Spielberichte
Saison 2014/2015 

zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

 

 Zum "80er Fan-Shop" unsere Fanartikel ..

 

 


ÖFB-Cup 2014/15, 6. Runde (Finale)

Saison 2014/2015 – 61. Spiel (Mittwoch, 3. Juni 2015, 20.30 Uhr):

Salzburg – Austria Wien   2:0 n.V. (0:0)

100 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Wenn es im österreichischen Fußball eine Dominanz gibt, dann ist es der Cupbewerb, der heuer zum 80. Mal ausgetragen wurde und von unserer Austria dominiert wird, wie von keinem anderen Verein, die diese Trophäe als unangefochtener Rekordsieger bereits 27 Mal gewinnen konnte (der nächsterfolgreiche Verein schaffte da geradezu lächerliche 14 Siege!) und mit der heurigen 38. Finalteilnahme praktisch bei der Hälfte aller Bewerbe das Finale bestreiten durfte!
Diese in Österreich unerreichbare Erfolgsbilanz war immerhin ein kleiner Hoffnungsschimmer, um beim Finale gegen den Meister aus Salzburg diese katastrophale Saison zumindest noch mit dem Cupsieg ein wenig zu retten, der dann doch noch die Europacup-Teilnahme gesichert hätte, was durch den mehr als beschämenden 7. Platz in der abgelaufenen Meisterschaft ja leider nicht erreicht werden konnte.
In der ersten halben Stunde wurde dann den 16.200 Zuschauern in der Klagenfurter Wörthersee Arena zunächst ein Finale ohne große Höhepunkte präsentiert, ehe ein klares Handspiel (und nicht gegebener Elfmeter für unsere Austria) für die erste große Aufregung sorgte (30.), was dann in der 41. Minute noch überboten wurde, als für den Salzburger Torhüter nach einem brutalen Foul außerhalb des Strafraumes mit der berechtigten roten Karte das Spiel vorzeitig beendet war!
Gleich nach dem Seitenwechsel wieder einmal großes Pech für unsere Austria, da Alexander Gorgon in der 47. Minute nur die Latte treffen konnte, wobei mit Fortdauer der Partie die Salzburger immer weniger zeigten und nur mehr auf Fehler unserer Spieler lauerten, wir aber leider nicht in der Lage waren, unsere Überzahl sowie die Passivität des Gegners in zählbare Erfolge umzuwandeln, sodass dieses Finale in die Verlängerung ging, in der dann ein schwerer Schnitzer zum für die Salzburger mehr als glücklichen 0:1 führte (95.). In der Folge wurde nochmals auf den Ausgleich gedrängt, aber ohne Erfolg, während Salzburg ohne große Anstrengung zum 0:2 kommen konnte (108.), was die endgültige Entscheidung war, womit eine Saison endlich ihr Ende gefunden hat, die einer Austria mehr als unwürdig war; genauso unwürdig, wie die knallgelben Dressen, mit denen dieses Cupfinale bestritten wurde!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Fabian Koch, Lukas Rotpuller, Patrizio Stronati, Markus Suttner; Mario Leitgeb (71. James Holland), Christian Ramsebner; Alexander Gorgon (80. Philipp Zulechner), Alexander Grünwald, David de Paula (46. Daniel Royer); Marko Kvasina.
Gelbe Karten: Ramsebner (66., Foul), Holland (87., Foul), Grünwald (90., Unsp.), Rotpuller (120.+5, Unsp.)
Gelb-
Rot: Rotpuller (120.+8, Unsp.)

Spieler des Tages
1. Daniel ROYER

2. Heinz LINDNER

3. 
David DE PAULA


Bundesliga 2014/15, 36 und letzte Runde

Saison 2014/2015 – 60. Spiel (Sonntag, 31. Mai 2015, 16.30 Uhr):

Austria Wien – Salzburg   1:1 (0:0)

67 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Zum Abschluss einer mehr als besch…eidenen Meisterschaftssaison folgte noch ein Heimspiel gegen den alten und neuen Meister aus Salzburg, das keine echte Generalprobe für das drei Tage später in Klagenfurt stattfindende Cupfinale war, da beide Mannschaften einige Spieler „schonten“ und keiner seine Karten vor dem Finale aufdecken wollte, wobei wir vor 8.505 Zuschauern (oder nur 6.842, wie offiziell laut Bundesliga veröffentlicht) nach einer torlosen (aber doch recht flotten und unterhaltsamen) ersten Spielhälfte nach dem Seitenwechsel zunächst bei einem Kopfball an die Latte großes Glück hatten (48. Minute), dann aber Philipp Zulechner mit seinem ersten Treffer für unsere Austria für die 1:0 Führung sorgte (69.), diese Freude aber leider nicht lange andauerte, da die Gäste aus Salzburg in der 76. Minute auf 1:1 ausgleichen konnten, was letztendlich dann auch den doch gerechten Endstand bedeuten sollte, womit diese Meisterschaftssaison auf den für uns mehr als unwürdigen 7. Tabellenplatz endete, mit nur 10 Siegen (!) in 36 Runden bei 13 Niederlagen und lediglich 43 Punkten, während wir 2013 in der Meistersaison mit 25 Siegen und nur 4 Niederlagen sowie 82 Punkten über den souveränen Meistertitel mit anschließender erfolgreicher Teilnahme an der Champions League Gruppenphase jubeln durften!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Fabian Koch, Lukas Rotpuller, Manuel Ortlechner, Markus Suttner; Christian Ramsebner; Daniel Royer, Florian Mader (75. Mario Leitgeb), Alexander Grünwald (57. Raphael Holzhauser), Marco Meilinger; Marko Kvasina (63. Philipp Zulechner).
Gelbe Karten: Mader (6., Foul), Grünwald (43., Foul), Ramsebner (78., Foul)

Spieler des Tages
1. 
Heinz LINDNER
2. Daniel ROYER

3.
Fabian KOCH


Bundesliga 2014/15, 35. Runde

Saison 2014/2015 – 59. Spiel (Sonntag, 24. Mai 2015, 17.45 Uhr):

SV Ried – Austria Wien   0:2 (0:0)

65 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Es war ein bedeutungsloses Spiel um die „goldene Ananas“, bei dem unsere Austria in Ried einen eigentlich doch eher überraschenden und wohl nicht für möglich gehaltenen 2:0 Auswärtssieg feiern konnte, wobei wir vor 5.200 Zuschauern (bzw. offiziell laut Bundesliga 4.699) nach einer schwachen ersten Spielhälfte nach dem Seitenwechsel ein wenig besser ins Spiel kommen konnten und zwei späte Treffer durch den kurz zuvor eingewechselten Marko Kvasina (76. Minute) bzw. Alexander Gorgon (90.) den ersten Meisterschafts-Auswärtssieg im Jahr 2015 sicherten, der zwar erfreulich war, an der trostlosen Gesamtsituation dieser Meisterschaftssaison aber auch nichts mehr ändern konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Fabian Koch, Lukas Rotpuller, Patrizio Stronati, Markus Suttner; Mario Leitgeb, James Holland; David de Paula, Alexander Grünwald (82. Daniel Royer), Thomas Salamon (66. Marko Kvasina); Alexander Gorgon (91. Christian Ramsebner).
Gelbe Karte: Rotpuller (21., Foul)

Spieler des Tages
1. David DE PAULA
2. Alexander GORGON
3. Patrizio STRONATI


Bundesliga 2014/15, 34. Runde

Saison 2014/2015 – 58. Spiel (Mittwoch, 20. Mai 2015, 20.30 Uhr):

Austria Wien – Admira/Wacker   0:1 (0:0)

27 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Die leider fast schon „erwartete“ Heimniederlage setzte es für unsere Austria beim drittletzten Vorbereitungsspiel auf das Cupfinale gegen die tief im Abstiegskampf stehende Admira, wobei sich unser stark verändertes Team als faire Mannschaft präsentierte und für Chancengleichheit im Kampf um den Abstieg sorgte, da wir nach der 0:1 Frühjahrs-Niederlage gegen Wiener Neustadt nun auch gegen den zweiten Abstiegskandidaten für das gleiche Ergebnis sorgten, um so für keine Wettbewerbsverzerrung verantwortlich zu sein! Vor der „Rekord-Kulisse“ von nur mehr 5.807 Zuschauern (mit gesperrter Ost-Tribüne) war es bei zeitweise strömenden Regen abermals ein erbärmlich schwaches Spiel unserer Austria, die wenig zeigte und in der 83. Minute dann auch noch den letztendlich verdienten Verlusttreffer zur 0:1 Niederlage hinnehmen musste!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Fabian Koch, Christian Ramsebner, Manuel Ortlechner, Markus Suttner; James Holland; Daniel Royer, David De Paula, Florian Mader (56. Raphael Holzhauser), Marco Meilinger (79. Thomas Salamon); Philipp Zulechner (67. Marko Kvasina).
Gelbe Karten: Ramsebner (73., Foul)

Spieler des Tages
1. 
David DE PAULA
2. Osman HADZIKIC

3.
Fabian KOCH


Bundesliga 2014/15, 33. Runde

Saison 2014/2015 – 57. Spiel (Sonntag, 17. Mai 2015, 16.30 Uhr):

Rapid – Austria Wien   4:1 (1:0)

38 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Selten zuvor war es der Fall, dass ein Spiel gegen unsere „Freunde“ aus der Ost-Purkersdorfer Vorstadt stattfindet und dafür im Vorfeld das Interesse so gut wie nicht vorhanden ist und alles praktisch emotionslos abläuft, was wohl einerseits darauf zurückzuführen ist, dass unsere Austria sportlich eine Katastrophensaison abliefert und in tiefen Niederungen der Tabelle herumvegetiert, andererseits auch der Umstand der Sperre des Austria-Gäste-Sektors seinen Teil dazu beigetragen hat, dass für unsere Veilchen dieses Spiel nicht viel mehr an Bedeutung hatte, wie eine Trainingspartie gegen eine Wirtshausmannschaft. 
Dementsprechend „motiviert“ wirkten dann auch im mit viel zu viel Ungeziefer verpesteten Prater unsere Spieler, die beim 281. Meisterschafts-Derby (mit Cup und Supercup Derby-Nr. 313) gleich in der Anfangsphase großes Glück hatten, als nach einem schweren Tormann-Schnitzer der gegnerische Stürmer das leere Tor verfehlte (10.), es dann aber trotzdem fast torlos in die Pause gegangen wäre, wenn sich da nicht praktisch mit dem Pausenpfiff unsere unkoordinierte Abwehr überrumpeln lassen hätte und in der 45. Minute doch noch das 0:1 hinnehmen musste. Vor 29.800 Zuschauer gab es dann gleich nach dem Seitenwechsel kurz Grund zur Freude, als
David De Paula in der 52. Minute mit einem wuchtigen Schuss von der Strafraumgrenze auf 1:1 stellen konnte, dann aber ein billiger Foul-Elfmeter für den neuerlichen Rückstand sorgte (55.) und in der Folge die Vorstädter ohne groß überzeugen zu müssen in der 70. und 89. Minute zu weiteren Toren kommen konnten, die letztendlich zu einer bitteren (aber leider mehr als verdienten) 1:4 Niederlage führten, die uns leider brutal vor Augen führte, wie schlecht (und einer Austria mehr als unwürdig) wir uns in dieser Saison präsentieren und da selbst ein (eigentlich fast unmöglich scheinender) Sieg im Cupfinale nicht groß für eine Versöhnung sorgen kann!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Fabian Koch, Lukas Rotpuller, Patrizio Stronati, Markus Suttner; Mario Leitgeb (69. Marko Kvasina), David De Paula, Alexander Grünwald (56. Daniel Royer), Raphael Holzhauser (46. James Holland), Tomas Salamon; Alexander Gorgon.
Gelbe Karten: Suttner (22., Foul), Leitgeb (38., Foul)

Spieler des Tages
1. David DE PAULA
2. Alexander GORGON
3. Daniel ROYER


Bundesliga 2014/15, 32. Runde

Saison 2014/2015 – 56. Spiel (Samstag, 9. Mai 2015, 16 Uhr):

Austria Wien – Sturm Graz   0:0

69 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Immerhin einen Punkt erreichte unsere Austria beim Heimspiel gegen Sturm Graz, wobei wir vor 9.125 Zuschauern in der Generali Arena gegen die ersatzgeschwächten und um einen Champions League-Startplatz kämpfenden Grazer (wegen Sperren fehlten gleich drei Spieler!) eigentlich überraschend recht gut mithalten und durchaus auch gute Chancen zur Führung vorfinden konnten, sich letztendlich aber beide Mannschaft mit einem mageren torlosen 0:0 Unentschieden zufrieden geben mussten, wir schlussendlich aber auch noch großes Glück hatten, da die Gäste in der 61. Minute ein reguläres Tor erzielten, welches vom Schiedsrichter aber die Anerkennung verwehrt wurde!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Fabian Koch, Lukas Rotpuller, Patrizio Stronati, Markus Suttner; James Holland; David De Paula, Alexander Grünwald (70. Raphael Holzhauser), Thomas Salamon (57. Marco Meilinger); Marko Kvasina (80. Daniel Royer), Alexander Gorgon.
Gelbe Karten: Koch (61., Foul), Holland (79., Foul), Gorgon (82., Unsp.)

Spieler des Tages
1. 
Alexander GORGON
2. David DE PAULA

3.
Markus SUTTNER


Bundesliga 2014/15, 31. Runde

Saison 2014/2015 – 55. Spiel (Samstag, 2. Mai 2015, 18.30 Uhr):

Austria Wien – Wr. Neustadt   2:1 (2:0)

40 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Mit dem zweiten Sieg in Folge setzte unsere Austria mit dieser fast schon nicht mehr für möglich gehaltenen „Siegesserie“ neue Maßstäbe, wobei wir mit dem Tabellenletzten aus Wiener Neustadt aber einen idealen „Aufbaugegner“ hatten, der nicht viel dazu betrug, um unsere Austria in Gefahr zu bringen, die vor angeblich 7.122 Zuschauern (wo sollen die nur alle gewesen sein?) zunächst durch David De Paula mit 1:0 in Führung gehen konnte und wenig später Alexander Grünwald für die 2:0 Pausenführung sorgte (37. Minute).
Nach dem Seitenwechsel wurde dieser Vorsprung gegen harmlose Gegner verwaltet und gab es eigentlich keine Gefahr mehr, obwohl die Gäste in der 73. Minute mit einem Gewaltschuss noch auf 1:2 verkürzen konnten. Weitere Möglichkeiten konnte der Abstiegskandidat aber nicht mehr vorfinden, sodass Trainer Andy Ogris endlich auch in der Meisterschaft (nach zwei Erfolgen im Cup) sein erstes Erfolgserlebnis feiern durfte!
Mannschaftsaufstellung
Osman Hadzikic; Fabian Koch, Lukas Rotpuller, Manuel Ortlechner, Markus Suttner (60. Marco Meilinger); Mario Leitgeb; David De Paula (71. Daniel Royer), Alexander Grünwald, Raphael Holzhauser (54. James Holland), Thomas Salamon; Marko Kvasina.
Gelbe Karten: Ortlechner (65., Unsp.), Koch (92., Unsp.)

Spieler des Tages
1. 
David DE PAULA
2. Alexander GRÜNWALD

3. Osman HADZIKIC


ÖFB-Cup 2014/15, 5. Runde (Semifinale)

Saison 2014/2015 – 54. Spiel (Mittwoch, 29. April 2015, 20.30 Uhr):

Wolfsberg – Austria Wien   0:3 (0:0)

3 Tage nach dem peinlichen Meisterschafts-Auftritt in Altach gastierte unsere Austria eigentlich als klarer Außenseiter im kärntnerischen Wolfsberg, wo im Cup-Semifinale vor 4.200 Zuschauern in der Lavantal-Arena nach einer nicht gerade aufregenden 1. Spielhälfte (in der lediglich das Schiedsrichterteam mit krassen Fehlent-scheidungen für Aufregung sorgte und dabei etwa in der 42. Minute ein regulärer Gorgon-Treffer nicht anerkannt wurde!) unsere klar verbessert wirkende Austria nach dem Wechsel mit drei Toren innerhalb von acht Minuten durch Lukas Rotpuller (64.), Mario Leitgeb (67.) und James Holland (72.) jeweils nach Eckbällen die Entscheidung und den Aufstieg in das Cupfinale fixierte, wo nun mit Salzburg (das im zweiten Halbfinale in Grödig problemlos erfolgreich blieb) am 3. Juni in Klagenfurt für uns die letzte schwere Hürde auf dem Weg zum 28. Cup-Triumph wartet, was dann als Cupsieger (erstmals ist dabei der Cupfinalist nicht qualifiziert, auch wenn sich der Cupspieger bereits als Meister seine Europacup-Teilnahme sichern konnte!) doch noch die nicht mehr für möglich gehaltene Europacup-Qualifikation bedeuten würde!
Mannschaftsaufstellung
Heinz Lindner; Fabian Koch, Lukas Rotpuller, Patrizio Stronati, Markus Suttner; Mario Leitgeb; David De Paula, Raphael Holzhauser (71. James Holland), Alexander Grünwald (83. Florian Mader), Thomas Salamon; Alexander Gorgon (88. Marko Kvasina).
Gelbe Karten: Suttner (38., Foul), Salamon (60., Foul)

Spieler des Tages
1. Alexander GORGON

2. Alexander GRÜNWALD

3. 
Raphael HOLZHAUSER


Bundesliga 2014/15, 30. Runde

Saison 2014/2015 – 53. Spiel (Sonntag, 26. April 2015, 16.30 Uhr):

Altach – Austria Wien   2:0 (2:0)

84 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Am Weg nach Altach wurde am Samstag ein kurzer Aufenthalt in München eingelegt, um das Spiel der „Europacup-Helden“ von Bayern München (die vier Tage zuvor in einer magischen Nacht gegen den FC Porto doch noch den Einzug in das Champions League Semifinale schafften!) gegen Hertha BSC zu besuchen, in welchem die Bayern vor 75.000 Zuschauern in der natürlich wie immer ausverkauften Allianz Arena gegen den Hauptstadtklub aus Berlin mehr Mühe als erwartet hatte, im Finish aber mit großer Unterstützung des Publikums (was leider nicht überall so der Fall ist!) durch einen späten Schweinsteiger-Treffer (1:0) doch noch mit 1:0 erfolgreich blieb und damit der „Stern des Südens“ auch bereits vorzeitig vier Runden vor dem Saisonende den 25. Meistertitel fixieren konnte.
Am folgenden Tag gastierte dann DER Hauptstadtklub aus Wien im Vorarlberger Altach und hatten wir dabei gegen den großen Favoriten leider nicht so viel Widerstandskraft, wie am Tag zuvor die Berliner in München, wobei unsere Veilchen durch einen Doppelschlag (13. und 15. Minute) schon frühzeitig mit 0:2 in Rückstand gerieten, was bereits die Entscheidung bedeutete, da in der Folge die Gastgeber vor 5.537 Zuschauern nicht mehr viel machen mussten, um die Führung zu verwalten und unsere Mannschaft mit einer für die Austria unwürdigen Darbietung (fast schon erwartungsgemäß) nicht in der Lage war, ernsthaft für Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu sorgen, sodass die Gastgeber hochverdient nun sogar berechtigterweise mit der Teilnahme an der Champions League-Qualifikation spekulieren können, während unsere Austria mit Unmengen mehr an Geldeinsatz sich nur durch Unfähigkeit auszeichnet und so der totalen Lächerlichkeit ausliefert und selbst ein Erfolg im Cup über dieses kollektive Fehlverhalten nicht hinwegtäuschen kann!
Mannschaftsaufstellung
Heinz Lindner; Fabian Koch, Lukas Rotpuller, Patrizio Stronati, Markus Suttner; Mario Leitgeb; Daniel Royer (46. Alexander Gorgon), David De Paula, Alexander Grünwald (70. Raphael Holzhauser), Thomas Salamon; Alexander Frank (57. Marko Kvasina). 
Gelbe Karten: -

Spieler des Tages
1. Alexander GORGON
2. Markus SUTTNER
3. Mario LEITGEB


Bundesliga 2014/15, 29. Runde

Saison 2014/2015 – 52. Spiel (Sonntag, 19. April 2015, 16.30 Uhr):

Austria Wien – Wolfsberg   1:1 (0:1)

46 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Neuerlich kein Sieg für unsere Veilchen, die sich beim Heimspiel gegen den WAC zumindest aber über ein kleines „Erfolgserlebnis“ freuen durften (immerhin erzielten wir gegen die Wolfsberger im vierten Saison-Spiel das erste Tor und erreichten auch den ersten Punkt!), was aber keinen großen Trost darstellte, da sich unsere Austria zwar etwas verbessert präsentierte und die klar spielbestimmende Mannschaft war, vor dem Tor aber wieder viel zu harmlos agierte und darüber hinaus die Gäste aus Kärnten recht billig nach einem unglücklich abgefälschten Schuss praktisch aus dem Nichts zur 0:1 Führung kommen konnten (29. Minute). 
Vor 7.780 Zuschauer (von denen wenigstens die Schulklassen auf der Westtribüne für ein wenig „Stimmung“ sorgten) brachte ein Kopfballtreffer von
Alexander Grünwald (nach einer idealen De Paula-Flanke) wenigstens noch den hochverdienten 1:1 Ausgleich (52.), zu mehr sollte es aber trotz unserer Überlegenheit und einiger weiterer Chancen nicht reichen, womit nur noch der Cupbewerb als kleine Hoffnung bleibt, um diese bescheidene Saison zumindest ein wenig zu "retten"!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Fabian Koch, Lukas Rotpuller, Patrizio Stronati, Markus Suttner; Mario Leitgeb; Daniel Royer (46. Alexander Frank), David De Paula, Alexander Grünwald, Thomas Salamon (82. Michael Endlicher); Marko Kvasina (76. Raphael Holzhauser).
Gelbe Karte: Rotpuller (44., Foul)

Spieler des Tages
1. 
Alexander GRÜNWALD
2. David DE PAULA

3.
Markus SUTTNER


Bundesliga 2014/15, 28. Runde

Saison 2014/2015 – 51. Spiel (Samstag, 11. April 2015, 18.30 Uhr):

SV Grödig – Austria Wien   1:1 (0:1)

39 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Nach dem „Erfolgslauf“ im Cup mit dem 2:0 Sieg in Kapfenberg sollte nun auch beim Auswärtsspiel in Grödig dieser Aufwärtstrend seine Fortsetzung finden, wobei der Start eigentlich recht vielversprechend verlief und wir bereits in der 15. Minute durch Marko Kvasina (nach einer De Paula-Flanke und Meilinger-Vorlage) mit 1:0 in Führung gehen konnten. 
In der Folge waren wir aber viel zu passiv und zogen uns immer weiter zurück, sodass die Gastgeber vor dem Frühjahrs-Rekordbesuch von 1.625 Zuschauern leider verdient zum 1:1 Ausgleich kommen konnten (56. Minute) und wir dann letztendlich sogar noch froh sein durften, zumindest mit diesem einen mageren Punkt wieder die Heimreise nach Wien antreten zu können, was aber unseren Erwartungen in keinster Weise entsprechen konnte und so schön langsam die hochgesteckten Ziele einer Europacup-Teilnahme (zumindest über den Weg der Meisterschaft) nicht mehr zu erreichen sein werden!
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Fabian Koch, Christian Ramsebner, Lukas Rotpuller, Manuel Ortlechner, Thomas Salamon; James Holland; Marco Meilinger, Raphael Holzhauser (60. Daniel Royer), Daivd De Paula (71. Alexander Grünwald); Marko Kvasina (83. Alexander Frank).
Gelbe Karten: Holzhauser (38., Foul), Holland (54., Foul)

Spieler des Tages
1. Osman HADZIKIC
2. Marko KVASINA
3. Marco MEILINGER


ÖFB-Cup 2014/15, 4. Runde (1/4-Finale)

Saison 2014/2015 – 50. Spiel (Dienstag, 7. April 2015, 20.30 Uhr):

SV Kapfenberg – Austria Wien   0:2 (0:1)

Kapfenberg, Franz-Fekete-Stadion, 1.300 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (2.)
David De Paula, 0:2 (76.) Marko Kvasina.
Mannschaftsaufstellung
Heinz Lindner (58. Osman Hadzikic); Thomas Salamon, Lukas Rotpuller, Patrizio Stronati, Markus Suttner; James Holland; David De Paula (67. Tarkan Serbest), Alexander Grünwald, Marco Meilinger; Philipp Zulechner (45.+1 Marko Kvasina), Alexander Frank.
Gelbe Karten: Salamon (30., Foul/1), Grünwald (51., Foul/2), Suttner (86., Foul/1)

Spieler des Tages
1. Marko KVASINA

2. David DE PAULA

3. Mar
kus SUTTNER


Bundesliga 2014/15, 27. Runde

Saison 2014/2015 – 49. Spiel (Samstag, 4. April 2015, 16 Uhr):

Salzburg – Austria Wien   3:1 (2:1)

50 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Kein Erfolgserlebnis gab es für unsere Austria zur Trainerpremiere von Andreas Ogris, die vor 11.376 Zuschauern beim Auswärtsspiel in Salzburg bereits nach nur 19 Sekunden (!) den 0:1 Rückstand hinnehmen musste, wobei wir in der Folge durch einen herrlichen Volleytreffer von David De Paula (nach Suttner-Flanke) zwar zum 1:1 ausgleichen konnten (6. Minute) und bei einem Lattentreffer auch großes Pech hatten (14. Minute), mit Fortdauer der Begegnung die Überlegenheit der Gastgeber aber zum neuerlichen Rückstand führte (23.). Unsere mit mehr Einsatz als zuletzt kämpfenden Veilchen konnten dem Spiel aber keine Wende mehr geben und mussten wir schließlich auch noch das 1:3 hinnehmen (74.), womit für unser neues Betreuerteam noch viel Arbeit wartet, um in den restlichen noch verbleibenden Spielen zumindest das Minimalziel Europacup-Startplatz doch noch erreichen zu können!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Thomas Salamon, Lukas Rotpuller, Manuel Ortlechner, Markus Suttner; James Holland, Raphael Holzhauser (68. Florian Mader); Daniel Royer, David De Paula (56. Alexander Grünwald), Marco Meilinger (77. Philipp Zulechner); Alexander Frank.
Gelbe Karten: Rotpuller (85., Foul), Suttner (95., Reklamieren), Ortlechner (96., Foul)

Spieler des Tages
1. Markus SUTTNER
2. Daniel ROYER
3. David DE PAULA


T r a i n i n g s s p i e l

 

Saison 2014/2015 – 48. Spiel (Dienstag, 24. März 2015, 19 Uhr):

Waidhofen/Ybbs - Austria Wien 1:6 (1:2)

Waidhofen/Ybbs, Alpenstadion, 1.000 Zuschauer.
Torfolge
1:0 (19.); 1:1 (21.)
Thomas Salamon; 1:2 (38.) Daniel Royer; 1:3 (59.) Alexander Frank; 1:4 (66.) Alexander Frank; 1:5 (86.) Ercan Kara; 1:6 (88.) David Cancola.
Mannschaftsaufstellung
Matijas Schreiber; David De Paula (80. Benjamin Koglbauer), Manuel Ortlechner (80. Ivan Ljubic), Lukas Rotpuller (67. Philipp Koblischek), Thomas Salamon (80. Boris Vukovic); Christian Ramsebner (73. David Cancola); Marco Meilinger (57. Michael Tercek), Raphael Holzhauser (46. Alexander Frank), Florian Mader, Daniel Royer (67. Tomislav Kraljevic); Philipp Zulechner (80. Ercan Kara).


Bundesliga 2014/15, 26. Runde

Saison 2014/2015 – 47. Spiel (Samstag, 21. März 2015, 16 Uhr):

Austria Wien – SV Ried   0:1 (0:0)

39 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Es war der erste Frühlingstag, doch statt blühender Veilchen zeigte sich unsere Austria nur als verwelktes Gestrüpp, das ideenlos in eine nicht unverdiente 0:1 Heimpleite schlitterte, bei der vor nur mehr 6.155 Zuschauern (da gleicht der geplante Stadionausbau fast schon an Hochstapelei!) unsere Darbietung genauso trostlos wirkte, wie die gesamte Stimmung auf den Rängen. Offensiv fehlte die Kreativität und waren wir da so gut wie nicht vorhanden, konnten kaum für gefährliche Szenen sorgen und war praktisch die einzige Möglichkeit ein Kopfball an die Latte von Marko Kvasina (in der 45. Minute nach einem Holzhauser-Eckball), ehe dann in der 80. Minute mit dem 0:1 die nicht unverdiente Höchststrafe folgte und wir nur froh sein können, dass nur mehr zehn Runden gespielt werden und da die elf Punkte Vorsprung auf den Tabellenletzten hoffentlich ausreichen sollten, um nicht noch weiter in der zweitklassige Bedeutungslosigkeit abzurutschen, was nach derartigen Leistungen nicht auszuschließen wäre!
Mannschaftsaufstellung
Heinz Lindner; David De Paula, Patrizio Stronati, Vanche Shikov, Markus Suttner; James Holland; Marco Meilinger (78. Alexander Frank), Raphael Holzhauser, Sascha Horvath (51. Philipp Zulechner), Daniel Royer; Marko Kvasina.
Gelbe Karten: Shikov (26., Foul), De Paula (57., Foul), Royer (82., Kritik)

Spieler des Tages
1. 
Heinz LINDNER
2. Markus SUTTNER

3. Alexander FRANK


Bundesliga 2014/15, 25. Runde

Saison 2014/2015 – 46. Spiel (Samstag, 14. März 2015, 16 Uhr):

Admira/Wacker – Austria Wien   1:1 (0:0)

60 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Nur kurz dauerte der „Erfolgslauf“ unserer Austria, die nach dem Derby-Triumph nun beim Auswärtsspiel in der Südstadt gegen den Tabellenletzten lediglich zu einem mageren 1:1 Unentschieden kommen konnte, wobei wir vor 3.970 Zuschauern nach einer mehr als schwachen ersten Spielhälfte (in der in der 18. Minute ein klares Elfmeterfoul vom gegnerischen Torhüter an Raphael Holzhauser vom Schiedsrichter „übersehen“ wurde!) in der Schlussphase durch einen Freistoß von Kapitän Markus Suttner doch noch mit 1:0 in Führung gehen konnten (82. Minute). 
Die violette Glückseligkeit dauerte aber nur kurze drei Minuten, da wir, den fast überraschenden und eigentlich nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg vor Augen, wieder versagten und nach einem schlecht abgewehrten Schuss (den allerdings abseitsverdächtigen) Ausgleich hinnehmen mussten (85.), womit uns zwar im Vergleich zum Herbst eine klare „Steigerung“ gelingen konnte (im Herbst setzte es für unsere Austria in der Südstadt ja eine peinliche 1:2 Niederlage!) und wir in den sechs Frühjahrsspielen mit „überragenden“ sieben erspielten Punkten gegenüber den lediglich vier Punkten bei den gleichen sechs Spielen im Herbst nun eine um 75 % bessere Ausbeute vorzuweisen haben („da kommt Freude auf“), dieser fast schon sensationelle „Erfolg“ aber trotzdem den Ärger nicht besänftigen konnte und schön langsam die Sorge riesengroß wird, dass wir auch in dieser Saison neuerlich so wie im Vorjahr keinen Europacup-Startplatz erreichen können, wobei wir mit solchen Leistungen aber auch keinerlei Berechtigung vorzuweisen haben, um international tätig sein zu dürfen!
Mannschaftsaufstellung
Heinz Lindner; David De Paula, Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Markus Suttner; Mario Leitgeb (68. Florian Mader); Marco Meilinger, Marko Kvasina, Raphael Holzhauser, Daniel Royer; Philipp Zulechner (76. Sascha Horvath).
Gelbe Karten: Leitgeb (55., Foul), Horvath (88., Foul), Rotpuller (91., Foul)

Spieler des Tages
1. David DE PAULA
2. Markus SUTTNER
3. Raphael HOLZHAUSER


Bundesliga 2014/15, 24. Runde

Saison 2014/2015 – 45. Spiel (Sonntag, 8. März 2015, 16.30 Uhr):

Austria Wien – Rapid   2:1 (1:1)

54 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Ein Befreiungsschlag der besonderen Art gelang unserer Austria beim 280. Meisterschafts-Derby (mit Cup und Supercup Derby Nr. 312) gegen unsere Freunde aus der Ost-Purkersdorfer Vorstadt, bei dem am Welt-Frauentag recht angenehm ohne den lästigen Gäste-„Fans“ zunächst zwar eine stimmungslose Atmosphäre wie bei einem Geisterspiel herrschte und sich unsere Mannschaft dem tristen Umfeld mit der Friedhofsstimmung auf den Tribünen anpasste, die völlig unbegründet mit der „Angst“ im Nacken eine erschreckend schwache erste Spielhälfte zeigte, in der die Gäste nach einem schweren Abwehrfehler in der 17. Minute mit 1:0 in Führung gehen konnten und unsere Austria in der Nachspielzeit eigentlich überraschend nach einem Holzhauser-Freistoß durch Lukas Rotpuller (der goldrichtig zur Stelle war und den Abpraller geistesgegenwärtig verwertete) zum 1:1 Ausgleich kommen konnte (45. +4).
Die Einwechslung von Holzhauser belebte zwar unser Spiel, das vorerst weiter ein mehr als bescheidenes Niveau zu bieten hatte und brachte dann der Ausschluss mit Gelb-Rot gegen Christian Ramsebner (72.) die „Entscheidung“, da unsere Austria in Unterzahl plötzlich viel mehr Engagement zeigte und nun die 11.000 Zuschauer auch für eine echte Derby-Atmosphäre sorgten, die unsere Mannschaft nach vorne peitschten und dafür mit dem 2:1 durch
Vanche Shikov (per Kopf neuerlich nach einem Holzhauser-Freistoß) belohnt wurden (84. Minute). In der Folge hieß es dann noch ein wenig Zittern und hatten wir in der 93. Minute bei einem Lattentreffer auch das Glück des Tüchtigen, sodass uns der Derby-Sieg (trotz Unterzahl) nicht mehr zu nehmen war und wir endlich wieder Grund zum verdienten Feiern hatten!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Christian Ramsebner, Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Markus Suttner; Tarkan Serbest (28. Raphael Holzhauser), James Holland; David De Paula, Alexander Grünwald, Marco Meilinger (88. Patrizio Stronati); Alexander Gorgon (52. Philipp Zulechner).
Gelbe Karten: Holland (33., Foul), Ramsebner (38., Foul)
Gelb-Rote-Karte: Ramsebner (72., Foul)

Spieler des Tages
1. 
Raphael HOLZHAUSER
2. David DE PAULA

3. Lukas ROTPULLER


Bundesliga 2014/15, 23. Runde

Saison 2014/2015 – 44. Spiel (Dienstag, 3. März 2015, 19 Uhr):

Sturm Graz – Austria Wien   2:1 (0:0)

38 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Nach der peinlichen Niederlage beim Tabellenletzten folgte nun das „Schicksalsspiel“ gegen Sturm Graz, bei dem wir uns vor 7.689 Zuschauer in Graz-Liebenau nach einer allgemein schwachen ersten Spielhälfte nach der Pause doch etwas verbessert präsentierten und in der 59. Minute durch den kurz zuvor eingewechselten Alexander Grünwald mit einem sehenswerten Treffer (nach Royer-Vorarbeit) durchaus verdient auch mit 1:0 in Führung gehen konnten.
Lange durften wir uns über diese Führung aber leider nicht freuen, da die Gastgeber in der 71. Minute nach einem Freistoß den Ausgleich erzielen konnten und hätte sich unsere Austria zumindest diesen einen Punkt mehr als verdient gehabt, doch folgte dann noch eine mehr als bittere Schlussphase, in der zunächst Jens Stryger Larsen verletzungsbedingt in der 84. Minute ausscheiden musste (und unsere Austria, bei der das Austauschkontingent bereits erschöpft war, somit die restliche Zeit in Unterzahl zu bestreiten hatte!) und schließlich in der 95. Minute mit der allerletzten Aktion die Grazer abermals nach einem Freistoß mit einem klaren und eindeutigen Abseitstreffer (!) die mehr als unglückliche 1:2 Niederlage besiegelten, mit der unsere Krise mehr als bitter fortgesetzt wurde und so wohl auch das zweite Jahr in Folge die Europacup-Teilnahme wohl nur ein violetter Wunschtraum bleiben wird!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Jens Stryger Larsen, Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Markus Suttner; James Holland, Tarkan Serbest (79. Christian Ramsebner); Alexander Gorgon, Raphael Holzhauser (54. Alexander Grünwald), Daniel Royer; Philipp Zulechner (71. Marko Kvasina).
Gelbe Karten: -

Spieler des Tages
1. Alexander GRÜNWALD
2. Daniel ROYER
3. Jens Stryger LARSEN


Bundesliga 2014/15, 22. Runde

Saison 2014/2015 – 43. Spiel (Samstag, 28. Februar 2015, 18.30 Uhr):

Wr. Neustadt – Austria Wien   1:0 (1:0)

41 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Das Gastspiel beim Tabellenletzten sollte die große Wende bringen, doch konnte unsere Austria diese Erwartung in keinster Weise erfüllen uns setzte es in Wiener Neustadt vor 3.230 Zuschauern eine mehr als peinliche 0:1 Niederlage. 
Dabei waren wir zwar die meiste Zeit die spielbestimmende Mannschaft, konnten vor dem Tor aber kaum für gefährliche Szenen sorgen und brachte ein Elfmeter in der 35. Minute (nach Foul und Ausschluss von Stronati) die Entscheidung für die Gastgeber, die damit auch den letzten Tabellenplatz an die Admira abgeben konnten, während für unsere Austria ein neuer Tiefpunkt erreicht wurde!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Fabian Koch (71. Jens Stryger Larsen), Lukas Rotpuller, Patrizio Stronati, Markus Suttner; James Holland, Raphael Holzhauser; Alexander Gorgon, Marko Kvasina, Marco Meilinger (61. David De Paula); Philipp Zulechner (46. Daniel Royer).
Rote Karte: Stronati (34., Torraub)

Spieler des Tages
1. Heinz LINDNER
2. James HOLLAND
3. Fabian KOCH


Bundesliga 2014/15, 21. Runde

Saison 2014/2015 – 42. Spiel (Samstag, 21. Februar 2015, 16 Uhr):

Austria Wien – Altach   5:2 (2:0)

48 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Einen eigentlich fast nicht für möglich gehaltenen unerwartet klaren 5:2 Erfolg gab es für unsere Austria beim Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Altach, bei dem es uns die Vorarlberger Gäste aber auch teilweise recht einfach machten und wir so vor 6.350 Zuschauern durch Tore von Fabian Koch (13. Minute) und Alexander Gorgon (24.) zu einer normalerweise mehr als beruhigenden 2:0 Pausenführung kommen konnten.
Als dann nach dem Seitenwechsel Neuerwerbung
Raphael Holzhauser auf 3:0 erhöhen konnte (54.), schien sich ein geruhsamer vorfrühlingshafter Nachmittag abzuzeichnen, doch verkürzten die Gäste aus dem Nichts mit einem Doppelschlag (62. und 63. Minute) auf 2:3, womit es plötzlich wieder spannend wurde. Allerdings nur für kurze Zeit, da Alexander Gorgon in der 69. Minute mit einem unhaltbar abgefälschten Schuss wieder für einen Zweitore-Vorsprung sorgte und auf 4:2 stellte und letztendlich Neuerwerbung Patrizio Stronati in der 86. Minute für den 5:2 Endstand sorgte, mit dem wir erstmals in dieser Saison gegen den Aufsteiger ein Sieg feiern durften und damit die Hoffnungen auf einen Europacup-Startplatz für die nächste Saison weiter gestärkt werden konnten!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Fabian Koch, Lukas Rotpuller, Patrizio Stronati, Markus Suttner; James Holland, Raphael Holzhauser (84. Mario Leitgeb); Alexander Gorgon, Marko Kvasina (72. Alexander Grünwald), Marco Meilinger (67. Daniel Royer); Philipp Zulechner.
Gelbe Karten: Stronati (27., Foul), Rotpuller (39., Foul), Suttner (50., Foul), Holzhauser (55., Unsp.)

Spieler des Tages
1. 
Raphael HOLZHAUSER
2. Alexander GORGON

3. Patrizio STRONATI


Bundesliga 2014/15, 20. Runde

Saison 2014/2015 – 41. Spiel (Sonntag, 15. Februar 2015, 15.30 Uhr):

Wolfsberg – Austria Wien   1:0 (1:0)

62 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Groß waren die Erwartungen, dass zum Frühjahrsauftakt beim Auswärtsspiel gegen den WAC in Klagenfurt mit der großen Aufholjagd gestartet wird, um zumindest das „Minimalziel“ Vizemeister zu schaffen, was diesmal auch einen Startplatz in der Champions League Qualifikation (allerdings nicht in der relativ „leichten“ Gruppe der Landesmeister, wo nur die Meister der Nationen ab Platz 13 oder 14 der Rangliste vertreten sind, sondern in der wesentlich schwereren Gruppe der Nichtmeister aller Nationen, also auch der Top-Ligen Europas!) bedeuten würde.
Und eigentlich schien gleich vom Start weg alles ideal für unsere Austria zu laufen, als wir bereits nach fünf Minuten mit einem Elfmeter (nach einem Foul an Alexander Grünwald) die große Chance zur Führung hatten, der Gefoulte dann aber am gegnerischen Torhüter scheiterte, wobei es wenig später noch schlimmer kommen sollte, als vor unserem Tor vier (!) Gegenspieler „übersehen“ wurden, die völlig freistehend im Strafraum lauerten und einer davon fast mühelos das 1:0 erzielen konnte (9. Minute). Vor 4.400 Zuschauern im Klagenfurter Wörthersee-Stadion waren wir in der Folge kaum in der Lage, für Gefahr zu sorgen. Und selbst ein weiterer Elfmeter (nach Foul an Zulechner) war da keine Hilfe, da der eingewechselte Raphael Holzhauser in der 47. Minute ebenfalls am Torhüter scheiterte, sodass unsere mehr als schwache Austria gegen den WAC neuerlich eine bittere Niederlage hinnehmen musste (im 3. Duell in dieser Saison nun die unfassbare 3. Niederlage!) und so sämtliche Träume von einem Europacup-Startplatz wohl nur reine Phantasie sind.
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Fabian Koch, Vanche Sikov, Lukas Rotpuller, Markus Suttner; James Holland, Mario Leitgeb (46. Raphael Holzhauser); Alexander Gorgon, Alexander Grünwald (46. Marko Kvasina), Daniel Royer (75. David De Paula); Philipp Zulechner. 
Gelbe Karte: Sikov (50., Foul)

Spieler des Tages
KEINER WERTUNG


V o r b e r e i t u n g s p i e l e / T r a i n i n g s l a g e r

 

Saison 2014/2015 – 40. Spiel (Samstag, 7. Februar 2015, 14 Uhr):

Austria Wien - NK Olimpija Ljubljana (SLO) 5:0 (2:0)

Generali-Arena, 1.000 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (8.)
David De Paula; 2:0 (32.) Markus Suttner; 3:0 (46.) David De Paula; 4:0 (54.) James Holland; 5:0 (77.) Daniel Royer.
Mannschaftsaufstellung
Heinz Lindner; Fabian Koch (78. Jens Stryger Larsen), Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Markus Suttner; James Holland, Mario Leitgeb, Alexander Grünwald; Daniel Royer, Alexander Gorgon, David De Paula (73. Marko Kvasina).

21 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

 

Saison 2014/2015 – 39. Spiel (Donnerstag, 5. Februar 2015, 15 Uhr):

Austria Wien - SV Horn 0:0

Austria-Akademie, 300 Zuschauer.
Mannschaftsaufstellung
Tino Casali (46. Osman Hadzikic); Jens Stryger Larsen (80. Fabian Koch), Christian Ramsebner (80. Lukas Rotpuller), Patrizio Stronati (65. Manuel Ortlechner), Thomas Salamon (80. Markus Suttner); Florian Mader, Tarkan Serbest, Raphael Holzhauser (74. Mario Leitgeb); Bernhard Luxbacher (74. Daniel Royer), Marko Kvasina, David De Paula (74. Alexander Gorgon).

 

Saison 2014/2015 – 38. Spiel (Donnerstag, 29. Jänner 2015, 14.30 Uhr):

Partizan Belgrad (SRB) - Austria Wien 1:4 (0:3)

Trainingslager Belek, 100 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (3.)
Alexander Gorgon; 0:2 (5.) Alexander Gorgon; 0:3 (26.) Daniel Royer; 1:3 (49.); 1:4 (88.) Jens Stryger Larsen.
Mannschaftsaufstellung
Heinz Lindner; Fabian Koch (61. Jens Stryger Larsen), Christian Ramsebner (61. Manuel Ortlechner), Lukas Rotpuller (46. Vanche Shikov), Markus Suttner (61. Thomas Salamon); James Holland (61. Florian Mader); Alexander Gorgon (61. Dominik Prokop), Alexander Grünwald (61. David De Paula), Mario Leitgeb (61. Bernhard Luxbacher), Daniel Royer (61. Marko Kvasina); Philipp Zulechner (61. Ronivaldo).

 

Saison 2014/2015 – 37. Spiel (Dienstag, 27. Jänner 2015, 14 Uhr):

FC St. Gallen (SUI) - Austria Wien 2:1 (0:0)

Trainingslager Belek, 100 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (48.); 1:1 (75.)
Daniel Royer; 2:1 (88.).
Mannschaftsaufstellung
Heinz Lindner (46. Tino Casali); Fabian Koch (60. Jens Stryger Larsen), Vanche Shikov (60. Tarkan Serbest), Christian Ramsebner (60. Manuel Ortlechner), Thomas Salamon (60. Markus Suttner); Mario Leitgeb (60. Florian Mader), Raphael Holzhauser (60. David De Paula), Alexander Grünwald (60. Bernhard Luxbacher); Ronivaldo (46. Daniel Royer), Alexander Gorgon (60. Philipp Zulechner), Martin Harrer (60. Marko Kvasina).

 

Saison 2014/2015 – 36. Spiel (Samstag, 24. Jänner 2015, 14 Uhr):

FC Zürich (SUI) - Austria Wien 1:2 (1:1)

Trainingslager Belek, 100 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (15.)
David De Paula; 1:1 (32.); 1:2 (56.) Lukas Rotpuller.
Mannschaftsaufstellung
Osman Hadzikic; Jens Stryger Larsen (46. Fabian Koch), Vanche Shikov (61. Christian Ramsebner), Lukas Rotpuller, Markus Suttner (61. Thomas Salamon); James Holland (61. Raphael Holzhauser), Terkan Serbest (46. Mario Leitgeb), David De Paula (61. Bernhard Luxbacher); Ronivaldo (61. Marko Kvasina), Alexander Gorgon (61. Philipp Zulechner), Daniel Royer (61. Martin Harrer).

 

Saison 2014/2015 – 35. Spiel (Freitag, 16. Jänner 2015, 15.30 Uhr):

Austria Wien - SC Neusiedl/See 8:1 (2:0)

Generali-Arena, Trainingsplatz 2, 250 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (40.)
Jens Stryger Larsen; 2:0 (45.) Alexander Gorgon; 3:0 (53.) Marko Kvasina, 4:0 (78.) Alexander Grünwald; 5:0 (80.) Ola Kamara; 6:0 (83.) Daniel Royer; 7:0 (86.) Ola Kamara; 7:1 (89.); 8:1 (92.) Ola Kamara.
Mannschaftsaufstellung
Heinz Lindner (46. Tino Casali); Jens Stryger Larsen, Vanche Shikov (60. Christian Ramsebner), Lukas Rotpuller (70. Roman Kienast), Thomas Salamon (60. Markus Suttner); Tarkan Serbest (60. James Holland), Bernhard Luxbacher (60. Alexander Grünwald), Florian Mader; Marco Meilinger (12. Daniel Royer), Alexander Gorgon (46. Marko Kvasina), David De Paula (74. Ola Kamara).

 

Saison 2014/2015 – 34. Spiel (Dienstag, 13. Jänner 2015, 15 Uhr):

Austria Wien - Floridsdorfer AC 5:1 (1:0)

Generali-Arena, Trainingsplatz 2, 300 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (15.)
Alexander Gorgon; 2:0 (75.) Marko Kvasina; 2:1 (79.); 3:1 (85.) Jens Stryger Larsen; 4:1 (88.) Marko Kvasina; 5:1 (90.) Roman Kienast.
Mannschaftsaufstellung
Heinz Lindner; Fabian Koch (62. Jens Stryger Larsen), Christian Ramsebner (62. Vanche Shikov), Lukas Rotpuller (62. Roman Kienast), Markus Suttner (62. Thomas Salamon); Terkan Serbest (62. Mario Leitgeb), James Holland (62. Florian Mader); Marco Meilinger (62. Martin Harrer), Alexander Grünwald (62. Bernhard Luxbacher), Daniel Royer (62. David De Paula); Alexander Gorgon (62. Marko Kvasina).

 


Bundesliga 2014/15, 19. Runde

Saison 2014/2015 – 33. Spiel (Samstag, 13. Dezember 2014, 18.30 Uhr):

Austria Wien – SV Grödig   1:0 (0:0)

33 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Immerhin mit einem Erfolgserlebnis verabschiedete sich unsere Austria in die Winterpause, die beim Heimspiel gegen den SV Grödig vor 6.128 Zuschauern (laut Bundesliga offiziell 6.239) vor allem in der ersten Hälfte gegen schwache Gäste mehr vom Spiel hatte, ohne aber zunächst zählbare Erfolge vorweisen zu können. Nach dem Seitenwechsel war es ein weiteres Geduldsspiel, bei dem nun auch die Gäste Chancen vorfinden konnten (und uns Heinz Lindner vor einem Rückstand bewahrte!), wobei es dann letztendlich bis zur 77. Minute dauerte, als der kurz zuvor eingewechselte erst 17jährige Marko Kvasina (nach idealer Meilinger-Flanke) für den 1:0 Siegestreffer sorgte, mit dem wir in dieser Saison erstmals gegen die Salzburger siegreich bleiben und damit auch die Hoffnungen zumindest auf den zweiten Tabellenplatz aufrecht erhalten konnten!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Fabian Koch, Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Markus Suttner; Mario Leitgeb (65. Marko Kvasina), James Holland; Marco Meilinger (85. Jens Stryger Larsen), Alexander Grünwald, Daniel Royer; Alexander Gorgon (93. Tarkan Serbest).
Gelbe Karte: Suttner (73., Foul)

Spieler des Tages
1. 
Alexander GORGON
2. Marko KVASINA

3. Heinz LINDNER


Bundesliga 2014/15, 18. Runde

Saison 2014/2015 – 32. Spiel (Samstag, 6. Dezember 2014, 16 Uhr):

Austria Wien – Salzburg   2:4 (2:0)

44 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Dieses Heimspiel im Gipfeltreffen der letzten beiden Meister war nichts für schwache Nerven und sorgte zunächst für große Begeisterung, als unsere Veilchen vor 9.125 Zuschauern (laut Bundesliga offiziell 7.603) durch Treffer von Alexander Gorgon (per Kopf nach einem Meilinger-Eckball in der 3. Minute) und Alexander Grünwald (in der 21. Minute nach Koch-Vorlage) vielumjubelt rasch mit 2:0 in Führung gehen konnten. 
Da zeigte unsere Austria gegen ideenlose Salzburger 50 Minuten lang ein perfektes Spiel und hätte diese komfortable Führung sogar noch weiter ausbauen können, ja eigentlich ausbauen müssen, doch dann kamen acht Minuten, die alles änderten und uns in einen Schockzustand versetzten, als die Gäste durch einen Hattrick (52., 58. und 60. Minute) das Spiel drehten und auf 2:3 stellten. Mit dem 2:4 (68.) war das Spiel dann gelaufen und waren alle sprach- und fassungslos, wie es möglich sein konnte, ein solches Spiel nach einer 2:0 Führung noch aus der Hand zu geben und in eine unnötige und mehr als bittere 2:4 Heimniederlage zu schlittern!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Fabian Koch, Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Markus Suttner; Mario Leitgeb, James Holland; Marco Meilinger (76. Jens Stryger Larsen), Alexander Grünwald (81. Ola Kamara), Daniel Royer; Alexander Gorgon.
Gelbe Karte: Royer (45., Foul)

Spieler des Tages
1. 
Alexander GORGON
2. Alexander GRÜNWALD

3. James HOLLAND


Bundesliga 2014/15, 17. Runde

Saison 2014/2015 – 31. Spiel (Samstag, 29. November 2014, 16 Uhr):

SV Ried – Austria Wien   1:1 (0:1)

30 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Nicht ganz nach Wunsch lief es für unsere Austria beim Auswärtsspiel in Ried, obwohl wir dabei vor 4.000 Zuschauern durch einen Treffer von Alexander Gorgon bereits früh in der 7. Minute mit 1:0 in Führung gehen konnten (praktisch mit unserer einzigen ernstzunehmenden Chance in den ersten Spielhälfte) und in der Folge dieser Treffer fast zum Sieg gereicht hätte, da Torhüter Heinz Lindner den drohenden Ausgleich mehrmals verhindern konnte, es dann nach der mehr als unnötigen Gelb-Roten-Karte für Salamon (82.) nochmals kritisch wurde und wir in der 93. Minute doch noch das mehr als bittere (aber vom Spielverlauf her leider gerechte) 1:1 hinnehmen mussten, wobei wir kurz zuvor bereits in der Nachspielzeit die große Möglichkeit auf das 2:0 hatten, Omer Damari aber alleine vor dem Tor am Torhüter scheiterte und den ebenfalls mitlaufenden (und kurz zuvor eingewechselten) völlig freistehenden Markus Suttner „übersah“ und auch der Meilinger-Nachschuss keinen Erfolg brachte, sodass es eben kam, wie es kommen musste und wir uns schließlich mit nur einem Punkt zufrieden geben mussten!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Fabian Koch, Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Thomas Salamon; Tarkan Serbest (56. Mario Leitgeb), James Holland; Alexander Gorgon (67. Marco Meilinger), Alexander Grünwald, Daniel Royer (84. Markus Suttner), Omer Damari.
Gelbe Karten: Grünwald (50., Foul), Salamon (52., Foul), Rotpuller (54., Foul), Damari (91., Unsp.)
Gelb-
Rote-Karte: Salamon (82., Foul)

Spieler des Tages
1. Heinz LINDNER
2. Alexander GORGON
3. Vanche SHIKOV


Bundesliga 2014/15, 16. Runde

Saison 2014/2015 – 30. Spiel (Samstag, 22. November 2014, 18.30 Uhr):

Austria Wien – Admira/Wacker   4:0 (0:0)

40 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Beim Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten aus der Südstadt war ein „Pflichtsieg“ eingeplant, wobei nach der ersten Spielhälfte eigentlich nichts auf eine klare Angelegenheit für unsere Veilchen hindeutete, die vor 7.064 Zuschauern (off. laut Bundesliga 6.232) in der Generali-Arena viel mehr Mühe hatten, als dies von uns erwartet wurde, es dann nach dem Seitenwechsel aber endlich klappte, als zunächst Omer Damari im Strafraum zurückgehalten wurde (was auch den Ausschluss für den Admira-Verteidiger bedeutete) und der gefoulte selbst den Elfmeter sicher zur 1:0 Führung verwertete (61. Minute), womit wir nun mit der Führung im Rücken und einem Spieler mehr am Feld ein leichtes Spiel hatten und der eingewechselte Daniel Royer in der 68. Minute mit einem Weitschuss auf 2:0 erhöhen konnte.
In der Folge stelle
Alexander Gorgon per Kopf (nach einem Mader-Eckball) auf 3:0 (71.) und war es abermals Alexander Gorgon, der in der 82. Minute mit einem überlegten Schuss ins lange Eck den 4:0 Endstand fixierte, mit dem wir unseren höchsten Erfolg in dieser Meisterschaftssaison feiern durften und in dieser Runde überhaupt alles für unsere Veilchen spielte, da die vier vor uns in der Tabelle auf Platz 2 bis 5 liegenden Mannschaften durchwegs Niederlagen hinnehmen mussten, wir uns dabei zwar vom Tabellenplatz her nicht verbessern konnten, aber punktemäßig so den Rückstand auf nur mehr zwei Punkte (auf Platz 3) reduzieren konnten und auch Platz 2 wieder in realistischer Reichweite liegt!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Fabian Koch, Vanche Sikov, Lukas Rotpuller, Thomas Salamon; Tarkan Serbest, Mario Leitgeb (77. Marko Kvasina); Alexander Gorgon, Alexander Grünwald (53. Florian Mader), Marco Meilinger (53. Daniel Royer); Omer Damari.
Gelbe Karten: Leitgeb (45., Foul), Shikov (63., Foul)

Spieler des Tages
1. 
Alexander GORGON
2. Daniel ROYER

3. Omer DAMARI


B e n e f i z s p i e l

Saison 2014/2015, 29. Spiel (Dienstag, 11. November 2014, 18.45 Uhr):

Kremser SC – Austria Wien   1:4 (1:3)

Krems, Sepp-Doll-Stadion, 800 Zuschauer.
Torfolge
0:1 (16.)
Roman Kienast; 0:2 (18.) David de Paula; 1:2 (21.); 1:3 (22.) Ola Kamara; 1:4 (54.) Marko Kvasina.
Mannschaftsaufstellung
Osman Hadzikic (46. Tino Casali); Fabian Koch, Christian Ramsebner, Lukas Rotpuller, Manuel Ortlechner; Florian Mader (60. Mario Leitgeb); Marko Kvasina, David de Paula (68. Marco Meilinger), Roman Kienast (61. Alexander Grünwald), Daniel Royer (61. Alexander Gorgon); Ola Kamara (32. Sascha Horvath).


Bundesliga 2014/15, 15. Runde

Saison 2014/2015 – 28. Spiel (Sonntag, 9. November 2014, 14.30 Uhr):

Rapid – Austria Wien   2:3 (0:2)

81 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Der Prater war schon immer ein guter Boden für unsere Veilchen (was auch an der mehr als positiven Derbybilanz erkennbar ist und mussten wir zuletzt im Mai 2001 eine Derbyniederlage im Praterstadion hinnehmen!), sodass wir trotz Tabellenplatz 7 recht zuversichtlich diesem 279. Meisterschaftsderby (mit Cup und Supercup Spiel Nr. 311) entgegenblickten, noch dazu, da unser Derbygegner Runde für Runde einen Hundskick abliefert und einzig durch mehr Glück als Verstand ein wenig mehr Punkte aufzuweisen hat (obwohl natürlich auch wir zuletzt keine großartig berauschenden Leistungen erbringen konnten), sodass unsere Chancen beim befürchteten Spiel „Not gegen Elend“ gar nicht so schlecht standen.
Vor 28.200 Zuschauern erwischten wir dann den besseren Start und wirkten unsere Spieler sehr engagiert, wurde früh attackiert, gefällig kombiniert und hinten kompakt gestanden, sodass die Gastgeber meist das Nachsehen hatten. Logische Konsequenz unsere vielumjubelte violette Führung, als Mario Leitgeb mit einer idealen Vorlage
Omer Damari auf den Weg schickte, der in der 23. Minute aus spitzem Winkel den mehr als überraschten Torhüter bezwingen konnte! Doch es sollte noch besser kommen, da Omer Damari nach einer Larsen-Vorlage mit einem perfekten Schuss aus der Drehung auch (für den diesmal unhaltbaren) zweiten Treffer sorgte (40. Minute), womit es in die Pause ging. Da aber auch nach dem Seitenwechsel der befürchtete Sturmlauf der harmlosen Gastgeber ausblieb, war uns der Sieg nicht mehr zu nehmen, noch dazu, da wir die besseren Möglichkeiten hatten und zunächst bei einem indirekten Freistoß im Strafraum durch Alexander Grünwald noch an der Innenstange scheiterten (54. Minute), dann aber der nur Sekunden zuvor eingewechselte Daniel Royer in der 78. Minute mit einem wuchtigen Schuss von der Strafraumgrenze genau ins Kreuzeck spielend einfach auf 0:3 stellte (übrigens der 500. Derbytreffer für unsere Austria!), was eigentlich die mehr als beruhigende Entscheidung war, obwohl der Verein aus der Vorstadt nach einer Unachtsamkeit noch auf 1:3 verkürzen konnte (83.) und dann in der Nachspielzeit (92.) nach einem Tormannfehler sogar noch das 2:3 fiel, womit noch kurz Spannung aufkam, letztendlich dies alles dann aber nichts mehr am verdienten Triumph unserer Austria ändern konnte und der Auswärtssieg beim „Heim“-Derby im Prater ausgiebig gefeiert werden durfte!
Mannschaftsaufstellung
Heinz Lindner; Jeyn Stryger Larsen (77. Fabian Koch), Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Thomas Salamon; James Holland, Mario Leitgeb; Alexander Gorgon, Alexander Grünwald, Marco Meilinger (77. Daniel Royer); Omer Damari (89. Tarkan Serbest).
Gelbe Karten: Salamon (39., Spielverz.), Larsen (63., Foul), Rotpuller (85., Unsp.), Lindner (92., Kritik), Shikov (95., Kritik)

Spieler des Tages
1. Omer DAMARI
2. Daniel ROYER
3. Marco MEILINGER

Derbybilanz: Spiele S U N Torverhältnis
Bundesliga 156 57 52 47 209 : 197 +12
Staatsliga 50 17 9 24 87 : 114 -27
Wiener Liga 73 21 7 45 128 : 203 -75
Meisterschaft gesamt 279 95 68 116 424 : 514 -90
Cup * 31 18 4 9 75 : 63 +12
Supercup 1 0 0 1 1 : 3 -2
Gesamt 311 113 72 126 500 : 580 -80

* Das Cupfinale 1985 (3:3 n.V., 5:6 nach Elfm.) scheint dabei als 3:3 Unentschieden in der Bilanz auf!

Spielort Gesamt Meisterschaft / 
Heimspiele
Meisterschaft / Auswärts Cup * / 
Supercup
Praterstadion 136 60 24 52 236 : 247 79 31 18 30 128 : 135 40 16 5 19 65 : 88 17 13 1 3 43 : 24
Weststadion 70 21 23 26 98 : 111 1 1 0 0 3 : 2 64 19 22 23 85 : 96 5 1 1 3 10 : 13
Pfarrwiese 42 10 5 27 74 : 127 4 0 0 4 5 : 11 33 8 4 21 53 : 98 5 2 1 2 16 : 18
Horr-Stadion 35 13 16 6 40 : 28 35 13 16 6 40 : 28
Hohe Warte 13 4 3 6 27 : 29 6 1 1 4 15 : 17 3 1 1 1 7 : 6 4 2 1 1 5 : 6
Ober St. Veit 7 3 0 4 11 : 13 7 3 0 4 11 : 13
WAC Platz 3 1 0 2 6 : 10 3 1 0 2 6 : 10
Simmering 2 0 1 1 3 : 6 1 0 1 0 1 : 1   1 0 0 1 2 : 5
Südstadt 1 1 0 0 3 : 1 1 1 0 0 3 : 1
Dornbach 1 0 0 1 1 : 4 1 0 0 1 1 : 4
Wacker Platz 1 0 0 1 1 : 4 1 0 0 1 1 : 4

Zur Derby-Übersicht


Bundesliga 2014/15, 14. Runde

Saison 2014/2015 – 27. Spiel (Samstag, 1. November 2014, 16 Uhr):

Austria Wien – Sturm Graz   0:3 (0:2)

30 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Lange dauerte sie nicht, die „Erfolgsserie“ unserer Austria mit den Siegen in der Meisterschaft gegen Wiener Neustadt bzw. im Cup gegen Hartberg, die vielleicht auch etwas überbewertet wurden, schließlich war der Gegner jeweils der Tabellenletzte in der 1. bzw. 2. Liga und ist da selbst bei geringen Ansprüchen ein Sieg nichts außergewöhnliches.
Anders dann hingegen das Heimspiel gegen Sturm Graz, wo uns von den Steirern unsere Grenzen aufgezeigt wurden und wir vor 9.052 Zuschauern eine bittere (und an die allgemeine im Stadion vorherrschende Allerheiligenstimmung angepasste) 0:3 Blamage hinnehmen mussten. 
Dabei startete unsere Austria gar nicht so schlecht, setzte die Grazer unter Druck und hatten wir durch Daniel Royer schon nach vier Minuten eine große Chance zur Führung, doch saß nach dem überraschenden 0:1 in der 14. Minute der Schock tief, von dem wir uns nicht mehr erholen konnten, sodass die Gäste in der Folge ein leichtes Spiel hatten, zunächst an der Latte scheiterten (29. Minute) und noch vor der Pause nach einem katastrophalen unbedrängten Fehlpass in der eigenen Spielhälfte auf 0:2 erhöhen konnten (42.). Damit war das Spiel bereits entschieden, da wir viel zu schwach waren, um die Partie noch zu drehen, ganz im Gegenteil, die Grazer erhöhten in der 54. Minute auf 3:0 und waren wir noch gut bedient, um nicht in ein noch höheres Debakel zu schlittern, sodass uns von einem keinesfalls übermächtigen Gegner bitter vor Augen geführt wurde, dass wir so bestenfalls nur mehr Mittelmaß sind und keinesfalls hohe Ansprüche stellen dürfen, wobei es aber für unsere Austria einfach unwürdig ist, wenn man nach 14 Runden lediglich drei Siege vorweisen kann; eine Negativbilanz, die erst einmal in unserer Vereinsgeschichte schlechter war, und zwar in der Saison 1917/18, als wir nach 14 Runden erst zwei Siege hatten!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Fabian Koch (78. Jens Stryger Larsen), Vanche Shikov, Lukas Rotpuller, Thomas Salamon; James Holland; Marco Meilinger, Florian Mader (46. Alexander Gorgon), Alexander Grünwald (58. Martin Harrer), Daniel Royer; Omer Damari.
Gelbe Karten: Shikov (14., Foul), Grünwald (22., Foul), Gorgon (61., Unsp.), Meilinger (82., Foul)

Spieler des Tages
KEINER WERTUNG


ÖFB-Cup 2014/15, 3. Runde (1/8-Finale)

Saison 2014/2015 – 26. Spiel (Dienstag, 28. Oktober 2014, 20.30 Uhr):

TSV Hartberg – Austria Wien   0:6 (0:3)

Wesentlich einfacher als erwartet gestaltete sich im ÖFB-Cup-1/8-Finale unser Gastspiel im steirischen Hartberg, wo der Tabellenletzte der 2. Liga kein echter Prüfstein war und wir es vor 2.000 Zuschauern recht einfach hatten, um jeweils nach Eckbällen durch einen Kopfballtreffer von Kapitän Manuel Ortlechner (2.) und einem glücklich abgefälschten Weitschuss von Thomas Salamon (21.) schnell für klare Verhältnisse zu sorgen. Damit war die „Pflicht“ erledigt und war das restliche Spiel dann nur mehr ein besseres Schaulaufen, bei dem noch vor der Pause Mario Leitgeb in der 41. Minute per Kopf (nach einem Grünwald-Freistoß) auf 3:0 erhöhen konnte und sich dann nach dem Seitenwechsel auch Omer Damari (48., neuerlich nach einem Grünwald-Freistoß) und Alexander Grünwald (52., im Nachschuss nach einem gehaltenen Damari-Elfmeter nach Foul an Damari) in die Torschützenliste eintragen durften, ehe der eingewechselte Martin Harrer in der 70. Minute (nach einem Mader-Freistoß) für den 6:0 Endstand verantwortlich zeichnete, nachdem kurz zuvor für einen Hartberg-Spieler mit Gelb-Rot das Spiel vorzeitig beendet war (69.), womit sich unsere Austria als wahrer „Meister der Standards“ präsentierte (schließlich fielen alle sechs Tore nach Standardsituationen: 3 x nach Freistößen, 2 x nach Eckbällen und 1 x nach einem Elfmeter) und ohne Mühe der Aufstieg in das Cup-1/4-Finale fixiert wurde!
Mannschaftsaufstellung
Heinz Lindner; Fabian Koch, Lukas Rotpuller, Manuel Ortlechner, Thomas Salamon; Mario Leitgeb, Florian Mader; Marco Meilinger (59. Alexander Gorgon), Alexander Grünwald (65. Roman Kienast), Daniel Royer; Omer Damari (56. Martin Harrer).
Gelbe Karte: Leitgeb (14., Foul)

Spieler des Tages
1. Alexander GRÜNWALD

2. Daniel ROYER

3. Marco MEILINGER

ÖFB-Cup-1/8-Finale:

Hartberg - Austria Wien 0:6 
Kapfenberg - LASK 5:3
Altach - Mattersburg 1:1 n.V., 4:2 n.Elfm. 
Ritzing - FAC 1:3
WAC - Wiener Neustadt 3:2 
Rapid - Sturm 1:0
Wacker Innsbruck - Salzburg 1:2 n.V. 
St. Pölten - Grödig 0:1

Auslosung für das 1/4-Finale (Spieltermin: 7. und 8. April 2015):

SV Kapfenberg - Austria Wien  
SV Grödig - FAC
Altach - Salzburg 
Wolfsberg - Rapid

Weitere Spieltermine

Semifinale: 28. und 29. April 2015
Finale: 3. oder 4. Juni 2015 (in Klagenfurt)


Bundesliga 2014/15, 13. Runde

Saison 2014/2015 – 25. Spiel (Samstag, 25. Oktober 2014, 18.30 Uhr):

Austria Wien – Wr. Neustadt   2:0 (2:0)

50 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Genau zur richtigen Zeit kam der Tabellenletzte aus Wiener Neustadt als „Aufbaugegner“ zu uns in die Generali-Arena, um wieder auf die Erfolgsspur zurück finden zu können, wobei wir vor 7.512 Zuschauern von Beginn an klar dominierten, kaum Probleme hatten und durch einen Treffer von Daniel Royer in der 12. Minute (mit einem Weitschuss von knapp außerhalb des Strafraumes) auch früh mit 1:0 in Führung gehen konnten, womit unsere „Arbeit“ auch enorm erleichtert wurde. Wenig später erhöhte Alexander Grünwald aus kurzer Distanz (nach Damari-Vorarbeit) auf 2:0 (24. Minute), sodass unsere Überlegenheit rasch zu einer Vorentscheidung führte und uns der Sieg sicher war, wobei wir in der Folge noch weitere gute Möglichkeit vorfinden konnten, die souveräne Darbietung auch nach der Pause dann aber keinen weiteren Torerfolg mehr brachte, was aber letztendlich nicht so „tragisch“ sein sollte, denn es gab einen Sieg zu feiern, mit dem gleichzeitig auch der Rückstand auf den Tabellenführer um weitere zwei Punkte reduziert werden konnte (und somit „nur“ mehr zwölf Punkte beträgt)!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Jens Stryger Larsen, Vanche Shikov (46. Manuel Ortlechner), Lukas Rotpuller, Thomas Salamon; James Holland, Tarkan Serbest (70. Mario Leitgeb); Marco Meilinger (84. Martin Harrer), Alexander Grünwald, Daniel Royer; Omer Damari. 
Gelbe Karten: -

Spieler des Tages
1. 
Daniel ROYER
2. Tarkan SERBEST
3. Alexander GRÜNWALD


Bundesliga 2014/15, 12. Runde

Saison 2014/2015 – 24. Spiel (Samstag, 18. Oktober 2014, 18.30 Uhr):

Altach – Austria Wien   1:1 (1:1)

50 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Na ja, fangen wir einmal mit dem einzig Positiven an, was uns da das Auswärtsspiel beim Aufsteiger in Altach beschert hat: Und zwar die Tatsache, dass wir mit dem Unentschieden den Rückstand auf den Tabellenführer immerhin um einen Punkt reduzieren konnten (hurra!!!), sodass uns nur mehr läppische 14 Punkte von der Tabellenführung trennen!
Ansonsten war dieser Ausflug ins Ländle nicht gerade vom großen Erfolg gekrönt und wurde es nichts aus dem angepeilten Sieg, wobei wir vor 6.089 Zuschauern in der „Cashpoint-Arena“ bereits in der 3. Minute den 0:1 Rückstand hinnehmen mussten, der aber postwendend durch
Jens Stryger Larsen ausgeglichen werden konnte (5. Minute). In der Folge hatten wir unsere beste Phase, allerdings scheiterte vor allem Omer Damari mehrmals vor dem gegnerischen Tor, sodass dieser „Sturmlauf“ unbelohnt blieb, während nach dem Seitenwechsel die Gastgeber wieder etwas mehr zulegten und wir in der Schlussphase noch großes Glück hatten, um zumindest diesen einen Punkt noch mit nach Hause nehmen zu dürfen!
Und noch was erwähnenswertes, was aber eher von der heiteren Seite betrachtet werden sollte: Wenn dieses Spiel neue Erkenntnisse gebracht haben könnte, dann einzig den Umstand, dass vielleicht in Zukunft auch Schuhe als verbotene Gegenstände „Stadionverbot“ bekommen müssen, da (wie hier beim Spiel in Altach feststellbar war) nicht mehr auszuschließen ist, dass die Schuhe als gefährliche Wurfgegenstände verwendet werden, wobei in weiterer Folge es dann vielleicht auch noch kommen könnte, dass nur mehr Zuschauer im „FKK-Design“ im Stadion zugelassen sein werden, um jegliche „Gefahr“ zu verhindern, schließlich wäre es ja auch mit Kleidungsstücken möglich, negativ in Erscheinung treten zu können!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Jens Stryger Larsen, Vhance Shikov, Lukas Rotpuller, Markus Suttner (6. Thomas Salamon); Mario Leitgeb, Alexander Grünwald, Florian Mader (80. Tarkan Serbest); Marco Meilinger, Omer Damari, Daniel Royer (68. Ola Kamara).
Gelbe Karte: Rotpuller (42., Foul)

Spieler des Tages
1. Marco MEILINGER
2. Jens Stryger LARSEN

3. Florian MADER


T r a i n i n g s s p i e l

Saison 2014/2015, 23. Spiel (Mittwoch, 8. Oktober 2014, 16.30 Uhr):

FC StadlauAustria Wien   2:3 (2:1)

Sportplatz Stadlau, 2.000 Zuschauer.
Torfolge:
1:0 (38.); 2:0 (40.); 2:1 (43.)
Christian Ramsebner; 2:2 (84.) Alexander Frank (Elfm.), 2:3 (87.) Emre Kilka.
Mannschaftsaufstellung:
Tino Casali (46. Matijas Schreiber); Jens Stryger Larsen (60. Michael Blauensteiner), Christian Ramsebner (60. Marco Stark), Manuel Ortlechner (46. Lukas Rotpuller), Fabian Koch (60. Emre Kilka); Florian Mader (60. David Cancola), Mario Leitgeb (46. Tarkan Serbest), Alexander Grünwald (60. Dominik Prokop); Marco Meilinger (60. Manprit Sarkaria), Roman Kienast (60. Alexander Frank), Daniel Royer (60. Michael Tercek).


S p o n s o r e n s p i e l

Saison 2014/2015, 22. Spiel (Dienstag, 7. Oktober 2014, 18 Uhr):

Austria Wien – REWE-Auswahl   21:1

Generali-Arena, Trainingsplatz 2, 100 Zuschauer.
Torschützen
Daniel Royer (6), Roman Kienast (3), Tino Casali (3), Alexander Grünwald (2), Thomas Ries (2), Marco Meilinger, Fabian Koch, Markus Schaffer, Mario Leitgeb, Martin Mayer.
Mannschaftsaufstellung:
1. Spielhälfte: Patrick Pentz; Fabian Koch, Christian Ramsebner, Manuel Ortlechner, Thomas Salamon; Florian Mader, Mario Leitgeb, Alexander Grünwald; Marco Meilinger, Roman Kienast, Daniel Royer. 
2. Spielhälfte: Patrick Pentz; Martin Mayer (Fitnesscoach), Lukas Rotpuller, Manuel Ortlechner, Thomas Salamon; Tarkan Serbest, Mario Leitgeb, Jens Stryger Larsen; Markus Schaffer (Teammanager), Thomas Ries (Megastore-Leiter), Tino Casali (Torhüter).


Bundesliga 2014/15, 11. Runde

Saison 2014/2015 – 21. Spiel (Samstag, 4. Oktober 2014, 16 Uhr):

Austria Wien – Wolfsberg   0:2 (0:1)

39 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Einen mehr als bitteren Rückschlag erlebte unsere Austria beim Heimspiel gegen den Überraschungs-Tabellenführer aus dem kärntnerischen Wolfsberg, der bereits vor diesem Spiel (einfach unfassbare) doppelt so viele Punkte auszuweisen hatte, als unsere am 6. Platz herumkrebsenden Veilchen, die nach der „Siegesserie“ mit den Erfolgen gegen Ried, in Salzburg und im Cup in Kitzbühel sowie dem Unentschieden in Grödig nun wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt wurden!
Dabei ist dieser WAC keinesfalls eine Supermannschaft mit besonderen Stars in ihren Reihen, doch reichte das problemlos aus, um unserer hilflosen Austria vor 7.633 Zuschauern (laut Bundesliga offiziell 7.679) die erste Heimniederlage in dieser Saison zuzufügen. Da genügte es einfach hinten gut zu stehen, um die Grenzen in unserer Offensive (bei der Israeli-Stürmer Damari aus religiösen Gründen fehlte) aufzuzeigen und auf schnelle Gegenstöße zu lauern, was in der 28. Minute auch zum 0:1 führte.
Aber auch nach dem Seitenwechsel hatte man dann nie das Gefühl, dass da unsere Austria noch eine Wende herbeiführen könnte, wobei schließlich das 0:2 in der 94. Minute nach einem neuerlichen raschen Konter bereits mehr als bedeutungslos war und uns brutal vor Augen geführt wurde, dass wir so nur mehr Mittelmaß sind; und das gesamt gesehen in einer eigentlich mehr als schwachen Liga - einfach nur beschämend für unsere Veilchen!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Jens Stryger Larsen, Vhance Sikov, Lukas Rotpuller, Markus Suttner; James Holland; Marco Meilinger (64. Ola Kamara), Alexander Grünwald, Florian Mader, Daniel Royer (56. David de Paula; 70. Thomas Salamon); Roman Kienast.
Gelbe Karte: Grünwald (19., Foul)

Spieler des Tages
1. 
Daniel ROYER
2. James HOLLAND
3. Heinz LINDNER


Bundesliga 2014/15, 10. Runde

Saison 2014/2015 – 20. Spiel (Samstag, 27. September 2014, 18.30 Uhr):

SV Grödig – Austria Wien   0:0

47 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Nach der „Siegesserie“ in den letzten drei Bewerbs-Spielen (mit den Erfolgen gegen Ried, Salzburg und Kitzbühel) folgte zum Start des 2. Meisterschaftsviertels nun wieder die Ernüchterung und mussten sich unsere Veilchen beim Gastspiel in Grödig mit einem mageren torlosen 0:0 Unentschieden zufrieden geben, das letztendlich von der Leistung her zwar als gerecht bezeichnet werden kann, unsere Austria vor 1.805 (!) Zuschauern aber durchaus auch die Möglichkeit auf den Sieg vorfinden konnte, wobei vor allem Daniel Royer für die gefährlichsten Szenen vor dem Tor sorgte und bei einem Kopfball an die Stange auch großes Pech hatte (38. Minute). 
Letztendlich konnten wir uns damit nach zehn Runden zwar auf den 6. Platz verbessern, erschreckend dabei aber, dass der Tabellenführer Wolfsberg mit 24 Punkten doppelt so viele Punkte aufweist wie unsere Austria, was einfach nicht möglich sein kann!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Jens Stryger Larsen, Christian Ramsebner, Lukas Rotpuller, Markus Suttner (80. Thomas Salamon); James Holland (26. Mario Leitgeb), Florian Mader; Marco Meilinger, Alexander Grünwald (70. Roman Kienast), Daniel Royer; Omer Damari.
Gelbe Karten: Larsen (39., Kritik), Grünwald (68., Kritik), Damari (88., Unsp.), Leitgeb (92., Foul)

Spieler des Tages
1. Daniel ROYER
2. Heinz LINDNER

3. Marco MEILINGER


ÖFB-Cup 2014/15, 2. Runde

Saison 2014/2015 – 19. Spiel (Mittwoch, 24. September 2014, 18.30 Uhr):

FC Kitzbühel – Austria Wien   0:5 (0:3)

40 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Keinerlei Probleme hatte diesmal unsere Austria in der 2. ÖFB-Cuprunde (in der vergangenen Saison erlebten wir ja bekanntlich genau vor einem Jahr am selben Tag das peinliche 1:2 Cup-Desaster im steirischen Kalsdorf gegen den dortigen Regionalligisten!) beim Gastspiel in der Tiroler Skifahrer-Hochburg Kitzbühel, bei dem wir vor der Rekordkulisse von 1.683 Zuschauern (darunter auch „Austria-Legende“ Wolfgang Ambros!) am kleinen beschaulichen Sportplatz in Kitzbühel Langau durch Tore von Alexander Grünwald (16. Minute), abermals Alexander Grünwald (nach einem kurz abgespielten Freistoß in der 22. Minute) und Omer Damari (30. Minute) rasch für klare Verhältnisse sorgen konnten. 
Danach hatte das Spiel eigentlich nur mehr einen besseren freundschaftlichen Charakter (genauso freundlich und freundschaftlich wie das gesamte Umfeld rund um dieses Gastspiel unserer Veilchen) und begnügte sich in der Folge unsere Mannschaft damit, dem staunenden Tiroler Skifahrer-Publikum die Grundkenntnisse des modernen Fußballs beizubringen, wobei sich schließlich auch noch
Florian Mader (56. Minute) und Martin Harrer (88. Minute) als erfolgreiche Torschützen präsentieren durften, womit nach diesem netten Ausflug der mühelose Aufstieg in das Cup-Achtelfinale gefeiert werden konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Jens Stryger Larsen, Vhance Shikov (60. Mario Leitgeb), Lukas Rotpuller, Markus Suttner; James Holland, Florian Mader; Marco Meilinger (65. Martin Harrer), Alexander Grünwald, David de Paula; Omer Damari (60. Roman Kienast). 
Gelbe Karten: Grünwald (86., Unsp.)

Spieler des Tages
1. Alexander GRÜNWALD

2. Omer DAMARI

3. Martin HARRER


Bundesliga 2014/15, 9. Runde

Saison 2014/2015 – 18. Spiel (Sonntag, 21. September 2014, 16.30 Uhr):

Salzburg – Austria Wien   2:3 (1:2)

51 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Die Erwartungen waren nicht gerade groß und stand da eher die Befürchtung einer Niederlage im Vordergrund, doch sollte beim Schlagerspiel (dem großen Gipfeltreffen der beiden Meister der letzten zwei Saisonen) alles ganz anders kommen, wobei die Gastgeber vor 13.210 Zuschauern in der Bullen-Disco nach knapp einer halben Stunde auch „erwartungsgemäß“ mit 1:0 in Führung gehen konnten (31. Minute), dann aber zunächst Omer Damari knapp scheiterte, ehe Marco Meilinger in der 34. Minute alles perfekt machte und den Ball von knapp außerhalb des Strafraumes über den Torhüter ins lange Kreuzeck zirkelte und auf 1:1 stellte. 
Und ein neuerlicher Konter drehte dann das Spiel, als
David de Paula wenig Mühe hatte, um nach einem idealen Querpass von Alexander Grünwald die 2:1 Pausenführung für unsere Violetten zu fixieren (38.), wobei unsere Aufgabe gleich nach dem Seitenwechsel noch etwas erleichtert wurde, da wir ab der 49. Minute nach Gelb-Rot einen Spieler mehr am Platz hatten, sodass wir nun das Spiel recht gut im Griff hatten. 
Umso ärgerlicher dann der Ausgleich nach einem Kopfballtreffer in der 68. Minute, doch konnte uns dies nicht aus dem Konzept bringen und sollte
Omer Damir (der in der 80. Minute alleine vor dem Torhüter noch scheiterte!) in der Folge zum großen „Helden“ werden, als er in der 86. Minute den vielumjubelten 3:2 Siegestreffer erzielen konnte, womit der lediglich stets in den tief minderwertigen Niederungen der Europa League herumvegetierende Meister 2014 in die große Krise gestürzt wurde, während damit unser im Vorjahr in der Champions-League für großes Aufsehen sorgende Meister 2013 wieder einmal mehr groß aufzeigen konnte und so zum Abschluss des ersten Meisterschaftsviertels der Saison 2014/15 die Hoffnung bleibt, dass dies nicht nur eine einmalige Zufallserscheinung war!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Jens Stryger Larsen, Vhance Shikov, Lukas Rotpuller, Markus Suttner; James Holland, Florian Mader; David de Paula (68. Ola Kamara), Alexander Grünwald (90. Mario Leitgeb), Marco Meilinger; Omer Damari (93. Martin Harrer).
Gelbe Karten: Mader (14., Foul), Holland (27., Foul)

Spieler des Tages
1. Heinz LINDNER

2. Marco MEILINGER

3. Omer DAMARI


Bundesliga 2014/15, 8. Runde

Saison 2014/2015 – 17. Spiel (Samstag, 13. September 2014, 18.30 Uhr):

Austria Wien – SV Ried   3:1 (2:1)

44 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Saisonübergreifend unbegreifliche zehn Spiele war unsere Austria bereits in der Meisterschaft sieglos (bei 6 Unentschieden und 4 Niederlagen) und konnte zuletzt vor fast fünf Monaten (!) am 19. April beim Heimspiel gegen den WAC mit einem 3:1 der letzte Meisterschaftssieg gefeiert werden. Jetzt, nach unfassbar langen 147 Tagen (!), war es nun endlich wieder so weit und konnten wir das fast schon ungewohnte Gefühl des Sieges miterleben, wobei wir vor 7.082 Zuschauern beim Heimspiel gegen den SV Ried durch einen Treffer von Omer Damari mit einem Schuss von knapp außerhalb des Strafraumes (nach einer Suttner-Vorlage) bereits nach 15 Minuten mit 1:0 in Führung gehen konnten. In der Folge kontrollierten wir klar das Spielgeschehen und war es umso überraschender, als den Gästen in der 36. Minute praktisch aus dem Nichts der Ausgleich gelingen konnte, was aber nur eine kurze „Aufregung“ bedeutete, da praktisch im Gegenstoß nach einer idealen Damari-Vorlage Daniel Royer für die neuerliche Führung sorgte (37. Minute), womit es auch in die Pause ging.
Nach dem Seitenwechsel war es dann abermals
Omer Damari, der in der 56. Minute mit seinem Kopfball-Treffer (nach Meilinger-Flanke) auf 3:1 stellte und damit die Vorentscheidung herbeiführte, wobei unser Weg zum Sieg dann noch etwas erleichtert wurde, da die Rieder nach Gelb-Rot ab der 73. Minute mit einem Spieler weniger auskommen mussten, wir aber bei einem Lattenpendler (der auch ein Tor hätte bedeuten können!) noch ein wenig Glück hatten (74.), dies alles aber am hochverdienten Sieg nichts mehr änderte, womit zumindest ein kleiner Schritt aus der Krise erfolgreich absolviert wurde und die "Rote Laterne" des Tabellenletzten an unsere Gäste aus Ried übergeben werden konnte!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Jens Stryger Larsen, Vhance Shikov, Christian Ramsebner (54. Lukas Rotpuller), Markus Suttner; James Holland; Marco Meilinger, Florian Mader, Alexander Grünwald, Daniel Royer (46. David de Paula); Omer Damari (90. Roman Kienast).
Gelbe Karte: Holland (13., Foul)

Spieler des Tages
1. 
Omer DAMARI
2. Marco MEILINGER
3. Daniel ROYER


Bundesliga 2014/15, 7. Runde

Saison 2014/2015 – 16. Spiel (Samstag, 30. August 2014, 19 Uhr):

Admira/Wacker – Austria Wien   2:1 (2:0)

33 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Einfach unfassbar!
Nach dem mehr als stümperhaft vergebenen Sieg beim Heimderby in der Vorwoche war der Ärger groß; und trotzdem schaffte es unsere Mannschaft da noch für eine negative "Steigerung" zu sorgen und beim Auswärtsspiel gegen die Admira mit einer eigentlich für unmöglich gehaltenen 1:2 Niederlage auf den letzten Tabellenplatz abzurutschen! 
Vor 4.007 Zuschauer war unsere Austria in der Südstadt zwar spielbestimmend und überlegen (was aber nichts zählt), vor dem Tor dann aber total hilflos und viel zu harmlos. Da hatte keiner Ideen, um sich gegen die gut stehende Admira-Abwehr durchzusetzen, sodass mehr Ballbesitz nicht viel bringt, wenn man dann ab der Strafraumnähe total den Überblick verliert und die Nerven wegwirft, wobei aber auch die Admira nicht wusste, wie es möglich war, mit einer 2:0 Führung in die Pause gehen zu können, da auch die Gastgeber kein Offensiv-Feuerwerk abbrannten, aber in der 43. Minute bei einem für Torhüter Heinz Lindner unhaltbar von der Mauer abgefälschten Freistoß Glück hatten und das 1:0 erzielen konnten. Gleich danach neuerlich Pech für uns, als Daniel Royer nur die Stange treffen konnte, sodass es statt 1:1 mit 0:2 in die Kabine ging, da wir nach einer neuerlichen Standardsituation mit einem zu kurz abgewehrten Eckball per Kopf den bitteren zweiten Gegentreffer hinnehmen mussten (45. +2) und wirklich keiner verstand, wie es nur möglich sein konnte, sich von einer eigentlich ebenfalls harmlose Admira derart überrumpeln zu lassen und so knapp vor der Pause mit 0:2 in Rückstand zu geraten!
Nach dem Seitenwechsel kehrte dann kurz wieder die Hoffnung zurück, als der eingewechselte
Alexander Grünwald in der 51. Minute auf 1:2 verkürzen konnte und nun unsere Austria auch auf den Ausgleich drängte, dieser "Sturmlauf" dann aber bald wieder in ein kleines Herbst-Lüfterl verflachte, obwohl noch genug Zeit vorhanden gewesen wäre, um dem Spiel noch eine Wende zu geben, doch war die eigentlich unfassbare Niederlage nicht mehr zu verhindern, womit wir zumindest für die nächsten zwei spielfreien Wochen auf das Tabellenende abrutschten (und damit "zum Glück" eine weitere Verschlechterung nicht mehr möglich ist!), und das in einer "Kasperl-Liga", die wohl so schwach ist, wie nie zuvor und es da dann sogar noch Träumer gibt, die hoffen, dass Österreich weiter mit fünf Vereinen im Europacup vertreten sein darf (wir haben schließlich in Österreich nicht einmal annähernd fünf Vereine, die in Europa bestehen könnten!), nur um sich dann international zu blamieren, so wie dies in der vergangenen Woche unsere so hoch gelobten österreichischen Vertreter vorzeigten und etwa die an Überheblichkeit wohl kaum zu überbietenden Salzburger abermals in der Champions League-Qualifikation scheiterten und vom klaren Außenseiter Malmö wie Lehrbuben vorgeführt wurden und selbst nach dieser Lehrstunde die Überheblichkeit kein Ende nahm (Zitat eines Dosen-Spielers nach dem Ausscheiden: "Ich weiß nicht, was Malmö in der Champions League zu suchen hat"!) und auch der Verein aus der Vorstadt sein finnisches Waterloo erlebte und gegen die "Hobbykicker" aus Helsinki (in einem weit mehr als halbleeren Stadion beim selbst ausgerufenen "Spiel des Jahres"!) auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und gedemütigt wurde! So gesehen sollte unsere Liga wohl freiwillig auf mindestens drei der fünf Europacup-Startplätze verzichten, wobei aber auch wir in dieser Form dazu keine Berechtigung hätten, obwohl wir noch im Vorjahr in der Champions League für viel Aufsehen sorgen und große Erfolge feiern konnten!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner, Jens Stryger Larsen, Vanche Shikov, Manuel Ortlechner, Markus Suttner; James Holland, Mario Leitgeb (69. David de Paula); Daniel Royer, Marco Meilinger (61. Ola Kamara), Thomas Salamon (46. Alexander Grünwald); Omer Damari.
Gelbe Karte: Suttner (64., Foul)

Spieler des Tages
1. 
Alexander GRÜNWALD
2. Daniel ROYER

3. Heinz LINDNER


Bundesliga 2014/15, 6. Runde

Saison 2014/2015 – 15. Spiel (Sonntag, 24. August 2014, 16.30 Uhr):

Austria Wien – Rapid   2:2 (1:1)

51 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Irgendwie scheint es tatsächlich verhext zu sein und dürfte da wohl wirklich eine mehr als einflussreiche Persönlichkeit etwas dagegen haben, dass unsere Austria ein Spiel als Sieger beenden kann; anders ist es nicht zu erklären, dass wir auch dieses 278. Meisterschafts-Derby (mit Cup und Supercup Nr. 310) nicht gewinnen konnten, obwohl diesmal eigentlich alles perfekt passte und wir bereits nach nur 17 Sekunden (!) durch einen Abstauber-Treffer von Alexander Gorgon (nach Royer-Schuss) mit 1:0 in Führung gehen konnten.
In der Folge hatten wir vor 11.900 Zuschauern bei einem Suttner-Freistoß (6.) sowie einem Gorgon-Kopfball (7.) weitere Großchancen, die leider zu keinen Toren führen, wobei mit Fortdauer der Partie unser druckvolles Spiel leider nachließ und so die Gäste aus der Vorstadt die Begegnung offener gestalten konnten und sich immer mehr in unserer Hälfte festsetzten, was schließlich in der 35. Minute via Innenstange auch zum 1:1 Ausgleich führte.
Nach der neuerlichen Führung für unsere Austria durch einen von
Omer Damari verwandelten Hands-Elfmeter (63. Minute) schien eigentlich nichts mehr gegen den so sehnsüchtig erwarteten Veilchen-Sieg zu sprechen, wäre da nicht der „Aussetzer“ von Mario Leitgeb gewesen, der in der 85. Minute völlig unbedrängt den Ball verspielte und so den bitteren und mehr als unnötigen 2:2 Ausgleich ermöglichte, womit der Ärger über den neuerlich verpassten Sieg riesengroß war!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Jenx Stryger Larsen, Vanche Sikov, Manuel Ortlechner, Markus Suttner; James Holland, Mario Leitgeb; Alexander Gorgon, Marco Meilinger (75. David de Paula), Daniel Royer (55. Ola Kamara); Omer Damari.
Gelbe Karten: Larsen (73., Foul), Holland 84., Foul)

Spieler des Tages
1. 
Omer DAMARI
2. Heinz LINDNER
3. Alexander GORGON


Bundesliga 2014/15, 5. Runde

Saison 2014/2015 – 14. Spiel (Sonntag, 17. August 2014, 16.30 Uhr):

Sturm Graz – Austria Wien   1:1 (0:1)

48 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Normalerweise geht es schon in Ordnung und kann man sich damit zufrieden geben, wenn man auswärts gegen Sturm Graz ein Unentschieden erreicht, doch wäre es schön langsam an der Zeit gewesen, dass wir in unserer gegenwärtigen sieglosen Situation endlich den ersten vollen Erfolg fixieren hätten können, der durchaus im Bereich des Möglichen war und wir auch bereits frühzeitig in der 8. Minute durch einen Treffer von Daniel Royer (mit einem wuchtigen Schuss von der Strafraumgrenze) mit 1:0 in Führung gehen konnten, nachdem wir in der Aktion zuvor noch großes Glück hatten und Heinz Lindner einen Kopfball gerade noch an die Stange abwehren konnte.
In der Folge hätte unsere Austria vor 9.229 Zuschauern die knappe Führung weiter ausbauen müssen, da wir nun zwar das Spiel bestimmten, ohne aber weitere zählbare Erfolge verzeichnen zu können, was sich dann gleich nach dem Seitenwechsel aber bitter rächen sollte und wir nach einem abgefälschten Schuss den mehr als unglücklichen 1:1 Ausgleich hinnehmen mussten (51. Minute), womit wieder alles offen war und nun sogar eine Niederlage drohte, da jetzt die Grazer den besseren Eindruck hinterließen, es aber letztendlich bei der doch gerechten Punkteteilung blieb, sodass nun beim folgenden Heimderby einfach der erste Saisonsieg folgen muss, alles andere wäre eine riesengroße Enttäuschung, aber eigentlich müsste es bei Fortsetzung der „Serie“ wirklich so weit sein, da wir in Runde 4 gegen Wiener Neustadt zum ersten Mal in dieser Saison in Führung gehen konnten, jetzt in Runde 5 gegen Sturm wir uns erstmals über eine Pausenführung freuen durften, sodass nun in Runde 6 eben der längst überfällige erste Saison-Sieg an der Reihe wäre!
Mannschaftsaufstellung
Heinz Lindner; Jens Stryger Larsen, Vanche Shikov, Manuel Ortlechner, Markus Suttner; Mario Leitgeb, James Holland; Daniel Royer (72. Alexander Gorgon), Alexander Grünwald (58. Martin Harrer), Marco Meilinger; Omer Damari (83. Ola Kamara).
Gelbe Karten: Larsen (23., Foul), Leitgeb (37., Foul)

Spieler des Tages
1. 
Daniel ROYER
2. Heinz LINDNER
3. Marco MEILINGER


Bundesliga 2014/15, 4. Runde

Saison 2014/2015 – 13. Spiel (Samstag, 9. August 2014, 16.30 Uhr):

Wiener NeustadtAustria Wien   2:2 (2:2)

55 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Mehr als enttäuschend endete auch das Gastspiel unserer Austria beim bis zu diesem Zeitpunkt punktelosen Tabellenletzten aus Wiener Neustadt, bei dem wir vor 3.340 Zuschauern zwar einen perfekten Start erwischten und durch die israelische Neuerwerbung Omer Damari nach nur neun Minuten erstmals in dieser Meisterschafts-Saison in Führung gehen konnten und in der Folge die klare Überlegenheit auch zu weiteren Toren hätte führen müssen, doch sorgte ein Abspielfehler von Torhüter Lindner nach einem Rückpass für den mehr als billigen Ausgleich (24.), mit dem die bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht vorhandenen Gastgeber wieder in das Spiel zurückfinden und wenig später sogar völlig überraschend auf 2:1 erhöhen konnten (30. Minute)! 
Da war der Ärger groß, obwohl wir vor dem Seitenwechsel in der 45. Minute nach einem billigen (aber völlig gerechtfertigten) Elfmeter nach Foul an Gorgon durch
Alexander Grünwald (glücklich im Elfmeter-Nachschuss) zwar noch den Ausgleich zum 2:2 fixieren konnten, doch waren wir nach der Pause nicht in der Lage, für weitere Tore zu sorgen, obwohl eigentlich alles versucht wurde und zum Schluss dann sogar drei Stürmer spielten, was aber nichts einbrachte und wir uns neuerlich mit nur einem mageren Punkt begnügen mussten, was unseren Ansprüchen aber nicht einmal annähernd entsprechen konnte und es schön langsam an der Zeit ist, dass wir endlich wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden, da es sonst wirklich noch sehr sehr unangenehm werden könnte, vor allem wenn es beim nun folgenden Auswärtsspiel in Graz und besonders dann beim Heim-Derby ebenfalls wieder nicht klappen sollte!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Jens Stryger Larsen, Christian Ramsebner, Manuel Ortlechner, Markus Suttner (40. Thomas Salamon); Mario Leitgeb, David De Paula; Alexander Gorgon (58. Ola Kamara), Alexander Grünwald (67. Martin Harrer), Marco Meilinger; Omer Damari.
Gelbe Karten: Gorgon (4., Foul), Leitgeb (25., Unsp.), Ortlechner (48., Foul)

Spieler des Tages
1. 
Omer DAMARI
2. David DE PAULA
3. Markus SUTTNER


Bundesliga 2014/15, 3. Runde

Saison 2014/2015 – 12. Spiel (Samstag, 2. August 2014, 19 Uhr):

Austria Wien – Altach   0:0

42 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Eigentlich war es die perfekte Auslosung, mit der unsere Austria in die neue Meisterschaft starten durfte und waren da für die ersten vier Runden gegen Grödig, Wolfsberg, Altach und Wiener Neustadt grundsätzlich vier Siege eingeplant, was normalerweise (auch ohne „überheblich“ zu sein) kein großes Problem hätte darstellen dürfen. Allerdings konnten diese Erwartung nicht einmal annähernd erfüllt werden und müssen wir uns nach drei Runden mit nur mageren zwei (statt den erwarteten neun) Punkten „zufrieden“ geben, sodass bereits nach nur kurzer Zeit die Aufregung wieder einmal groß ist und für zusätzliche Unruhe gesorgt wird, die gerade in dieser Situation nicht unbedingt notwendig wäre!
Dabei starteten unsere Veilchen vor 7.130 Zuschauer in der Generali Arena druckvoll in das Spiel gegen den Aufsteiger aus Altach, doch konnte diese Überlegenheit nicht in zählbare Erfolge umgesetzt werden, da vor dem Tor unsere Abschlussschwäche erneut zum Vorschein kam und nur zu hoffen bleibt, dass die israelische Neuerwerbung Omer Damari (der wegen der fehlenden Arbeitsbewilligung noch nicht eingesetzt werden durfte!) hier für Abhilfe sorgen kann, da die derzeitige Tor-Ausbeute von nur einem einzigen mageren Treffer nach drei Runden einer Austria mehr als unwürdig ist und es auch schön langsam an der Zeit wäre, endlich den ersten Sieg in dieser Meisterschafts-Saison feiern zu dürfen!
Jedenfalls führte unsere Unfähigkeit vor dem Tor zu dieser mehr als enttäuschenden Nullnummer, mit der wir nach nur drei Runden bereits einen Rückstand von sieben (!) Punkten auf Salzburg und Wolfsberg aufweisen und es bald zu einer klaren Steigerung (vor allem im Offensiv-Bereich) kommen muss, da sonst jegliche Hoffnung auf einen Spitzenplatz in dieser Meisterschaft rasch vorbei sein könnte!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Jens Stryger Larsen, Christian Ramsebner, Manuel Ortlechner, Markus Suttner; Mario Leitgeb, James Holland (54. Florian Mader); Alexander Gorgon (54. Daniel Royer), Alexander Grünwald (72. Martin Harrer), Marco Meilinger; Ola Kamara.
Gelbe Karten: Holland (37., Foul), Ramsebner (90., Foul)

Spieler des Tages
1. 
Jens Stryger LARSEN
2. Heinz LINDNER
3. Alexander GRÜNWALD


Bundesliga 2014/15, 2. Runde

Saison 2014/2015 – 11. Spiel (Samstag, 26. Juli 2014, 16.30 Uhr):

WolfsbergAustria Wien   4:0 (1:0)

43 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Mit einem eigentlich nicht für möglich gehaltenen 0:4 Debakel endete für unsere Austria das Gastspiel in Wolfsberg, bei dem für unsere Veilchen vor 5.000 Zuschauern in der Lavanttal-Arena alles schief lief, was nur schief laufen kann und wir bereits nach nur sechs Spielminuten einen Spieler weniger am Feld hatten, als bei einem Eckball für uns Neuzugang Vanche Shikov vom gegnerischen Verteidiger festgehalten wurde und er sich dann losreißen wollte, was der Schiedsrichter als Tätlichkeit (?) wertete und mit dem Ausschluss ahndete, sodass mit dieser mehr als harten Entscheidung bereits früh eine gewisse Vorentscheidung herbeigeführt wurde.
Wenig später war es dann auch ein Eckball, der in der 15. Minute zum 1:0 für den WAC führte, wobei in der Folge unsere Austria trotz Unterzahl das Spiel offen gestalten konnte, ohne aber in der Offensive groß in Erscheinung treten zu können. Als dann zum wohl ungünstigsten Zeitpunkt gleich nach dem Seitenwechsel nach einem neuerlichen Eckball die Gastgeber auf 2:0 erhöhen konnten (49.), war das Spiel so gut wie entschieden, wobei beide Tore, die noch folgen sollten, unverständlicherweise nach Eckbällen für uns (!) fielen und zunächst der rasche Konter nach unserem Eckball zu einem lächerlichen Elfmeter führte, da Heinz Lindner im Herauslaufen klar zuerst den Ball spielte und dann der Wolfsberg-Spieler über unseren Torhüter fiel, es zur großen Verwunderung aber diesen lächerlichen Elfmeter gab, der das 3:0 brachte (69. Minute), womit die endgültige Entscheidung gefallen war. Und in der Nachspielzeit war es abermals ein schneller Konter nach einem Eckball für uns, mit dem der Endstand zum 4:0 fixiert wurde (91.), womit dieses Spiel ausschließlich durch Eckbälle entschieden wurde (alle vier Tore sowie auch der Ausschluss fielen im Zusammenhang mit Eckbällen, wobei dabei aber drei Eckbälle für uns waren und nur zwei für den WAC!) und damit unser Saisonstart mit nur einem mageren Punkt aus den ersten beiden Runden leider total verpatzt wurde!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Jens Stryger Larsen, Vanche Shikov, Manuel Ortlechner, Markus Suttner; David De Paula, Mario Leitgeb, Alexander Grünwald (14. Christian Ramsebner); Alexander Gorgon (77. Florian Mader), Ole Kamara, Daniel Royer (53. Marco Meilinger).
Gelbe Karten: Ramsebner (59., Foul), Ortlechner (79., Foul)
Rote Karte: Shikov (6., Tätlichkeit - Sperre für ein Spiel)

Spieler des Tages
KEINE WERTUNG !!!


Bundesliga 2014/15, 1. Runde

Saison 2014/2015 – 10. Spiel (Sonntag, 20. Juli 2014, 16.30 Uhr):

Austria Wien – SV Grödig   1:1 (0:0)

52 Fotos von diesem Spiel in unserer Fotogalerie 

Zum Meisterschaftsauftakt mit dem Heimspiel gegen die „Europacup-Helden“ aus Grödig fanden bei extremen Sommertemperaturen doch immerhin 7.295 Zuschauer den Weg in die Generali Arena (statt ins kühlende Bad), die dann eine Härteschlacht miterlebten, bei der der Schiedsrichter zeitweise mehr als überfordert wirkte und man sich letztendlich mit einem doch eher mageren 1:1 Unentschieden zufrieden geben musste!
Trotz brütender Hitze wurde dabei kein „Sommerkick“ geboten und war es ein interessantes offenes Spiel, bei dem unseren Spielern das Bemühen anzusehen war, die Vorgaben von Trainer Gerald Baumgartner umzusetzen und druckvoll zu spielen, was aber leider nicht den gewünschten Erfolg brachte, obwohl die Möglichkeiten vorhanden waren, es aber noch an der Genauigkeit im Abschluss mangelte. 
Nach einer Unachtsamkeit unserer Abwehr konnten dann nach der Pause die Gäste aus Salzburg sogar mit 0:1 in Führung gehen (54. Minute), wobei in der Folge unsere Austria das Spiel klar bestimmte, sich gegen den Salzburger Abwehr-Beton zunächst aber kein taugliches Mittel fand, ehe dann in der Nachspielzeit der eingewechselte
Ola Kamara in der 93. Minute doch noch den längst fälligen und hoch verdienten 1:1 Ausgleich erzielen konnte (per Kopf nach einer Royer-Flanke), womit sich beide Teams mit diesem wohl doch gerechten Unentschieden zufrieden geben mussten!
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Jens Stryger Larsen, Christian Ramsebner, Manuel Ortlechner, Markus Suttner; Mario Leitgeb, David De Paula (50. Florian Mader); Alexander Gorgon, Alexander Grünwald (64. Ola Kamara), Daniel Royer; Roman Kienast (70. Marco Meilinger).
Gelbe Karten: De Paula (29.), Ramsebner (37.), Kienast (44.), Suttner (76.)

Spieler des Tages
1. 
Jens Stryger LARSEN
2. Daniel ROYER
3. Heinz LINDNER


ÖFB-Cup 2014/15, 1. Runde

Saison 2014/2015, 9. Spiel (Freitag, 11. Juli 2014, 20.30 Uhr):

Vienna – Austria Wien   0:6 (0:2)

Hohe Warte, 3.950 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (23.)
Martin Harrer; 0:2 (38.) Daniel Royer; 0:3 (53.) Daniel Royer; 0:4 (60.) Alexander Gorgon; 0:5 (70.) Roman Kienast; 0:6 (86.) Alexander Grünwald.
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Jens Stryger Larsen, Christian Ramsebner, Manuel Ortlechner, Markus Suttner; Mario Leitgeb, David De Paula (78. Florian Mader), Alexander Grünwald; Alexander Gorgon (63. Marco Meilinger), Daniel Royer (71. Roman Kienast), Martin Harrer.
Gelbe Karten: -

Spieler des Tages
1. 
Daniel ROYER
2. Jens Stryger LARSEN
3. Martin HARRER


V o r b e r e i t u n g s p i e l e / T r a i n i n g s l a g e r

Saison 2014/2015, 8. Spiel (Dienstag, 8. Juli 2014, 19.30 Uhr):

Austria Wien – PSV Eindhoven (NED)   1:2 (1:0)

Generali Arena, 5.871 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (34.)
Alexander Gorgon; 1:1 (57.); 1:2 (90.).
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Fabian Koch (60.
Petar Gluhakovic), Christian Ramsebner (46. Vance Shikov), Manuel Ortlechner (60. Philipp Koblischek), Markus Suttner (60. Thomas Salamon); Mario Leitgeb (60. Sebastian Wimmer), David De Paula (60. Florian Mader), Alexander Grünwald (60. Martin Harrer); Alexander Gorgon (60. Marco Meilinger), Daniel Royer (60. Jens Stryger Larsen), Ola Kamara (14. Roman Kienast).

 

Saison 2014/2015, 7. Spiel (Samstag, 5. Juli 2014, 15.30 Uhr):

LASK – Austria Wien   2:0 (0:0)

Autobahnstadion Meggenhofen, 1.000 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (55.); 2:0 (61.).
Mannschaftsaufstellung:
Tino Casali; Jens Stryger Larsen (46.
Fabian Koch), Christian Ramsebner (46. Vance Shikov), Manuel Ortlechner (65. Philipp Koblischek), Markus Suttner (46. Thomas Salamon); Mario Leitgeb (46. Florian Mader), Alexander Grünwald (65. Sascha Horvath), David De Paula (65. Sebastian Wimmer); Alexander Gorgon (46. Marco Meilinger), Daniel Royer (46. Gino Van Kessel), Ola Kamara (46. Roman Kienast).

 

Saison 2014/2015, 6. Spiel (Mittwoch, 2. Juli 2014, 17.30 Uhr):

Austria Wien – Dynamo Moskau (RUS)   2:3 (0:2)

Seeboden, 900 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (19.); 0.2 (30.); 1:2 (53.)
Markus Suttner; 2:2 (64.) Markus Suttner; 2:3 (79.).
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner; Fabian Koch (46.
Jens Stryger Larsen), Christian Ramsebner (78. Philipp Koblischek), Manuel Ortlechner (46. Vance Shikov), Thomas Salamon (46. Markus Suttner); Florian Mader (46. Mario Leitgeb), David De Paula (78. Sebastian Wimmer), Alexander Grünwald (78. Sascha Horvath); Marco Meilinger (59. Alexander Gorgon), Daniel Royer (46. Ola Kamara), Roman Kienast (46. Gino Van Kessel).

Saison 2014/2015, 5. Spiel (Sonntag, 29. Juni 2014, 15.30 Uhr):

ASK Voitsberg – Austria Wien   1:2 (0:1)

Voitsberg, 1.150 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (20.)
Alexander Grünwald; 1:1 (62.); 1:2 (86.) Ola Kamara.
Mannschaftsaufstellung:
1. Halbzeit: Tino Casali; Fabian Koch, Christian Ramsebner, Manuel Ortlechner, Markus Suttner; Mario Leitgeb, Alexander Grünwald, David De Paula; Alexander Gorgon, Daniel Royer, Roman Kienast. 
2. Halbzeit: Osman Hadzikic; Petar Gluhakovic, Christian Ramsebner, Philipp Koblischek, Thomas Salamon; Florian Mader, Martin Harrer, Marco Meilinger (67.
Sebastian Wimmer); Gino Van Kessel, Ola Kamara, Sascha Horvath.

Saison 2014/2015, 4. Spiel (Freitag, 27. Juni 2014, 18.30 Uhr):

Weinviertel-Auswahl – Austria Wien   0:17 (0:11)

Poysbrunn, 1.200 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (4.)
Roman Kienast; 0:2 (15.) Roman Kienast; 0:3 (16.) Roman Kienast; 0:4 (18.) Alexander Grünwald; 0:5 (24.) Ola Kamara; 0:6 (27.)
Ola Kamara; 0:7 (34.) Roman Kienast; 0:8 (35.) Marco Meilinger; 0:9 (39.) Marco Meilinger; 0:10 (44.) Ola Kamara; 0:11 (45.) Ola Kamara; 0:12 (53.) Roman Kienast; 0:13 (61.) Alexander Gorgon; 0:14 (69.) Martin Harrer; 0:15 (75.) Martin Harrer; 0:16 (77.) Fabian Koch; 0:17 (79.) Daniel Royer.
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner (46. Tino Casali); Petar Gluhakovic (57. Fabian Koch), Philipp Koblischek, Manuel Ortlechner (46. Christian Ramsebner), Thomas Salamon (57. Markus Suttner); Sebastian Wimmer (57. Mario Leitgeb), Florian Mader (57. David De Paula), Alexander Grünwald (46. Sascha Horvath; 68. Peter Michorl); Marco Meilinger (46. Alexander Gorgon), Roman Kienast (57. Martin Harrer), Ola Kamara (57. Daniel Royer).

 

Saison 2014/2015, 3. Spiel (Dienstag, 24. Juni 2014, 15 Uhr):

Austria Wien – SKN St. Pölten   6:0 (2:0)

Austria-Akademie, 300 Zuschauer.
Torfolge: 1:0 (19.)
Daniel Royer; 2:0 (33.)
Christian Ramsebner; 3:0 (49.) Alexander Gorgon; 4:0 (59.) David De Paula; 5:0 (67.) Philipp Koblischek; 6:0 (71.) Marco Meilinger.
Mannschaftsaufstellung:
Heinz Lindner (46. Osman Hadzikic); Fabian Koch (60. Jens Stryger Larsen), Christian Ramsebner, Manuel Ortlechner, Markus Suttner (60. Petar Gluhakovic); David De Paula (60. Philipp Koblischek), Mario Leitgeb (60. Sebastian Wimmer), Alexander Grünwald (60.
Thomas Salamon); Alexander Gorgon (60. Marco Meilinger), Martin Harrer (60. Roman Kienast), Daniel Royer (60. Marko Kvasina).

Saison 2014/2015, 2. Spiel (Donnerstag, 19. Juni 2014, 10.30 Uhr):

ASKÖ Riedlingsdorf – Austria Wien   0:10 (0:5)

Sportplatz Riedlingsdorf, 800 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (3.)
Martin Harrer; 0:2 (13.)
David De Paula; 0:3 (18.) David De Paula; 0:4 (24.) Daniel Royer; 0:5 (31.) Martin Harrer; 0:6 (46.) Martin Harrer; 0:7 (56.) Markus Suttner; 0:8 (60.) Alexander Gorgon; 0:9 (72.) Marco Meilinger; 0:10 (90.) Nihad Hadzikic.
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic (60. Dominik Krischke); Fabian Koch (46.
Petar Gluhakovic), Christian Ramsebner, Manuel Ortlechner (46. Philipp Koblischek), Thomas Salamon (46. Markus Suttner); Alexander Grünwald (55. Sebastian Wimmer), Mario Leitgeb (46. Florian Mader), David De Paula (38. Marco Meilinger); Alexander Gorgon (65. David Oberortner), Martin Harrer (69. Arnel Jakupovic), Daniel Royer (69. Nihad Hadzikic).

Saison 2014/2015, 1. Spiel (Freitag, 13. Juni 2014, 18 Uhr):

ASK Mannersdorf – Austria Wien   0:6 (0:3)

Sportanlage Mannersdorf, 1.000 Zuschauer.
Torfolge: 0:1 (12.)
Daniel Royer; 0.2 (15.)
David De Paula; 0:3 (41.) Daniel Royer; 0:4 (61.) Alexander Gorgon; 0:5 (62.) Ola Kamara; 0:6 (86.) Alexander Gorgon.
Mannschaftsaufstellung:
Osman Hadzikic; Fabian Koch, Sebastian Wimmer (46. Christian Ramsebner), Manuel Ortlechner (46. Philipp Koblischek), Thomas Salamon; Marco Meilinger (46. David Oberortner), Florian Mader (40. Mario Leitgeb), David De Paula (46. Alexander Grünwald); Martin Harrer (46. Alexander Gorgon), Roman Kienast (46. Philipp Hosiner), Daniel Royer (46. Ola Kamara).


 

  CounterService

Vielen Dank an unsere Besucher seit 22.2.1998!