Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Christoph Martischinko; Raphael Holzhauser, Tarkan Serbest; Alexander Gorgon, Roi Kehat (46. Kevin Friesenbichler), Lucas Venuto; Olarenwaju Kayode.
Gelbe Karten: Shikov (13., Rekl./5**), Kayode (14., Rekl./3), Venuto (39., Rekl./3)

Spieler des Tages
KEINE WERTUNG

Derbybilanz (Spiele / S / U / N / Torverhältnis):

Meisterschaft (Bundesliga seit 1974): 161 / 59 / 52 / 50 / 216:211 +5
Meisterschaft (seit gesamtösterr. Meistersch. 1949): 211 / 76 / 61 / 74 / 303:325 -22

Meisterschaft (mit "Wiener Liga" seit 1911): 284 / 97 / 68 / 119 / 431:528 -97
Cup und Supercup: 32 / 18 / 4 / 10 / 76:66 +10
Gesamt: 316 / 115 / 72 / 129 / 507:594 -87


ÖFB-Cup 2015/16, 4. Runde (1/4-Finale)

Saison 2015/2016 – 42. Spiel (Dienstag, 9. Februar 2016, 19 Uhr):

Austria Wien – LASK   1:0 (1:0)

42 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Nach dem mehr als närrischen Treiben der Bundesliga mit der lächerlichen Sperre von Larry Kayode war nun unsere Austria (dazu gerade passend am Faschings-Dienstag) beim Heimspiel im ÖFB-Cup-Viertelfinale gegen den Zweitligisten LASK gefordert und konnte vor 5.204 Zuschauern der erwartete „Pflichtsieg“ eingefahren werden, wobei es doch ein hartes Stück Arbeit war, bis der Aufstieg in das Semifinale feststand und dies dann vor allem Torhüter Osman Hadzikic zu verdanken war, der mehrmals einen Gegentreffer der Gäste verhindern konnte und so der Treffer durch Cup-Spezialist Kevin Friesenbichler mit seinem bereits 5. Cuptreffer dieser Saison in der 21. Minute (nach Venuto-Schuss) bereits die Entscheidung für unsere Austria bedeuten sollte, wobei wir bei einem Stangentreffer von Koch auch Pech hatten (27.) und uns das Glück treu war, als der LASK in der 58. Minute an der Latte scheiterte und wir dann diese knappe Führung über die Zeit „retten“ konnten!
Die Auslosung für das Semifinale brachte für uns dann das schwerstmögliche Los und muss unsere Austria als Rekord-Cupsieger dabei auswärts bei der Neuauflage des vorjährigen Finales gegen Titelverteidiger Salzburg antreten, während der zweite Cup-Finalist bei der Partie Admira/Wacker gegen St. Pölten ermittelt wird (Spieltermin 19. und 20. April 2016).
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Fabian Koch, Richard Windbichler, Lukas Rotpuller, Patrizio Stronati; Tarkan Serbest, Raphael Holzhauser; Alexander Gorgon, Alexander Grünwald (88. Ognjen Vukojevic), Lucas Venuto (78. Marco Meilinger); Kevin Friesenbichler.
Gelbe Karten: Venuto (31., Unsp./1), Serbest (52., Foul/1), Holzhauser (64., Foul/1), Friesenbichler (69., Foul/1).

Spieler des Tages
1. 
Osman HADZIKIC
2. Raphael HOLZHAUSER
3.
Lucas VENUTO

Ergebnisse ÖFB-Cup-Viertelfinale:

Austria Wien - LASK 1:0 
Mattersburg - St. Pölten 1:2
Sturm Graz - Salzburg 0:1 
SCR - Admira/Wacker 0:1


Bundesliga 2015/16, 21. Runde

Saison 2015/2016 – 41. Spiel (Samstag, 6. Februar 2016, 18.30 Uhr):

SV Grödig – Austria Wien   0:1 (0:1)

59 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Erfolgreich gestalte sich für unsere Austria der diesjährige Frühjahrs-Auftakt, bei dem nach zwei Niederlagen (0:1 und 1:2) und drei Unentschieden (0:0, 1:1 und 2:2) im 6. Versuch endlich erstmals ein Auswärtssieg beim Dorfklub in Grödig erreicht werden konnte.
Den 1.436 an den Salzburger Untersberg gepilgerten Zuschauern präsentierte sich dabei zunächst eine überlegene Austria-Mannschaft, die in der 40. Minute nach einem Holzhauser-Eckball durch einen Kopfballtreffer von
Alexander Gorgon über die 1:0 Pausenführung jubeln durfte, wobei wir nach dem Seitenwechsel mehrmals die große Möglichkeit zur Vorentscheidung hatten, dann aber doch noch bis zum Schluss gezittert werden musste, um die knappe Führung über die Zeit zu bringen, wobei wir in der Nachspielzeit auch noch großes Glück hatten und bei zwei Aktionen nicht viel zum Ausgleich fehlte! Letztendlich war es wegen unserer Überlegenheit aber doch ein verdienter Sieg, mit dem (zumindest kurzfristig) wieder die Tabellenführung übernommen werden konnte.
Der große Skandal folgte dann aber am Montag, da Larry Kayode „wegen unsportlichen Verhaltens“ beim Torjubel nachträglich für ein Spiel gesperrt wurde (und somit im Cup gegen den LASK pausieren muss)! Und zwar wegen einer angeblichen obszönen Geste, bei der der Mittelfinger involviert war (allerdings auch mindestens ein weiterer Finger!) und ab sofort bei einer derartigen Auslegung wohl auch das Winken mit der Hand als obszöne Geste gilt, da auch in diesem Fall der Mittelfinger involviert ist (ein Winken ohne Beteiligung des Mittelfingers wäre nur schwer möglich!) und es dann vor Spielbeginn bei der Platzwahl für unseren Kapitän auch nicht leicht wird, dem Schiedsrichter die Hand zu geben, wenn dies nur ohne Beteiligung des Mittelfinders erfolgen darf, um nicht mit einer Sperre rechnen zu müssen!
So gesehen wäre wohl auch jeder Jubel von Spielern (egal in welcher Art und Weise) bei einem Tor in einem Auswärtsspiel eine Provokation gegenüber den Heimfans, was dann streng genommen auch eine Unsportlichkeit darstellen würde und mit einer Sperre geahndet werden müsste. Wenn das die Denkweise der sich so wichtig nehmenden und oberlehrerhaft agierenden Herren aus dem Strafsenat ist, wäre es wohl besser, diese würden sich wegen der eigenen Realitätsfremdheit (was noch eine größere Provokation darstellt, als jene angebliche von Larry Kayode nach dem Tor in Grödig) selbst mit einer Sperre belegen und sich so aus dem Verkehr ziehen, um dem heimischen Fußball mit solchen Lächerlichkeiten nicht weiter zu schaden!
Mannschaftsaufstellung
Osman Hadzikic; Jens Stryger Larsen, Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Thomas Salamon (35. Fabian Koch); Raphael Holzhauser, Alexander Grünwald; Lucas Venuto (90. Ognjen Vukojevic), Roi Kehat (75. Tarkan Serbest), Alexander Gorgon; Olarenwaju Kayode.
Gelbe Karten: Kehat (37., Unsp./2), Grünwald (49., Foul/5**), Shikov (90., Foul/4*), Hadzikic (92., Unsp./2)

Spieler des Tages
1. 
Alexander GORGON
2. Lucas VENUTO
3.
Raphael HOLZHAUSER


V o r b e r e i t u n g s p i e l e / T r a i n i n g s l a g e r

Saison 2015/2016 – 40. Spiel (Freitag, 29. Jänner 2016, 18 Uhr):

Austria Wien - FC Basel (SUI)   3:1 (2:1)

Generali-Arena, 2.200 Zuschauer. 
Torfolge: 1:0 (5.)
Olarenwaju Kayode; 1:1 (36.); 2:1 (45.) Alexander Grünwald; 3:1 (61.) Alexander Gorgon.
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Jens Stryger Larsen (79. Fabian Koch), Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Richard Windbichler; Raphael Holzhauser (87. Dominik Prokop), Alexander Grünwald (84. Ognjen Vukojevic); Lucas Venuto (76. Marco Meilinger), Roi Kehat (79. Tarkan Serbest), Alexander Gorgon; Olarenwaju Kayode (80. Kevin Friesenbichler).

28 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

 

Saison 2015/2016 – 39. Spiel (Mittwoch, 27. Jänner 2016, 15 Uhr):

Austria Wien - SV Horn   1:0 (1:0)

Austria-Akademie, 200 Zuschauer.
Tor: 1:0 (43.)
Kevin Friesenbichler.
Mannschaftsaufstellung
Patrick Pentz (46. Tino Casali); Fabian Koch, Richard Windbichler (81. Marco Stark), Patrizio Stronati, Thomas Salamon; Tarkan Serbest (65. Alexander Grünwald), Ognjen Vukojevic; Marco Meilinger (81. Marios Pechlivanis), Dominik Prokop (81. Marko Kvasina), David de Paula; Kevin Friesenbichler (81. Alexander Frank).

 

Saison 2015/2016 – 38. Spiel (Freitag, 22. Jänner 2016, 15 Uhr):

FC Sandhausen (GER) - Austria Wien   1:2 (0:0)

Trainingslager Belek, 50 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (46.)
Olarenwaju Kayode; 1:1 (76.); 1:2 (86.) Alexander Gorgon.
Mannschaftsaufstellung
Osman Hadzikic; Jens Stryger Larsen, Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Raphael Holzhauser, Alexander Grünwald (46. Kevin Friesenbichler); Lucas Venuto (82. Marios Pechlivanis), Roi Kehat, Alexander Gorgon; Olarenwaju Kayode (83. Dominik Prokop).

 

Saison 2015/2016 – 37. Spiel (Donnerstag, 21. Jänner 2016, 15 Uhr):

Uni Craiova (RUM) - Austria Wien   1:3 (1:3)

Trainingslager Belek, 50 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (9.)
Dominik Prokop; 0:2 (23.) Marco Meilinger; 0:3 (38.) Alexander Grünwald; 1:3 (44.).
Mannschaftsaufstellung
Patrick Pentz (46. Tino Casali); Fabian Koch, Richard Windbichler, Patrizio Stronati, Thomas Salamon; Ognjen Vukojevic, Alexander Grünwald (46. Marco Stark); David de Paula, Dominik Prokop (64. Marios Pechlivanis), Marco Meilinger (64. Alexander Frank); Marko Kvasina.

 

Saison 2015/2016 – 36. Spiel (Dienstag, 19. Jänner 2016, 15 Uhr):

1. FC Heidenheim (GER) - Austria Wien   2:0 (1:0)

Trainingslager Belek/Türkei, 100 Zuschauer. 
Torfolge: 1:0 (16.); 2:0 (65.).
Mannschaftsaufstellung
Patrick Pentz; Jens Stryger Larsen (46. Fabian Koch), Vanche Shikov (46. Richard Windbichler), Patrizio Stronati (46. Lukas Rotpuller), Thomas Salamon (46. Christoph Martschinko); Mario Leitgeb (29. Tarkan Serbest), Raphael Holzhauser (46. Ognjen Vukojevic); Alexander Gorgon (46. Marco Meilinger), Dominik Prokop (46. Roi Kehat), Lucas Venuto (46. David de Paula); Marko Kvasina (46. Olarenwaju Kayode).

 

Saison 2015/2016 – 35. Spiel (Samstag, 16. Jänner 2016, 15 Uhr):

FC Biel (SUI) - Austria Wien   2:4 (1:2)

Trainingslager Belek/Türkei, 50 Zuschauer. 
Torfolge: 0:1 (4.)
Marco Meilinger; 0:2 (5.), Lucas Venuto; 1:2 (42.); 1:3 (64.) Alexander Gorgon; 1:4 (71.) Mario Leitgeb; 2:4 (80.).
Mannschaftsaufstellung
1. Halbzeit: Tino Casali; Fabian Koch, Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Ognjen Vukojevic, Raphael Holzhauser; Lucas Venuto, Roi Kehat, Marco Meilinger; Olarenwaju Kayode. 
2. Halbzeit: Tino Casali; Jens Stryger Larsen, Richard Windbichler, Marco Stark, Patrizio Stronati; Tarkan Serbest, Mario Leitgeb; Marios Pechlivanis, Alexander Gorgon, David de Paula; Kevin Friesenbichler.

 

Saison 2015/2016 – 34. Spiel (Freitag, 15. Jänner 2016, 15 Uhr):

Werder Bremen (GER) - Austria Wien   2:2 (1:0)

Trainingslager Belek/Türkei, 100 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (7.); 2:0 (47., Elfmeter); 2:1 (52.)
Olarenwaju Kayode; 2:2 (90.) David de Paula.
Mannschaftsaufstellung
1. Halbzeit: Osman Hadzikic; Jens Stryger Larsen, Richard Windbichler, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Raphael Holzhauser, Tarkan Serbest; Alexander Gorgon, Roi Kehat, Lucas Venuto; Kevin Friesenbichler. 
2. Halbzeit: Patrick Pentz; Fabian Koch, Vanche Shikov, Marco Stark, Patrizio Stronati; Ognjen Vukojevic, Mario Leitgeb; David de Paula, Dominik Prokop, Marco Meilinger; Olarenwaju Kayode (64. Alexander Frank).

 

Saison 2015/2016 – 33. Spiel (Samstag, 9. Jänner 2016, 14 Uhr):

Austria Wien - ASK Ebreichsdorf   3:0 (1:0)

Austria-Akademie, 350 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (17.)
Jens Stryger Larsen; 2:0 (74.) Kevin Friesenbichler; 3:0 (80.) Kevin Friesenbichler.
Mannschaftsaufstellung
Osman Hadzikic (46. Tino Casali); Jens Stryger Larsen (46. Fabian Koch), Richard Windbichler (46. Vanche Shikov), Lukas Rotpuller (46. Patrizio Stronati), Christoph Martschinko (46. Thomas Salamon); Raphael Holzhauser (46. Ognjen Vukojevic), Tarkan Serbest; Marco Meilinger (46. Marios Pechlivanis), Roi Kehat (46. David de Paula), Alexander Frank; Kevin Friesenbichler. 


Bundesliga 2015/16, 20. Runde

Saison 2015/2016 – 32. Spiel (Samstag, 12. Dezember 2015, 16 Uhr):

Austria Wien – Altach   1:2 (1:0)

39 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Mit einer mehr als unnötigen Heimniederlage im allerletzten Spiel des Jahres verabschiedete sich unsere an mehreren Positionen veränderte Austria in die wohl längst notwendige Winterpause, die mit dieser neuerlichen Pleite die Tabellenführung verspielte, statt mit einem durchaus möglich gewesenen klaren (und vielleicht auch vorentscheidenden) Vorsprung in das Frühjahr gehen zu können!
Dabei hatte unser Herbstmeister vor nur 6.085 Zuschauern (laut Bundesliga offiziell 6.051) gar keinen schlechten Start und sorgte
Ognjen Vukojevic in der 17. Minute mit seinem ersten Meisterschaftstreffer für die verdiente violette Führung, sodass eigentlich alles programmgemäß zu laufen schien, wobei nach dem Seitenwechsel zunächst die Gäste aus Vorarlberg noch großes Glück hatten, als in der 52. Minute der Altach-Torhüter außerhalb des Strafraumes Alexander Gorgon ummähte und gleichzeitig auch den Ball mit der Hand abwehrte, dieser doppelte Regelverstoß vom „Unparteiischen“ aber ungeahndet blieb, ehe kurz danach das Spiel total auf den Kopf gestellt wurde und Altach, das bis dahin eigentlich so gut wie chancenlos war, unter kräftiger Mithilfe unserer Hintermannschaft durch zwei Treffer in der 61. und 65. Minute recht billig mit 2:1 in Führung gehen konnte. 
In der Folge drängten unsere Veilchen zwar auf den Ausgleich, was aber leider erfolglos blieb, sodass die Enttäuschung groß war, genauso wie der Ärger darüber, dass sich unsere Spieler anscheinend zu sehr an die Vorgaben des Trainers gehalten hatten, dessen Ziel ja lediglich der dritte Platz ist und man dann als Tabellenführer nun so gespielt hat, wie es erforderlich ist, um dann eben nur dritter werden zu können, anstatt die (anscheinend nicht gewünschte) Tabellenführung auszubauen!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Fabian Koch (91. Marco Stark), Vanche Shikov, Patrizio Stronati, Christoph Martschinko; Ognjen Vukojevic (69. Marko Kvasina), Raphael Holzhauser; David de Paula (81. Marco Meilinger), Roi Kehat, Alexander Gorgon; Kevin Friesenbichler.
Gelbe Karte: Martschinko (60., Foul/4*)

Spieler des Tages
1. 
Roi KEHAT
2. Ognjen VUKOJEVIC
3.
Christoph MARTSCHINKO


Bundesliga 2015/16, 19. Runde

Saison 2015/2016 – 31. Spiel (Samstag, 5. Dezember 2015, 16 Uhr):

WAC – Austria Wien   2:0 (1:0)

36 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Eine mehr als bitterböse Krampusüberraschung erlebte unsere Austria in Kärnten als frischgebackener Herbstmeister beim Auftaktspiel zur 2. Meisterschaftshälfte, bei dem der Tabellenletzte Wolfsberg vor 3.500 Zuschauern in der Lavanttal-Arena wenig Mühe hatte, um gegen unsere erschreckend harmlose Austria zum Erfolg kommen zu können. 
Unsere an vier Positionen veränderte Mannschaft war unbegreiflicherweise offensiv so gut wie nicht vorhanden und hatten wir auch beim Verteidigen gelegentliche "Aussetzer“, wie etwa in der 20. Minute, als nach einem Freistoß der Kopfball eines völlig ungedeckten Wolfsbergers zum 0:1 führte. Zwar waren wir nach dem Seitenwechsel spielbestimmend, aber das bringt nicht viel, da man im Mittelfeld keine Tor schießen kann und wir vor dem gegnerischen Tor an Harmlosigkeit kaum zu überbieten waren. 
Das 0:2 in der 72. Minute brachte schließlich die endgültige Entscheidung und mussten wir die letzten zehn Minuten dann auch noch mit einem Spieler weniger auskommen (der eingewechselte Kayode musste verletzungsbedingt das Spiel vorzeitig beenden und war kein Austausch mehr möglich!), wobei es aber einfach erschreckend und unverständlich ist, wie es sein kann, dass unsere Austria nach dem Rieder „Adventzauber“ in der Vorwoche nun auch gegen Wolfsberg innerhalb von nur wenigen Tagen zweimal auswärts gegen den Tabellenletzten eine jeweils mehr als verdiente Niederlage hinnehmen musste und es da so den Anschein hat, als ob einige mit der Situation des Tabellenführers überfordert wären!
Und trotzdem konnte unsere Austria mit einem Punkt Vorsprung die Tabellenführung behaupten, was einmal mehr ein Zeichen dafür ist, wie schwach diese Liga ist, wenn uns nur ein magerer Sieg in den letzten fünf Runden reicht, um an der Tabellenspitze zu bleiben! Da darf man gar nicht nachrechnen, wie groß bereits unser Vorsprung sein müsste, wenn wir nur halbwegs unseren Erwartungen entsprochen und die Spiele gegen die Tabellennachzügler gewonnen hätten!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Fabian Koch (64. Olarenwaju „Larry“ Kayode), Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Ognjen Vukojevic (64. Roi Kehat), Raphael Holzhauser; Alexander Gorgon, Tarkan Serbest (78. David de Paula), Marco Meilinger; Kevin Friesenbichler.
Gelbe Karten: Shikov (29., Kritik/3), Meilinger (54., Foul/2), Serbest (75., Foul/1)

Spieler des Tages
1. 
Osman HADZIKIC
2. Raphael HOLZHAUSER
3.
Lukas ROTPULLER


Bundesliga 2015/16, 18. Runde

Saison 2015/2016 – 30. Spiel (Mittwoch, 2. Dezember 2015, 20.30 Uhr):

Austria Wien – Sturm Graz   2:1 (1:1)

45 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Trotz der (eigentlich unverständlichen) Rieder Auswärtspleite hatte unsere Austria mit dem allerletzten Spiel der ersten Meisterschaftshälfte doch noch die große Gelegenheit, mit einem Sieg wieder die Tabellenspitze zu übernehmen und den (allerdings bedeutungslosen) Herbstmeistertitel zu fixieren, wobei unsere Veilchen vor 6.234 Zuschauern beim Heimspiel gegen Sturm Graz aber schnell den 0:1 Rückstand hinnehmen mussten (3. Minute) und in der Folge etwas geschockt wirkten, sodass da nicht viel auf ein Erfolgserlebnis hindeutete. 
Mit Fortdauer des Spieles kam unsere Austria aber besser in die Partie und sorgte
Olarenwaju „Larry“ Kayode noch vor der Pause für den so wichtigen Ausgleich (39. Minute), wobei wir uns nach dem Seitenwechsel wesentlich stärker präsentierten und in der 50. Minute bei einem Stangentreffer von Fabian Koch zunächst noch Pech hatten (allerdings auch Glück bei einem Lattentreffer der Grazer nach 40 Minuten!), dann aber in der 81. Minute nach einer perfekten Kehat-Flanke Alexander Gorgon per Kopf für den vielumjubelten 2:1 Siegestreffer sorgte, mit dem wir uns wieder mit zwei Punkten Vorsprung an die Tabellenspitze setzen konnten!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Fabian Koch, Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Raphael Holzhauser, Alexander Grünwald; Alexander Gorgon, Roi Kehat (82. Marco Meilinger), Philipp Zulechner (75. Kevin Friesenbichler); Olarenwaju „Larry“ Kayode (88. Richard Windbichler).
Gelbe Karten: Kayode (68., Foul/2), Hadzikic (93., Unsp./1)

Spieler des Tages
1. 
Roi KEHAT
2. Alexander GORGON
3.
Osman HADZIKIC


Bundesliga 2015/16, 17. Runde

Saison 2015/2016 – 29. Spiel (Sonntag, 29. November 2015, 16.30 Uhr):

SV Ried – Austria Wien   4:2 (3:2)

40 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Eigentlich hätte alles gepasst (da Salzburg am Vortag nur ein Unentschieden erreichen konnte), um mit einem Sieg den Vorsprung in der Tabelle wieder auf drei Punkte ausbauen zu können, doch war es dann unsere Austria, die an diesem 1. Adventsonntag großzügig nicht notwendige Geschenke verteilte und beim Gastspiel in Ried eine mehr als beschämende 2:4 Niederlage hinnehmen musste, gegen eine Rieder Mannschaft, die in den ersten 16 Runden lediglich 14 Tore erzielen konnte (bzw. nur 6 Tore in den bisherigen 8 Saison-Heimspielen!), um dann gegen unsere Austria, die vor dieser Runde die wenigsten Gegentreffer aller Erstligavereine aufzuweisen hatte, gleich unfassbar viermal erfolgreich sein zu dürfen!
Unsere Austria hat es dabei den Riedern aber auch recht einfach gemacht, die vor 3.231 Zuschauern zwar das Spiel bestimmte und auch zahlreiche Chancen vorfinden konnte, im Abschluss aber oft kläglich versagte und darüber hinaus bei insgesamt vier Stangen- bzw. Lattentreffen auch großes Pech hatte (Rotpuller 31./Latte, Gorgon 45./Latte, abermals Gorgon 52./Stange und Kehat 52./Latte), während die Gastgeber ohne groß aufspielen zu müssen auf unsere Fehler lauerten und so praktisch mit jedem Torschuss erfolgreich waren, wobei wir nach dem 0:1 (7.) zwar rasch nach einem Eckball durch
Roi Kehat ausgleichen konnten (11. Minute), ebenso wie nach dem 1:2 (15.) durch einen von Alexander Gorgon in der 22. Minute sicher verwandelten Elfmeter (nach Foul an Kayode), doch sorgte ein weiterer Elfmeter (nach Foul von Windbichler) in der 32. Minute für die neuerliche Rieder Führung, mit der es auch in die Pause ging. 
Nach dem Seitenwechsel war es weiter einzig unsere Austria, die das Spiel machte und in Richtung gegnerisches Tor drängte. Da gab es zunächst keine Sorge und schien es wohl nur eine Frage der Zeit zu sein, bis wir diesen (eigentlich peinlichen) Rückstand zu einer Führung verwandeln würden, doch während wir in der 52. Minute wieder gleich zweimal an der Torumrandung scheiterten, gelang den Rieder praktisch im Gegenstoß durch einen schnellen Konter das 4:2 (54.), mit dem das Spiel entschieden war, da wir unsere Überlegenheit nicht für weitere Tore nutzen konnten und es bei den Gastgeber reichte, sich erfolgreich auf die Verteidigung der mehr als überraschenden Führung zu konzentrieren, womit die Enttäuschung groß war und wir die Tabellenführung wieder an die nun punktegleichen Salzburger abgeben mussten!
Mannschaftsaufstellung
Osman Hadzikic; Fabian Koch, Richard Windbichler, Lukas Rotpuller, Thomas Salamon; Raphael Holzhauser, Alexander Grünwald; Marco Meilinger (71. David de Paula), Roi Kehat (71. Kevin Friesenbichler), Alexander Gorgon; Olarenwaju „Larry“ Kayode.
Gelbe Karte: Friesenbichler (71., Foul/3)

Spieler des Tages
1. 
Alexander GORGON
2. Fabian KOCH
3.
Alexander GRÜNWALD


Bundesliga 2015/16, 16. Runde

Saison 2015/2016 – 28. Spiel (Samstag, 21. November 2015, 16 Uhr):

Austria Wien – Admira/Wacker   1:1 (0:0)

53 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Es war kein berauschendes Spiel, das unsere Austria in der Generali Arena den 8.095 Zuschauern zeigte. Und trotzdem hätte es in dieser ausgeglichen Begegnung doch noch fast zum Sieg gegen die Admira gereicht, da Olarenwaju „Larry“ Kayode (der mit seiner Schnelligkeit immer wieder für Unruhe sorgte, mit der auch die Unparteiischen meistens überfordert waren und mit dieser Schnelligkeit mehrmals nicht mithalten konnten, sodass deren langsameren Gedankengänge wiederholt zu falschen Entscheidungen führten!) in der 74. Minute den vermeintlich befreienden Treffer zur 1:0 Führung erzielen konnte. Umso ärgerlicher war es dann, dass diese Führung nicht zum (glücklichen) Sieg reichen sollte und den Gästen aus der Südstadt in der 93. Minute praktisch mit der letzten Aktion der Ausgleich zum letztendlich leider doch gerechten Unentschieden gelingen konnte, was zwar reichte, um weiter die Tabelle anzuführen und nur zu hoffen bleibt, dass diese zwei verloren Punkte in der Endabrechnung keine große Rolle spielen!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Fabian Koch, Lukas Rotpuller, Richard Windbichler, Christoph Martschinko; Raphael Holzhauser, Alexander Grünwald; Alexander Gorgon, Roi Kehat (71. Marco Meilinger), Philipp Zulechner (59. Kevin Friesenbichler); Olarenwaju „Larry“ Kayode (90. Tarkan Serbest).
Gelbe Karte: Rotpuller (60., Foul/3)

Spieler des Tages
1. 
Osman HADZIKIC
2. Olarenwaju "Larry" KAYODE
3.
Lukas ROTPULLER


F r e u n d s c h a f t s s p i e l  /  T r a i n i n g s s p i e l

Saison 2015/2016 – 27. Spiel (Donnerstag, 12. November 2015, 15 Uhr):

Austria Wien - Kapfenberger SV   2:2 (0:2)

Austria-Akademie, 300 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (14.); 0:2 (40.); 1:2 (74.)
Alexander Gorgon; 2:2 (89.) Alexander Frank.
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz (46. Tino Casali); Fabian Koch (46. Jens Stryger Larsen), David Berezny (Amateur-Testspieler/46. Patrizio Stronati), Lukas Rotpuller (46. Richard Windbichler), Thomas Salamon; Ognjen Vukojevic (46. Raphael Holzhauser), Alexander Grünwald; Marios Pechlivanis (46. David de Paula), Roi Kehat (46. Philipp Zulechner), Marco Meilinger (46. Alexander Gorgon); Olarenwaju „Larry“ Kayode (46. Alexander Frank).


Bundesliga 2015/16, 15. Runde

Saison 2015/2016 – 26. Spiel (Samstag, 7. November 2015, 16 Uhr):

Austria Wien – Salzburg   1:1 (0:1)

64 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Ohne Sieger endete das Schlagerspiel der 15. Runde, bei dem in der Generali-Arena unsere Austria vor 11.822 Zuschauern gleich in der Anfangsphase die große Chance zur Führung hatte, der Schuss von Kayode aber knapp neben das Tor ging (6. Minute), wobei in der Folge die Gäste aus Salzburg weiter das Spiel bestimmten und in der 24. Minute nach einem Freistoß per Kopf über das 0:1 jubeln durften. Wenig später hatten wir Glück, als ein Weitschuss die Latte streifte (30.), doch wäre kurz danach der Ausgleich fällig gewesen, als Kayode vom Torhüter umgemäht wurde (36.) und einzig der Schiedsrichter dieses klare Vergehen nicht sehen wollte (so blind kann man ja eigentlich gar nicht sein, sodass eigentlich die pure Absicht hinter dieser klaren Fehlentscheidung vermutet werden muss!) und statt eines völlig gerechtfertigten Elfmeters es nur Gelb wegen Kritik für einen Austria-Spieler gab! 
Nach dem Seitenwechsel war es dann ein echtes Spitzenspiel, bei dem emotionsgeladen gekämpft wurde und ein weiterer Lattentreffer der Gäste (70. Minute) eine packende violette Schlussphase einläutete, in der Edel-Joker
Kevin Friesenbichler (nach einer Kopfball-Verlängerung von Roi Kehat) in der 80. Minute mit einem Hammer-Schuss unter die Latte für den vielumjubelten 1:1 Ausgleich sorgte und wir damit zumindest das Minimalziel Unentschieden erreichen konnten, mit dem wir weiter mit drei Punkten Vorsprung auf die Salzburger (bzw. sechs Punkten auf unsere „Freunde“ aus der Ost-Purkersdorfer Vorstadt) als Tabellenführer die Länderspielpause genießen dürfen!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; David de Paula, RichardWindbichler, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Raphael Holzhauser, Alexander Grünwald; Alexander Gorgon, Roi Kehat (88. Tarkan Serbest), Philipp Zulechner (71. Kevin Friesenbichler); Olarenwaju „Larry“ Kayode (91. Vanche Shikov).
Gelbe Karten: Holzhauser (37., Kritik/4*), Zulechner (53., Foul/2), de Paula (63., Foul/1), Kehat (87., Foul/1)

Spieler des Tages
1. 
Kevin FRIESENBICHLER
2.
Roi KEHAT
3.
Osman HADZIKIC


ÖFB-Cup 2015/16, 3. Runde

Saison 2015/2016, 25. Spiel (Mittwoch, 4. November 2015, 18 Uhr):

Austria Wien – Altach   2:1 (1:1)

39 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Ein ganz seltenes Ereignis wurde bei diesem ÖFB-Cup-Achtelfinale unseren Fans geboten, denn schließlich konnte zuletzt vor fast zehn Jahren (!) am 19.4.2006 mit dem 4:0 im Semifinale gegen Ried ein Cup-Heimspiel nach der regulären Spielzeit gewonnen werden, wobei es seit damals bei insgesamt 39 Cupspielen aber auch nur mehr magere drei weitere Heimspiele gegeben hat (ein Sieg im Elfmeterschießen gegen Pasching im November 2006, ein Sieg nach Verlängerung gegen Wacker Innsbruck im November 2010 sowie die bittere 0:4 Heimpleite gegen Austria Lustenau beim allerletzten Cup-Heimspiel am 19.4.2011), wobei es in der Generali-Arena vor 4.805 Zuschauern anfangs gar nicht so gut aussah, da die Gäste aus Vorarlberg mit einem unhaltbaren Freistoß genau ins Kreuzeck bereits in der 8. Minute mit 1:0 in Führung gehen konnten. Zwar gelang uns durch Kevin Friesenbichler (nach einem schönen Spielzug und einer überlegten Leitgeb-Vorlage) recht rasch der Ausgleich zum 1:1 (21. Minute), doch deutete dann viel bereits auf eine drohende Verlängerung hin, ehe in der 82. Minute schließlich neuerlich Kevin Friesenbichler (nach einer Kehat-Kopfball-Vorlage) erfolgreich war und den 2:1-Siegestreffer zum Aufstieg in das im Februar 2016 stattfindende Cup-Viertelfinale (der Gegner bei einem neuerlichen Heimspiel diesmal der LASK!) erzielen konnte, wobei aber nicht verschwiegen werden darf, dass wir kurz nach dem Seitenwechsel auch noch großes Glück hatten, als ein Treffer der Gäste wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht anerkannt wurde!
Mannschaftsaufstellung
Osman Hadzikic; Jeny Stryger Larsen (91. Alexander Gorgon), Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Thomas Salamon; Ognjen Vukojevic (76. Alexander Grünwald), Mario Leitgeb (76. Roi Kehat); David de Paula, Tarkan Serbest, Marco Meilinger; Kevin Friesenbichler.
Gelbe Karten: Salamon (73., Foul/1), Grünwald (92., Foul/1)

Ergebnisse ÖFB-Cup-Achtelfinale:

Austria Wien - Altach 2:1 
Wacker Innsbruck - LASK 0:2
Ebreichsdorf - Sturm Graz 2:3 
Salzburg - SV Ried 4:2
WSG Wattens - Mattbersburg 0:2 
Stadlau - St. Pölten 0:4
SCR - Austria Salzburg 5:1 
FC Lankowitz - Admira/Wacker 0:1

Spieler des Tages
1. 
Kevin FRIESENBICHLER
2. Lukas ROTPULLER
3.
Jens Stryger LARSEN


Bundesliga 2015/16, 14. Runde

Saison 2015/2016 – 24. Spiel (Sonntag, 1. November 2015, 16.30 Uhr):

Mattersburg – Austria Wien   1:2 (0:0)

69 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Schon vor Spielbeginn war klar, dass uns auf Grund der Samstag-Spiele bereits ein Unentschieden zur alleinigen Tabellenführung reichen würde, doch waren unsere Erwartungen derart hoch, dass uns einzig ein Sieg voll zufrieden stellen konnte, wobei dann das Antreten unserer Austria beim Aufsteiger aus dem Burgenland vor 7.800 Zuschauern im Mattersburger Pappelstadion zum unendlich langen Geduldsspiel wurde, bis dann (spät aber doch) in der 81. Minute Olarenwaju „Larry“ Kayode (nach Gorgon-Vorlage) für die befreiende 1:0 Führung sorgen konnte. Dies war der Startschuss für ein interessantes Finish, bei dem zunächst Lukas Rotpuller im Nachschuss nach einem Holzhauser-Freistoß auf 2:0 stellte (84. Minute), ehe praktisch im Gegenstoß die Gastgeber noch auf 1:2 verkürzten (85.), dies aber nach einer kurzen „Zitterphase“ am Sieg unserer Veilchen nichts mehr ändern konnte, womit wir mit diesem Sieg mit drei Punkten Vorsprung als neuer Tabellenführer mehr als zufrieden wieder die Heimreise in die violette Hauptstadt antreten durften!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Fabian Koch, Richard Windbichler, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Raphael Holzhauser, Alexander Grünwald; Alexander Gorgon, Roi Kehat (88. Tarkan Serbest), Philipp Zulechner (80. Kevin Friesenbichler); Olarenwaju „Larry“ Kayode (90. Vanche Shikov).
Gelbe Karten: Zulechner (53., Foul/1), Koch (71., Foul/3)

Spieler des Tages
1. 
Olarenwaju "Larry" KAYODE
2. Roi KEHAT
3.
Lukas ROTPULLER


Bundesliga 2015/16, 13. Runde

Saison 2015/2016 – 23. Spiel (Sonntag, 25. Oktober 2015, 16.30 Uhr):

SCR – Austria Wien   1:2 (0:0)

82 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Überaus erfolgreich gestalte sich für unsere Austria auch das 283. Meisterschafts-Derby (mit Cup und Supercup Derby Nr. 315 bzw. das 160. Derby in der Bundesliga-Geschichte) gegen unsere „Freunde“ aus der Ost-Purkersdorfer Vorstadt, bei dem im Praterstadion vor 32.200 Zuschauern nicht viel von den so hochgelobten Grün-Weißen „Meister-Kickern“ zu sehen war, wobei nach einer eher vom Abwarten dominierten ersten Spielhälfte dann nach dem Seitenwechsel (vor allem violette) Farbe ins Spiel kam und in der 53. Minute nach einem Holzhauser-Freistoß, bei dem Rotpuller und Windbichler im Getümmel den Ball verfehlten, durch ein Eigentor die 1:0 Führung für unsere Austria bejubelt werden durfte. In der Folge entwickelte sich ein interessantes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten und mussten wir in der 74. Minute den mehr als ärgerlichen Ausgleich hinnehmen, der uns aber kaum verunsicherte und wir weiter auf den Sieg drängten, da wir uns trotz „Auswärtsspiel“ diesmal nicht mit einer nur mageren Punkteteilung zufrieden geben wollten, was dann noch zum mehr als erfreulichen Ende führte, da in der 89. Minute der nur drei Minuten zuvor eingewechselte Kevin Friesenbichler mit einem wuchtigen Schuss (nach idealer Kayode-Vorlage) den vielumjubelten 2:1 Siegestreffer fixierte, womit unsere Erfolgsserie (mit dem vierten Meisterschaftssieg in Serie!) eine äußerst erfreuliche Fortsetzung finden und gleichzeitig damit auch der Vorsprung in der Tabelle auf die Hütteldorfer auf fünf Punkte ausgebaut werden konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Fabian Koch, Richard Windbichler, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Raphael Holzhauser, Alexander Grünwald; Alexander Gorgon (91. Ognjen Vukojevic), Roi Kehat (75. Tarkan Serbest), Philipp Zulechner (86. Kevin Friesenbichler); Olarenwaju „Larry“ Kayode.
Gelbe Karten: Martschinko (33., F./3), Windbichler (69., F./1), Almer (90., Rekl./1), Vukojevic (93., Unsp./3)

Spieler des Tages
1. 
Raphael HOLZHAUSER
2. Kevin FRIESENBICHLER
3.
Lukas ROTPULLER


Bundesliga 2015/16, 12. Runde

Saison 2015/2016 – 22. Spiel (Samstag, 17. Oktober 2015, 18.30 Uhr):

Austria Wien – Grödig   2:1 (2:0)

61 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Diesmal ging auch nach der Länderspielpause unser Erfolgslauf weiter und konnte unsere Austria (nach den Erfolgen gegen Wolfsberg und Altach vor den beiden letzten EM-Qualifikationsspielen) nun mit dem 2:1 Sieg beim Heimspiel gegen Grödig den dritten Meisterschaftssieg in Serie feiern.
Vor 6.311 Zuschauern waren wir vor allem in der ersten Spielhälfte klar überlegen, dominierten das Spiel und den Gegner, sodass zwangsläufig das 1:0 fiel, als in der 20. Minute der Ball nach einem abgefälschten Schuss von
Alexander Gorgon unter kräftiger Mithilfe des gegnerischen Torhüters über die Linie kullerte. Noch vor der Pause war es dann abermals Alexander Gorgon, der per Kopf nach einer perfekten Flanke von Christoph Martschinko auf 2:0 erhöhte (43. Minute), wobei es dann nach dem Seitenwechsel etwas ruhiger weiter ging und die Führung mehr verwaltet wurde, als weiter druckvoll in Richtung gegnerisches Tor zu spielen, was auch teilweise zu Unmutsäußerungen führte und wurde es in der Schlussphase noch einmal spannend, als den Gästen in der 77. Minute der Anschlusstreffer zum 1:2 gelingen konnte, doch war uns der Sieg nicht mehr zu nehmen, mit dem wir gerade vor dem Derby unsere Freunde aus der Vorstadt überholen konnten und punktegleich hinter den Salzburgern die Tabelle anführen!
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Fabian Koch, Vanche Shikov (46. Richard Windbichler), Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Raphael Holzhauser; Alexander Gorgon, Roi Kehat (87. Tarkan Serbest), Alexander Grünwald, Philipp Zulechner; Olarenwaju „Larry“ Kayode (90. Kevin Friesenbichler).
Gelbe Karten: Grünwald (75., Unsp./4*), Rotpuller (89., Foul/2)

Spieler des Tages
1. 
Alexander GORGON
2. Christoph MARTSCHINKO
3.
Roi KEHAT


Bundesliga 2015/16, 11. Runde

Saison 2015/2016 – 21. Spiel (Samstag, 3. Oktober 2015, 18.30 Uhr):

Altach – Austria Wien   1:2 (1:1)

58 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Letztendlich war es ein doch glücklicher Sieg, den unsere Austria beim Gastspiel in Vorarlberg feiern konnte (und etwa in der 89. Minute die Latte den Ausgleich verhinderte), bei dem wir in Altach vor 4.900 Zuschauern in der 18. Minute durch einen direkt verwandelten Eckball den doch eher vermeidbaren Treffer zum 0:1 Rückstand hinnehmen mussten. Für die größten Aufregungen sorgte dann aber der Schiedsrichter, der zunächst ein Zulechner-Foul nicht ahndete und dessen Vorlage dann zum noch vor der Pause wichtigen 1:1 Ausgleich durch Olarenwaju „Larry“ Kayode führte (43. Minute). Dann zeigte der Schiedsrichter nur eine Minute später nach einem mehr als brutalen ausschlussreifen Frustfoul an Kayode dem Altacher Spieler statt dem erwarteten Platzverweis nur die gelbe Karte und schließlich wertete der Unparteiische nach dem Seitenwechsel auch noch einen verunglückten Rettungsversuch als einziger im Stadion als absichtlichen Rückpass, der zu einem indirekten Freistoß im Austria-Strafraum führte, was zum Glück aber ohne Folgen blieb. In der Folge hatten wir in dem offenen Spiel schließlich das glücklichere Ende, da „Altach-Spezialist“ Fabian Koch (nach Grünwald-Vorlage) in der 65. Minute für die 2:1 Führung sorgte, die wir bis zum Schluss tapfer verteidigen konnten und es damit mit nur mehr einen Punkt Rückstand auf die Tabellenführung in die Länderspielpause ging!
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Fabian Koch, Vanche Sikov, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Raphael Holzhauser, Alexander Grünwald; Alexander Gorgon (91. Richard Windbichler), Roi Kehat (84. Ognjen Vukojevic), Philipp Zulechner (70. Kevin Friesenbichler); Olarenwaju „Larry“ Kayode.
Gelbe Karten: Grünwald (45., Rekl./3), Rotpuller (80., Foul/1), Koch (92., Foul/2), Friesenb. (94., Foul/2)

Spieler des Tages
1. 
Fabian KOCH
2. Olarenwaju "Larry" KAYODE
3.
Roi KEHAT


Bundesliga 2015/16, 10. Runde

Saison 2015/2016 – 20. Spiel (Samstag, 26. September 2015, 18.30 Uhr):

Austria Wien – WAC   1:0 (0:0)

38 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Es war ein hartes Stück Arbeit in einem leider eher schwachen Spiel, um beim Heimspiel in der Generali Arena vor 6.410 Zuschauern gegen den Tabellenletzten Wolfsberg zu einem mühevollen 1:0 Heimsieg zu kommen, bei dem es vor allem in der ersten Spielhälfte wenig Höhepunkte gab und einzig eine fragwürdige Aktion an der Strafraumgrenze an „Larry“ Kayode, das mitunter auch als Foulspiel gewertet hätte werden können, für ein wenig Aufregung sorgte (22. Minute). 
Sonst gab es leider kaum gute Möglichkeiten und hätten wir nach dem Seitenwechsel bei etwas Pech durchaus auch in Rückstand geraten können, doch wurde unsere Austria mit der Einwechslung von Richard Windbichler und Roi Kehat nach knapp mehr als einer Stunde wieder gefährlicher und sorgte schließlich
Alexander Grünwald in der 76. Minute mit einem wuchtigen Kopfballtreffer (nach einem Holzhauser-Freistoß und Shikov-Kopballvorlage) für die erlösende 1:0 Führung, was dann letztendlich auch den knappen Sieg bedeuten sollte, auch wenn dies der Trainer der Gäste nicht ganz wahr haben wollte!
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Richard Windbichler (62. Mraco Meilinger), Vanche Sikov, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Raphael Holzhauser; Alexander Gorgon, Tarkan Serbest (62. Roi Kehat), Alexander Grünwald, Olarenwaju „Larry“ Kayode; Kevin Friesenbichler (89. Mario Leitgeb).
Gelbe Karten: -

Spieler des Tages
1. 
Robert ALMER
2. Lukas ROTPULLER
3.
Vanche SHIKOV


ÖFB-Cup 2015/16, 2. Runde

Saison 2015/2016, 19. Spiel (Mittwoch, 23. September 2015, 19 Uhr):

FC Wels – Austria Wien   0:7 (0:5)

Zu einem mehr als lockeren Trainingsspiel wurde für unsere Austria der Auftritt beim ÖFB-Cup-Zweitrundenspiel gegen den Landesligisten FC Wels, bei dem unsere Veilchen vor 2.000 Zuschauern im Welser ASKÖ-Stadion bereits in der 1. Minute durch einen Kopfballtreffer von Lukas Rotpuller (nach einem Salamon-Eckball) mit 1:0 in Führung gehen konnten. In der Folge erhöhte Tarkan Serbest nach einer Gorgon-Flanke auf 2:0 (15.) und stellte Kevin Friesenbichler in der 18. Minute auf 3:0, ehe anschließend Alexander Gorgon (22.) und neuerlich Kevin Friesenbichler (27.) für die 5:0 Pausenführung sorgten, während dann nach dem Seitenwechsel Marco Meilinger (53.) und Ognjen Vukojevic (82.) für den klaren 7:0 Endstand verantwortlich waren, mit dem (im Gegensatz zu anderen Vereinen) mehr als problemlos der Aufstieg in das Cup-1/8-Finale fixiert werden konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Fabian Koch, Vanche Shikov, Lukas Rotpuller (46. Patrizio Stronati), Thomas Salamon; Mario Leitgeb, Ognjen Vukojevic, Tarkan Serbest; Alexander Gorgon (46. Philipp Zulechner), Marco Meilinger; Kevin Friesenbichler (62. Olarenwaju „Larry“ Kayode).
Gelbe Karte: Shikov (52., Foul)
Rote Karte: Salamon (80., Tätlichkeit/Sperre für Spiel Nummer 20)

Spieler des Tages
1. 
Kevin FRIESENBICHLER
2. Alexander GORGON
3.
Marco MEILINGER


Bundesliga 2015/16, 9. Runde

Saison 2015/2016 – 18. Spiel (Samstag, 19. September 2015, 16 Uhr):

Sturm Graz – Austria Wien   2:0 (0:0)

48 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Wenig Grund zur Freude gab es für unsere Austria beim Auswärtsspiel gegen Sturm Graz, bei dem unsere Veilchen vor 8.365 Zuschauern in der UPC-Arena vor allem in der ersten Spielhälfte gute Möglichkeiten auf die Führung vorfinden konnten, diese aber leider ungenützt blieben und wir uns wieder lediglich über ein Plus beim Ballbesitz „freuen“ durften, was aber null Wirkung zeigte und sich das dann nach dem Seitenwechsel bitter rächen sollte, da die Gastgeber (gegen eine immer harmloser werdende Austria) in der 66. Minute nach einem kurz abgewehrten Ball zum 1:0 kommen konnten und in der Folge nun das Spiel bestimmten und schließlich ein Konter unsere 0:2 Niederlage besiegelte (76.), mit dem die Grazer im 5. Saison-Heimspiel erstmals über einen Sieg jubeln durften, während unsere Veilchen nach dieser schwachen Darbietung erstmals eine Auswärtsniederlage hinnehmen mussten, mit der die "Euphorie" von den erfolgreichen Spielen vor der Länderspielpause ein jähes Ende nahm und statt der durchaus möglich gewesen Tabellenführung mit dieser "Mini-Krise" (nur ein Punkt aus den letzten beiden Spielen) nun wieder ein Rückfall auf Tabellenplatz 5 erfolgte!
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Fabian Koch (78. David de Paula), Richard Windbichler, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Raphael Holzhauser; Alexander Gorgon, Alexander Grünwald, Roi Kehat (78. Marco Meilinger), Olarenwaju „Larry“ Kayode; Kevin Friesenbichler.
Gelbe Karten: -

Spieler des Tages
1. Robert ALMER
2. Lukas ROTPULLER
3.
Raphael HOLZHAUSER


Bundesliga 2015/16, 8. Runde

Saison 2015/2016 – 17. Spiel (Samstag, 12. September 2015, 18.30 Uhr):

Austria Wien – SV Ried   1:1 (1:0)

42 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Die Möglichkeit, mit einem Heimsieg gegen den Tabellenletzten den Sprung an die Tabellenspitze zu schaffen, hatte für unsere Austria leider nicht die erhoffte befreiende Wirkung, sondern schien dieser Umstand für noch mehr Verunsicherung zu sorgen. Dabei konnte unsere Austria in der Generali-Arena vor 6.742 Zuschauern noch vor dem Seitenwechsel durch Raphael Holzhauser mit einem Freistoß durch die löchrige Rieder Mauer mit 1:0 in Führung gehen (45. Minute) und damit über die Tabellenführung jubeln, doch dauerte diese Freude nur 13. Spielminuten, da die Gäste aus dem Innviertel nach der Pause mehr riskierten und so auch zum 1:1 Ausgleich kommen konnten (58.). In der Folge wurde der Druck nochmals erhöht, doch gab es gegen die gut stehende Rieder-Abwehr kein Durchkommen und hatten wir noch großes Glück, als die Gäste in der 77. Minute nach einem Eckball nur die Latte treffen konnten, womit dieses Spiel nur mit einem mehr als mageren (aber letztendlich leider doch gerechten) Unentschieden endete und die Enttäuschung über die verpasste Tabellenführung riesengroß war!
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; David de Paula (82. Philipp Zulechner), Richard Windbichler, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Ognjen Vukojevic (72. Roi Kehat), Raphael Holzhauser; Alexander Gorgon, Alexander Grünwald, Olarenwaju „Larry“ Kayode (88. Vanche Sikov); Kevin Friesenbichler.
Gelbe Karten: -

Spieler des Tages
1. 
Robert ALMER
2. Raphael HOLZHAUSER
3.
Christoph MARTSCHINKO


F r e u n d s c h a f t s s p i e l  /  Trialog Respect Now Day 2015

Saison 2015/2016 – 16. Spiel (Sonntag, 6. September 2015, 16.30 Uhr):

Austria Wien - Trialog Allstars   4:0 (2:0)

Generali-Arena, 500 Zuschauer.
Torfolge
1:0 (9.)
Eigentor; 2:0 (35.) Alexander Gorgon (Pen.); 3:0 (52.) Marko Kvasina (52.); 4:0 (56.) Alexander Grünwald.
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic (46. Matijas Schreiber); David de Paula (46. Fabian Koch), Richard Windbichler, Lukas Rotpuller, Thomas Salamon; Ognjen Vukojevic (46. Mario Leitgeb), Raphael Holzhauser; Alexander Gorgon (46. Marco Meilinger), Alexander Grünwald, Olarenwaju „Larry“ Kayode (67. Marco Stark); Philipp Zulechner (46. Marko Kvasina).


T r a i n i n g s s p i e l  /  B e n e f i z s p i e l

Saison 2015/2016 – 15. Spiel (Mittwoch, 2. September 2015, 18.30 Uhr):

FAC - Austria Wien   3:0 (2:0)

FAC-Platz, 700 Zuschauer. 
Torfolge: 1:0 (13.); 2:0 (15.); 3:0 (81.).
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Fabian Koch (46. David de Paula), Richard Windbichler (76. Stefan Jonovic), Lukas Rotpuller, Thomas Salamon; Ognjen Vukojevic (46. Raphael Holzhauser), Mario Leitgeb; Marco Meilinger (76. Michael Blauensteiner), Alexander Grünwald (46. Marko Kvasina), Alexander Gorgon (46. Marios Pechlivanis); Philipp Zulechner (46. Olarenwaju „Larry“ Kayode).


Bundesliga 2015/16, 7. Runde

Saison 2015/2016 – 14. Spiel (Samstag, 29. August 2015, 16 Uhr):

Admira/Wacker – Austria Wien   0:1 (0:0)

61 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Bei brütender Hitze bekamen die 5.278 Zuschauer in der Südstadt teilweise den erwarteten Sommerfußball zu sehen, bei dem die Admira in der 1. Hälfte den etwas besseren Eindruck hinterließ und für uns gegen die gut stehende Defensive, die die Räume immer klug eng machte, kaum konkrete Torchancen möglich waren. Nach dem Seitenwechsel konnten unsere Veilchen aber etwas zulegen und für mehr Angriffswirbel sorgen, was nach knapp einer Stunde auch mit einem Elfmeter (nach Foul an Friesenbichler) belohnt wurde, den Alexander Gorgon sicher zur zu dieser Zeit verdienten 1:0 Führung verwandeln konnte (61. Minute). In der Folge verwalteten wir diesen Vorsprung ohne größere Probleme, wobei es in der Schlussphase dann aber doch noch einmal hektisch wurde und durchaus auch der mehr als ärgerliche Ausgleich möglich gewesen wäre, wobei unsere Veilchen die knappe Führung mit etwas Glück über die Zeit retten konnten, womit wir nun als Tabellenzweiter (mit nur mehr zwei Punkten Rückstand) in die verdiente Länderspielpause gehen dürfen!
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; David de Paula, Vanche Shikov, Richard Windbichler, Christoph Martschinko; Ognjen Vukojevic, Raphael Holzhauser; Olarenwaju „Larry“ Kayode (86. Tarkan Serbest), Alexander Grünwald, Alexander Gorgon (78. Roi Kehat); Kevin Friesenbichler (70. Philipp Zulechner).
Gelbe Karten: Shikov (37., Foul/2), Martschinko (45., Foul/2)

Spieler des Tages
1. Robert ALMER
2. Alexander GORGON
3. Christoph MARTCHINKO


Bundesliga 2015/16, 6. Runde

Saison 2015/2016 – 13. Spiel (Sonntag, 23. August 2015, 16.30 Uhr):

SalzburgAustria Wien   2:2 (1:1)

45 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

In der Regel wäre ein Unentschieden auswärts beim Meister gar kein so schlechter Erfolg, doch wenn man die näheren Umstände betrachtet, so hätte dieses Auswärtsspiel einfach gewonnen werden müssen. 
Einerseits, weil Salzburg derzeit selbst große „Probleme“ hat. Andererseits, weil wir bei diesem Spiel vor 9.292 Zuschauern in der "Bullen-Arena" von Wals-Siezenheim durch Tore von
Alexander Grünwald (nach einem Holzhauser-Eckball in der 17. Minute) und Olarenwaju „Larry“ Kayode in der 48. Minute (nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich in der 24. Minute) mit 2:1 in Führung lagen und in der zweiten Spielhälfte das Spiel eigentlich recht gut kontrollierten und durchaus auch die Chancen auf eine höhere Führung hatten, dann aber ein turbulentes Finish den Sieg doch noch verhinderte, da zunächst Lukas Rotpuller seinem Namen voll gerecht wurde und nach der roten Karte vor zwei Wochen in Grödig für ihn auch diesmal mit zwei gelbe Karten innerhalb von nur drei Minuten das Spiel vorzeitig beendet war, was uns total verunsicherte und in der 75. Minute auch zum 2:2 Ausgleich führte, was letztendlich zwar in der Gesamtheit gesehen ein doch eher gerechtes Ergebnis war, aber trotzdem vor allem bedingt durch den Ausschluss total unnötig und gerade deshalb umso ärgerlicher!
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Fabian Koch, Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Ognjen Vukojevic, Raphael Holzhauser; Alexander Gorgon (76. David de Paula), Alexander Grünwald (74. Richard Windbichler), Marco Meilinger; Olarenwaju „Larry“ Kayode.
Gelbe Karten: Shikov (44., Foul/1), Rotpuller (69., Foul), Holzhauser (94., Kritik/3), Koch (94., Foul/1)
Gelb-Rote-Karte: Rotpuller (72., Foul/Sperre für Spiel Nr. 14)

Spieler des Tages
1. 
Olarenwaju "Larry" KAYODE
2. Alexander GRÜNWALD
3.
Robert ALMER


Bundesliga 2015/16, 5. Runde

Saison 2015/2016 – 12. Spiel (Samstag, 15. August, 16 Uhr):

Austria WienSV Mattersburg   5:1 (3:1)

60 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Nach dem „Derby-Schock“ war der Aufsteiger aus Mattersburg zur Frustbewältigung gerade der richtige Gegner, wobei unsere Austria vor 6.822 Zuschauern in der Generali Arena vom Start weg klar überlegen war, zunächst aber ein Elfmeter (nach Foul an Kayode mit gleichzeitigem Ausschluss für einen Mattersburger!) erforderlich war, um durch Alexander Gorgon in der 20. Minute mit 1:0 in Führung gehen zu können. Trotz Überzahl mussten wir aber in der Folge den doch mehr als überraschenden Ausgleich hinnehmen (39.), wobei kurze Zeit später ein Kopfballtreffer von „Larry“ Kayode (nach Vukojevic-Flanke) die Führung wieder herstellte (42.) und dann praktisch mit dem Pausenpfiff Alexander Gorgon Abwehr und Torhüter ausspielte und den 3:1 Pausenstand fixieren konnte (45. +3).
Nach einer eher schwachen zweiten Hälfte erhöhte in der Schlussphase (in der ein weiterer Mattersburg-Spieler verletzungsbedingt ausscheiden musste und kein Spieler mehr eingetauscht werden konnte, da das Austauschkontingent bereits erschöpft war!)
Marco Meilinger in der 87. Minute auf 4:1 und besorgte „Larry“ Kayode in der 91. Minute (abermals per Kopf nach einem Holzhauser-Eckball) den Endstand zum klaren 5:1 Erfolg, mit dem unsere Fans nach der Derby-Pleite zumindest ein wenig versöhnt werden konnten!
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; David de Paula, Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Ognjen Vukojevic (75. Tarkan Serbest), Raphael Holzhauser; Alexander Gorgon (71. Marco Meilinger), Alexander Grünwald, Olarenwaju „Larry“ Kayode; Philipp Zulechner (82. Kevin Friesenbichler).
Gelbe Karten: -

Spieler des Tages
1. 
Olarenwaju "Larry" KAYODE
2. Alexander GORGON
3. Lukas ROTPULLER


Bundesliga 2015/16, 4. Runde

Saison 2015/2016 – 11. Spiel (Mittwoch, 12. August, 20.30 Uhr):

Austria Wien – SCR   2:5 (1:3)

118 Fotos von diesem Spiel und den Prohaska-Feiern in unserer Fotogalerie 

EIN DERBY VON WOHL NUR NEBENSÄCHLICHER BEDEUTUNG!
Der 12. August hat eine eindrucksvolle Geschichte, der in der Vergangenheit von besonderen Ereignissen geprägt wurde, wie dem Todestag der ägyptischen Pharaonin Kleopatra (30 v.Chr.), des römischen Kaisers und König von Italien Ludwig II (875), dem chinesischen Kaiser der Ming-Dynastie Yongle (1424), der Päpste Sixtus IV (1484) und Innozenz XI (1689), Thomas Mann (1955; deutscher Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger), Ian Fleming (1964; britischer Schriftsteller), Henry Fonda (1982; US-amerikanischer Filmschauspieler) oder Franz Antel (2007; österreichischer Filmregisseur, Produzent und Autor).
Ebenso ist dieser Tag der internationale Tag der Jugend und auch der „Glorious Twelfth“ (der offizielle Beginn der Moorhuhnjagd in Großbritannien), der offizielle Gründungstag der Stadt Chicago (1833), der Jahrestag der ersten Zündung einer sowjetischen Wasserstoffbombe (1953), der Eröffnungstag der Kaiserin-Elisabeth-Bahn von Wien nach Salzburg (1860), der Entdeckungstag des Marsmondes Deimos (1877), der Jahrestag des nach der Opferzahl schwersten Flugunfalls der Geschichte mit nur einem Flugzeug, dem Absturz einer Boeing 747 der Japan Airlines auf dem Weg von Tokio nach Osaka, bei dem von den 524 Personen an Bord nur vier das Unglück überlebten (1985), wurde im Jahr 1881 das Nationaltheater Prag bei einem Brand zerstört oder sinkt im Jahr 2000 am 12. August das russische Atom-U-Boot K-141 Kursk nach mehreren Explosionen in der Barentsee und kommt dabei die gesamte Besetzung von 118 Mann ums Leben. 
Es ist der Gründungstag der Fußballvereine FC Luzern (1901) und Botafogo in Rio de Janeiro (1904) und entsteht 1946 aus einer Fusion der Verein Sampdoria Genua und auch der Geburtstag von Georg IV (1762, britischer König), Erwin Schrödiger (1887), österreichischer Physiker und Nobelpreisträger (abgebildet auf der 1000-Schilling-Banknote der Serie von 1983) und auch der Geburtstag von Klara Hitler (1860), der Mutter von Adolf H.; also alles Ereignisse von mehr oder weniger großer Tragweite!
Umso bedeutungsloser dann der Umstand, dass unsere Austria beim 282. Meisterschaftsderby (mit Cup und Supercup Derby Nr. 314) in einem banalen Fußballspiel in eine bittere 2:5 Heimniederlage schlitterte. Dabei starteten unsere Veilchen vor 12.500 Zuschauern in der ausverkauften Generali-Arena gar nicht so schlecht, erzeugten einigen Druck und konnten auch einige Möglichkeiten zur durchaus verdienten Führung vorgefunden werden, die aber mangels Abschlussschwäche nicht verwertet werden konnten und dann das Spiel vom Schiedsrichter in die völlig falsche Richtung gelenkt wurde, der in der 12. Minute zunächst ein Handspiel im Strafraum (welches wohl in neun von zehn Fällen in Hütteldorf für die Heimmannschaft gepfiffen wird!) nicht ahndete und uns den fälligen Elfmeter verwehrte sowie kurze Zeit später eine korrekte Holzhauser-Attacke als Foulspiel wertete, was einzig er alleine so gesehen haben dürfte und der folgende unberechtigte Freistoß unter kräftiger Mithilfe unserer „verwirrt“ wirkenden Abwehr zum 0:1 führte (17.), sodass dieser „Unparteiische“ statt einer 1:0 Führung für einen 0:1 Rückstand sorgte, von dem wir uns nicht mehr erholen konnten und in der Folge mit schwachen Abwehrleistungen mehr als bitter in der 27. und 33. Minute zwei weitere Treffer hinnehmen mussten.
Zwar konnten wir Sekunden vor dem Pausenpfiff durch einen von
Alexander Gorgon im Nachschuss verwandelten Foul-Elfmeter auf 1:3 verkürzen (45. +1), doch gab es nach dem Seitenwechsel nur kurz Hoffnung auf eine Wende, da wir zunächst wieder das Spiel bestimmten, aber in der 56. und 66. Minute billig ausgekontert wurden, wobei das 2:5 in der 72. Minute abermals durch Alexander Gorgon (nach einem von Holzhauser kurz abgespielten Freistoß) die Stimmung auch nicht mehr retten konnte und damit einzig die Eröffnung der Sonderausstellung im Austria-Museum zum 60er von unserem Jahrhundert-Austrianer Herbert Prohaska, der vor dem Spiel auch noch geehrt wurde und von Tibor Nyilasi, einer weiteren Austria-Legende aus den unvergleichbaren 80er Jahren, überrascht wurde (die dann in Erinnerung an legendäre Zeiten auch gemeinsam den Ehrenanstoß vornahmen) einen positiven Eindruck hinterlassen konnten!
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Fabian Koch (82. David de Paula), Vanche Shikov, Patrizio Stronati, Christoph Martschinko; Ognjen Vukojevic (67. Tarkan Serbest), Raphael Holzhauser; Alexander Gorgon, Alexander Grünwald (60. Kevin Friesenichler), Roi Kehat; Olarenwaju „Larry“ Kayode.
Gelbe Karten: Vukojevic (36., Foul/2), Holzhauser (39., Foul/2), Kayode (50., Kritik/1), Friesenbichler (78., Foul/1)

Spieler des Tages
1. 
Alexander GORGON
2. Olarenwaju "Larry" KAYODE
3. Raphael HOLZHAUSER


Bundesliga 2015/16, 3. Runde

Saison 2015/2016 – 10. Spiel (Samstag, 8. August 2015, 16 Uhr):

SV GrödigAustria Wien   2:2 (0:0)

47 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Einfach unmenschlich waren die äußeren Bedingungen, unter der unsere Austria bei extremer Hitze am Samstag-Nachmittag das Gastspiel in Grödig zu bestreiten hatte, bei dem 1.667 hitzefeste Zuschauer zunächst eine schwache und wetterbedingt tempoarme erste Spielhälfte miterlebten, in der wir zwar das Spielgeschehen dominierten und meist im Ballbesitz waren, klare Torchancen aber gegen eine fast nur verteidigende Grödiger Mannschaft kaum vorzufinden waren.
Als dann nach dem Seitenwechsel für die Gastgeber praktisch der erste gefährliche Vorstoß zum überraschenden 1:0 führte (53. Minute) und knapp danach Grödig durch einen billigen Foul-Elfmeter auf 2:0 erhöhen konnte (60.), war dieses Spiel eigentlich entschieden, obwohl
Alexander Grünwald in der 64. Minute per Freistoß für das 1:2 sorgte, dann aber Lukas Rotpuller (möglicherweise hitzebedingt) unmotiviert seinen Ausschluss herbeiführte (73.), sodass wir die restliche Spielzeit mit einem Spieler weniger auskommen mussten! Zuvor hatten wir bei einem Lattentreffer noch großes Glück (70.), wobei wir dann trotz Unterzahl weiter das Spiel bestimmten (im gesamten Spiel 74 % Ballbessitz!) und uns in der 80. Minute ein Eigentor nach einem Eckball (und Friesenbichler-Kopfballverlängerung) doch noch den letztendlich verdienten und auch insgesamt gerechten 2:2 Ausgleich brachte, obwohl in der Schlussphase dann sogar noch der Sieg möglich gewesen wäre!
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Fabian Koch, Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Ognjen Vukojevic (72. Roi Kehat), Raphael Holzhauser; Alexander Gorgon, Alexander Grünwald, Olarenwaju „Larry“ Kayode (61. Kevin Friesenbichler); Philipp Zulechner (83. Patrizio Stronati).
Gelbe Karten: Martschinko (58., Foul/1), Grünwald (86., Foul/2), Holzhauser (95., Rekl./1)
Rote Karte: Rotpuller (73., Tätlichkeit/Sperre für Spiel Nummer 11)

Spieler des Tages
1. 
Alexander GRÜNWALD
2. Raphael HOLZHAUSER
3.
Vanche SHIKOV


Bundesliga 2015/16, 2. Runde

Saison 2015/2016 – 9. Spiel (Sonntag, 2. August, 16.30 Uhr):

Austria WienAltach   3:1 (1:1)

47 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Unter Berücksichtigung der vergangenen Saison ist es umso erfreulicher, wie eigentlich unerwartet erfolgreich unsere Austria unter dem neuen Trainer Thorsten Fink den Start in die neue Saison absolvieren konnte und wurde der Siegeslauf nach dem (programmierten) 3:0 Cuperfolg in Oberwart und dem 2:0 Auswärtssieg zum Meisterschaftsauftakt in Wolfsberg nun auch beim Heimspiel gegen die „Europacup-Helden“ aus Altach fortgesetzt, wobei unsere Veilchen vor 8.057 Zuschauern in der Generali-Arena vom Anfang an klar das Geschehen bestimmten und (nachdem ein Schuss von Kayode in der 28. Minute noch wuchtig an die Latte krachte) kurz danach Vanche Shikov nach einer Rotpuller-Vorlage den Ball aus kurzer Distanz zur längst fälligen Führung über die Linie drücken konnte (29. Minute). 
Diese Führung dauerte aber leider nicht lange, da die Gäste aus dem Ländle nach einem Freistoß durch eine Verlängerung per Hinterkopf überraschend zum 1:1 Ausgleich kommen konnten (33. Minute), mit dem es auch in die Pause ging.
Nach dem Seitenwechsel sorgte dann der neue Publikumsliebling
Olarenwaju „Larry“ Kayode mit seinem Tor zum 2:1 (nach Zulechner-Pass in der 60. Minute) für die neuerliche Austria-Führung und führte ein sicher von Alexander Gorgon verwandelter Elfmeter (nach Hand- sowie Foulspiel an Vukojevic) in der 71. Minute zum 3:1, mit dem die Partei endgültig entschieden war und in weiterer Folge der Sieg sogar noch höher ausfallen hätte können, dieses 3:1 aber trotzdem ausreichte, um sich völlig unerwartet wieder einmal an die Tabellenspitze setzen zu können und nur zu hoffen bleibt, dass dieser Umstand in dieser Saison keine einmalige Erscheinung bleiben wird!
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Fabian Koch, Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Ognjen Vukojevic, Raphael Holzhauser (90. Tarkan Serbest); Alexander Gorgon, Alexander Grünwald (83. Kevin Friesenbichler), Olarenwaju „Larry“ Kayode; Philipp Zulechner (76. Roi Kehat).
Gelbe Karte: Grünwald (45., Foul/1)

Spieler des Tages
1. 
Olarenwaju "Larry" KAYODE
2. Raphael HOLZHAUSER
3. Alexander GORGON


Bundesliga 2015/16, 1. Runde

Saison 2015/2016 – 8. Spiel (Sonntag, 26. Juli 2015, 16.30 Uhr):

WACAustria Wien   0:2 (0:1)

72 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Relativ problemlos gestaltete sich für unsere Veilchen der Meisterschaftsauftakt in Wolfsberg, bei dem unsere Austria vor 3.600 Zuschauern in der Lavanttal-Arena die klar spielbestimmende Mannschaft war und auch gute Tormöglichkeiten vorfinden konnte, zunächst aber ein Elfmeter (nach Foul am unermüdlich für Unruhe sorgenden „Larry“ Kayode) notwendig war, um in der 37. Minute durch Alexander Gorgon hochverdient mit 1:0 in Führung gehen zu können.
Mit dem 2:0 durch
Alexander Grünwald in der 59. Minute (nach einer Gorgon-Flanke) war dieses Spiel endgültig entschieden, noch dazu, da sich die Gastgeber selbst schwächten und ab der 70. Minute nach einer Undiszipliniertheit mit einem Spieler weniger auskommen mussten. In der Folge wurde von uns mehr als leichtfertig auf einen weitaus höheren Sieg verzichtet, was bei etwas mehr Konzentration und Abschlussstärke durchaus möglich gewesen wäre, wobei aber auch dieser 2:0 Auftaktsieg mehr als zufriedenstellend war und bestätigte, dass unsere Austria auf dem richtigen Weg ist, um wieder an erfolgreiche Zeiten anzuschließen!
Mannschaftsaufstellung:
Robert Almer; Fabian Koch, Richard Windbichler (34. Vanche Shikov), Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Ognjen Vukojevic, Raphael Holzhauser; Alexander Gorgon (88. David de Paula), Alexander Grünwald, Olarenwaju „Larry“ Kayode; Philipp Zulechner (76. Roi Kehat).
Gelbe Karte: Vukojevic (20., Foul/1)

Spieler des Tages
1. 
Olarenwaju "Larry" KAYODE
2. Alexander GORGON
3.
Alexander GRÜNWALD


ÖFB-Cup 2015/16, 1. Runde

Saison 2015/2016, 7. Spiel (Freitag, 17. Juli 2015, 19.30 Uhr):

SV Oberwart – Austria Wien   0:3 (0:1)

35 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Mit den üblichen drei Toren beim fast schon alljährlichen Erstrundenauftritt in Oberwart (2012 ein 3:1 Sieg bzw. 2013 ein 3:0 Erfolg) startete unsere Austria in den diesjährigen ÖFB-Cup, bei dem unsere Veilchen vor 2.800 Zuschauern vom Start weg wie erwartet das Spiel bestimmten und auch gute Möglichkeiten zur Führung hatten, aber zweimal die Stange unsere Tor verhinderte und mehrmals Oberwart-Spieler knapp vor der Linie retteten, es dann letztendlich aber nicht zu verhindern war, dass Alexander Grünwald in der 32. Minute mit einem Weitschuss für das verdiente 1:0 sorgte, mit dem es auch in die Pause ging und nach dem Seitenwechsel ein weiterer Weitschuss, diesmal durch den kurz zuvor eingewechselten Alexander Gorgon, zum 2:0 führte (67. Minute), mit dem endgültig alle Zweifel über den Aufstieg beseitigt waren und schließlich Philipp Zulechner in der 85. Minute noch den Endstand zum 3:0 fixierte, womit problemlos in einem besseren Trainingsspiel der Aufstieg in die 2. Cuprunde erreicht werden konnte, in der unsere Austria nun in einer wohl durchaus lösbaren Aufgabe auf den oberösterreichischen Landesliga-Verein FC Wels trifft!
Mannschaftsaufstellung
Robert Almer; Fabian Koch, Richard Windbichler, Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko; Ognjen Vukojevic (82. Tarkan Serbest), Raphael Holzhauser; Marco Meilinger (66. Alexander Gorgon), Alexander Grünwald (71. Roi Kehat), Olarenwaju Kayode; Philipp Zulechner.
Gelbe Karten: Kehat (74./1), Rotpuller (82./1).

Spieler des Tages
1. 
Alexander GRÜNWALD
2. Alexander GORGON
3. Olarenwaju "Larry" KAYODE


V o r b e r e i t u n g s p i e l e / T r a i n i n g s l a g e r

Saison 2015/2016 – 6. Spiel (Sonntag, 12. Juli 2015, 10.30 Uhr):

Austria Wien - FC Zürich (SUI)   0:1 (0:1)

Generali-Arena, 4.000 Zuschauer. 
Tor: 0:1 (32.).
Mannschaftsaufstellung
Robert Almer; David de Paula (46. Fabian Koch), Richard Windbichler (65. Marco Stark), Lukas Rotpuller (65. Patrizio Stronati), Christoph Martschinko (65. Thomas Salamon); Raphael Holzhauser (65. Mario Leitgeb), Ognjen Vukojevic (65. Tarkan Serbest); Marco Meilinger (65. Roi Kehat), Alexander Grünwald (65. Marios Pechlivanis), Olarenwaju Kayode (65. Ismael Tajouri); Philipp Zulechner (65. Alexander Gorgon).

44 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie Saison 2015/2016  

 

Saison 2015/2016 – 5. Spiel (Donnerstag, 9. Juli 2015, 18 Uhr):

Union Berlin (GER) - Austria Wien   0:1 (0:1)

Sportarena Trainingslager Seeboden, 900 Zuschauer.
Tor: 0:1 (33.)
Mario Leitgeb.
Mannschaftsaufstellung
Robert Almer (74. Patrick Pentz); Fabian Koch, Marco Stark, Patrizio Stronati, Thomas Salamon (70. Christoph Martschinko); Ognjen Vukojevic (70. Raphael Holzhauser), Mario Leitgeb; Marios Pechlivanis (79. Marco Meilinger), Roi Kehat (70. David de Paula), Ismael Tajouri (90. Rarkan Serbest); Philipp Zulechner (70. Olarenwaju Kayode).

 

Saison 2015/2016 – 4. Spiel (Dienstag, 7. Juli 2015, 19 Uhr):

FK Krasnodar (RUS) - Austria Wien   0:0

Wörthersee-Stadion Klagenfurt, 100 Zuschauer.
Mannschaftsaufstellung
Robert Almer; David de Paula (62. Fabian Koch), Richard Windbichler (82. Marco Stark), Lukas Rotpuller, Christoph Martschinko (62. Patrizio Stronati); Tarkan Serbest, Raphael Holzhauser (62. Mario Leitgeb); Marco Meilinger, Alexander Grünwald (62. Roi Kehat), Olarenwaju Kayode (62. Ismael Tajouri); Alexander Gorgon (62. Marios Pechlivanis).

 

Saison 2015/2016 – 3. Spiel (Samstag, 4. Juli 2015, 16 Uhr):

USV Scheiblingkirchen - Austria Wien   4:9 (1:5)

Pittentalstadion, Scheiblingkirchen-Warth, 1.500 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (13.)
Alexander Grünwald; 0:2 (20.) Olarenwaju Kayode; 0:3 (23.) Alexander Grünwald; 0:4 (27.) Lukas Rotpuller; 0:5 (37.) Philipp Zulechner; 1:5 (42.; Elfmeter); 2:5 (46.); 3:5 (54.); 4:5 (58.); 4:6 (68.) Roi Kehat; 4:7 (75.) Roi Kehat; 4:8 (78.) Alexander Gorgon; 4:9 (82.) Ismael Tajouri.
Mannschaftsaufstellung:
1. Hälfte: Matijas Schreiber; Fabian Koch, Richard Windbichler, Lukas Rotpuller, Thomas Salamon; Ognjen Vukojevic, Raphael Holzhauser; Marco Meilinger, Alexander Grünwald, Olarenwaju Kayode; Philipp Zulechner.
2. Hälfte: Patrick Pentz; David de Paula, Marco Stark, Patrizio Stronati, Christoph Martschinko; Mario Leitgeb, Tarkan Serbest; Marios Pechlivanis (Testspieler), Roi Kehat, Ismael Tajouri; Alexander Gorgon.

 

Saison 2015/2016 – 2. Spiel (Dienstag, 30. Juni 2015, 19 Uhr):

SV St. Margarethen - Austria Wien   2:3 (2:2)

Greabochstadion, St. Margarethen (Bgld), 2.200 Zuschauer:
Torfolge: 0:1 (13.)
Philipp Zulechner; 0:2 (29.) Alexander Grünwald; 1:2 (32.); 2:2 (39.); 2:3 (68.) Olarenwaju Kayode.
Mannschaftsaufstellung:
Patrick Pentz (46. Matijas Schreiber); Fabian Koch, Richard Windbichler (46. Marco Stark), Patrizio Stronati (46. Lukas Rotpuller), Thomas Salamon (46. Christoph Martschinko); Ognjen Vukojevic (46. Tarkan Serbest), Mario Leitgeb (46. Raphael Holzhauser); David de Paula (46. Marco Meilinger), Alexander Grünwald (46. Roi Kehat), Danijel Prskalo; Philipp Zulechner (46. Olarenwaju Kayode).

 

Saison 2015/2016 – 1. Spiel (Freitag, 26. Juni 2015, 17.30 Uhr):

SC Guntersdorf - Austria Wien   0:5 (0:0

Sportplatz Guntersdorf, 800 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (46.)
Philipp Zulechner; 0:2 (56.) Alexander Grünwald; 0:3 (58.) Alexander Grünwald; 0:4 (66.) Philipp Zulechner; 0:5 (75.) Alexander Grünwald.
Mannschaftsaufstellung:
1. Hälfte: Osman Hadzikic; Fabian Koch, Marco Stark, Lukas Rotpuller, Emre Kilka; Mario Leitgeb, Raphael Holzhauser; Michael Blauensteiner, Dominik Prokop, Marco Meilinger; Olarenwaju Kayode. 
2. Hälfte: Patrick Pentz; Petar Gluhakovic, Richard Windbichler, Patrizio Stronati, Thomas Salamon; Ognjen Vukojevic, Marko Zlatkovic; David de Paula, Alexander Grünwald, Alexander Al Sarrag Fadi; Philipp Zulechner.


 

  CounterService

Vielen Dank an unsere Besucher seit 22.2.1998!